Immerhin.
Irgendwie hätte ich persönlich auch keine Lust mich 5 Stunden am Stück mit ein und dem selben Gegner zu beschäftigen.
Mit "Herausforderung" hat das für mich mit so einer HP-Anzahl eigentlich nichts mehr zu tun.
Druckbare Version
Tach zusammen,
bin gerade bei diesem Hell Wyrm. Und ich muss sagen, mit Herausforderung hat es wirklich nicht besonders viel zu tun. Wenn etwas herausgefordert wird bei diesem Kampf, dann ist es die Geduld des Spielers. Immer die gleiche Taktik und Abfolge des Kampfs, um ihm eine Menge HP abzuziehen
Ich war ja logischer Weise noch nicht bei Yiazmat (oder so ähnlich), aber der hat ja anscheinend noch viiiieeeeel mehr HP. Da ist mir ein Gegner mit einer gewöhnlichen HP Anzahl lieber, bei dem man im Kampf auch mal ein bißchen taktieren kann.
Na dann werd ich mal weiter drauf los prügeln und hoffen, dass er bald das Zeitliche segnet.
btw: Ich habe keinen Zodiac Spear und es scheint auch so zu klappen:p
Oi...kann mir jemand start Hilfe für Zodiac-Esper geben? Sobald er seine Physic Immune aktiviert verliere ich die komplette kontrolle über den Kampf, mit Magie mache ich kaum genug schaden gerade mal (mit faith) 3k, es dauert einfach zu lange bis dieses Physic Immune von ihm erlischt, und bei seinem Limit break sterben fast immer alle Character, auch die mit Black Mask, Demon Shield etc. Scathe und Disease sind nebenbei auch sehr schädlich für mich...
5/6 seiner HP schaffe ich mit einem Character alleine abzuziehen, Excalibur und Berserker Modus, die beiden anderen achten einfach darauf das keiner frühzeitig stirbt, Kurz vor Ende hab ich dann nochmal n Mist raufgehauen, hatte aber Unglück mit der Chain und da hat er auch schon sein Physic Immune von dem Moment aus halte ic mich nur noch solange am leben bis dann Game over ist >_>
Wer erfolgreicher gegen Zodiac war, n paar ratschläge wären erwünscht...(ist der Kampf gegen zodiac verhälnismäßig zu den anderen überhaupt schwer oder warum scheiter ich?)
Hmm, also mein Level war definitiv zu hoch als das ich dir da ne praktische Taktik geben könnte. Auf jeden Fall sollten alle deine Chars eine Black Mask tragen (Demon Shields sind nutzlos, da Zodiac sowieso Evade ignoriert). Zudem ist ein Bubble Belt bei jedem Char sehr praktisch. Bei der Phase wo er immun gegen physische Angriffe ist einfach nur versuchen zu überleben (also alles aufs heilen setzten). Zodiac dürfte eigentlich nur so ca. 2 min lang immun gegen physische Angriffe sein.
Bei 3 toten Chars, schnell einen aus der Reserve einwechseln und mit Phoenix Down (oder Arise, auch wenns ne lange CT hat) wiederbeleben, dann wieder auswechseln. Achte auch immer darauf, dass deine Reserve-Chars fit sind (nach der Auswahl von Item oder Zauber, einfach R1 drücken um die Reserve zu heilen bzw. wiederzubeleben.).
Achja, falls dein Angreifer (der mit Excalibur) nicht max. Schaden verursacht, gib ihm eine White Robe und er macht 3fachen (statt 2fachen) Schaden gegen Zodiac. Auf die Weise dürfte sogar eine Holy Lance effektiver als so manch andere Waffe sein. Gleiches gilt auch für den Zauber Holy, da die White Robe den Schaden aller auf Holy basierenden Angriffe um 50% erhöht. Black Robe tut übrigens selbiges für Dark-Angriffe.
Du könntest auch mit Wither/Addle/Expose/Shear versuchen seine Stats zu senken. Vielleicht überlebst du dann seine anderen Angriffe besser.
Zodiac ist wegen dem nervigen Instant-Death von Darkja eigentlich einer der übelsten Bosse. Die anderen sind dagegen eigentlich kein Problem sofern man gut vorbereitet ist. Yiazmat wird gegen Ende (die letzten 4 Energieleisten) allerdings auch recht übel.
So, den Hell Wyrm habe ich gerade erledigt. Hat knapp eine Stunde gedauert...besonders schwierig war er dadurch allerdings nicht. (Basch mit Zweihandschwert + Berserk + Haste + Bravery = Amoklauf).
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Yiazmat ungefähr 5-mal soviele HP hat, verlässt mich irgendwie doch die Motivation gegen ihn anzutreten...^^
Naja, bei Yiazmat gilt, je höher dein Level desto schneller der Kampf. Mit ner Level 99 Truppe (IMO ist Level grinden in FFXII nicht wirklich so schwer bzw. zeitaufwändig) kann man ihn locker in 2-3 Stunden besiegen. Ninja Swords (insbesondere das Yagyu Darkblade) machen den Kampf noch etwas schneller. Zumal man die ersten 35 Mio HP auch komplett automatisch bestreiten kann. Erst ab Growing Treat (Yiazmat verdoppelt sein Level) wirds anspruchsvoller und man sollte da ein wenig aufpassen. Gegen Ende wirds dann erst richtig übel.
Muss doch noch schnell eine Frage einwerfen bevor ich in das neue Jahr feiern gehe ^^
Kann man die Quickenings irgendwie beeinflussen? Ich möchte unbedingt alle Trophäen haben, für eine muss ich nur noch dieses dümmliche Black Hole hinbekommen...
Zwar schaff ich regelmäßige 16-20 Hits aber ich hab nie 4 von jedem Level....
basiert das wirklich nur auf Glück ?
edit: a schon erledigt :D
Ha! Zodiark ist nun auch gefallen. Die ersten 90 % seiner Energieleiste gingen noch Ruck-Zuck runter, aber bei dem letzten Teil...
