Ich glaube, dass es bereits eine PAL Version geben soll, die aber nur in Italien erhältlich ist.
Druckbare Version
Ich glaube, dass es bereits eine PAL Version geben soll, die aber nur in Italien erhältlich ist.
hab da ne frage: ich hab die synch im game auf jap. eingestellt, warum sind aber die anime sequenzen mit eng. synch?! ist das normal??
nur bei der us ntsc version oder auch bei der jap. ntsc version??
Natürlich nur bei der US-Version, Japaner integrieren normalerweise keine englische Sprachausgabe in ihre Games.
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwelche neuen Informationen bezüglich eines Release-Termins der PAL-Version außerhalb Italiens?
Die US-Version ist ja praktisch nicht mehr zu bekommen - die PAL-Version nun am Ende auch schon nicht mehr? Da wartet man einmal etwas länger, und genau dann wird das Spiel natürlich zur Jahrhundert-Rarität. :\
Eh?
dbo
In stock, viel besser gehts bei denen nicht.
vgp hat's nicht mehr, aber für das eine Spiel kann man ja mal wieder auf das gute, alte dbo zurückgreifen.
Hat sich denn dort inzwischen was geändert? Ich habe früher einige Spiele, die im Sortiment geführt wurden, bestellt, jedoch wurden diese nie verschickt. Allerdings stand damals auch noch nicht da, ob ein Artikel "in stock" war oder nicht.
Wie auch immer, was aus der (englischen) PAL-Version wird bzw. geworden ist, würde mich mal sehr interessieren. >_>
Das wäre so, würde es sich hier nicht um 505Games handeln, bei denen solche Verzögerungen und Unzuverlässigkeiten normal sind^^
Da sowieso bei allen PAL-Versionen das Spiel selbst englisch ist, ist es allerdings eigentlich recht egal, ob man die italienische, englische, oder sogar die angeblich laut deren Seite existierende deutsche PAL hat.
Wenn jemand eine Bezugsquelle zu einem halbwegs moderaten Preis hat, möge er sich bitte hier melden^^
Es gab einmal eins auf ebay.it für 30€ inkl. Versand, aber das hab ich leider verpasst.
Der Import der US Version ist günstiger als der Kauf der PAL Version...
Ich frage mich ernsthaft wieso man auf die Special Edition verzichten will, nur um die PAL Version kaufen zu können.
So ist es. Außerdem ist spielerisch an dem Game eh nichts dran, vermurkstes Gameplay, nerviger Hauptcharakter, in die länge ziehende Story...
Ar tonelico ist ein ein Spiel fürn Glasschrank... mehr nicht...
Aber manchmal reichen die äußeren Werte; Soundtrack und Artbook (die japanischen versteht sich, nicht die Special Edition Boni) stehen bei mir gleich daneben, obwohl ich das Spiel an sich nicht ab kann ^^
Wenn es dir nicht gefallen hat, musst du das Game nicht so runterziehen, als ob es die einzige Wahrheit wäre. ^^
Es klang zumindest so, als ob du für alle sprichst, aber ich persönlich habe das Spiel geliebt.
So ist halt der Umgangston hier im Forum ^_~
(unbedeutende Spoiler können folgen)
Mal ehrlich; ich persönlich finde es schwer ein spiel zu mögen, was ununterbrochen unmassen an Potenzial verschenkt.
Da haben die Entwickler so gute Vorraussetzungen; einen genialen Soundtrack, superschöne Artworks, komplexes und durchdachtes Gameplay insbesondere natürlich Kampfsystem und das Diven. Ja selbst die Story ist eigentlich sehr nett mit einer langen Timeline als Hintergrund und einer eigenen, besonderen Welt.
Und dann wird kontinuierlich im eigentlich Spiel geschlammt.
Ich rede jetzt gar nichtmal so vorrangig von der Musik, die wie es üblich ist mal wieder viel zu leise war oder den einzelnen Liedern, die es qualitativ eigentlich verdient hätten weit mehr im Spiel hervorgehoben zu werden (daraus hätten so tolle dramatische und epische Szenen werden können). Und auch die hässlichen Dungeons, die irgendwie an Rhapsody erinnern und nicht mit den wirklich hübschen Hintergründe der restlichen Welt mithalten können meine ich nicht hauptsächlich.
Bevor das Spiel rauskam, dachte ich mir, da könne eigentlich gar nichts schief gehen. Es bräuchte einfach nur sich an die Klischees halten, und es wäre toll. Und Gust kennt sich ja mit Klischees aus, siehe Atelier Iris.
Aber sie haben sich nicht dran gehalten und das war der Fehler.
Man hat versucht dem Hauptcharakter eine Persönlichkeit zu geben. Keine schlechte Idee, aber die Umsetzung war furchtbar. Muss ich glaub ich nicht näher ausführen, was Lyner fürn Knödel ist, dürfte ja jeder selbst erfahren haben, der das Spiel gespielt hat.
Zweiter Punkt Story: Wie schon in den Atelier Iris Spielen hat man versucht mehrere Höhepunkte einzubauen und die Story in die Länge zu ziehen. War nicht gut. Nach Phase 2 dachte ich mir nur: "Lasst die Charaktere doch bitte endlich in Ruhe..." Das hat nicht funktioniert. Irgendwie hat sich das alles nicht nach einem großen Abenteuer angefühlt, die Einführung des dritten Reyvateils war total unnötig und hat Lyner noch mehr zu einem Kloß gemacht als er ohnehin schon war (der "Dive" war ja mal absolut grottig -.-)... Und nach Phase drei war man als Spieler genauso unbefriedigt wie Aurica oder Misha... Nach Phase 2 hab ich eigentlich schon abgeschlossen, mehr hätts einfach nicht gebraucht imho...
Haha, die Endings sind dann mal wieder klischeetypisch nichtssagend und ähm.. unbefriedigend... für Spieler wie Reyvateil...
LOL, nun das Gameplay. Dadurch, dass das Spiel keinerlei Schwierigkeit besitzt hats sich selber abgeschossen. Wozu Kostüme, wozu Reyvateils, wozu komplexes Kristallausrüsten, wozu Items erfinden, wozu das alles? Man kann einfach so durch Dungeons gehen, die Gegner sind eh zu schwach als dass sie einem was tun könnten. Und lange dauern die Kämpfe... kein Problem, wenn die Kämpfe gut wären, wie in Xenosaga II, wo ich auch nichts gegen hatte, dass so ein Kampf schonmal 10 Minuten dauern kann, aber für nichts wie in Ar tonelico 3 Minuten verschwenden? Gnaar....
Das war jetzt nurmal ein kleiner Einblick meiner Gründe. Das hat alles mit Spielmechanik zu tun und die ist mies, egal wie hübsch die Verpackung aussieht.
Selbst du, der das spiel mag, muss dem doch zustimmen können.
Hat dich Lyner etwa nicht genervt? Hast du dir nicht gewünscht, dass das spiel etwas schwerer sein könnte? Fandest du nicht die letzten Dive-Levels etwas flach, vom dritten Reyvateil ganz zu schweigen? Oder die Story ziemlich in die länge gezogen? Und dafür die Endings allesamt ungenügend?
