ungefähr so wie Dennis?^.^
http://www.npshare.de/files/36/4166/sense.jpg
Druckbare Version
ungefähr so wie Dennis?^.^
http://www.npshare.de/files/36/4166/sense.jpg
OHHH lieber Prophetdurcherleuchte uns mit deinem Wissen :o
ich glaub ich sollte mal wirklich meinen Stammbaum überprüfen o_O"Zitat:
Aber me Kind, das Leben ist so hart zu mir. Es will, dass ich mein Abi mache und morgen auch noch zur Schule gehe. Das bedeutet, dass ihr euch gedulden müsst. Die Sig wird bald verschwinden, so wie wir alle irgendwann.... :D
Aber nun gut, ich lasse dich gehen, lerne, erweitere deinen Horizont und beglücke uns schließlich mit deinem Wissen ! :p
viel Spaß @school und guten HungerZitat:
Ich hab jetzt hunger und muss Haare waschen und bla bla für Schule vorbereiten. Also sage ich jetzt schonmal Gute Nacht und tinkewinke. *mit weißem Taschentuch, welches bestickt ist, winkt*
...und lass das mit dem Taschentuch, das ist ja wohl sowas von out :o
:p
Der soll mich führen und nicht kommen ^w^
Ich wusste doch, dass Princess Aiu eine Hexe ist. Da sieht man schon irgendwie am Avatar. Ich frage mich nur, wo die ganzen Sigs geblieben sind, die sie ausgeknipst hat.
Ich komme mir irgendwie verfolgt vor... http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/ninja.gif
War schon schlimm genug, dass mich am Samstag in der Kombe ein wildfremdes Mädel ansprach und gemeint hat, dass sie vor kurzem auf meiner Seite im VZ gewesen wär. Da war ich auch mit Mantel und Hut unterwegs. Wenn mich wildfremde Leute erst mal mit Trial ansprechen, mache ich mir aber langsam Sorgen... :D
ich bin keine hexe. ich bin ein rapper und komme aus ner stark bösen gegend und ich schlage mich oft!
alta!
äh, ich meine: alte!
oder vielleicht bin ich doch schwarzmagie-mäßig unterwegs, wer weiß. ich kann immerhin Bier-Voodoo
Do not fuck with Voodoo :o
...das ist der Wahrheit *lol
Gute Nacht @all ,zwar etwas schade, dass es nur so wenig gebannte gab, aber so wurde zumindest nicht so viel geflucht :p
ach ja und entbannt hazz doch bitte http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
So grüetzi libi comunity, i bi grad heim chome und mer isch grad scheiss langwilig also ha i mer gdacht i schrieb molle öpis i e sprach die fascht kei sau verstöht. Das macht mer halt wen ma öpis auferksamkit brucht. Kekse für alle \o/
ey bruce is untouchable. ich hasse heidi klum, aber er hat bei mir echtn stein im brett. der typ ist die krone der schöpfung aller homosexualität UND der unterhaltung in personalunion. ich liebe ihn - drama drama drama!
ich glaub ich bastel mir auch gleich n bruce darnell-ava-sig-set. ist doch geil für den wiedereinstieg :D
http://www.youtube.com/watch?v=4sWkTepFrKA
http://www.youtube.com/watch?v=Q_lxAx8iza4
Zwei Videos, an die ich immer wieder denken muss ;)
NICHT die NATO! ;)
wer hats erfunden...? :D boah weckt sehnsüchte. nicht nach spliffy oder so, aber nach dem rest vom schützenfest. seraph und du und sceddar und rick irgendwie ganz besonders ._.
HAHAHA an der stelle wo artax und ich total breit aufm boden liegen muss ich immer wieder fast schreien vor lachen :D das is so endstufe gewesen. ODER WO ER DEN STUHL WIRFT HAHA :D:D:D mann ey ich will wieder n ct wo ich saufen und pöbeln und mit euch bekloppten abrocken kann. einmal noch, mindestens. allerminimalstens einmal noch. mindestens kaliber dortmund, gerne auch kaliber kassel #4 oder bremen #6 :D
anm.: diese videos werfen ein VÖLLIG FALSCHES LICHT AUF MICH :D eigentlich bin ich mister nice guy. oder mister breit guy, eins von beiden :D
und wo ist das mel & eiz-air-video?
edit: HAHAHA GARAK :D:D:D:D NEEEEIIIN NACKIIIISCH!!!
