Ohja, dass trifft es nur zu genau. War man in den bisherigen Showdowns / den endgültigen Szenarien immer klar auf einer Seite (zumindest in meinem Fall) so geht es in der Hinsicht echt gut ab. Gefühle fahren auf jeden Fall gut Karussell, wobei ich wirklich hoffe, dass der gute Bronn mit seiner leichten Lederrüstung den schwer gepanzerten Jamie aus dem Wasser ziehen wird. Mein Top3-Liebling muss schließlich noch zum „Königinnenmörder“ werden und diesmal die irre Königin in Königsmund töten. So will es schließlich die Prophezeiung! ^^ Es ist auch übelst unterhaltsam, sich zu den einzelnen Folgen diverse Recaps reinzufahren, wo schön Kleinigkeiten aufgedröselt werden, die einem bei der Fülle an Folgen über die Jahre schon fast wieder entfallen sind. So ist mir z.B. total die „Chaos ist eine Leiter“-Erwiderung von Bran gegenüber Kleinfinger entgangen, die sich auf die gleiche Aussage Lord Baelish gegenüber Varys bezieht und Kleinfingers Ausdruck alleine in der aktuellen Folge zu Gold macht. Hatte ich echt nicht mehr auf den Schirm (unabhängig davon, ob das erst in dieser Staffel war, oder in einer davor). Das kommt davon, wenn man die Dinger jetzt onthefly guckt und nicht mehr bingewatchen kann/will/muss.
Ne, wirklich hammergeile Folge. Alleine wegen dem Ende schau ich mir die heute nochmal an. :A Der einzige Kritikpunkt, den ich aber bisher bei dieser Staffel hab: Mir geht das alles schon fast zu schnell. Mir fehlt wirklich das Reisefeeling und das stete ausbauen „kleinerer“ Charaktere, die jetzt ganz klar zu kurz kommen. Ein bis zwei Folgen mehr hätten dem Spannungsaufbau im Unterschied zu den vorangegangen Folgen sicherlich gut getan. Zumal ich spannende Gespräche mit u.a. stetig steigendem Eskalationspotential auf eine Stufe mit Kinoreifen Actionszenen stellen würde. Beides bleibt bei mir in der Regel haften. Insgesamt würde ich auch sagen, ein Bruch ist schon erkennbar weswegen es sicherlich Abzüge in der B-Note geben dürfte. Insgesamt dürfte es dem sich anbahnenden epischen Spektakel aber nicht schaden, denke und hoffe ich.
12.08.2017, 18:09
kuutr
Zitat:
Zitat von Gorewolf
Haha, echt :D
14.08.2017, 10:07
Knuckles
Da ich heute frei nehmen konnte, konnte ich die neue Episode gleich nach dem Frühstück anschauen (zum Glück ist Sky immer recht flott).
14.08.2017, 10:14
Itaju
die glorreichen sieben hype! dis gun be gud!
@gilly: nicht wer die eltern sind, nur wie der rechtliche status zu erwarten wäre
14.08.2017, 15:57
GFlügel
Alles in allem aber eine großartige Folge mit tollen Szenen und Dialogen!
14.08.2017, 18:09
Enkidu
Gute Folge, aber imho nicht überragend. Kann anscheinend eben trotz verkürztem Staffelumfang nicht jede Episode ein großes Spektakel geben. Inzwischen finde ich auch, dass die Überwindung mancher Entfernungen, die damals noch ewig dauerten, jetzt eine Spur zu schnell gehen. Vielleicht hätten da die üblichen zehn Folgen letztlich doch besser funktioniert? Weiß auch nicht so ganz, was ich von dem Plan im Norden halten soll. Eigentlich verspricht das ein paar coole Szenen für nächste Woche (siehe Preview), aber ich bezweifel, wie sinnvoll und logisch das Ganze ist. Jaime hin oder her, als könnte irgendwer Cersei überzeugen... Selbst wenn sies glaubt, wird sie die Situation bloß zu ihrem Vorteil nutzen. Und das sollte den anderen inzwischen eigentlich klar sein.
Immerhin gabs ein Wiedersehen mit Gendry, ich hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt ^w^
Zitat:
Zitat von Knuckles
Cersei wird einem mit jeder Episode unsympathischer, weshalb ich auf diesen Charakter gerne verzichten kann und es nicht schnell genug gehen kann, bis die Dame ins Gras beißt.
Ich kann sie auch auf den Tod nicht ausstehen, aber hey, das ist doch irgendwie Sinn der Sache :D Eine gute Story braucht einen guten Bösewicht. So sehr ich auch ihr Ende herbeisehne, ganz ohne Cersei wären die letzten Folgen bestimmt eine ganze Ecke weniger spannend. Ramsay und natürlich Joffrey waren imho ebenfalls oft nur schwer zu ertragen, aber haben die Serie viel unterhaltsamer gemacht ^^
Zitat:
Etwas Sorgen mache ich mir um Arya, da Littlefinger sie beim Schnüffeln entdeckt hat.
Er hat sie ja nicht bloß beim Schnüffeln erwischt, sondern sie bewusst dazu manipuliert, um einen Keil zwischen sie und Sansa zu treiben. Die Nachricht ist jene, zu der Sansa in der ersten Staffel genötigt wurde:
“Robb, I write to you with a heavy heart. Our good king Robert is dead, killed from wounds he took in a boar hunt. Father has been charged with treason. He conspired with Robert’s brothers against my beloved Joffrey and tried to steal his throne. The Lannisters are treating me very well and provide me with every comfort. I beg you: come to King’s Landing, swear fealty to King Joffrey and prevent any strife between the great houses of Lannister and Stark.”
14.08.2017, 22:03
Daen vom Clan
Was ne geile Folge...! :D
15.08.2017, 09:10
Klunky
War tatsächlich mal wieder ne richtig schöne Folge, die davor fand ich ja abseits der Schlacht wirklich fürchterlich.
Also zumindest hat es jetzt mit der Glaubwürdigkeit wieder ein bisschen mehr gefruchtet, auch wenn ich Tyrion für ziemlich bigott halte, setzt selber Seefeuer ein um die Invasoren zu schlagen, aber pisst sich ein wenn mit dem Drachenfeuer eine offensichtlich taktisch kluge Entscheidung getroffen wurde.
