Sehe ich auch so...Zitat:
Ihr seid doch alle nur faul.
Wenn die Leute wirklich so denken, na dann gute Nacht.
Druckbare Version
Sehe ich auch so...Zitat:
Ihr seid doch alle nur faul.
Wenn die Leute wirklich so denken, na dann gute Nacht.
Das Problem an der Sache ist nur, dass man entweder nichts passendes im Netz findet (bzw sich die Qualität und der Stil häufig zu stark unterscheiden), nichts aus jenem benutzen will/kann/darf und/oder aber auch nicht zeichnen kann.
Das ist bis jetzt meine beste Zeichnung, und seien wir mal ehrlich, obwohl ich diese Figur für den Titelscreen mit verwenden werde schaut diese doch nicht so schön aus, als dass man sie in gerne in Cut Scenes sehen wollen würde?
Aber immerhin eine steigerung zu meinen ersten ^^
Hauptproblem ist aber wie erwähnt, dass viele einfach nicht Zeichnen können (so wie ich ;P) - und ich denke auch, dass die Leute die es können, auch nicht für jeden x-beliebigen User was zeichnen würden.
Wer solche Szenen einbaut wird auch etwas Erfahrung mit dem Maker haben und wenn man sich die Szene anschaut, dann haben viele Leute Kontakte zu guten Artworkern. Natürlich muss man das Bildmaterial haben^^
Allerdings findet man auch im Netz viele gute Bilder und solange es keinen schweren Stilbruch gibt, reicht das meistens bereits.
Augen NORMALERWEISE auch nicht, doch da haben es Zeichner geschafft, dies mit "gleichdeutigen" Pixeleien zu umgehen. Außerdem wurden Grashalme, Glassplitter, Rauchwölkchen, etc. schon vom Team Refmap mithilfe von Farbenspielchen hervorragend dargestellt.Zitat:
Also kannst du dir überlegen, was du alles damit nicht darstellen kannst:
Finger, Rauchwölkchen, Glassplitter, Grashalme, Baumblätter, etc, etc, pp...
90% treffens eher ;)Zitat:
und dergleichen stellen aber das MAXIMUM da.
Je "transparenter" oder "blasser" ein Objekt, desto kleiner kommt es vor :)Zitat:
Wenn ein 2cm großer Glassplitter so groß ist wie die gesamte Hand des Helden... doof
Ihr macht aus einer japanischen Fischsuppe einen norwegischen Eintopf :DZitat:
Wenn man, so wie Multimaster es beschreibt, möglichst alles haben will,
Entweder trollt er, oder er leidet unter chronischer Demenz/Trunkenheit.Zitat:
Ich bin mir grad nicht sicher ob Multi-Master1988 euch grade kräftig trollt
Sehr sogar.Zitat:
Aber ich weiß nicht, wie lebendig es sein kann auf 32-Bit.
Es gilt: alle Angaben ohne Gewähr ;)
Sol ich das jetzt als Beleidgung aufassen oder als Ironie egal wie auch immer ich trolle hier weder rum noch leide ich unter Demenz/Trunkenheit.>:(Zitat:
Entweder trollt er, oder er leidet unter chronischer Demenz/Trunkenheit.
Muss man sich eigentlich immer wiederholen?:confused:
Und auch auf 2D Grafiken kann einiges sehr lebendig wirken wie du schon sagtest bsp.
http://www.youtube.com/watch?v=q5PWJyWptDo
Immerhin ist hier die Umgebung sehr gut gestaltet.Was den Realismus betrifft.Man kann alles fast alles mitnehem oder auch die Windeffekte sind ziemlich schön.:)
Nur vermisst man sowas dann doch bei eingen Spielen.:rolleyes:
Lg
Multi-Master1988
Ich sehe da keinerlei Sachen, die ich nicht in Sachen wie dem leider gecancelleden London Gothic oder Velsarbor gesehen hätte.
