Oh kowl x3
Der Betatest ist glat gelaufen.
Und es gefällt muss ich schon sagen.Sehr nice das neue Titelbild.
Druckbare Version
Oh kowl x3
Der Betatest ist glat gelaufen.
Und es gefällt muss ich schon sagen.Sehr nice das neue Titelbild.
@Sushi
Silverster?
Egal,ich konnte ja den Geschmack des Spieles schon fühlen,aber
leider hat es nicht so meine Bedinung erfüllt!
Daylight II sieht immernoch besser aus!
@alpha und beta:
Aber Alluring Darkness ist nicht Daylight 2.
Die ersten Lightmaps die von AD sind, sind über ein Jahr alt und es waren meine ersten Lichteffekte.
Daylight dagegen ist etwas jünger...
Frohe Weihnachten
Und das feiert man gemütlich womit? Genau! Mit dem Soundtrack von "The Alluring Darkness"! Der Soundtrack ist fertig und steht, in unserem Weihnachtssack, bereit geloaded zu werden!
Außerdem findet ihr ein Wallpaper von uns in unserem Downloadbereich!
Alles zum Loaden unter http://www.neverdream.de.vu
PS: Aber da Weihnachten ist:
Original Soundtrack von The Alluring Darkness
Wallpaper!
Habt ihr Angst vorm Weihnachtsmann? Dann zieht euch jetzt mal ganz schnell an; denn ich hab mir doch heut gedacht, mein "AD" wird heut schon rausgebracht!
Daher freut euch all' zusammen! Denn heute lassen wir Horrormacher es richtig knallen!
Doch was red ich um den Brei herum, euer Geschenk ist doch da! Ihr seit
doch nicht dumm! Freu und grusel dich, denn der Weihnachtsmann kommt nicht für mich...
Er gibt euch eure Gaben da, und alle die, die noch keine 18 sind ab ins Bett!
http://www.rpg-atelier.net/x-mas/gruselweihnacht_2.png
THE ALLURING DARKNESS VOLLVERSION
Ich dachte erst, das Spiel erscheint Silvester... Wäre besser gewesen, dann hättet ihr noch Zeit gehabt, die ganzen Zeichenfehler zu beseitigen. Die Atmosphäre gefällt mir, aber... es is viel zu dunkel! Ich habe auf hell gestellt, man erkennt fast nichts. Da kann ich unmöglich weiterspielen, macht bitte eine hellere Version. Ansonsten stören halt die falsche Kommasetzung und z.T. falsche Zeichensetzung (zu viele Leerzeichen vor einem Komma, etc.).
Also, da wir gemerkt haben, dass es doch einige Schwierigkeiten in Bezu auf das erste Kapitel (das Hotel) gibt. Hier ein paar gespoilerte Hilfen.
Dass das Hotel optisch sowie spielerisch nicht das Beste ist, ist klar. Das Hotel wurde im Herbst 2005 erstellt und seitdem wenig geändert. Auch die Lichteffekte sind ein Jahr alt und die ersten die wir je gemacht haben. In dem Hotel haben wir sozusagen erst gelernt Lichteffekte zu machen.
Später werden sie besser...Das die Story verwirrend und noch ohne Sinn, ist auch klar, dass baut sich alles auf und wird spätestens am Ende ALLES geklärt. Kommt drauf an wie gut ihr seit. Ihr müsst euch einfach entsprechend gegenüber den Charakteren verhalten.
Wenn man das Spiel durch hat merkt man, dass die in den 2 Jahren wo wir das Spiel gemakert haben sich einiges an unseren Fähigkeiten geändert, verbessert hat.
PS: Besonders bin ich gespannt, wie ihr meinen schönen Endgegner findet ;)
Anscheinend gibt es beim Spiel einen Bug, denn ich kann den Rätselschwierigkeitsgrad nicht mehr einstellen. Gehe ich ins Menü, erscheint nur Rätsel und keine Auswahl. Außerdem gibt es keinen der Hinweise, die man eigentlich finden sollte (d.h. die Variable für die Schwierigkeit ist wohl falsch gesetzt). Btw. finde ich es nicht wirklich geschickt das Debugmenü zu deaktivieren.
Und mich interessiert mal, wie man bei allen Schwierigkeitsgraden auf die Lösung mit dem Klavier kommen soll.
Ich hab mich schon gewundert, wieso das Spiel bei mir geruckelt hat, aber nachdem ich mir mal die CEs angeschaut hab wird mir da einiges klar. Da könntet ihr aber noch einiges an Effizienz rausholen.