Das war wirklich ein ziemlich stressiger Kampf gegen Ende, aber irgendwie hatte ich Glück, dass durch sein Darkja immer nur ein Charakter gestorben ist. (Direkt zu Beginn des Kampfes hat er damit mal alle 3 gleichzeitig weggeputzt...^^).
Das war schon übel, wie er diese miesen Barrieren am Ende gespammt hat, dass man kaum durchgekommen ist.
Nichtsdestotrotz war der Kampf wirklich spannend und nervenaufreibend, und das OHNE 70 Trilliarden HP.^^
ich habe mir bei weitem nicht den ganzen thread durchgelesen, möchte aber trotzdem meine meinung posten.
ich habe ff 12 jetzt seit gut 2 wochen und habe 14 stunden spielzeit hinter mir (spiele nebenbei noch zelda und wow). und ich muss sagen: ich bin sowas von enttäuscht!! seit über 6 jahren bin ich eingefleischter final fantasy fan (bei mir beganns mit teil 8, habe damals erst die ps bekommen) und habe jeden til zumindest angespielt, ab teil 6 alle komplett mindestens einmal durch.
aber was mir da geboten wurde... story? gleich null. angeblich verschwundene prinzessin jagt nethicites nach. hui. abgedroschener gings wohl nicht? wie gesagt, bin ja noch nicht ganz durch, aber irgendwie bezweifle ich, dass da noch der bing bang kommt. andere final fantasy teile haben von den ersten zehn minuten an gefesselt. von teil 8 und 10 kam ich mitunter nur zum aufs klo gehen los. da wurden die nächte durchgespielt.
charaktere? platt und ein billiger abklatsch von teil 10 meiner meinung nach. besonders vaan ähnelt fast haarklein tidus. sogar seine gestik (arme hinterm kopf verschränken etc.). den charaktere fehlt irgendwie die farbe... ich weiß auch nicht... man hat zwar versucht, mit balthier einen etwas witzig anmutenden char einzubauen, aber die anderen sind irgendwie alle gleich. alle mundfaul und eben farblos... bei ff 10 hatte man die düstere lulu, die einfältige yuna, den immer gut gelaunten wakka, den mürrischen kimahri uswusw davon merkt man hierbei gar nichts.
die licenses sind ebenfalls nur ein billiger abklatsch des spherobretts. gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
die esper sind ja wohl auch ein schlechter witz... habe bisher nur das ifrit ding da.
vom kampfsystem fang ich lieber erst gar nicht an. ich hab nichts gegen sichtbare monster auf der map, aber das ist kein final fantasy kampfsystem, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.
gambits, gut, das is ne ganz gute idee. dagegen sag ich nichts.
und das, was mich dann wirklich aus den socken gehauen hat, waren die SMILIES über charakteren, mit denen man reden kann. SMILIES!!! ich dachte, ich seh nicht recht -.-
ok, das war meine meinung dazu. wie gesagt, bin noch (lange?) nicht ganz durch. aber das ist in meinen augen kein würdiger final fantasy nachfolger.
Da würde ich nicht sagen, dass FFXII billige Abklatsch-Charaktere von FF10 hat. Meiner Meinung nach sind die weit davon entfernt. Ich halte die FF12 Charaktere für weitaus weniger kitschig als jene von FF10.
ich habe nicht gesagt, dass sie kitschig sind (und ich gebe gerne zu, dass deine zitierte lachszene der absolute tiefpunkt des 10. teils war). ich habe gesagt, dass vor allem vaan in seiner erscheinung als auch in seiner gestik VERDAMMT sehr tidus ähnelt.
desweiteren habe ich gesagt, dass mir die 12er chars zu platt wirken. die sind irgendwie alle gleich... da gibts nicht den supermegawitzigen draufgänger und witzbold (siehe xell und selphie aus ff8 oder rikku aus 10 oder yuffie aus 7). die sind alle so "ja, krieg verhindern, nethicites sammeln, judges besiegen, juhu..."... ich persönlich kann mich mit keinem davon auch nur in irgend einer weise identifizieren, wie es bei den vorgängern war...
Hm. Naja, zumindest ich fand es ganz gut, dass FF12 mal nicht eben diesen üblichen Klischees folgte.
Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, Final Fantasy eben. Auch innerhalb der Serie bzw. des Fankreises ist jeder einzelne Teil immer umstritten. ^^
dem stimme ich zu. zum anderen machte das immer den großen reiz aus. es gab für jeden (oder sagen wir fast jeden) geschmack einen char, mit dem sich ein spieler identifizieren konnte. und diese große ansammlung von verschiedenen wesen und charakteren raufen sich dann während des spiels zusammen, um ihre (gemeinsamen) ziele zu verfolgen. und das ist bei ff12 meiner meinung nach einfach nicht geschafft worden. das sind alles - wie soll man das am besten ausdrücken? - dramatische charaktere, die in ihrer vergangenheit viel verloren haben. das hat sie geprägt, aber alle eben auf die gleiche art und weise. wären da nicht balthiers gelegentliche leicht witzigen bemerkungen, wäre es ein wahres trauerspiel.
das liegt eben daran, dass du - wie du selbst sagtest - das spiel nicht einmal durchgespielt hast. ab der mitte des spiels wird es etwas träge, das ist unumstritten. aber ich verstehe nicht, warum sich square auf teufel komm raus zu den einzelnen randfiguren der handlung großartig was aus den fingern saugen muss, nur damit ein paar fans auf der welt nicht rumheulen nachdem sie sich das spiel gekauft haben. daher missinterpretiere ich deine kritik mal bewusst als 'traditionsbruch-gewhine'.
mir reicht es vollkommen, dass nur 2 von 6 spielbaren charakteren wirklicher bestandteil der handlung geworden sind. so muss ich z.B. nicht penelo oder andere charaktere das ganze spiel über ertragen und kann diejenigen, die ich nicht mag, auf die ersatzbank schicken :D
das einzige, was mich an ff12 gestört hat, ist dass man keine cancel-option für die aktionen mittels hotkey hat. ansonsten ist der 12. teil besser geworden, als es ffx und/oder ffx-2 je hätten werden können. man kann nur hoffen, dass ffxiii noch mehr revolutionäre und traditionsbrechende änderungen zu bieten hat, das QQ der fans danach ist immer so herzzerreißend 8(
OMG, man kann nun rumrennen, während man darauf wartet, dass sich der ATB-Balken füllt :eek:! Revolution!Zitat:
das ist kein final fantasy kampfsystem, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.