Ich vermisse bei einigen Spielen ne anständige Story und korrekte Rechtschreibung, aber lohnt es sich deswegen nen Thread aufzumachen, größere und geilere Geschichten zu verlangen und zu fragen, wieso manche zu blöd sind, Realisierung richtig zu schreiben?
Nur eine Vermutung - dass du eine leicht zündbare Zeitbombe bist, hätte ich jetzt nicht gedacht.Zitat:
Sol ich das jetzt als Beleidgung aufassen oder als Ironie egal wie auch immer ich trolle hier weder rum noch leide ich unter Demenz/Trunkenheit.
Das mit der gut gestalteten Umgebung hab ich mal überhört...
Das Video da ist aus meiner Sicht ein negativbeispiel. Die Musik ist großartig, ja, das Mapping... Kein Kommentar. Vieles aus dem Video da ist 1:1 aus kommerziellen Spielen übernommen und hat weder was mit gutem Mapping noch mit dem Thema hier zu tun.
Das einzige was da greift sind die von dir angesprochenen Windeffekte (bspw bei den Vorhängen), aber das würde ich jetzt nicht extra als "aufwendig gestaltet" werten...
Das Ding ist folgendes:
Es gibt tatsächlich kaum etwas zu diskutieren. Das, was du als "aufwendig" bezeichnest ist eigtl. schon kaum machbar.
Kleine Details wie bspw. der irgendwo erwähnte Pub-Screen sind durchaus drin - aber auch die sind schon ne extreme Arbeit wenn man das echt für jede Map machen will.
Ich hab das Gefühl, dass diesen Gedanken jedem kam, der mit dir gesprochen hat, weil die ganzen Erklärungen - warum und wieso (welche eigentlich offensichtlich sind) - von dir einfach übergangen werden...
aber je weiter man diesen Thread durchliest, desto besser versteht man deine Signatur :rolleyes:
@ Wolfskopf
Menschen sind halt keine Perfektionisten.:pZitat:
Ich vermisse bei einigen Spielen ne anständige Story und korrekte Rechtschreibung, aber lohnt es sich deswegen nen Thread aufzumachen, größere und geilere Geschichten zu verlangen und zu fragen, wieso manche zu blöd sind, Realisierung richtig zu schreiben?
@ BDraw
Okay schlechtes bsp. und das sowas nicht einfach ist selbst bei 2D Grafik habe ich heute zu spüren bekommen hab nämlich versucht einen Wassereffekt zu Pixeln.:eek:
@ relxi
Ist nicht weiter schlimm bin wieder auf den Boden der Tasachen.Einfach wieder begraben und gut ist.;)
Edit:
@ All
Werd mal versuchen mich vorest nich in diesem Thread mehr zu melden und eure Aussagen gründlich verinnerlichen.
Lg
Multi-Master1988
Ja, also ist Rechtschreibung und Story nicht so wichtig solang die Grafik geil ist? Das fänd ich komisch. Eine schöne Grafik und auch eben sehr aufwendige, die mit dem Maker zwar durchaus machbar ist, aber eben aufwendig, bringt dir nichts, wenn die Story nicht stimmt. Sie bringt einen vielleicht eher dazu ein Spiel mal anzuspielen, wenn man dann aber bemerkt, dass der Rest trotzdem Müll ist, ist auch mit der Grafik alles verloren ;)Zitat:
Zitat von Multi-Master1988
Die Sache ist doch verdammt einfach:
Makerspiele erstellen ist ein Hobby, wird also in der Freizeit betrieben.
Ergo kann und sollte jeder soviel Arbeit da hineinstecken, wie er für nötig hält und kann, um ein solides Spiel auf die Beine zu stellen.
Man kann und darf einfach nicht so aus Prinzip erwarten und fordern, die Leute sollten mal mehr Details und mehr Mühe aufbringen, für etwas, das schlicht freiwillig geschieht.
Und scheinbar reicht Detailverliebtheit im kleineren Rahmen schon völlig aus, um Ersteller und Spieler von Makergames zufrieden zu stellen. Ganz ohne 3D...