Du magst das Spiel trotz der Schwächen, aber das ist genau das, was ich sagte.
Das "Spiel" an sich ist vermurkst, es hätte so viel besser sein können. Aber die hübsche Verpackung ist überdurchschnittlich gut.
Wenn ich mir nun vorstelle, wie genial das Spielen geworden wäre, wäre das "Spiel" etwas besser herausgearbeitet worden, dann kann ich nicht anders als es ins Regal zu stellen und anzuschaun, denn in der PS2 bereitet es mir nur Kummer und hält mir die Realität vor Augen, wie sie derzeit praktiziert wird; hübsche Schale mit leerem Kern.
Mein Schrank freut sich schon auf Ar tonelico 2!
@SephiMike
Ich werde nur mal kurz ein paar Punkte aufgreifen. ^^
1) Lyner
Ich stimme dir zu, dass Lyner eigentlich völlig bescheuert und nicht weiß, was Sache ist.....aber ich bin es ehrlich gesagt von vielen anderen RPGs oder Anime gewohnt, auf solche Charaktere zu treffen, da gibt es auch noch weitaus schlimmere Sachen, von daher hab ich das nicht als so shclimm empfunden.
2) Gameplay
Ja, das Gameplay ist größtenteils für die Katz, dennoch hat es irgendwie Spaß gemacht, zu kämpfen, üblen Damage zu verteilen und Reyvateil Magic aufzubauen, lieber zu einfach als frustrierend schwer.
3) Diven
Da kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es daran, dass ich schon andere Visual Novels gespielt habe, aber ich persönlich hatte da jetzt nicht auszusetzen. Auch das mit dem dritten Reyvateil fand ich nett gemacht, schade war nur, dass man ihre die Kostüme nicht in den Battles tragen konnte.
4) Story
Das müsste ich mal hier irgendwo erwähnt haben, aber ich komme mit fast jeder Story in einem RPG zu recht, was ganz einfach daran liegt, dass es mir nicht schwer fällt, auf hohes oder niedriges Niveau umzudenken, d.h. wenn ich mich einfach in das niedrige Niveau vertiefe und ohnehin nicht viel erwarte, werde ich nicht enttäuscht, so empfinde ich die Story immer als solide. Auch hab ich mich damit abgefunden, dass fast jedes RPGs die gleichen Klischees hat.
Das Ending war aber sehr, sehr unbefriediegend, wie leider bei vielen anderen RPGs der PS2 Generation.
Letztendlich habe ich das Spiel trotzdme geliebt, natürlich kann man sehr viel noch verbessern, aber die Atmosphäre verbunden mit dem Soundtrack hat mich einfach motiviert, sodass ich dennoch sehr viel Spaß hatte.
Ich sehe das Problem einfach wie gesagt darin, dass ihr immer versucht konstant auf hohem Niveau zu denken und zu spielen, was man auch shcon hier in vielen anderne Threads bemerkt hat, wo Leute imme rüber die gleichen Sachen meckern und die alten Rollenspiele hochloben.
Falls man aber mal versucht, die Story nicht vorauszusagen oder man schon vorher nicht viel von dne Charakteren erwartet, wird man auch mehr Spaß am spielen haben und sich mit eine rmittelmäßigen Story abfinden.^^
Nur weil es schlimmeres gibt (wobei nicht viel), ist das nicht Grund schlimmes zu tollerieren. Ich ziehe es vor mir nichts vor zu machen, als mir zwangshaft einzureden, dass etwas nicht so schlimm sei.
Hat es mir anfangs auch, da das System so viele bunte Möglichkeiten gibt, sich zu verbessern. Aber nachdem ich gemerkt habe, dass es dazu keinen Grund gibt, verlor ich auch die Motivation, mich zu verbessern. Am Afang war es schön, so viel Damage zu sehen, aber der Sinn stärker zu werden ist nicht, viel Schaden zu machen, sondern schwere Gegner zu besiegen.Zitat:
2) Gameplay
Ja, das Gameplay ist größtenteils für die Katz, dennoch hat es irgendwie Spaß gemacht, zu kämpfen, üblen Damage zu verteilen und Reyvateil Magic aufzubauen, lieber zu einfach als frustrierend schwer.
Ich bevorzuge da doch lieber ein schwieriges Spiel, bei dem man die Gamemechanik ausnutzen muss, um weiter zu kommen, als ein zu leichtes, bei dem das ganze Gameplay verkommt, weil kein Nutzen dafür ist.
Damals habe ich ebenso mehrere Hentai-Spiele an einem Abend verbraten, und da waren viele besser als das.Zitat:
3) Diven
Da kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es daran, dass ich schon andere Visual Novels gespielt habe, aber ich persönlich hatte da jetzt nicht auszusetzen. Auch das mit dem dritten Reyvateil fand ich nett gemacht, schade war nur, dass man ihre die Kostüme nicht in den Battles tragen konnte.
Noooo!Zitat:
4) Story
Das müsste ich mal hier irgendwo erwähnt haben, aber ich komme mit fast jeder Story in einem RPG zu recht, was ganz einfach daran liegt, dass es mir nicht schwer fällt, auf hohes oder niedriges Niveau umzudenken, d.h. wenn ich mich einfach in das niedrige Niveau vertiefe und ohnehin nicht viel erwarte, werde ich nicht enttäuscht, so empfinde ich die Story immer als solide. Auch hab ich mich damit abgefunden, dass fast jedes RPGs die gleichen Klischees hat.
Das Ending war aber sehr, sehr unbefriediegend, wie leider bei vielen anderen RPGs der PS2 Generation.
Nur weil ich komplexe Storys mag und Xenogears mein Lieblings-RPG ist, heißt das nicht, dass ich mit "niveauarmen" Geschichten nicht klar komme. Fakt ist, dass Atelier Iris 1 auch ganz oben auf meiner Liste steht, ich hatte selten so viel Spaß wie bei diesem Spiel.
Ich habe versucht es zu erklären, ich versuche es nochmal.
Ich habe nichts gegen Klischees. Aber diese müssen genauso wie klischeearme Geschichten gut dargestellt werden.
Das Problem an Ar tonelico ist, dass das nicht passiert ist.
Lyner ist kein 08/15 Protagonist. Man hat ihm versucht Persönlichkeit zu geben.
Dann doch lieber den klischeetypischen charakterlosen guten Helden.
Und zur Story: Hier hat man versucht was episches aufzubauen, indem man eine Sache über einen langen Zeitraum sich entwickeln lässt. Allerdings fühlen sich die drei Phasen aber so abgehackt an. Und so in die länge gezogen. Man hat den Eindruck da kommt immer wieder was anderes, nachdem man sein Ziel erreicht hat. Das ist irgendwie unbefriedigend...
Kann das nicht so gut erklären, aber mir persönlich hat das nicht so gefallen. Ich hab nichts gegen die Grundstory, aber das Storytelling war... nicht so besonders...
