@.matze:
Es war ein BEISPIEL dafür, dass Grafik nicht alles ist und es auch auf Story ankommt. Warum kapiert das hier keiner? o.O
Zitat:
Dir ist schon klar das "unsere" Meinung selbstverständlich die selbe wie die der Mehrheit ist
Eure Meinung ist nicht die Mehrheit. Im Gegenteil. Es steht 2:1 für meine Meinung - wenn man es so ausdrücken will: 3 Threads mit 2 gegensätzlichen allgemeinen Meinungen zum Thema wovon ihr die einzigen seid in dem die Mehrheit die Meinung 1 unterstützt. So war es gemeint und nicht anders.
@$cHm0cK:
Tut mir leid, aber du kamst mir eher wie ein Grafikfetischist vor mit deinen Screens. Zum Rest deines Posts kann ich dir Recht geben: Aber wie viele setzen 0815-Storys schon gut u?
28.03.2008, 22:21
Kelven
Zitat:
Zitat von Makerninja
Ist es nicht. Ich habe genug solche Games gesehen.
Beim 2k/3 muss man wenigstens noch durch den Code durchblicken um es anzupassen, damit überhaupt was geht. Dadurch lernt man noch was. Beim XP ist es meist reines Str+C, STRG+V...
Und diese Spiele haben Erfolg - sind ja auch lauter tolle Scripte zum angeben drin.
Genug Spiele um zu sagen "die meisten" machen das so? Also die bekannten XP-Spiele hier im Atelier machen für mich nicht den Eindruck als ob sie Frankensteins Monster wären. Und diese Spiele sind sicherlich nicht nur wegen irgendwelchen Scripten erfolgreich.
Zitat:
Zitat von Makerninja
Eben. Die Leute klauen sich einfach irgendwo ein KS-Script, ein Menüscript usw usf, stricken ihre "Aus FF und sonstwo geklaute"-Story darum und verkaufen der Community es als ihr einzigartiges und tolles Spiel ohne auch nur etwas Arbeit reingesteckt zu haben. Ist so, schau den Tatsachen ins Auge.
"Klauen" verdreht in diesem Fall leider nur etwas die Tatsachen, denn die Scripte werden ja extra von großzügigen Programmierern geschrieben, damit die anderen sie benutzen können. Das ist natürlich schlechter als wenn man seine Scripte hütet wie den heiligen Gral und niemanden an sie lässt, nur damit man sich an ihrer Exklusivität aufgeilen kann. =3 Btw. gibt es ja auch auf dem 2K genügend Scripte, die zur freien Verfügung gestellt wurden, man kann sie bei uns unter "Skripte" herunterladen.
Zitat:
Zitat von Makerninja
Daher war es für mich sehr interessant zu sehen wie altbacken und festgefahren die Meinung des Ateliers doch ist
Naja, wenn hier vermehrt zum XP gegriffen wird (was aber ja nicht mal der Fall ist), ist das eigentlich das Gegenteil von altbacken.
Zitat:
Zitat von Makerninja
Es war ein BEISPIEL dafür, dass Grafik nicht alles ist und es auch auf Story ankommt. Warum kapiert das hier keiner?
Das Problem ist, dass du als Beispiel einen Ego-Shooter gewählt hast, bei dem es nie auf die Story ankommt, sondern darauf möglichst alles was sich bewegt in kleine, feine Stücke zu zerlegen. D.h. du hättest besser das passende Genre wählen sollen.
28.03.2008, 22:30
Rosa Canina
Boah, Leute. Ihr regt mich echt auf. Da werden Sätze aus meinen Posts zusammenhanglos rausgerissen und mit irgendwelchen Behauptungen entstellt, die ich so nicht gemacht habe, Beispiele werden zweckentfremdet und Argumente die in anderen Foren widerlegt wurden hier einfach von den selben Leuten noch einmal gebracht. Könnt ihr denn keine vernünftige Diskussion führen? In anderen Foren geht das doch auch ohne Probleme! Oder kapiert ihr die Aussage meiner Posts einfach nicht?
