Wäre klasse und für mich auch Kaufgrund.
Druckbare Version
Das ist doch mal sehr nett. Oder eher gesagt das Mindeste, was man erwarten könnte, wenn es nicht Square Enix wäre ^^ Wobei es tatsächlich sein kann, dass Sony kein Einzelspiel als HD-Neuauflage zugelassen hätte. Und wenn es bei X-2 die International + Last Mission Variante ist, umso besser!
Kaufen werde ich es aber so oder so nicht. X-2 fand ich nicht besonders gut, aus einer riesigen Ansammlung von Gründen. Kurz gesagt Story und Musik konnte man imho vergessen. Grafik war gut aber sehr viel recyclet, während die neu hinzugekommenen Bereiche, besonders bei den Dungeons, nicht die Qualität des Vorgängers erreichten. Das Gameplay war im Kern (Kampfsystem) zwar gelungen, aber bot zu wenig Abwechslung (Abilitysystem schränkt ein) und die vielen eher schwachen und/oder billig implementierten Minispiele haben mich meistens eher irritiert und genervt, zumal sie einen zu großen Anteil an der Spielzeit ausgemacht haben. Daher würde ich das Gameplay unterm Strich auch nur durchschnittlich bewerten, obwohl ich verstehen kann, warum es so viele für wahnsinnig gut halten. Aber ein Kampfsystem ist nicht alles. Ich empfand es eher als so eine Art Saving Grace oder last redeeming quality.
Eventuell hat sich SE informiert, wie sie das im Westen vermakrten können.
Die Einschränkung, dass in einer HD Remaster Fassung mindestens zwei Spiele sein müssen, gibt es nur von Sony Computer of America und Europe.
In Japan ist das Wurscht. ;)
Dual Audio wäre ja noch nett, aber so viel kann man wohl nicht verlangen. Y_Y
Wow, endlich mal Leute die die Qualität von X-2 zu würdigen wissen, ich hatte meine Hoffnungen schon fast aufgegeben.
Das Spiel geht in vielerlei Hinsicht in eine völlig andere Richtung als sein Vorgänger und das ist auch gut, denn sonst wäre dieser wohl nur ein lahmer Aufguss den man schon von genug Fortsetzungen kennt. Ich hätte es auch nicht gut gefunden es auf eine ähnliche Art wie FFX fortzusetzen obwohl die Story ja gegen Ende hin schon etwas tragisches hat.
Final Fantasy X-2 hat diese wunderbar offene Missionsstruktur, es hatte tonnenweise Geheimnisse, viele Minispiele - ergo viel Abwechslung - und ein hervorragendes Kampfsystem, welches am Jobsystem von 3 und 5 erinnert, nur dass die Jobs noch um einiges interessanter sind.
Einzig die Zielgruppe ist wohl unvorteilhaft gewählt worden, denn dieses Girly Gehabe ist sicherlich nicht gut aufgenommen worden von außerhalb, auch wenn das Spiel dadurch etwas Eigenes bekommt.
Final Fantasy X war für mich weitgehendst auf Linearität aufgebaut, hat allerdings so ziemlich alle Vorteile daraus ausgeschöpft die man ausschöpfen kann, was Pacing betrifft.
Final Fantasy X-2 kann man linear spielen, aber dann würde man wohl 90% des Spiels verpassen, anfangs habe ich nur die angezeigten Nebenaufgaben gemacht und war beim erneuten Durchlauf fasziniert wie viel in diesem Spiel noch steckt, gerade gegen Ende hin. Am Interesanntesten war es ja wie viele Zwischensequenzen einen völlig anderen Verlauf genommen haben, wenn man bestimmte Vorraussetzungen nicht erfüllt. (Ich fande diese ganze Nebengeschichte mit den den neuen Trainer der Besaids, mit Wakka und dem Kind und mit dem Sphäroid seines Bruder - bekomme ich heute noch Gänsehaut - absolute Spitze. Beim ersten Durchlauf fiel ihm kein Name für`s Kind ein, aber als er den Sphäroid seines Bruders gesehen hat...)
Noch dazu war die Stimmung von X eher depressiv, während die von X-2 in einer sichtlich fröhlicheren Welt angehaucht ist. Eigentlich die Anti-these zu Final Fantasy X finde aber beide grenzgenial.
