Die Sache mit der Namensänderung ist übrigens mit das dämlichste, was ich je bei einem Spiel erlebt habe.
Wenn ich die Untertitel lese, bin ich teilweise erst mal einen Moment verwirrt, wenn der Name nicht mit der Synchro übereinstimmt.
Ich hab mein PS3 System auf Englisch umgestellt, weil ich Tales of eh nicht gewohnt bin was deutsche Lokalisationen angeht - da ist dann auch das Namensproblem hinfällig. ^^
Bin schon in den letzten Zügen des Spiels im ersten Durchgang mit Jude - ein paar Überraschungen waren da, vieles natürlich vorhersehbar. Über die Story an sich lässt sich streiten sicherlich, aber ich finde sie nett erzählt und rübergebracht. Die Felder & Dungeons sind ziemlich meh meiner Meinung nach - verdient keine grossartige Erwähnung, haben andere ja schon getan. Charaktere sind toll - ich muss sogar eigentlich sagen, das mich kein Einzelner nervt. BGM bleibt nicht viel hängen bei mir bzw. was als Ohrwurm herhalten würde. Da gab es schon wesentlich bessere Soundtracks.
16.08.2013, 08:51
Seldio
Yay, Double Post. Bin fertig mit Jude's Story - der Bonus Dungeon wartet schon auf mich. Danach werde ich wohl den zweiten Durchgang mit Milla starten, aber natürlich etwas entspannter und mit ordentlich Rückenwind durch den Grade Shop, damit es etwas schneller geht. Macht das Spiel dann zwar im Gesamten zu einem leichten Spaziergang, aber was solls - abgesehen davon war es jetzt nicht so herausfordernd aber ich habe ja auch nur auf Normal gespielt und zeitweise auf Hard.
Schön, wie im Hintergrund das 1000. Mal das gleiche Field-Theme läuft xD
18.08.2013, 20:55
The Judge
Die Anzüglichkeit einiger Skits steigt wirklich von Akt zu Akt. :D
Zitat:
Zitat von thickstone
Schön, wie im Hintergrund das 1000. Mal das gleiche Field-Theme läuft xD
Das habe ich mir während des Spielens auch gedacht. Ich bin bei nunmehr 30 Stunden und es gab tatsächlich nur ein Zwischengebiet, wo dann auch mal EIN anderes Theme gespielt wurde. Ganz davon zu schweigen, dass es auch bei den Monstern offenbar nur zehn verschiedene Typen gibt, die dann hundertfach durchgeswapped werden.
Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass mir das Spiel immer besser gefällt, je weiter ich komme. Die Schwächen in Punkto Abwechslung kann ich mittlerweile durchaus verschmerzen und das Spiel nimmt ab der Hälfte(?) auch noch mal richtig an Fahrt auf. Die vielen übertriebenen Plottwists und Gesinnungswandel halten (mit wie üblich vorausgesetzter Japano-RPG-Toleranz) durchaus bei Laune und - ich kann mir nicht helfen -, ich habe einfach richtig Spaß dabei, diesen Cast zu verfolgen.
18.08.2013, 21:11
Narcissu
Ich fand Kapitel 3 bisher am besten. Mitte bis Ende des Kapitels haben mir bisher storymäßig am besten gefallen. Milla bleibt leider schwächster Charakter, was mich in einigen Szenen stark daran hindert, mitzufiebern, aber ab Fennmont in Kapitel 3 bis nach der Schlacht war das ganze schon ziemlich episch. Leider war der Anfang von Kapitel 4 umso schlechter. Die Geschichte wird konfuser, und Jude hatte ja mal so dermaßen ein Character Derailment, das war furchtbar. So richtig, richtig schlecht. Und Alvin hat da auch nicht geholfen.
Damit ist das Spiel von "gefällt mir doch ziemlich gut" zu "enttäuschend" abgerutscht. Mal sehen, was das Ende noch reißen kann. An vielen Stellen hab ich den Eindruck gehabt, dass eine inspiriertere musikalische Untermalung ganz schön was hätte reißen können. Der Kampf um Sumpf hat ja gezeigt, dass es auch gut sein kann. Mal sehen, ob ich mich noch mit etwas optionalem Content beschäftige.
Sehr nett finde ich übrigens die optionalen Szenen, von denen es ja insgesamt über 100 zu geben scheint. Die sind teilweise richtig toll.
