Zitat:
Zitat von Darnoc
@SenseOne: Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass das Gelabber von Master irgendwie objektiv ist, oder? *Entsetzt sein* So einen bodenlosen Blödsinn habe ich noch nie gesehen. Und ich kann dir versichern, ich habe bereits eine grosse Menge an Blödsinn gesehen.
...war das wieder eine deiner bewiesenen wahrheiten?
Zitat:
Aber zurück auf deine Frage zu kommen, wegen meinen objektiven Argumenten. Alles, was ich gesagt habe, kann man herausfinden, wenn man ein wenig mit offenen Augen durchs Leben geht. Falls jemand mit Scheuklappen rumläuft, ist das nicht meine Schuld.
...tjoa, du siehst deine ja nicht, weil sie alles abdunkeln ...du stehst alleine im wald und sagst, du fühlst die wiese am gras unter dir, ohne auf den gadanken zu kommen, ein paar schritte zu laufen
Zitat:
Gut, das reicht dir sicher nicht. Aber ich kann einfach nicht hunderte von Stunden von Material rekapitulieren, das ich studiert, gelesen und beobachtet habe und die meine Aussagen immer und immer wieder bestätigt haben. Wie gesagt, das Leben beweist meine Worte voll und ganz. Du musst nur das Leben ein wenig betrachten.
...meine antwort: du liegst ganz falsch ...dut, das reicht dir sicher nicht ...aber ich kann einfach nicht hunderte von stunden von material rekapitulieren, das ich studiert, gelesen und beobachtet habe und die meine Aussagen immer und immer wieder bestätigt haben... wie gesagt: das leben beweist meine worte voll und ganz ...du musst nur das leben ein wenig betrachten ;) *wink mit dem zaunpfahl*
Zitat:
Bist du mit mir einverstanden, dass die westliche Welt überall in der Welt Mist gebaut hat und immer noch Mist baut? Ich hoffe schon, denn ansonsten müsstest du ja wirklich in einer Höhle leben.
...und die restliche welt ist unschuldig wie maria an einem kalten tag? ...nicht die westliche welt baut mist, alle bauen mist ...du glaubst doch nicht etwa, nur weil uns von afrika lediglich spendenaufrufbilder gezeigt werden, ist da kein holz im feuer? ...oder die "braven" asiaten? ...mist wird einfach überall gemacht, ist doch "logisch" ;)
Zitat:
wären eigentlich alle Menschen schuld, da man alles miteinander verbinden kann. Aber das ist natürlich Blödsinn, wie du sicher auch einsiehst.
*hust* ...schau mal da:
Zitat:
Zitat von darny
Ja, jeder einzelne von uns ist schuldig.
...weiter:
Zitat:
Die gesamte Volkswirtschaft geht durchschnittlich (im Normalfall) stetig aufwärts, doch dies in vermehrten und verminderten Massen. Es gibt Zeiten, wo die Wirtschaft rasch vorangeht, in anderen Zeiten weniger, sie stagniert. Dies hängt direkt mit dem Wirtschaftskreislauf zusammen. Fall 1 führt zu einem Wirtschaftsboom, Fall 2 zu einer Wirtschaftsstagnation.
...da hast du aber sehr schlecht in der schule aufgepasst, denn ewiger aufschwung mit kurzen pausen ist definitiv nicht das, was wir unter wirtschaftszyklus verstehen ...es gibt da noch die gute alte rezession (gerne auch mal zeitpunkt für einen krieg oder eine cdu wahl) ...stagnation ist da noch wunderbar gegen, aber ihr folgt nahezu zwangsläufig erstmal ein abschwung ...um dein tolles nike-beispiel zu nehmen: alle haben nike schuhe >> stagnation, weil einstellung der neuproduktion >> abschwung, weil entlassung (wer behält schon seine leute, wenn er nur die hälfte braucht)
...herje, jetzt habe ich mich auf dein niveau harabgelassen ...naja, dann kannst du das ja jetzt als "beweis" ansehen, baby ;)
Zitat:
Aber immer im Bewusstsein halten, das sind Modelle, die vereinfacht sind und die nicht eins zu eins auf die Realität übertragen werden können.