Klar an X kommt es wohl nicht ran, das liegt vor Allem an der Story und den Protagonistinnen (obwohl ich ja bekennender Yuna Fan bin.), Aber gerade da ich so angetan vom 10. Teil bin und war, ist dieses Spiel mit seinem erneuten Ausflug nach Spira und all den bekannten Ortschaften und Charakteren, ein wahres Freudenfest.
Achja und der Soundtrack ist ein zweischneidiges Schwert. Diese ganzen Pop-Lieder sind auch nicht mein Fall, aber es gibt da dieses wunderschöne Klavierstück am Anfang. Memories of Lightwave oder so.
Und dazu noch die übelst geile Japanesen Musik im Kampf gegen Leblanc und ihre Schergen.
Es wurde bestätigt, dass es sich bei beiden Spielen um die International bzw. International & Last Mission handelt. Erscheinungstermin 2013 für die USA, Europahat noch keinen soweit ich gesehen habkriegt's auch dieses Jahr. Grafisch sieht't auch ganz gut aus, Charaktermodelle wurden geupgraded/angepasst.
http://www.finalfantasyxhd.com/image...450_before.jpg
http://www.finalfantasyxhd.com/image...x450_after.jpg
Die Webseite dazu funktioniert bei mir leider gerade nicht.
Weis man schon, ob auch Eternal Calm dabei sein wird?
Sieht gut aus.
Ich frage mich gerade, wie die Finger wohl aussehen werden. Das war bei den Charaktermodellen in FFX, die für ihre Zeit und eigentlich auch im Vergleich zu späteren PS2-Spielen echt gut aussahen, wohl noch die größte Schwäche.
Nicht mehr so schlimm
http://i.imgur.com/br90L5D.jpg
Ein HD Remake von einem der ersten PS2 Spiele wird letzten Endes also der Grund dafür sein, dass ich mir eine PS3 zulege... :D Freu mich auf jeden Fall wahnsinnig endlich mal die International Version zu spielen, bzw. Dark Aeons bei normaler Geschwindigkeit zu bekämpfen.
Am 25. März soll wohl noch ein erster, richtiger Trailer erscheinen. :)
Edit:
Sieht ja schon deutlich besser aus.
http://www.abload.de/img/ff105puhc.png
http://www.abload.de/img/ljnoctio9ojk.jpg
Lulu's Brüste in HD. Das sieht doch jeder gerne :D
Wow, neue Modelle und merklich verbesserte Texturen und evtl. wie bei Kingdom Hearts neu aufgenommener OST, dazu noch X-2: Ich brauche die Collection sofort. Bezeichnet mich gehyped.
Sie sind zwar spät dran, aber bei den Collections gibt sich SE echt Mühe.
Jetzt nur noch FFXII in HD und ich wäre fast glücklich.
Hätte auch gerne noch 7-9 in HD, aber das ist ja aufgrund der vorgerenderten Hintergründe problematisch, die müssten ja alle neu gezeichnet werden :/
Bei FFXII wär ich sofort SOLD. X und X-2 sehen defintiv gut remastered aus, mich haben beide Spiele aber nich wirklich umgehauen, daher verzicht ich wohl auf die Collection.
KH 1.5 HD Remix werd ich mir aber tausendprozentig holen und sofern 2.5 evtl. wirklich Birth By Sleep drauf haben wird das gleich doppelt!
Ich hoffe dass sie bei FFX /X-2 dual Audio adden.
Weiß man da schon, was sich auf der JP Disc befinden wird?
Bei KH 1.5 hat man ja auch in der JP Version dual Audio.
Ich bin doch überrascht, wie gut die HD-Screenshots von FF X aussehen. Da ich ein Teil des Problems bin, werde ich mir Final Fantasy X|X-2 HD Remaster definitiv kaufen, gerade weil ich mit Teil X doch recht viel Spaß hatte und X-2 mich auch gut unterhalten hat.^^
Der erste Trailer ist nun doch schon etwas früher erschienen als erwartet. :)
Leider ist der Trailer recht...armselig. xD
Und zeigt auch keine FFX-2 Szenen... ich hoffe dennoch auf eine dual Audio Sprachausgabe. Die englische Sprachausgabe war meiner Meinung nach fast die schlechteste vertonung, die SE jemals hingelegt hat (nicht dass die japanische besser wäre, aber dann würden die dt. Untertitel wenigstens Sinn machen ^^).
Man sieht ja nicht wahnsinnig viel und immer wenn ich Tidus' "Listen to my story" höre, muss ich zwangsweise an das Review von Spoony denken.