18.08.2013, 23:16
Seldio
Man sollte unbedingt zumindest soviele Subquests wie möglich machen - viele von denen sind zwar nicht profitreich in Bezug auf Belohnungen aber es gibt Unmengen an Backgroundstory und einige ungeklärte Dinge werden dort klargestellt,
@ Narcissu
In Bezug zu Jude - ich glaube, das du den Eindruck hattest das es für ihn als Charakter nicht gepasst hat weil man seinen Charakter generell abgemildert hat für die westliche Version.
5 Trophies noch bis zur Platin - eigentlich wollte ich schon längst mit Milla's Plot beginnen, aber ich halte mich momentan noch an unmögliche Titelvorraussetzungen auf, um noch etwas zusätzlich Grade anzuhäufen - nicht, dass das nötig wäre wenn man overpowered Weapons ausgerüstet hat, mit denen man mühelos Schaden in fünfstelliger Höhe austeilen kann. Aktuelle Spielzeit @ 92 Stunden
19.08.2013, 00:53
Winyett Grayanus
Zitat:
Zitat von Seldio
@ Narcissu
In Bezug zu Jude - ich glaube, das du den Eindruck hattest das es für ihn als Charakter nicht gepasst hat weil man seinen Charakter generell abgemildert hat für die westliche Version.
Nö, der ist auch in der japanischen Version ziemlich zahm. Ich finde das aber gar nicht schlecht, denn diese ständigen heldenhaften Protagonisten gehen mir ziemlich auf den Geist. Ich glaube, deswegen hat mir auch Ludger aus ToX2 trotz erster Zweifel gefallen.
Mein Freund spielt seit gestern die englische Version und ... na, ja. Ich habe diesmal wirklich den Eindruck, dass man bei der Lokalisierung mehr als nur frei vorgegangen ist und es dann nicht einmal einigermaßen hinbekommen hat. Jetzt fände ich es noch interessant zu wissen, ob auch das ganze Pseudo-Chinesisch rausgeschmissen wurde (das im Original immerhin recht durchdacht und konsequent wirkte). Na ja, nicht, dass ich vorhätte, das weiterzuverfolgen. Wenn ich nach ToX2 jetzt noch einmal dieselben Dungeons sehen muss, wird mir schlecht.
Ansonsten fand ich, dass das Spiel mit der Zeit verhältnismäßig dazugewinnt ... meinen einen richtigen Durchhänger hatte ich irgendwo rund um Gandara.
19.08.2013, 01:01
Narcissu
^
19.08.2013, 08:34
Seldio
Zitat:
Nö, der ist auch in der japanischen Version ziemlich zahm.
Meine Aussage basierte nicht auf eigener Erfahrung - ich habe es selber nur durch div. Themenbeiträge von ausserhalb mitbekommen und irgendwo soll angeblich auch ein Statement sein von offizieller Seite das man angeblich Jude's Art etwas massentauglicher / freundlicher gemacht hat.
Meinst du mit Pseudo-Chinesisch das Long Dau? Das ist nach wie vor im Spiel vorhanden. :)
19.08.2013, 14:06
R.D.
@Narcissu
Mal auf in einem Spoiler:
19.08.2013, 14:23
Narcissu
Zitat:
Zitat von R.D.
@Narcissu
Mal auf in einem Spoiler:
19.08.2013, 16:23
Renegade 92
Zitat:
Zitat von Narcissu
Was ich übrigens echt nervig finde ist, dass man ab Level 60 nur noch 2 Punkte für die Liliumkugel bekommt. Wird das später nochmal wieder mehr oder sinkt das sogar noch einmal?
Mein Team hat jetzt so in etwa ein durchschnittslevel von 60 und das Ende scheint doch noch etwas in der Weite zu liegen.
Finde das Spiel davon abgesehen aber immer noch sehr gut :)
19.08.2013, 16:37
BDraw
Ich fand das Spiel übrigens bis zum letzten Drittel spielerisch hervorragend. Ich habe (weitestgehend) denkende Charaktere (was ein ganz großer Fortschritt ist verglichen mit einem gewissen anderen To-Teil) und relativ erwachsene Skits (von den Bazongas mal abgesehen, die ich relativ fehl am Platze fand. Als auflockernde Plaudereien okay, aber das wirkte sehr gezwungen - vor allem, da Jude Alvins Zweideutigkeiten ja zu verstehen scheint und sich zu einer Menge von Millas Bücherwissen auch seinen Teil denkt).