Um ehrlich zu sein reichts mir langsam mit dieser Diskussion hier. Bleibt halt wie ihr seid, unhöflich gegenüber anderen sowie unfähig eine gescheite Diskussion zu führen. Wenn euch die Meinung von 2 Foren zu dieser Sache nicht interessiert kann ich nichts mehr in der Sache für euch tun.
Gute Nacht
Makerninja
28.03.2008, 22:32
Kyuu
@Makerninja:
Von welchem Stern kommst du nochmal?
28.03.2008, 22:39
.matze
Zitat:
Zitat von Makerninja
Boah, Leute. Ihr regt mich echt auf. Da werden Sätze aus meinen Posts zusammenhanglos rausgerissen und mit irgendwelchen Behauptungen entstellt, die ich so nicht gemacht habe, Beispiele werden zweckentfremdet und Argumente die in anderen Foren widerlegt wurden hier einfach von den selben Leuten noch einmal gebracht. Könnt ihr denn keine vernünftige Diskussion führen? In anderen Foren geht das doch auch ohne Probleme! Oder kapiert ihr die Aussage meiner Posts einfach nicht?
Um ehrlich zu sein reichts mir langsam mit dieser Diskussion hier. Bleibt halt wie ihr seid, unhöflich gegenüber anderen sowie unfähig eine gescheite Diskussion zu führen. Wenn euch die Meinung von 2 Foren zu dieser Sache nicht interessiert kann ich nichts mehr in der Sache für euch tun.
Gute Nacht
Makerninja
Ich beziehe mich hier auf den ganzen Post, damit sich keiner beschweren kann das ich was aus dem Zusammenhang reise:
lol. rofl.
@Spoiler, lol wenn du nicht in der Lage bist Kritik in ordentliche Worte zu fassen biste selbst Schuld und selbst da haben die Mods hier ne große Toleranz.
Man, man, da hat wohl wieder jemand das Forum verarscht und fälschlicherweise bei der Registrierung nen Hacken bei "ich bin 12 oder älter" gemacht.
28.03.2008, 22:41
Rosa Canina
Mit diesen Posts habt ihr mir wieder Recht gegeben - auf eure Art und Weise:
Ich bin 20 Jahre alt und habe es nicht nötig mich von euch beleidigen zu lassen.
Das ist genau DAS wovon ich eigentlich die ganze Zeit rede...
@.matze:
Bevor du andere vorschnell verurteilst solltest du mal überlegen wer vor dir steht.
Ich bin seit fast 4 Jahren in Makerofren unterwegs (wenn auch nicht hier) und hätte damit wenigstens 8 Jahre oder jünger sein müssen. Das wiederrum würde heißen, ich hätte mit 10 Jahren (oder jünger) angefangen HM MK zu programmieren. Das wiederum heißt, ich habe ein Spiel fertiggestellt, was bislang von der Art keiner fertigstellte in einem Alter in dem allgemein angenommen wird, dass man da nichts am Maker hinbekommt. Logisch dein Gedankengang, oder?
@Kyuu:
Ich lebe auf einem Planeten. Erde genannt. Und ich wohne sogar in einem Land namens Deutschland - ziemlich weit im Süden. Aber ich glaube ich weiß wo du wohnst: "Juhu, +1 Post"-hausen. Dein Beitrag war wirklich sehr konstruktiv und hatte echt viel mit dem Thema zu tun...
28.03.2008, 22:43
Kelven
So kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen. xD Inwiefern wurde hier irgendetwas aus dem Zusammenhang gerissen? Meistens stehen doch die Zitate da und zeigen auf was man sich gerade bezieht. Wenn es dich stört, dass jemand deine Argumente aufgreift und etwas dazu sagt, dann fürchte ich bist du es der nicht in der Lage ist zu diskutieren.
Für die Äußerung einer freien Meinung bekommt man übrigens keine Verwarnung, nur für Beleidigungen.
28.03.2008, 22:46
lucien3
Ruby ist halt einfach eine weitere Funktion für den Maker. Und genau wie bei variablen und switches muss man eben lernen, damit umzugehen. Ich finde es eine deutliche Bereicherung, da es neue Möglichkeiten auftut.