Die anderen Videos findest du alle in meinem YouTube-Acc. Auch Garak & Steel Air oder "Nicht die NATO" :D
yeah tight. guck ich gleich mal durch.
btw.: tropic thunder wird der überknallerhammerfilm 2008. der trailer alleine! robert downey jr. als schwarzer hahaha :D das wird "galaxy quest" im dschungel, und ichsteh jetzt schon drauf.
auf der website vom film kann man im downloads-bereich so chice avatare kriegen wie ich grade von mister jack black ^_^
Guten Morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da?
Habt ihr auch so gut geschlafen? Na dann ist ja alles klar.
Komisch... seit Gosslar habe ich diesen Text im Ohr... oô
Egal, jedenfalls erstmal guten Morgen.
Ich hab' jetzt schon - mal wieder - keine Lust auf Berufsschule; auch wenn die Zeiten verdammt entspannt sind und ich mal ausschlafen kann, im Gegensatz zur Arbeit. Aber wenn ich heute daran denke, Organisation und Geschäftsprozesse 3 Stunden lang zu haben... ich geh' hops x__X
Egal, dafür ist heue Bergfest.
Schönen Tag noch
So, einen wunderschönen guten Morgen... wobei ich gerade sehe, dass das gute Wetter bei uns gestern wohl in der Tat nur ein kleiner Aprilscherz von oben war. Ach egal, letzter Tag vor den schriftlichen Prüfungen, da muss man es sich einfach nochmal gut gehen lassen.
Hmmm... Sollte ich nicht langsam mal ein wenig Panik schieben, weil ich de facto Nada für das Abi getan habe, ausser einigen wenigen Übungsstunden Mathe in den Ferien? Irgendwie... Nö!
Falls hier außer MacShady und DFYX noch andere BW-Abiturienten aus diesem Jahrgang sein sollten, die ich noch nicht kenne, die aber hier mitlesen: Glück auf, Genossen! ^_^
Knie nieder, Gewürm und leck mir die Signatur ab! }:)
Wobei ich vorsichtig mit dem Terminus "Führe uns!" wäre. Ist ein bisschen negativ behaftet, nachdem der letzte dem man das zugerufen hat, auch an der Übernahme der Welt gescheitert ist. Sag lieber "Leite uns!", oder noch besser "Weise uns den Weg!". Dann bin ich entweder der große Leiter oder der große Wegweiser. :p
Hallo QFRAT, einen schönen Frühnachmittag wünsche ich euch.
Nun ist endlich 2. April und die Scherze haben mittlerweile ihr Ende gefunden.
Sag mal Viddy, gehts dir gut? Deine Sterne haben sich verabschiedet und dein Avatar rauscht so. :(
Auch ich bin wieder im Lande, nach meiner doch so langen Abwesenheit.
Ich glaube nicht, dass Viddy kaputt ist. Vielleicht hat man ihm den Strom abgeschaltet bzw. den Stecker rausgezogen, denn Viddy's Avatar erinnert mich an meinen Fernsehr.
Rofl'd.
Btw. Durch meine prophetischen Kräfte kann ich vorhersehen, welche Wohnung was für Wasserrohre hat und wie weit der Abstand vom Rohr unter der Straße bis zum Wasserzähler beträgt.
Einzige Bedingung:
Die Wohnung muss in Berlin Mitte, Berlin Friedrichshain, Berlin Wedding, Berlin Kreuzberg, Berlin Tierpark und Berlin Prenzlauer Berg sein. >:0
Muhaha, pass auf Viddy, wenn ich allen deine dunkelsten Geheimnisse verrate, zb. wann das Rohr unter deinem Haus gebaut wurde http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_071.gif
Ansonsten wars wieder ein Scheißtag. ;_;
mäh
gerade durch strömenden Hagel 700 meter nach hause gegangen - ohne regenschirm.
Und nun am Zeiteinteilen für nächste Woche, denn: FR Mathe schulaufgabe, DO Sozireferat, DO Lateinreferat, MI Englisch Schulaufgabe, MI Lateinmassenabfrage Wortschatz... Nebenbei darf ich natürlich noch für die exengefährdeten Fächer wie Chemie und Geschichte lernen.