Was macht Euron jetzt eigentlich genau? Wir haben jetzt schon seit 2 Folgen die Unsullied nicht mehr gesehen und auch wenn ich ihn (in der Serie) nicht mag, haben sie ihn jetzt extra groß als Villain gecasted, um dann wieder von der Bildfläche zu verschwinden?! Die Preview der nächsten Folge scheint zumindest sich ebenfalls wieder auf was anderes zu konzentrieren. Echt schwer zu sagen, wo das Ganze mit so wenig Folgen noch hin geht.
Dennoch bleibe ich bei meiner Theorie dass Little Finger am Ende der Final Boss wird, wenn nicht in der Serie dann wenigstens in den Büchern. Der Charakter wurde nun schon so groß aufgebaut, hat quasi das gesamte Chaos in der Serie erst ausgelöst, hatte seinen nachwievor vielfach zitierten Bösewicht-Dialog gehalten. Er kann einfach nicht in dieser passiven Rolle stecken bleiben, in der er jetzt schon eine ganze Weile lang ist.
Bleibt natürlich die Frage nach dem wie?
Ich kann mir höchstens vorstellen dass er irgendwie versucht am Ende in der Schlacht gegen die White Walker als Schlüsselfigur des Sieges dazustehen, bei dem ihm (aus welchen Grund auch immer) die Loorbeeren zustehen. Irgendwas wird man sich da ja wohl gedacht haben bei ihm.
16.08.2017, 18:36
Itaju
episode 6 war dann mal WIRKLICH eine Überraschung :O
16.08.2017, 18:39
Ninja_Exit
Ist Episode 6 schon raus?
16.08.2017, 19:01
Stoep
Zitat:
Zitat von Ninja_Exit
Wurde mal wieder geleaked :/ Und ich Trottel bin mal wieder in nen random Youtube-Kommentar reingelaufen, der mir alles gespoilt hat q__q
Gruß
Stoep
16.08.2017, 19:08
Knuckles
Zitat:
Zitat von Ninja_Exit
Ja, durch HBO selbst...
16.08.2017, 21:07
Pacebook
Guten Abend euch,
nachdem episode 5 für mich die schlechteste episode seit langem war mit mehr fehlern drin als im deutschdiktat eines zweitklässlers und ich fand das game of thrones nur noch eine hollywoodmassenserie für menschen ist die beim angucken nicht so viele gedanken machen ist episode 6 für mich die im besonderen maße schlechteste episode der gesamten serie.
So dumm konnten recaper und fans gar nicht denken oder parodieren wie die serie mittlerweile ist. die schwachsinnigsten theorien werden wahr, die größten klischees zur gewohnheit und fehler und schlechte erzählkniffe immer mehr mit bloßem wird schon keinen stören abgetan. Game of thrones ist alles geworden was es nie sein wollte, schlechtes unglaubwürdiges hollywoodfantasy mit schönen bildern für die masse aber weniger substanz als ein was ist was ritterburgen buch. ich will gar nicht denken wie GRRM sich an den kopf greifen muss bei dem was die serie an seinem stoff verbricht. in den büchern wird er das ganz anders machen. die drehbuchautoren von got sollten ihren job verlieren, die haben in dieser staffel wirklich nicht gut gearbeitet. stichwort jaime cliffhanger. ich persönlich bin nach dieser folge fertig mit der serie. ich schaue sie noch aus gewohnheit zu ende aber erwarten kann man von diesem flickenwerk nichts mehr. eisdrachen, ehrlich? als saz cripple diese theorie mal lachend in einem ihrer recaps erwähnt haben dachte ich, das wäre nur ein scherz. so kann man sich täuschen. got ist seine beste parodie.
16.08.2017, 21:39
Klunky
Hmm, aber kruzifixdarmische Wursthansel finden doch sogar in den Büchern Erwähnung. A Dance With Dragons (in der deutschen Ausgabe 1. Jon POV Kapitel.
Ist also kein Ding der Unmöglichkeit. (habe die Folge noch nicht gesehen^^")
16.08.2017, 22:56
Gorewolf
Klunky spoiler tags wären dennoch großartig
17.08.2017, 06:06
Kadaj
Zitat:
Zitat von Gorewolf
Klunky spoiler tags wären dennoch großartig
jau, richtig nice sowas -.- der wtf moment wurde mir damit schonmal genommen für die nächste episode. vielen dank, ... [beliebige beleidigung einsetzen].
17.08.2017, 08:31
Klunky
Zitat:
Zitat von Kadaj
jau, richtig nice sowas -.- der wtf moment wurde mir damit schonmal genommen für die nächste episode. vielen dank, ... [beliebige beleidigung einsetzen].
Wie? Was? Worüber redest du? Pacebook hat doch nur die Möglichkeit von kruzifixdarmischen Wursthanseln in den Raum gestellt und ich habe wiederum geantwortet dass es durchaus sowas geben könnte, da ja sowas schon mal in den Büchern erwähnt wurde. Für ihn nimmt die Story gerade solch eine lächerliche Wendung dass Kruzifixdarmische Wursthandel quasi die Kirsche auf der Torte bei all dem Unsinn wären und ich habe darauf salopp geantwortet, dass er möglicherweise mit der Befürchtung sogar Recht haben könnte.^^"
17.08.2017, 10:57
Daen vom Clan
Wehe, es kommen nun keine Wursthansel vor!
17.08.2017, 13:55
Mike
LG Mike
21.08.2017, 09:07
Enkidu
Jo, also das mit den zeitlichen bzw. räumlichen Sprüngen wird nun wirklich langsam extrem und unglaubwürdig :B Hat mich in der aktuellen sechsten Folge sehr gestört, noch viel mehr als zuvor. Wie lange haben die da auf dem Eis gewartet? Tagelang? Wochenlang? Fühlte sich, so wie es geschnitten war, an wie ne halbe Stunde. Vielleicht können die Raben mit den Nachrichten ja neuerdings mit Lichtgeschwindigkeit fliegen ...? Der biologische Instant-Messenger sozusagen :rolleyes: Und das war nur ein Weg, der dann auch nochmal komplett von Dany mit Drachen zurückgelegt werden muss. Wenn man mal auf die Karte schaut, wie weit das eigentlich ist - definitiv kein Katzensprung. Passte hinten und vorne nicht. In dem Ausmaß macht mir das echt die Immersion kaputt. Hatte wirklich gehofft, dass sie einen anderen Weg aus dieser Situation finden würden. Dachte mir bereits bevor es passierte, dass das, was die Autoren dann tatsächlich gemacht haben, in derart komprimierter Form unheimlich doof wirken würde. Und das tat es.
Wäre wirklich besser gewesen, wenn sie die Staffellänge wenigstens bei den üblichen zehn Episoden belassen hätten.
