Druckbare Version
@ IndependentArt
Danke für den Spielstand. Für mich war es nochmal eine schöne Auffrischung, was für eine Sau von Finalkampf ich euch Spielern eigentlich zumute :D, aber davon abgesehen konnte ich in meinem Testlauf nichts Auffälliges feststellen. Die Szenen setzen so ein, wie sie sollen und die Einstellungen deines Spielstand stehen in den vorgesehenen Weichenpositionen. Leider gibt mir auch die abgebildete Fehlermeldung in deinem gestrigen Beitrag keine weiteren Aufschlüsse. Sie ist zu unspezifisch. Wenn niemand anderes über so einen Sonderfall stolpert und dabei etwas Greifbareres angezeigt würde, fürchte ich, erstmal nicht helfen zu können.
Im Prinzip hast du das Spiel ja geschafft, auch wenn es sich weigert, dir den verdienten Abspann zu zeigen.
@IndependentArt .du musst die mp3 datei die abgespielt werden soll im wolfenhain ordner ersetzen vermutlich. hatte das auch mit mehreren stücken.(hab auf anderen laptop gewechselt und dann gings wieder)
@ goldfisch
Ich versuche deinen Hinweis auch für mich zu sortieren, damit ich die Makermacken besser einschätzen kann. Auf Laptop A hat das Spiel alle Musikstücke fehlerfrei ansteuern können, auf Laptop B hingegen stürzte es ab. Stimmt das so?
Dann suche ich, ob es ein bekanntes Problem ist, unter welchen Umständen es auftreten kann und ob eventuell schon jemand eine Patentlösung entwickeln konnte. Bislang fand ich vereinzelte Meldungen über MP3-Wiedergabeschwierigkeiten, als Leute mit dem RPG Maker 2003 von Windows XP auf Windows 7 wechselten.
Bäh, eigentlich nutze ich den RPG Maker, um genau solchen Problemen bei der Spielerstellung aus dem Weg gehen zu können.
Hey Troll,
ich habe nochmal wegen der Fertigkeitslisten von vorne angefangen. (bin jetzt Ende Räuberwald)
Mir ist aufgefallen, das das Zählen der Schlösserknacken-Aktivitäten nicht richtig gezählt wird.
Der Zähler steht auf 1, obwohl ich schon 3 Zellentüren und ich glaub 3 Truhen geknackt habe. (alles was geht)
Anscheinend wird der Zähler nach jeder Fingerfertigkeitsstufe auf 1 zurückgesetzt.
Die Fallen/Diebstahl scheinen zu funktionieren.
Wegen Musikproblemen kannst du ja mal Mio-Raem anschreiben, der kann ein Lied dazu singen.
@ Firefly84
Hast du noch einen Spielstand von der Stelle? Ich möchte der Technik unter die Motorhaube gucken. Entweder zicken bestimmte Schlösser oder das Script hat einen Fehler. Ja, gerade die Addition mit 1 wird in ihrer Gefährlichkeit immer unterschätzt!
Ich kann dir einen Save nach dem Feensee schicken (PN). Ich rechne gerade noch aus, wie viele Truhen etc. es bisher schon waren.
Aber mir ist wirklich aufgefallen, dass der Zähler zwar steigt, bei einem Stufenaufstieg der Fingerfertigkeit aber wieder auf 1 gesetzt wird.
Hoffentlich verderbe ich dir damit nicht das Weihnachtsfest.
In diesem Run habe ich eine unorthodoxe Spielweise. Mein Fokus steht auf dem Level von Waldrada und Brun. D. h. ich treffe Entscheidungen, die EP für diese bringen - nicht für Gisulf.
Unter anderem werde ich erst wieder Tränke brauen, wenn ich 100 EP pro Trank bekomme.
@ Firefly84
Danke für den Spielstand. Ich habe ein bisschen mit ihm herumgespielt und experimientiert, dabei zählte das Spiel richtig und stufte das Fingergeschick wie vorgesehen auf. Gut. Ich hatte schon gedacht, irgendeine exotische Situationskombination hätte die Diebstahltechnik zerschossen.
Dann liegt vermutlich etwas in einem der frühen Schlossknackereignisse im Argen, also gucke ich mir die Stück für Stück per Hand an (und finde hoffentlich noch alle Truhen und Türen). Aber das wird erst nach den Feiertagen was.
Frohes Fest. :)
Falls du unsicher bist, kannst du ja in meiner Komplettlösung bzw. den entsprechenden Reiserolleneinträgen nachschauen.
Wie gesagt, der Zähler wurde immer zurückgesetzt, wenn die Fingerfertigkeit um eine Stufe erhöht worden ist.
Darf ich dennoch weiterspielen (natürlich mit Beobachtung des Fingergeschicks)?
Dir auch ein frohes Fest! :)
Edit: Ich spiele jetzt einfach mal weiter. Es fehlen halt die 4x Schlösserknacken. Ich schaue jedes Mal nach, ob es nochmal passiert.
Gesamt-Resumee:
He Troll,
mir ist noch was aufgefallen.
Nach dem Erhalt der magischen Waffen kann man 2x 10 alte Münzen finden. Im Inventar sind aber nur 10 statt 20 alte Münzen.
Screenshots zum Fundort findest du in der Komplettlösung zu den Zyklopenbergen.
Mein Fingergeschick ist jetzt 19. Geknackte Truhen 19/23 (es fehlen ja die vier mit dem Bug).
Es stimmt doch, dass Waldrada das Koboldpulver für das Knallerz während Dankruns Hexenprüfung braucht, denn danach ist es nicht mehr im Inventar.
@ IndependentArt
Derartig tiefreichende Auseinandersetzungen mit meinem Spiel sind mir besonders lieb. Natürlich möchte ich etwas dazu sagen, auch wenn die weihnachtliche Restvölle mir gerade einen regungsarmen Zustand kompletter Passivität als ideale Betätigung empfehlen möchte. Aber was weiß die schon.
Die Erzählung:
Ich versuche, dem interaktiven Medium gemäß zu erzählen. Also verhandele ich meine Themen und Charaktere nicht ausschließlich während selbstablaufender Zwischensequenzen, sondern schaffe Einwirkungsmöglichkeiten für den Spieler. Wenn er beispielsweise den Held einen Besen anklicken lässt, reagiert das Spiel (Interaktivität). Dabei lasse ich eine Reaktion auswerfen, die nicht nur die simple Information „Besen voraus!“ auswirft, vielmehr teilt sich der Held über den Gegenstand mit, indem beispielsweise Waldrada aus der Situation heraus ihre Eigenart per Besenreaktion präsentiert. Der Spieler klickt was an und die Erzählung füllt sich mit einem weiteren Detail. Auf die Weise bleibt es aktiv.
Der Ideenreichtum stellt sich nicht von alleine her, er ist die Folge dieses Prozesses. Ich muss nichts aus dem Nichts schöpfen, stattdessen habe ich die beschriebenen Anknüpfungspunkte. Na gut, dann muss das Ganze natürlich auch noch konkret realisiert werden. Und darin – im Transport aus meinem Kopf in die Form eines Spiels - liegt dann auch der Hauptgrund für die lange Entwicklungszeit.