- CE 3 ist ein PP ohne Switchbedingung und folgendermaßen aufgebaut:
- CE 6 ermittelt ständig die Koordinaten vom Spieler ohne Wait. Wenn das nur für das KS gebraucht wird, sollte das auch nur auf der Map mit Gegnern aktiv sein. Evtl. funktioniert die Abfrage auch mit einem Wait 0.1, muss man testen.Code:If switch x on
else
Move Speed down
Switch x on
end
D.h. das Event läuft die meiste Zeit im Leerlauf ohne Wait.
- CE 8 - ein Alone-Deja-Vu - schaltet ständig das Standardmenü ab. Das muss nur ein mal im ganzen Spiel gemacht werden! ^^"
- CE 11 passt den Charset vom Helden an und läuft auch als PP ohne Wait. Hier wäre vermutlich auch ein Call Event möglich.
- CE 17 prüft ob die HP eine gewisse Zahl überschritten haben und ruft dann Game Over auf. Da die Bedingung die meiste Zeit nicht eintritt ist hier ein PP ohne Wait unnötig.
- CE 24 für die Meldung, dass die HP im kritischen Bereich sind macht es ebenso.
@Kelven normalerweise ist es nicht deaktiviert. Wenn ersetz einfach die Exe, durch eine normale Rm2k3 Exe. Damit müsste dann normaleweise gehen.
Zum Klavierrätsel. (Zur blöden Verteidigung^^), dass hat Canlace übernommen und der dritte Hinweis ist etwas blöde versteckt, bzw. sind die Buchhinweise, die ich hinzugefügt habe, wohl auch nicht ausreichend.
Daher haben wir die Lösung im Hilfethread bzw. oben gepostet, wir überarbeiten, dass natürlich.
Aber zu deinem Fehler im Menü kann ich nichts sagen, bzw. ist uns sowas noch nie vorgekommen. Vielleicht ein "2-3Knöpfe zur falschen Zeit,am falschen Ort gedrückt" Bug?
Ich werds weiterreichen und natürlich nochmal untersuchen.
Zu deinen eben noch schnell hinzugefügten CE's^^: Danke dir. Haben wir so nicht bedacht. Da es bei uns funktionierte und die Betatester sich auch nicht beschwerten...
Nebenbei: Ich habe die Vorstellung ein bissel geändert und angepasst...
Ich meine nicht wie man die Hinweise findet, sondern wie man über die Hinweise auf die Lösung kommt. Das ist mir nicht so ganz klar.
Du meinst wohl 2K, oder? Also bei mir wird da eine 2K-exe angezeigt und ich kann das Spiel auch im 2K öffnen. Oder ist das echt ein 2K3-Spiel? xDZitat:
normalerweise ist es nicht deaktiviert. Wenn ersetz einfach die Exe, durch eine normale Rm2k3 Exe. Damit müsste dann normaleweise gehen.
Ist eig mitm 2k3^^
Zum rätsel: Es ist mir wahrscheinlich selbst zu logisch erschienen und daher zu schwer, aber widerum nix von Betatestern - echt ein Reinfall die tester^^
Ich kann ja mal erläutern wie man auf die schon gepostete Lösung kommt:
Das Rätsel ist mir wohl etwas zu schwer geraten^^ obwohl es im Grunde logisch ist, wie ich finde. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge wie man es etwas vereinfachen könnten. Aber es soll doch anspruchsvoll bleiben.
@Canlace
Es ist aber schwer nur durch die Hinweise auf die richtigen Positionen zu kommen, denn ...
Jetzt werd ich langsam aber sicher stinkig.
Muss ich mich jetzt als Betatester dafür entschuldigen dass ich beim Titel Alluring Darkness davon ausgehe dass es im Spiel wohl dunkel sein könnte?
Ich zumindest hatte auch so keine Probleme etwas auf dem Bildschirm zu erkennen.
Oder dass Klavierrätsel, war recht happig, aber ein Kaffee, ein vollgekritzeltes Papier und vier Möglichkeiten später hatte ich meinen Egopush. Mit etwas geduld klappt das.
Gut, zugegeben, ich hätte das Spiel vielleicht 10 mal in allen Schwierigkeitsgraden durchspielen können aber mal im ernst. Hobby bleibt Hobby
Schätze es ist so gut wie unmöglich, trotz Betatester und guter Programmiere eine völlig Bugfreie und auch sonst in allen Bereichen ausgeglichene Vv rauszubringen.
Mich stören Bug´s nur wenn sie das weiterkommen im Spiel völlig verhindern. Ansonsten freuts mich einfach dass sich mir ein paar völlig fremde Personen soviel zeit nehmen um mir die langeweile auszutreiben.
So, Dampf abgelassen. Wünsche jedem hier einen unfallfreien Rutsch.
mfg usu
äh ja, beziehe mich hier nicht auf aussagen einzelner Personen sondern auf meinen Gesammteindruck der bisherigen Beiträge...
@Ursupator:
Joa deswegen haben wir das Spiel ja auch veröffentlicht^^.