Ansonsten fand ich die Folge auch eher mittelmäßig. War noch nie ein großer Fan von den Handlungssträngen im Norden. Hatte das Gefühl, die meiste Zeit laufen die nur wieder durch die verschneite Eiswüste. Mit ein paar netten Dialogen und unübersichtlichen Kämpfen, ja, aber das wars dann auch schon.
Schade. Hätte ein Highlight werden können, aber für mich eine der schwächsten Folgen seit Langem, vor allem wegen des Pacing-Problems. Das hier sieht hingegen aber schon wieder sehr fein aus ^^ Hoffe das Finale wird nicht bloß Vorspiel für Staffel 7, sondern bringt die Handlung noch ein gutes Stück voran (ohne sich dabei so offensichtlich abzuhetzen).
21.08.2017, 10:53
Klunky
Jeeez.. diese Folge, woah also wirklich...
Da fehlen mir echt die Worte...
Ich glaube ich schau noch die letzte Folge der Staffel und dann drop ich die Serie. Irgendwie wird gerade das Universum und die allgemeine Glaubwürdigkeit des Universums für mich zerstört. Und das finde ich in Anbetracht der Tatsache dass es meinem Eindruck des Gesamtwerks erheblich schadet als ziemlich bedenklich.
Ich glaube da warte ich lieber auf die Bücher, soll sich George R.R Martin so viel Zeit lassen wie ihm bleibt, wenn dafür nicht so ein übereilter, plumper Hollywood Kitsch dabei raus kommt. Ich war echt froh als die Folge vorbei war. Lieber eine Serie gar nicht beenden als den Karren vor die Wand zu fahren.
21.08.2017, 18:56
Corti
21.08.2017, 19:20
Cooper
Ich sags ja, mittlerweile muss man beim Schauen sein Hirn ausschalten. Für mich war das schon in Season 6 ersichtlich.
Auch riecht man viele Entwicklungen mittlerweile drei Meilen gegen den Wind. Stichwort: Wiederbelebung.
Unterhaltsam? Yup! Substanzlos? Aber ja doch.
Zeit endlich zum Ende zu kommen, sonst ruiniert man inhaltlich eine ansonsten grandiose Serie.
Trotzdem muss ich gestehen, dass mir Staffel 7 besser gefällt als die sechste. Vor allem weil doch ziemlich viele spannende und visuell aufwändige Ereignisse stattfinden.
Edit:
Was in der Folge noch gefehlt hat, waren übrigens rote Shirts ;)
21.08.2017, 19:48
Knuckles
23.08.2017, 12:47
Corti
23.08.2017, 16:15
Dennis
23.08.2017, 18:34
Schnorro
Zitat:
Zitat von Dennis
GoT war mal eine Serie, die recht authentisch wirkte:
Das war, bevor sie sich vom Buch entfernten, oder :D
23.08.2017, 18:49
Pacebook
Ich möchte übrigens trotz der einhelligkeit hier im thema nochmal betonen wie erleichtert ich war als ich gemerkt habe, dass ich nicht der einzige bin der diese folge als die katastrophe wahrnimmt, die sie ist, bei weitem nicht. in den letzten beiden staffeln sind ja schon viele dumme dinge passiert die mich gestört haben aber von den fans eher übersehen wurden. aber diesmal hat man schon das gefühl, das die folge selbst den härtesten fans zu schlecht zusammengeklebt war. jedes recap, board, diskussionsforum, das ich verfolge hat die episode von vorne bis hinten in der luft zerrissen. Die "normalen" fans finden es natürlich immer noch alles toll weil es so cool aussieht wie der drache alles wegbrennt und ach diese süßes zweite inzestromanze die alle süß finden obwohl wir seit sechs staffeln die lannisters genau dafür verachten sollen und überhaupt. aber das sind wohl die leute die auch transformers und fifty shades of gray approven.
übrigens ein statement des regisseurs zu der welle der kritik (quelle youtube-kommentare, ich rezitiere den kommentar)
herrlich, das spricht doch bände über die richtung die die produktion eingeschlagen hat. was wissen schon die dummen überkritischen meckerfans, haha.
schade wie die folge jegliche euphorie und verbundenheit zu GoT die die serie in mir die letzten 5-6 jahre aufgebaut hat ausgelöscht hat. Das staffelfinale der letzten staffel war zwar so toll dass es alles vorher fast ausgeglichen hat aber diesmal glaube ich daran nicht.
Einen schönen abend euch.
23.08.2017, 21:56
Klunky
Zitat:
Zitat von Pacebook
“You’ve got a [dragon] that’s bigger than a [Boeing] 747 [plane] with seven people riding on its back, and you’re worried about the speed of a raven being believable. OK, obviously, we’re not doing our jobs correctly for you, but it seems to be working for a lot of other people.”
Wow, also nach dem Kriterium müsste ja Transformers mehr als 5x so gut wie GoT sein. Yeah fuck logic.
24.08.2017, 07:57
Rush
Man muss schon sagen, das Nitpicking hat aber mit dieser Folge auch schon einen Höhepunkt errreicht :D
Seitenlange Diskussionen über die Herkunft der Ketten sind da noch das harmloseste...mich würden ja mal eure Predictions für nächste Woche interessieren, ich finds ja ziemlich unverhersehbar ;)
24.08.2017, 11:05
Klunky
Zitat:
Zitat von Rush
Man muss schon sagen, das Nitpicking hat aber mit dieser Folge auch schon einen Höhepunkt errreicht :D
Das kann man wohl kaum noch Nitpicking nennen. Das sind keine Erbsen mehr sondern dutzendweise Kokonüsse. Ich kann sie gar nicht mehr ausblenden.
Zitat:
Seitenlange Diskussionen über die Herkunft der Ketten sind da noch das harmloseste...mich würden ja mal eure Predictions für nächste Woche interessieren, ich finds ja ziemlich unverhersehbar ;)
Clegane-Bowl...
Ausgerechnet der Hound wird noch zu den Verhandlungen geschickt... hmm ich frage nur warum...?
Vermutlich um den nächsten Punkt auf der Fanservice-Liste abzuhaken.
Ich hatte mir das eine zeitlang auch gewünscht, aber dass es auf natürliche Art und Weise geschieht und nicht dass man dafür haufenweise Logiklöcher in Kauf nimmt und sämtliche Autentizität über Bord wirft. Gemessen daran wie viel Fanservice es schon gab nervt mich dieser Punkt nur noch mehr. Die Serie ist zur Persiflage ihrer selbst geworden und das Drehbuch scheint wohl ein Sammelsurium aus Fanfictions zu sein.