Der Raum:
Wenn ich überall mit Reaktionen auf Spieleraktionen locke, so hoffte ich, wird nicht nur die Entertaste ein oft benutztes Druckmittel, auch die Richtungstasten sollten von einer reinen Zweckvorrichtung zu einem Versprechen werden, um es mal getragen auszudrücken. Wenn in jeder Richtung was Erkundungswertes zu sein scheint, wird die Entscheidung, wohin die nächsten Schritte führen, gleich interessanter. Die Bewegung selbst kann zum interaktiven Akt der Vorfreude werden.
Oder allein die Präsenz so vieler Möglichkeiten wirkt halt derart einschüchternd, eventuell auch hemmend, dass der Spieler viele Angebote ausschlägt. Du fasst die Stärken eines linearen Spiels ja schön zusammen. Für mich ist es entsprechend aufschlussreich, ob meine Ideen zur Balance-Gestaltung dann auch bei einem Spieler wie dir greifen, der eher wenige Nebenaufgaben wahrnehmen wollte, weil der Freiraum einer halb-offenen Welt zu wenig Richtung gibt.
Die Kämpfe:
Am stärksten schlägt sich der Effekt in den Kämpfen nieder, weil hier trocken mathematisch der Entscheidungsweg deines persönlichen Spielverlaufs zu Zahlenverhältnissen gerinnt. Manche von dir vermisste taktische Finesse hättest du mit den liegengelassenen Ausrüstungsstücken durchaus erspielen können. Im Grundsatz ist Wolfenhain allerdings als Spiel konzipiert, das sich auch ohne Rundenkampfdiplom gewinnen lassen soll. Bis auf Bossgegner (und selbst hier gibt es nicht nur Schwergewichte) kann auch ein nicht so versierter Spieler so ziemlich jedes Monster umhauen. Taktik kürzt den Weg ab. Fast jedem Gegner habe ich eine Verhaltenssteuerung eingebaut, die dem Spieler bei einem umsichtig gewählten Kampfverhalten klare Vorteile einräumen. Doch der Fokus liegt auf einem Spieler, der nicht jede Konsequenz bedenkt, wiederholt Fehler macht, auch mal abgelenkt ist.
Mir ist natürlich klar, wen ich damit nicht im Umkehrschluss nicht immer bei seinen Vorlieben abholen werde. Ob du, sofern du alles, was möglich ist, aus dem Programm geholt hättest, glücklicher mit dem Kampfsystem geworden wärst oder ob du immer noch weitere Möglichkeiten vermisst hättest, liegt sicher auch an deinen Präferenzen, wie "garstig" du ein Rundenkampfsystem gerne hättest.
Ich freue mich sehr über so ein positives Remümee, wie du es ziehst und hoffe, der abschließende Satz über die entwicklerselbstzweifelweckenden Qualitäten meines Spiels ist nur eine formelle Artigkeit. "Wolfenhain" ist mit den Makerstandards und ganz ohne Zugabe von Magie gebaut. In der Hinsicht ist es hoffentlich ein Mutmacher für andere.
Hab vielen Dank für das Fehlerfundpaket. Es wird noch eine finale (?) Version des Spiels geben – je fehlerärmer, desto besser. Die nachgereichten Dialoge in der Ordensfeste sollen in der dargebotenen Form erscheinen. Ich möchte keinem Spieler Erfahrungspunkte oder Szenen rauben, also überschreibe ich die Szenen selbst dann nicht, wenn jemand schon weiter im Spiel ist, sondern baue eine Warteschlange.
@ Firefly84
Im Vollverkehr der Feiertage habe ich es nicht ins Forum geschafft. Na, nun hat sich der Trubel allmählich gelegt.
Den Münzfehler habe ich gleich korrigiert. Danke für den Fund. Hingegen wird die Detektiverei nach den nicht gezählten Schlössern wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen,.Die Zeit nehme ich mir natürlich, denn in der nächsten Version soll das alles funktionieren.
@ Troll:
Der Zauberer spricht beim Untersuchen seines südöstlichen Schrankes von Dunkelbeersamen - allerdings sind es Feuersamen! Den Dunkelbeersamen bekommt man doch erst später :hehe:.
@ Firefly84
Dieser Fehler kommt mir gerade recht. Ich werde ihn mit meinen über die Feiertage frisch aufgeladenen Zermalmerkräften feinkrümelig zerstören! Danke für den Fund.
Hier noch zwei Bugs, die FX-Icecube gefunden hat:
"und darf ich mich erdreisten, zu bitten, ob du ggf. 2 Bugreports ins Forum stellen kannst. Bin dort nicht angemeldet und wollte es deswegen nicht unbedingt machen...
Beide betreffen die Räuberbande und zwar:
- Wenn man die Räuberhöhle zur Volksflucht zum ersten Mal besucht, ist zwar wie vorgesehen die Höhle zugeschüttet und nur ein Räuberzombie da, allerdings spielt die ganze Szene mit der Hauptmannbegegnung mit unsichtbaren Darstellern und 3 Räubern, die durch Wände gehen können, ab. Der Räuberzombie ist dann im Kampf übrigens scheinbar doch nur ein verkleideter Räuber gewesen.
- Wenn man die Räuberhöhle sogar gar nicht besucht, tut das Spiel so, als ob man mit ihnen Freundschaft geschlossen hat. Da wäre eher etwas neutraleres angebracht denke ich. "
Ich selbst sammle weiter EP für Waldrada und Brun, um den Leveln sowie Fertigkeiten auf den Grund zu gehen.
@ Firefly84
Eine schöne Entdeckung. Gerade solche Situationen möchte ich noch aus dem Spiel klopfen. "Wolfenhain" soll logiklückenlos auf die Entscheidungen jedes Spielers reagieren, und wer wie im genannten Beispiel einen Spielbestandteil komplett ausgelassen hat, soll natürlich nicht versehentlich so behandelt werden, als hätte er hier irgendeine Entscheidung getroffen. Sowas ist zwar etwas aufwändiger zu erstellen (und zu reparieren), aber erstens macht mir das sogar Spaß und zweitens sowie wichtigstens stellt sich dank plausibler Konsequenzen ein Spielerlebnis ein, das ich mit einem linearem Ablauf gar nicht erwecken könnte.
Habe gerade einen lustigen Glich entdeckt:
Wenn man nach der Rettung der Barbarenfrauen das Baby untersucht, verschwinden 2 der 3 Teller. Wenn man die Teller untersucht, tauchen sie wieder auf.
Musste das mehrfach wiederholen, bevor ich dahintergestiegen bin.
Edit:
Beim Wolfsschamanen, nach Tränen der Vergangenheit:
Weite Grasebenen, tiefe Tunnel, Rätselgräber - nichts kann wahre Helden davon abhalten, ihren wolhlverdienten 2.000 EP schnurstracks in die Arme zu laufen.