...dann fang hier auch garnicht erst mit solchem kram an, denn es gehört nicht zum thema ...mit der schuld hast du angefangen
Zitat:
Ich habe einmal den Satz geschrieben "Der Kunde bestimmt die Höhe des Salärs". Diesen Satz sollte man nun nachvollziehen können. Kauft der Kunde, erhöht sich der Lohn. Kauft er nicht, senkt er sich oder wächst langsamer.
...das ist in unserer zeit schön längst nicht mehr gültig ;) (aber du hast ja selbst gesagt, dass es komplizierter ist ...aber dann fange doch nicht erst mit sowas an)
Zitat:
Wie ich bereits gesagt habe, mit dem Kunden steht und fällt die Volkswirtschaft.
...aha, alle macht dem volke? lernt ihr das in der schweiz? (schade, dass zareen nicht da ist)
Zitat:
Ein Beweis für diese Modelle war der 11. September. Die Angst der Kunden führte zu Verlusten bei den Fluggesellschaften, die Angst wirkte sich sogar auf die gesamte Wirtschaft aus, die Wirtschaft brach rasch in sich ein, weil die Kunden eher sparten als ihr Geld ausgaben.
...deine unglaublich scharfe beobachtungsgabe sollte dir gezeigt haben, dass die wirtschaft schon vorher "zurückgegangen" ist
Zitat:
Das kam dann natürlich zurück auf die Kunden, Arbeitlosigkeit steigt an, Löhne steigen nicht... Und schon sind wir in der Spirale abwärts, Fall 2 ist eingetreten.
...ich glaube, du überfliegst deine bücher nur ;)
Zitat:
Gut, jetzt wo alle hoffentlich diesen kleinen Exkurs in Volkswirtschaft verstanden haben, können wir fortfahren mit unserer Grundfrage: Wer ist nun wirklich schuld?
...ganau, endlich
Zitat:
Die Wirtschaft hängt vom Kunden ab, wie ich vorher hoffentlich zur Genüge bewiesen habe.
...du hast nichts bewiesen ...ein beweis ist, wenn ich behaupte (soweit kommst du ja schonmal), dass ich einen stein an die wand werfen kann und es danach auch tue
Zitat:
Wenn nun also die westliche Wirtschaft dem Rest der Welt schadet, so ist demnach auch der Kunde der westlichen Welt schuld daran.
...hoppala, deine beweise sind abhängig von himmelsrichtungen? ...funktioniert die wirtschaft denn in Japan anders als in den bösen U.S.A.?
Zitat:
Ausbeutung der dritten Welt wäre nicht nötig, wenn wir nicht darauf drängen würden mit unserem Verlangen nach günstigeren Preisen, höheren Löhnen und mehr Produkten (und einigen anderen Forderungen).
...ergo: dein berühmter "fall 2" ist für dich genau das, was du willst? ...schonmal daran gedacht, dass es nicht so einfach ist?
Zitat:
Ich hoffe, dass auch hier den meisten Leuten genug Beispiele für den Missbrauch der Globalisierung bekannt sind und werde deshalb nicht näher darauf eingehen.
...danke, dass du uns das ersparst :p
Zitat:
Nun, wer ist hier schuld an diesem Missbrauch? Die Konzerne, welche die Misere vorantreiben, handeln im Namen ihres besten Kunden: der westlichen Welt. Wir kaufen mehr Produkte als alle anderen, wir sind der Goldesel sozusagen. Wieso werden Rohstoffe zu Spottpreisen in afrikanischen Ländern abgebaut? Weil dadurch Produktionskosten gespart werden, natürlich. Man nehme noch eine Prise Geldgier der entsprechenden Manager hinzu und schon hast du ein Szenario derAusbeutung. Natürlich wäre es zu einfach, den Managern die Schuld zu geben. Es kommen noch viele andere Kosten auf die Firma zu, bevor sie das fertige Produkt in den Laden stellen kann. Mithilfe dieser ausbeuterischer Massnahmen ist es den Konzernen möglich, wenigstens etwas Gewinn zu machen.