"No, fuck you, fuck your story, it sucks!"
Es wäre schön wenn Sie bei der Neuauflage dann auch bei einem Charaktermodell pro Figur bleiben und nicht ständig - wie noch die PS2 Version - zwischen Low-Poly/High-Poly Versionen wechseln, je nach Spielsituation bzw. Zwischensequenz.
Wäre wünschenswert, glaube ich persönlich aber leider nicht dran. Ich denke mit schaudern an die Englische Synchro zurück:Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Unterm Strich hasse ich mich schon jetzt dafür daß ich mir zumindest den "ersten" Teil der beiden HD-Versionen kaufen werde, dabei weiß ich ganz genau daß FFX für mich der Anfang vom Ende meiner Liebe zum Franchise war. Das Wissen daß FFXII nicht als Schritt in die richtige Richtung gedient hat sondern man wieder zur Schablone von FFX zurück gekehrt ist macht es eigentlich nur schlimmer. Aber irgendwo ist da immer noch diese kleine Stimme im Hinterkopf die mir einreden will daß man mit genügend zeitlichem Abstand eine andere Perspektive auf das Spiel gewinnt. Aber ganz ehrlich: Ain't gonna happen. Kaufen werde ich es trotzdem... :rolleyes:
Ich weiß nicht was "Ihr alle™" an dem Typ findet. Lux hat mir das "Review" - and I'm using the term loosely - auch neulich aufs Auge gedrückt, und bei diesem hysterisch-überdrehten Laientheater krieg ich Hirnblutungen.Zitat:
Zitat von Akito
Ich verstehe nach all den Jahren immer noch nicht, was manche an der Syncho in dieser Szene so schlimm finden. o:
Die Szene soll so sein. Die japanische Syncho macht da auch nichts anderes:
http://www.youtube.com/watch?v=ik4JI4D7rZQ
Irgendwo im menschlichen Hirn befindet sich ein Knubbel dessen einzige Aufgabe es ist eine Abwehr-Reaktion (Ekel/Übelkeit/Gänsehaut/Ohnmacht/etc) zu verursachen wenn irgend etwas ganz ganz schlimm ist. Gib mir mal die Kontaktdaten wo Du Dir das Ding hast rausschneiden lassen, irgendwann werd ich darauf zurück kommen. Das Leben muss schön sein, so ganz unbedarft und schmerzfrei. ;) :D
Ich bekomme echt das Gefühl, viele haben diese Szene nicht verstanden. :'(
Doch, verstanden haben die Szene wohl die meisten. Aber Intention und Ausführung liegen hier - zumindest nach meinem persönlichen Empfinden - meilenweit auseinander.
Es kommt gerade in Spielen so oft vor, dass ein schlecht gespieltes Lachen in einer Szene vorkommt, wo wirklich gelacht werden soll und es einfach schrecklich unrealistisch klingt. In Final Fantasy X wurde ausnahmsweise mal ein schlecht gespieltes Lachen verlangt, und wir haben eins bekommen. Auf Englisch und auf Japanisch. Dazu noch eines, das Tidus' Persönlichkeit noch hervorragend widerspiegelt, weil es so hemmungslos und laut ist. Ist wohl wirklich Geschmackssache, aber ich finde die Synchro in der Szene hervorragend.
Wie hättest du es dir denn anders/besser vorgestellt?
Die Lachszene an sich war schon ein bisschen, tja - ich würde nicht unbedingt das Wort schlecht benutzen, sondern eher ... awkward? Ich mag sie auch nicht besonders, wobei ich durchaus verstehe, wie sie gemeint war. Trotzdem kann man das der englischen Synchro absolut nicht ankreiden, wie Narcissu bereits sagte, die japanische hört sich genauso peinlich an. Ich persönlich fand die englische Synchronisation insgesamt aber doch sehr gelungen. Tidus' Stimme konnte stellenweise nervig sein und der Synchronsprecher von Seymour hat die Bedrohlichkeit des Charakters komplett zerstört (wobei hier auch das Design ne Rolle gespielt hat - mal ernsthaft, Seymour war kein schlechter Bösewicht, aber dieses Design macht ihn ziemlich kaputt) - die restliche Cast jedoch war gut.
Ja, und zu Spoony braucht man glaube ich nichts zu sagen. Seine Reviews sind sehr unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Er hängt sich zu oft an absolut unbedeutende Kleinigkeiten auf und behandelt die Spiele allgemein sehr unfair.