Aber das muss man MultiMaster scheinbar mehrfach sagen, damit er es auch glaubt. :/
MfG Sorata
ES ist ALLES, einfach alles grafisch auf den Maker möglich, vorrausetzung dafür ist perfekter Fusch am Bau.
Dazu aber gleich mehr.
Das sehe ich genauso.Zitat:
Zitat von The_Burrito
Und wir reden hier nicht von 'vielen' RM-Spielen, sondern fast so gut wie alle zeigen diese Problematik. Da gibt es nur wenige Ausnahmen...
Warum das ganze?
Ganz klar, eine Szene die schlicht mit Dialogen vollgestopft wurde, dann noch etwa alle 10 Sekunden eine Animation bei den Protagonisten zeigt, ist schon ein Graus vom Aufwand her.
Und das hat nichts mit faul zu tun! Alleine das ausarbeiten von schlichten Animationen der Charsets, wie eine einfache gestikulierung stellt für die meisten schon eine Herrausforderung dar. Geht man jetzt zu Aktionszenen über, ist der Aufwand gleich gefühlte oder gefüllte 100% höher, ist halt auslegungsache.
Die Frage nach 3D erübrigt sich dann eigentlich fast schon wieder. Aber das Stichwort dazu lautet 'Dynamik'.
Der Maker hat einen fatalen Fehler, er ist nicht dazu gemacht wurden Dynamik zu erzeugen wie in gezeigten Beispielen. Kleine Geschichten zu erzählen, ja, alles kein Problem.
Doch so sehr man sich anstrengt, eine Dynamik via Map, Picture und Charset wird immer nur ein gewisses Maß erreichen, irgendwann ist schluss. Das Beispiel was hier öfters kam, undzwar Velsarbor, ist da schon richtig. Meiner Meinung nach wurde da nämlich was die Szenen betrifft eine perfekte für den Maker relevante Dynamik erschaffen.
Um auf meinen ersten Satz zu kommen, der jetzt warscheinlich lächerlich wirkt; Da kann ich auch gleich wieder bei der Dynamik ansetzen. Will man mehr, nimmt man Programme die Vids erzeugen, prinzipiell ist es möglich sowas wie in den Videos gezeigt zu erschaffen.
Es würde sich aber beißen, nimmt man 3D Videos, ist mindestens sowas wie FF7 nötig (meine persönliche Meinung) und ja, auch ein FF7 kann man auf den Maker imitieren. Mit allen Pipapo, sprich: Charsets werden kleiner umsoweiter man in die Landschaft hinein geht, das ganze ist nur ein riesen Aufwand, der es einfach nicht Wert ist. Vorallem weil der Effekt der dadurch erzielt wird, die Arbeit nicht lohnt.
Fakt ist, wie bereits erwähnt. Wer wirklich fuschen kann, kann auch alles auf den Maker darstellen. Ausnahmen sind natürlich Nextgen-Spiele und alles was einfach eine viel zu große Auflösung hat.
Ansonsten wurden hier genügend Argumente geliefert, die deutlich machen sollten, warum gezeigtes Material nicht lohnenswert ist.
Chasu schneidet mit der Dynamik nen interessanten Punkt an. Wichtig für die Wirkung der zwei verlinkten Videos im Opening-Post ist die Perspektive, mit ner statischen Perspektive würde das alles null funktionieren.
Nun wird fleissig drüber diskutiert ob und wie man mit welchem Arbeitsaufwand einzelne Elemente aus jenen Videos zB den Detailreichtum, die Animationen etc. auch machen könnte. Aus den Augen verloren wird, dass diese Dinge alle Mittel zum Zweck einer atmosphärischen Wirkung sind. Dabei ist es nicht entscheidend ob man auf dem Maker die "Wege zum Ziel" aus nem computeranimierten Trailer nachmachen kann, sondern ob und vielmehr wie man den Effekt, die Wirkung des ganzen auf dem Medium 'Maker' erreichen kann.