Wir nahmen an, da ihr keine Fehler mehr hattet und wir auch fertig waren, dass es so ok war.
Naja Version 1.1. kommt.
Und damit ihr was zu sehen und zum bewerten habt. DAMIT DIESER THREAD NICHT UNTERGEHT! ;)
Ein Screen vom neuen Menü!
http://neverdream.rpg-atelier.net/e1...mages/AD90.jpg
Die neue Version kommt im Verlauf des nächtes Jahres :D .
Also damit will ich sagen, innerhalb der nächsten Woche!
Noch ein böser Bug. Wenn man ins Waisenhaus will und nur den Schlüssel hat, wird der Held unsichtbar geschaltet und später nicht mehr sichtbar gemacht.
Danke Kelven, ist behoben.
Die neue Version ist gut im Gange. Sie wird binnen nächter Tage veröffentlicht. Jetzt frag ich mich nur, ob die Helligkeit in der Blind Edition so ausreichen war?! Denn nun brauchen wir einen Vergleich um in der neuen Version für alle Helligkeitsstufen die perfekte Helliogkeit einzustellen.
Also fandet ihr die Helligkeit in der neuen Version gut oder noch heller...
Bräuchte ein paar Meinungen, bitte!
Normale Version, Einstellung "Hell"
Fand ich alles sehr gut sichtbar und es war trotzdem noch atmosphärisch dunkel.
Kurz zu meiner Meinung:
Extrem gruseliges Spiel, das aber langsam so allmählich an Biss und Horror verliert. Bin zwar noch am Anfang ( ), aber trotzdem ist der Horror wie zu Anfang nicht mehr ganz so gegeben. Schade, aber kann ja wieder werden :)
Ich bräucht mal etwas Hilfe in meiner mangelnden Kreativität was die spaßige Aktivität des Rätselns anbelangt und hoffe einfach mal, ich darf hier nachfragen. Also, ich bitte um Hilfe bei der Lösung folgender Situation:
Desweiteren kann ich Kains Schwert nur Recht geben, was die Entwicklung der Horror-Atmosphäre angeht, an einigen Stellen zieht sich alles doch etwas hin... aber ich bin da einfach mal optimistisch und hoffe, dass mich in diesem durchaus soliden Stück RPG-Maker-Kunst noch einige Überraschungen erwarten.
Zu deiner Frage:
Kann man nicht vermeiden, aber glaubt mir: das war erst ein lauer Anfang...Zitat:
Zitat von Eliphas
Kann aber jetzt auch wieder sagen dass es doch wieder gewaltig anzieht :D
Leider habe ich ebenfalls den Bug mit dem Waisenhaus und dem unsichtbarwerden des Heldens.
@Eliphas
Das Geräusch sollte ein einfaches poltern darstellen. Meine wildesten Phantasien malten sich aus wie jemand schnell die Treppe hinaufgezerrt wird.
Nunja, das Rätsels Lösung befindet sich in Nähe der Bar, zumindest durch die Bar kommst du in dem Raum, wo etwas liegt das dich weiterbringt.
Das Video-Tape meinst du? Hatte ich also doch Recht, dass das eine Rolle spielt... jetzt muss ich nur noch den Raum finden, könntet ihr mir da ebenfalls einen Tipp geben? Die anderen Räume haben leider nichts ausgespuckt, wenn man von dem Raum absieht, wo ich durchs Schlüsselloch schauen konnte...
Ach ja: Da ich schätze, dass Kämpfe sich nicht vermeiden lassen: Wie man seine Waffe zieht, habe ich schon rausgefunden, wie verwendet man sie? Oder wird das noch explizit erklärt?
Im zweiten Stock ist der Raum mit Fernseher. Über den TV hängt ein Elchkopf, glaub ich.
Also mit Umschalt kannste den Mantel ablegen, aber das brauchste noch nicht. Dann kannst du mit Enter schießen oder schlagen. Schlagen geht nur wenn du nen Gegner anklickst.
Ich hoffe mal die Kämpfe werden nicht noch mehr. Imo zerstört das AKS ne Menge Atmo (allgemein gesprochen)
Schlüsselloch
Ja, den Fernseher hab ich schon gefunden, ich finde nur beim besten Willen den dort dargestellten Raum nicht...
@Schlüsselloch: Joa, war ganz nett, aber wirklich geschockt war ich nicht... ich meine, irgendwie rechnet man ja damit, oder? Mich hätte es mehr geschockt, wenn die zweite Szene zuerst gekommen wäre, also die, wo man erstmal nen Raum sieht und dann der Schrei kommt...
