*haha* Mach ich auch immer ^^ Also ich mag Anleitungen und fände es schade wenn es die nicht mehr geben soll. Bei manchen haben sich die Entwickler auch wirklich Mühe gegeben.
Druckbare Version
Auf irgendeinem Nintendo-Spiel für die Wii steht schon "Um in den optimalen Genuß dieses Spiels zu kommen, sind Lesekenntnisse erforderlich".
Bei sowas braucht man auch keine Spieleanleitung mehr. :A
Achja: Anleitungen schnuppern oder an Benzin riechen ist knorke, am besten beides gleichzeitig. <3
Wir mussten uns damals Harvest Moon - Back to Natur nochmal aus der Videothek ausleihen, weil bei der Version, die wir hatten, die Anleitung und somit die Liste der Geburtstage fehlte.
Ansonsten ist nicht schade drum. Es gibt zwar einige (wenige) Spiele, bei denen man nachschauen muss, wie bestimmte Sachen funktionieren, weil die vielleicht etwas tricky sind, aber sonst ists mir eigentlich egal.
*push*
Und wieder einer mehr, und wieder wird der Umweltschutz vorgeschoben. Haha, dass ich nicht lache. Ich kaufe zwar keine EA Sports Games, aber traurig ist dieser Trend nach wie vor.
Quelle: GamefrontZitat:
Spiele von EA Sports künftig ohne gedruckte Anleitung
21.03.11 - EA Sports wird seinen Spielen in Zukunft aus Umweltschutzgründen keine gedruckten Anleitungen mehr beilegen. Das hat Firmensprecher Rob Semsey bestätigt. NBA Jam (PS3, Xbox 360) war demnach das letzte Spiel, das mit Anleitung ausgeliefert wird.
Diese Änderung gilt seit dem 01.03.11. Bereits Fight Night Champion (PS3, Xbox 360) wurde vor Kurzem ohne Anleitung ausgeliefert. Stattdessen sollen Tutorials den Spieler informieren.
Ist doch primäre eine Frage des Spieldesigns. Wenn das Spiel mit einem anständigen Tutorial kommt UND frei einstellbare Tastenbelegung hat braucht man kein Booklet zum Nachschlagen. Beides gab es früher bei PC-Spielen nicht. sonst scheint verkorkste Steuerung längst dem Erfolg keinen Abbruch mehr zu tun. Siehe Gothik.
Nebenbei haben sich inzwischen industrieweit gewisse Standards durchgesetzt, wie z.B. WASD für alles mit 3D und Knarren.
Anleitungen für EA Sports-Spiele sind aber auch echt unnötig. Da guck ich wenn überhaupt mal eben im Menü während des Spielens was nach als zum Regal zu hechten und das zu durchblättern.
Bei manchen anderen Spielen kann man sich über die Notwendigkeit der Anleitung streiten, mir persönlich ist sie vom Nutzen her jetzt nicht so wichtig, allerdings hab ich mich erst neulich wieder dabei ertappt, wie ich am Handbuch von Homefront geschnuppert hab, als ich es neu bekam. :|
dann sollen sie zukünftig aber auch entsprechend dünnere und platzsparende hüllen machen und den preis ein wenig senken. diesen verlogenen mist vom umweltschutz kauft ihnen sowieso niemand ab, wenn sie sonst bestimmt die billigste tinte am markt benutzt haben, um noch ihre drei seiten booklet zusammenzustampfen.
dann doch bitte gleich komplett auf digitale distribution umstellen und nicht dieses krampfhafte zum langsamen abgewöhnen.
Das Umweltschutzargument glaubt ja nun wirklich niemand ernsthaft. Die wollen einfach nur Geld sparen, so siehts doch aus.
Was die Notwendigkeit solcher Anleitungen angeht: Das ideale Spiele braucht eh keinen Beipackzettel, die Zeiten sind vorbei. Wobei ich, vor allem als ich jünger war, Anleitungen immer cool fand, vor allem wenn zu den Inhalten was drinsteht.
Viele verstehen scheinbar den Sinn von Anleitungen nicht. Sie sollen nicht das Spiel erklären, sondern als Lesematerial fürs Klo!
Wo liegt denn da das Problem?
Wenn ich mir ein Spiel bei Steam kaufe, liegt doch auch keine Anleitung dabei.
Ich hab zwar die damaligen Anleitungen von Rollenspielen auch gemocht, wo noch ein bisschen Hintergrundinformationen über die Charaktere und der Welt stand aber solche Anleitungen sind bei den heutigen Spielen mit mageren Geschichten nicht mehr nötig.
Da wird dann einfach ein vierminütiges Intro gezeigt und es wurde alles erzählt, was es zu erzählen gibt. Die Bedienung der Spiele wird heute auch in Tutorials erklärt. Da braucht man keine Anleitungen mehr.
Früher, als Spiele noch richtige Packungen hatten, da gabs auch noch richtige Anleitungen die man gerne gelesen hat. Bissel Vorgeschichte, Einheitenerläuterungen, Skillpunkte im Späteren Verlauf. Gut gemachte Anleitungen hab ich gern gelesen. Heute beschränkt sich doch die Anleitung, wenn überhaupt, auf die Steuerung, die man auch im Control-Menü anschauen oder gleich per Ausprobieren rausfinden kann.
@ Skar: Amiga? Du auch? Hahaha, ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, daß ich vor Jahren mal einige Spielepackungen weggeworfen habe. Zum Beispiel Ruff'n'Tumble (Amiga), neben Rayman 2 (PC) das beste Jump&Run EVER! Und Disposable Hero, mit Codescheibe, ich Depp! Dafür hab ich die Dynablaster Packung noch. Olé!
Ach, ich finde 'ne Anleitung ist schon nett, allerdings kann man ja auf so Schrottblätter auch verzichten.
Da hat man doch mittlerweile nen Laptop/Smartphone für und sieht sich den Achievement/Trophy Guide auf Youtube in der Zeit an!
Für EA Sports Spiele sind Anleitungen doch eh ziemlich Sinnfrei.
Bei Fifa hast du die Tricks sowie Tastenbelegungen sowieso irgendwo im Spiel aufgeführt und die Regeln von anderen Sportarten kriegst du auch nicht in der Anleitung erklärt.
Und die Epilepsie Warnung in 12 Sprachen braucht auch keiner von daher ist es wohl angebracht sich das Geld dafür zu sparen vor allem wenn sie nur schlicht in schwarz/weiss sind.