Dynamik wurde bereits erwähnt, das Topwerkzeug für Dynamik ist Kameraperspektive, kann man schonmal vergessen. In meinen Augen der zweitgrößte Faktor in der Wirkung von solchen Trailern und Cutscenes~ Musik! So ziemlich alle bemerkenswerten Szenen auf Spielen oder sonstigen Medien, die mir noch im Kopf schwirren sind eng verbunden mit der Dramaturgie der Sounduntermalung.
Dann fangen wir an, die Räume aus drei perspektiven zu Mappen um die Dynamik zu erzeugen O_o
Die Anforderungen beißen sich auch wieder mit der Retro-Verliebtheit der Community, denn die alten SNES-Spiele waren meistens auch nicht besser inszeniert als die Makerspiele. Es ist wie mit den Lichteffekten, man möchte einerseits retro sein, kopiert aber doch die Stilmittel der modernen Spiele. Die mir btw. auch besser gefallen, aber ich bin auch nicht retro-verliebt.
Das Hauptproblem ist jedenfalls der Aufwand. Selbst Posen und kleine Animationen darf man nicht unterschätzen, in der Masse machen sie einiges aus. Die Grafik ist sowieso das Aufwändigste was es gibt. Ich kann mich noch daran erinnern wie schnell ich bei meinen alten Spielen Sets fertig hatte. Für DBL oder Calm Falls habe ich vielleicht gerade mal 1-2 Monate gebraucht. An Zauberer & Prinzessin sitze ich schon über ein Jahr. Und wenn einem die Routine fehlt, braucht man sicher noch viel länger.
Das Wichtigste ist, dass man sich nicht zu viel vornimmt, sonst wird das Spiel nie etwas. Man muss an den richtigen Stellen Abstriche machen und darf vor allem nicht vergessen, dass Grafik immer nur ein Mittel zum Zweck ist. Schöne Screens machen in Vorstellungen was her, aber im Spiel selber steht dann etwas anderes im Mittelpunkt.
Eine schlichte Gegenfrage gegen das ganze "Macht doch mal alle mehr Details, ihr faulen Säcke!":
Darf man jetzt nicht mehr SEIN Spiel umsetzen und darstellen wie man SELBER es möchte und für richtig hält?
Ich hatte so den schlichten Eindruck, das wäre so der Grundgedanke dieses Hobbys.
Jetzt muss ich mir aber Quasi-Anschuldigungen anhören, dass man, wenn man SEIN Spiel nicht detailliert genug macht, einfach nur zu faul und kreativlos ist?
Da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen, was hier für Ansprüche und Maßstäbe gestellt werden. Klar sieht das schöner und intensiver aus, wenn die Pixelfiguren dann noch zwinkern oder sich am Kopf kratzen. Aber ich verbitte mir das doch als Mindestanforderung zu erwarten.
Es ist ein FREIWILLIGES Hobby. Also soll auch jeder FREIWILLIG das machen, was er für richtig hält in Bezug auf Details. Zu behaupten, ausnahmlos jeder der SEIN Spiel nicht mit Details überhäuft, wäre ein fauler Sack, der mal gefälligst seinen Hintern hochkriegen sollte, halte ich für eine reichlich dreiste Unterstellung.
Sry, wenn das etwas aufgebracht rüberkommt, aber ich bin ehrlich etwas enttäuscht, was hier für Ansprüche an die Werke eines FREIWILLIGEN Hobbys gestellt werden.
MfG Sorata
sorata, ich habs dir schonmal gesagt, oder zumindest kann ich mich gut erinnern das vorgehabt zu haben. Hör, zu deinem eigenen besten, auf dich jedes mal persönlich angesprochen zu fühlen wenn irgendwer irgendwas redet. Dies ist ein Internetforum, hier darf jeder mal reinspazieren und seinen Quark abgeben. Das dabei einige Meinungen nicht sehr koexistenzfreudig mit anderen sind kommt da schon mal vor, muss man mit leben.