Zitat:
missinterpretiere ich deine kritik mal bewusst als 'traditionsbruch-gewhine
Na ja ein bißchen verständlich ist es ja schon. Die Leute spielen seit Jahren eine Reihe, die sich von Spiel zu Spiel immer der gleichen Muster bedient, wo Wiederholung und Insider eine große Rolle spielen.
Allerdings finde ich FFXII gar nicht so traditionsbrüchig. Die Geschichte ist immer noch epenhaft, auch wenn in manchen Augen, einige Charaktere zu kurz
kommen, und sie am Ende einen wenig ihren Schwung verliert. Ich habe hier oft das Gefühl gehabt, dass man viel zwischen den gesprochenen Zeilen lesen muss.
Das ist halt wirklich Geschmachkssache, und wie schon jemand schrieb, darüber kann man sich nicht streiten.
Was in meinen Augen allerdings hervorragend ist, ist das neue Kampfsystem. Ich hatte noch nie soviel Lust und Spass beim Upleveln und Items sammeln.Zitat:
aber das ist kein final fantasy kampfsystem
Und auch hier gibt es alte Bekannte wie Limit Breaks, hier halt Mist Knacks gennant, oder Summons/Esper. Über die Esper kann man sich streiten, allerdings find ich ihre Namensgebung mal wirklich interessant.
Und zuletzt noch mein Lob für die hervorragenden Sprecher der Charaktere. Also die Stimmen sind echt klasse, richtig schön geschauspielert. Hören sich halt nicht so abgelesen an.
Also FFXII ist in meinen Augen ein typisches FF, was sich natürlich an einigen Stellen neu erfindet, dabei aber nicht seine Wurzeln vergisst.
Und dass das für Diskussionsstoff sorgt, ist auch gut so. Sonst wärs ja langweilig.
Gewohnheit = Stagnation
Das nimmt sich Square mit jedem FF zu Herzen, diesmal kam der Bruch wohl etwas zu heftig^^
Aber zum Kampfsystem:
Was ist den so großartig anders? Ich mein früher musst ich warten bis der Balken voll war, dann konnt ich eine Aktion wählen ( meistens Angriff weil das absolut für 90 % des Spiels ausreichte...) hier ist es halt andersrum^^
Und endlich ENDLIcH hat man es geschafft diesen anitquierten dümmlichen Kampfbildschirm auszumotten! Da wart ich seit Chrono Trigger drauf ( also seit guten 10 Jaren! )
Wenn von allen Seiten Gegner kommen die gute 5- 10 Level stärker sind als du kommen teils richtig geniale Schlachten auf dich zu^^
Story:
Meinungssache ´nuff said. Trotzdem sollte man Spiele durchspielen bevor man urteilt^^
Aber stimmt, man muss in den Szenen auf jedes Detail achten, etwa Gesten der Off-Charakter im Hintergrund ( wie etwa Balthier das Gesicht verzieht bei Al Cids schmalzigen Sprüchen^^)
Auserdem ist Dr. Cid cool. Zwar nicht ganz so wie Kefka, aber recht nah dran^^
Und ein Chara ist nicht kitschig nur weil er eine Hintergrundstory hat. Das Problem ist ja, dass normale Backgrounds wie von Vaan die Seltenheit sind. Nein, es muss immer sowas wie Cloud sein um den sich dann die ganze Handlung aufbaut.
Bei FF 12 ist eben die Welt die Handlung, bzw. sind die Charas nur kleine Rädchen im großen Gefüge der Welt.
Auserdem erfährt man durch NPC-Gespräche auch viel über Characktere, in den Sequenzen nur das nötigste ;)
aber die Esper-Sache hätte man besser lösen können....
Bin mal auf Zelda gespannt, aber erst muss ein gebrauchter Cube her :\
Nun, im Bezug auf Charakter:
Der gut gelaunte Optimist, der Draufgänger, der coole, düstere Schwertkämpfer und die unschuldig dreinblickende weibliche Hauptrolle sind für mich nunmal sehr oft wiederverwendete Klischees.
In der Bestiary schalten sich von Zeit zu Zeit (nachdem man eine Monsterart mehrere Male besiegt hat) auch einige Hintergrundinfos über die Welt und Sagen frei, finde ich persönlich auch sehr interessant.^^Zitat:
Zitat von haebman
Oh, und ich war mit den Esper eigentlich ganz gut bedient, was aber vor allem daran liegt, dass mir ein Großteil schon aus FF Tactics bekannt war und ich eben dieses Spiel einfach mit Perfektion verbinde...^^
(Davon mal abgesehen würde dieser Aufstand der Esper gegen die Götter irgendwie schon noch ne edle Sidestory abgeben).
Hm... ich versteh das nicht. Als FFXII in Japan erschienen ist, haben fast alle - zumindest in diesem Forum davon geschwärmt, wie geil es doch sei. "Mit das beste FF, das es je gab", "Fast perfektes RPG" etc.. Doch mittlerweile les ich von den meisten irgendwie nur noch, dass es schlecht ist (Siehe z.B. Thread High- und Downlights des Jahres). Ich selbst hab es noch nicht gespielt und komm daher irgendwie nicht mehr ganz mit, bei dieser seltsamen Logik. :confused:
Gruß,
Kadaj
Was erscheint daran unlogisch?