Das Spiel ist super! Es hat mir gestern einen ganzen Abend lang beste Unterhaltung geboten. Rechtschreibung und Syntax sind weitesgehend okay, und auch die Dialoge sind nahezu immer plausibel. Die Atmosphäre ist besonders während der ersten beiden Kapitel grandios und animiert zum weiterspielen. Leider kam das Ende sehr plötzlich und unerwartet, da hätte man die postapokalyptische Stimmung ruhig noch etwas ausschöpfen können.
Drei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- Im schwierigsten Rätselmodus läßt sich die korrespondierende Option nicht mehr ändern.
- Die Kombination für die Tür hinter der Bar scheint man im Rätselmodus schwierig nicht bekommen zu können.
- Die Krabbelviecher im Waisenhaus scheint man nur zufällig zertreten zu können.
Was die Helligkeit anbelangt muß ich sagen, daß ich einen relativ dunkel eingestellten Monitor verwende und die Blind Version gespielt habe. Bis auf zwei Ausnahmen war die höchste Helligkeitsstufe genau richtig; lediglich der zweite Stock des Hotels und die Kanalisation waren bei mir nur bei absoluter Dunkelheit noch halbwegs spielbar.
Ich fürchte, ich muss eure Aufmerksamkeit noch einmal bemühen: Nachdem ich das 3. Stockwerk entdeckt, den Revolver erlangt und einem höchst unerfreulichen Bug zum Opfer gefallen bin, weiss ich beim besten Willen nicht, was mir das Bild im Buch sagen soll... ich habe ja den Verdacht, dass es sich um einen Raum im 3. Stock handelt (die Wand auf dem Bild sieht so aus), doch es ist mir schlicht und einfach nicht möglich, diesen zu finden. Hinweise diesbezüglich erbeten.
@Eliphas: Welchen "unerfreulichen Bug" haste denn gefunden, bringen in den nächsten Tagen, die neue Verson und da würde es sich anbieten, dass wir "alle" Fehler beseitigen.
Lass es uns bitte wissen, damit wir ihn beheben können :D
Zur Frage:
Okay, ich weiss nicht, ob der schon bekannt ist, aber wenn man den Revolver findet, den Hebel betätigt, aber nicht die Leiter runter sondern den normalen Weg zurück geht, dann wieder in Richtung des entsprechenden Zimmers, kommt man bei dem Zimmer, dass sich so "verwandelt", in dem Treppenhaus raus, wo man Sara trifft, nur leider "über der Decke", sprich: Man steht im Dunkeln und muss erst auf die Leiter gehen, damit man zurück kommt... etwas schwer zu beschreiben, sry.
Ach ja: Hätte ich Coen irgendwie retten können? Der wurde ja hübsch zerrissen...
Hmm, als ich das genau gemacht was du gesagt hast. Aber ich kann keinen finden.
Aber ich schaue trotzdem nochmal...
Wie gesagt, bei mir wars so, kann ja auch ein Einzelfall sein...
btw, ich muss schon sagen, ihr machts euren Spielern nicht leicht :D... ich versuche grade, ins Waisenhaus zu kommen, wirklich gut gemacht, auch, wenn ich im Moment etwas auf der Stelle trete... gehe ich richtig in der Annahme, dass es etwas mit dem bei ausgeschaltetem Licht erscheinenden Gekrakel auf dem Boden zu tun hat?
Du liegst sowas von richtig! :p ;)
Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen:
Wenn man im Hotel den Schlüsselbund für den 2. Stock geholt hat und anschließend direkt dorthin geht, ohne vorher Sara zu treffen, stiftet der spätere Dialog "Sie haben überlebt?" für etwas Verwirrung, da man den Angriff auf sie so natürlich verpaßt hat.
Argh, dieses Spiel lässt mich nicht los... ich habe grade mit Barney die Zombies geschlachtet, bin in die Höhlen gefallen und hab mich wieder hochgearbeitet, bin im Westblock... wo finde ich jetzt Sara? Ach, verdammt, die Rätsel sind wirklich harter Stoff, aber erste Sahne :D
@Eliphas:Im Ostblock kommt nun eine GANZ NEUE Art von Rätsel. Du musst "horchen"...
Ich lass ich mal machen, vielleicht hilft der Ansatz ja schon!
@Bosco: Hmm.. Eigentlich kann man sich entscheiden. Das ist beabsichtigt! Ich schau nochmal nach... Danke!
Ich möchte diesen Bug nochmal bestätigen. Das ist kein Einzelfall. Ausgelöst wurde er bei mir genauso.
Ich bin bis zum Schalter im zerstörten Stockwerk gelangt und habe das Schalterrätsel gelöst. Aus irgendeinem Grund ist mir dann entgangen dass sich die Luke dort geöffnet hatte. Stattdessen bin ich also den ganzen Weg zurück bis zum noch intakten Stockwerk marschiert und habe mich dort ein wenig umgesehn. Schließlich habe ich mich dann wieder aufgemacht und wollte zurück zum Schalter. Als ich jedoch durch die Tür wollte, die zu dem Raum führt der beim allerersten Betreten noch unbeschädigt aussieht wurde ich stattdessen auf die Map teleportiert, wo man der Frau wiederbegegnet. Allerdings etwas zu weit nach links.
