Zitat:
Man benötigt ganz sicher kein rgss, um ein gutes Spiel zu entwickeln. Ihr könnt alles, wie gewohnt, mit Events erstellen ... und das auch ohne Performance probleme. Meist sitzt das Problem eh vor dem Monitor ...
LOL, da hast du eigentlich mal voll recht!
Zitat:
Mappen ist mit sicherheit nicht schwieriger. Ihr seit doch alle nur verwöhnt von euren 2 Layer (das heißt weniger möglichkeiten) und eurem Blätterdach ... so sieht bei euch dann ein Wald aus ... ist ja nicht schwer.
Ein Blätterdach-Wald sieht eben im XP nicht anständig aus. Da man die Möglichkeit hat, tolle Baumstrukturen- und verzweigungen zu mappen, sollte man sie nutzen, was um einiges realistischer wirkt.
Zitat:
Beim Maker habt ihr 3 Layer (mehr möglichkeiten). Wo ist etwas schwerer? Ihr könnt ruhig weiter nur mit 2 Layer mappen und euren Blätterdach benutzen. Ob es dann gut ausschaut, ist ne andere Frage. Andere nutzen die größere Möglichkeit, es sieht dann dementsprechend besser aus. Aus meiner Sicht schimpt ihr mit schwerer um euch nur rum, weil ie Meßlatte aufm XP in sachen Maps einfach höher ist. Dementsprechend ist auch der Aufwand größer dort mitzuhalten ... und das geht mit benutzung von nur 2 Layer eher schlecht.
Hm, das meinte ich eigentlich auch, habs falsch formuliert. Sagen wir, es ist einfach, aber es ist mehr Arbeit als im 2k.
Zitat:
Und dann nochmal zum Rgss. Ich kann wirklich NULL davon, habe aber keine Probleme andere SKripts zu benutzen und zu modifizieren. Ihr meckert über Skripte einabuen rum, aber selbst große codes mit Events erstellen ist kein Problem für euch. Hallo? Jeder depp kann mal strg c + strg v drücken. Wo ist das Problem? Ein blick in die readme und alles ist klar. Wenns dann immer noch probleme geben sollte, tut es nicht weh ne kleine Nachricht dem Ersteller zu hinterlassen.
So einfach ist das wirklich nicht jedesmal. Hast du etwa in "The Prophecy" einfach mal alle möglichen Skripte reinkopiert und musstest nichts mehr machen. So leicht kann ich mir das nicht vorstellen.
Btw. hast du sehr geile Skripte verwendet, woher hast du die nur?
Zitat:
Dann kommen noch die anderen Vorteile wie größere Tilesets, bessere Grafik, UND das nutzbare RTP.
Klare Vorteile, jau.
Zitat:
Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber das RTP allgemein als schlecht darzustellen ist totaller blödsinn.
Das XP-RTP finde ich zotal in Ordnung, ich habe eher ein Problem mit dem des 2k.
Zitat:
Was glaubt ihr denn, wieso die meisten guten Projekte (nicht nur hier .. englische comm genau so) RTP benutzen? Weil es an Ressis mangelt? Auf keinen Fall. Das RTP sieht einfach gut aus (editiert) und ist so gut für das editieren geignet. Da ist es auch nicht verwunderlich, wieso es so viele RTP Edits und was weiß ich noch was gibt. Eben weil es gut ausschaut.
Andererseits herrscht aber wirklich ein Tilesetmangel beim XP. Und editieren ist nicht jedermanns Sache.
Zitat:
Die einzigen Mankos, sind
1. Die Performance, wobei gesagt werden muss, dass es nicht unmöglich ist ein ruckelfreies gutes game zu erstellen! Da wird meistens übertrieben.
Wenn ich jetzt ein Spiel erstelle, mit meinem "normalen" 2 GHz-Prozessor, jemand der weniger hat spielt es und sagt: "Es ruckelt! Scheiß-Spiel!", ist das dann meine Schuld?
Im Großteil muss ich dir wirklich recht geben. Und wer den XP gar nicht regelmäßig verwendet, sollte aufpassen, was er sagt. ;)