Apropo Exen: heute in der 6. Stunde (!) Lateinex geschrieben >.< Aber ich kanns ja.... -_-
Nebenbei ist die Quersumme des heutigen Datums 16. Schonmal aufgefallen?
Das kann natürlich auch sein.Zitat:
Zitat von Fantasy Fighter
Oder seine Antenne ist kaputt.
(Wo bleiben eigentlich die Aufnahmen von deiner Band?)
Soll ich dir ein Handtuch geben? Frisch gewaschen.Zitat:
Zitat von Tii-chan
mäh
gerade durch strömenden Hagel 700 meter nach hause gegangen - ohne regenschirm.
Da hast du dir aber viel vorgenommen. Vergiss nicht, dass ich auch noch auf deinem Stundenplan stehen muss.Zitat:
Zitat von Tii-chan
Und nun am Zeiteinteilen für nächste Woche, denn: FR Mathe schulaufgabe, DO Sozireferat, DO Lateinreferat, MI Englisch Schulaufgabe, MI Lateinmassenabfrage Wortschatz... Nebenbei darf ich natürlich noch für die exengefährdeten Fächer wie Chemie und Geschichte lernen.
arigato gozaimasu ^.^
Für dich brauch ich keinen Stundenplan. Für haZZ ist immer ZeitZitat:
Da hast du dir aber viel vorgenommen. Vergiss nicht, dass ich auch noch auf deinem Stundenplan stehen muss.
Es werden wohl nicht so dringende Bedürfnisse zurück stecken müssen, wie zb schlafen, was bedeutet.... ja, was bedeutet es eigentlich? ^w^
haZZ ist nicht mehr gebannt, viddy-TV ist verrauscht, lilly ist uninvited... april april der tut was er will
lol ?
ich hoff ihr seid noch in Scherzlaune,
andernfalls würd ich gern ne Erklärung hören o_O
Das ist wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl, mich auch zu deiner Freundesliste zu adden. :)
Okay, hau raus. Wohnung ist in Berlin Kreuzberg. :)Zitat:
Btw. Durch meine prophetischen Kräfte kann ich vorhersehen, welche Wohnung was für Wasserrohre hat und wie weit der Abstand vom Rohr unter der Straße bis zum Wasserzähler beträgt.
Einzige Bedingung:
Die Wohnung muss in Berlin Mitte, Berlin Friedrichshain, Berlin Wedding, Berlin Kreuzberg, Berlin Tierpark und Berlin Prenzlauer Berg sein. >:0
Vielleicht will Last.Fm auch dein Freund sein? http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Und was hat das jetzt mit Lillys grauen Sternen zu tun?Zitat:
man kann gold in den dreck ziehen, es bepissen, bespucken und drauf scheissen: es bleibt gold
Moment!
Warum hat Lilly graue Sterne? O_o
Muhar, Schulfrei, Schulfrei... weil ab morgen schriftliche Prüfungen! D'oh!
@ Byder - Deine Sonnenbrille ist aber blau. Meine ist Rot! Rot ist true, viel truer als Manowar und Ronald Pofalla zusammen!
Na warte, Junge, das bedeutet Krieg! BLÖCKFLÖTENMETAL IST KRIEG! >:(
Ah so ein Quack, die ist ja gar nicht gebannt. Ich steig da nicht mehr so ganz durch, sorry. Uninvited interessant. :p
Und Vögelchen, mach mal bitte deine Sig aus. ;)
Da bist du nicht der einzige. ;)Zitat:
wegen sig: ich krieg noch ne krise hier immer wieder vergess ichs
Meine Sig habe ich schon seit einiger Zeit freiwillig, da ewige Ausknipsen mach ich nicht durch.
Den Rang "uninvited" hatte Lilly übrigens schon vor den grauen Sternen, ab 10.000 Beiträgen ist es möglich seinen eigenen Rang zu wählen...