@Eliphas: Schaffst du das Hörrätsel nicht?
@Prodegy: Danke. Ich habe nochmals durchgeschaut,nund ich habe den Fehler gefunden. Gefunden und behoben!
ist dynamisch, also liegt die richtige Tür immerwieder woanders.
Man muss glaube ich 3 mal hintereinander die richtig (mit dem lautestem Geräusch) Tür erwischen.
Einfach genau zuhören, da können wir keine "Lösung" posten^^
Edit: Hängt glaub ich auch vom Schwierigkeitsgrad ab
Hallo.
ersmal, interessantes Spiel. Gefällt mir.
Nur komme ich gerade nicht weiter, ich habe den schlüssel schon, habe das Teil aus dem Klavier in das andere gesetzt. Und wie gehts weiter ? Was muss ich denn jetzt machen ? :confused:
Perfekt, danke dir.
- Neues Menüdesign
- Bugs behoben
- Klavierrätsel leichter gemacht
- Schrift leserlicher
- Helligkeitsstufen angepasst
Brauche nochmal ein bisschen Hilfe.
Ich hab diesen Unbekannten nun in diesem raum eingesperrt. Dann muss ich das Zimmermädchen finden. Wo finde ich sie ? Ich lauf schon paar mal durch das ganze Haus, doch nirgends ist sie. :confused:
Dann, wo finde ich die zweite Seite des Buches, wo ich in dem Raum neben meinem Zimmer fand ?
Danke schonmal. ;)
@Antar: Ich habs mir jetzt ein paar mal durchgelesen.
Ich weiß nicht wo du bist, tut mir Leid. Bis noch am Anfang, also in dem Berghotel?
Und welchen Unbekannten meinst du?
Und welche 2. Seite des Buches?
Bin grad überfordert. Schilder bitte nochmal genau deine Situation. Was hast du als letztes gemacht!
Gruß
@Antar:
Bin grad beim Waisenhaus angekommen und muss sagen, dass das Spiel... für mich jedenfalls recht langweilig ist.
Nichts neues, nichts spannendes.
Zumindestens im Hotel.
Wie weit geht das spiel ungefähr noch?
Vielleicht wirds ja ab hier besser. :'D
@Byder: Nach dem Waisenhaus ca. die Hälfte. Aber es ist kein Actionhorror. Sondern geht in die Richtung der Silent Hill Spiele. Nicht in die der Resident Evil Teile.
@Anatar: Frag rurch, wir beantworten die Fragen, auch wenn ich mal wieder planlos bin^^
Habs jetz auch mal bis zum Waisenhaus gespielt (wo es sehr witzig ist, dass das Taschenlampenlicht irgendwann einfach stehenbleibt wenn man sich dem Maprand nähert o.o).
Also rein atmosphärisch is das Game ja okay von der Soundkullisse her, aber wirkliche Gruselstimmung will nich aufkommen, aber das selbe Problem hab ich eh selbst bei Filmen und kommerziellen Games.
Was mich aber wirklich stört ist das extrem langweilige KS und das man nichmal ne On-Screen Anzeige hat wieviel Lebensenergie man hat. Außerdem hauen die Gegner eigentlich immer auf mich ein wenn ich sie nich grad um ne Ecke angreife anstatt das ich was tun kann und die Käfer im Waisenhaus kann man ja scheinbar auch nich loswerden (was vor allem im Raum neben dem "Speicher-Klo" im 2.Stock nervt, da ich aus dem Raum nicht mehr rausgekommen bin ohne über die Wand zu kommen, da ich bei der Tür andauernd von so nem dummen Käfer gebissen wurde und somit nicht das Türevent aktivieren konnte)
Dann stören mich auch einige sehr dumm klingende Dialoge (die sich auch noch bis ins Waisenhaus hinziehen, keine Ahnung obs danach besser wird) gepaart mit der Unlogik, dass dieses Dienstmädchen scheinbar so viel über das Waisenhaus weiß, der Held aber nie nachfragt woher sie das eigentlich wissen kann.
Aber okay, ich werds mal weiterspielen, vielleicht wirds ja noch besser.
Aber mal noch zu nem Fehler:
Wenn man im Hotel den Strom nicht ausschaltet kann man zusehen, wie der Hotelbesitzer gebrutztelt wird...dann aber kann man den Strom ausschalten und er brutzel immer noch...ABER dann kann man ihn trotzdem noch retten o.O
Und hier und da sind auch Dialogfehler (z.B. bei der Autofahrt war an einer Stelle der Farbbefehel sichtbar und im Hotel bei dem Zettel mit den 4 Daten fehlte zumindest auf leicht beim letzten die Jahreszahl)
Ok, ich habe gerade weiter gespielt. Ich bin jetzt bei dem Zimmermädchen gewesen, die dann aus dem Fenster gezogen/geflogen ist. Wie komm ich jetzt aus dem Hotel raus ? Muss ich die Frau finden oder was ?
