Anhang 14064
Druckbare Version
Du entsprichst sogar genau der Zielgruppe. Alg1 bekommen ja nur Leute, die schon gearbeitet haben. Also wenn du Leistungen bekommst, dann neben Kindergeld nur Alg2/Hartz4. Leider ist es so, dass man da als unter 25jähriger JEDE Arbeit annehmen muss UND nur einen Bruchteil der Leistungen bekommt(Geld, Angebote, Weiterbildung, etc.). Also es sollte das Ziel sein, da nicht lange drin zu sein.
Über das Kindergeld fühle ich mich auch nicht ausreichend informiert... Mama sagt, wir kriegen nur welches für mich, wenn ich im Falle einer Arbeitslosigkeit zu ihnen (meinen Eltern) zurückkehre oder eben eine Arbeit finde. Ich weiß selber nicht genau, wie das läuft, und ich fühl mich bescheuert, das ich nur das weiß, was Mama mir grob erklärt. Zumal ich auch keine Ahnung habe, was ich sonst eigentlich an Dingen machen müsste.
Da ich mich sonst nie dafür interessiert habe, fühle ich mich jetzt unselbstständig und überfordert. Es lag nie in meiner Hand und ging mich scheinbar auch nie an, wurde ich ja auch nie mit einbezogen... Warum sollte ich mich also drum kümmern, geschweige denn drum kümmern können?
Generell werde ich mit der ganzen Sache, genau so wie bei der Wohnungssuche, ohne Unterstützung von meinen Eltern ins kalte Wasser geworfen. Ist doch total ätzend! Wie soll ich mir Selbstständigkeit aneignen, wenn ich massiv Angst davor habe, aus einem Fehler heraus abzurutschen und alles unrettbar kaputt zu machen? Ich werde als ewiges, arbeitsloses Wrack enden. Eine Psychopathin, die Nachbarin mit der man lieber nichts zu tun hat. Die, die nur TV schaut, meckert, und sonst nichts tut. Und Mama wird mir dann auch nicht mehr helfen können. :(
Du hast bis zu deinem 25jährigen Geburtstag Anrecht auf Kindergeld, bzw. deine Eltern. Wohnst du nicht bei deinen Eltern, kannst du beantragen, dass du es kriegst. Das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Verdiensten, nur als Arbeitsloser bringt einem das nicht viel, weil das miteinander verrechnet wird.
- Wieviele Jobs die du wolltest hast du denn nicht bekommen ?
- Zu wann brauchst du den Job ?
- Was überbrückt der Job bzw. wohin willst du insgesamt und wann wäre das?
Heißt das ich hätte die ganzen zwei Jahre, die ich jetzt hier wohne, das Kindergeld zu mir überweisen lassen können anstatt es über meine Mutter zu mir weiterleiten zu lassen? Großartig... Ein Jahr lang zu wenig Bafög als ehrlich Anspruch gewesen wäre, dann ein weiteres Jahr vermutlich dasselbe, dann das mit dem Kindergeld... ._."
Wo gibt es denn eine gescheite staatliche und kostenlose Beratungsstelle für sowas? (Oder viel mehr: Hat das einen festen Namen nach dem ich suchen kann?) Ich sollte einen Fragekatalog erstellen und denen vortragen.
Edit: Ah, Corti war noch so schnell. :)
Er soll ein Jahr überbrücken sodass ich in der Stadt wohnhaft bleiben kann und dann Studieren kann. Ab August und ich hab generell Probleme in der Jobsuche, bei der ich Hilfe bräuchte die ich von meinen Eltern nicht genügend kriege. Bzw gibt es da sogar noch eine zusätzliche Problematik, die ich hier aber nicht weiter ausführen möchte.
Mahlzeit, Dr. Sommer-WG.
Schein hier ja einiges an Beziehungs-Klatsch und - Tratsch verpasst zu haben xD
@Wencke
Bei uns gibt es eine Einrichtung, die sich "Solidarische Hilfe e.V." nennt. Vermutlich gibt es das bei euch auch in irgendeiner Form. Ansonsten sollten die einem beim Arbeitsamt auch weiterhelfen können eigentlich.
Und ich werde schon wieder Onkel, zum zwölften Mal.
Ja, ich denk, dann schau ich mich mal nach sowas um. Danke ;)
Glückwunsch, 12 Nichten und Neffen? Auf wie viele Geschwister verteilt? :)
Einen Halbbruder väterlicherseits(kein Kontakt, 2 Töchter), einen Halbbruder mütterlicherseits(2 Töchter und 1 Sohn +1 unbekanntes jetzt), zwei Halbschwestern mütterlicherseits(2 Söhne und 1 Sohn) und eine Zwillingsschwester(3 Töchter). Der Älteste von allen wohnt bei mir.^^
Wenn man die zwei Töchter meiner Schwägerin mitzählt, sinds sogar 14.