Für einen kurzen Moment hätte ich gedacht du könntest den Tidus-Hass nicht verstehen, crisis averted.
Spoonys "leicht" hysterisch und übertriebene Art ist halt nicht für jeden, das ist klar. Ich finde ihn amüsant nicht weil ich immer seine Meinung vertrete sondern weil er öfter Sachen anspricht/nitpickt, die mir nie aufgefallen sind aber irgendwie legitime Fragen aufwerfen, wenn man einmal drüber nachdenkt. Und manchmal findet man sich (als Gamer) in ihm wieder. Auch oder vielleicht weil wenn er so ein Erbsenzähler ist.
@Narcissu & Loki
Ja, was Ihr schreibt ist durchaus - in der Theorie - einleuchtend. Ich sage ja auch daß das vom Verständnis her bei mir so angekommen ist. Eine vorsätzlich schlecht gespielte Szene in einer ansonsten guten Synchro kann man als Stilmittel werten. Ich fand aber insgesamt einen Großteil der Sprecher (Ausnahmen: Auron, Lulu und zT Wakka) von der Klangfarbe unpassend besetzt und in der reinen Sprecherleistung dürftig bis grenzdebil. Und dann hat man plötzlich eine grausige Szene in einer auch sonst grausigen Perfomance. Sozusagen als "icing on the cake".
EDIT:
@Akito:
Nur daß wir uns verstehen: mich nervt am Spoony-Kasperl nicht der Inhalt, sondern die Form. Ähnlich wie bei Doug Walker - dessen Reviews durchaus smart geschrieben sind - kann ich dieses affektierte Gekreische und das schlechte "Schauspiel" nicht ab.
Natürlich tut er das. Er weiß das auch und es ist Absicht. Spoony versucht nicht die Spiele objektiv zu betrachten sondern erzählt von seinen Eindrücken und Gefühlen, die er während des Spiels hatte. Dass das subjektiv ist, ist klar, aber es ist ja auch nicht so, als würde er seine Eindrücke nicht ausreichend begründen. Selbst wenn ich nicht seiner Meinung bin, so kann ich sie doch immer nachvollziehen.
Nicht die Szene ist schlecht gespielt/synchronisiert. Es sind die ingame-Charaktere, die in dem Moment genau so agieren, wie wir es auch zu sehen bekommen. Warum tun sie das wohl? Mir scheint, die Szene ist immer noch nicht ganz verstanden worden ^^''
Kann es vielleicht sein daß Du Dich um der Diskussion Willen absichtlich ein wenig begriffsstutzig stellst? ;)
Nochmal: Die beabsichtige Wirkung, daß die besagte Szene platt/hölzern/verkrampft ist weil das zur Charakterisierung beitragen soll - also die Personen "ingame" sich in dem Moment so verhalten - greift einfach nicht wenn nach meiner persönlichen subjektiven Meinung™ (nahezu) alle anderen Dialoge im Spiel ebenfalls platt/hölzern/verkrampft sind.
Das ist dann in seiner Gesamtwirkung nicht mehr Teil des Storytelling sondern Ergebnis der Fehlbesetzung der Sprecher. Wie soll denn da auch eine Bindung an die Figuren oder Immersion in die Geschichte oder die Spielwelt stattfinden wenn ich den Großteil des Casts bereits nach wenigen Sätzen am liebsten die nächste Klippe runter schleudern möchte (und gleich noch einen ordentlich dimensionierten Hinkelstein hinterschmeißen, nur zur Sicherheit)?
Alle Angaben sind übrigens streng IMHO. Mir ist klar daß Synchros immer eine höchst subjektive Angelegenheit sind. Es ist nur so daß das Spiel mal im O-Ton bessere Chancen hätte vielleicht doch noch ein wenig Akzeptanz bei mir zu finden. Und das ist ja schlußendlich der Grund warum ich mich des Titels überhaupt nochmal annehmen will. Eine englische Neusynchro von der Qualität eines FFXII wäre für mich auch in Ordnung, nur da das ganze ja letztlich ein schneller Cashgrab mit Minimalaufwand & -Kosten sein soll stehen die Chancen dafür noch schlechter als daß SE wenigstens den japanischen Ton mit drauf packt.
Nein.