Also nochmal: Ich habe nichts gegen unkomplizierte Geschichtchen, die ein paar Klischees haben... Aber Ar tonelico fühlt sich auch als seichte Geschichte nicht richtig an... der Charme fehlt, je länger es andauert...
Ich habe mich auf das Spiel eingelassen, aber es hat mich trotzdem enttäuscht. Nicht weil ich zu anspruchsvoll bin, sondern weil es eine Chance nach der anderen versäumt hat, das potenzial, dass es zweifelslos hat, auszuschöpfen.Zitat:
Falls man aber mal versucht, die Story nicht vorauszusagen oder man schon vorher nicht viel von dne Charakteren erwartet, wird man auch mehr Spaß am spielen haben und sich mit eine rmittelmäßigen Story abfinden.^^
Ich stimme dir in vielen Punkten zu und du hast auch Recht bezüglich vieler Sachen, dennoch weiß ich nicht, warum ich das Spiel gemocht habe. Es hat mich einfach in den Bann gezogen, obwohl das bei mir auch nur bei Spielen wie Xenogears passiert, kann es daher auch nicht beschreiben, deshalb belassen wir es dabei, objektiv gesehen ist es sicher nur unteres Mittelmaß, aber ich sehe das zu subjektiv. ^^
Aber das Spiel hat definitiv Macken, die man sehr gut hätte ausbessern können, dennoch hat es mir mehr Spaß gemacht als das von dir genannte Atelier Iris, was ich aber trotzdem nicht schlecht finde.
Ich habe übrigens auch nur gesagt, dass ich das Spiel sehr gemocht habe, d.h. aber nicht, dass ich es auf der Stufe eines Xenogears oder Chrono Cross stelle, es hat mir einfach für das gefallen, was es ist, es waren sehr nette 40 Stunden, nicht mehr und nicht weniger. :)
Es freut mich sehr, dass ich dir durch meine Ausführungen aufzeigen konnte, warum mir das Spiel nicht so gefallen hat. Da du mir auch Recht gibst, kann mein Eindruck von dem Spiel ja gar nicht so abwegig sein.
Aber in gewisser Weise verstehe ich auch dich. Anfangs mochte ich das Spiel auch sehr. Super KS, super Syncro (ich glaube selbst auf englisch hätte sie mir gefallen), super Artworks, super OST und sympathische Charas.
Das änderte sich dann ab ungefähr Ende Phase 2, wo ich
-mich mit dem Gameplay auseinandersetzte, mich versuchte durch geschicktes Ausreizen desselben stärker zu machen nur um dann zu merken, dass kein Grund dazu besteht, weil die Gegner nicht stärker werden :-/
-merkte, dass Lyner sich zum Honk entwickelt und die aufgebaute Bindung zum weiblichen Hauptchara immer mehr in den Hintergrund rückt.
Ich hoffe, dass dasselbe nicht auch bei Ar tonelico 2 passiert. Das wäre doch zu schade...
Ich bin mal so frei und push den hier.
Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, ist jetzt seit gut 1 1/2 Monaten Ar tonelico II draußen.
Ich will an dieser Stelle einfach mal meine ersten Eindrücke schildern, nachdem ich es jetzt ein Stück weit angespielt habe.
Zunächst erst mal etwas zum Design, denn hier gibt es ein paar Änderungen. Die Umgebungen sind nun nicht mehr feste Hintergründe, sondern 3D. Lässt sich IMO recht schwer beschreiben, prinzipiell sind es weiterhin 2D-Hintergründe und Sprites, nur eben mit mehr Tiefe und Dynamik.
Das sieht auf den ersten Blick recht nett aus und macht auch Spaß, da hindurch zu laufen. Allerdings ergibt sich dadurch auch ziemlich schnell etwas eher unschönes: Einzelne Teile der Umgebung wirken sehr schnell unscharf und verwaschen, wenn man sich näher heranbewegt. Das lässt sich bei der Art der Gestaltung sicherlich schwer vermeiden, fällt aber doch recht arg auf. Grundsätzlich aber dennoch nett.
Ein Sache dazu noch: Anscheinend gibt es auch vergleichsweise lange Ladezeiten zwischen den einzelnen Untergebieten eines Areals. Ich sage deswegen anscheinend, weil ich es von Festplatte spiele und daher bei mir die Ladezeiten vernachlässigbar sind. Bin auch jetzt gerade zu faul, es von DVD aus zu spielen, daher diese Angabe bitte mit Vorsicht genießen.
Dann, Artworks. Dazu würde ich am liebsten gar nichts sagen, denn diese sind im Vergleich mit denen des ersten Teils so schlecht, dass man darüber am besten schweigen sollte. Sie sind blass, eintönig und langweilig.
Sehr dazu passend auch die neuen Dialogfenster, die es schaffen, gleichzeitig zu grell und zu blass zu wirken. Sicherlich Geschmackssache, ich finde den Farbton jedoch unheimlich störend.
Die einzelnen Dungeons sind wie im ersten Teil in viele kleinere Areale unterteilt, wobei man dieses mal die Karte _nicht_ einfach über das laufende Spiel einblenden kann, sondern extra aufrufen muss. Dafür ist die Darstellung aber auch exakter und nicht mehr nur schemenhaft.
Zu Kämpfen kommt es weiterhin durch Zufallsbegnungen, wobei sich wie gehabt ein Indikator rechts unten befindet, der farblich vermittelt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Kampf ist. Genauso bleibt es bei einer begrenzten Anzahl von Begegnungen pro Gebiet, die allerdings, soweit ich das bisher feststellen konnte, nicht durch einfaches Neuladen zurückgesetzt werden kann.
Das Kampfsystem selber hat auch einige Änderungen hinter sich. Zu Beginn eines Kampfes kann man wie gehabt zunächst seinem Reyvateil einen Befehl erteilen, anschließend geht es in 2 Phasen weiter:
Die erste ist die Attack Phase. Hier darf man munter auf die Gegner eindreschen, wobei rechts unten eine Uhr mitläuft, die das Ganze zeitlich begrenzt. Angriffe funktionieren über ein Valkyrie Profile-ähnliches System, bei dem jedem Charakter ein Button zugewiesen ist. Mittels Dreieck lässt sich wohl der dem Charakter zugewiesene Angriff auswählen, kann ich aber mangels ausreichenden Japanisch-Kentnissen nicht 100% bestätigen ^_^
Diese Phase ist also mehr oder weniger Buttonmashing, wobei die Angriffe positive Auswirkungen auf die Burst Rate des Reyvateils haben (die sich nur während der Angriffsphase erhöht), ähnlich der Harmonicsleiste im ersten Teil. Genauere Details dazu kann ich allerdings nicht nennen.
Ist die Zeit dann abgelaufen, geht es in die Defend Phase. Hier greifen die bösen Bubis an, und man muss mittels geschicktem Timing den Reyvateil (und sich selbst) schützen. Wer Shadow Hearts kennt, wird sich damit relativ schnell zurechtfinden, nur ist es hier eine Leiste und kein Kreis.
Greift der Gegner an, läuft ein grüner Balken eine Leiste entlang, in der ein kleiner Bereich rot markiert ist. Schafft ihr es, den entsprechenden Button zu treffen, wenn der grüne Balken in dem Bereich ist, nimmt nur der verteidigende Charakter Schaden. Je knapper der Abstand zum Ende des roten Bereichs ist, umso weniger Schaden erleidet man. Trifft man den Bereich nicht, nehmen sowohl der Charakter als auch der Reyvateil Schaden.
Es geht also vergleichsweise hektisch zu, und das will mir nicht wirklich zusagen, aber wie sich das im weiteren Spielverlauf verhält, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.
Nach dem Kampf gibt es wie gehabt EXP und je nach Burst Rate und Schaden wieder Dive Points, zusätzlich wird auch noch die Protection Rate ausgewertet, das heißt, wie gut man seinen Reyvateil beschützt hat.
Gegner geben auch wieder mehrere Items, diesmal allerdings nur bis zu 3.
Das Spielmenü ist bis auf eine Anpassung der Optik mehr oder weniger haargenau identisch mit dem des ersten Teils. Karten scheint es demnach auch wieder zu geben.
Ausrüstung ist wie zuvor Waffe + Rüstung + Accessoire, wobei ich jetzt noch nicht sagen kann, ob es auch wieder Crystals oder ein ähnliches System gibt,
Zum Soundtrack möchte ich auch noch etwas sagen. Habe mir auch hier schon die beiden Hymnos Concert CDs mehrmals durchgehört, und bin unschlüssig. Die Hymns sind nicht mehr so leicht zugänglich wie die aus dem ersten Teil, und bis auf einige wenige haben sie mich bisher nicht überzeugt. Kommt vielleicht noch, ich weiß es nicht. Aber ob sie an den Ohrgasmus eines EXEC_CHRONICLE_KEY/. oder EXEC_HARMONIUS/. heranreichen, wage ich persönlich mal zu bezweifeln ;)
Aber auch hier wieder wie in AT1 nett: Das Intro ist auch in einer Version mit AC3-Tonspur vorhanden. Zwar nicht so herrlich umgesetzt (gibt das Lied IMO auch nicht her), aber dennoch nett.
Zur Story kann ich mal gar nichts sagen, mangelnde Japanischkenntisse, und so ^_^
Das also nur mal als ein reichlich von mir gefärbter erster Eindruck, vielleicht interessiert es ja jemanden. ^^
Drängen sich mir gleich eine Frage auf:
Ist Ar tonelico 2 wieder viel zu einfach, wie alle Gust Spiele?
Bis jetzt: ja. Hab' es allerdings wie gesagt auch erst nur ein Stückchen angespielt, aber letzlich ist wohl davon auszugehen.
Was mir mehr oder weniger egal wäre, wenn der Rest stimmen würde. Mit den Artworks ist schonmal eine Sache weg, die mir an Ar tonelico so gefallen hat, das KS sagt mir bisher auch eher wenig zu. Soundtrack bleibt insgesamt noch abzuwarten, den normalen kenn ich bisher noch nicht.
Story und Charaktere bleiben für mich ja momentan sowieso außen vor. Naja, mal schauen. ^^
Verläuft bei der Auswahl von Misha oder Aurica zu Beginn von Phase 2 nur eben diese anders oder hat dies auch in Phase 3 eine andere Story zur Folge?
Scheint immer noch nichts bekannt zu sein für einen US Release, oder? Als großer Fan des ersten Teiles muss ich mir wohl doch langsam einen Import überlegen, aber eventuell hoffe ich noch ein wenig, das NIS sich doch für einen US Release entscheidet, der erste Teil kam ja auch erst sehr viele Monate später raus als in Japan...
Gibt nichts wirklich neues, soweit ich weiß. Taucht regelmäßig wieder in Prams Wishlist auf, wird gelöscht, taucht wieder auf ... ^^
Aber NISA dürfte mittlerweile afaik mit der Lokalisierung von Mana Khemia fertig, oder zumindest fast fertig sein, also wer weiß, vielleicht wird schon daran gearbeitet ;)
Vor kurzen hab ich diesem quote im Forum gelesen:
Yeah, we lurk around from time to time. And you haven't heard an announcement because there really is nothing to announce. And if companies made it a habit to announce which games they're not releasing, I don't think they'd actually have any time to get any games made :)
Rest assured, we know you guys are out there waiting for an announcement. Our silence only means we don't have anything of note to announce. :)
Irgendwie komisch diese Aussage,vorallen da dieses Spiel mit Disgaea 3 wohl am meisten von den Fans erwartet wird.
Hm, typische Aussage, die nichts wirklich Konkretes enthält. Kann man so oder so auslegen, was man eben darin sehen möchte. :/
Wobei ich es eine Schande fände, wenn das Spiel JP-only bliebe. Habe es mittlerweile auch durch, und es hat mir trotz anfänglicher Skepsis (siehe auch meinen Post weiter oben) richtig gut gefallen.
Man kann ja noch hoffen ...^^
Ich hatte mir letztens den Trailer von dem Spiel angeschaut und der hatte mich total nicht begeistert. Die Musik war schrecklich, ebenso das Charadesign und die Stimmen.
Insbesondere sagen mir die beiden anscheinend weiblichen Protagonisten gar nicht zu, rein äußerlich ^^ (Und warum küssen die sich beim singen? XD So Lesbenkombos gehen ja gar nicht, find ich XD )
Naja, das war mein Eindruck nach dem Trailer, aber das muss ja nichts heißen.
Wobei es scheint, dass das Spiel einfach noch mehr auf Fanservice setzt als Teil 1, schade, wenns dann insgesamt wieder so flach bleibt.
US Release ist mir weitgehend egal, wäre für mich eh nur was fürs Regal und nicht für die Play Station.
Aber diesmal werde ich mir vorher ganz sicher nicht noch den Soundtrack und das Artbook zum Spiel besorgen ^_~
Hm, das Chardesign hatte mir anfangs auch nicht gefallen, bei der Musik hatte ich anfangs auch Zweifel. Aber beides mochte ich dann, vor allem ist der Soundtrack mit 20 Hymns auch recht gut bestückt. ^_^ (Als Reinhörtips würde ich hier mal Reishas Lullaby, EXEC_over.METHOD_SUBLIMATION und EXEC_with.METHOD_METAFALICA nennen)
Was das Yuri-Zeugs anbelangt: Es hält sich in Grenzen, würde ich sagen :D
Auch wenn Artworks wie dieses gegenläufiges vermuten ließen.
Andererseits werden die Reyvateils gelevelt, indem man sie gemeinsam baden lässt und dabei diverse Kristalle und Quietscheentchen hinzufügt ... fand ich ziemlich knuffig :D
Im Übrigen haben die unterschiedlichen Routen, die man wählen kann, wohl durchaus einen etwas größeren Einfluss auf den Spielverlauf, so muss es laut japanischen Wikis dazu wohl noch einen 4. Reyvateil geben (und sofern ich das richtig verstanden habe^^), dem ich aber in meiner Route nicht begegnet bin.
Richtig toll sind aber die Extras nach dem Spiel, die nochmal um einiges umfangreicher ausgefallen sind, als noch in AT1 (alle Artworks, Umgebungen, Musik, Videos, Chara- und NPC-Infos, Items, die ganzen Reyvateildialoge, die Cosmospheres usw^^).
Macht jedenfalls Spaß, von daher würde ich sehr gerne mal eine übersetzte Fassung haben. ^^
Ich denke, sobald Mana Khemia in den USA erschienen ist, werden wir wohl mehr über einen US Release erfahren dürfen. Aber ich vermute durchaus, dass das Game noch in dne Staaten erscheint, hat wie gesagt schon beim ersten Teil ein Jahr gedauert.
Ich hab wo gehört, dass es wohl irgendwelche lizenztechnischen Probleme gibt, da wohl bei Banpresto irgendwas nicht ganz okay läuft... Sollte dies stimmen ist eine Verzögerung oder auch ein nicht erscheinen in den Staaten gut zu verstehen...
Naja, noch bin ich mit Teil1 beschäftigt: 90h nun und wohl ziemlich durch^^ (alle mittlerweile auf lvl90+ :) )
Ich hoffe mal Teil2 krempelt einiges um, wenns denn erscheint. Gerade das Kampfsystem wird später viel zu langsam in Teil1... Wenns genau wie Teil1 funktioniert, dann hat es für mich schon verloren. :) Glaub kaum, dass da jemand an S••••lia drankommt...
Es ist wesentlich flotter und Action-betonter als das des 1. Teils und ist mithin eigentlich die größte Änderung. Wir haben dazu btw auch eine kleine Vorschau. ;)
Inwiefern die Kämpfe dann tatsächlich schneller vorbei sind, hängt ganz von dir ab. Ich bin dann so ein Typ, der immer völlig übertreibt und den Burstlevel irgendwo in die Millionen hochtreibt, um dann die Gegner qualvoll verenden zu sehen. :D
Dadurch dauert's logischerweise länger, als eigentlich nötig. Man _muss_ schließlich nicht Schaden im 6-7-stelligen Bereich verursachen, wenn die Gegner nicht über 5 Stellen hinaus kommen ... aber man kann ^_^
Aber wenn gewünscht kann ich auch mal ein Video aus einem Kampf hochladen, habe da noch welche auf der Platte. ^^
Hehe, war bei mir im ersten Teil der Fall, habe auch immer unnötigerweise schön übertrieben. Leider konnte man nicht über 99k Damage kommen, hatte es damals selbst versucht und ein Pic gepostet. xD
http://img266.imageshack.us/img266/2...1569lh8.th.jpg
Ja, genau. Was mich auch immer gestört hat, war, dass die DP nach einem Kampf auf 9999 limitiert waren. ^_^
Edit: Hab davon auch noch ein altes Bild, ebenso vom TV abfotografiert. :D
Allerdings gibt's auch so ganz tolle Varianten, sich großartig zu fühlen - man nehme mal nur ein Ar tonelico und setze da so schnuckelige Crystals wie Mastered Criticals, Tornado Spit, Anger Thunderstorm und evtl. noch ein Dmg to HP rein ... und schon fliegen die Zahlen nur so über den Bildschirm. ^_^
Es ist völlig unnötig, gegen Kanade auch nicht wirklich nützlich ... aber es macht Spaß. :D
Hab eben Teil1 beendet und naja, Aurica hatte am Ende 999999 Dp^^ (und alles ausgemaxt) Das dürfte wohl meine Spielweise erklären. Aber auch so ist das Kampfsystem irgendwie nach ner Zeit zu hakelig, da es immer nach Schema x abläuft. 1 (oder später 2) mal die kostenlose Tech, damit man alle Items bekommt, dann einen Offensivzauber der den Abschluss macht.
Mal was andres: Im Plasmabell gibts ja den lustigen Endgegner, den man beliebig oft besiegen kann. Wie oft habt ihr den mal gemacht? Also bei meinen letzten Versuch war der schon sehr sehr stark... Die Tech die einen Char vom Bildschirm raushaut hat krit. über 10000 abgezogen. Die 4hit Tech, wo sie einen nach oben kickt 1600+/hit... Über die aufladbare Tech möchte ich gar nicht erst reden. Da hab ich erfahren, dass es in dem Spiel auch Guts gibt xD (zumindest für Verteidiger). Die gute war zudem so schnell wie meine Chars (naja, nur noch Lyner war knapp schneller mit irgendwie 900 Agilität^^), hatte komplette Elementimunität etc etc...
Und der Kampf wird ja immer noch schwerer. :)
Ahja, Kanade bzw. Child of Light. Ich müsste jetzt irgendwo zwischen 15 und 20 Siegen sein, habe es leider verpennt, das irgendwo festzuhalten.
Das Problem mit ihr ist eigentlich vor allem ihre Geschwindigkeit. Am schlechtesten ist es dann, wenn man diesen irgendwas Impact (also das, was den Char nach hinten schleudert) überlebt, da die Geschwindigkeitsleiste dann bei dem Char wieder bei null anfängt, und sie darauf meist diesen One-Shot Kill ablässt, wodurch man nicht rechtzeitig den RT verteidigen kann.
Ich bin dann eigentlich dazu übergangen, immer S••••lias Blast Fill (mit Sharpest, Agility ∞, Real Power und Amazing Defense) anzuwenden, und zwischendrin, wenns knapp werden sollte, zu Life Fill zu wechseln, und anschließend wieder zurück zu Blast Fill.
Das funktioniert eigentlich recht gut, zumindest momentan noch.
Wollte auch eigentlich noch schauen, bis wohin sie schaffbar ist und nebenbei noch auf Lv100 leveln, aber bin dann irgendwie nicht mehr dazugekommen.^^
Müsste auch mal schauen, dass ich Ayatane ein wenig mehr auf Agility trimme, er ist mit knapp 900 eindeutig am langsamsten ... und Kanade weiß das anscheinend, zumindest schleudert sie immer nur ihn raus :D
Banpresto ist doch in den USA aber kein Publisher, wird NISA denn damit neue Lizenzen brauchen?
Jo, sie müssten dann natürlich mit Namco etc reden... Das ganze Lizenzgehabe ist natürlich immer beschissen...
Neue Super Robot Wars Titel werden wohl eh nicht erscheinen. Aber zukünftige Titel haben vllt eine bisschen höhere Chance, denn Namco ist nun mal auch im US-Markt aktiv. (das macht dann das ganze mit Ar Tonelico eventuell auch so kompliziert...)
Zu Kanade (wie se ja wohl heißt^^): Hab mir mal überlegt komplett auf Atk zu gehen. Niedrigere Def ist eventuell besser, da dann die Chars wenigstens nicht bei Agilität 0 anfangen. Naja aber eigentlich hab ichs Spiel abgehakt. Wirklich gezählt hab ich auch nicht bei ihr, aber ich würd so auf 20 Durchgänge tippen. (naja min 15^^)
bzw super wirk der Schadenabsorbierer. (S••••lias) Der levelt sehr schnell und als ich einmal nur 2 zum verteidigen hatte, hab ich den schnell beschworen. Kam auf lvl3 und S••••lia hat kaum Hp verloren. (500-1500 oder so... normal 10000+^^)
Was neues vom zweiten Teil?