Ein weiterer Bericht von FX-Icecube:
Zitat:
FX-Icecube
Ja stell mal rein. Das sollte das ganze hoffentlich abkürzen. ^^ betrifft einen Screenshot
Spontan ein paar Unschönheiten (nicht Bugs), die mir beim Spielen aufgefallen sind:
- Man kann Lohenleid verpassen, Fackelwirbel muss jedoch gelernt werden. Ka. ob das so gewollt ist. Gisulf ohne Lohenleid hat auf jedenfall das Earlygame viel schwerer gemacht. ^_^
- Bei meinem ersten Run bin ich nach der Verteidigung der Ordensfeste direkt weiter und hab den ganzen Storykram bis zum EIshorn und weiter gemacht. ALs ich dann wieder in den toten Wald wollte, hat Brun mich dann aufgefordert zum Ordensmeister zu gehen, was etwas plötzlich aber nicht ganz unplausibel ist. Dort war es dann aber so, dass ich dessen Raum 3 oder 4mal betreten musste, und jedes Mal kam eine Sequenz, bei den die Helden ihren Fortschritt berichteten und neue Anweisungen erhielten - die aber zu diesem späten Zeitpunkt aufgrund SPielfortschritts schon längst erfüllt waren... Irgendwie war das ein bisschen seltsam.
- Sowohl in Moorwehr aus auch im toten Wald gibt es ein Grabschauflerloch. Im toten Wald der guckt kurz vorm Kampf noch verdattert aus seinem Loch, der in Moorwehr beginnt sofort einen Kampf, ohne sich zu zeigen.
- Wenn man den Feen nicht hilft, gibt es auch keine Feenhilfe bei Olaf. Allerdings gibt es dennoch Feenhilfe beim Wurm (wobei dies eigentlich sogar sozial ist).
- Wenn man das Blut der Erde beim Questerhaltsgespräch schon hat, wird dies auch nicht sofort anerkannt. Ich gehe davon aus das dies eine Reihe von Questitems betrifft.
- Die Walinge in der Eisöde lassen einen unter der Bedingung, keine Harfe einzuschmuggeln, in ihr Dorf. Wenn Gisulf nun ganz dreisterweise in ihrem Dorf die Harfe spielt, passiert... nichts. Zumindest konnte ich keine Änderung feststellen. ätte mit einem Rauswurf gerechnet.
- Was ich schade fand: Im ersten Run hab ich dem Kranken im Bruch früh geholfen. Nach der Belagerung war dessen Frau dann erleichtet, dass er beim Einschlag der Kugel nicht da war. Beim aktuellen Run hab ich daher die Quest nicht gemacht, um zu sehen, ob die Quest gescheitet ist, aber nein, die Kugel flog an ihm vorbei, die Quest kann ganz normal angenommen und abgeschlossen werden.
Überhaupt find ich die zweite Hälfte des Spiels (ab der Ordensburgverteidigung) viel zu nachsichtig zum Spieler, da war die erste Hälfte schon viel gemeiner. Wieso ist z.B. beim Angrif der Zombies auf Schildfurten Kornweil nicht überrannt? Da es auf den Weg zum Räuberwald liegt, wäre dies eigentlich logisch. Meinetwegen könnte dann Nordger und seine Familie sich dennoch immer noch dort aufhalten (da er den Hof ja nicht aufgeben will), um so noch ein paar Quests erledigen zu können... Oder dass der Nebel in der Schlundhöhle sich nicht allmählich ausbreitet fand ich auch schade. Auf was wartet der?
Naja, eigentlich sind diese Dinge auch nicht so wild. Wirklich vermisst habe ich sie nicht, aber es fiel mir halt auf, dass die Spielweilt in der ersten Hälfte sich viel stärker verändert als in der Zweiten. Spass machts trotzdem (sonst hätte ich mit den ganzen Kartenkram nicht angefangen.)
Naja das wärs fürs erste.
@ Firefly84
Schon mal Danke und ein frohes Neues. :) Zu mehr Text komme ich heute nicht mehr, wollte angesichts so hilfreicher Fehlermeldungen/Anmerkungen aber nicht einfach wortlos aus dem alten Jahr verschwinden. Morgen mehr.
Ich habe das Spiel noch nicht durch (bin aktuell dabei, den Zugang zur Hügelsteppe zu erhalten), habe aber jetzt schon wieder Angst davor, dass das Spiel vorbei ist und ich weitere Jahre ohne ein Troll-Game auskommen muss. Wahnsinn, dass jeder deiner Titel ein absoluter Volltreffer war und ist. Von dieser Liebe zum Detail könnten sich viele kommerzielle Studios etwas abschauen. Noch schlimmer ist, dass ich aufgrund eines etwas zu feuchtfröhlichen Abends heute kaum von der Couch kommen werde, um Wolfenhain zu genießen.
Wollte dir einfach mal ein großes Lob geben und hör bitte nie auf, Spiele zu entwickeln :)
@ Julez:
Keine Angst, die Hügelsteppe ist sozusagen Akt 3 von 4 Akten.
@ Troll:
Ich bin bei meinem derzeitigen Run direkt vor der Abfahrt nach Süden.
Eine Sache ist mir total aufgefallen:
Weder der alte Reichsforst (Ausnahme:1x Dunkelbeeren), die Schlundhöhle noch die Hügelsteppe haben diesmal Beeren (und Frösche) regeneriert, manche Stellen nicht mal Beeren getragen.
Im Druidenhain/Notburgas Höhle wurde etwa 3x geerntet, dann war da auch Schluss.
Die einzigen Stellen, die zuverlässig regeneriert haben, waren die Ordensfeste und der Kellergarten im Krähenturm.
Wenn du bei den oben genannten Stellen keine Fehler findest, vielleicht wäre eine Regeneration etwa alle 15 oder 30 Minuten machbar.
Auch wäre es schön, wenn wie bei den Südlanden die Gegner wenigstens 1x regeneriert werden. Und eine EP-Trächtige Version für "Häschens neue Heimat", z. B. im Heiligen Hain.
Das würde die Wahrscheinlichkeit, bessere Fähigkeiten zu erlernen, erhöhen und macht das Durchlaufen dieser Gebiete interessanter. Jetzt hätte eine Überspringen-Option mehr gebracht, besonders für die Hügelsteppe.
@ Firefly84
Beim letzten mal fiel die Antwort angesichts der anstehenden Jahresendgeisteraustreibung noch recht kurz aus, nun folgt die Langfassung. Habe noch einmal vielen Dank für die Fehlerfunde und die mitgeteilten Vorschläge FX-Icecubes. Ich gehe gerne auf sie ein.
- Ohne Lohenleid ist es anfangs natürlich schwerer. Ich baue Sicherungen ein, damit der Spieler wenigstens einen Grundstock an Techniken hat, aber ich bemuttere ihn auch nicht. Wer partout aus der Feste sausen will, soll halt.