Meinem Empfinden nach soll die Szene gar nicht platt/hölzern/verkrampft sein. Ich sehe hier einen Unterschied, wie wir beide die Szene aufgefasst haben. Ich will deine Interpretation aber auch nicht kritisieren, das ist in der Tat ein IMHO. ^^
Und ich will dir auch darin nicht widersprechen, dass die englische Synchro allgemein auch nicht so gut ist ;)
Mal abgesehen davon daß ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mehr in der Lage wäre für eine tiefgehende Diskussion über die Feinheiten der Geschichte, weil es einfach zu lange her ist und nicht mehr viel von dem was ich ohnehin als "Meh!" empfand hängengeblieben ist, so muß ich doch mal anmerken: Du eierst ganz schön vage rum, redest mehrfach von "Deiner Interpretation" ohne mal zu erwähnen was genau denn Deine interpretation eigentlich ist. :D
Dann sind wir ja im - für mich - entscheidenden Kernpunkt einer Meinung. SquareEnix, get your shit together! Im Zeitalter der heutigen Speichermedien sollte das ja wohl eigentlich ein Non-Thema sein, eine japanische Tonspur auf ein Spiel zu packen das eine teilweise sehr japanophile Käuferschaft hat von der bereits viele ihr Mißfallen an der altbekannten Synchro deutlich gemacht haben. Da SE ihre Titel weltweit selbst publishen (oder irre ich da etwa?) sollten zusätzliche Lizenzkosten für den O-Ton doch eigentlich kein Problem sein.
Ah die Lachszene find ich zwar eprsönlich schlimm genug, aber die war im JP schon zum Fremdschämen. ;D
Viel schlimmer finde ich Yunas furchtbare Stimme, die absolut nervig klingt.
Und ich mag Tidus JP Synchronsprecher, ist ja der gleiche wie Ichigo aus Bleach. ^_^b Irgendwie find ich die JP auch Homogener.
Zumal es wie gesagt wieder keinen Sinn macht, wenn keine neue Übersetzung gemacht wird, dass die Subs wieder so krass von den Voiceovern abweichen. Dann lieber JP Voice Overs mit Dt. subs. ^^
Das blöde ist für mich, dass ich manchmal die originalen Dialoge besser geschrieben finde, aber zum Teil auch die Englischen. Von daher würde mir immer ein Teil fehlen, auch wenn JP Dub + DE Subs konsistenter wäre als EN Dub + DE Subs. Gibt wirklich ein paar gute Beispiele für wirklich gute Veränderungen der englischen Version. Teilweise wurde auch der Sinn verändert („I love you“, seriously?), was natürlich nicht wünschenswert ist, aber in den positiven Fällen sind in den englischen Dialogen ein paar subtile oder auch offensichtliche Emotionen enthalten, die sprachlich im Original nicht so schön sind.
Deshalb bin ich eigentlich immer noch ganz zufrieden mit zwei verschiedenen Fassungen zugleich. Im Zweifelsfall, wenn man die englische Fassung mag, kann man ja zumindest bei den Cutscenes die Untertitel abstellen.
Was, echt? Kannst du mir Beispiele nennen, weil mir ist das irgendwie bis jetzt nie aufgefallen. o.o Denn dann würde ich beim nächsten Mal mehr drauf achten. Okay, ich weiß so viel, dass die gerenderten Sequenzen halt bessere Qualität hatten und die es in der Remaster-Version offensichtlich wieder gibt.
http://i.minus.com/ibovOAt0Ig6VEo.jpg
Ingame vs. Cutscene.
Fand ich bei Tidus auch bei näherem betrachten sehr offensichtlich:
Battle Model (auf die gesichtsdetails achten - PS2)
http://image.com.com/gamespot/images..._screen019.jpg
Cutscene (FFX PS2)
http://www.finalfantasyxhd.com/image...450_before.jpg
( PS3 Remastered)
http://www.finalfantasyxhd.com/image...x450_after.jpg
ist das ein fake?^^
noch ein paar vergleiche (oben PS2 unten HD remake)
http://i.imgur.com/GkKtlee.jpg
http://i.imgur.com/otq3N0v.jpg
Weil jemand meinte auf dem PCSX2 Emulator siehts besser aus als im HD remake:
HD Remake - Man beachte das Muster und die Texturen auf Wakas/Lulus Kleidung, und auf das Gras im hintergrund
http://www.abload.de/img/ljnoctio9ojk.jpg
PCSXE - Emulator - viel grobere texturen
http://www.abload.de/img/ff105puhc.png
mehr HD screenshots:
http://i.imgur.com/jluKlDl.jpg
http://i.imgur.com/jFrLUBF.jpg
http://i.imgur.com/fWMtUuI.jpg
http://i.imgur.com/K5wEKoc.jpg
http://i.imgur.com/smlJzQc.png
/Edit hmm.. ich hätte mal die vorherige seite bzw. die rpg2 homepage lesen sollen, zwecks der screenshots^^
trailer gibts heute am 25.03. zu sehen: >>hier<<
Das ist dir echt nicht aufgefallen!? xD
Oh man, das hätte ich gerne bei manchen Spielen. Ich fand das in FFX so verdammt Extrem.
