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Thema: Spielanleitungen - Ein Relikt der Vergangenheit?

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  1. #1

    Spielanleitungen - Ein Relikt der Vergangenheit?

    Folgende News stand heute bei Gamefront:

    Zitat Zitat
    Ubisoft will auf Spiel-Anleitungen in Papierform verzichten

    20.04.10 - Ubisoft gibt bekannt, dass man seiner Software zukünftig keine gedruckten Spiel-Anleitungen mehr beilegen wird. Der Verzicht auf Papier geschieht aus Umweltschutzgründen.

    Stattdessen will Ubisoft u.a. auf digitale Anleitungen ( Shaun White Skateboard) oder auf umweltfreundliche "echoTech"-DVD Hüllen setzen, die komplett aus recyceltem Polyprophylen hergestellt sind.

    Mal abgesehen davon, dass Ubisoft in jüngster Vergangenheit schon durch diverse fragwürdige Methoden in der Gamerwelt unangenehm auffiel (Internetzwang, schrottige Casual-Games etc.), wollen sie jetzt also noch auf die Anleitungen verzichten.

    Nun gut, es mag sein, dass viele nur noch aus Traditionsgründen in der Spielhülle vorhanden sind und sicher nur noch wenige darin schmökern, aber ich finde das geht dann doch etwas zu weit.
    Ganz ehrlich, es geht doch nichts darüber als nach dem Öffnen der Hülle in der Anleitung zu stöbern und daran zu schnuppern - gerade wenn sie schön aufgemacht ist und nicht so lieblos dahin geklatscht wurde, was aber leider heutzutage immer öfter der Fall ist. Vielen Publishern ist die Anleitung heutzutage gerade mal ein schwarz-weiß Blättchen wert. Dass es aber anders geht, hat z.B. Nintendo in der Vergangenheit bewiesen (siehe z.B. New Super Mario Bros. Wii - schön bunt, mit Bildern versehen und recht umfangreich). Außerdem schau ich auch immer mal wieder gern in den Credits nach, ob bekannte Leute am Spiel gearbeitet haben. Weiterhin kann es ja durchaus mal passieren, dass man einen Steurungskniff benötigt, den man gerade nicht im Kopf hat - also wofür die Anleitung ursprünglich mal entworfen wurde, als noch keine Tutorials in den Spielen integriert waren.

    Nun und das könnte bald der Vergangenheit angehören (zumindest in gedruckter Form).

    Was sagt ihr dazu, braucht ihr die Anleitungen noch oder gebt ihr Ubisoft (mehr oder weniger) recht, dass man darauf verzichten kann - vor allem wenn sie so lieblos produziert sind - auch aus Gründen des Umweltschutzes. Na ja, ganz verschwinden werden sie zwar nicht - sie liegen dann halt in in digitaler Form vor - aber wer schaut denn da überhaupt erst rein?

    Geändert von Cooper (20.04.2010 um 13:15 Uhr)

  2. #2
    Find ich zum einen ziemlich bescheuert.
    Ich, als Sammler von Videospielen, möchte gerne die Anleitung fest in meinen Händen haben, damit ich bspw. parallel zum Spielgeschehen was nachlesen kann, was ich nicht tun könnte, wenn ich das Spiel für die Anleitung immer pausieren muss.

    Zum anderen isses natürlich auch praktisch, da so keine Anleitung mehr verloren geht. Und sollte deren Spiel auch als Download erhältlich sein (z.B. über den XBL Marktplatz), isses logischerweise vorteilhaft, die Anleitung wenigstens im Spiel integriert zu haben.

    Mein Punkt steht trotzdem. Ich will Papier. Ich will was zum Anfassen.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Und sollte deren Spiel auch als Download erhältlich sein (z.B. über den XBL Marktplatz), isses logischerweise vorteilhaft, die Anleitung wenigstens im Spiel integriert zu haben.
    Ja, das stimmt natürlich, aber es geht hier ja vielmehr um Spiele, die noch (physisch) im Laden verkauft werden.

