Zitat von
N_snake
Dann kann ich als Gegenbeispiel gerne nochmal Resident Evil 4 aufführen, was mit der ursprünglichen Trilogie außer den Namen und einige Charaktere NICHTS mehr zu tun hatte.
Einige Beispiele hierfür:
- Die vorgerenderten Szenarien mit statischer Kamera wurden gegen 3D Umgebungen und over-shoulder-Perspektive ausgetauscht
- Munitionsmangel in der Originalreihe vs. Munitionsüberschuss in Teil 4
- Fokus auf jump scares und beklemmende Atmosphäre vs Terror, Massenkämpfe und Actionfokus
- Keine Zombies, keine Licker, keine Hunter, keine Tyrants, dafür Parasiten, Dorfbewohner, Herr der Ringe Trolle, Regenerados etc.
- Fokus auf Rätsel/klassisches Adventure Gameplay vs keine Rätsel und Action Feuerwerk
- Ein festes Szenario pro Spiel vs Dorf, See, Schloss, Militärbasis
- Linearer Ablauf in einer größeren, weitläufigen Umgebung vs kapitel-artige Erzählstruktur
Dieses Beispiel würde absolut auf Deine Beschreibung zutreffen und nochmal: Als Resident Evil 4 präsentiert wurde, gab es einen ähnlichen Shitstorm. Heute zählt es neben Resi Remake und dem zweiten Teil zu den Fan Favorites der Serie. Eine Umstrukturierung der prägenden Spielmechaniken und -elemente einer Serie mit dem qualitativen Verfall gleichzusetzen, bzw. dem Spiel zu unterstellen es würde die Serie ad absurdum führen ist daher meiner Meinung nach falsch. Ich jedenfalls zähle Resident Evil 4 als vollwertigen Titel der Reihe, auch wenn es das Konzept der Vorgänger massiv abgeändert und ersetzt hat. Genau so sehe ich den neuen Teil. A) Wissen wir kaum etwas über das Spiel und auch die Demo könnte ein ähnlicher "Teaser" sein, wie PT mit dem sie ja hie und da verglichen wird (da sollte das Hauptspiel auch wieder third person sein). Geister und okkulte / paranormale Elemente könnten entweder auf Halluzinationen beruhen oder es sind eben tatsächlich solche Elemente im Spiel vorhanden, dann wäre das für mich genau eine Änderung wie vom T-Virus zu alienartigen Parasiten. Mich holt die reine Zombie Thematik definitiv nicht mehr ab, da fand ich zB. The Evil Within erfrischend anders.
Insgesamt geht es mir aber um das pauschale Kritisieren der Änderungen, ohne dass wir uns über den tatsächlichen Umfang dieser im Klaren sind.
Und dass Du so eine Diskussion bzw. die Argumentation eines anderen als "Schwachsinn" deklarierst verstehe ich auch nicht so wirklich. Ich vertrete eine Meinung und Du eine andere, deswegen ist Deine Meinung in meinen Augen nicht schwachsinnig, sie ist eben nur anders als meine und anhand eines Gegenbeispiels kann man nicht die komplette Argumentation des Gegenüber daran zerpfücken (siehe Dein Tiberium Twilight Beispiel). Es sind unterschiedliche Spiele und unterschiedliche Prämissen.