Ich werde dieses Jahr zum ersten mal Onkel! *Freu*
Bezüglich Kindergeld: http://www.arbeitsagentur.de/zentral...Kindergeld.pdf
Jedenfalls braucht man sich bei sowas keine Sorgen um das Weiterbestehen der Familie machen und kann sich selbst quasi ewig Zeit lassen mit dem Nachwuchs. Ich habs da jedenfalls nicht eilig mit, so als Küken der Familie.^^"
Meiner liegt bei gesunden 3,5. :D Ich bin einfach kein Freund davon wirklich Mühe in etwas zu stecken, dass mir nicht so sonderlich viel bedeutet. Die Meinung gefällt hier wohl den wenigstens, sind ja alles fleißige Leute hier. Aber ich dreh durch wenn ich ständig alles geben würde.
Es kommt auch drauf an wie lange du schon alleine Wohnst. Dann ist egal wie alt du bist. Ich hatte auch 2 Jahre Alg2 bekommen obwohl ich nicht 25 bin. Grund war einfach der das ich zu lange nicht mehr bei meinen Eltern gewohnt hatte und sie dich darum nicht einfach wieder dahin zurück schicken können. Es hat zwar ziemlich lange gedauert und war recht viel Papierkram weil sie bei mir noch ans Auto wollten, was aber auf meiner Mutter ausgestellt war, etc. etc.
Im Grunde kannst du auch gleich zum Amt gehn und erst mal nur sagen das du dich Arbeitslos melden willst und dann geht das meist schon von alleine. Das alle auf dem Amt einen fertig machen ist auch nicht ganz richtig. Kommt immer auf die Person an die für dich zuständig ist. Wenn nicht beantragst du da auch einfach eine neue.
Wenn der andere Grund bei dir Körperlich oder Psychisch bedinkt ist kann ich dir auch noch raten einen Befund beim Arzt aus stellen zu lassen. Entweder akzetieren sie das so und lassen dich nen Antrag auf Alg2 ausfüllen oder schicken dich noch mal zu einem Amtsarzt.
Yay, nachdem ich gestern um 20 Uhr tot ins Bett gefallen bin und mein geiler Hummersonnenbrand es mir schwer machte, mich zuzudecken bin ich dann irgendwann um 4 Uhr aufgewacht weil mir alles wehtat und mein gesamter Oberkörper wie Feuer brannte :A.
Irgendwann um 5 und locker 10 Kilo schwerer und um 5 Hautschichten dicker konnte ich wieder einschlafen... um 12 dann zusammen mit BlackRose aufgewacht und erstmal männlichst gejammert und duschen gegangen... was, erstaunlicherweise, ziemlich schmerzt (ja, das Wasser war kalt :3.).
Dafür ist BlackRose dann losgegangen und hat mir aus der Apotheke etwas mitgebracht, was auch aus dem Ikea hätte stammen können... Flamma! Das Anti-Sonnembrand Spray.
Das Zeug ist toll, jetzt seh ich nicht mehr aus wie ein Hummer. Ich glänze jetzt so metallisch wie der Iron Man... das macht die Sache ein wenig besser.
Morgen wird dafür, egal wie es mir geht, ein toller Tag. Dann bin ich genau ein Jahr mit Caro zusammen... so offiziell und so :3. Da gönnen wir uns dann mal was und gehen schick essen.
Ausserdem wohnen wir nun tatsächlich schon ein halbes Jahr zusammen und es ist beeindruckend wie gut es läuft. Abgesehen von einem größerem monatlichen Streit funktioniert alles.
Ihr seid echt erst ein Jahr zusammen? Ich hätte schwören können, das wären schon 2 oder 3. O_o
Ich hab am Sonntag mein dreimonatiges. :p
Killer-Sonnenbrand ist btw. echt ätzend. Ich sah letztes Jahr einmal aus wie ein Moderzombie. Meine Gesichtsfarbe schwankte irgendwo zwischen rot, grün, braun, grau und rosa und alles lappte herunter.
Und ich hab morgen mein ERSTES VOLLES GEHALT. Bitches! Und es sind doch nicht nur 4,00 € die Stunde, sondern 4,17 €! :A
Ur reich.
Amen dazu. Denn genau dieser Harmonie-ich-lieb-dich-Hasi-Scheiß hat meine langjährige Beziehung gegen die Wand gefahren :B
Zudem hats bei mir mit der Erziehung zu tun: Meine Eltern schlagen sich gerne mal gegenseitig die Köpfe ein. Aber danach ist es auch wieder gut und beide haben irgendwie was gelernt. Zudem ist dann der Druck raus, der sich ggf. anstaut.
Apropos Druck: Fuchf - nachher TS während ich Fußball gucke? :hehe: