b1-c3? So als lose Idee, das ist keine Zusage für den Zug :D
Druckbare Version
b1-c3? So als lose Idee, das ist keine Zusage für den Zug :D
Also falls wir nicht Schach stehen wollen im nächsten Zug:
h1 - f1
Ich seh aber grad keinen richtig guten Zug für uns. *Auf Vorschlag von deep blue wartet, wenns sein muss auch von darkblue*
Also wenn's heißt, dass wir die Dame schlagen können würde ich liebend gern im Schach stehen! o_O Und selbst wenn wir uns schützen müssten: eine Rochade wäre da wphl viel eher angebracht.
http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Aber hier ist eine: b1-c3. Tolle Idee, imo.
*vorigen Post lösch*
Edit: Häh? o_O Bei was für einer Schachvariante darf man bitteschön nicht mit dem bedrohten König schlagen!?! o_Ô''
Bin ich eher dagegen. Erstmal mag ich grundsätzlich keinen Damentausch, außer ich zettle ihn an, könnte auch nicht genau sagen, für wen er atm besser wäre. Aber auch abgesehen davon ist der Zug nicht sehr verlockend: er gibt die Springerfesselung auf, macht die Dame auch durch den Bauern angreifbar und sperrt unsere linke Seite eher ein.
Also ich wäre dagegen, wofür ich bin sieht man ja oben.
@ volldulli: Komplette Zugfolgen würde ich hier nicht posten, Feind liest möglicherweise mit! <_< >_> Aber sie müssten ohnehin ziemlich schlecht sein, damit das klappt, und selbst wenn, würde es vergleichsweise wenig bringen.
Das wäre IMO unfair; ich bezweifle, dass die User, die hier posten, auch im Makerthread mitlesen.
Es gibt noch die AlternativeZitat:
Aber sie müssten ohnehin ziemlich schlecht sein, damit das klappt, und selbst wenn, würde es vergleichsweise wenig bringen.
mfg Volldulli
Hausregeln... Keine Ahnung, ob die Variante einen besonderen Namen hat, aber offensichtlich bin ich nicht der einzige, der sie kennt.
Und bevor hier Einseitigkeit vorgeworfen wird, Viddy (AFAIK) hat die Gegenseite auch schon gegrüßt.
hm, so doof das jetzt auch klingt, aber ich wäre erstmal für b2 - b3. keine lust, dass die dame sich den bauern krallt und unseren turm damit in gefahr bringt.
nur so meine idee grade
Gegen die Dame gut, was machen wir aber mit dem Turm auf c8 http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif?
a4 - b3 erscheint mir die sinnvollste Lösung }:)
b1 - c3 ist nich sooo der zug und würde die dame eben bei uns reinpreschen lassen...
oder der letzte Zug, den ich sehe ist enem, dass wir mit unserem Läufer ein Gardé bieten.
lässt einem vielö Spielraum für die Zukunft ^.^
Nach b2-b3 eben nicht mehr :p
edit: Österreicher, du machst mich um die Zeit nur noch wuschig. a4 - b3 steht für mich bis morgens auf Halde.
Und schmeiß du erst mal den Maker von deinem/eurem Rechner!
edit²: Auf Druck einer Einzelperson votiere ich für b1-c3
Und auf drunken monkeys Rechner ist auch kein Maker mehr zu finden.
Im Moment stehen drei Züge aus:
b1 - c3
a4 - b3
b2 - b3
Allsamt mit 2 Stimmen, wer will der unglückliche Dritte sein, der die Schuld auf seine Kappe nimmt so denn der Zug denn das Scheitern bringt? :D
Das QFRAT war am Zug: b1 - c3
Aktuelle Konstellation:
http://repko.rpg-atelier.net/schach/step23.png
EDIT:
Das große Makertum war am Zuge: F6 - G4
Aktuelle Konstellation:
http://repko.rpg-atelier.net/schach/step24.png
QFRAT ist am Zuge.
0-0.
hab mit h1 f1 so geliebäugelt, aber Rochade bietet mehr...
0-0
Das QFRAT war am Zug und führt eine kleine Rochade aus.
Aktuelle Konstellation:
http://repko.rpg-atelier.net/schach/step25.png
EDIT:
Die Maker waren am Zug: F8 - H6
Aktuelle Konstellation:
http://upload.npcfighter.de/files/35/521step26.png
QFRAT ist am Zug.
Hm, wirklich knifflige Stellung. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Wir sollten also auf jeden Fall gut überlegen, bevor wir irgendetwas machen. Natürlich sonst auch, aber jetzt halt besonders. .__.
Nach wirklich reichlicher Überlegung halte ich h2-h3 für den besten Zug, so komisch es klingen mag. Aber bitte: gut überlegen, bevor mir einer zustimmt. Und erst recht, bevor einer was anderes behauptet. <_<
Es gäbe da eine andere Möglichkeit, und zwar d2-g5. Der Läufer wäre gedeckt und IMO in einer guten Position, wenn man .
mfg Volldulli
wenn sie uns angreifen,d ann stinken wir sie eben auch an, c3 - d5 ;) ich hätte aber auch nichts gegen einen läufertausch
Ich sehe aber ein Problem, wenn die Dame dann b2 angreifen würde. Antworten wir mit a1-a2, verlieren wir mit Sicherheit den Springer auf c3. Ziehen wir stattdessen diesen, verlieren wir zwar nichts weiter, aber haben auch nichts gewonnen. Es sei denn, das soll ein absichtliches Bauernopfer werden.
Ich würde den Läufer stehen lassen und auch h2-h3 ziehen.
Beide Züge haben was, das stimmt, aber bei beiden ist es so, dass wir ziemlich scheiße dastehen, falls die maker richtig reagieren. Falls sie falsch reagieren sind die natürlich beide toll, vor allem der von Sceddar, aber imo bergen die viel zu viel Risiko.
Kann man aber natürlich auch spielen, je nachem, wie viel man dem Gegner zutraut. Wenn, dann würde ich eher Sceddar unterstützen.
Aber ich bleibe lieber bei meinem Bauerzug - mit Thüringer Hilfe kann doch gar nichts schief gehen. <_<
c3 - d5.
War auch der erste Zug, der mir in den Gedanken kam, nur war ich noch nicht ganz so überzeugt.
Nach mehreren Überlegungen scheint das aber doch angemessen zu sein, also.
QFRAT war am Zug: c3 - d5
Aktuelle Konstellation:
http://upload.npcfighter.de/files/35/988step27.png
EDIT:
Maker waren am Zug: Dame B6 schlägt Bauer B2
http://repko.rpg-atelier.net/schach/step28.png
QFRAT ist am Zug.
f1 - b1?
(nach 3 Bier)
Klarer Fall: a1-b1
Tschüss Makerdame. ;)
mfg Volldulli
EDIT: F1-b1 ist auch möglich, nur sitzt dann der andere Turm in der Ecke fest.
Ich schließ' mich an, a1-b1 ^.^
Das QFRAT war am Zug: A1 - B1
Aktuelle Konstellation:
http://repko.rpg-atelier.net/schach/step29.png
Die Maker sind am Zug!
ich würd mal sagen, wir haben alles richtig gemacht ;)
genau, nur dass nun die Dame auf c2 vorrückt. ihr helden.
Oder ein damentausch stattfindet.
Man hätte entweder einen der beiden Türme auf c1 stellen sollen oder einfach den anderen Läufer klauen.
Maker waren am Zug: Dame b2 schlägt Bauer c2
Aktuelle Konstellation:
http://repko.rpg-atelier.net/schach/step30.png
QFRAT ist am Zug.
b1-b3
Auf diese Weise können wir die Dame retten. (siehe Spoiler im letzten Post)
mfg Volldulli
kleiner Tipp an unseren Vollheldigen Helden.
Und wenn wir mit unserem Turm auf b3 zioehen, schnappen sie unseren Läufer.
Argh -__-.
toll Dame gerettet, aber dafür einiges verloren. 1 Bauer und einen Läufer. du bist echt der Tollste.
Wo ist der Haken? Da ist der Haken.
Deshalb a4 - b3 oder a4 - c2
Bin mir nicher, welches sinnvoller ist, aber beides sind scheiße.
(ergo noch keine Festlegung)
Auf irgendeine Art müssen sie sich drauf einlassen, und egal, auf welche, sie sind die Verlierer...
Toll, der Vorteil den wir hatten wäre mit deinem Zug futsch und bei einem von uns angeregten Damentausch auch.
Du vergisst, dass der Läufer durch den Springer auf f3 gedeckt ist. Und von Turm auf b2 hat niemand was gesagt.
Ich zwinge niemanden, meinen Vorschlag anzunehmen.:rolleyes:Zitat:
kleiner Tipp an unseren Vollheldigen Helden.
mfg Volldulli
EDIT: Dann sag doch mal, was du besser gemacht hättest. :rolleyes:
Ich meinte Turm auf b3.
Gut, dann schauen wir uns an, was passieren würde, wenn man das macht.
Sie schlagen unseren Läufer, sie schlagen unseren Springer mit ihrer Dame. Und adnn?
genau, wir haben nen Läufer und nen Springer verloren, und sie nur einen Läufer. yay.
Denk einmal weiter als bis zum nächsten Zug.
edit: Hab nochma meinen Zug überdacht und eine imho noch bessere Lösung gefunden.
*reinkomm*
AAARGH! :\
Jepp, eindeutig, jetzt sind wir hinten, würde ich sagen. Kaum ist man mal einen halben Tag weg...-_-
Würde ich auch raten, man sieht, dass die Pläne echt nicht gut durchdacht sind.
Du könntest doch, wenn du einen Plan hast, ihn erstmal auf einem richtigen Brett durchspielen, und nur wenn du mit Schwarz echt keinen Ausweg findest, ihn als richtig annehmen. Würde glaub ich ziemlich helfen.
Edit: Ones zweiter Vorschlag (siehe unten) ist echt das beste.
Es müssen 3 Leute zustimmen, damit ein Zug angenommen wird. Und Duke E. hat einen Zug, der zu demselben Ergebnis geführt hätte, zuerst vorgeschlagen.
Aber na schön, ich nehme das von mir gesagte zurück und entschuldige mich.:\ Habe nämlich keine Lust, dass das ganze weiter ausartet.:)
@one-cool: Was ist denn deine bessere Lösung?
mfg Volldulli
EDIT: @Monkey: Gute Idee. :)
Stimmt, das wäre ziemlich gut! Alles gedeckt, wenig Risiko. Also ich wäre dafür: a4xa5
Edit: Bzw. war ich dafür, meine derzeit aktuelle Meinung ist hier nachzulesen. <_<'
Post wegen Don zurückgenommen. >_>
Nunja... Sicher könnte sich die Option bieten, nur bringt uns die Dame auf a5 dabei keinen echten Vorteil. Sie würde a2 decken, was bei mir total schutzlos wäre, dafür lassen wir c4 (was aber ohnehin im Schlagfeld des schwarzen Turms liegt) und d3 halt offen.
Beide Züge sind eigentlich ähnlich gut (oder schlecht), bei a4-b5 hätten wir allerdings mehr gesicherte Felder.
ich möchte gerne einenw eiteren vorschlag bringen, der Sd5 - b6 wäre. ich bin etwas müde und will darüber nichtw eiter nachdenken grade. aber ist eben so eine idee
Ja, dann können wir deren Turm gefährlich werden. Ist in der Hinsicht tatsächlich nicht so schlecht. Andererseits... was sollen sie noch anderes versuchen, als mit dem Turm sowieso durchzurushen? Bis unser Pferdchen bei Ihnen ist, ist der Turm schon mitten in unserer Abwehr, denke ich.
Deswegen: a4xa5
Stimmt. Irgendwo wäre das auch ein Argument für Sceds Zug, allerdings hat Viddy auch teilweise recht. Zumindest wäre eine gleichzeitige Verteidigung schwieriger.
In unserem nächsten Zug? Ich sehe keine. Der Rest geht unter der Annahme, dass sich die Dame nicht oder in eine bestimmte Richtung bewegt.Zitat:
und wenn die Dame auf d3 geht, würde man sie ohne großen Verlust schnappen können imho. stell sie doch mal auf d3 und schau unsere und ihre Möglichkeiten an.
Bei a4-b5 würde der Zug dafür einfach nicht fallen (dafür geht die schwarze Dame dann wohl auf a2)
Naja, schon, aber d3 ist ein Bauer, wenn wir allerdings echt a4-b5 ziehen würden, würden sie sich einfach den Läufer krallen. Läufer > Bauer.
Der imo einzige Vorteil von b5 wäre, dass wir weiterhin den Springer fesseln würden.
@ Sceddar: Hm, der Springerzug wäre eigentlich auch nicht schlecht. Wir würden ihnen halt die Chance zu einem Damentausch geben, falls sie scharf drauf sind, und der Läufer wäre wiederum unreichend gedeckt. Allerdings müssten sie ohnehin irgendwie reagieren, damit ihr Springer nicht hopps geht.
Also imo eindeutig auch eine Option. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Ich ziehe mal meine a4-a5-Stimme zurück, bis ich das durchdacht habe...
Komplizierte Stellung. <_<
Es bringt aber auch nichts, c3 mit unserer Dame verteidigen zu können, weil darauf sofort der Läufer auf h6 anspringen würde. Außerdem ist das Feld ohnehin schon durch unseren Springer gedeckt (der allerdings ebenso draufgehen würde).
Und das kommt noch dazu.Zitat:
Der imo einzige Vorteil von b5 wäre, dass wir weiterhin den Springer fesseln würden.
