Re: Tradition Fanatismus Kapitalismus
Zitat
Original geschrieben von moiren
[...]
Die meisten vergessen das Square nicht irgendein göttlicher Wohltäter mit der selben Liebe zu Videogames ist, wie viele Fans selbst es sind. Square ist ein Unternehmen das grob gesagt nur auf Geld aus ist, als Gegenleistung dafür verkaufen sie schöne "Bilder", dosierte Fantasie, künstliche Emotionen und künstlicher Gefühlsstimulationen (um das mal so zu nennen). [...]
...
Da muss ich moiren zu 100% zustimmen. Es mag zwar vielleicht hart klingen, aber die wenigsten Firmen produzieren ihre Games nur den Fans zuliebe. Mir fallen echt wenige Spiele ein, bei denen dies der Fall sein könnte. Vielleicht Segagaga, welches eine Art "Ode" an die treuen Fans war und ihnen die Möglichkeit geben sollte einmal als Sega die Marktfühererschaft zu erringen, aber sonst? Und selbst bei SGGG erhofften Sega wahrscheinlich sich ein paar Yen zu verdienen.
Und ich bin mir sicher: Selbst die Tatsache, dass FF1-FF6 (okay FF3 ist nicht hier rausgekommen) bei uns veröffentlicht wurden, haben Square nicht aus reiner Freundschaft gemacht. Sie wußten, dass sie mit dieser Aktion ohne viel Aufwand ein wenig Geld verdienen konnten - und ich persönlich nehme ich es ihnen nicht übel.
Und die meisten hier haben sich doch auch gefreut und nicht Square als böse Geldsäcke beschimpft. Dabei hätte jeder die besagten Spiele auch schon vorher haben können. Seien es nun die Import Versionen für die PSX (im Falle von FF1,FF2 und FF4 auch WSC) oder die "Originale" für SNES und NES. Wieso hat sich da eigentlich keiner aufgeregt? Mit gutem Willen hätte jeder diese Games auch schon vorher haben können - und wenn man so sehr Fan von der Serie ist, dann kann man das Geld dafür auch ausgeben. Sorry, das ist jetzt alles ein wenig überspitzt formuliert, aber ich denke wirklich, dass knuckles Kritik Flügel und Kralle hat.
Natürlich versuchen viele gute Games zu produzieren und stecken vielleicht auch sehr viel Liebe und Aufwand in ihre Projekte, aber ich glaube die wenigsten machen das aus "Nächstenliebe". Alles was sie wollen ist ein gutes Spiel zu produzieren, welches entsprechende Kritiken bekommt und sich dementsprechend verkauft. That's it.
Ich selber bin eine sehr große Anhängerin der FF Serie und bezeichne mich durchaus als FF Fan. Habe hier eigentlich so ziemlich jedes Spiel rumstehen, wo irgendwie FF drauf steht und besitze auch diverse Merchandise Artikel (<- nen echtes Fangirl eben
).
Und ich muss ehrlich zugeben, dass auch ich überrascht war, als mit FFX-2 eine direkte Fortsetzung zu FF angekündigt wurde. Dennoch habe ich mich auf dieses Game gefreut wie ein kleines Kind und es mir gleich am ersten Tag aus Japan importieren lassen. Ich habe das Spiel dann gespielt, musste aber feststellen, dass es mir nicht so gut gefällt wie die meisten anderen FF Teile, was aber nicht daran liegt, dass FFX-2 eine Art Stilbruch darstellt, sondern einfach, dass es Dinge gibt die mich persönlich im Gameplay stören.
Ich finde es eigentlich nur immer wieder schade, dass viele z.B. FFX-2 verteufeln ohne es jemals gespielt zu haben. Ich denke man kann erst dann über ein Spiel richtig urteilen, wenn man es selber gezockt hat.
Natürlich gibt es Ausnahmen: Ich würde z.B. auch sagen, dass Half Life nix für mich ist. Ich gestehe dem Spiel zwar zu, dass es sicherlich genial ist, aber da ich Ego-Shooter nicht mag, trifft eben auch dieses Game nicht meinen Geschmack. Aber wie ein FF Fan sagen kann, dass FFX-2 der absolute Ranz ist, ohne es gespielt zu haben, ist mir echt schleierhaft.
Das gleiche gilt auch für Final Fantasy VII Advent Children. Wartet doch erstmal ab, was daraus wird, bevor ihr es als Rotz abstempelt. Ich fand eigentlich, dass die Bilder von den CG-Sequenzen sehr cool aussahen - und wenn das ganze jetzt auch noch mit ner guten Story gemischt wird, warum nicht? Bevor hier jemand auf falsche Schlüsse kommt: Ich bin zwar Fan der Serie, dennoch würde ich nie sagen, dass FF das ultimative Game ist oder sonstiges. Ich mag FF, aber es gibt besseres und es gibt auch Teile, die mich wirklich enttäuscht haben. Allen voran das Mystic Quest/FF Usa fürs SNES. Und ich würde auch nie jemanden als Hirnie abstempeln, der sagt, dass er FF nicht mag, das ist doch seine Sache. Wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste
. Aber das tut jetzt ja nix zur Sache.
Zitat
Original geschrieben von knuckles
[...]Fällt es dem keinem auf, das sich niemand darüber aufregt, das Star Ocean 3 Director's Cut angekündigt wurde? Nö, nichts davon ist zu lesen.
Aber das einige Tage davor FF X-2 International angekündigt wurde, hat wieder einige Leute auf die Palme gebracht? Wieso?
...
Ich glaube, das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Star Ocean hier nicht so eine große Fan-Gemeinschaft hat wie die FF Reihe. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Star Ocean Reihe noch nicht so viele Teile herausgebracht hat, vor allem hier in Europa, wo wir ja gerade mal Teil zwei gesehen haben. Wie sollen sich also alle Fans lauthals beschweren, wenn es kaum welche gibt?
Ich glaube hier in diesen Foren kommt auf 100 FF Fans vielleicht ein Star Ocean Fan - wenn überhaupt. Außerdem werden Star Ocean Sachen hier nicht so an die große Glocke gehängt. Während z.B. ganz groß erwähnt wird, dass es bald nen FFX-2 International geben wird, wird eher beiläufig erwähnt, dass es auch eine überarbeite Version von Star Ocean geben wird.
Bevor ich mich in weiteren Ausführungen vertiefe und noch mehr schreibe (ja, ich neige zu permanenten Wiederholungen) höre ich mal lieber auf - und widme mich als echtes Fan-Girl FFCC.
Gruß,
Chocobo