f(x) = x² + sin(2x) / 4
Nostalgie und so.
qed!
Druckbare Version
f(x) = x² + sin(2x) / 4
Nostalgie und so.
qed!
Also ich denke, Grafik allein ist nicht zufriedenstellend. Das seh ich an mir bei Final Fantasy XII, wenn ihr versteht was ich meine.
Story ist, was zählt. Ich will eine Geschichte erleben, wenn ich ein RPG spiele. Dabei will ich auch sehen, wie sich Charaktere entwickeln und das nicht nur bei den Stats.
Vor zwei Jahren habe ich mal Wild Arms gespielt (weiß nicht welcher Teil, für die PSX jedenfalls), bei meiner damaligen Freundin. Das Spiel ist grafisch gesehen von vorvorgestern (nur im Kampf war es dreidimensional), aber die Story war einfach schön und packend.
Also 2D ist auf jedenfall noch lohnenswert, solange die Story stimmt.
Für mich zählt auch ganz klar die Story am Meisten!
Nicht an der Grafik sondern an der Story hängt es,
den Spieler in den Spielfluss hineinzuziehen und
das Spiel interessant zu machen.
Was ist dir denn lieber, ein gutes Buch oder
ein schlechter Film?
Im Buch steht nur geschriebene Geschichte und man
kann trotzdem die Geschichte sich vorstellen.
Da ist die Frage 2D oder 3D ja schon nichts dagegen.
Eine schöne Optik lässt den Spieler zwar staunen und
denken ach wie schön, aber die schönste Grafik bringt
nichts wenn die Story von einem Mann handelt der
sich einen Buntstift im Bastelladen kaufen geht.
Und es kommt noch schlimmer:Dem Mann kann auf dem
Fußweg nichts spannendes passieren, da er mit dem Auto fährt.
Ich habe noch relativ wenig Ahnung von 3D Modellen - lassen sich die Modelle ohne Probleme weiterverwenden und in gängige Formate konvertieren? Wenn ja: Mit welcher Software? Ich kenn das nur von Trackmania, wo man als Anfänger erstmal knietief in der Scheisse steckt, da das Auto in Blender zwar fertig ist, mans aber noch konvertieren muss wofür man wiederum teure Programme braucht.
Wenn man vom Teufel spricht... :DZitat:
btw. Ein Maker der sich auf dem Niveau von RO befindet, finde ich persönlich auch wahrscheinlicher als einer mit ElderScroll-Grafiken, schon alleine wegen dem umständlichen Skripten, dass sich für Neulinge überhaupt nicht eignet (ich denke hier an das TES-Construktion Set)
Ja, mit Glassworld rückt das Ziel in greifbare Nähe.
Bäh, Sinusfunktion http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_14.gifZitat:
f(x) = x² + sin(2x) / 4
Was ist dir denn lieber: Eine gute Lampe oder ein schlechter Suppentopf?Zitat:
Was ist dir denn lieber, ein gutes Buch oder
ein schlechter Film?
Ich stell jetzt einfach mal die Gegenfrage zurück:
Warum sollte 2D sich nicht mehr lohnen? ^^
Gute Frage, gibt keine Antwort darauf :)
Wer 3D gewöhnt ist und nur 3D will, soll sich halt 3D besorgen. Es gibt genügend Leute die auf der Suche nach Freeware Spielen oder gar direkt nach 2D RPGs sind, einfach weil sie etwas spielen möchten und diese dann auch ein 2D RPG anspricht. Und da gibt es denke ich noch mehr als genügend Leute.
Ich mag auch Crysis oder um mehr in den RPG Bereich zu gehen Oblivion. Aber ich suche mir auch gerne 2D RPGs aus dem Internet. Weils Spaß macht.
So eine Frage in einem Maker Forum zu stellen, wo doch der RPG Maker aus 2D Sprites besteht... :D
ich spiele beides gerne, ob 2d noch lohnt muss man selbst wissen.
lol ich werd dir bestimmt nicht spiele aufzählen die du sowieso nicht kennst
Kommerziel: NEIN!
Ich persönlich bin ehern zweigeteilt über das Thema. Ich meine, wer spielt denn noch von der großen Masse, 2D? Fast keiner. Ein Kumpel meinte einmal:"Wa 2D, jetzt gibt es doch schon die PS3!Was will ich denn mit 2D... Haha". Nunja, ich denke immer wieder an die alten Zeiten zurück, z.b. Lemmings auf DOS. Ansonsten, spiel ich sowieso lieber die älteren Spiele von daher. Muss doch jeder selber wissen...
*sryfürdierechtschreibungXD*
@SpectrumDE Denk doch nur an das großartige Wolfenstein 3D. Man das wa damals richtig geil, leider aber soll es ja 3D darstellen, für mich ist das dennoch 2D :D Ansonsten Space Invaders ^^
Manhabichheutnenschreibstil*
xDD
2D ist gut, Nur muss es Gutes 2D sein zB: RMVX oder RMXP
Was aber mein allerlieblings ist, 3D Graphik aber von Oben (So das man die Kamera auch nicht drehen kann) zB Pokemon Colloseum oder wie das hieß (nur Chibi mäßger) :rolleyes:
Ich selbst bewerte die Graphik eines Spiels nicht nach 2D oder 3D, sondern nach der Estetik, die Graphiken sollen einfach schön aussehen. Ich kennen einen haufen uralter Snes Spiele die vom Gameplay, Story her besser sind und eine harmonischere Graphik besitzen als somanche kommerziele Spiele. (vor allem Gameplay ist in neuen Spielen meist einfach nur schrott, es gibt aber natürlich auch Gegenbeispiele)
@Kelven
ich denke es wäre schon möglich das ein team aus vielleicht 40 oder mehr leuten gemeinsam ein wirklich qualitativ hochwertiges Freeware Game in 3D machen, aber für einzelne ist sowas fernab jedweder Möglichkeit.