Manche finden es gut, manche finden es nicht so gut. Manchen hat es am Anfang gut gefallen, sind aber insgesamt doch eher enttäuscht. Von dem, was ich hier und da so gehört habe, schlage ich vor, sich einfach selbst vom Spiel zu überzeugen. Es ist wohl Geschmackssache, wie sehr und ob FFXII einem gefällt.
anfangs ist doch jedes FF "das beste FF, das es jemals gab"; ganz einfach weil es neu ist, frisch wirkt und einen wie bei den vorigen teilen das alte fangirl/-boyfieber für die dauer des durchspielens wieder packt. nach einer gewissen zeit fließt dann die rationalität zurück in den körper und versucht das spiel aus seinem gottgleichen status in die bedeutungslosigkeit der eigenen absoluten und gleichmacherischen meinung zu zerren, da sonst die gefahr bestehen könnte etwas gut zu heißen und das kann schließlich einfach nicht in den heiligen hallen der erbarmungslosen ff-community angehen !___!
Genau Eve.
Alles muss schlecht geredet werden, das ist das ungeschriebene Gesetz. Alles andere wird hier nicht akzeptiert, sonst wird jemand gnadenlos als Fanboy niedergeschrien.
Aber ich wette, dass auch was zu meckern hast, wenn du es durch hast. ;)
eigentlich hatte ich nur lust einen langen satz zu schreiben. :p aber das schema, dass leute ihre meinung absolut willkürlich ändern, rasselt doch oft genug in unserem leben herum, insbesondere in einem forum, das zum diskutieren da ist. *schultern zuck* es ist, als ob man 42 in frage stellt und nach antworten schreit. aber weg vom philosophischen...
bestimmt mehr als genug. :p momentan blicke ich dem spiel aber eher zuversichtlich entgegen, nachdem ich anfangs nicht sehr begeistert war. die amerikanischen reviews haben das KS doch sehr schmackhaft gegenüber dem alten (lahmen) ATB gemacht. nach X-2 bin ich ohnehin verwöhnt, was tempo angeht in einem FF.Zitat:
Zitat von Diomedes
Schön das du die Laune (oder sollte ich Muße sagen? ^^) gefunden hast, mal wieder lange Sätze zu schreiben. Kommt bei dir leider viel zu selten vor in letzer Zeit.
Nunja, KS ist wohl der Schwerpunkt in XII. So hat mirs ein gewisser jemand jedenfalls oft genug gepredigt.
Mir war X-2 eigentlich schon en bisschen zu schnell. Trotzdem hab ich mir vorgenommen, keine Gambits zu verwenden, auch wenn das angeblich unvermeidbar sei. Hab eigentlich noch gar keine richtige Vorstellung davon, wie schnell die Kämpfe tatsächlich ablaufen. In zwei Monaten (-.-) werden wir sehen.
Du bist sicher dass du nicht etwas übertreibs? Oder schon ausprobiert?Zitat:
Zitat von mlistcool
Genau das ist der Plan. ^^Zitat:
Zitat von Blutmetzger
Mal sehen, vielleicht greife ich doch auf die Gambits zurück, aber derzeit erscheint es mir unehrenhaft, sowas zu benutzen. Möglicherweise ändere ich meine Meinung noch einmal.
50 Stunden mit Gambits und 200 ohne Gambits.Zitat:
Du bist sicher dass du nicht etwas übertreibs? Oder schon ausprobiert?
Hmm.. ist ja nur x4... Vielleicht doch eher etwas mehr? :P
Muntert es dich auf wenn ich dir verrate, dass der Active Mode selbst MIT Gambits für viele zu schwer ist? :DZitat:
Genau das ist der Plan. ^^
Ich tippe auf 10 Kämpfe. Nach 10 Kämpfen werden deine Gambits aktiviert sein (natürlich nachdem man diese Option überhaupt erhalten hat.)Zitat:
Möglicherweise ändere ich meine Meinung noch einmal.
So schlimm kann das ohne doch gar nicht sein... Ich mein, den Entwicklern muss es doch klar gewesen sein, dass manche ohne Gambits auskommen wollen.Zitat:
Zitat von mlistcool
Arrr... :DZitat:
Muntert es dich auf wenn ich dir verrate, dass der Active Mode selbst MIT Gambits für viele zu schwer ist?
Tatsächlich hab ich was übrig für schwere Sachen. Das klingt zwar nochmal ne Spur härter als FFIX-Extrem, aber das soll mir nur Recht sein. Ich gebe mich erst geschlagen, wenn ich am Boden liege. ^^
Du wirst sehen. Am Ende habe ich 11 Kämpfe durchgestanden, und du machs große Augen. Aber wenn du dir so sicher bist, dann wette doch. ^^Zitat:
Ich tippe auf 10 Kämpfe. Nach 10 Kämpfen werden deine Gambits aktiviert sein (natürlich nachdem man diese Option überhaupt erhalten hat.)
Ja klar, man kann sich auch selbst geißeln, soll einigen Leuten auch Spaß gemaht haben :D
Im Übrigen finde ich NICHT das das KS eine wirkliche Weiterentwicklung zum ATB ist. Ok, man kann rumlatschen und es wird nicht in einen neuen Screen geblendet etc. Aber ich muss ja trotzdem warten bis mein fucking Balken aufgeladen ist. Wo is jetzt da bitte der Unterschied? Da war ja X-2 bzw. X mit seinem System fortschrittlicher...
Meine Meinung über FF12 ist recht gespalten. Hab jetzt 32:30h gespielt, alle auf lvl 30 und muss jetzt zum ersten Mal in den Jungel. Das KS macht mir trotz Balken großen Spaß, genauso wie das Leveln. Endlich nervt mich das mal nicht mehr. Ich liebe es die Welt und die Höhlen zu erkunden und mich den Herausforderungen der Hunts zu stellen - von denen ich auch schon alle Verfügbaren geschafft habe (bis auf Cluckatrice wegen Regenzeit - FU Cluckatrice!! (btw) :D). Nagut.