Nach stundenlanger Betrachtung und Befolgung von monkeys Tipp bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
a4-a5
Trotzdem scheint es mir von den vorgeschlagenen 3 Zügen (a4-a5, a4-b5 und d5-b6) die beste Lösung zu sein, zumal bei den beiden anderen Zügen die von 18) erwähnte d2-Lücke offen bliebe. Bin aber immer noch für Kritik offen; daher ist a4-a5 (noch) keine feststehende Stimme meinerseits.
mfg Volldulli
Der Sceddar Zug gefällt mir... :D
d5 - b6
obwohl a4 - a5 grrrr... Wollen sie Damentausch machen oder nicht *grmbl*
ach ich nehm Scedds Zug
(hm, obwohl wir dadurch einen damentausch schon so gut wie erzwingen O.ô)
ich glaube, unser geringstes problem ist irgendwie, uns auf einen zug zu beschrenken, sondern eher, dass jeder einzelne sich auf einen zug beschränkt :D
Ach, du willst dir doch bloß deine 4000 erspammen...:rolleyes: :p
Und damit du keine Chance mehr dazu hast, sage ich (Edit: Verdammt, hier sollte eigentlich Sd5-b6 stehen, aber ich bin mir bei näherer Überlegung doch noch nicht ganz sicher...>_< Siehe unten). :p Das mit dem Damentausch ist eigentlich eh nicht so schlimm, mehr eine instinktive Abneigung meinerseits (und vllt noch anderer), als wirkliches schachtechnisches Kalkül. Fakt ist, dass wir bei einem Damentausch nicht wirklich schlechter aussteigen würden als die Maker. Außerdem ist die Chance recht gut, dass sie ebenso eine instinktive Abneigung gegen Damentäusche haben. <_<
Andererseits zwingen wir sie damit geradezu, wie one schon gesagt hat, und wenn Damentausch, dann ist's natürlich gescheiter, wir zetteln ihn an. Ergo wäre vielleicht doch Da4xc2 (keine Wahl) eine Überlegung wert. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Verdammt! >_<
das muss ich mir von unserem oberspamer sagen lassen? ;)
jop, das kann ich unterstützen. ich bin damentäuschen auch eher abgeneigt.Zitat:
Das mit dem Damentausch ist eigentlich eh nicht so schlimm, mehr eine instinktive Abneigung meinerseits (und vllt noch anderer), als wirkliches schachtechnisches Kalkül.
folgende züge stehen nun zur auswahl bzw wurden bisher vorgeschlagen.
- Tb1-b3
- Da4-b3
- Da4xc2
- Da4xa5
- Da4-b5
- Sd5-b6
welcher zug jetzt wieviele vorschläge hat, kann ich auch nur noch schwer entnehmen, aberw enn ich halbwegs richtig aufgepasst habe, dann hat a4xa5 und d5-b6 schon beide um die zwei zustimmungen. naja, so nach meinem overview ;)
Getreu dem habe ich mich festgelegt: Da4xc2. :p
Basierend darauf, dass a) die Maker wahrscheinlich genauso ungern die Dame abtauschen wie wir, und man b), wenn ein Damentausch schon unausweichlich ist, ihn wenigstens selbst beginnen sollte, um im Angriff zu bleiben. Wir würden sie in so ziemlich absoluten Zugzwang bringen und könnten schon genau überlegen, was wir dann machen - was natürlich ohne Zeitbeschränkung komplett witzlos ist, aber trotzdem: wir könnten weiterhin (bzw. wieder) bestimmen, wo's lang geht, beispielsweise ihren Läufer schlagen, oder mit unserem ihren a5-Bauern, falls uns danach ist. Wir könnten ihren Turm oder einen ihrer Springer auf die unterschiedlichsten Weisen bedrohen, und komplett selbst darüber entscheiden. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit! Und Schwesterlichkeit natürlich auch, bevor mir hier Sexismus vorgeworfen wird. (Einer unserer Uniprofessoren fügt eh immer, wenn er z.B. "männlich-weiblich" sagt, noch schnell hinzu "In alphabetischer Reihenfolge, nicht wertender." o_O Keine Ahnung, wurde vielleicht wegen Diskriminierung verklagt oder was weiß ich. Gehört aber eigentlich auch so absolut und ganz und gar nicht hierher, aber wenn ich erstmal mit sowas anfange kann ich einfach nicht aufhören. o_O'')
Also: wen habe ich mit meiner vollen Breitseite Propaganda überzeugen können? http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_057.gif
Hui, zwei Mal das gleiche quoten ist witzig...^^'
@ Scedd: Du hast ein Foto, und damit nicht umsonst gespammt! ;) :p
Du redest einen Absatz lang von wertiger Gleichheit der Geschlechter und willst unsere Dame opfern?