Achja es könnte sein dass Jaime noch irgendwie Cersei töten wird. Und alle Zuschauer vor dem Bildschirm werden "Fuck yeah!!" schreien. Eigentlich fand ich die Beziehung bisher am dezetesten umgesetzt und ich habe das Gefühl, wenn es einen Aufbau gibt, dann haben sie ihn bisher im angemessenen Tempo vollzogen. Ansonsten würde ich mir eigentlich wünschen, dass sie eben hier nicht versuchen die offensichtlichen Erwartungen zu erfüllen, immerhin existiert dieser Teil der Prophezeiung nicht in der Serie.
25.08.2017, 02:30
Itaju
ich stimme allen kritikpunkten zu, muss aber sagen, dass die SE jetzt wirklich auf aaa niveau waren im vergleich zu früheren staffelln
die Argumentation, dass man sich in ner fantasywelt nicht über logik beschweren darf ist ja wohl das letzte. so könnteman auch gleich den osterhasen oder aliens einbauen. bloß nicht beschweren, ist ja fiktion. davon, dass jede gut erzählte fantasywelt ihren eigenen immanenten regeln treu bleiben muss, was man nun in wirklich jeder schreibschule hört, davon kamen ihnen wohl nix zu ohren. unter grrm wäre uns das nicht passiert
28.08.2017, 08:17
Itaju
trotz der länge dann eherehe ein schwächeres finale
28.08.2017, 10:12
Knuckles
Da ich erst heute Abend dazu komme, mir die neue Episode anzuschauen, habe ich mir schon eine Zusammenfassung durchgelesen. Die Süddeutsche Zeitung hat aber eine Zusammenfassung geschrieben, die sich wie gequirlte Kacke liest.
28.08.2017, 11:18
Schnorro
Also hat die SZ einfach nur den Inhalt von Game of Thrones passend wiedergegeben. Schön das es noch Zeitungen gibt die keine rosa Brille aufhaben.
28.08.2017, 14:45
Knuckles
Sowas kann man aber niveauvoll machen und nicht wie ein Teenie auf einem LSD-Trip. Es war peinlich den Bericht zu lesen und schlauer war ich danach auch nicht.
28.08.2017, 15:56
GFlügel
28.08.2017, 17:41
The Game
Insgesamt ein eher schwaches Finale. Aber immerhin ist der Cliffhanger kein schlimmer, da fällt es einem leichter, bis 2019 zu warten.
28.08.2017, 18:26
Itaju
Zitat:
Außerdem ist das weit genug auseinander, dass es biologisch unbedenklich sein dürfte, so! :<
nunja, danys eltern sind geschwister und damit auch die großeltern eines weiteren bekannten charakters. unbedenklich ist anders ^^
schade, dass die serie so ein crap geworden ist. es gibt wirklich nix, worüber man sagen kann, dass es ordentlich durchdacht ist, abgesehen von ein paar dialogen, die so auf macroskopischer ebene unbedeutend sind, aber die beziehung der figuren beleuchten.
hab jetzt auch mehr lust auf teil 6 bekomneb, weil grrm sicherlich eine viel gescheiterte auflösung erarbeitet. diese staffel war ja fast vollständig ohne Überraschungen. hätte eigentlich gedacht, dass ab sofort jede folge zumindest eine figur aus der b-reihe stirbt, z.b. greyworm oder tormund, aber pustekuchen. bis auf die vollständig offensichtliche enthüllung im finale gab es auch immer noch keine antworten darüber, was benjen eigentlich ist, warum melissandre so alt ist und was der plan vom herrn des lichts ist, etc
28.08.2017, 19:05
MeTa
Zitat:
Zitat von Itaju
diese staffel war ja fast vollständig ohne Überraschungen. hätte eigentlich gedacht, dass ab sofort jede folge zumindest eine figur aus der b-reihe stirbt
Aber wenn du es gedacht hättest und es dann nicht eingetroffen ist, ist es dann nicht doch eine Überraschung?
28.08.2017, 19:50
Corti
28.08.2017, 21:29
Duke Earthrunner
meh, und das gilt für die ganze staffel. Keinerlei Überraschungen, Plotholes noch und nöcher, dumme Dialoge. Man merkt dass ihnen das Material ausgegangenen ist. Vllt hat George absichtlich so dumme Plotpoints verraten um dann mit seinen Büchern besser dazustehen. Schwer wirds nicht werden.
28.08.2017, 21:48
Klunky
Also ich muss zugeben dass die Folge doch ein wenig Schadensbegrenzung betrieben hat. Es war kein Finale mit Bombast, aber ebenso war es kein Finale mit Bullshit.
Die ganze Staffel hatte mich eher mäßig begeistert und war nur wegen der CGI-Drachen und den paar Schlachten toll anzuschauen, viele Logiklöcher, liegen gelassene Handlungsstränge, schreckliches Pacing... aber das war nichts im Vergleich zu Folge 6 die für mich ein kompletter Totalausfall war und für mich das schlimmste darstellt was Hollywood jemals hätte bieten können, da stimmte vorne und hinten nichts, wichtige Prinzipien der Serie wurden verraten zugunsten von Plot-Convinience und übermäßigen Fanservice.
Folge 7 hingegen hat mich doch tatsächlich wieder ein wenig an die alten Stärken erinnert.
Ja war dann doch wirklich ein angenehmer Change of Pace, aber schon irgendwo traurig dass der Höhepunkt der Staffel das Prädikat: "Hat sich wie eine richtige Game of Thrones Folge angefühlt" bekommen hat.
29.08.2017, 02:38
Enkidu
Nochmal kurz zur Zeitkompression:
Zitat:
Zitat von Itaju
die Argumentation, dass man sich in ner fantasywelt nicht über logik beschweren darf ist ja wohl das letzte. (...) davon, dass jede gut erzählte fantasywelt ihren eigenen immanenten regeln treu bleiben muss, was man nun in wirklich jeder schreibschule hört, davon kamen ihnen wohl nix zu ohren.