- Die Ordensmeistersequenzen samt anhängender Erfahrungspunkte verfallen nicht, sie wandern stattdessen in die Warteschlange und können auch von denjenigen Spielern später eingelöst werden, die erstmal was ganz anderes treiben. In dem Punkt bin ich ganz einfach nett.
- Die Feenhilfe kann man sich für Olaf noch nachträglich erspielen, beim Wurm nicht, daher ist sie im letztgenannten Fall zum Zwecke der Schwierigkeitsgradindividualisierung standardmäßig aktiv.
- Wenn ich in manchen Questen nicht gleich bei der Auftragserteilung prüfe, ob der Spieler ggf. schon die erbetene Leistung erbracht hat, war mir die diesbezügliche Abfrageorganisation im RPG Maker schlicht zu krampfig. Dann tut dem Spieler eine zweite Gesprächseröffnung zum Questenlohn weit weniger weh als mir die sämtliche Varianten berücksichtigende Einflechtung eines wenn/dann-Baums in ein eh schon exorbitantes Script. Ja, faul. ;)
- Die Harfenanmerkung zum Walingerdorf ist eine schöne Anregung. Ich vermerke das gleich mal, auch wenn der Wunsch schon auf eine harsche Konsequenz abzielt.
- In den Varianten zum Kranken im Bruchviertel stecke ich gedanklich nicht mehr gut genug drin, um auf Anhieb zu erkennen, worauf die Bemerkung abzielt.
- Die Vorschläge zu einer gehässigeren 2. Spielhälfte finde ich interessant - weniger, weil ich so einen Ansatz tatsächlich umsetzen wollte als vielmehr, weil ich das Motiv dahinter, das noch stärkere Unliebsamkeiten als durchgängigen Spielbestandteil willkommen heißen würde, gerne einmal für künftige Projekte durchdenke. Man muss dem Spieler ja nicht gleich komplette Auftragsgebiete zunichte machen, aber mildere Varianten kann ich mir durchaus vorstellen.
@ Julez
Das Ende hockt noch nicht hinter der nächsten Ecke, also darfst du noch auf weitere x Spielstunden hoffen. Vielen Dank für dein Lob. :) Was dir so gefällt, sind just die arbeitsintensiveren Sachen, deretwegen ich nicht monatlich neue Projekte veröffentlichen kann, aber immerhin liegt die Wartezeit dann wenigsten an einem guten Grund. Mein nächstes Spiel wird etwas kürzer, also vergehen hoffentlich nicht gleich mehrere Jahre, ehe "Endzeit" fertig sein wird.
So, ich bin nun durch:
@The Dude:
Das mit Bruns Klingenfertigkeiten liegt daran, dass der Cursor einfach auf "Schwanensang" springt. Du musst einfach nach oben klicken, dann sind die anderen Skills wieder da.
Und du scheinst Lioba in Mohrwehr nicht geholfen zu haben. Gab es da irgendeine Belohnung (außer dem Event)?
Habe auch mal eine Frage. Bin jetzt bei der Hexe des Nordens angekommen und musste zehn Schritte von dem Stein weg einem Tiergeräusch zuhören. Das Haus sagt mir, ich muss wissen, wohin mich das Geräusch führt. Ich kann damit aber wenig anfangen. Kann mir wer helfen?
http://de.wolfenhain.wikia.com/wiki/Das_Eisige_Horn
Unter diesem Link findest du alles, was du zu diesem Rätsel wissen musst.
Ursprünglich musstest du den Schnittpunkt der Sichtlinien der Safaunstatue (oder lila Glitzern, falls zerstört) und der Eule ansteuern und dann 10 Schritte nach Nord-West
Im Link habe ich noch eine Alternative beschrieben, da man beim Nord-West-Gehen sich gerne verzählt.
@ TheDude
Ich rahme mir das Fazit ein und messe daran künftige Lobe. "Bestes Rollenspiel 2016" ist ja schon ein stratosphärischer Brennstufenhöhenschub. Bevor ich nun ganz abhebe, gehe ich lieber schnell auf die drei Haupteinwände ein. Über den impliziten Vorschlag, dem Diebstahl noch ein stochastische Misshelligkeiten abfangendes Sicherheitsnetz mitzugeben, denke ich nach. Hingegen sehe ich meine Beschränkung auf ein Heldentrio als Vorbedingung für das Lob geglückter Figurenzeichnung an - ich komme bereits bei einem Quartett schnell an meine Grenzen, allen Charakteren gerecht zu werden, weswegen die "Allreise" aus einem Haupthelden und seinen drei Mitläufern bestand. "Wolfenhain" wollte ich in der Beziehung anders aufziehen. Mit dem Musikwunsch schließlich bist du nicht allein, ich sollte mir mal für das nächste Projekt angewöhnen, endlich darauf zu hören und dem Finalkampf eine eigene Melodie gönnen. Und wenn immer noch Luft nach oben bleibt, ist das etwas Positives.
Die Stärken versuche ich hingegen zu halten, auch um den Preis, dass selbst in einer echten Männerkammer ein Lächeln heimisch wird. ;) Und danke für die Fehlerfunde.
Neidnachtrag: Meine finale Testspielheldengruppe hatte nur Stufe 37.
@ Julez
Was soll ich noch groß sagen? Firefly84 kann helfen.
Ich hatte den gleichen Gedanken. Für die Boss-Kämpfe gilt das im übrigen auch. ^^ Ich wäre mir sicher, dein Komponist hätte noch Lust und Ideen dazu.Zitat:
Mit dem Musikwunsch schließlich bist du nicht allein, ich sollte mir mal für das nächste Projekt angewöhnen, endlich darauf zu hören und dem Finalkampf eine eigene Melodie gönnen.
Ich habe nach einer Pause den Spielbetrieb wieder aufgenommen. :D
Hier noch 'ne Kleinigkeit, die mit großer Wahrscheinlichkeit schon genannt wurde:
Dann hätte ich noch einige Fragen:
@Don Sella
Ich verweise auch immer gerne auf das Wolfenhain-Wiki.
Unter der Komplettlösung sowie unter der Reiserolle findet man jetzt wahrscheinlich wirklich alles, was die aktuelle Version betrifft.
Inhaltlich bleiben meine Einträge wahrscheinlich so, nur die Formatierung/Links und ggf. Bilder werde ich noch ein wenig anpassen.
Wenn aber ein passionierter Essay-Schreiber (oder andere Arten des deutschen Aufsatzes) unter den Lesern ist, kann er meine Einträge stilistisch etwas aufwerten.
Wenn etwas nicht verstanden wird, bitte einen Kommentar dazu schreiben, damit ich direkt und für alle antworten kann.
Edit:
@ Troll:
Habe jetzt meinen Run für die Fertigkeitslisten fertig. Der Unterschied zwischen den einzelnen Quests/Geheimnissen ist so niedrig, dass ich dennoch nur Level 37 für alle vor dem letzten Boss erspielen konnte.