Das es Lowres und Highres Polymodelle gibt ist ja seit PS2 Zeiten normal, nur war es halt nie so extrem wie bei FFX und X-2.
@ Tonkra Nein das ist kein Fake. ;)
Schön zu sehen, dass Seymour's Ausschnitt, auch in HD und nach all den Jahren, immernoch genauso komisch aussieht. :D
Mehrere Modelle finde ich auch nicht wirklich schlimm.
Für jeden Einsatzgebiet gibt es unterschiedlich detailierte Modelle.
Bei Zwischensequenzen achtet man mehr auf die Bilder. Da sind detailierte Modelle besser. Oftmals verwendet man auch den Trick, dass man die Zwischensequenzen als Videos rendert, wenn die Hardware zu schwach, um die Modelle in Echtzeit zu rendern. Bei Kämpfen hingegen achtet man mehr auf die Geschehnisse. Da sind die Details nicht so wichtig. Weniger detailierte Modelle haben hier dann auch den Vorteil, dass mit den freien Ressourcen mehr Effekte darstellen kann. Dies wird auch übrigens bei Filmen so gemacht, um die Kompression zu optimieren. Bei ruhigeren Szenen wird mehr Bandbreite zu verfügung gestellt, um Details besser darstellen zu können. Bei Actionszenen weniger Bandbreite, da das Auge sowieso den vollen Detailumfang nicht mitbekommt.
Texturen, die weiter weg sind, werden ja auch nicht im vollen Detailumfang angezeigt, sondern Versionen mit geringerer Auflösung, was einmal den Moiré-Effekt minimiert und die Performance verbessert.
ja schon, aber bei FFX wurden eben auch bei Cutscenes manchmal die Highres und die Lowres benutzt oder munter kombiniert und das reißt dann eben extrem raus.
CGI als Cutscenes tarnen geht übrigens auch auf keine kuhhaut und Gott sei dank hat SE nach FFXIII mächtig dazugelernt. ;)
Ein nichtssagender neuer Trailer, der die grafischen neuerungen nicht wirklich zeigt.. ist aber eher nen psvita trailer wie es scheint :
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7KqQc48pR4M#!
Wie wärs, wenn du die Beiträge vor dir zumindest mal überfliegst?
Kann mich jemand dann aufklären, was der Unterschied zwischen dem "Remaster Debut Trailer" und dem "Ankündigungstrailer" ist, außer, dass sie ein paar andere Szenen zeigen?
Der Aufbau des Trailers ist doch identisch. Wieso dann einen zweiten?
Das eine Video, ist einfach nur eine geleakte Version. Die sind inhaltlich doch genau 1:1 O_o
Ich bin selbst überrascht wie gut mit das alles bisher gefällt. Das Spiel an sich, die Kombination X/X-2 für PS3, die HD Überarbeitung, das generelle Design. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich mit Ni No Kuni gerade wieder meine Liebe für JRPGs (wieder)entdeckt hab, aber auf X/X-2 in HD habe ich derbst Bock. X mochte ich damals schon, X-2 habe ich nie gespielt. Und da ein "neues" gutes Final Fantasy seit Jahre auf sich warten lässt: gekauft! :D
Instant buy! xDZitat:
Japanische Sprachausgabe wird in beiden Spiele vorhanden sein.
Quelle? :eek:
Oder nur Wunschtraum?
Anscheinend Info aus der neuen Famitsu (siehe u.a. gamefront) die Scans dazu werden bald folgen denke ich.
Eine japanische Sprachausgabe ist übrigens nur für die japanische (internationale) Version angekündigt (die ja sonst auf Englisch war). Das ist also noch kein Garant dafür, dass wir auch hier eine japanische Sprachausgabe bekommen. Wünschenswert wäre es natürlich, und es erscheint mir auch nicht unrealistisch.