Jo, das kam mir auch schon in einigen Diskussionen darüber mit anderen unter >_> Hab darauf genau wie du reagiert: Auch eine Fantasy-Welt muss ihren einmal etablierten Regeln folgen, oder darf diese zumindest nicht ohne gut durchdachten Grund ändern, ohne massiv an Glaubwürdigkeit einzubüßen. Und im Falle von Game of Thrones heißt das nunmal unter anderem, dass weitgehend die fundamentalen Gesetze der Physik gelten wie bei uns in der Realität. Da wir wissen, wie lang die Mauer ist (300 Meilen laut Büchern, in der Serie sagt Sam einmal sogar 500 Meilen), wissen wir auch ungefähr, wie groß Westeros ist. Das ist ein Mords-Kontinent! Die Strecke die da zurückgelegt werden musste, hin und zurück, haben findige Leute mit irgendwas an die 4000 Meilen /6500 Kilometer berechnet! Raben fliegen nicht schneller als 60 km/h. Selbst die schnellsten Vögel schaffen auf Langstrecke höchstens das Doppelte. Und auch ein Drache wird so lange nicht ohne Pause in der Luft bleiben können. Jetzt mal ganz zu schweigen davon, wie lange Gendry gebraucht hat, um zurück an die Mauer zu gelangen.
Wie man es auch dreht und wendet, rein logisch betrachtet muss das auch unter optimalsten Bedingungen und mit großzügigem Spielraum Minimum drei Tage gedauert haben, realistischer wären vier oder fünf oder mehr. In der Folge sah es definitiv nicht danach aus, dass die Gruppe so lange auf dem zugefrorenen See gewartet hat, und selbst wenn es das täte, wäre es ein bescheuerter Plotpunkt, wenn man uns erzählen will, dass die da umzingelt von einer untoten Zombie-Armee ca. vier Tage Däumchen gedreht haben, und zwar auf beiden Seiten (!), ohne dass sich irgendwer mal was anderes überlegt.
Was ich daran enttäuschend fand, abgesehen davon, dass ich von Game of Thrones bisher besseres gewohnt war, ist die Tatsache, wie einfach man das hätte verhindern und besser machen können. Schon angefangen bei der Struktur der Episode: Ich hätte gar nichts von dem Marsch der Gruppe in den Norden gezeigt, davon haben wir schon massig in früheren Staffeln gesehen. In welche Richtung es ging, war am Ende der vorangegangenen Folge längst bekannt. Der Kampf mit dem Bär? Unwichtig. Die Dialoge? Nett, aber nicht handlungsrelevant. Warum nicht die Episode gleich dort beginnen lassen, wo sie an dem See ankommen und umzingelt werden, Gendry losschicken? Danach dann alle anderen Handlungsstränge, vor allem Sansa & Arya Gedöns. Dany hätte man im Vorfeld aus welchen Gründen auch immer auch schonmal ein Stück weiter nach Norden verfrachten können. Und erst ganz am Ende der Folge kommt dann der Rest von dem Kram im Norden, wie wir es dann auch gesehen haben. Hätte gewiss nicht alle Probleme gelöst, aber sich zumindest schonmal so angefühlt, als wäre mehr Zeit vergangen als nur wenige Stunden. Vielleicht noch ein paar Dialogzeilen hinzufügen, die andeuten, wie lange die dort tatsächlich schon rumlungerten.
Man kann die Darstellung der Zeit durch die Erzählweise beeinflussen. Bis zu dieser Folge hat das in der Serie für mich immer noch ganz gut geklappt. Mal mehr, mal weniger, aber nie so extrem, dass es meine willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit überspannt hätte. Aber das hier? Oh, und um bei der zitierten Argumentation zu bleiben: Es hätte auch überhaupt nichts dagegen gesprochen, irgendetwas anderes als Erklärung hinzuzuerfinden, das in die Welt der Serie hineingepasst hätte. Super-Raben magisch verbessert? Von Bran fernsteuern lassen? Selbst wenn sie nur eine kleine Einstellung von fünfzehn Sekunden eingebaut hätten, in der der Maester an der Mauer vor Ort ganz banal sagt, dass wegen der Dringlichkeit ein ganz besonders schneller Rabe verwendet wird, hätte das zur Glaubwürdigkeit beigetragen. Aber nö, wir bekommen kein Hinweis darauf, dass nicht alles vollkommen standardmäßig abgelaufen ist, und das ist es, was leider überhaupt nicht funktioniert.
Mit den Kommentaren hat der Regisseur der Episode es noch wesentlich schlimmer gemacht imho. Er hat ja nicht nur das gesagt, was Pacebook zitiert hat, sondern im Wesentlichen auch gemeint, dass die Serie sich das leisten könnte, weil sie so erfolgreich sei. Hallo? Hätten die so eine Einstellung von Beginn an den Tag gelegt, wären sie nie so weit gekommen. Game of Thrones ist so beliebt, weil auf solche Logik-Fallen normalerweise geachtet wird. Die Serie ist so erfolgreich, weil sie für das Publikum allgemein so immersiv ist. Das beeinträchtigt man, indem man die Sache mit der Zeitkompression so kompromisslos ignoriert. Einfach schlecht geschrieben, die Folge.
Da lass ich mich auch nicht gern in eine Hater-Ecke stellen. Leute beschweren sich über so etwas, weil sie die Show immer noch mögen oder gar lieben, sich davon unterhalten lassen, aber sich eben auch wünschen, die bestmögliche Version davon zu sehen. Fiktion im Fernsehn mit massivem Worldbuilding muss sich an Fans messen lassen, die den Kram ernst nehmen (aus dem selben Grund kann ich es auch nicht leiden, wenn man bei Star Trek & Co auf den Kanon pfeift). Sorry für den Rant. Ich fand das ganz interessant.
Das Finale, die aktuelle Folge, hat mir hingegen wieder recht gut gefallen. Konnte mich zwar nicht mehr so vom Hocker hauen wie in manchen früheren Staffeln, aber ich hatte meine Freude an den ganzen nostalgischen Begegnungen und Intrigen, ein paar Wendungen die ich so nicht erwartet hatte (Littlefinger) waren auch wieder dabei, yay ^^ Dafür konnte man den großen Clou diesmal natürlich zehn Meilen gegen den Wind riechen (Fall der Mauer, White Walker marschieren gen Süden), aber um fair zu bleiben, das ergibt sich einfach so, jetzt wo es dem Finale der ganzen Serie entgegen geht. Wird zumindest im ganz Groben auch bei GRRM bestimmt nicht anders laufen. Hat für mich aber auch was Befriedigendes an sich, wenn endlich etwas passiert, über das man schon vor diversen Jahren nachgedacht und es praktisch bereits fest erwartet hat.
