Zitat:
Original geschrieben von Neve
Erstmal denke ich WEIT mehr als nur schlecht oder Genial, das ist mir wichtig.
Ich frage mich für was du die grafik in V.I.P hälst wen diese schon schlecht ist . . .
Wer sich diese Grafik ohne Spiel bezug Objektiv anschaut sieht das sie mitsicherheit nicht die Prozesoren bis aufs letzte lehrlutschen wird, aber sind die Bilder wirklich so häslich das man sie als schlecht bezeichnen muss ? ( in Schulnoten würde das woll mindestens ne 5 Bedeutent da etwas das ausreichent ist nicht wirklich als Schlecht zu bezeichnen ist ) Ganz erlich, das ist eine Masslose übertreibung.
Bei den Bildern geht es schlicht und ergreifend darum, dass es STandbilder sind, bei denen nicht einmal eine Gefühlsregung bei den Charas zu sehen ist. Die Illustrationen sehen gut aus - das habe ich in dieser Form auch gesagt - aber im Gesamtkontext sieht es einfach nicht gut aus und es wird langweilig das Spiel anzusehen. Sieht auch auch nicht aus wie ein Ölgemälde, selbst wenn die Entwickler das erreichen wollten. Der Vorspann ist wunderschön. Den kann man in dieser Form auch als bewegtes Ölgemälde bezeichnen. Du willst mir aber nicht erzählen, dass du von der verpixelten Oberlandkarte den Eindruck eines Ölgemäldes erhälst. Wasdie Kämpfe angeht finde ich die immer nöch hübsch.
Zitat:
Wen man sich dann noch hinsetzt und das Spiel allgemein betrachtet und man dazu die information hat das der Macher des Spiels den eindruck erwecken wollte das man sich in einem Ölgemälde befindet das sich für gewöhnlich er wenig bewegt kann man damit auch etwas freundlicher umgehen, vieleicht versteht man diese herangehensweise nicht und es trifft den Persönlichen geschmack nicht wirklich, aber nur weil da kein Grafik feuerwerk abgebrannt wird das neue massstäbe setzt oder das nur den FFX "engin" nutzt ist es gleich schlecht ? Wen ich mir dagegen das wirkliche extrembeispiel an schlechter grafik anguge ( VIP . . . ) wo es obwoll man nichtmal die bewegungen selbst steuert permanent am stocken ist und das obwoll die 3d grafik unter aller sau ist . . . da sind mir ein par schöne standbilder doch lieber wen ich den reinen "was ist jetzt wirklich schlecht" grafik vergleich mache ( hierbei wieder ausgelassen das es eine hintergrund idee für diese grafik in saga gibt )
Wie ich eben gesagt hatte, ist es schön unf gut, dass die Macher einen Gesamteindruck eines Ölgemäldes erwecken wollten - haben Sie aber nicht. Und wie ich auch immer wieder beteuert habe, muss ich kein Effektfeuerwerk präsentiert bekommen, um eine Grafik gut zu finden. Nur manchmal ist mehr eben doch etwas mehr. Kleinigkeiten hätten sehr geholfen den Eindruck von belebten Ölgemälden zu erwecken. Kleine Animationen oder Bewegung der Farbe. Ich möchte nicht, dass du jetzt denkst ich muss unbedingt Animationen sehen um es geil zu finden. Es geht mir einfach darum, dass die Grafik von US einfach tot wirkt und nicht wie ein Ölgemälde.
Zitat:
Schlecht ist ein verdamt hartes wort wen man drüber nachdenkt . . .
Wenn du dich jetzt an einem Wort aufhängst, benutze ich dieses ab jetzt nur noch wenn ich etwas verreissen will und "nicht gut" wenn ich das ausdrücken möchte, was ich zuvor ausdrücken wollte.
Zitat:
Und zu den FMVs, du spielst also schon 45 Minuten und es waren dir zuwenig ? alles klar . . . ( davon abgesehn das bei 7 Storys + einer komplett story nicht genausoviel platz für jede story geopvert werden kann wie bei einem FF, was auch immer man von der Serie halten mag )
Schon wieder der Vorwurf ich habe das Spiel nicht ausgiebig gespielt. Und wo bitte ist hier der Zusammenhang?