Gisulf erreicht mit der letzten Belohnung als einziger Level 38.
Der Logik nach könnten Waldrada noch 2 starke Gruppenzauber und Brun noch einen starken Wiederbelebungszauber erlernen.
@ IndependentArt
In "El Dorado 2" war ich schon einmal ganz dicht am melodiösen Wechsel dran. Dort wurde die Standardmelodie bei Bosskontakt ... naja, nicht grundlegend geändert, aber immerhin in einer dramatisierten Variante gespielt. Ich glaube, mich erwartet eine Wunderwelt voller Möglichkeiten, sobald ich durch dieses Kaninchenloch klettere. :D
@ Don Sella
Der fehlende Buchstabe ist eine Neuentdeckung.
Und dank The Dude und Firefly84 haben sich die Fragen ja bereits klären können.
@ Firefly84
Für Waldrada hatte ich die zwei Gruppenangriffe auch geplant, die Wassermagie "Wogenschmettern" steht sogar als Eintrag in der Datenbank. Ins Spiel sind sie wegen ihrer spielmechanischen Hinfälligkeit nicht mehr gelangt. "Wolfenhain" endet vor dem Punkt, ab dem solche Kampftechniken echte Relevanz erlangt hätten. Wer möchte, kann die Aufbaulogik der Magiesprüche fortsetzen und sich vorstellen, dass Waldrada auch nach dem Finale weiter lernt.
@TheDude: Ah, danke! Ich bin auch ein Blindfisch, ich wusste bis dato nicht mal, dass man den Talmertempel betreten kann und dabei hatte ich sogar schon das Eisige Horn. :D
@Firefly84: Das Wiki hilft mir enorm weiter, vielen Dank!
Dann werde ich jetzt mal versuchen, die restlichen Nebenquests zu erledigen, bevor es nach Süden geht. Wenn ich noch Fehlerchen finde, notiere ich sie mir natürlich.
Hallo Leute,
ich brauche doch mal einen Tip bei dem Bogenschiesen, der Dieben, egal wann ich drücke zu 99 % geht der Pfeil daneben.
Ich habe noch ein paar Quests offen, wo ich auch echt nicht mehr weiter weiß.
Diese sind:
Habe im Wolfenhain-Wiki leider nichts genaueres zu ein paar Dingen dazu gefunden, ansonsten hat mir Seite aber sehr geholfen.
Albrunes Nöte kann ich leider nicht abschließen, da mir das nötige Fingergeschick dazu fehlt. :(
Die Quest, bei der man die Kreaturen analysieren muss kann man wohl erst abschließen, sobald komplett alles gefunden wurde? Und Pilz & Knöchlein wird wohl auch nicht komplett abzuhaken sein? :D
Ach ja: Kann man die Wünschelrute verkaufen, oder bringt die einem später noch was?
Grundsätzlich kann man alle Quests abschließen.
Hast du dir die Einträge dazu wirklich durchgelesen? Es sind Schritt für Schritt Anleitungen.
Was für ein Level und Fingergeschick hast du? Diebstahl ist das A und O für dieses Spiel. Siehe dazu auch die generellen Tipps.
Und ja, die Wünschelrute zeigt dir vergrabene Schätze an, verkauf sie erst am Schluss. Diese Schätze sind für Augenmerk unsichtbar.
Bei den Kreaturen darfst du nur eines verpassen, sonst klappt es nicht.
Bei den Homunkulistischen Nöten musst du den Nebel am Krankenbett untersucht haben und etwas später zurückkommen (also raus und wieder rein)- dann steht nebendran das Flaschenfräulein.
Du hast doch die entsprechende Quest gemacht - oder?
Für spezifische Fragen stelle einen Kommentar bei den entsprechenden Einträgen ein - du musst dich dafür nicht registrieren.
@Firefly84: Okay, danke schön! Habe nochmal genau nachgeschaut und habe noch einige Aufgaben lösen können dank dem Wiki. :)
So, hier noch ein paar kleinere Bugs/Fehler:
- Ich habe die Federn versehentlich verkauft, die man in der Wichtelhöhle den Vögeln abzupft - die Federn werden allerdings beim Einrichten der Wichtelhöhle trotzdem noch angezeigt.
Und hier noch:
Ich bin dann somit auch durch mit dem Spiel, daher will ich auch noch ein bisschen was an Feedback dalassen.
Ich habe leider keine Notizen aufgeschrieben und zwischendurch eine Pause gemacht, in der ich leider keine Zeit hatte zu spielen, deswegen musste ich alles Geschehene im Spiel erstmal Revue passieren lassen, um ein Feedback schreiben zu können - und selbst das will mir gerade scheinbar nicht wirklich gelingen. Ich hoffe, ich erinnere mich an alles, was ich berichten wollten.
Zunächst erstmal möchte ich sagen, dass ich die Anspielungen einfach klasse finde! Patras - mit all seinen Philosophen, Soldaten, Kreaturen & Bürgern wurde super dargestellt.
Auch habe ich dort und allgemein im Spiel einige Gags bzw. Anspielungen u.a. von Monty-Python heraus gelesen - fand ich super. :)
Was ich in RPGs besonders mag, ist es, Städte und Dörfer zu erkunden und mit den Leuten zu reden, sowie Quests zu erfüllen - auch in der Hinsicht war ich bei "Wolfenhain" bestens bedient.
Vor allem Schildfurten und Patras waren großartig. Die Dialoge, die Möglichkeiten, die Quests. Einfach alles.
Die Behausungen in den Dörfern haben mich damals bei der Demo schon an mein Abschlussprojekt in der Schule erinnert, mit dem alten Rom/Germanen als Thema - vor allem was den Bau der Hütten und die Inneneinrichtung betrifft, da ich mich mit dieser bei diesem Projekt viel auseinander gesetzt habe. Aber ich schweife ab - also Mapping/Grafik/Setting finde ich im Großen und Ganzen sehr gelungen, wenn auch einige Maps mMn hätten gefüllter
sein können - aber das ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau. :D
Das Spiel scheint auch ein unerschöpfliches Arsenal mit Anlehnungen an Figuren aus den Geschichten, Sagen, Mythen und generell aus der Literatur (Büchern, Filme etc.) zu enthalten. Immer wenn ich mir gedacht habe: "Hmm... da könnte ja jetzt noch dies und jenes kommen, oder eine Anspielung auf diese Figur wäre knorke", kommt es tatsächlich so! Echt genial. :D
Zum Gameplay kann ich sagen, dass es so extrem abwechslungsreich war - selten ein Spiel gesehen mit so vielen verschiedenen Rätseln, Kämpfen, Knobeleien etc.
An manchen Stellen war es mir dann aber tatsächlich doch ein kleines bisschen zu viel, muss ich ehrlich sagen. Wie z.B. an der Stelle, wo man die Leber (war es die Leber?) entnehmen
sollte, und man im Körper ist. Die Idee war natürlich klasse, aber wie gesagt - für mich ein Bsp. das manches für mich persönlich "too much" war.