Oh man, wenn ich sowas schon höre könnte ich rot (oder grün ^^) anlaufen:
Was machen die Japaner denn...!?Zitat:
There's also the fact that we don't have all of the data from the original development project left.
Schon interessant. Da ja eigentlich so ziemlich jede Firma en Archiv besitzt und seit der Digitalisierung von allem, werden in vielen Fällen auch digitale Archive angelegt und ich kenne viele Firmen die ne "mindestens 10 Jahre archivieren" Regel haben und bei digitalen Daten sollte ja eigentlich nie en Bedürfnis bestehen die überhaupt jemals zu löschen xD
Die hat Sakaguchi bestimmt alle mitgehen lassen als er gegangen ist. ;)
Ich fand die Geschichte zu Dragon Quest VII für den 3DS interessant. Die alten Unterlagen waren alle nur in physischer Form vorhanden, und anscheinend hat es fast ein Jahr gedauert, die über tausend Dokumente/Ordner zu digitalisieren.
Ich dachte das ist bekannt. Bis weit in die PS2 Zeiten hat man selbst bei großen japanischen Publishern teilweise keine Archivierung bzw. Versionskontrollsysteme benutzt. Selbst bei Square war es zu PS1 Zeiten bei einigen Titeln so schlimm, dass direkt nach dem japanischen Launch der Code/einige Teile des Spiels verschwunden sind und man deshalb zu dem Spiel keine Lokalisation machen konnte.
Zu dem Thema gibt es ein sehr gutes Interview mit dem damaligen Übersetzer bei Square oder auch Podcast Besuche von solchen Leuten, z.b. bei 8-4 play. (Ich kann aber keine konkrete Episoden nennen) Da wird das immer mal wieder zur Sprache gebracht.
Gerade in der Software-Entwicklung werden selbst heute noch viele Dinge auf Papier niedergeschrieben, weil das schneller geht.
Z.B. lassen sich Diagramme per Hand viel schneller skizzieren.
Spieleentwicklung ist auch mehr eine AdHoc-Arbeit. Da wird sich nicht großartig hingesetzt und geplant. Entscheidungen trifft man sofort. Für mich ist das eher ein Wunder, dass es überhaupt nennenswerte Dokumentationen gab. In den Entwickler-Studios, die ich kenne, wird so gut, wie nichts dokumentiert.
In Korea gabs doch vor einem Jahr mal den Fall, dass die Entwicklung eines fast fertigen MMORPGs eingestellt werden musste, da die Festplatte des Servers, auf dem der Quellcode lag, defekt ging.
Die haben ohne Archivierung und Versionskontrollsysteme im Quellcode gebastelt. Nicht mal eine lokale Kopie vom Code haben die Mitarbeiter gemacht.
Zumindest Dragon Quest VII wurde sehr ausführlich dokumentiert. Mit allen Dialogen (vermutlich in mehreren Versionen) und vielen, vielen Szenario-Büchern.Zitat:
Zitat von Whiz-zarD
Aber da es schon zu SNES-Zeiten die ersten Remakes der Serie gab, waren sich die Entwickler vermutlich auch im Klaren, wie sinnvoll so eine Dokumentierung bei späterer Wiederverwendung sein kann.
Kann ich von der Arbeitsweise her irgendwo auch nachvollziehen. Aber in jedem halbwegs "vernünftigen" Unternehmen die in den Umsatzbereichen arbeiten werden schriftliche Dokumentationen im Regelfall zumindest eingescannt um sie digital zu archivieren.
Ich arbeite selber in nem Unternehmen dass im Milliardenbereich Umsatz generiert, wenn ich nich so gut wie jeden Schriftverkehr, jeden Arbeitsschritt zumindest an irgend nem Punkt "plausibel" ablege und jemand nach Monaten, oder Jahren darauf zurückgreifen kann, und es kommt raus dass ich das versäumt habe, dann bin ich am Ende der Arsch und ich kann einfach nich verstehen, wie man als Geschäftsführer solche allgemein nachvollziehbaren Maßnahmen einfach nich ergreift.
Wenn man die Ablage und Archivierung zeitnah erledigt, reden wir hier auch nich von unzumutbaren Arbeitsaufwand. Ich nehm mir in der Regel die erste halbe Stunde in der Früh, oder kurz bevor ich Schluss mach eben die Zeit und "ordne" alles zurecht, sonst hab ich irgendwann ja gar keinen Überblick mehr. Da wunderts mich auch nicht mehr dass denen ihre Entwicklungskosten explodieren, wenn sie im Grunde gar keine Möglichkeit haben dass große Ganze in Kurzform zu überblicken...