Richtig. Du hast ja den Schlüsselbund geholt.
Nun gehst du in den Raum 202, rechts neben dem Raum des Helden...
So, hab das Spiel jetz durch (Mittleres Ende o.o) und es war zwar nich der Hammer aber ganz okay. Nette Lichteffekte, größtenteils gutes und stimmiges Mapping und auch ne ordentliche soundkulisse (mir hat allerdings der Theme of Laura remix nich gefallen xD)
Story hat sich allerdings wirklich angefühlt wie einfacher Survival Horror mit nem Plot-Twist am Ende zu dem es eigentlich gar keine wirklichen Hinweise gab (jedenfalls sind mir keine aufgefallen :) )
Aber zu dem hab ich auch ne Frage:
Alle, die man geötet hatte waren also irgendwelche Sünder, die dadurch von ihren Sünden befreit wurden damit sie in den Himmel kommen können egal wie schlimm ihren Sünden waren? Kommt mir etwas seltsam vor, dass selbst Massenmörder, Vergwaltiger und sonstwas in den Himmel kommen sollen.
Jetzt aber noch zu etwas, was mich wirklich gestört hat: Die Rätsel.
Die, die ich wirklich als Rätsel ansehe (also nicht Items suchen um weiterzukommen etc...) waren echt nervig. Das Klavierrätsel war ja mit den alten Hinweisen kaum möglich, mit den neuen ginge es vielleicht aber trotzdem hätte man ein Rätsel so früh im Spiel einfacher gestalten können.
Außerdem dieses Bildrätsel wo man die Bilder nach den Personen ordnen musste. Zwar kannte ich eigentlich all die Personen aber selbst die Hinweise auf einfach hätten ohne Internetrechere nicht gereicht um alle zu ordnen, vielleicht die Hälfte und ab dem mittleren Schwierigkeitsgrad hätt ich ja wirklich Bei Google bzw. Wikipedia nachsehen müssen um die zu ordnen. Wer soll denn bitte all die Lebensdaten kennen? Solche Rätsel sollte man eigentlich durch In-Game Hinweise lösen können und nicht erst durch Recherche.
Bei diesem Rätsel gabs übrigens auch einen Fehler. Man konnte nämlich beim Bild tragen zwischen den Umseh und Kampfklamotten wechseln. Sah sehr seltsam aus :D
Dann dieses Tür-Soundrätsel. Von der Idee her ja ganz nett, aber ihr hättet die Anzahl der Versuche wirklich verringern können, nach dem 3. oder 4. Mal hab ich mich echt gefragt: "Boah, wieviel denn noch?!". Das euch scheinbar auch der grafische Fehler mit dem Licht nich aufgefallen ist, der zu sehen ist wenn man durch die falsche Tür geht und wieder im 1.Raum landet war auch etwas seltsam.
Ich bin jetzt im Waisenhaus und brauche irgendwas um weiter zu kommen.
Was ist das und wo liegt das rum?
oO
Und kann man die Käfer auch töten?
Bin immer stolzer auf mich das Klavierrätsel nach diversen Überlegungen gelöst zu haben, allerdings ist dieses Türsoundrätsel an mir vorbeigegangen. Bin einfach so lang durch die Türen gedüsst bis ich wohl aus purem Zufall die richtigen traf ^^
@Byder: Ja die Käfer kann man töten. Sind nur sehr schwer, aber nur im Waisenhaus vertreten. Wie du weiter kommst weiß ich nicht, was hast du als letztes gemacht...
@Byder
Ich war im dritten Stock.
Eigentlich soll ich ja rausgehen und den Namen herausfinden, aber Mann lässt mich nicht raus, weil ''Martin hier ja noch irgendwo drinne ist''.
Ja den Namen findest du bei demTypen im Garten, der am Baum erhängt wurde.
Also: Du hast Martin gefunden! Bist in den 3. Stock! Wolltest dann nach draußen um den Mann am Baum anzusprechen!
-> Geht aber nicht, weil bei der Haupttür gesagt wird, Martin ist hier noch irgendwo?
Eigentlich müsste es gehen, hab es mir gerade nochmal angeschaut.
Ist zwar jetzt blöd, aber wenn du den Maker hast, kannst du auf der Map im Waisenhaus Haupthaus E1 Eingang das untere Event beim Eingang, die 2. Seite einfach rauslöschen.