Nicht wirklich. Angeblich soll irgendwo mal erwähnt worden sein, dass NISA Spiele nur noch 3 Monate vor Release ankündigen will. Wie viel da dran ist, kA, habe die Ankündigungs- und Releasetermine der letzten Sachen nicht wirklich verfolgt.
Explizit verneint wurde es bislang allerdings nicht, also könnte man mit ein wenig Optimismus davon ausgehen, dass es letztlich noch den Weg über'n Teich schafft.
In den GameFAQs-Foren ist übrigens auch mal die Diskussion über die Möglichkeit der Sprachauswahl aufgetaucht und ob es diese auch bei At2 bei einem eventuellen Release geben würde (wie das bei NISA-Releases ja so üblich ist). Unter anderem wurde da auf die jetzige Größe des Spiels (4,1GB) sowie die Tatsache, dass es doch einige Videosequenzen mehr als im ersten Teil gibt (kann ich so bestätigen), hingewiesen, was problematisch wäre, wenn auch die US eine Single-Layer-DVD werden soll.
... aber alles natürlich nur reine Spekulation zu dem Zeitpunkt. ;)
NISA hat doch bisher jedes Spiel in zwei Sprachen rausgebracht, oder?
Das erste was ich mit dem Publisher assoziiere ist ne Sprachauswahl von Englisch und Japanisch.
Ich glaube nicht, dass sie darauf verzichten, ihre Zielgruppe sind doch die Japan-Nerds, das beweißt doch schon ihr Auftreten, man schaue sich nur ihre Homepage an.
Ich denke gegen eine Dual-Layer-DVD wird doch niemand was haben ^^
Ich glaub's eigentlich auch nicht wirklich. Damit würden sie sich nur ins eigene Fleisch schneiden.
... wenn es denn noch lokalisiert wird. ;)
Ach wo, gibts halt weniger englisches Voice-Acting wie in Mana Khemia... passt doch super, hat man sogar noch n Grund. :\
dvd9 ftw :)
Würde mich jedenfalls freuen, finde Teil 1 super. Bin aber noch mitten im Spiel also nix verraten :D
Habe aber gelesen es gibt 7 Endings? Wie deutlich unterschieden sich denn die Abläufe dahin? Also die 2 verschiedenen Wege (Entscheidung Suche Ja/ Nein) sollte man wohl schon spielen und damit dann 2 verschiedene Enden erhalten.
Gibt es sonst noch wichtige entscheidungspunkte für einen Sicherheitssave oder sind die sonstigen Unterschiede so marginal dass youtube ausreicht?
Die sind marginal. Um das jeweils "schlechte" Ende auf beiden Pfaden zu erhalten, musst du an einem bestimmten Zeitpunkt dich für einen (durch die Story nicht wirklich empfohlenen) Kampf entscheiden (und anschließend die Kämpfe gewinnen, was nicht ganz so einfach sein kann), danach ist das Spiel vorbei.
Jedes der beiden Pfadenden hat zusätzlich jeweils noch eine Variation. Dazu musst du die Cosmosphere des dritten Reyvateil beenden, und bekommst dann im Ending selber eine Auswahl. Noch dazu kannst du auch nach dem Endkampf noch speichern, ist also kein Problem, sich beide Variationen jeweils anzusehen. Auch wenn die Unterschiede minimal sind, von den Szenen her. ^^
Also:
Schlechtes Ende -> Kämpfen auf beiden Routen
andere Enden, jeweils 2 pro Route je nachdem ob die dritte Ische auch erforscht wurde^^
Sind insgesamt 6, welches ist das 7.?
Und wenn man sich für die Kämpfe entscheidet ist das Spiel schneller vorbei als ohne?
Kannst du die entscheidungssituationen vielleicht in einen Spoiler packen? Habe keine Lust dass das Spiel mich für meinen Heldenmut abstraft :D
Naja, die Aufteilung ist ein wenig anders. Nach Phase 2 hast du die Wahl, ob du aufhören willst oder weiterspielen. Das sind also jeweils 1 Ende pro Pfad. Die kannst du dir ansehen, anschließend neuladen und weiterspielen.
Dann gibt es das schlechte Ending, was bei beiden gleich ist, und dann zum Schluss pro Pfad jeweils 2 Enden. Macht also 7 ;)
Ja, das Spiel ist dann vorbei (aber man kann ja immer noch laden ... ^^).Zitat:
Zitat von Vidu
Trotzdem hier mal die Stelle:
Hat Teil 2 auch wieder so viele marginal in sich unterscheidene Endings?
Da ich nur selten wusste, was nun wirklich abging, kann ich das natürlich nicht genau sagen. Aber rein vom Gefühl her würde ich meinen, dass es diesmal größere Unterschiede gibt, auch ist der dritte Reyvateil gleichwertiger integriert.
Zusätzlich dazu muss es wohl auch noch einen vierten geben, aber ... der ist mir bisher noch nicht vor die Nase gekommen :D
Letztlich bin ich zwar bei dem Reyvateil gelandet, den ich wollte, aber ich glaube, das war mehr Glück ... ich habe ja keine Ahnung, was ich zum Teil so alles geantwortet habe.^^
Aber letztlich: genauere Auskünfte kann ich dazu leider auch nicht geben. ;)
Dankeschön =)
Dann spiele ich nun mal weiter, mir macht das Spiel wirklich viel Spaß und hoffe auf einen zweiten Teil.
Gibt es eigentlich noch ähnliche Spiele für die PS2 außer Atelier Iris?
Mana Khemia :p
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie viel ein verschweißtes Ar Tonelico (US) wert ist? Es ist ja schon so, dass es gebraucht sauselten ist, aber verschweißt habe ich es bei eBay noch gar nicht gesehen.
Falls da jemand zufällig was weiß..bitte antworten. ;D
http://cgi.ebay.com/Ar-tonelico-Melo...QQcmdZViewItem
Sagt 95$.
http://cgi.ebay.com/Ar-tonelico-CIB-...QQcmdZViewItem
Bestätigt dies.
http://cgi.ebay.com/Ar-Tonelico-PS2-...QQcmdZViewItem
Mit Soundtrack nur 90$. Ein echtes Schnäppchen. o.O
Hui, ganz schön viel wert inzwischen. ^^
Da fällt mir ein... Wo ist eigentlich der Raritäten-Thread hin?
Edit: Ah, gefunden. :D http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100345
Sehr netter Preis, ganz gut dass ich mir das Game letztes Jahr gekauft habe. :D Nur schade für die Leute die es nicht haben, vor allem da mein Exemplar fast ungespielt ist und hier vor sich rumstaubt. :D
Denkt ihr erfahrungsgemäß, dass der Preis noch steigen wird oder stagniert der bei seltenen Spielen ab einem gewissen Betrag?