*völlig verwirrt in die landschaft guckt*
sei nicht verwirrt. das ist deutschland :D
ich bin ein viel zu guter idiot.
heute bin ich eine stunde zu spät in die arbeit gekommen, weil ich den bus verpasst habe. wollte gerade zum bus gehen, da hab ich gesehen, das 2 rießige kröten im kellerschacht bei uns hocken und der regen ständig draufknallt und sich das kleine loch füllt.
natürlich den kellerschacht aufgemacht, die vicher mit ner zeitung rausgeholt , ausgesetzt und den bus verpasst
kann kein viech verrecken lassen ^^
Morgen um 08:00 Uhr Deutschabi.
BÄMM!
Angst. ;_;
Ich rate zu einem guten Baldriantee um morgen fit zu sein, dürfte deine utter sicher irgendwo haben. ^_^
Und wenn du damit noch nicht fit bist, gibts ja noch immer andere Formen der Koffeinzufuhr, ich für meinen Teil bin da schon mit einem Liter Energydrinks auf alle Eventualitäten vorbereitet. :D
@Christan & Alex: Love you, thx. ^_^ <3
@Tobias: Pah, ich werde bewusst auf jegliches Doping verzichten, wer professionell ist, schafft das auch so. :D
Gute Nacht allerseits!
Klar schaffst Du das. Is nur Abi :D
Ein Thread für gnadenloses Herumgelabere nehme ich an? Sehr schön. ^^
Erstmal hallo @all und auch gleich alles Gute und viel Glück an Shadow Snake für die Abitursprüfung. So schwer kann das doch nicht werden oder? ;) Spätestens bei der Prüfung selbst bist du angstfrei, denn da konzentriert man sich viel zu sehr auf die Aufgabe. Davor...ja davor musst du natürlich die Angst durchhalten. Völlig angstfrei zu sein kann man glaube ich bei keinem Abituranten erwarten...
Ich bin schon wieder dahin, schaue aber später nocheinmal vorbei. Es wäre schön, hier ein paar nette Leute kennen zu lernen. :) Bis dann, sayonara~
Seit 2001 dabei und keine Ahnung, was der QFRAT ist? Wo hast Du denn die letzten Jahre gesteckt? :D
Sig aus! ~Blank
Ich war vor kurzem in meiner ehemaligen Heimatstadt. Ich bin durch die Einkaufszone gegangen und habe dabei gezählt, wieviele Handyshops ich finde. Es ergab sich die Zahl von 12 Handyshops auf einer Strecke von einem halben Kilometer.
Das finde ich ziemlich paranormal.
Schau dich doch einfach mal ein wenig um. Im QFrat treibt sich die Elite der User rum. Das wären dann die Verrückten, die Spammer, die sinnlos +1'er, die Märtyrer und noch viele mehr.Zitat:
Zitat von Periculum
Wofür steht denn nun eigentlich QFRAT?
Das erinnert mich an die ganze Klingeltonwerbung aus dem Fernsehn. Das ist meiner Meinung nach ein ziemlich guter Vergleich. Aber mit den "Internetcafe's" ist es das gleich. Die gibt es auch an jeder Straßenecke.Zitat:
Zitat von gas
Ich war vor kurzem in meiner ehemaligen Heimatstadt. Ich bin durch die Einkaufszone gegangen und habe dabei gezählt, wieviele Handyshops ich finde. Es ergab sich die Zahl von 12 Handyshops auf einer Strecke von einem halben Kilometer.
Das finde ich ziemlich paranormal.
*in diesem Moment Snake, Trial und DFYX viel Erfolg für's Deutsch-Abi wünscht* Ihr macht das schon!
Ansonsten: Guten Morgen QFRAT! Ich bin mal gespannt, was der Tag heute bringt. Das Wetter zumindest verheißt schon mal nichts gutes. :\
Guten Morgen Leute
Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, sommerliche Temperaturen, Fensterplatz. Was will man mehr? (Okey, wenn ich diese Woche Ferien genommen hätte wärs noch besser, aber never mind).