Was mich beim Spielen aufgefallen ist, vorerst mal ich bin im Waisenhaus-Keller, wo die beiden eine Liebesszene abgespielt hatte. Da habe ich festgestellt, dass die sich noch nicht lange kennen würden?
Da habe ich im Maker nachgeschaut, und habe festgestellt, dass ich nur einen Liebeswert von 2 hätte (8 wäre erforderlich, wenn man sie intensiv "kutscheln" würden)
Habe ich irgendwie beim Spielen verpasst oder habe ich wegen Schwierigkeitsgrad Einfach nur so wenige Punkte?
Ich habe sie z.B. vom Auto weggezogen, damit sie nicht allein ist oder ich bin durch den Umweg (außen rum) zum Monster gelaufen, um ihr beizustehen. (Da war ja Glas als Barriere gewesen).
Naja *räsuper*, wir hatten geplant eine Uncensored Version zu machen, bzw. wenn man das Spiel das erste Mal durch hat, wird der Switch dann aktiviert.
Das haben wir dann eben gelassen und das ist ein Teil der über geblieben ist.
Jaja die Faulheit hat wieder gesiegt... :(
Ich hab das Spiel jetzt auch durchgespielt und leider konnte es mich nicht wirklich überzeugen. Zur besseren Übersichtlichkeit teile ich mein Kommentar mal in Abschnitte:
Grafik und Musik
Die Maps sahen, soweit man sie bei der ganzen Dunkelheit mal erkennen konnte, ganz passabel aus. Es war wirklich übertrieben dunkel, selbst wenn man die Taschenlampe hatte wurde trotz Lichtschein der Screentone oft bis ans untere Ende runtergesetzt. Der Lichtschein selber war auf den "hellen" Maps nicht gerade schön anzusehen (der gelbe Kegel). Was die Musik angeht gib's nicht so viel zu meckern, ausser dass die Stücke für meinen Geschmack etwas zu dezent waren.
Handlung und Charaktere
Im Horrorland nichts neues; das war das erste was mir aufgefallen ist. Muss nicht unbedingt schlimm sein, bei The Alluring Darkness ist der Aufbau des Spieles grundsätzlich auch in Ordnung, aber mir fehlte irgendwie der Zusammenhang. So verpufft die Schlusspointe sehr schnell, wenn man sich bewußt macht, dass im Spiel wenig bis keine Andeutungen über die Hintergründe auftauchen. Gerade in Hinblick auf das Ende wirkt es noch seltsamer, dass die ganzen Figuren in Rätseln sprechen, womit ich zum nächsten Punkt komme. Die Figuren verhalten sich leider oft sehr unglaubwürdig, allen voran der Held, der außerdem ungefähr den gleichen Charme wie Chuck Norris ausstrahlte (nicht nur weil er so aussieht). Mir waren die Figuren das ganze Spiel über eigentlich völlig egal, weil keine von ihnen Sympathie bei mir weckte. Aber gut, für ein Makerhorrorspiel geht der Inhalt noch so gerade und bei einem Action-Adventure ist das Gameplay sowieso wichtiger.
Gameplay
Der größte Schwachpunkt des Spieles. Das typische Horrorspielkonzept gefällt mir eigentlich und ich kann gar nicht genug Rätsel bekommen, aber das gilt nur, wenn beides gut umgesetzt wurde. Aus Faulheit nur Stichpunkte:
- das Spiel hat bei mir sehr oft geruckelt, was an den vielen unnötigen PPs liegt. Ich hab ja vorher schon mal ein paar Beispiele gepostet, aber auch auf den Maps findet man viel überflüssigen Ballast, wie z.B. Events, in denen per PP der Screentone (mit Wait 0.0) runtergesetzt wird, obwohl so was nur einmal gemacht werden muss.
- der Held schleicht mal wieder durch das Spiel und die Texte werden auch nicht mit Höchstgeschwindigkeit abgespielt. Bei Handlungsszenen kann ich das noch verstehen, aber nicht bei aufgesammelten Gegenständen.
- das Kampfsystem fand ich ziemlich langweilig (da könnte sich das Spiel eine Scheibe von Alone abschneiden). Die Schußfrequenz ist sehr niedrig (mit dem Schwert kann man nicht mal vernünftig kämpfen) und die Gegner stellen kaum eine Bedrohung dar, es sei denn sie kommen zu viert wie im Krankenhaus, dann hat man keine Chance. Die Endkämpfen boten genauso wenig Abwechslung wie die aus Alone und waren weder spannend noch herausfordernd.
- den Haien im Untergrund kann man so gut wie gar nicht ausweichen. Wird man getroffen ist man zu lange bewegungsunfähig um noch vernünftig reagieren zu können. Außerdem waren die Gänge viel zu eng.