Naja okay, die Sache zwischen Jon & Dany war ebenfalls von vornherein klar, um das Drama zu pushen, und dem habe ich nun nicht gerade entgegengefiebert xD Seis drum. Außerdem profitierte die Episode von der Spielfilmlänge. Ahjo, da meistens irgendjemand wichtiges stirbt, aber man nicht vorher weiß, wen genau es trifft, haben sie es diesmal clever gemacht und diverse Figuren in ernste Gefahr gebracht (vor allem Tyrion, Theon und Jaime). Nice.
Hat mir Lust auf die letzten sechs Folgen gemacht. Guter, aber nicht überragender Abschluss imho. Der mit Abstand beste Teil der Staffel bleibt für mich "The Spoils of War".
Zitat:
Zitat von Klunky
Dito.
Zitat:
Trotzdem bleibt bei mir der fahle Geschmack im Mund haften, dass sie dafür wirklich den Eisdrachen brauchten, das heißt also wenn die Trottel aus Folge 6 einfach daheim geblieben wären, hätten die weißen Wanderer noch lange warten können
Hatte zwar ähnlich wie bei dir und TheGame einen unangenehmen Beigeschmack für mich, aber ich versuche gerade mir einzureden, dass er irgendwann bestimmt einen anderen Weg gefunden hätte. Schließlich kommt ja nun endlich The Long Night Revival Edition xD Aber das hätte den Leuten auf der anderen Seite mindestens noch jede Menge Zeit verschafft, sich vorzubereiten, ja.
Zitat:
Achja schön dass sie bewusst den Clegane-Bowl ausgelassen haben, hätte ich echt nicht erwartet. Ich hoffe das Thema bleibt jetzt vom Tisch.
Also die Andeutung /der Monologfetzen im aktuellen Staffelfinale klang für mich total so, als würde da in der letzten Staffel irgendwann noch irgendwas kommen.
29.08.2017, 03:50
Itaju
also sandor hat in seinen Visionen ja eindeutig diesen Berg da gesehen und 3 der suicide seven waren vollkommen überzeugt, dass ihr gott (der ja wirklich magische fähigkeiten hat), sie dort hinsendet. ich ear eigentlich davon ausgegangen, dass es dort im norden noch irgendwas anderes gibt als den nk und dem 3eyedraven und mann mehr aufschluss über den herrn des lichts, benjens wiederbelebung und azor ahai (sandor oder jon?) bekommt. stattdessen kriegen sie einen zombie, beschenken den feind und verlieren 2 wichtige figuren...
die visionen wurden danach auch nicht mehr aufgegriffen
was die raben/drachen Geschwindigkeit angeht: problem ist ja nicht nur die dikussion, ob die da jetzt 24 oder 72 stunden ausharren müssen, sondern, dass die option von dracheb rückwirkend keinen sinn ergibt, weil z.b. olenna oder greyworm sich ebensogut von dany hätten retten können und es in der letzten staffel mindestens eine situation gibt, in der nicht darauf zurückgegriffen wird, obwohl man es nach den neuen regeln könnte. i guatantee it
meh, und das gilt für die ganze staffel. Keinerlei Überraschungen, Plotholes noch und nöcher, dumme Dialoge. Man merkt dass ihnen das Material ausgegangenen ist. Vllt hat George absichtlich so dumme Plotpoints verraten um dann mit seinen Büchern besser dazustehen. Schwer wirds nicht werden.
Schließe mich dir an, eine sehr schwache Staffel. Die letzten beiden Folgen haben etwas Spannung erzeugen können, aber nicht das Niveau das man eigentlich gewohnt ist. Naja vielleicht biegen sie in der letzten Staffel noch die Kurve, sie müssen es ja wenn man ehrlich ist. ;)
03.09.2017, 21:19
Ὀρφεύς
Für mich die schwächste GoT Staffel bisher.
Gut, bin generell nicht so auf diesen "GoT ist die beste Serie ever"-Trip, aber es ist schon einer der besseren Serien die ich kenne bis Staffel 6.
Was mir gar nicht gefallen hat:
Da schafft man es Jahre lang nicht einige Stories auf'n Punkt zu bringen und jetzt muss alles schnell gehen, ganz mieser Zug der siebten Staffel.
Außerdem fehlte mir im Finale der siebten Staffel ein gewisser Höhepunkt, doch der blieb aus.
13.11.2018, 21:43
Knuckles
War zu erwarten, aber die letzte Staffel startet nun offiziell im April 2019!
17.04.2019, 08:30
Dennis
... anyone?
17.04.2019, 09:09
Daen vom Clan
Ich!
17.04.2019, 09:28
DFYX
Hier!
17.04.2019, 12:22
Klunky
Zitat:
Zitat von Dennis
... anyone?
Naja war jetzt auch nicht viel passiert, nur labern, labern, labern. Die Handlung hat keine Fortschritte gemacht, weiße Wanderer sind durch die Wand gebrochen (was Thormund auch offscreen erklärungslos überlebt hat), nur sehen tut man von denen nichts, klar ist ja auch teuer, ungefähr so teuer wie ein CGI-Drachenflug durch die Landschaft was wir bislang ja ebenfalls noch NIE hatten.
Naja ich sag mal so Game of Thrones beruht sich weiterhin auf seinen Stärken und da kann es nach wie vor durchaus scheinen (wobei mir dieses Mal nur die Szenen mit Samwell gefallen haben und interessant waren) wie die ganzen Charaktere hier aber künstlich zusammen geführt werden, fühlt sich schon irgendwie geschummelt an.
Was mich hierbei aber am meisten stört ist, dass eben Game of Thrones das macht, was es am besten kann und wofür Leute es immer geschaut haben, obwohl mitlerweile ein Punkt in der Geschichte und Lauflänge erreicht wurde, wo es das eigentlich nicht tun sollte. Sprich ich habe das Gefühl denen fehlen die "Eier" einfach mal mit Konventionen zu brechen und damit meine ich jetzt nicht unbedingt 1 Stunde lange nur Kampfszenen.
17.04.2019, 12:44
Knuckles
Wie schon Klunky gesagt hat, waren die einzig guten Szenen voll mit Samwell. Ansonsten ist in der Episode tatsächlich nicht viel passiert.
Der Flug von Jon auf dem Drachen sah qualitativ wie der Flug von Bastian Bux auf Fuchur in Die unendliche Geschichte aus. :A :D
Ansonsten ein Lob an Sansa, denn die Frau hat im Gegensatz zu allen anderen Leuten Eier in der Hose (oder dem Rock).
Ansonsten:
22.04.2019, 12:01
Knuckles
Erwähnte ich schon, dass die früher schüchterne Sansa die einzige Person mit Eiern ist? Und Lyanna Mormont, die einfach grandios ist. :A
Zudem muss man Maisie Williams echt für ihre Figur loben und wie genial schlagfertig sie Arya spielt.