Nichtsdestotrotz war das Spiel mehr als abwechslungsreich mit allen möglichen Rätseln und Minispielen, die man aus RPGs so kennt und natürlich auch mit welchen, die man noch nicht kannte.
Die Unterwelt war/ist eine super Idee - in dem all die Taten und Charaktere aus der Vergangenheit, die einem nochmal vor Augen geführt wurden.
Auch generell der Endkampf mit der Auflösung, warum denn die Untoten die Erde fluten, fand ich sehr gelungen und durchdacht - hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, dass es ******* selbst war, der
für das Unheil verantwortlich war.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass du die Balance zwischen Förmlichkeiten und der Sprache von heute gekonnt vermischst - etwas was mir leider nicht immer gelingen will.
Wie in allen Spielen von dir kommt auch hier wieder der Humor nicht zu kurz. So viel zum Anklicken, zum Schmunzeln, Ideen etc.
So viel Ideenreichtum und Detailverliebtheit in RPGs bekommt man tatsächlich nur von realTroll!
Es macht einem immer wieder Mut und Motivation als Entwickler, wenn man sieht, dass selbst ein RPG-Maker-Spiel eines einzelnen Entwicklers locker mit
kommerziellen Spielen mithalten - nein - sogar übertreffen kann! Und das tut Wolfenhain in der Tat. Ich würde sagen, nach meinen Favoriten von dir "El Dorado 2" und "Die Reise ins All"
hast du dich nochmal selbst übertroffen.
Es ist einfach erstaunlich, wie viel Content man in so ein Spiel packen kann, ohne dass es überladen wirkt.
43 Stunden Spielzeit und das Ende war nicht zu pompös, souverän und kurz gehalten.
Also alles in allem in der Tat eines der besten (auch kommerzielle mit einbezogen) Spiele, die ich je spielen durfte. Also vielen Dank für dieses Meisterwerk!
@ Don Sella
Vielen Dank für diese Eindrucksfülle. Ich bin anhaltend neugierig, wie meine Ideen ankommen, zu welchem Gesamteindruck sie sich formen und ob bestimmte Detaileinbauten überhaupt entdeckt wurden. Dank solcher großformatiger Antworten wie der deinen kann ich vielen meiner Fragezeichen neue Aufschlüsse abgewinnen. Als Entwickler habe ich vor allem eine Hauptfrage, von der ich beinahe unzählige Nebenfragen ableiten kann: Wann (und vor allem: Warum?) sind Absicht und Ergebnis deckungsgleich und wann (und vor allem: Warum?) gibt es zwischen meinem Bastleransinnen und der Reaktion des Spielers eine Lücke? Ich freue mich über dein so positives Fazit und mindestens genauso sehr über deine Begründungen, warum dir dieser und jener Aspekt gefällt, denn mal ganz abgesehen von der schönen Schmeichelei :) ist gerade das begründende Lob ebenso lehrreich wie der argumentierende Tadel; sogar lehrreicher.
Als "Wolfenhain" noch in einem sehr frühen Ideenstadium war, spielte ich mit der Idee, inwieweit ein historisches Szenario für mich reizvoll wäre. Wenn dich viele Hütteneinrichtungen an dein römisch-germanisches Abschlussprojekt erinnern, ist das noch ein Nachhall der ursprünglichen Konzeptionsidee. Die Moorwehrer "Stelzenscheune" habe ich beispielsweise einem Freilichtmuseum zu Wohnformen der alten Langobarden entnommen und in Pixelgrafik nachgebildet. Außerdem habe ich mich natürlich nach Herzenslust in Sagen und Mythen bedient, was dir ja zur Genüge aufgefallen ist. So schön der Ausflug in die Geschichte auch ist, so gängelnd wird sie, wenn ich daraus eine schöne Geschichte und einen spielspaßigen Betrieb formen möchte. Die alte Idee, nah am historischen Original zu bleiben, habe ich alsbald vom Tisch gewischt und lieber auf Fantasie und Flexibilität gesetzt. Dass die beibehaltenen Versatzstücke dennoch nicht wie Fremdkörper wirken, sogar bereichernd erscheinen, freut mich sehr.
Ideen und Details packe ich nur zu gern in meine Spiele - und muss mich manchmal selbst bremsen, denn nicht jeder Witz passt an jeden Ort. Für dich war der Körperweltenausflug wohl schon des Guten zuviel und ich habe mir beim Entwickeln ja selbst auf die Finger gehauen, als ich mitten während der Arbeit an "Wolfenhain" mal eben "El Dorado 2" als Blitzableiter für abseitige Kreativität einsetzte. Ein Zweitprojekt mag mitten während eines Großprojektes leicht größenwahnsinnig erscheinen, aber mir tat das ganz gut. Und wenn erfolgreich abgeschlossene und auch qualitativ überzeugende RPG-Maker-Spiele die Motivation zu eigenen Basteleien beflügeln, tut es hoffentlich auch vielen anderen gut.
So, jetzt gehe ich die Fehler ausmerzen.
@real Troll
ich habe einen kleinen Bug in der 2. Version von Wolfenhain gefunden (ich weiß nicht ob er schon hier erwähnt wurde? ich wollte die ganzen Beiträge nicht erst lesen)
Und zwar in Waldradas Dorf, in dem Haus wo man das Feuer wieder anzünden soll. Spricht Waldrada dort die Speere und Lanzen an, bekommt sie ja 1 EP für gutes Gedächtnis, aber das jedesmal wenn sie, sie anspricht. LOL oder ist das eine kleine Aufmerksamkeit an den geneigten Spieler ;)
nichtsdestrotz: ein großes Lob und Dankeschön für dieses tolle Spiel!!!
LG Öhmchen16
@Öhmchen: Das ist beabsichtigt, denn sie stellt ja jedes Mal auf's Neue ihr gutes Gedächtnis unter Beweis. Also erhält sie auch jedes Mal die Belohnung. real Troll zielt damit auf die Spieler ab, die wirklich jede Gelegenheit nutzen, um frühzeitig overpowered zu werden, wenn man sie nur lässt.
Zumindest interpretiere ich einen früheren Kommentar von ihm zu dieser Angelegenheit so.
@Ark_X
danke für die Info :)
@ Öhmchen16
Ich habe die betreffende Stelle vor allem als soziale Installation angedacht. Wer dort in 1-EP-Schritten leveln möchte, soll nur. :D Schon in der "Allreise" hatte ich einen entsprechenden Ort eingebaut. Falls bereits eine einzige Wiederholung in einem Folgeprojekt reicht, einen Spielbestandteil zur Tradition zu adeln, ist es eine.
Und danke für dein Lob.