- ~Jack~ hat es ja schon geschrieben, die Käfer haben wirklich genervt. In dem einen Raum konnte man in eine Endlosschleife geraten, bei der man immer getroffen wurde, auswich und danach wieder getroffen wurde ohne die Tür jemals öffnen zu können.
- beim Schusswechsel hinter dem Gitter im Krankenhaus - das ist wohl mehr ein Bug - wurden die Schüsse vom Gegner manchmal von Positionen abgegeben, auf denen er gar nicht stand.
- die Rätsel waren an sich ganz gut, aber das Klavierrätsel und das Geräuschrätsel ließen sich nur sehr schwer lösen. Bei dem einen, weil die Hinweise zu wage waren und bei dem anderen, weil man nicht mal wußte auf was man achten muss (da wäre ein Hinweis besser gewesen). Für meinen Geschmack gab es später viel zu wenig Rätsel, die Dichte hätte so wie im ersten Haus bleiben sollen.
Als Fazit bleibt unter dem Strich, dass das Spiel ähnlich schwach wie Alone ist. Zwar ist der Inhalt besser und es gibt auch nicht so viele Bugs, aber dafür zieht das Gameplay das Spiel gehörig runter.
@Kelven: Im Großen und Ganzen kann man dazu nur sagen: Richtig! Das sind so teilweise die Sachen, die wir auch bemängelt haben. Doch durch sich steigernde Unlust an dem Spiel weiterzuarbeiten, haben wir es dann auf ein spielbares Level gebracht.
Zu den Käfern: Also ich kann diese problemlos töten, dass diese schwer sind, ist möglich, aber sie sind tot zukriegen.
Dann muss ich nochmal fragen Kelven: Du bemängelst die Helligkeit. Ich meine nur, wir haben in der neuen Version die Helligkeit opitmal für jeden Spieler angepasst und durch die 3 Stufen kann man das besser einstellen.
Ich verstehe nicht warum du nichts erkennst? Hast aber die aktuellste Version gespielt oder?
Zu dem Gameplay: Dass das Spiel kein Alone 2 ist, ist damit natürlich auch das kampfsystem anders. Wir haben uns daher eher von dem actionreichen Resident Evil entfernt und sind beim schlichten Silent Hill Überlebenskampfsystem geblieben. Daher haben wir es nicht für nötig befunden, viele Waffen etc. einzufügen.
Andererseits ist das Kampfsystem sehr träge, da es nicht ZU actionreich sein sollte.
Denn die Rätsel sollten in dem Spiel überwiegen, doch diese sind falsch rübergekommen oder durch zu wenig Hinweise erklärt. Jedoch haben Tester nicht gemeckert, als sie es gespielt haben. Es gab zwar Probleme und die Rätsel waren nicht binnen 4 Minuten zu lösen, aber möglich.
Wir haben uns immer an den Rätsel von Silent Hill aufm schwerste Modus orientiert. Möglicherweise nicht intelligent die Rätsel so hoch anzusetzen.
Im Großen und Ganzen würde ich über unser Spiel sagen, dass es nicht für die breite Masse der Community ist, sondern eher für die Horrorfans unter uns. Denn es ist nicht leicht und die Rätsel sind auch nicht schnell zu lösen.
ABER das Ganze ist spielbar und ich denke, dass es auch Spaß macht, zumindest war das Testen keine nervige Arbeit. (Bis auf das 6./7. Mal durchspielen ;) )
Das nochmal von mir...
kann jemand sagen wie ich die bilder richtig reinfolge schieben kann denn ich bin jetzt schon seid 1 steude dran und komme einfach nicht weiter
Rätselschwierigkeit runterzuschrauben! Nochmal probieren, wenn das nicht klappt..
Hoffentlich werde ich jetzt nicht als "Toter-Thread-Beleber" bezeichnet, trotzdem muss ich noch schnell was loswerden.
Verdammt :P
Ich finde das Spiel sehr gut, trotzdem will ich nicht mehr weiterspielen...
Warum?
Hab zuviel Schiss - Der schwarze Mann macht mir gehörig Angst, seitdem
Ich komm bei dem Bilderrätsel nicht weiter -_o....
Manchmal verschwindet bei mir plötzlich ein Bild und dann kann ich wieder von vorne anfangen.
Die Lösung die hier geschildert wurde, verstehe ich nicht... :-/
- Hurra, jetzt hab ich das Rätsel - aber die Höhlen find ich kacke -_-
bin jetzt im Waisen haus und weiss nicht was ich machen soll!
dass letzte was ich tat war in dass waisenhaus reinzukommen und zu speichern (neber der toilette)
Schau mal hier, hier wirst du fündig.
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=93071
Ich hab es jetzt auch mal angespielt und war etwas skeptisch am Anfang.
Aber dann hat es sich eh gelegt und mir hats spass gemacht zu spielen.
Gute Arbeit!