22.04.2019, 14:37
Wischmop
Zitat:
Zitat von Knuckles
Zudem muss man Maisie Williams echt für ihre Figur loben....
Okay, I get it. GoT ist zur vollkommenen Fan-Service-Serie verkommen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass GoT, solange es sich an die Vorlage hielt gut nach folgendem Schema verhielt: bei Andeutung eines Konflikts/Entscheidung man hofft man, dass Situation A eintritt, rechnet eher mit B und bekommt C.
Beispiel (Season 4 Spoiler):
Seit sich die Serie von den Büchern entfernt hat, läuft es meistens nach Schema A und selten auch B, C ist fast immer ausgeschlossen.
Wenn ich auf Fanseiten jetzt lese, dass ja Person X noch nicht sterben kann, weil ihre Geschichte noch nicht AUSERZÄHLT ist, merkt man, wie sehr die Schreiber uns mittlerweile konditioniert haben. Die schokierendsten Tode in den ersten 3-4 Staffeln waren allesamt von Figuren, die nicht auserzählt wurden...
S08E01+02 war dann ein typisches Beispiel dafür, dass wir noch einmal ordentlich A bekommen.
Ich geh deswegen stark davon aus, dass wir noch ein Clegane Bowl bekommen werden.
Meine Predictions zur Folge morgen:
28.04.2019, 22:12
Klunky
Zitat:
Zitat von Itaju
Okay, I get it. GoT ist zur vollkommenen Fan-Service-Serie verkommen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass GoT, solange es sich an die Vorlage hielt gut nach folgendem Schema verhielt: bei Andeutung eines Konflikts/Entscheidung man hofft man, dass Situation A eintritt, rechnet eher mit B und bekommt C.
Beispiel (Season 4 Spoiler):
Seit sich die Serie von den Büchern entfernt hat, läuft es meistens nach Schema A und selten auch B, C ist fast immer ausgeschlossen.
Wenn ich auf Fanseiten jetzt lese, dass ja Person X noch nicht sterben kann, weil ihre Geschichte noch nicht AUSERZÄHLT ist, merkt man, wie sehr die Schreiber uns mittlerweile konditioniert haben. Die schokierendsten Tode in den ersten 3-4 Staffeln waren allesamt von Figuren, die nicht auserzählt wurden...
S08E01+02 war dann ein typisches Beispiel dafür, dass wir noch einmal ordentlich A bekommen.
Ich geh deswegen stark davon aus, dass wir noch ein Clegane Bowl bekommen werden.
Meine Predictions zur Folge morgen:
Also ich glaube ja eher dass der Night King mit seinem Drachen nach Kings Landing rüber düst, dort mal eben alles niederbrutzelt und dann mit einer 2. Armee von Toten den Norden in die Zange nimmt. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie da jetzt noch ein großes Trara um den Thron machen. Momentan hat ja Cersei eh nichts großartig zu tun und irgendwie muss man diesen Abschnitt ja noch schnellstmöglich abschließen.
Wegen Melisandre denke ich einfach mal dass das einfach einer weiterer abgebrochener Plotpunkt ist, bei dem man hofft dass sich keiner mehr drum schert.
28.04.2019, 22:49
Itaju
Zitat:
Wegen Melisandre denke ich einfach mal dass das einfach einer weiterer abgebrochener Plotpunkt ist, bei dem man hofft dass sich keiner mehr drum schert.
Ich befürchte es irgendwie auch... wobei sie in dem Jenny Video sogar den Kometen aus Season 2 noch einmal gezeigt haben, das war da DAS Symbol des Herrn des Lichts.
Diese Kings Landing Theorie habe ich auch schon gehört, aber das passt irgendwie nicht. In Kings Landing wird man ohne Valyrischen Stahl und Drachenglas überhaupt nichts unternehmen können. Und nie und nimmer wird man einfach so Cersei, mühesam über 7 Staffeln als Bösewicht einfach so sterben lassen ohne weiteren Konflikt mit Jaime und Tyrion.
Unterhaltsames Trashfest mit abartig großen Schauwerten (wenn man denn mal was erkennen konnte)
29.04.2019, 22:49
Winyett Grayanus
Ich bin müde. Irgendwie kann man seinen Urlaub auch anders rumbringen, glaube ich.
Folge 2 fand ich ja ziemlich gut (Insgesamt mag ich Episoden, in denen der Fokus stärker auf den Charakteren liegt, lieber) und die dritte hat mir auch gefallen, aber ich meckere trotzdem mal ein bisschen.
Davon ab war es in der Folge vie~l zu dunkel.
Ach ja:
29.04.2019, 23:05
Kadaj
alter, das outcome war ja mal ein schlechter witz. -.-
ich hab mich komplett verarscht gefühlt....
29.04.2019, 23:11
Knuckles
@Itaju
30.04.2019, 08:40
Dennis
Zitat:
Zitat von Itaju
30.04.2019, 14:39
Dennis
Episode 3 hat mir die meiste Zeit sehr gut gefallen. Die ersten beiden Episoden waren mir zu viel Setup, zu viel Fanservice, zu viel Bewegung in der Handlung. Hier ging's vorwärts, es gab Entwicklungen, es wurde angezeigt, in welche Richtung es jetzt weiter geht. Es gab feine Action und gute Schlachtszenen, allerdings wars viel zu oft zu dunkel, oder Rauch hat alles verdeckt. Für die Atmosphäre war das stark, aber es hat einiges an "Größe" aus der Folge genommen und die Schlacht kleiner wirken lassen als sie war.
Eine positive Sache vorweg: Ramin Djawadi hat mit dem Score für die Folge ein absolutes Meisterwerk hingelegt. Ein Emmy ist nicht zu vermeiden!
30.04.2019, 20:13
Pacebook
Meine Ernüchterung für diese Episode ist nicht in Worte zu fassen. Darum versuche ich es auch nicht. Was mich aber sehr, sehr deprimiert ist, dass die Folge bei
90 % der Zuschauer (Natürlich) sehr gut ankam, weil sie voll ist mit fanservice und "coolen" Momenten. Aber so hat Game of Thrones in den letzten zwei Staffeln ja schon immer funktioniert.
30.04.2019, 21:17
D4rkplayer
Ich sehe das genauso wie Pacebook. Game of Thrones ist für mich mit dieser Folge gestorben. Ich habe keine Erwartungen mehr an die Story und freue mich wenn es vorbei ist.