Ich glaube ich habe einen KS bug entdeckt. Ich bin in der Hügelsteppe und im Kampf gegen die Barbaren passiert folgendes, wenn ich ich den zauber "Wogenprall" auf die Gegner los lasse, wird der Angriff quasi "reflektiert" und die Heldentruppe bekommt den gleichen Schaden ab. Ab dem Punkt werden im Kampf alle Spezialattacken der Helden wiederholt, so dass sie durch den Angriff selbst Schaden nehmen. Ist bei noch irgendwem dieser Bug aufgetreten oder gab es einen Fix in einer späteren Version?, ich spiel die 1.0 er
@Oikajoi
Ist so gewollt. Liegt an den Schutzzaubern der Schamanen. Sobald Reflektion gesprochen wurde, würde ich nichtmehr mit Magie angreifen.
Das passiert dir nur bei den Widderbarbaren. Verwende auf die Krieger nur Einzelattacken wie Wundbrand und Wasserplatsch. Mit Diebstahl unterbindet Gisulf die Heilung der Beiden. Irgendwann taucht auch der Schamane auf - Als drauf. Falls Waldrada Wunnas Stab vergiftet hat, kann sie den Schamanen vergiften. Gisulf hat ja noch Zwiestreich. Verfahre ähnlich im Bosskampf gegen Krugan.
Ok das war ja ansich auch der Zauber Reflexio, der die Attacken umleitete und kein Bug, nur stürzte bei allen anderen Versuchen gegen die Widderbabaren zu kämpfen jedesmal das Spiel ab mit der Meldung:
"Acces violation in module "RPG_RT.exe" in with address 0049C652 and offset 0000000C of Read occured"
Dabei hatte ich nur einzel Attacken verwendet
So, nach 46h Spielzeit und einigen Monaten Pause habe ich mich nun an die zweite Runde gemacht. Wo ich das Kampfsystem nun etwas besser überblicke und meine Panik im Griff habe, fällt mir Folgendes auf: Ich bin gerade beim schrecklichen Olaf und taste mich an die beste Vorgehensweise heran. Ich habe ihm gerade das Schild weggehauen und dann die Waffen auf Klinge gewechselt, aber plötzlich funktionieren Angriffe, die vorher optimal waren, nicht mehr. Alle Elementarzauber, auch Rankenzunge von Waldrada, wirken Null Schaden.
Erst nach einigen Runden, oder möglicherweise nachdem ich einmal normal angegriffen habe, funktioniert auch der Elementarzauber. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so beabsichtigt ist ?
@ Flogast
Ohne Panik im Genick kämpft es sich definitiv besser. Vielleicht ist es dir bereits selbst aufgefallen, dass du in Ruhe Kampftechniken und Rucksackdinge auswählen kannst, ohne währenddessen attackiert zu werden. Ich habe versucht, die Vorteile verstreichender Zeit mitzunehmen, ohne die Nachteile ernstlichen Nervens in Kauf nehmen zu wollen.
Leider fallen mit etwas mehr Ruhe auch die Fehler stärker auf. ;) Nein, Spaß. Was du beschreibst, klingt arg nach Bug und soll in der Form keineswegs passieren. Ich vermute, Olaf hat nach seinem Schildverlust den Wechsel in seine angreifbare Form verschlampt. In Spezialfällen kann ich eine Situation rekonstruieren, in der es zu einem kurzen Zeitverzug des Formwechsels kommt, aber was du beschreibst (gleich mehrere Heldenangriffe prallen wirkungslos an Olaf ab, was wohl heißt, der Formwechsel sei eine beträchtliche Zeitspanne ausgeblieben), übersteigt für den Moment meine Ideen zum Zustandekommen einer derartigen Anomalie. Sobald ich eine Idee entwickeln kann, mache ich mich an die Reparatur, solange kommt der Punkt erst einmal auf den Zettel. Danke für die Nachricht.
Hi,
kuuuuuurze Frage ;) in der Schlundhöhle sind vor dem komischen blau-weißen Pilz, Kreise... kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? ( mit Lösung ;) )
Danke
sorry, ziehe meine Frage zurück :) habe die Lösung gefunden LOL
@ Öhmchen16
Hier warten lauter hilfsbereiter Geister an ihren Tastaturen, da kannst du die Rätsel doch nicht einfach aus eigener Kraft lösen. Sowas!
Oh sorry, Schande auf mein Haupt :(
aber ich habe ja noch ein Problem für die hilfsbereiten Geister ;)
Was kann ich tun, wenn ich vor lauter Lachen bei diesem Spiel nicht mehr die richtigen Tasten drücken kann und dadurch ständig das Ziel verfehle??? LOL
Der Humor ist einfach klasse!!!
LG Öhmchen16
@ Öhmchen16
Um Gottes willen! Da hilft nur eine umgehende Miesepeter-Kur: Mundwinkel hängen lassen, Nachbarskinder regelmäßiger anraunzen, Schlagertexte einmal geistig an sich heranlassen, 4x täglich offenen Bewusstseins mit der U-Bahn fahren. Wenn du nach diesem Programm allerdings immer noch zu einem Lächeln aufgelegt bist, wäre dir tatsächlich nicht mehr zu helfen.
Endlich! Ich weiss gar nicht mehr wie lange ich schon darauf gewartet habe, dass es weitergeht :)
Ich spiele gerade mit großer Begeisterung, bis zu dem Punkt, an dem es immer wieder abstürzt.
Und zwar bei Thankmars Prüfung. An dem Punkt wo der Kampf mit dem Soldaten starten sollte kommt bei mir diese Fehlmermeldung.
Hier noch ein Minibug: Ich habe schon einige Backversuche in Eginos Küche hinter mir; wenn ich nun den Ofen von rechts anspreche, kommt von Gisulf diselbe Frage wie am Tisch - ob er jetzt backen soll - und dann bleibt ein leeres Dialogfeld stehen.
@ Flogast
Danke für den Fund. Dort fehlte glatt noch ein Textboxtext.
@ Firefly84
Inwiefern friert das Spiel ein, wenn man was macht? Oder verstehe ich dich gerade falsch?
Steh ich auf der Leitung oder ist das ein Fehler im Rätsel ?
@Firefly84 - ich glaube Du sprichst vom Kamin in Gisulfs Haus....
@ Lord of Riva
Danke! Hat nach dem 3x geklappt ;)
Hi :)
Nur der Neugierde wegen ;) ab wann kann eigentlich Waldrada vom Zauberbuch lernen?
Gibt es eine Methode die Trolle in der Hügelsteppe am heilen zu hindern?
hat jemand eine gute Methode gefunden, die Shamanen mit ihrer Reflexion zu bekämpfen?
LG Öhmchen16
Hallo Doppelposter:
- Waldrada kann beim Zauberbuch sofort lernen - lies dazu aber bitte vorher meinen Eintrag dazu im Wiki unter Waldrada.
- Die heilenden Trolle sind ein Problem bei höheren Level. Nutze Wundbrand und Wasserplatsch (kein Gruppenzauber) sowie Zwiestreich auf einen nach dem anderen.