Na ja, in fünf, sechs Jahren dürfte das Spiel wahrscheinlich noch einmal sehr viel mehr wert sein, vor allem verschweißt. Vermutlich so im Bereich 150 US-Dollar bzw. 50 Euro (wenn der Umrechnungskurs sich so weiterentwickelt XD).
In den nächsten ein bis zwei Jahren wird sich aber voraussichtlich nicht viel tun. Zumindest war das bislang bei den meisten vergleichbaren Titeln so zu beobachten.
Ein paar kleine Infos für die dies noch nicht wissen:
a) http://www.rpgamer.com/news/Q2-2008/060308a.html
b) http://www.rpgland.com/content/?p=5012
c) Übermorgen ist ne Konferenz von NISA
In wie weit b) verlässlich ist kann man natürlich nicht sagen, jedoch sagt a) doch schon ziemlich stark aus, dass da was kommt. :) Ob nun schon übermorgen was dazu offiziell angekündigt wird, ist natürlich unklar.
Generell wär das aber sehr erfreulich, AT2 doch noch lokalisiert zu bekommen. MK2 ist ja nun noch sehr neu und wenn sies auch machen, hoff ich mal auf ein 100%-iges Voice-Over.
Ich fand das System aus AT1 doch recht interessant und der Nachfolger wär für mich zumindest ein "must-have" Titel. Genug zu verbessern gibts/gabs ja.
edit: Eventuell erwähnenswert: Bei VGP kann man wieder AT1 kaufen bzw vorbestellen. Scheint eine neue Auflage oder sowas zu sein?
Die Zusage zu Rhapsody DS ist aber auch nicht schlecht :D
Mal sehen, wie das auf dem DS überhaupt wirkt.
Yo, habe es auch heut morgen schon in die News geschrieben. ^^ Bin auf jeden Fall als einer der wenigen Fans des ersten Teiles von Ar tonelico froh, dass man den zweiten Teil noch nicht ganz abgeschoben hat. Hoffen wir das beste für die kommende Konferenz, Mana Khemia II würde wie du schon sagst wohl noch ohnehin ein wenig dauern. ^^
Wird wohl nicht machbar sein!
Ar Tonelico bsw wird wenn es denn noch kommen sollte,definitiv nur Englisch oder Englich und Japanisch mit vieleicht 50% Sprchausgabe haben.
Bei MKI war es so,das dass Spiel vollgepackt mit sprachauagabe war,NISA entschloss sich aber dazu,das Spiel nur in wichtigen story-dialogen zu synchronisieren,da sonst der Jap.Ton entfernt worden wäre(Stichwort:Speicherplatz Mangel).
Gleiches wird wohl auch dann bei ATII und MKII der fall sein.
Es gibt da auch die Möglichkeit, eine dvd9 zu benutzen. Dies wurde wohl auch schon mal irgendwie im Forum von NISA diskutiert, in wie weit das nun aber Realität wird, ist natürlich fraglich.
Zu MK1: Falsch, auf der Disc ist haufenweise freier Platz. (mehr als 1Gb) Das Problem tritt afaik nur bei AT2 auf. (vllt noch bei MK2, aber das liegt ja noch in weiter Ferne^^)
MK hat aber auch keine einzige Anime-Cutszene, das sieht in AT schon ganz anders aus.
In At2 soll es ja sogar noch mehr als in AT1 geben, wodurch eben das Problem mit dem Speicherplatz existiert.
Andererseits, wenn man sich P3 Fes mal anschaut und bedenkt, dass es tatsächlich auf eine dvd5 passt, liegt es wohl auch ein wenig an den Entwicklern, wenn ein Sprite-Rpg so viel Platz benötigt. (oder aber es hat 1Stunde + Animesequenzen oder sowas... was ich mal bezweifle xD)
Na, da kann man doch nur noch anerkennend nicken und sagen, dass NISA zusammen mit Atlus und Xseed Games die Helden der Nischen RPG Fans sind. Kaum auszudenken, wie viele kleine Perlen uns ohne diese tollen Publisher entgangen wären. Und das schöne dabei: sie lokalisieren ihre Spiele absolut professionell, und quasi als Belohnung haben sie mit dieser Strategie Erfolg und machen selbst mit späten PS2 Spielen noch Gewinn.
Also mit Mana Khemia 2 und Ar Tonelico 2 würde ich nach diesem Interview schon rechnen, vielleicht wird es wirklich noch angekündigt - NISA ist ja immerhin in gewisser Weise der US Publisher für Gust Spiele, und da die PlayStation 2 immer noch quicklebendig ist, spricht auch nix dagegen (aber es wäre auch schön, wenn NISA Atelier Lise für den DS lokalisieren würde...mit Atelier Violet oder Atelier Judie ist wohl eher nicht mehr zu rechnen...). Rhapsody hat zwar den Ruf eines Kindergarten-RPGs (im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad), aber ein US Release beitet mir mehr Freude als der von Disgaea DS - langsam reichts.
Was mich aber verwundert: rechnet sich NISA wirklich Chancen auf eine Lokalisierung von Sakura Taisen aus? Hätten sie überhaupt die Erlaubnis dazu? Ich dachte immer, da gäbe es das selbe Problem wie bei Tales: die Marke ist fest in der Hand von Sega, und sonst lassen sie niemanden ran - Working Designs wollte ja die Saturn Teile übersetzen (auf Wunsch des Schöpfers der Serie), aber Sega hat es vereitelt. Hoffentlich klappt es wirklich und wir bekommen einen der Sakura Taisen PS2 Teile...
Wer noch immer auf der Suche nach dem Game ist, sollte mal bei VGP vorbeischauen. Da wird die US Version inzwischen wieder gelistet, jedoch nicht mehr als "Limited Edition", sondern als normale Fassung.
Die Zeit für öde Dungeon Crawler ist auch langsam abgelaufen. Selbst für Japan muss da inhaltlich mehr kommen, dann hilft auch die Sakura Taisen Lizenz nicht viel, denn damit verbinden die dem Videospiel nicht abgeneigten Fans eben Titel ganz anderer Qualität. Also einerseits gut, andererseits gibt es aber auch schlechtere Spiele die sich besser verkauft haben :hehe:nton: . Letztendlich hat es seinen Sinn erfüllt, ein kleines, unaufwändiges Sakura Taisen rechtzeitig zum Blütenfest publishen zu können. Aber einen richtigen Gefallen hat man sich damit nicht getan.