Auf der anderen Seite steht die für mich endlos langweilige Geschichte, die sowas von altbacken und fad ist, dass ich ehrlich gesagt gar keinen Bock habe sie weiterzuspielen. OK, vielleicht mach ich deshalb ständig andere Sachen :D
Es ist halt echt alles schonmal dagewesen, der Erzählstil ist total trocken und Emotionslos und es gibt bisher auch kaum irgendwelche Plot-Twists (ok, einen kleinen). Da fehlt es dem Spiel ziemlich. Vom Sound hab ich mir ehrlich gesagt nach Vagrant Story auch einiges mehr erhofft, zum Teil stell ich ihn mittlerweile schon ab, weil mich das Gedüdel nervt.
Die Grafik ist von der Quali sicher auch recht ok, trotz der teils krassen Slowdowns, aber - und das ist jetzt wohl auch reine Geschmackssache - mir ist alles zu homogen. Alles ist so rotbraun, und ich meine wirklich ALLES. Andere FFs hatten die Stärke, dass man immer neue Orte entdecken konnte, obwohl der Grafikstil ähnlich war. In FF VII gab es den Cosmo Canyon, der so komplett anders war als Wu-Tai oder Midgar, aber alle waren sehr spannend. Es war abwechslungsreich, obwohl es aus einem Guß war. Bei FF12 hab ich irgendwie immer nur das Gleiche, nur anders aufgebaut - und das langweilt mich einfach.
Und so bleibt neben einem guten, wenn auch nicht wirklich balkenlosen KS, das im Grunde ATB nur im neuen Gewand präsentiert, und einem coolen Level und Aufgabensystem nicht wirklich viel.
Ob das einem Final Fantasy gerecht wird, liegt wohl immer auch an den Ansprüchen des Spielers. An die spielerische Intensität eines FF VII, IX oder nach wie vor VI kommt das Spiel aber niemals ran.
Ist ganz einfach: Nachdem inzwischen die englische Version draußen ist, haben die Spieler festgestellt, dass die Tatsache, dass sie keine Story entdecken konnten, nicht auf ihre fehlenden japanisch-Kenntnisse zurückzuführen ist, sondern darauf, dass tatsächlich keine Story vorhanden ist :D.Zitat:
Hm... ich versteh das nicht. Als FFXII in Japan erschienen ist, haben fast alle - zumindest in diesem Forum davon geschwärmt, wie geil es doch sei. "Mit das beste FF, das es je gab", "Fast perfektes RPG" etc.. Doch mittlerweile les ich von den meisten irgendwie nur noch, dass es schlecht ist (Siehe z.B. Thread High- und Downlights des Jahres). Ich selbst hab es noch nicht gespielt und komm daher irgendwie nicht mehr ganz mit, bei dieser seltsamen Logik.
Unterschätze nicht die Gambits. Ohne ist es nervig und stressig, ständig zwischen den Partymembern herumzuschalten und jede Sekunde einen neuen Befehl eingeben zu müssen. Das unterbricht den Kampffluss gewaltig und macht einfach keinen Spaß.
Gerade die Gambits halte ich für eine der besten Systeme in FF12, da es unkompliziert und effektiv ist. Ob man nun ständig auf den Attackbefehl hämmern muss oder sich einfach einen Gambit dafür einstellt...letzteres ist für mich die gemütlichere Wahl.^^
so, endlich kam mein Final Fantasy XII US heute an.
ich werde mich nachher erstmal stundenlang ergötzen und dann mal auch meine Meinung wiedergeben ;) Bin ja schon mehr als gespannt auf diesen Teil.
auak
@ auak
Viel Spaß :)
@ Gambits
Ich finde das war / ist auf alle Fälle eine extremst sinnvolle Idee. Ich steige zwar noch nicht zu 100% durch bzw. warum manche nicht so funzen wie ich mir das denke, aber sie lohnen auf alle Fälle. Ohne hätte ich 100%ig keine 30 stunden gespielt, wohl nicht mal 15h ;)
Wann kommt das eigentlich hierzulande eigentlich raus?
Auf der neuen "Squarenet-Ersatzseite" finde ich dazu irgendwie nix.
http://www.finalfantasy12.co.uk/site_de.html
"Veröffentlichung im Februar" steht nur da. Keine Ahnung, ob der Counter rechts unten auf das Datum geht.
Derzeit angekündigtes Veröffentlichungsdatum ist der 23. Februar 2007!
was soll denn das heißen? Ò___ó falls du auf den KK anspielst, hab ich immer noch die selbe einstellung, wie letztens. momentan mag ich's auch generell eher überschaulich - nicht kilometerlange zitatschlachten, die um das letzte quentchen pseudoweisheit ringen. >__>Zitat:
Zitat von Diomedes
nicht nur dir. :DZitat:
So hat mirs ein gewisser jemand jedenfalls oft genug gepredigt.
hast du was geschmissen? >__> es ist nicht gerade so, dass die teile aus spaß an der freude als bonus implementiert wurden. integraler teil der spielmechanik trifft's wohl besser. also wieso sollten die teile unehrenhaft sein? x___XZitat:
Mal sehen, vielleicht greife ich doch auf die Gambits zurück, aber derzeit erscheint es mir unehrenhaft, sowas zu benutzen.
kann man das mit der extrem-spielweise gleichsetzen, wie man sie wissentlich bei VIII, IX und X praktiziert? hab immer noch eine recht verwaschene vorstellung vom gameplay, aber so eine hausgebackene herausforderung im anschluss zum durchspielen kann auch was haben.Zitat:
Zitat von mlistcool
speed up. \o/Zitat:
Muntert es dich auf wenn ich dir verrate, dass der Active Mode selbst MIT Gambits für viele zu schwer ist?
noooooooooooooooooooooooooooooooo~~~~Zitat:
Zitat von WC
ich habs zwar noch net ausprobiert, aber um einiges schwieriger wird das Spiel dadurch aufjedenfall. one chara, no weapons, gambits off, active time, low level challenge... ich glaub das ist was für thewargod ^^
Seine PS2 muss kaputt sein. o_O
Das hat Gamefront mal ohne Quellenangabe geschrieben und ist nicht offiziell, wenn auch gut möglich. Ich selbst glaube ja auch an dieses Datum, erst recht wo jetzt auch durchgesickert ist, dass das piggyback Lösungsbuch Ltd. möglicherweise zufällig am 23. Februar erscheint. Square Enix allerdings spricht vom Februar 2007 (siehe offizielle Website) und Koch Media vom 1. Quartal 2007 (siehe Pressemitteilung). Mal gucken :P Wollte es nur richtigstellen ;)
Ich beziehe mich da nicht auf Gamefront, deren Daten traue ich eh selten. Aber der 23. Februar ist ziemlich sicher das Releasedatum. Wenn nicht, tja...dann ist es eben Pech.
