Zitat:
(...) Same goes with the film's "Starkiller Base," a larger variant of the Death Star which can be seen in the film's poster and which General Hux is in command of. In today's EW piece about the film, we've learned a bit more about both. Speaking about the Starkiller Base, an ice planet capable of destroying solar systems, director J.J. Abrams' says:
"It is very much - and it's acknowledged as such in the movie - apparently another Death Star. But what it's capable of, how it works, and what the threat is, is far greater than what the Death Star could have done. Starkiller Base is another step forward, technologically speaking, in terms of power."
Ist zwar schonmal nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet hatte, denn ich dachte schon, es ginge in Richtung Vernichtung des Universums oder der gesamten Galaxie, was irgendwie bei Weitem zu Viel des Guten gewesen wäre. Eigentlich logisch, es eine Größenordnung höher anzusetzen, was die Vernichtungskraft angeht. Außerdem ist es eine ganz coole Idee, wie sich das Ding vom Todesstern unterscheidet. Andererseits jedoch bestätigt es genau das, was wir hier bereits befürchtet hatten: Im Grunde just another Death Star, zumindest bezogen auf die Funktion der Basis in der Handlung und in diesem fiktionalen Universum. Das enttäuscht mich schon ein bisschen, weil es unheimlich unkreativ und billig ist, diese uralte und nach zwei Episoden definitiv ausgelutschte Plot-Device wieder aufzuwärmen!
Dann noch ausgerechnet jetzt. Wenn man die komplette Saga nach Reihenfolge guckt, ist das doch ermüdend, nach Return of the Jedi schon wieder so ein Element in der Geschichte zu haben, schon zum dritten Mal. Wenn sie sich wenigstens bis Episode VIII Zeit gelassen hätten (und dafür auch in IX drauf verzichtet wird), wäre es im Grunde halb so schlimm. Hey, da waren ja selbst die Prequels gestalterisch einfallsreicher mit ihren Bedrohungen! So, jetzt hab ichs wirklich gesagt. Denkt darüber, was ihr wollt, aber das wäre dann inzwischen tatsächlich etwas, das man Episode I bis III positiv anrechnen darf. Ich verlang ja nicht gleich, von einem Star Wars Film intellektuell gefordert zu werden, aber schon wieder die "Big-Ass-Cannon" zu bedienen hätte nicht sein müssen. Wenn sie es etwas selbstironisch rüberbringen, indem die Charaktere das genauso sehen wie wir und beispielsweise Han Solo einen coolen Spruch dazu fallen lässt, könnte das diesen Aspekt immerhin noch in ein besseres Licht rücken. Das obenstehende Zitat klingt ein wenig danach.