...zwischen dem und dem:
Zitat:
Also sind schlussendlich wir wieder schuld daran, wir mit unseren Forderungen und Wünschen.
liegt ein weiter weg ;)
...so, jetzt kommt's:
Zitat:
Ich übertrage nicht Vorstellungen, ich rede hier die Wahrheit. Du willst also Beweise haben, gut, ich gebe sie dir. Logische, vernünftige, echte, nachweisbare Beweise.
ok, ich zähle mit:
Zitat:
Erstens Mal hast du falsch gelesen. Ich habe gesagt, nichts ist relativ, wenn du allwissend bist. Das ist eine ganz klare Bedingung und die ist auch nachvollziehbar. Wenn du alles weisst, dann gibt es für dich keine Unklarheiten mehr. Relativität entsteht durch Unklarheit, nicht weil sie wirklich existieren würde.
...wenn ich alles weiß, ist ein luftballon gegenüber einem stein nicht mehr relativ groß und gegenüber einem haus nicht mehr relativ klein? :D (jaja, albern und so, macht aber spaß :p )
Zitat:
Logik ist das absolute Instrument, um Wahrheit herauszufinden, da stimmst du mir sicherlich überein. Kann ich etwas logisch beweisen (mit echter Logik, nicht Pseudo-Logik), dann ist es wahr.
...naja, wenn du jetzt noch erkennen würdest, das es bei dir eben diese pseudo logik ist, wären wir ein gutes stückchen weiter
Zitat:
Logik funktioniert aber auf der Basis absoluter Bestimmungen. Entweder ist eine gewisse Aussage falsch oder sie ist richtig. 0 oder 1. Oder, und das ist die einzige dritte Möglichkeit, ich kann wegen mangelnden Daten zu keinem gültigen Resultat kommen.
...richtige aussage ...aber kein beweis, weil ohne zusammenhang zu deiner oder meiner schuld
Zitat:
Das Phänomen der Relativität entsteht dadurch, dass uns Daten fehlen oder dass wir ungenau definieren oder beschreiben. Aufgrund dieser mangelnden Daten oder Ungenauigkeit sieht etwas von einer Sichtweise so aus und von der anderen Sichtweise wieder anders.
...quasi: du bist allwissend :D (natürlich, kleiner, denn deine studien haben eine längere geschichte als die des dalai lama, der ja bloß einen teil der wahrheit erkannt hat, die du komplett überschaust, weil keine vorhandene theorie an deine heran reicht ...bitte suche dir die stelle, wo du das behauptest, selber heraus)
Zitat:
In der Logik darf ich nur etwas als richtig oder falsch gelten lassen, wenn es absolut belegbar ist, dass es eben richtig oder falsch ist.
...jaja, nun reite nicht drauf herum, ist trotzdem kein beweis für irgendeine deine terror-entschuldigungen
Zitat:
Nun basieren meine Aussagen auf geltenden wirtschaftlichen Gesetzen. Mithilfe der uns zur Verfügung stehenden Daten sind alle meine Aussagen korrekt, wie ich weiter oben bewiesen habe.
...ups, habe ich jetzt was überlesen? ...du hast doch was bewiesen? ...man, bin ich blöd :D
Zitat:
Deshalb darf ich behaupten, dass meine Aussagen der Wahrheit entsprechen, jedenfalls nach unserem momentanen Wissenstand.
...da ist der hüpfende, singende punkt: nach DEINEM wissensstand ;) ...am anfang hast du so über arroganz geredet, aber dabei ist sie so fest in dir verankert, dass du fast an mich heranreichst ;)
...zum schluss noch was ganz ernstes:
...du bist hier in einem ring vereinigter foren mit dem gemeinsamen nenner rollenspiele ...warum glaubst du, ausgerechnet hier jemanden mit konsumaufgabe belästigen zu müssen? ...bist du missionar in der höhle des löwen und ein held?
...nach meinem wissensstand: nein
...in deiner sprache: bewiesen
...thx