@ Eve
Naja, die Slowdowns sind vorallem in den Kämpfen vorzufinden, und eigentlich auch nur dann, wenn wirklich viele Gegner da sind und gezaubert und geschlagen wird etc. Aber kommt schon vor und dann nicht zu knapp :D
uo...shiney :eek:
eine deutsche Sammlerausgabe des Guides von Piggyback.
Das ich noch erleben darf das in Deutschland sowas rauskommt^^
amazon sagt 22. februar
Mit anderen Worten:Zitat:
Zitat von Whitey
Wir können den Thread über "wahre" FFs wieder aus der Versenkung holen. :D
Mal sehen... irgendwie haut das schon hin. Zwar habe ich das dumme Gefühl, das ich meine Meinung noch ändern werde, aber ich schalte jetz fürs erste mal auf Stur.Zitat:
Zitat von Judge
Ich hab doch jetz gar nichts darüber gesagt... Echt, was du mir immer unterstells,.. -.-Zitat:
Zitat von Eve
Ich sah bis jetz darin nur eine Vereinfachung, die lästiges Tastendrücken ersparen soll. Eine bequemere Variante zu sonst.Zitat:
hast du was geschmissen? >__> es ist nicht gerade so, dass die teile aus spaß an der freude als bonus implementiert wurden. integraler teil der spielmechanik trifft's wohl besser. also wieso sollten die teile unehrenhaft sein? x___X
Bequemes Spielen = unehrenhaftes Spielen. Genauso unehrenhaft ist es, Zombiegegner mit einer Phönixfeder oder nem Engelzauber zu besiegen.
Wenn es allerdings tatsächlich ein zwingend notwendiger Bestandteil des KS ist, seh ich das natürlich anders. Dann lasse ichs einfach weg, weil mir das zu langweilig wär. ;)
Wobei er noch keinen noSphere Guide für FFX angefertigt hat. Und das FFIX ist, wie er ja selbst sagte, auch noch nicht perfektioniert. Man sollte den Mann nicht überfordern. ;)Zitat:
Zitat von mlistcool
@ Dio
Nöö, es geht mir nicht darum ob es ein wahres FF ist, es besitzt im Grunde alle Merkmale eines FFs. Ich meinte das eher auf die Qualität des Spiels bezogen.
Für mich steht und fällt ein RPG im Grunde mit der Story und der Präsentation dieser, wenn das Eintönig und Langweilig ist, ists halt ein fades RPG. Gründe hab ich ja schon genannt. Letztlich muss halt jeder selber wissen, auf was er Wert legt und was ihm wichtig ist.
na lecker. wieso schafft es eigentlich kaum noch ein spiel auf ps2 eine ständig konstante framerate an den tag zu legen? <__<Zitat:
Zitat von Whitey
O_O quelle? hab heute mal bei piggyback gestalkt, ob vll. schon ein preview vom lösungsbuch verfügbar ist, aber nix da.Zitat:
Zitat von haebman
so ein quatsch. wenn es danach ginge, würde man sich in tomb raider: legend immer noch 11 finger abbrechen, um einen einfach sprung hinzukriegen. ich denke, wenn man sich erstmal an die mutmaßliche vereinfachung gewöhnt hat, wird man es gar nicht mehr hergeben wollen.Zitat:
Zitat von Diomedes
naja, ansichtssache. die spielmechanik gibt es ohne cheats her.Zitat:
Genauso unehrenhaft ist es, Zombiegegner mit einer Phönixfeder oder nem Engelzauber zu besiegen.
Ich wiederhole mich zwar aber ich sage es gerne noch einmal: seine PS2 scheint nicht richtig zu funktionieren oder sein Spiel ist beschädigt. Selbst als sich um mich Horden von Skeletten befanden und der größte Teil zauberte, hatte ich keine Slowdowns. Im gesamten Spiel hatte ich keinen einzigen Slowdown. Und ich habs so ziemlich komplett durchgespielt.
Hab tatsächlich was gefunden, was die Specialedition des Lösungsbuchs bestätigt:
http://eshop.playart.at/product_info...be821c9884f869
Da stehen dann auch noch nen paar mehr Sachen zum normalen Buch^^
Und eine weitere Bestätigung des 23.02.-Releasedatums.
Hm, merkliche und störende Slowdowns hatte ich persönlich bei FF12 eigentlich nicht erlebt, also scheinen die sehr geringfügig zu sein. Daher ist dies für mich kein Kritikpunkt...(siehe Shadow of the Colossus: DAS hatte Slowdowns und ruckeleinlagen vom feinsten, trotzdem tat es dem Spielspaß imo keinen Abbruch).
Was die Vereinfachung bzw. das "ehrenhafte" Spielen angeht...da müsste man dann eigentlich auch sagen, dass es unehrenhaft ist vor einem Kampf wegzulaufen, wenn einem die Gegner haushoch überlegen sind.^^
Gambits gehören zum Spiel wie eine strategische Komponente. Die richtige Einstellung hier und da wirkt sich spürbar auf das Kampfgeschehen aus und bei dem Kampfgeschehen was da teilweise auf dem Bildschirm stattfindet, behalten nur absolut Stressfreie Spieler den Überblick.