Was ich schade fand war, dass Milla etwas schwach rüberkam (s. Spoiler unten) sowie die Gebiete. Die sahen doch sehr gleich irgendwann aus, waren gleich unterteilt und hatten die gleiche Musik. Meh. Und mal eben noch völlig andere Areale plötzlich dranzupappen (Lavadungeon anyone?) ließ auch nicht gerade das Feeling einer Zusammenhängenden Welt aufkommen. ToS oder TotA haben das wesentlich besser gemacht.
Die Story ist für mich allerdings ab der Hälfte leider ziemlich abgerauscht. :/
Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel, weil ich das Gameplay sehr gut finde und die Story, Schwächen hin oder her, so zügig erzählt wird, dass man sich nicht lange an geistigen Aussetzern der Truppe aufhängen muss. Besonders positiv erwähnt sei der Kampf im Moor! Das Kampfsystem fand ich eines der besten bisher, auch wenn es einen Tick zu leicht ist. Insbesondere wenn man die Gebiete schön abgrast kann man die Shops böse überleveln, was vor allem bei Waffen- und Lebensmittelläden ziemlich fies werden kann. Den Objekt- und Zubehörladen hab ich dagegen immer noch auf Level 1 und nicht einmal gebraucht.
Ich werde wohl noch ein paar Nebensachen erledigen und dann Millas Seite anfangen. Mal schauen, ich hab jetzt nur als Jude gespielt, ich werde wohl dann auch mal den Char wechseln.
EDIT:
Bin jetzt Level 80 und nein, das bleibt bei zwei Punkten. Dafür schießen die benötigten Exp abartig in die Höhe, sodass selbst Bosse keine Levelups mehr geben, auch nicht mit +100% Exp-Essen. Macht das Leveln leider extrem zäh, Bonusdungeon hin oder her. :/
19.08.2013, 18:07
Seldio
Joa, ab der Marke rum wird das Leveln etwas zäh aber wenn man sich durchgängig durch Tatalian Abyss und Rusalle Road schlägt, dann kommt ziemlich fix eine ordentliche Summe XP bei rum - wenn man auch immer schön brav zusätzlich etwas isst für 30 bis 100 % XP Boost. Zusätzlich kann man noch Dark Talisman anlegen für 1,5 x zusätzliche XP und ein paar Skills, die auch noch Bonis geben z.B. für inaktive Charaktere.
Ab LV 90 gibt es nur noch ein GP pro Levelup - erst auf LV 99 ist man mit dem Liliumorb fertig.
20.08.2013, 01:07
Gekiganger
Nun bin ich mit Jude durch und bleibe dabei. Die ersten 25 Stunden des Spiels sind einfach grauenhaft!
Dann tut sich aber plötzlich was. Die Geschichte steigert sich langsam bis sie plötzlich ein Feuerwerk von Storywendungen und Offenbarungen abfeuert dass einem schwindlig wird. Eine Anime Cutscene folgt der nächsten und reißt bis zum Ende hin mit. Nachdem weder Graces noch Vesperia hier großartig Punkten konnte und auch Abyss sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat wurde hier definitiv die beste Geschichte in einem Tales Spiel seit langem geboten und macht den mehr als schwachen und generischen Anfang wieder wett. Auch die Charaktere bekommen endlich mehr Profil, vor allem auch durch die Nebenmissionen die weitere Hintergründe erläutern.
Schade dass sie in einem Korsett aus Rationalisierungsmaßnahmen gefangen ist, denn aus technischer und ästhetischer Sicht wird das Spiel leider nicht besser. Was mich auch immer wieder gestört hat waren die hanebüchenen Facepalm-Ausreden um Alvin doch immer wieder mitzunehmen.
Jetzt bin ich gespannt darauf was für Änderungen es in Millas Storystrang geben wird, denn bei Jude wirkte das Spiel eher wie ein "Judes Geschichte... und Milla" und ich wüsste nicht wie man Milla mehr integrieren könnte ohne die Geschichte teilweise komplett umzuschreiben.
Die Unterschiede die ich erwarte sind:
Summa summarum hat mich das Spiel doch noch trotz der zahlreichen Schwächen positiv überrascht und ich bin damit zufrieden.