Nur weil sie eine Frau ist darf sie nicht ihr Leben für eine höhere Sache opfern?!? Sieh's mal so...:p
Und, naja, keinen ganzen Absatz...-_-' Sag lieber, was du davon haltest, anstatt logische Dissonanzen von eher periphären Punkten meiner Argumentation an den Haaren herbeizuziehen. o_O
Okay, tut mir leid ;_;
An und sich finde ich deine Idee sogar recht gut.
Nur der Teil mit der Dame gefällt mir nich so X]
Nunja, wenn man nun das ganze Spiel über Rücksicht auf die Dame nimmt, kommen wir wohl nie vorran, also bin ich auch mal für Da4xc2.
Haut mich aber nich, wenn die Aktion in die Hose geht ;.;
QFRAT war am Zug: Dame a4 schlägt Dame c2
Aktuelle Konstellation:
http://repko.rpg-atelier.net/schach/step31.png
EDIT:
Die Maker waren am Zug: Turm c8 schlägt Dame c2
Aktuelle Konstellation:
http://repko.rpg-atelier.net/schach/step32.png
Das QFRAT ist am Zug!
Ich würde nach längerer Betrachtung mal vorschlagen:
d5-e3
Bin jedoch für Kritik offen. :)
mfg Volldulli
Na bitte, sieht doch gleich übersichtlicher aus! ^_^ -_-' Nur schade, dass sie auf den Turm-Zug gekommen sind...:(
Der Zug sieht recht gut aus, eigentlich kann ich da keine Schwächen entdecken. Könnte allerdings trotzdem sein, dass es bessere gibt, ich mach mal ein paar Vorschläge, die imo auch eine Betrachtung wert sind. Festlegen will ich mich allerdings mal wieder nicht, habe auch atm nicht wirklich die Zeit, mir das ganz genau durch den Kopf gehen zu lassen.
- Ld2xh6 Der Läufer nervt schon langsam, und so müssten wir uns auch nicht mehr um die Deckung von unserem kümmern.
- Tf1-c1 Voll auf Angriff, gleich mal ihren Turm bedrohen. Und wenn wir gerade die Dame abgetauscht haben, macht's ein Turmtausch plus/minus auch nicht mehr aus.
- Sd5-e3 Der Vollständigkeit halber auch noch Volldullis Springerzug, auch recht gut, Läufer wäre wieder ausreichend gedeckt. Alles in allem soweit ich sehe keine Schwachstellen (außer dem Bauern auf a2, der leider bei allen Plänen schmählich vernachlässigt wird), allerdings, auch wenn wir ihren Turm bedrohen, ein eher passiver Zug - wir würden quasi wieder die Leitung übergeben, zumindest teilweise.
Alles in allem wäre ich am ehesten für den Läuferzug, Ld2xh6, danach kann man die beiden anderen Züge (bzw. einen der beiden) noch immer machen.
Will mich aber wie gesagt noch nicht festlegen.
Ich finde f1 - c1 nett
Alternative: d5 - e3, f1 - d1
Ich wäre wenn dann fürs Erste, sieht vielversprechender aus. Sd5-e3 ist mir wie gesagt etwas zu passiv. Es wäre ziemlich klar, dass sie den Springer schlagen, wir "müssen" ihren schlagen und sie sind dran, ohne echten Gewinn für uns.
Und der Sinn von f1-d1 erschließt sich mir nicht ganz. o_O
Ich möchte außerdem einen weiteren Zug vorschlagen, nämlich mein gutes, altes h2-h3. ^^' Ich möchte mich hier nicht darüber auslassen, aber lasst euch mal ihre Antwortmöglichkeiten durch den Kopf gehen, samt den Zügen, die für uns dann frei werden.
Außerdem habe ich in meinem Leben genug dumme Matts, bei denen der König nach einer kleinen Rochade hinter einer Bauernmauer gefangen war, gesehen, um zu wissen, dass es immer gut ist einen der Bauern vorzuziehen.
Edit: @ volldulli: Stimmt, das habe ich nicht bedacht. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif Selbst wenn sie den Läufer dann auch noch abtauschen ("Wenn wir schon mal dabei sind..." <_<) hätten wir doch einen deutlichen Stellungsgewinn - und auch noch einen Bauern weggerückt. Nur wären sie halt trotzdem wieder dran.
Aber insgesamt hast du recht, ist wirklich ein guter Zug. Was die Sache aber nicht gerade leichter macht...<_<''
f1-c1
Sinnvoller als ein Läufertausch o.ä.