Hier wurde ja ziemlich oft besonders BoF: DQ genannt und die Legaia Reihe.
Hm - ich kann nicht behaupten das sie irgendwie schlecht sind, natürlich ist Teil V von BoF vom Inhalt her gesehen meiner Meinung nach schon schwächer als alle anderen Teile, aber das ist bei einem Dungeon RPG wohl so.
Ansonsten was der Schwierigkeitsgrad da angeht, sicher da muss man sich ein bisschen dran gewöhnen - aber es ist auch u.a. beabsichtigt das man 2-3 mal das Spiel von neuem starten muss, dafür sind die Funktionen da eingebaut worden, das man mit den Sachen die man bis zuletzt hatte wieder am Anfang nutzen kann - das erleichtert es dann immer Stück für Stück mehr. Es ist meiner Meinung nach fast unmöglich, das Spiel mit dem allerersten Versuch bis zum Ende zu bekommen.
Anreiz bietet aber dafür auch das je nachdem wie weit man gekommen ist, auch neue Szenen freigeschaltet werden, die einem auch noch das letzte bisschen an Infos geben, zum Beispiel erfährt man dann auch Sachen, die Ryu eigentlich selber gar nicht mitbekommt.
Das mit dem D-Counter ist so eine Sache, aber wenn man erstmal ein paar Male sich durchgeackert hat, dann weiss man wo man es einsetzt und wo man lieber aufspart. Im Übrigen habe ich noch ein Save Game am letzten Spielstand vor den letzten Endgegnern und mein Counter ist genau 12,1 % :).
Ausserdem gibts am Ende ein klasse Showdown. ( fand ich zumindest )
Bei der Legaia Serie - na ja Teil 1 war grafisch nicht der Hit, aber mich hat dieses Art System interessiert mit der man mit Kombinationen dann Moves auslösen konnte, die wirklich nicht schlecht ausgesehen haben ( auch bei Teil 2 ), die Musik war eigentlich in Ordnung - bei Teil 2 finde ich das man noch hätte etwas mehr draus machen können von der Story her gesehen - aber ich schätze mal ich habe auch nicht in irgendeiner Form Erwartungen gehabt, vielleicht liegt es halt daran.
Hmm...Hass-Spiele habe ich auch nicht wirklich - es muss schon dermassen total unspielbar sein das ich das in die Richtung bewerte.
Allerdings muss ich anmerken, das ich mit Spielen wie Jade Cocoon, Shadow Madness und Dragon Warrior ( oder Quest? ) VII nicht so meine Freude hatte.
Auch bezüglich FF X-2 scheiden sich bei mir die Geister, was da an Inhalt zusammengewürfelt wurde.