20.08.2013, 10:37
salamimild
Ich habe gestern Abend gerade gegen "Sephiroth's Bruder" gekämpft ;) So langsam nimmt die Story an fahrt auf.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Irgendwie fangen immer alle mit Jude als ersten Hauptcharakter an? Bin ich denn der einzige der von Bazongas verführt wurde o_O? :)
Die Anspielungen sind im Spiel übrigens schon recht heftig. Da läuft man durch die Strassen und plötzlich sagt . Da stand ich dann mit etwas offenem Mund, aber mit einem Schmunzeln, vor der Glotze :D :D :D
20.08.2013, 16:00
Knuckles
Ich könnte mich über den US-Release echt ärgern. Dieser musste ausgerechnet kurz vor meinem Urlaub erfolgen... Zwar habe ich das Game hier liegen, nur fehlt mir die dazugehörige PS3...
20.08.2013, 17:52
Gekiganger
Hab nun ein neues Spiel mit Milla begonnen und das fängt ja schonmal gut an. Während Jude einen Miniprolog bekam fängt ihre Geschichte gleich mit der Begegnung der beiden an. Auch die Fluchtszene im Hafen ist total auf Jude fixiert. Ich hatte mit meiner "Judes Geschichte... und Milla" Behauptung also wohl recht.
Gut, da ich eh nur schnell durch will um die neuen Storystränge zu erleben kommt mir das gerade recht, wenn ich das Spiel aber mit ihr angefangen hätte käme ich mir jetzt ein bisschen verarscht vor.
Cool finde ich hingegen, dass das Anime Intro jetzt neue Szenen enthält und auch der Startbildschirm verändert wurde.
20.08.2013, 19:45
Sylverthas
Wieder ne kleine Runde an Kommentaren (hab gerade das 4. Partymitglied bekommen und bin in der nächsten Hafenstadt angekommen):
- Nebenaufgaben? Schöne Sache. Könnten nur ein wenig innovativer sein, aber man kann nicht alles haben.
- Wann ist das Kochen in Tales eigentlich aus der Mode gekommen und so simplifiziert worden? Mochte das keiner?
- Schön, dass NPCs, die nichts neues zu sagen haben, ne besondere Box über ihrem Kopf haben. Ja, ich kann nicht nur über Details meckern :D
- Das Spheregrid ist ganz cool und relativ frei.
- Kleines Mädchen? Och nö, die kommt doch sicher in die Gruppe.
- Wow, das kleine Mädchen ist gar nicht so nervig...
- Teepo? NOOOOOOOOOOOoooooooooooooooooooooooOOOOOOoooOOooOO >_<
- Skits waren bisher nicht ganz so unterhaltsam wie in ToG... ja, ich habs gesagt - aber neben den peinlichen Cutscenes waren die sogar richtig gut - vermutlich, weil sie sich selbst nicht ernst nehmen.
- OK, irgendwie sind diese Zwischengebiete relativ uninteressant, die man durchqueren muss.
- Eine Böse mit nem skimpy Outfit? Wow, wasn Schocker.
- Jiggling? Ah, durfte nicht fehlen, ja?
- Gut, dass Jude nicht dermaßen auf den Kopf gefallen ist wie die meisten Tales Mainchars...
- ... aber er hat praktisch keine Motivation (außer: OK, alles ist am Arsch, kann ich auch mit der da mitgehen^^°)
- Alvin ist ganz cool, aber wieso hinterfragt keiner seine Brieftaube? OK, vielleicht, weil er so cool und lässig ist.
- Ah, schön, jetzt darf ich ganz viel backtra... warte, ein Schnellreisesystem? Errr... euch gehts aber gut, Tales Team? Ich frage ja nur^^
Zitat:
Zitat von Winyett
Ach, weil hier Millas Brüste angesprochen wurden::p
Ich glaube, die sehen vor allem so groß aus, weil Milla eine Taille wie eine Barbie hat (was in ToX2 noch eine Ecke schlimmer wird) - ich frage mich wirklich, was die Entwickler sich bei diesem realitätsfernen Körperbau gedacht haben...
Wenn man sie frontal sieht ist ihr Körper tatsächlich ein wenig... stilisiert?^^
Immerhin haben die Entwickler ihr ein Minimum an Würde bewahrt indem sie sie nicht jiggeln lassen, wie von einer anderen Frau im Spiel... ^_O
Zitat:
Zitat von Gekiganger
Nun bin ich mit Jude durch und bleibe dabei. Die ersten 25 Stunden des Spiels sind einfach grauenhaft!
Du motivierst mich nicht gerade, das Spiel intensiver in Angriff zu nehmen^^°