Aber eins nach dem anderen: Ich brauche FMVs genauso wenig, wie ein Effektfeuerwerk. Ich habe meine Bewertung so abgegeben, wie ich sie ebruflich abzugeben habe: auf ein gewisses Publikum zugeschnitten. Mich persönlich stört es nicht die Bohne ob's viele oder wenige FMVs sind. Es sind aber zu wenige, um die genialität der Grafik zu beurteilen.
Und die Story läuft mit jedem Charakter darauf hinaus, dass du früher oder später jeden Hauptchara in deiner Gruppe hast. Und mit dieser Gruppe wird ein Hauptplot verfolgt. ALlerdings hat jeder Chara (wie ich das auch gesagt habe) seine eigene Storyline mit der das Spiel mit dieser Figur einsetzt verfolgt. Allerdings sind diese - entschuldige den Ausdruck - irrelevant.
Zitat:
Was die Landkarte angeht . . . sie sieht aus wie ein bretspiel . . . ich persönlich bin nicht gerade glücklich darüber das es keinen zur umgebung passenden hintergrund gibt aber naja, ich spiele ansich gerne Bretspiele ( von Warhammer bis zu Mensch ägere dich nicht, Spiele Kaffees rulen ) - ich habe davon nie kopfschmerzen bekommen *g* das ganze ist hier natürlich höchst experimentell und wieder nicht für jeen geschmack geeignet, aber wirklich schlecht ? Es gibt keine zufallskämpfe ( etwas das mich an FF immer tierisch nervt ) und die gegner bewegen sich individuell auf der karte ( später wen man mit fielen leuten unterwegs ist wird man regelrecht verfolgt ( solange man nicht selbst angreift ) bis die monster auf die man stöst sich zu einer gröseren gruppe "aufgelaufen" haben . . . dieses herumschieben der spielfigur hat mehr hintergrund als man im 45 Minuten sehen kann . . . kein mensch bestreitet das man soetwas nicht mögen muss, aber jemand der behaubtet es als test version zum test schreiben bekommen zu haben sollte sich vieleicht etwas mehr mit diesem spiel auseinander setzen . . .
Ich fand diese Bewegungsphasen bei der ersten Präsentation genial. Ich habe auch nie gesagt, dass ich es hassen würde. Allerdings ist die Luft nach einer gewissen Spielzeit (die nicht gleichzusetzen ist mit der Gesamtspielzeit - nur um Missverständnissen vorzubeugen ;) ) einfach raus. Was deine Zufallskämpfe angeht - natürlich gibt's die. Wie du selber sagst, Monster laufen ebenfalls auf der Karte herum. Nur sieht man die erst dann, wenn man auf das gleiche Feld hüpft wie diese. Und manchmal greifen Sie an, manchmal ziehen Sie weiter. Also, für mich ist das ein Zufallssystem das eben nur nicht immer zu einem Kampf führt. Im Endeffekt läuft's aber ähnlich ab wie bei FF. Dazu kommen noch die immer gleichen Fallen.
Ein Spiel ohne Zufallssystem wäre Grandia oder BoF: Dragon Quarter.
Zitat:
Ich besitze die version aus Canada die neben der Englishen noch eine schwarz weise Französische anleitung enthält und leider kein so schickes Diggi Pack hat wie die Deutsche version.
Gut, du hast das Spiel gespielt. Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin das zu hören (dachte schon du bist einer von denen, die bei Amazon auch Rezensionen schreiben bevor's das Spiel überhaupt gibt - siehe MGS3).
Wenn du die Spiele kennst, nehme ich meine Vorwürfe natürlich zurück. Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass du mir keine Vorwürfe machst, ohne zu wissen, wie lange ich gespielt habe.