Für mich ist der Sinn eines Spiels aber eher die Unterhaltung und da mag ich es persönlich eher, meine Gambits nach meinen wünschen zu konfigurieren und mich später am funktionierenden Ergebnis zu erfreuen.^^
Nebenbei: Dieser limited Piggybackguide sieht ja wirklich mal absolut edel aus.
Ich hatte ja eh vor, mir aus "Traditionsgründen" (Ja, hasst mich ruhig) die PAL-Version zu besorgen, da freue ich mir umso mehr auf ein erneutes playthrough mit einem so hübschen Guide.
Bloß nicht, ich finde das so unnötig. ;)Zitat:
Zitat von Diomedes
Hardcore Gamer = Massive Workout :hehe::hehe:
Traditional RPG Gamer
http://static.flickr.com/27/64919691_7fe7c8631d_m.jpg
@ mil
Wie kommst du darauf, das meine Konsole defekt ist, nur weil das Spiel bei sagen wir 8 - 10 Gegnern gleichzeitig und dem Einsatz von Zaubern und Angriffen in die Knie geht und deshalb beschädigt ist? http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_046.gif
Hier handelte es sich übrigens um das Gebiet mit den ganzen Wu´s die ich besiegen muss, damit der eine Riesengegner auftaucht der die Kräuterfelder zertrampelt.
Wenn sie defekt wäre, würde gar nichts laufen, die Konsole ist ok und das Spiel ist genauso neu. Vielleicht habt ihr es aufgrund eurer Spielweise nicht festgestellt. Einen typischen Slowdown jedenfalls mit fehlerhafter Konsole zu erklären ist extrem albern.
Wenn zuviel passiert ist es doch normal das irgendwann schluss ist und die Geschwindigkeit in die Knie geht.
Hätte ich eigentlich eher von irgendeinem n00b oder FF-Fanboy erwartet aber nicht von jemandem wie dir, sry. ö_O
Wenigstens einer der den Durchblick hat :)
Also ich spiel jetzt knapp 45 h und mir ist noch kein einziger Slowdown untergekommen.
Vielleicht hat Sony ja einige PS2s umgebaut, sodass FFXII nicht ruckelfrei läuft und dann werben sie damit, dass die alten PS2 spiele noch viel besser auf der PS3 laufen ;)
Würd mich nicht wundern :D:D
Nun dann ließ meinen Post nochmal ;)
Den Grund sagte ich nämlich schon. Weil es bei mir weder in der japanischen Fassung noch in der US Fassung ein einziges Mal passiert ist.
Wenn tatsächlich mehrere Leute Slowdowns hatten, liegt es dann vll. eher an der Baureihe.Zitat:
Einen typischen Slowdown jedenfalls mit fehlerhafter Konsole zu erklären ist extrem albern.
Aber wenn ich die ultimative PS2 Konsole habe (was eigentlich gut sein kann, da ich schon öfters keine Probleme bei Spielen hatte, an denen anderen Leute gelitten haben), dann ist wohl deine Konsole normal und ich bin die Ausnahme ^^
Diese Zofferei hier immer.. Lustelich! ^^
Der Grund meines Posts ist aber ein anderer: Ich habe ein Anliegen!! *gg*
Und zwar benötige ich screenshots von drei Maps: Pharos-Subterra, Dreadnough Leviathan und Sky Fortress Bahamut. Wobei ich nur die Subterra aufnahme dringend brauche...
Ich selber kann die Aufnahme leider nicht durchführen, da sich meine TV-Karte als nicht-NTSC-fähig herausgestellt hat. (Jedenfalls ist das Bild total verschwommen... ).
Wenn also jemand die Möglichkeit hat, einen PC-Screen zu machen... Ich wäre ihm für immer dankbar! :D :D
http://db.gamefaqs.com/console/ps2/f...a_subterra.png
hf : D, bis dato das schwerste quest ich fand alles was danach kam leichter als diese behinderten orbs zu sammeln und dann gegen diesen boss zu kämpfen..
@ mil
Was hast du denn dann für eine Baureihe. Ich habe eine der V10 Reihe (glaube ich) die mit dem wesentlich leiseren Lüfter, bisher lief alles ideal, und ich glaube nicht das es ander Konsole liegt sondern das du vielleicht einfach nicht in der spezifischen Situation warst, kommt ja bei mir auch selten vor, aber wenn, dann merklich. Und wenn es wirklich an der Serie liegen würde (was ich nach wie vor nicht glaube) würde man das bei anderen Spielen auch merken, und nicht nur bei dem "Heiligen Grahl" Final Fantasy XII ;)
@ ffstar
Sony baut sicherlich keine PS2s um.
So, nach der ersten Nacht spielen und nun schon 8Stunden auf dem Spielkonto muss ich sagen : Es gefällt mir ! (weiss nicht, wie es sich weiter entwickeln wird)
Das Kampfsystem ist immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es gefällt mir! Und ich bin froh, dass die Zufallskämpfe rausgenommen worden sind. Ich finds lustig, wenn man so durch den Dungeon läuft und in alter FF Manier die ganze Zeit denkt, bitte keine Mobs mehr, bis ich bei der Truhe da vorne bin :D Hrhr.
Storymässig finde ich es bis jetzt auch noch recht gut. Bin zwar noch nicht sehr weit, aber gefällt mir. Charakter und Synchro sind auch top. Nicht so überladen kitschige Charaktere. Sondern bei diesem FF nimmt man ihnen ihre Rolle richtig ab. Die Synchro ist einsame Spitze im Englischen. Weiss nicht, ob das original Japanische noch nen ticken besser ist. Aber dieses "Shakesspeare"-English ist einfach zu genial. "Thou shall ...." und dieses nachgestellte "not". einfach spitze :D
Also bis jetzt nur positives. mal sehen, vielleicht kippt es ja noch. Aber bis jetzt habe ich das super FF Feeling :D
@ whitey
jau, bei mir gibs auch in paar kleine verzögerungen hab so das gefühl, meistens wenn mobs da sind und die spells casten, nicht firaga, thundaga, blizzaga oder so sondern sandstorm (z.b. necrohol of nabudis -> die kleinen gnome da) da gibs bei mri auch verzögerung sonst läuft das spiel aber flüssig..