Ich sehe natürlich auch, dass viele einfach copy pasten bei scripts, aber das ist doch auch in ordnung, solange man die scripts individualisiert. ich selbst habe eigentlich wenig ahnung vom programmieren, aber die basics von ruby versteht man schnell und kann somit leicht anpassungen vornehmen.
man darf nicht vergessen, dass die scripts helfen, sich auf das eigentliche makern der story konzentrieren kann.
beispiel ks: im 2k hatte ich ein sideviewks mit events gemacht. mein eigenes wars aber auch wieder nicht, da ich das ebook als anleitung nahm. dennoch verbrachte ich wochen mit dem blöden ks.
im xp kann man sich diese ganze arbeit ersparen und hat schnell so ein ks runtergeladen. dann kann man die zeit nutzen, das ks zu individualisieren und dann an der umsetzung der story weiterzuarbeiten.
ich glaube, mit dem 2k hätte ich noch nicht zwei spiele fertig.
aber ruby verleitet natürlich schon zum bequemen kopieren und so lassen...
aber diese spiele heben sich ja auch nicht von der masse (hm... gibts die überhaupt?) ab.
28.03.2008, 22:47
Metro
@Makerninja find ich cool das du nicht so eine mitläufer meinung hast wie die meisten hier im atelier/mmx :) Naja, jeden seine Meinung sag ich einfach mal...
Nachti.
28.03.2008, 22:50
Rosa Canina
Zitat:
Für die Äußerung einer freien Meinung bekommt man übrigens keine Verwarnung, nur für Beleidigungen.
Bekommt man nicht. Wird nur behauptet. Sieht man ja oft genug. Die Moderatoren erheben höchstens mal den Finger: "Nananana, das macht man aber nicht!"
@Metro:
Danke.
Dafür bin ich bekannt. Habe ich von einem Freund und seiner Lieblingsband gelernt, denn früher habe ich mich auch immer den anderen untergeordnet.
Auf den Rest gehe ich nicht ein: Wie gesagt, anscheinend will man hier nicht richtig disskutieren und verfolgt nur die Meinung der Masse (der Atelier-Masse. In anderen Foren ist das was anderes - der Göttin sei dank). Soll mir auch egal sein.
28.03.2008, 22:57
Coincidence
Das wiederum gibt's im Kami und im rpg2k weniger, als hier und im Quartier: Geflame. *g*
Zu behaupten, dass in einem Ego-Shooter die Handlung eine untergeordnete Rolle spielt, halte ich für gewagt. Es gibt immer Ausnahmen - nur weil ein Quake oder Doom ohne Handlung auskommen, gilt das nicht für alle Titel der Gattung. Ich werfe mal Half-Life in den Raum. Oder Jedi Knight. Da hilft es auch nicht, partout das letzte bisschen Kompetenz aus der Debatte zu ziehen, in dem man Statements des Widerlegens halber verfasst, bei denen man sich gekonnt von jedem Mitdenken ferngehalten hat. Crysis war mit Sicherheit kein schlechtes Beispiel - und das Spiel ist noch lange nicht gut, weil es ein Ego-Shooter ist und dafür mehr als genug Eyecandy bietet. www. es lebe die subjektive gewichtung. de
Ich denke, die Diskussion hat sich jetzt so weit angefahren, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, sie an dieser Stelle weiter zu führen. Es artet ein bisschen aus. Kommentare wie "hab kein Bock alles zu lesen erzähls mir nochmal" bringen das Thema nicht unbedingt weiter. Ich gratulier da eben nochmal allen, die davon profitieren, im Internet Dinge sagen zu können, von denen ich mir nicht vorstellen könnte, dass sie sie in einer ordentlichen Diskussion face2face bringen würden. Da wir uns nicht gemeinsam darauf einigen können, dass zum Beispiel Scriptings an sich gut, Features aber böse sind (oder so), schlage ich vor, zum eigentlichen Thema zurückzukehren. (Ich hätte mir gewünscht, dass nicht ich an dieser Stelle einschneiden muss.) :(
Coincidence
28.03.2008, 23:00
The Best Isaac
Zitat:
Zitat von Makerninja
Bleibt halt wie ihr seid, unhöflich gegenüber anderen sowie unfähig eine gescheite Diskussion zu führen.
Ich hab schon im anderen Forum versucht klarzumachen, dass man Menschen nicht einfach so verändern kann, wie man sie gerne hätte.