Zitat:
Ich sage das die Story bei Saga gennerel untergeordnet ist - du sagst "Die Story ist nicht unbedingt der Renner" - Ich Sage du kanst nach deinen 30 Minuten noch nichts gesehn haben da das ganze auf sehr viel Spielzeit verteilt ist - Du verstehst das scheinbar nicht - hat ein spiel in dem das Spielen einen größeren teil als das lesen/anhören von texten/cutscenes einnimt automatisch eine Story die "nicht der renner ist" ? Du hast doch noch garnichts von dem Spiel gesehn um die Bandbreite der Story sehen zu können die sich aus den geschichten der verschiedenen Charas ergibt ( ich bin selbst noch nicht ganz vertig ) . . . ich weise dich nur ( zugegeben unfreundlich ) darauf hin das du bei diesem Spiel wesentlich mehr mit Gameplay zutun haben wirst als mit dem lesen von texten, ich sage nirgens das die story nicht gut ist.
Da ist schon wieder dieser Vorwurf, ich hätte nur 30 Minuten gespielt. Langsam nervts.
Was das Gameplay angeht finde ich es ... sagen wir "unangenehem zu spielen" trifft es wohl am besten. Es duaert eine halbe Ewigkeit, bis man halbwegs mit den Menüs zurecht kommt - eine Sache die gerade in Rollenspielen wichtig ist. Und gerade in einem Hardcore-Rollenspiel möchte ich völlige Kontrolle. Auch wenn das heißt, dass ich ewig und drei Tage in Menüs rumgurke - dann sollen diese aber bitte Übersichtlich aufgebaut sein.
Zur Story: ich habe NIE behauptet, dass ein Spiel automatisch eine schlechte(re) Story als andere hat, wenn sich diese zum Großteil aus Cutscenes oder Texten ergibt. Viele japanische Novel-Games, in denen ausschließlich gelesen wird, haben eine bessere Story als so mancher Action-Shooter.
Die Idee die Handlungsstränge so zu verknüpfen, wie es in US geschieht finde ich genial - allerdings hätte man viel mehr draus machen können. Was bleibt ist einfach eine Stry die nicht wirklich mitreist.
Zitat:
Ich habe mich an die faustregel zeit gehalten die überall angegeben wird . . . ob es jetzt für extrem zocker 800 und für rusher 80 stunden sind ist dabei nebensächlich, es ist aufjedenfall viel ( für heute sind RPGs mit der Spieldauer von 80 stunden für Rusher ja leider auch schon sehr viel . . . und darauf das es einfach länger ist als nen normales RPG ist der vergleich/die schlusvolgerung hier so schnell einfach absolut unangebracht )
Wieso ist die Sclußfolgerung unangebracht? Ich habe lediglich gesagt, dass die Spielzeit nicht wirklich zu bewerten ist weil du selbst sagst, dass Hardcore-Zocker so lange brauchen, "Rusher" so lange.
Zitat:
das erste weis woll jeder und das zweite ist wieder Schlichtweg Falsch ( man trifft einige der anderen charas, aber nie alle . . . )
Gut, vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Wie oben gesagt, finde ich im Gesamtbild die Storylines dennoch nicht annähernd so gut, wie sie hätte sein können.
Zitat:
Ich bin davon ausgegangen das du deine kommentare anhand von Savegame Zeitangaben gemacht hast ( und selbst wen nicht sagt mit 30 Minuten das du wenig gespielt hast, die wenigsten leute denken an 5 stunden wen sie 30 Minuten sagen ( wobei ich 5 stunden immernoch für wenig halte )
Ich habe mit meinen 30 Minuten lediglich gesagt, dass ich nach 30 Minuten diesen und jenen Eindruck hatte. Ich habe nie gesagtich hätte nach 30 Minuten mein Urteil gefällt und genervt den Controller ins Eck gefeuert. Auch fünf Stunden kommt bei weitem nicht an meine Spielzeit.