Das PSP Sakura Taisen allerdings hat sich auch nicht besser verkauft :\
Zu dem Thema (bzw. eigentlich auch nicht http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif): Segas Firmenpolitik unterzieht sich ja auch einem steten Wandel. Ich weiß nicht ob es stolz war oder ob man sich nicht eingestehen wollte eine wichtige Serie nicht ausserhalb Japans zu veröffentlichen oder was da sonst noch so reingespielt hat. Klar, ganz am Anfang, zu Saturn Zeiten hätte es sich auch nicht wirklich gelohnt und man hätte einen "guten" Einstieg finden müssen, spätestens mit der PS2 - aber da hatte man andere Probleme als eine Lokalisation eines vor allem in den USA wenig Erfolg versprechenden Titel (und WD waren da wohl - leider - nicht mehr) . Sakura Taisen DS wäre immerhin ein Anfang und beim DS naja... da erscheinen halt auch viele gute Spiele, und es erscheinen sehr viele schlechte. Ich denke aber mit der wachsenden Popularität (Sakura Taisen bzw. auch ähnliche Anime und auch des Genres an sich) wäre das eine erneute Chance die man nicht auslassen kann. Das DS Spiel oder das Alter der PS2 Spiele sind diesen Gedankengängen aber nicht unbedingt förderlich. Was NISA angeht kann ich das allerdings nicht beurteilen oder ob NISA nicht auch als eine Art Co Publisher einspringen könnte wenn man sich um einen Titel bemüht.
sry4ot ^^
Die Zeiten von Sakura Taisen sind leider (wohl) vorbei,schon STV hat sich mässig verkäuft (angeblich nur 150.000 mal) und es war mir leider klar das sich die "Dramatic Dungeon" Episode nicht besser verkaufen wird.
BTW:
Was war jetzt eigentlich mit der NISA Presse-Konferenz die am 6. war!
Ausser der schon bekannten ankündigung von Disgaea 3 und der DS Episode und dem uninterresanten Witch Tale,scheint nix weiter drum rum gekommen zu sein!
Stimmt, bin auch etwas enttäuscht, aber Ar tonelico ist jetzt bei "Pram's Wishlist" sozusagen an erster Stelle, da muss einfach was kommen! :)
https://ssl.nippon1.co.jp/nisa/cgi-bin/enquete/
Ab 3.7. die Anime-Expo oder ähnliches... da sind sie als nächstes offiziell vertreten^^
Aber das ganze zieht sich schon ziemlich. Wenn sie wirklich noch vorhaben sowohl AT2, als auch MK2 auf den Markt zu bringen, müssen sie sich beeilen. Ich glaube MK2 nach der gleichen Zeitspanne herauszubringen, wie MK1 bringt nicht mehr viel. (Das wär 31.3.09...)
Ergo müsste man da wirklich mal langsam reinhauen, denn beide Spiele fast gleichzeitig aufn Markt zu hauen, wär auch nicht so wirklich toll. (wobei AT2 nach spätestens 2 Wochen ausverkauft sein dürfte... *hust*)
Na ja, letztes Jahr haben wir doch auch alle gedacht, dass NISA mit Mana Khemia oder Atlus mit Persona 3 FES sich mal beeilen sollten, weil der PS2 Zug doch schon abgefahren sei...tja, und wie siehts aus? Die PS2 lebt immer noch und erfreut sich weiterhin bester Unterstützung durch Fans und Entwickler gemssen am biblischen Alter von 8 Jahren (kenn keine andere Konsole, die nach fast 8 Jahren noch Software von der Quali eines Persona 3 FES bekommen hat). NISA geht also wohl kein Risiko ein, wenn sie nicht gleich Ar Tonelico 2/Mana Khemia 2 ankündigen, denn so lange der Handheld Markt so stark, der Wii mit so viel Müll zugekippt, die Xbox 360 schlecht beworben und die PS3 so teuer sind, wird sich die PS2 wohl weiterhin als "old reliable" für Publisher erweisen - ich würde sogar sagen, für uns RPGler ist die lange Lebensspanne und Beliebtheit der PS2 ein Segen, denn durch die weite Verbreitung können sich sogar kleinere RPGs als Gewinn für Publisher erweisen. Ist wohl noch nicht abzusehen, wann die PS2 endgültig in Rente gehen wird (am wahrscheinlichsten ist wohl der Zeitpunkt einer Preissenkung der PS3), aber solange sie noch boomt, haben allerhand RPGs wohl noch gute Chancen auf den Westen - und wer weiß, vielleicht sogar die PS2 Sakura Taisen Titel (ob da deren relatives Alter eine Rolle spielt weiß ich nicht...)...ein Sakura Taisen V oder Remake von Teil 3 wären einfach traumhaft...
Mal kurz eine off-topic Frage: wenn ich mir die PS2 Sakura Taisen Spiele importieren müsste, würden diese dann auch auf einer umgebauten PS2 laufen, oder haben die irgend einen besonderen Import Schutz? Irgend ein französischer ebay Händler hat mal behauptet, dass die Spiele nur auf einer jap. PS2 laufen...ich hoffe nicht, ansonsten müsste ich Teil 3 und 4 auf Dreamcast mit boot-cd zocken...und natürlich translation guide...
Naja, schon letztes Jahr wurde ungefähr zur Erscheinungszeit von P3 doch angekündigt, dass noch komplett 2008 die Ps2 unterstützt werden soll. (zumindest von Atlus... aber ich glaub da war auch was mit NISA)
Dies ist eben auch sinnvoll, da die neuen Konsolen erst mal in Fahrt kommen müssen... dies geschieht aber nun langsam. 2009 wird das Jahr der neuen Generation, das ist schon ziemlich sicher würde ich sagen...
Das einzige was passieren könnte ist, dass eben die ganzen neuen Spiele nix taugen... glaub ich aber nicht dran. (Hab zumindest Vertrauen zu Tri-Ace^^ und der "Tales of"-Reihe)
Und wieder ein Doppelpost...
Ich schreibs mal hier rein, obwohls mehr um NISA allgemein geht.
http://rpgfan.com/news/2008/1285.htmlZitat:
NIS America also discussed with us two upcoming titles that we can't tell you about quite yet. However, we can say that one will be announced sometime before the end of July and is an iteration in a series that NIS fans are familiar with. The second won't even be announced until September or October, but Jack says that, "a lot of the hardcore RPG fans will [enjoy the announcement]," and that the series has been around in Japan for a couple of generations. With that, NIS America leaves readers salivating - keep watch to RPGFan for more about NIS America's titles as they get closer to release.
Eine "Serie" (Ich würd sagen, da gibts grad zwei zur Auswahl^^) und eine Premiere für eine bisher j-only Serie, hu... nun, da kann sich jeder seinen Teil zu denken. :D (gut, vllt erwarte ich etwas viel? Nujo :> )
edit: Nunja, kann ja noch kurz zu schreiben, was ich dazu denke: Mit erstem könnte AT2 und MK2 gemeint sein, beim zweiten eventuell nur MK2, weil es auch zeitlich passen würde. (Die Atelier Serie gibts in Japan ja nun schon ewig und prinzipiell ist MK eben der spirituelle Nachfolger) Ansonsten wäre eventuell was von SRT denkbar, allerdings wurden die GBA-Teile von Atlus veröffentlicht... lediglich die Kooperation von Gust und Banpresto mit AT... naja. :)
Ich denke zudem Sakura Taisen wär kaum denkbar (Atlus?). Viel mehr fällt mir da nun nicht ein, da ich nun auch nicht zuu tief in den j-only Rpg-Reihen bin^^
Glaub die News ist shcon älter, Gust hat schon letztens im rpgamer Interview mehr oder weniger indirekt bestätigt, dass Ar tonelico II noch in die USA kommen soll. Ich würde mich jedenfalls freuen!^^