Ich weiß nicht, welche OSTs du meinst, aber "90% Rotz" sehe ich bei fast keinem Komponisten. Klar sind gerade bei RPG-Soundtracks oft viele schwache oder vergessenswerte Stücke dabei. aber es gibt auch viele Soundtracks, die konstant ziemlich gut sind. Yoko Shimomura hat beispielsweise immer sehr viel Brachbares dabei (z.B. Legend of Mana oder Kingdom Hearts). Xenogears hat meiner Meinung auch sehr viel weniger Abfall als der durchschnittliche Soundtrack. Und Uematsus Soundtracks haben teilweise auch eine extrem hohe Dichte richtig guter Stücke, wenn man sich mal Final Fantasy VI bis IX ansieht.
Der Soundtrack zu Ni no Kuni ist auch ziemlich gut, finde ich. Nicht Hisaishis bestes Werk und beim ersten Hören fand ich das nicht so begeisternd, aber als ich nochmal einen gründlichen Blick draufgeworfen hab, Von 33 Stücken fand ich letztlich 14 richtig gut, und wirklich langweilige, generische Stücke sind auch kaum dabei.
Und hör dir das Main Theme bitte nochmal an und sag mir, was daran langweilig ist. oO
http://www.youtube.com/watch?v=j9L-QzakeiM
Was Yuki Kajiura betrifft: Ich kenne nicht so viel von ihr, aber ich finde sie etwas überbewertet. Das, was ich von ihr kenne, hat nicht besonders viel Variation und ist teilweise auch recht austauschbar. Ich hab Sword Art Online und Fate/Zero in recht kurzen Zeitabständen gesehen, und da gab's ein paar von diesen epischen Stücken, die man 1 zu 1 hätte austauschen können. Ich finde sie gut und mag ihre Sachen, aber sie sind halt nicht so individuell. Ich will mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich von ihr wirklich nicht so viel kenne. Mir scheint es aber, sie hat wegen ihres epischen Stils sehr viel Mainstream-Appeal, erreicht aber bei Weitem nicht die Klangvielfalt von etwa Yoko Kanno, die in dieser Hinsicht aber ohnehin ungeschlagen ist.