Zugegeben: ich konnte das Spiel nicht komplett durchspielen. Aber wenn das mein Ziel wäre, würde der Test wohl erst in ein, zwei Monaten erscheinen da es nicht nur sieben Handlungsstränge sind (sondern ich auch noch anderes zu tun habe ;) ). Ich habe das Spiel mit mehreren Charas gespielt, kann mir also auch durchaus von der Story und der Verknüpfung der Storylines ein Bild machen.
Zitat:
Tut hier nichts zu sache, ich nene es nur weil viele es als aktuelles non plus ultra sehen . . . und da es auch bewerrtungen auf diesem nivo bekommen hat ( in magazinen zb. ;) ) wir sollten diesen thread jetzt nicht zusehr über eine qualitästsdiscusion von FFX machen also belasse ichs bei der begründung.
Ditto.
Zitat:
Du wählst in jedem runden basiertem spiel pro runde aus wer was machen soll ( nur nicht für "alle" ) - hier kommt nur dazu das DU als spieler selbst mitentscheidest wie erfolgreich deine aktion am ende sein wird, ich find es garnichtmal als so großen unterschied zu normalen KSs was das angeht ( der unterschied liegt mehr im auswählen für alle der in dieser runde aktiven und die dadurch entstehenden combo möglichkeiten ) . . . ich habe es schon weit mehr als ein par stunden gespielt und mich störs garnicht ( allerdings habe ich gehörig pen and paper erfahrung, ich finde schon das sich das reel hier leich als würfel ersatz sehen läst - ich habe hier schon er gesagt das das spiel diverse aspekte hat die mich ser an p&p erinnern und das ich glaube das sollche spieler sich leichter in diesem spiel verlieren können als "techwhores" )
Bei einem Kombo knüpfe ich Attacken aneinander. Da ist es mir egal ob ich jetzt mit Ventus einen Quick Thrust und mit ... (hilf mir ich hab den Namen vergessen) einen Kick mache oder diese oder Ähnliche Attacken mit anderen Figuren mache. Ich kann mit vielen Zahlen und Rechenarten auf das Ergebniss 100 kommen - das Resultat bleibt das Gleiche.
Übrigens habe ich selbst auch P&P gespielt. Und als "Techwhore" würde ich mich auch nicht bezeichnen, wie ich bereits gesagt hatte.
Zitat:
Kann man nicht abstreiten, ich sage ja nicht das das spiel pervekt ist, ich hab mich allerdings ans konstante prüfen nach fast jedem kampf gewöhnt . .. das es leute nerven kann sehe ich absolut ein
Hätte man das Prüfen nicht erleichtern können, indem man unten links nach einem Kampf kurze Textmeldungen einblendet? Ähnlich wie wenn ein Chara eine neue Attacke lernt? Wären ein paar Buchstaben, wie es in jedem anderen RPG funktioniert, wirklich uz viel des Guten? Ich will nicht sagen, man hätte beu US alles so machen sollen, wie bei anderen "guten" RPGs. Aber es gibt ein paar ... sagen wir mal ... "allgemeingültige Regeln", die das Spielen eines solchen Spiels einfach angenehemer machen.
Zitat:
Ich bin mir sicher man hat sich hierbei etwas gedacht, sinn macht es nicht, ich halte mir für solche fälle immer einen "dump" slot frei in dem ich immer was ablegen kann was ich nicht brauche ( rechts unten )
Ich denke das liegt mit dem Fokus auf dem gameplay auf einer schiene, man will eifnach nicht das die leute einfach durch rennen . . . aber naja, hardcore :/
Wieder so eine Kleinigkeit. Das Problem bei US sind genau solche Dinge. Ich finde US ist ein tolles Spiel, keine Frage. Nur leider haben es die Entwickler durch viele Kleinigkeiten aputt gemacht. Leider. Wie gesagt hatte ich mich tierisch drauf gefreut und das Spiel innerhalb unserer Zeitschrift auch versucht zu hypen. Dass das Spiel so eine Enttäuschung ist, finde ich da um so schlimmer. Aber wie du sagst (wie ich das auch im Test erwähnt habe bevor ich mir erboste Leserbriefe antun muss) gibt es durchaus Leute, die daran Spaß finden werden.
