Oh ja. Fantastisch! Da merkt man wirklich erst immer wieder, wie GUT diese alten Spiele teilweise waren. Ich habe es vor knapp 10 Jahren auf dem Emulator mit einem Kumpel durchgespielt und wir waren begeistert und ich muss sagen:
Das Ding war auf dem SNES schon die Wucht, aber dieses Remake ist ja richtig klasse. Die Dialoge sind nicht wahnsinnig lang (wie im Original), aber die Inszenierung ist klasse. Das Kampfsystem ist überraschend spaßig und sehr eingängig und das ganze Spiel spielt sich mit seinem Spielzuschnitt wie Butter. Die Grafik ist sensationell für die Switch und strahlt mit fast flimmerfreier Wiedergabe, ruckelfreien 30 Bildern und 900p! Klar, manchmal sind schon arg grobe Texturen mit drin oder sie laden mal nicht. Aber im Gegensatz zu anderen Spielen, die mit der Unreal Engine verbrochen wurden (ja, Yoshi! Ich meine Dich mit Deinen 240p!) ist das Ding eine technische Meisterleistung. Da kann man auch von der teilweise undeutlichen und nuscheligen Sprachausgabe absehen.
Und auch wenn es vielleicht einige meinen, dass die Fantasy-Welt ein wenig generisch ist: Das Spiel bringt einige Wendungen mit und hat insgesamt richtig viel Charme! Das Land "Mana" war noch nie so lebendig und durch die schicken Schiffe und die detailverliebten farbigen Kulissen gewinnt es an Flair. Die Musik ist auch einfach erstklassig - die neuen Arrangements sind dieses Mal im Vergleich zum Vorgänger sehr behutsam und modernisieren die Originalmusik äußerst behutsam. Hier ist definitiv der beste Mana-Teil! Ein absoluter Hochgenuss, diese 2 1/2 Stunden-Demo...
Das Schlimmste daran ist, dass es noch ewig dauert, bis es endlich erscheint. Viel zu lang. Ich hätte es jetzt am liebsten sofort! Es ist - wenig überraschend - einer meiner meisterwartetsten Titel dieses Jahr: Die Demo hat mich jetzt vollends überzeugt. Warum kriegen das neue Square-Enix-Spiele eigentlich nicht hin, so einfach unkompliziert wie dieses butterweiche Spielerlebnis?