QuelleZitat:
Sticking with Final Fantasy X-2, despite the announcement that the International content from the sequel will be included in Final Fantasy X|X-2 HD Remaster, producer Yoshinori Kitase is still considering whether or not to include the Last Mission portion of the International version of X-2.
Ja bei Dokumenten bzw. analogen Daten kann ich das auch noch verstehen, aber ich rede hier von Game Code, Final/Master Art, Sound etc. also Sachen, die schon digital vorhanden sind. Es kann gut sein, dass die auf einer HDD oder CD in einer Kiste im Keller bei SE vor sich hin verstauben, aber solange keiner weiß wo die sind können die genau so gut nicht existieren. Irgendwann muss der Keller sauber gemacht werden und wenn das die Putzkolonne erledigt, kann dann passieren, dass dann wirklich alles weg ist. Naja ist eigentlich sehr traurig, aber man kann nichts dagegen machen.
In den meisten Software-Unternehmen, wie Squareenix sieht das aber anders aus ;)
Das Problem ist, dass Dokumentationen für Spiele oftmals sich nicht lohnen und nur Geld verpulvern.
Spiele werden produziert, ein bisschen supportet und dann ins Archiv gepackt und nie wieder angeschaut, bis vielleicht mal irgendeiner auf die Idee kommt, das Ding mal auszugraben, um ein Remake zu produzieren. Oftmals bringen die Dokumentationen aber nichts mehr, weil sie auf veraltete Techniken basieren, und man des dann schon besser kann. Das einzig sinnvolle, was man an Spielen Dokumentieren könnte, wäre die Story und Elemente zur Spielmechanik.
Wie gesagt, Spieleentwicklung ist mehr eine Adhoc-Arbeit. Du hast auch mit so vielen Dingen gleichzeitig zu tun, sodass dir einfach die Zeit fehlt, etwas sinnvoll zu dokumentieren, und wenn du mal Zeit hast, weißt du nicht mehr, was du getan hast.
Genau das wird doch insbesondere in der japanischen Entwicklung getan. Spielmechaniken werden von den Plannern erst als Dokument meistens mit selbst gezeichneten Bildern oder sehr genauen Erklärungen erstellt (sieht einem Storyboard teilweise recht ähnlich), dann wird das den Programmierern etc. übergeben, die das dann implementieren. (ich weiß hier aber nicht wie sie mit der Archivierung dieser Dokumente umgehen. Ich denke mal je nach Spiel unterschiedlich.)
Bei Story wird das denke ich auch gerne getan (zumindest bei RPGs), da diese auch immer mal wieder zum Verkauf angeboten werden. Da kursiert ja z.b. das Bild von den super dicken Schinken, die die Legend of Heroes Trails in the Sky Trilogie Story bilden.
FF X-2 HD eventuell ohne Last Mission?
BUMMS! Kauflust um 99% gesunken!
Idioten machen da noch faxen.
Oh SE immer noch nichts dazu gelernt:
http://www.vgleaks.com/possible-dlc-...-xx-2-remakes/Zitat:
Zitat von vgleaks
Wie dämmlich muss man sein um Content zurück zu halten und ihn als DLC zu verkaufen, wenn jeder weiß, dass er ursprünglich im Spiel war.
Und dann sinds wieder die sich millionenfach verkaufenden Eidos Titel, die ja SE in den Ruin treiben ^^
Ich find's auch lächerlich. Wenn sie dafür das normale Spiel 10€ günstiger gemacht hätten, wäre das eine Option für Leute gewesen, die an dem Bonuscontent kein Interesse haben, aber so wie Square es anscheinend machen will ist es einfach nur die perfekte Demonstration davon, wie Download Content verkommen kann und zweckentfremdet wird.
Eine andere Frage ist, warum überhaupt Final Fantasy X International da mit Dollarpreisen aufgeführt wird. War die nichtjapanische Version nicht ohnehin schon die internationale?
Würde mich nicht wundern, wenn Last Mission außerhalb Japans nicht verfügbar wäre, weil man ja Übersetzungen anfertigen müsste ...
Dann wären aber die Dollarpreisangaben merkwürdig.
Falls das jetzt wirklich mehr als ein Gerücht sein sollte.