    Außerdem, irgendwas muss man ja auf dem Örtchen oder in der Badewanne lesen

  4. #4
    Ich fände es gut, mal ernsthaft darüber nachzudenken, ob es was bringt. Die meisten Spiele, wo es was gebracht hätte, hatten entweder keine oder eine viel zu umfangreiche (Rumprobieren war schneller). Die meisten Spiele brauchten ihre Anleitung aber gar nicht, vor allem wenns Tutorials und sowas gibt.

    Für mich wäre gut: Entweder gute Tuts standartisieren oder die Anleitungen rapide aufs Wichtigste kürzen. In dem Sinne, generell kein schlechter Schritt.

  5. #5
    Ach die Anleitung braucht eigentlich niemand mehr - Einfach DVD oder Bluray ins Laufwerk knallen und schon kann gespielt werden. Das erklärt sich alles von alleine.

  6. #6
    Zitat Zitat von Paschu Beitrag anzeigen
    Ach die Anleitung braucht eigentlich niemand mehr - Einfach DVD oder Bluray ins Laufwerk knallen und schon kann gespielt werden. Das erklärt sich alles von alleine.
    Das kann ich so definitiv NICHT bestätigen.
    Als kleines Beispiel nehme ich RockBand 2:

    Ich hätte ohne die Anleitung nicht gewusst, dass man die Bildschirmkalibrierung vollautomatisch ablaufen lassen kann, wenn man die RockBand 2-Wireless-Gitarre hat.

    Ich mein, gut ich hab keine RB2-Gitarre, aber es ist gut zu wissen, falls ich mal eine hab.


    Oder Virtua Fighter 5, sowie Street Fighter 4 oder so ziemlich jedes andere Prügelspiel:
    Ich weiß, dass man die Moves auch ingame nachschauen kann, ein Blick in die Anleitung geht idR schneller als erst das Spiel zu pausieren und sich durch die Menüpunkte bis zur Command List durchzuwühlen.


    Gedruckte Anleitungen haben definitiv ihre Vorteile und eigentlich keine Nachteile.

    Software-Anleitungen haben ebenfalls ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile.

  7. #7
    Blablabla... Umwelt... Blablabla... Billighüllen.... Blablabla.... Keine Anleitungen.... Blablabla. Die wollen doch nur Kosten sparen und geben fadenscheinige Gründe an. Ich meine, es geht nichts über eine schöne Spielehüller mit nach frischgedruckt riechender netter Anleitung. Als nächstes kommen die mit unbedruckter Spiele-Disk. Die Hersteller nehmen sich selbst immer mehr Vorteile gegenüber einen illegalen Spieledownload, anstatt einen Mehrwert für Käufer zu schaffen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, es geht doch nichts darüber als nach dem Öffnen der Hülle in der Anleitung zu stöbern und daran zu schnuppern
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    frischgedruckt riechender netter Anleitung.
    Sorry, aber... ihr habt einen Knall

    Seitdem ich am PC fast komplett auf Steam umgestiegen bin kann man von mir aus auch bei den Konsolen komplett auf DD umsteigen, der Wegfall der zu 95% unnötigen Anleitungen stört mich nicht die Bohne.
    In die Anleitung hab ich die letzten Jahre eigentlich nur geschaut, wenn ich nicht weitergekommen bin, und selbst da bin ich meistens schneller, wenn ich gleich bei gamefaqs nachschaue, weil die Anleitung unbrauchbar ist.

  9. #9
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Sorry, aber... ihr habt einen Knall
    Ganz ehrlich, das erste was ich mache, wenn ich mir eine neue Musik-CD, Videospiel oder Buch/Zeitschrift kaufe, ist erstmal der "Schnuppertest". Es geht doch nichts über den Geruch frisch gedruckten Papiers (na ja, frisches Holz vielleicht noch ^^).

