Zitat:
Dass Xan wohl einer dieser "Magiespezialisten" ist, habe ich mir dann irgendwann gedacht, als ich feststellte, dass auch andere Zauber mit Merkmal "Hervorrufung" nicht eingelesen werden können, aber woran erkenne ich so etwas? Bei Xzar war die Klassenbezeichnung ja noch "Nekromant", aber die von Xan ist da so allgemein, dass ich erstmal keinen Magiespezialisten dahinter vermutet hätte.
Da ich ja wie gesagt kein Handbuch habe, wäre es hilfreich, wenn jemand einfach mal die verschiedenen Magieschulen samt Gegensätzen und wenn möglich Titeln der jeweiligen Spezialisten auflisten könnte, sonst werde ich da noch verrückt.
Schule - Spezialist - Verbotene Schule
Zitat:
Bei Klerikerzaubern gibt es ja auch verschiedene "Zykel" - was haben die denn für eine Bedeutung? Und durch was bestimmt sich, welche Zauber ein Druide bzw. Priester beim Stufenaufstieg erhält - ist das etwa auch zufällig?
Bestimmte Gottheiten gewähren einem Priester nur Zauber ihrer Zyklen. Die Meeresgöttin Umberlee würde z.B. Wasserzauber des höchsten Grades, aber nur Heilzauber bis zum dritten Grad gewähren. Aber das hat aber nur in einigen Mods eine Bedeutung.