Heute wär perfekt für eine Skatertour. Aber nein, ich muss zu 'ner Mitschülerin nach Hause, um unsere AE fertig zu machen. Nur blöd haben die beiden andern sich noch nicht entschieden, welches Auto wir nehmen, deswegen konnte ich gestern nur die Nutzwertanalyse machen. Den Liquiditätsplan und die morphologische Analyse stehen noch an (weil man die nur mit einem Auto machen kann) und wir müssen das dämliche Teil am Dienstag abgeben x_x
Naja, nicht mein Problem..
und btw. @ Alle, die heute Abi- oder andere Prüfungen haben: Ich drück euch die Daumen :)
*weiter arbeit*
Grauer Himmel, Nieselregen, Arschkalt, Fensterplatz. Was will man mehr? Ach, ja, dicken Kopf habe ich vergessen. :\Zitat:
Zitat von Fallen Angel
Gut, daß ich keinen Urlaub habe. ;)
*So, auch weiterarbeitet*
Hier draußen ist es recht sonnig, aber es schweben einige Wolken am Himmel. Ich versuche meinen freien Tag so gut es geht zu genießen, habe aber Schmerzen beim Atmen. Eine Lungenentzündung könnte ich jetzt überhaupt nicht gebrauchen... :(
bei mir war's während der prüfung (okay ich hatte auch keinen plan von dem müll den ich da schrieb :D)
mein geheimtipp: geh' so oft wie es geht auf klo. in den vier stunden die du schreibst minimum dreimal. die klo-atmosphäre beruhigt ungemein (zumindest mich, aber ich bin auch nicht ganz dicht. von daher...), du bist alleine, nur vier wände um dich rum. perfekt zum nachdenken UND du kannst druck abbauen. was will man mehr?
@leon: HAHAHA ich hab erst klöten gelesen :D:D:D "ich musste noch zwei klöten retten!" HAHAHA die vorstellung alleine :D
So siehts bei mir auch aus. Bis auf den dicken Kopf, zum Glück. Gegen ein paar Tage Urlaub hätte ich trotzdem nichts einzuwenden ;)
Naja, ich hoffe darauf, dass es Ende des Monats oder im Mai mal ein paar schöne Tage gibt, wo ich mir frei nehmen kann. Hatte ich zumindest vor, den bis Juli ist es irgendwie doch noch verdammt lang. Und ich hatte außer einen Tag an Karneval das letzte Mal Anfang Januar Urlaub (und da auch nur eine Woche).
@Periculum: Schmerzen beim atmen? Das klingt aber irgendwie gar nicht gut ._. Das solltest du besser mal nicht auf die Leichte Schulter nehmen und zum Arzt gehen, bevor wirklich was ernstes draus wird.
*weiter nach was sucht was sie noch zu erledigen hat*
Ich könnte es Dir sagen, aber danach müßte ich Dich töten.
Ernsthaft: das ist eines der am besten behütetsten Geheimnisse des gesamten Forums. Das kriegst Du nicht so einfach raus … ;)
Vier Stunden? Wir haben sechs Stunden geschrieben …
Allerdings kann ich den Klo-Tip nur so unterschreiben. Das ist wirklich relativ beruhigend und eine gute Abwechslung zur Prüfungsatmosphäre, auch wenn das einige vermutlich nicht nachvollziehen werden können. :D
Auch für den Herren von der Anti-Sig-Aus-Front gilt hier noch besagte Regel, solange nicht das letzte Schiff versenkt ist. ~Blank
Vielen Dank für die Fürsorge. In den letzten Stunden haben die Schmerzen abgenommen, ich trinke auch literweise heissen Tee. Mal sehen wie es nachmittags aussieht, falls es schlimmer wird werde ich zum Arzt gehen. :\
Ich verstehe...auf freundliches Bitten hörst du nicht. Bei jemandem wie dir muss ich wohl einen ganz anderen Ton anschlagen!!Zitat:
Zitat von Alphashark
Biiiiiiiiiiiittebittebitte sags mir ich fleh dich an biiiiiitte! *aufKnienrumrutsch* :D :D
Naja was solls, ich werde schon herausfinden was die Abkürzung bedeuten soll...irgendwie, irgendwo, irgendwann. ;)
@Abituranten: Es würde mich interessieren wie es bei euch lief?
Sig bitte aus. ~Aiu
Menno, gerade Finger verbrannt, als ich die blöde Pizza aus dem Ofen holen wollte... aua ...:(
@ ABI Leutz
Ich muss auch bald ran. Am 23.4. Ist schon ziemlich bald....*auch Angst hat*
Hoffentlich liefs bei denen dies heute hatten gut. ;)
schon wer von den ABI-Leuten wieder da? wenn ja wie liefs?
bin da auch sehr gespannt drauf auch wenn ich noch ein jahr vor mir hab. meine einzige freude am abi wird vermutlich die tatsache das ich kein mathe schreiben muss.