@Subterra-Map:
Vielen Dank, die Karte ist mir bekannt. Ich brauche aber einen echten Screen der Kartenanzeige aus dem Spiel! :)
Yo, wie bei mir. Habs heute erst wieder gemerkt, war in der Höhle wo diese grünen Pferde sich immer teleportieren. Wenn ich mich heilen musste, und diese gleichzeitig ihre Giftattacke gemacht haben, hats ganz schön geruckelt :D Wenn man so rumläuft, in den Städten etc. geht alles ganz flüssig ;)
Auf http://www.4u2play.de findet sich das Lösungsbuch von FF XII auch schon, mit dem Releasedatum 23.02.07. Da 4u2play direkt mit Piggyback zusammenhängt, sollte das nun offiziell genug sein.
Und falls es noch jemand verpasst hat...das FF VIII Lösungsbuch wurde nachgedruckt. Greift zu solange es noch so billig zu bekommen ist.
um es dann wieder zu mordspreisen zu verscheuern? :D
btw kosten die lösungsbücher bald wirklich mehr als die spiele. 25 € für die limited edition vom XIIer, 20 € für die normale. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_046.gif 5 € mehr für einen einband? ¬__¬
FF XII dürfte wohl das bisher umfangreichste Lösungsbuch werden, dicker als die bisherigen Lösungsbücher. Das da auch die Kosten für die Herstellung höher sind, sollte dir wohl einleuchten, oder?
Der andere Einband soll auch etwas besonderes werden, da finde ich die 25 € noch fair. Die US Guides sind da auch nicht billiger.
Wer sich in Zeiten des Internets noch Lösungsbücher kauft, hat sowieso zuviel Geld auf der hohen Kante. Da kommts auf 5 € mehr auch nicht mehr an...Zitat:
btw kosten die lösungsbücher bald wirklich mehr als die spiele. 25 € für die limited edition vom XIIer, 20 € für die normale. 5 € mehr für einen einband? ¬__¬
Es soll ja auch Leute geben die nicht neben ihrem PC leben und die Konsole weit davon entfernt haben. Andere wiederrum wollen auch nicht dauernd zum PC laufen und sich entsprechende Textstellen raussuchen. Oder sie verlangen ausführliche Karten.
Eigentlich sollte es jedem klar sein das Lösungsbücher für RPGs heutzutage auch eher was für Sammler sind, die sowas dazu haben möchten, weil sie denken das es einfach dazu gehört.
Also ein wenig Abzocke finde ich ist das schon.
Andererseits steht es ja jedem frei ob er sich die Limited kauft oder nicht.
Sie hätten aber wenigstens (für immerhin 5€) der Limited schon etwas besonderes beilegen können, Poster (wie beim FFX-2 Spieleberater), zusätzlichen Content oder so etwas...
O_o
Wie du selber sagst, ist es jedem selber überlassen das Ding zu kaufen, oder nicht. Aber 5 € für ein lederartigen Einband, welcher auch noch die Landkarte in Reliefartigem Druck haben wird, finde ich um ehrlich zu sein billig. Aber nungut, es war mir fast klar das es daran was zu meckern gibt.
Ich hoffe es gibt nicht allzuviele Fans die sich die Limited aus Sammlergründen ernsthaft kaufen.
Ich will ja nicht zum Boykott gegen Piggyback aufrufen, aber wenn sie wenigstens bei der Limited mit dem Preis runtergehen wär's nett ^^°
70 seiten obendrauf könnten die preiserhöhung auf 20 € erklären, aber bei der limited kann mir keiner erzählen, dass der reine herstellungspreis des einbandes bei 5 € liegt. mir geht's hier nur um's prinzip - werd es am ende ja doch kaufen und piggyback weiß das nur zu gut. ¬_¬Zitat:
Zitat von Knuckles
den führer von bradygames kriegt man bei amazon btw für 15 € und der fasst sogar 349 seiten.
sei nicht so unpraktisch. bei mir steht die glotze zum beispiel entgegengesetzt zum pc und ich habe weder lust mir ständig den nacken zu verrenken, noch alles auszudrucken - von der aufmachung und vom sammlerwert mal ganz zu schweigen. ;)Zitat:
Zitat von Liferipper
hmm, ich habe mal eine frage. Habe jetzt grade meine feste Stammgruppe zusammen. Da ich so der Spieler bin, der sich auf 3 Charaktere versteift, wollte ich mal fragen, wie es ist. Kommt es storymässig dazu, dass ein Char längere Zeit weg ist, etc. ? Bitte nicht spoilern, sondern nur sagen, ob und wen wer länger weg bleibt ^^ Nicht das ich jetzt beispielsweise Bash in meiner Gruppe habe und er dann weg ist und dann auf einen anderen angewiesen bin, der sehr weit unter meiner gruppe liegt. :D
mha, ich denke es macht nichts aus sich nru auf 3 zu speziallisieren wenn du vor hast nur den haupt plot durchzuspielen, solltes du eventuell auf die idee kommen hunten (erfunden gibs nicht das wort) oder die espers zu sammeln dann überlegs dir nochmal,...naah war eigentlich nicht die antwort auf die frage---
Versteh eh nicht, was an Lösungsbüchern so toll sein soll. Solange man irgendwo erfährt, was man alles verpassen kann (Sidequests, Geheimgänge, spezielle Items usw.) reicht mir das völlig. Anderes erkunde ich dann lieber selber. Naja, mal davon abgesehen, dass ich Komplettlösungen prinzipiell gerne lese (auch wenn ich das dazugehörige Spiel ohnehin nicht spiele(n werde)) :D.Zitat:
Es soll ja auch Leute geben die nicht neben ihrem PC leben und die Konsole weit davon entfernt haben. Andere wiederrum wollen auch nicht dauernd zum PC laufen und sich entsprechende Textstellen raussuchen. Oder sie verlangen ausführliche Karten.