Und dass hier jeder ein Mitläufer ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Btw, welches ist denn das dritte Forum, von dem du sprichst. Das zweite kenn ich ja. Vielleicht hast du dir einfach die falschen Foren ausgesucht, in denen du den Thread aufgemacht hast... http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
28.03.2008, 23:02
.matze
Zitat:
Zitat von Makerninja
Mit diesen Posts habt ihr mir wieder Recht gegeben - auf eure Art und Weise:
Ich bin 20 Jahre alt und habe es nicht nötig mich von euch beleidigen zu lassen.
Das ist genau DAS wovon ich eigentlich die ganze Zeit rede...
@.matze:
Bevor du andere vorschnell verurteilst solltest du mal überlegen wer vor dir steht.
Ich bin seit fast 4 Jahren in Makerofren unterwegs (wenn auch nicht hier) und hätte damit wenigstens 8 Jahre oder jünger sein müssen. Das wiederrum würde heißen, ich hätte mit 10 Jahren (oder jünger) angefangen HM MK zu programmieren. Das wiederum heißt, ich habe ein Spiel fertiggestellt, was bislang von der Art keiner fertigstellte in einem Alter in dem allgemein angenommen wird, dass man da nichts am Maker hinbekommt. Logisch dein Gedankengang, oder?
lol, ich brauch mir nicht überlegen wer "vor mir steht", ich sehs an deim Verhalten...du verhältst dich wie ein 12jähriger, naja ich weis du wirst es wieder mit guten Argumenten wie "Stimmt doch gar nicht, ich bin toll, alle andern sind doof, blah, mir egal das Crysis ein Egoshooter ist, es wird nie das beste RPG sein, bätsch" beantworten. lol.
Zitat:
Zitat von Metro
@Makerninja find ich cool das du nicht so eine mitläufer meinung hast wie die meisten hier im atelier/mmx Naja, jeden seine Meinung sag ich einfach mal...
Ich finds auch voll lässig das du keine Mitläufer Meinung hast wie die andern hier...überzeug sie davon das sie derselben Meinung wie 2 andere Communitys sein sollen...alda...lesen bildet, er verurteilt uns das wir ne andre Meinung haben...opfwa.
Zitat:
Zitat von MakaPowaranga
Bekommt man nicht. Wird nur behauptet. Sieht man ja oft genug. Die Moderatoren erheben höchstens mal den Finger: "Nananana, das macht man aber nicht!"
Wo denn?
Zitat:
Zitat von Coincidence
Zu behaupten, dass [...] gewichtung. de
lol, in nem Egoshooter gehts um Spielspaß, keiner spielt CS wegen der Story....
Zitat:
Ich denke, die Diskussion hat sich jetzt so weit angefahagen ren, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, sie an dieser Stelle weiter zu führen. Es artet ein bisschen aus. Kommentare wie "hab kein Bock alles zu lesen erzähls mir nochmal" bringen das Thema nicht unbedingt weiter.
Oh mann, Kommentare wie diese sind dazuda dem dem ich sie an den Kopf werfe zu zeigen was für ne scheiße er da labert und ihn zum nachdenken anspürnen, ich hätte längst ne Antwort wenn er mir ne Antwort drauf geben könnte.
Zitat:
Ich gratulier da eben nochmal allen, die davon profitieren, im Internet Dinge szu können, von denen ich mir nicht vorstellen könnte, dass sie sie in einer ordentlichen Diskussion face2face bringen würden.
face2face diskutiert man auch nicht mit Idioten.
28.03.2008, 23:04
Satyras
@Makerninja: Also ich verstehe deine Posts so, als wäre der XP scheiße, der VX der totale Bringer und Makern würde nur aus Klickscript bestehen.(Was meiner Meinung nach nicht so ist, Makern ist für mich die Arbeit mit dem Maker und um den Maker herum)
Was sowohl mir als auch dir nicht gefällt(was aber in allen RPG Maker Comms so ist, vor allem im rpg2k.de ists mir übel aufgefallen), dass die eigene Meinung oft zerrissen wird.