Zitat:
zur spielzeit siehe oben ( du klingst nicht gerade als hättest du in deinem schock zustand glatte 20 stunden mit jedem chara gespielt :p ) , dementsprecht sehe ich deine objektivität nicht.
Wie oben geasagt hatte ich durchaus nicht die Zeit mit jedem CHara zu spielen. Aber ich habe das Spiel mit einigen Figuren gespielt. Angefangen mit Ventus, mit dem ich wohl die längste Spielzeit verbracht habe. Um mir einen Gesamteindruck von der Story zu machen, habe ich noch ein weiteres Spiel mit der kleinen Magierin angefangen. Außerdem mit Armic und dieser Blonden (ich und mein Namensgedächtnis) die auf der Beerdigung auf den jungen Hüpfer stößt. Ich habe das Spiel also mit vier von sieben Charas gespielt.
Weil du meintest, man sollte niemanden auf solche Spiele loslassen, der von den Vorgängern keine Ahnung hat.
Zitat:
ich berufe mich darauf das Saga schon immer deutlich in die Stiel richtung - schwer ( wobei ich diesen teil recht leich finde, im vergleich zu anderen aktuellen dingen ists aber schon schwerer ) - mehr "gespiele" als "gelese"
Zitat:
ich reagiere nurauf das was du sagst
Ditto.
Leider hast du es so gesagt, dass ich den Eindruck bekommen habe, als würdest du etwas arg persönlich werden wollen, ohne etwas über mich zu wissen (eben weil ich ein Square-Spiel nicht vergöttere, weil Square drauf steht). Wenn das hier aber, wie es inzwischen scheint eine vernünftige Diskussion über das Spiel ist, ziehe ich die Nase natürlich zurück ;)
Zitat:
Flasch - ich bin kein großer fan der FF reie ganz allgemein ( meist doch sehr flach gehalten ( FF9 ist eins meiner meist gehasten spiele) ) und ich hasse den aktuellen trent zu vortsetzungen um nur mal knalhart zwei sachen zu nenen
Sehe ich genauso. Ich betrachte die FF-Serie als überbewertet. FF6 und 7 fand ich zwar super, ansonsten sind die Spiele der Serie aber eher das, was man als durchaus sehr gute, aber eben durchschnittliche RPGs betrachten kann. Mit Teil 9 stimme ich dir zu. Teil zehen fand ich sterbenslangweilig.
Zitat:
Die präsentation hatte doch lediglich das Opening Video oder ?
Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Die Präsentation ist aber mehr als nur das Opening. Was anderes habe ich aber auch nie gesagt.
Zitat:
ich habe weder lieblings entwikler noch lieblings konsolle, ich habe nur was gegen leute die sich objektiv geben dabei aber absolut subjektiv sind
Du bist so subjektiv wie jeder andere hier auch. Und wie ich bereits wweiter oben gesagt hatte, ist keine Bewertung volkommen frei von Subjektivität. Allerdings versuche ich mein Urteil objektiv zu begründen.
Vielleicht habe ich durch die Arbeit bei einem Magazin auch das Bedürfniss überauss Objektiv zu sein. Das Problem ist, dass man wie gesatg vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen muss. Und das ist in Deutschland nun mal der 08/15-Spieler. Dennoch habe ich versucht das Spiel wo es nur ging in Schutz zu nehmen, weil ich es einfach löblich von Atari finde ein solches Projekt zu versuchen. Leider viel mir das in vielen Fällen schwer, weil das Spiel weiter hinter den Erwartungen zurück bleibt.
[/QUOTE]gib mal deine prozent bewertungen zb. zur grafik hier ab . . .[/QUOTE]
Leider weiß ich meine Einzelwertungen nicht mehr auswendig, und die neue Ausgabe habe ich noch nicht hier. Meine Endwertung waren 63%
Meine Einzelwertungen zu Grafik und Sound reiche ich dir aber gerne nach, sobald ich sie nachschlagen kann :)