Es gibt im Prinzip ein immer wiederkehrendes Muster in der Welt von Dark Souls 1/2. Ein König bzw. Herscher erlangt genug Macht um den Throne of Want/First Flame kontrollieren zu können und sich ein mächtiges Reich errichten zu können. Im Laufe der Zeit erlicht jedoch seine Macht und es kommt zu immer größeren Ausbrüchen des Fluchs. Irgendwann geht das Königreich unter und ein Untoter unter den vielen Infizierten des Fluchs ist dazu bestimmt den Thron wieder zu besteigen und ein neues Reich zu erreichten. Die Untoten werden ja unbewusst vom Thron angezogen "WIe die Motten vom Licht"...etc
In DS2 hatten wir zb. Heide, Olaphis oder das Reich vom Old Iron King, die irgendwann alle auf dem selben Gebiet existierten wie Drangleic.
Der Fluch scheint immer dann besonders stark auszubrechen, wenn es mit einem Königreich zu Ende geht, sprich wenn die First Flame an Stärke verliert und anscheinend auch die Lord Souls, die jedoch nie ganz aufhören zu existieren. Mit Drancleic ging es quasi durch die Invasion der Giants zu Ende. Vendrik hat ja anscheinend in etwa dieser Zeit bemerkt, das Nashandra nicht ganz die gütige Königin ist die sie zu sein scheint und hat seinen Thron verlassen um sich in die Undead Crypt zurückzuziehen.
Nashandra brauchte jedoch einen starken Herscher um ihre Ziele durchzusetzen, sprich das Verbreiten des Abyss. Also wartet sie bis eines Tages der Spieler kommt, der möglicherweise der nächste Monarch werden könnte. Wir erlangen schließlich die nötige Stärke den Thron zu besteigen und die First Flame am leben zu erhalten, was wahrscheinlich temporär auch weiteres Ausbrechen des Fluchs verhindert.
Was das Ende nun jedoch nicht ganz klar macht ist, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt den Kreis zu durchbrechen. Ob ich die Macht die ich nun erlangt habe auf irgendeine andere Weise einsetzen kann als die Herscher vor mir. Ich dachte es gibt vielleicht noch ein anderes Ending, aber anscheinend haben sie es dieses Mal ja wirklich nur bei einem belassen.
Auch ist mir noch nicht ganz die Rolle von Shanalotte klar.
Zitat:
The Emerald Herald's real name is Shanalotte, a name given to her by the dragons. She was created specifically to break the undead curse, but her creators failed and she did not come out as intended; thus, she aids any undead to break their curse.
Wie sollte sie denn jetzt genau den Fluch brechen? Indem sie so unsterblich gemacht wird wie die Everlasting Dragons, die auch nicht von dem Fluch betroffen werden können? Oder indem sie keine Menschlichkeit besitzt? Nachdem sie wohl als fehlerhaft "eingestuft" wurde hat man sie quasi vernachlässigt und sie hat ihre aktuelle Rolle dann schließlich von selbst aufgenommen und wahrscheinlich eine große Abneigung gegenüber ihren Schöpfern entwickelt, oder?
Und wer genau waren ihre Schöpfer? Der Ancient Dragon aus dem Schrein? Der ja nichtmal echt ist, sondern anscheinend eine Kreatur die mit Hilfe der Riesen geschaffen wurde? Vielleicht sogar Aldia selbst? Nunja, die ganzen Zusammenhänge gilt es noch genauer auszuloten, vielleicht hilft schonmal ein Newgame+ Durchgang ^^