  10. #10
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, das erste was ich mache, wenn ich mir eine neue Musik-CD, Videospiel oder Buch/Zeitschrift kaufe, ist erstmal der "Schnuppertest". Es geht doch nichts über den Geruch frisch gedruckten Papiers (na ja, frisches Holz vielleicht noch ^^).
    Bin also nicht der Einzige. Hach ja, ich bekomme schon Frühlingsgefühle, wenn ich an den Geruch der Anleitung von Metroid Prime denke. <3
    Manche riechen aber recht streng, wie zum Beispiel die der Pokémon-Spiele. Es gibt leider auch einige, die so gar nicht riechen - das ist immer sehr schade. Ich frage mich ja sowieso, woher das kommt. Benutzen die da eine andere Drucktechnik? Die von Final Fantasy XIII hat beispielsweise nicht mal nach Papier gerochen.

    Sehr seltsam.

    Und ja. Pro Anleitungen! \o/

  11. #11
    Und NOCH ein Grund weniger um Originale zu kaufen. Danke Ubischrott!
    Ihr macht echt alles damit man lieber eine Kopie nutzt. Nun fällt erneut eine STANDARTAUSSTATTUNG (!) weg!

    Hmm ... Kopien laufen meist besser. Das Argument "Original hat ne tolle Anleitung" ... Tjaaaa ... Das fällt weg. ...wobei man eh schon immer mit der Lupe nach guten Ubischrottspielen suchen musste.

  12. #12
    Umweltschutz... Immerhin sind es solche Hüllen und nicht diese Abscheuligkeiten, die bereits in den USA rumgeistern.


    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, das erste was ich mache, wenn ich mir eine neue Musik-CD, Videospiel oder Buch/Zeitschrift kaufe, ist erstmal der "Schnuppertest". Es geht doch nichts über den Geruch frisch gedruckten Papiers (na ja, frisches Holz vielleicht noch ^^).
    Ah, da bist wohl nicht der einzige.

  13. #13
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Umweltschutz... Immerhin sind es solche Hüllen und nicht diese Abscheuligkeiten, die bereits in den USA rumgeistern.
    Diese Kollegen habe ich schon in Deutschland gesehen. Zwar nicht bei Spielen, sondern bei DVDs. Auch habe ich vor Kurzem erst lesen müssen, dass sich Nintendo für diese Hüllen in Europa ausgesprochen hat, finde die Meldung im Moment allerdings nicht.

  14. #14
    Ach Ubisoft will sich doch nur noch ubeliebter machen als sie sowieso schon sind.
    Ich finde Anleitungen sind ein MUSS bei Spielen.
    Was wollen sie als nächstes bei Spielen streichen, das Cover?

  15. #15

    ~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, das erste was ich mache, wenn ich mir eine neue Musik-CD, Videospiel oder Buch/Zeitschrift kaufe, ist erstmal der "Schnuppertest". Es geht doch nichts über den Geruch frisch gedruckten Papiers (na ja, frisches Holz vielleicht noch ^^).
    *haha* Mach ich auch immer ^^ Also ich mag Anleitungen und fände es schade wenn es die nicht mehr geben soll. Bei manchen haben sich die Entwickler auch wirklich Mühe gegeben.

  16. #16
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Sorry, aber... ihr habt einen Knall
    Das Riechzentrum ist sehr nah mit dem Emotionsgedächtnis verbunden!
    Der Geruch der Packung erinnert einen daran, daß es auch mal Zeiten gab, in denen das Öffnen einer Verpackung, das Auspacken und das erste mal Spielstarten noch etwas besonderes waren!
    Du abgestumpfer Zocker, du!

  17. #17
    Zitat Zitat von Hiryuu Beitrag anzeigen
    Der Geruch der Packung erinnert einen daran, daß es auch mal Zeiten gab, in denen das Öffnen einer Verpackung, das Auspacken und das erste mal Spielstarten noch etwas besonderes waren!
    Ich frag mich gerade, ob ich das jemals hatte... bei mir dürfte das eher die Erinnerung an den kalten Zigarettenqualm meines kettenrauchenden Onkels sein, der mich von 84 bis 90 mit Hunderten von C 64 und Amiga-Raubkopien versorgt hat

    Hatte zwar auch einige Originale (Bard's Tale, Ultima 3,4,5,6, die Magnetic Scrolls Adventures, ein paar Infocom-Spiele...) aber selbst bei den großartigen Ultima-Beilagen hab ich glaub ich nie daran geschnuppert.

    Konsolen-technisch bin ich erst mit der ersten Playstation eingestiegen (ok, abgesehen vom original Gameboy).

  18. #18
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Ich frag mich gerade, ob ich das jemals hatte... bei mir dürfte das eher die Erinnerung an den kalten Zigarettenqualm meines kettenrauchenden Onkels sein, der mich von 84 bis 90 mit Hunderten von C 64 und Amiga-Raubkopien versorgt hat
    Eben. Nostalgie. Als kleiner Knirps kriegste nur alle paar Jubelmonate ein Spiel und hast viel zu viel Zeit die trotzdem damit gefüllt werden muss. Da war alles besonders aus Zwang. So ein Spiel musste halten ohne eigenes Einkommen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Blablabla... Umwelt... Blablabla... Billighüllen.... Blablabla.... Keine Anleitungen.... Blablabla. Die wollen doch nur Kosten sparen und geben fadenscheinige Gründe an. Ich meine, es geht nichts über eine schöne Spielehüller mit nach frischgedruckt riechender netter Anleitung. Als nächstes kommen die mit unbedruckter Spiele-Disk. Die Hersteller nehmen sich selbst immer mehr Vorteile gegenüber einen illegalen Spieledownload, anstatt einen Mehrwert für Käufer zu schaffen.
    *Signed*

  20. #20
    Zitat Zitat von Paschu Beitrag anzeigen
    Ach die Anleitung braucht eigentlich niemand mehr - Einfach DVD oder Bluray ins Laufwerk knallen und schon kann gespielt werden. Das erklärt sich alles von alleine.
    Hmmm... für Zocker trifft das vermutlich zu, aber das ist eigentlich ziemlich rücksichtslos für nicht-Zocker.
    Die Eintrittsbarriere scheint für viele (wieso auch immer - im Ernst jetzt) sehr hoch zu sein, ohne Anleitungen werden da sicherlich noch mehr wegfallen.

    Man kann nicht von jedem erwarten, dass er mit der Grundmaterie von vornherein klarkommt.

    Zum eigentlichen Thema:
    Eigentlich hab ich Anleitungen gerne, ist ein wenig von dem Zeug, was es es wert macht, sich die Sachen zu kaufen statt sie auf andere Arten zu "besorgen".
    An sich verwende ich Anleitungen aber äusserst selten und blättere höchstens durch, also sollte es mich nicht so sehr stören.

    Das Problem, was ich sehe, ist ja wieder das alte: Wir schaffen Sachen ab, die den Wert erhöhen. Früher gab es bei manchen Spielen noch Zusatzartikel OHNE dass man eine CE kaufen musste oder die dicken PC Anleitungen, die es öfter mal gab. Klar, durch die Zusatzartikel haben sich die Verkaufszahlen nicht sonderlich geändert, daher wurden sie abgeschafft - man bezahlt halt den selben Preis für weniger. Klingt jetzt wie abgedroschene Kritik (was es natürlich ist), aber insgesamt muss ich sagen, dass das schon auf Dauer an Genialität grenzt

    Aber was mich besonders stört ist natürlich
    Zitat Zitat
    Ubisoft gibt bekannt, dass man seiner Software zukünftig keine gedruckten Spiel-Anleitungen mehr beilegen wird. Der Verzicht auf Papier geschieht aus Umweltschutzgründen.
    Nein, einfach nur nein. Das mag ein Nebeneffekt sein, aber das ist nicht der Grund. Ich hasse es, wenn man so tut, als wenn ein Nachteil des Konsumenten wie ein Vorteil ausgespielt werden soll.
    Habe ich schon erwähnt, wie sehr ich PR Argumente verachte?

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