Zum Scripteklau kann ich nur sagen, dass man es so zwar nicht unbedingt lernt, dass man aber auch dadurch weniger Zeit zum Makern braucht. Denn mal ehrlich, wozu soll ich mir ein Menü bauen, wenn es eines, das genau meinen Wünschen entspricht, bereits als Script gibt. Und wenn so etwas nicht vorhanden ist, mach ich auch keinen Halt davor, mir das Ding selbstzuschreiben. Scripts sind einfach nur eine coole Möglichkeit, Sachen wie KSe unter sich auszutauschen. Und mal ehrlich, du argumentierst doch auich selst, dass in einem Spiel die Story stimmen muss. Da ist es doch egal, ob man das Kampfsystem A mit dem Menü B und dem Movementsystem C verbindet, solang das Gesamtergebnis stimmt, ist es doch gut. Dass auch Spiele mit "geklauten" Scripten gut sein können, indem sie durch Story punkten dürfte ja spätestens seit Divinitas klar sein.
28.03.2008, 23:04
The_Burrito
@Makerninja
Ich finde Ruby ist ein Werkzeug wie jedes andere auch. Wie man es benutzt hängt vom Anwender ab.
Ich finde dadurch, dass es mit Ruby einfacher ist, diverse Systeme umzusetzen, und auch anderen leichter zugänglich zu machen, können sich die Leute wieder mehr darauf konzentrieren, am eigentlichen Inhalt des Spiels zu arbeiten, und müssen aber trotzdem nicht auf Dinge wie ein, sich vom Standard unterscheidendes, Kampfsystem verzichten, selbst wenn sie technisch nicht so versiert sind.
Grundsätzlich zu sagen, dass Ruby verhindert guter Stories zu schreiben, halte ich daher für falsch. Eher das Gegenteil. Das es eben Leute gibt, die das ganze natürlich ausnutzen und einfach mal schnell ein Spiel mit 50 verschiedenen tollen Superscripts erstellen, und sich dann für den Größten halten, ist wieder eine andere Sache.
Aber seien wir uns mal ehrlich. Spiele mit beschissener Story gibt es doch auch am RM2k zur Genüge, und da gibt es kein Ruby.
28.03.2008, 23:05
Metro
Zitat:
Ich finds auch voll lässig das du keine Mitläufer Meinung hast wie die andern hier...überzeug sie davon das sie derselben Meinung wie 2 andere Communitys sein sollen...alda...lesen bildet, er verurteilt uns das wir ne andre Meinung haben...opfwa.
Alter, ich sagte das allgemein... Klar, ich bin natürlich gleich das Opfer, komm klar du Bussybär -.- Dir ist dann auch schon klar, wenn man seine Meinung hier vertreten will, das man verwarnt, ausgebut oder einfach gebannt wird. Ich komme von Thema ab, von daher halte ich mich raus :rolleyes:
28.03.2008, 23:08
Coincidence
Zitat:
Zitat von Metro
Alter, ich sagte das allgemein... Klar, ich bin natürlich gleich das Opfer, komm klar du Bussybär -.-
Ja, ich merk das auch schon ... mal'm Admin eine PN schreiben, ob ich irgendwie für alle anderen User dieses Boards auf Invi geschaltet wurde oder so. *g* Ich zeig nochmal gern auf meinen oberen Post und würde geschultes Fachpersonal mit Legitimation bitten, das hier ein wenig ins Ruder zu bringen.
Coincidence
28.03.2008, 23:19
Kelven
@Coincidence
Du kannst zwar vorschlagen über was diskutiert wird, aber natürlich muss sich nicht zwangsläufig jeder daran halten. Eine Diskussion ist lebendig, ich jedenfalls bin da nicht so genau; es kann auch mal vom Thema etwas abgewichen werden und solange sich die Flames in Grenzen halten, möchte ich niemanden den Mund verbieten.
Btw. hab ich nach Doom nie wieder Ego-Shooter gespielt. xD Na gut ein paar schon aber die waren alle nicht so toll und immer noch ohne Story. Und auf dem PC sowieso nicht. Trotzdem passt das Genre nicht wenn man über die Wichtigkeit von Stories diskutiert, schon alleine weil es in der Makercommunity eher wenige Ego-Shooter gibt.