Die einzige Hoffnung lege ich in die Bücher, wobei GRRM jetzt auch schon über 70 ist! Das könnte knapp werden.
01.05.2019, 13:07
Keaton
ich fand die Folge auch unterm Strich enttäuschend, auch wenn der Kampf einige tolle Szenen hatte und das Resultat schlussendlich befriedigend ist (auch auch so kommen musste, weil sonst die Serie beendet wäre)
insgesamt nette Unterhaltung, aber nach dem Hype eher underwhelming... und auch nicht, weil es nicht mit Helms Klamm verglichen werden kann (das ist nicht der Maßstab) und auch nicht wegen der Dunkelheit (the night is dark and full of terrors, was erwartet ihr??), sondern weil die typischen GoT-Schockmomente gefehlt haben (vlt sind wir nach 8 Staffeln aber auch alle abgestumpft)
Die Folge hatte ein paar gute Momente, mir hatten hier und da ein paar Dialoge, inbesondere der Konflikt zwischen Jon und Daenerys gefallen. Woran es dann aber wie immer scheitert, sind die großen Momente und ich glaube da ist den Schreibern mittlerweile alles scheiß egal, das Publikum wird es schon schlucken.
Ich kann mir nicht erklären wie solche Schnitzer durchgehen, jedes Kind wäre das aufgefallen und hätte da eingehackt. Das Problem ist denke ich mal man will unbedingt bestimmte Momente rüber springen, unabhängig davon ob die gegebenen Umstände und gesunder Menschenverstand im Weg sind, hauptsache man hat diese eine Szene wo Danerys ihren Hass runterschluckt.
Ich finde das echt schade, da schlummert immer noch ein bisschen Potenzial in der einst so großartigen Serien, nur so tief wie der Karren im Dreck steht kann, hätte und wird man ihn nicht mehr herausholen. Von Folge zu Folge häufen sich nur mehr fragwürdige Entscheidungen an und die Geschichte wird nur noch aus einer Kette von nicht aufeinander aufbauenden Showmomenten getragen.
06.05.2019, 11:35
Pacebook
Am Anfang der Folge musste ich laut loslachen bei dem Anblick, wie (Eigentlich) Tote für ein paar wenige, unbedeutende Tote eine Trauerfeier geben die mir als zuschauer tatsächlich als tragischer emotionaler Moment verkauft werden soll obwohl jeder 2. der da steht tot sein sollte. :D
Wenn man es positiv betrachten möchte war die Folge immerhin kohärent - Wieder mindestens genau so viele Logikfehler wie beim letzten Mal. Hoffentlich bekommen die Schreiber ein gutes Gehalt, sie verdienen es.
Ich finde es sehr, sehr schade, auch wenn es sehr, sehr vorhersehbar war, wie hier der zentrale Konflikt um die Endantagonistin aufgebaut wird, gegen jeden Sinn und Verstand Figuren sie antagonisieren oder sich sogar plötzlich gegen sie stellen, damit man am Ende auf den Buchtitel kommt. Das ist alles so schlecht und furchtbar, dass ich froh bin, schon vor Staffeln das Interesse verloren zu haben.
06.05.2019, 19:54
Rusk
Ist jemand auch der Kaffeebecher bei der Siegesfeier auf dem Tisch aufgefallen (ungefähr bei Minute 14:45)? :D
06.05.2019, 22:26
Caro
Zitat:
Zitat von Rusk
Ist jemand auch der Kaffeebecher bei der Siegesfeier auf dem Tisch aufgefallen (ungefähr bei Minute 14:45)? :D
Ja, dem gesamten Internet und jeder einzelnen Tech- und Entertainmentseite des Planeten. :D
07.05.2019, 09:35
Itaju
Fan Service thy name is episode
@Dennis:
Zitat:
Wow... einfach nur: Wow!
Du hast die Episode mehr oder weniger zu 90% vorhergesagt.
Ich bin ernsthaft beeindruckt.
Ich wünschte, ich könnte mir was drauf einbilden, aber das würde bedeuten, dass die Serie wieder unberechenbar ist, was sie leider nicht mehr ist.
07.05.2019, 14:50
Dennis
Ich wollte hier einen umfassenden Rant über die überaus underwhelming Episode schreiben und sehe dann Itajus Post, der alles 1:1 so abdeckt wie ich es geschrieben hätte.
Damn, du bist verdammt creepy... :eek:
08.05.2019, 08:09
Daen vom Clan
Ja, Itaju spricht auch aus was ich denke...
Mein Hauptproblem mit dieser Staffel ist, dass ich persönlich eine lebensauslöschende Zombie-Armee die unaufhaltsam scheint und alle Toten wiederbelebt, deutlich gruseliger finde als eine Cersei, die vielleicht mal 1,2 Adelige killt, die Landbevölkerung aber leben lässt, weil sie ja regieren will und dazu Bevölkerung braucht. Die Serie selbst beginnt ja mit einer Szene der Whitewalker und setzt so den Mood der ganzen Serie. Der Aufbau bis zur Schlacht und alles davor ist genial, selbst die Chars sagen in der Serie immer wieder, dass der NK die größere Bedrohung ist. Insofern ist es für mich mega der Downer, wenn der NK so blitzschnell abgefrühstückt wurde nachdem er so perfekt aufgebaut und inszeniert wurde.
Ja, die Serie handelt vom Thron und Intrigen, aber dann hätte man die fantastischen Elemente auch gleich rauslassen können. :D
Was ich innerhalb dieser Serie so unerträglich finde, sind die vielen Logiklücken und die Plotarmor, dazu wurde aber schon mehr als genug gesagt.
Ebenfalls schlimm sind die vielen taktischen Fehler...
Warum lässt man die Kavallerie in die Dunkelheit chargen wenn man Trebuchets hat? Warum baut man diese so nah an der Front auf, sodass sie genau nur einmal schießen können? Warum greift Daenerys Eurons Flotte nicht mal eben schnell von hinten an? Sie hat doch einen unglaublich schnellen Drachen und selbst wenn sich die Ballisten komplett drehen ließen, dann würden die immer noch von den eigenen Segeln in der Sicht behindert.
Also, es ist immer noch eine okayige Serie - sie hätte allerdings großartig sein können. Und ich werde auch nie verstehen, warum eine Serie diesen Ausmaßes - wahrscheinlich die größte Serie der Welt Stand heute in Sachen Hype und Budget - immer noch sparen muss. So viel um einen Ghost rauszuschneiden oder eine Schlacht in der Dunkelheit stattfinden zu lassen...