Zitat:
Original geschrieben von Knuckles
Und um ehrlich zu sein, wäre ich wirklich froh, wenn SquareEnix die FF-Reihe bald zu Ende bringt, den langsam reicht es wirklich. Sie sollten lieber etwas komplett neues bringen, vielleicht mit dem gleichen Konzept, oder was auch immer.
ich hätte nichts dagegen, wenn FF auf eine andere art und weise weitergeht. etwas neues und innovatives, schon klar, doch dann sieht das hinterher so aus wie KH ... ich traue square enix einfach nicht mehr so viel zu.
Zitat:
Du meintest das ich in letzter Zeit alles gut finde, was Square bringt?
nicht direkt. ich meinte viel eher, dass du alles schluckst, was sie da bringen. dass du dich selten bis gar nicht darüber aufregst, was sie machen, welche firmenpolitik verfolgt wird usw.. vielleicht gar nicht mal "gut finden", aber es für in ordnung halten. mit so einem verhalten kann ich mich nicht so recht anfreunden. klar, bringt weniger stress, doch es ist so ... nicht falsch verstehen ... "oberflächlich" in einem gewissen sinne. der hype um etwas, die ganze vorfreude gerade bei so großen sachen wie FF kann auch etwas gutes sein. aber spieler, die sich nie beschweren, scheinen nie so sehr "drin" zu sein, dass es sie kümmert, was mit den spielen passiert. und deshalb dürfte es leuten wie dir auch schwerfallen, den standpunkt von leuten wie mir zu verstehen. ich habe bei euch immer das gefühl, dass es euch relativ egal ist, was sie machen. es tut auch mal gut, sich daran auszulassen, wenn einem etwas nicht passt.
Zitat:
Auch kann ich folgendes einfach nicht verstehen. Oft hört man in letzter Zeit: "FF X-2 ist kein FF mehr" oder so ähnlich? Frage: Warum? Dadurch das der "Fan" eine direkte Fortsetzung vorgesetzt bekommt, ist es kein FF mehr?
bestimmte fans machen nunmal bestimmte sachen daran fest, was definierend für ein final fantasy ist, anhand der bisherigen teile. wenn das ein neues spiel nicht erfüllt, ist es für sie keines.
es ist lächerlich, zu sagen, dass es für einen nicht zu der serie gehöre, denn wenn square enix irgendwo den titel draufklatscht, dann ist es so, egal, ob einem das gefällt oder nicht. aber ob ich dieses spiel dann gut oder schlecht finde, das ist meine sache.
viele besagter definitionen sind ja auch nicht klar vorgegeben. so zähle ich das spiel natürlich zur reihe hinzu, doch hat es für mich nicht den selben stellenwert in der reihe wie FF1 bis 11, sondern eher einen, den ich mit den ablegern gleichsetze, obwohl es schon irgendwie zur hauptreihe gehört. das liegt an rein inhaltlichen aspekten.
Zitat:
Original geschrieben von Immo
Wiedersprichst du dir hier nicht selbst?
nein.
Zitat:
Einerseits sagst du, die "fanboys" loben alles in den himmel, währen du alles zur hölle wünscht!
das tue ich nicht.
Zitat:
Und was bitte hat vorfreude damit zu tun, alles zu fressen was sie produzieren? Es ist nur freude, etwas neues von der "lieblingsreihe" zu hören.
was bitte hat negative kritik mit übertriebenem fanatismus zu tun? es ist nur der ärger darüber, etwas neues von der "lieblingsreihe" zu hören, das einem überhaupt nicht gefällt.
wer diese kritik verurteilt, der verwirkt damit ebensosehr sein "recht" auf vorfreude nach der eigenen logik. ich spreche jedoch aus erfahrung wenn ich sage, dass unbegründete lobpreisungen öfters vorkommen als unbegründete meckereien.
Zitat:
Original geschrieben von Dante
aber hei, Wolfi, es ist doch nur ein Spiel, keine Religion, kein Kult, kein Glaube an das Gute in der Spielebranche, oder etwa nicht?
grundsätzlich ist FF7 nicht mehr. doch ganz individuell kann der bedeutungsgrad von so einem kleinen kunstwerk immens ansteigen, speziell wenn es einen irgendwo in den tiefen seiner seele anspricht, wenn es einen an andere zeiten erinnern kann. natürlich gilt das nicht für alle, aber für mich persönlich ist FF7 mehr als einfach nur ein spiel. naja, und dass es ein kult ist, sollten dir die threads FF7 AC, FF7 AC #2 und dieser hier klar genug gezeigt haben.
Zitat:
Und da werden die paar Fans, die noch ihren Idealen der heilen Squarewelt hinterhertrauern auch nichts gegen ausrichten, außer daß vielleicht 1% weniger Umsatz gemacht wird...wen juckt's.
mir geht es doch nicht darum, dagegen zu protestieren, es ist eh geschehen und wird sowieso ein erfolg werden. wahrscheinlich werde ich mir das zeug sogar kaufen, nur um es in allen details zu sehen und mir eine richtige meinung darüber zu bilden. ja, vielleicht auch einfach nur, um es mit nachhalt platt zu machen, obwohl ich nicht ausschließe, dass ich meine meinung noch ändern kann.
aber das bewusstsein, dass ich an den tatsachen nichts mehr rütteln kann spricht nicht dagegen, meinen unmut darüber auszudrücken.