Wetter im schönen Thüringen ist furchtbar. Nur Regen und graue wolken. menno
Wie es nun lief, kann ich erst mit Sicherheit sagen, wenn ich weiß welche Note ich für das Teil bekommen habe. :D
Insgesamt aber doch recht gut, habe mich sofort auf die Erörterung gestürzt und sofern keiner der drei Korrektoren gerade einen schlechten Tag hat oder sich durch meine Argumente auf den Schlips getreten fühlt, dürfte es auch ziemlich gut weitergehen.
Jaja, die gute alte Abizeit. Einfach wild geraten und dennoch alle Klausuren gut hingekriegt. :p
Aber spätestens, wenn man studiert, interessiert sich kein Schwein mehr für dein Abi.
Ja, ist leider so. Das Abi-Zeugniss ist eventuell für den Numerus Clausus an den Unis wichtig, aber besonderen Belang hats eigentlich für nichts. Das ist irgendwie total dämlich! 13 Jahre harte Arbeit und dann in der Arbeit "Vergesst alles, was ihr in der Schule gelernt habt!" Naja.
Draußen ist ein totales Sauwetter. Genau das Wetter, was ich am wenigsten mag. Bewölkt, leicht regnerisch, matschig. Urgh.
*kopfkratz* ich bin in der Schule noch nie auf Klo gewesen.
Unsere Schule ist da btw etwas seltsam, in der Englischklausur heute (lief ziemlich mäßig...) hieß es plötzlich, der Lehrer muss aufschreiben, wer wann auf Klo geht, weil's da vor den Ferien irgendwelche Vorfälle gegeben hätte O_o
Ich würd's ja auf unseren Geschichtskurs schieben, da hat irgendwann mal vor 'ner Klausur Lösungen auf dem Klo versteckt, und dann mussten plötzlich innerhalb von 20 Minuten zwei Drittel des Kurses auf Klo (das war echt schlimm, sobald jemand wieder da war, ist der nächste aufgestanden und gegangen), aber das ist mehrere Monate her.
...Abi kommt bei mir leider erst nächsten Jahr. Und ich bin irgendwie froh, dass das später niemanden mehr interessiert, ich will mir nicht mit meinen schlechten Noten in so wichtigen Fächern wie Kunst und Religion meine Zukunft verhageln.
407 :O
Naja, ich muss ja so ziemlich alles einbringen, inkl. 2 Halbjahren Religion :|
Ne, dazu hätte ich in Klasse 9 Altgriechisch wählen müssen. Und ganz so dumm, wie ich aussehe, bin ich glücklicherweise nicht ^^Zitat:
Es sei denn, du ziehst Theologie als Studiumsfach in Erwägung... ;P
Mein lieber Blank, wir habens fast geschafft.Zitat:
Auch für den Herren von der Anti-Sig-Aus-Front gilt hier noch besagte Regel, solange nicht das letzte Schiff versenkt ist. ~Blank
Nur noch ein kleines Einserschiffchen kreist in dem weiten Schiffsfriedhof, der einmal die gesamte Flotte des Staffs war. Noch versteckt sich dieses kleine Schifflein, aber ich vertraue darauf, dass wir es finden werden, auch wenn wir noch große Verluste einstecken müssen.
Mit freundlichen Grüßen,
der von Dennis ernannte "Inividiousi"
Für die ASF! http://npshare.de/files/36/3947/avatar-192.gif
Das wird ja immer schlimmer. Aber über Geldsorgen sollte Herr Raven nicht klagen können.Zitat:
Zitat von Byder
Schwarze Seelen tanzt
Travajente http://www.multimediaxis.de/images/s.../hell_yeah.gif
Du wirst das schon schaffen. Viel Erfolg.Zitat:
Zitat von Invidious
Nur noch ein kleines Einserschiffchen kreist in dem weiten Schiffsfriedhof, der einmal die gesamte Flotte des Staffs war. Noch versteckt sich dieses kleine Schifflein, aber ich vertraue darauf, dass wir es finden werden, auch wenn wir noch große Verluste einstecken müssen.