Zitat:
Zitat von The_Burrito
Aber seien wir uns mal ehrlich. Spiele mit beschissener Story gibt es doch auch am RM2k zur Genüge, und da gibt es kein Ruby.
Eben und das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Leute oft gar nicht vorhaben eine Geschichte zu erzählen. Ein Problem, das also völlig losgelöst ist von den eingesetzten Scripten, den Ansprüchen der Community usw. Außerdem spielt auch noch der Vorbildcharakter einiger erfolgreicher Spiele mit rein, die partout nachgeahmt werden wollen.
29.03.2008, 00:05
Coincidence
Zitat:
Zitat von Kelven
@Coincidence
Du kannst zwar vorschlagen über was diskutiert wird, aber natürlich muss sich nicht zwangsläufig jeder daran halten. Eine Diskussion ist lebendig, ich jedenfalls bin da nicht so genau; es kann auch mal vom Thema etwas abgewichen werden und solange sich die Flames in Grenzen halten, möchte ich niemanden den Mund verbieten.
Nee, will ich auch gar nicht groß reinreden, du machst das schon. :) (Das ich hier nichts zu kamellen hab, ist mir klar. XD) Ich empfind es jetzt aber auch nicht so, als würde da jetzt noch viel kommen, außer das ewige Nachtreten. Für mich persönlich ist das Thema nicht unwichtig, darum würde ich gerne einfach wieder dahin zurückfinden, solange noch die freundlichen Flamens kommen. Ich hab das ja hier schon öfter erlebt, zuletzt bei der ausgelagerten Diskussion aus dem Screenthread und generell werden hier nicht so viele Diskussionen im Guten abgeschlossen und ad acta gelegt - wenn jeder mal gern das letzte Wort hat, ist das nicht so einfach.
Ich empfehle dir in Sachen Shooter - wenn du es noch nicht konsumiert haben solltest - Max Payne. Den ersten Teil. Dieses Spiel hat, so empfinde ich es, Maßstäbe gesetzt. Eine ähnliche Story wurde so genial niemals wieder erzählt - selbst in keinem mir bekannten Rollenspiel.
Coincidence
29.03.2008, 00:18
haZZ
Zitat:
Zitat von Makerninja
Um ehrlich zu sein reichts mir langsam mit dieser Diskussion hier. Bleibt halt wie ihr seid, unhöflich gegenüber anderen sowie unfähig eine gescheite Diskussion zu führen.
Unhöflich gegenüber anderen? Ach, wenn es weiter nichts ist. Ich mag dich nicht.
Zitat:
Zitat von Makerninja
Das Alter sagt nichts darüber aus, wie Alt man vom Kopf her ist. Es gibt Menschen die sich mit 30 Jahren noch so benehmen, als wären sie 14.
Zitat:
Zitat von Makerninja
Auf den Rest gehe ich nicht ein: Wie gesagt, anscheinend will man hier nicht richtig disskutieren und verfolgt nur die Meinung der Masse (der Atelier-Masse. In anderen Foren ist das was anderes - der Göttin sei dank). Soll mir auch egal sein.
Da hast du allerdings recht. Alle Atelie'ler mögen Nudeln. Ich mag auch Nudeln, weil die anderen es mögen.
Zum Thema:
Es ist also wiedermal eine Diskussion im gange über den 2k/2k3 den XP und Ansatzweise den VX. Ich frage mich wieso hier noch darüber Diskutiert wird? Jeder hat seine eigene Meinung. Der eine bevorzugt den 2k/2k3, der andere den XP. Was gibt es daran denn Auszusetzen? Und Threads bezüglich des Grafik-Technik- und Feature Fetischismus dieser Community, gibt es zur genüge. Und da ist es auch das gleiche. Zwei Welten treffen aufeinander und es gibt eine riesen Explosion. Und was bringt uns das? (Nunja, außer dass sich gewisse User darüber amüsieren, wie es sich hier zuträgt, wie zum Beispiel ich.) Zu Streit, Beleidigungen und was weiß ich nicht noch alles. Vielleicht sollten einige User hier einen Gang runterschalten und ihren Kopf einmal frei machen.
Um Ehrlich zu sein, habe ich den Überblick verloren, worum es eigentlich hier geht. Es ist ja richtig gefährlich geworden hier.