Eigentlich weisst du das selbst, der Grund warum ichs hier nochmal erwähne ist, weil ichs bei dir öfter mal beobachte, dass du das Gefühl zu bekommen scheinst dich für deine Art der Spielgestaltung rechtfertigen zu müssen wenn irgendwer irgendwo sein Statement abgibt.
Wer sich von den angeblichen Ansprüchen der Community durch die Gegend scheuchen lässt macht sich zum Opfer. Du gehörst nicht dazu, das find ich gut, auch wenn ich deine Gestaltungsentscheidungen nicht immer nachvollziehen kann und vieles anders machen würde, trotzdem mach weiter so. Was ich nur nicht versteh wieso du dich was das angeht öfter so in Zugzwang siehst deine Linie verteidigen zu müssen.
Remember Kids, die Meinungen anderer Leute sind super um Dinge aus anderem Blickwinkel zu sehn. Die Argumente die sie bringen können helfen Dinge zu verstehen (oder auch nicht). Nutzt sowas als Möglichkeit euren Horizont zu erweitern, selbst Erkenntnisse zu gewinnen und Entscheidungen zu treffen, und nicht als the great Command of "macht das anders, du musst!".
Nun, ich denke Ansprüche kann man stellen, man sollte nur nicht erwarten, dass diese Berücksichtigt werden.
Multi-Master1988 darf, meiner Meinung nach, auch ruhig seine Meinung vertreten, dass die meisten Spiele grafisch nicht viel herhalten. Wahrscheinlich würden nicht wenige ihm zustimmen.
Doch das heißt nicht, dass jemand gezwungen ist seine Ansprüche als von Gott gegeben zu betrachten. Es kann weiterhin jeder sein Spiel erstellen. Er muss nur einplanen, dass diejenigen, welche der grafischen Vielfalt qualitativ hochwertiger Computerspielegiganten angetan sind, das Spiel schlecht bewerten.
Und auch solche Szenen wie in den gezeigten Videos sind kein Problem. Zumindest nicht für den RPG-Maker XP. Speichere jedes Frame des Videos als eine Bilddatei ab und lass sie periodisch durchschalten und du erhälst eine Szene mit hochgradiger Qualität in deinem Maker Spiel.
Ob man dann jedoch von deiner brillanten Leistung sprechen wird ist eine andere Sache.
Wahrscheinlich ist es schon mehr als deutlich geworden. Die meisten Mitglieder der RPG-Maker Community wollen keine solchen Grafiken in ihren Spielen haben oder würden derartige Grafiken nicht als lohnenswert ansehen. Dem kann man zustimmen oder nicht.
Fakt ist, die Spiele welche fertig gestellt und veröffentlicht werden sind wohl von denjenigen gemacht welche diese oben beschriebene Meinung teilen. Das ist wohl offensichtlich. Sonst gäbe es nun nicht diese Diskussion.
Wer mehr fordert muss bereit sein mit weniger zu Leben. Menschen die nicht auf große grafische Vollkommenheit angewiesen sind werden weiterhin ihre Projekte für die Augen weniger anregend erstellen und sich auf dasjenige fokusieren was ihnen mehr am Herzen liegt.
Damit muss man Leben, soetwas nennen wir Freiheit.
@Corti:
Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen. Mir fällt es nur hier wieder verstärkt auf, dass einige der Ansprüche, die angebracht werden, dem grundlegenden Prinzip des Makerns ein wenig zuwider laufen.
Vielleicht interpretiere ich in die Ansprüche zuviel hinein, aber ich finde, letztlich soll es doch darum gehen, die Spiele zu machen, die wir machen wollen, wie wir wollen. Und nicht darum, möglichst die tollsten und bestmöglichsten Details auf dem umständlichsten Wege einzubauen. :/
Sprich: Detailtiefe in jedem Winkel sollte kein MUSS sein, wenn man nicht will oder kann.
MfG Sorata