In der Eisöde wird es noch schlimmer, dann sollte Waldrada aber beim besten Verlauf auch schon ein paar bessere Zauber parat haben. (z. B. Rollender Tod)
- Die Widdershamanen greifst du am besten normal an. Falls du Wunnas Stab vergiftet hast (Komplettlösung unter Falkenburg), besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das Waldrada diese vergiftet. Vergiss nicht, dass Gisulf mit Zwiestreich doppelt angreifen kann.
Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, vielleicht steht es schon irgendwo, aber bevor ich ihn wieder vergesse:
Bug: Wenn man die Sichel des Heuwächters findet, sie ihm aber nicht bringt, so berichtet er später, sie im Wald gefunden zu haben, obwohl sie sich im Inventar der Gruppe befindet.
@ Firefly84
Der Kamin in Gisulfs Haus spielt nur eine harmlose Rauchanimation ab. Natürlich soll man niemals nie sagen, aber mir fehlt gerade die Fantasie, mir in dem Kontext einen Spielabsturzfehler vorstellen zu können.
@ Flogast
Ab der Version 2 hat es die richtige Fragestellung ins Spiel geschafft: "Wie viele Brüder sind wir?" Du hast nämlich ganz Recht, die alte Formulierung war irreführend.
@ Gregor Samsa
Ah, ein Logikfehler. Danke für den Fund.
@ Firefly84
Sorry für den doppel Post :( und vielen Dank für die hilfreichen Tipps :D
auf gehts, Shamanen verkloppen.... LOL
LG Öhmchen16
edit: Zauberbuch sagt: Geprüft, gewogen, verworfen. Du bist zu schwach für mein Wissen :( habe Stufe 25?
Könntest du vielleicht mal nach jedem Level up prüfen, ab wann es gehen würde (für's Wiki)?
Ich habe es ganz am Schluss getestet - mit Level 36+
Oder unser Troll weiß noch das Levelkriterium...
@Troll:
Ich weiß, dass es ein Kamin in Schildfurten war - vielleicht doch der bei Hadufuns im Bruch?
Es ist mir passiert, als ich für die Komplettlösung alles angeklickt hatte. Ich dachte sogar, dass ich dir den Fehler gemeldet hatte...
@Firefly84
mach ich :)
@ Firefly84
Wenn du wegen des Fehlers bereits Bescheid gesagt hast, muss ich gar nicht mehr nachgucken, denn dann ist er in meiner Version schon behoben. Ich bin so fleißig. :)
Waldrada muss mindestens auf Stufe 30 sein, um vom Zauberbuch belehrt werden zu dürfen.
@real Troll
danke für die Info :D da habe ich ja noch etwas Zeit ;)
LG
Hi
kann mir jemand Fundorte oder Händler (oder Baumarkt) für Spaten nennen? brauche zur Zeit mindestens noch 3 :(
Danke!
Es gibt genau 1 Spaten mehr als man im Spiel braucht.
2 Spaten findest du in der Schmiede, nachdem du Ehrenbürger von Schildfurten geworden bist.
Je einen weiteren am Osttor im Turm, im Heerlager, im alten Reichsforst und während der Quest "der Raubritter und der Rat".
Den letzten findest du in Patras.
Je 1 fand man in Mühlenbrück, Schoring und Bruchenfels. Da kommst du aber nicht mehr hin.
Man kanm im Wiki oben auch einen Suchbegriff eingeben.
Für "Spaten" wird zwar auch "später" angezeigt, aber es sind nur 2 Seiten.
@Firefly84
danke schön :) werde mich gleich auf die Suche machen :)
LG Öhmchen16
P.s. würde gern mein Eulenwissen in der Wolfenhain-WIKI eintragen, habe aber keine Ahnung wie :(
Sehr gern.
Theoretisch sind die einzelnen Seiten schon verlinkt.
Einfach einen roten Link aktivieren.
Bilder bearbeitest du am besten als Screenshot auf MS-Paint (oder das Pentant von Linux/Mac).
Bitte nach dem Format vom Grabschaufler eingeben.
Tabelle, Grafik einfügen/hochlade sind in der Symbolleiste versteckt.
Eulenwissen einfach von Absatz auf Überschrift (1) stellen.
Falls dich das Wiki keine Seite erstellen lässt, kannst du dich registrieren.
Dann können Ark_X und wir anderen auch Änderungen besser nachvollziehen.
Bei meinem letzten Durchlauf hatte ich z. B. den Zauberer vergessen.
Man kann sogar das Zyklopentor und einen Felsen (Flussfahrt) analysieren, der aber nicht ins Eulenwissen kommt.
Das dumme ist, auch die Blaslöcher des Wals, der Zyklopenkörper, die Arme des Spinnenwurms, die Sphären und die Zauberbücher des Zauberers kommen nicht ins Eulenwissen (sowie die Endgegner).
@Troll:
Beim Bossfight ist mir folgendes passiert.
Ich dachte ich könnte mit Brun mal angreifen...
Beginn: Schwanensang - aber immer Heilige Aura verwendet.
Wechsel auf Sammler - Heilige Aura beim Wechsel gesprochen.
Wechsel auf Schwanensang - Beim Wechsel Donnerschlag auf die gesamte Gruppe. Brun, Waldrada und Eule waren betäubt.
Zum Glück konnte ich mit Gisulf sofort einen Kräutersud auf Brun einsetzen, sonst wäre ich KO gewesen.
Danach habe ich das Waffenwechseln gelassen :)
Das ist mir sonst noch nie passiert. Schon gar nicht beim Waffenwechsel.
@ Firefly84
Aufgrund einer Programmierungslücke löst der RPG Maker 2003 nach dem Waffenwechsel die zuletzt vom Helden eingesetzte Spezialattacke noch einmal aus. Ich vermute, hier liegt eine exotische Weiterung dieses Fehlers vor: Der RPG Maker griff sich wieder die letzte Spezialattacke, vollzog dabei aber den halben Wechsel auf die neuen Angriffsarten und vermengte sie mit der Reichweite der alten. Im Ergebnis wurde der Donnerschlag (neu) wie die Aura (alt) gewirkt, nämlich als Reichweitenangriff auf die eigene Gruppe. Zumindest reime ich mir den Hergang auf die Art zusammen, weil ich dann von keinem gänzlich neuen Fehler ausgehen muss.
Dass sich der RPG Maker allerdings ausgerechnet den Finalkampf als eben den Zeitpunkt ausgesucht hat, an dem er so einen Fehler vorzustellen geruht, verbuche ich unter purer Gehässigkeit.
Das mit den Wiederholen kannte ich schon und habe das auch des Öfteren ausgenutzt.
Verrückt war hier aber, dass ich neben Heiliger Aura gar keine anderen Skills eingesetzt hatte.
Ich kam gar nicht dazu, da Childerich bereits KO war, bis Brun wieder an der Reihe war - weshalb ich wieder wechseln wollte.
Dachte schon, ich habe irgendwas verpasst und bin total erschrocken. Der Skill war nämlich mächtig stark.
Wenn überhaupt tue ich mir das Spiel erst wieder an, wenn du die nächste Version herausbringst. Vielleicht sogar mit extra Kämpfen...