Jo, also ich beherrsche html, php und lern grad action script 2 (flash)...
Aber nach ner Weile hab ich gedacht, genug gescriptet, jetz wird geproggt. Und so lern ich jetz Delphi...
Druckbare Version
Jo, also ich beherrsche html, php und lern grad action script 2 (flash)...
Aber nach ner Weile hab ich gedacht, genug gescriptet, jetz wird geproggt. Und so lern ich jetz Delphi...
Also ich hab (wie die meisten wahrscheinlich) im Gym im Informatikuntericht mit Turbo Pascal angefangen - was ich aber schon ganz gut konnte, da ich mir das von meinem Cousin abgeschaut habe, der 2 Jahre älter ist.
Paralell dazu hab ich damals ne ganze Menge verrücktes Zeug mit JavaScript angefangen.
Mittlerweile bin ich beruflich manchmal gefordert kleinere Anwendungen zu schreiben - was ich aber (leider) alles in VB 6 realisieren kann.
Leider weil ich meinen inneren Schweinehund nicht überwinden kann was anderes "richtig" zu lernen.. weils eben eh immer mit VB 6 geht ^^'
In dem Bereich würde ich mir ne 2+ geben.
Javascript hab ich viel gemacht und auch mit PHP in späterer Folge - ist aber schon länger her, dass ich da effektiv was gemacht habe.. deshalb mal 3.
Momentan mach ich Webbasierende Dinge in ASP (nicht hauen ^^') - es ist einfach schön und bequem, da die Ähnlichkeit zu VB ja klarerweise enorm ist (vorausgesetzt man macht ASP mit VB-Script)
Auch hier 2+
Ich hab immer wieder mal mit Java und (V)C++ angefangen.. über einfache Dinge wie Taschenrechner bin ich nie rausgekommen ^^'
Wobei ich aber in Java fitter bin als in (V)C++ - kam letztens erst wieder vor, dass ich ein Online-Game in Form eines Applets etwas "modifiziert" habe. *g*
Deswegen : (V)C++ 5
Java 4 - woran ich aber ernsthaft arbeiten will in nächster Zeit
Zur Zeit bin ich aber mit dem erlernen von VB.NET beschäftigt (was ja wirklich ne ganze Menge Neuland darstellt ^^') - würde mir da jetzt Momentan ne 3 geben.
Wenn ich da fit und geübt bin, kommt hoffentlich irgendwann C# und paralell eventuell die Aufbesserung meiner Java-Kenntnisse (zumindest auf ne 3)
Delphi hat mich auch mal interessiert - aber da hat sich noch nie was ergeben, dass ich mich genauer damit beschäftige.
Wenn ich mir den Text so durchlese, merk ich dass ich viel zu viel an der Oberfläche vieler Sprachen kratze, aber mich nie mal auf eine so vertiefe um das volle Potential zu erschöpfen.
Gibt es mittlerweile zu viele Sprachen? *g*
Dürfte mindestens so an die 200 Sprachen geben. Wenn du die alle lernen willst, viel Spaß.
Meinte jetzt die "gängigen" - außerdem hab ich keinesfalls vor die oben erwähnten alle zu lernen..Zitat:
Original geschrieben von Jesus_666
Dürfte mindestens so an die 200 Sprachen geben. Wenn du die alle lernen willst, viel Spaß.
Eher das Gegenteil ist das Fall - die Wahl auf was ich mich in naher Zukunft ähnlich vertiefen werde, wie zur Zeit auf VB fällt bei der Auswahl schwer ;)
Als geläufig würd ich mal
VB, Delphi(/Pascal), Purebasic, blitzbasic, darkbasic, c++, c#, c, java, flash, perl, php, html, Assembler und QBasic. Also ich finde von den Sprachen hört man halt am meisten...
Mal sehen...
bash-Script
Assembly (alle zusammengefaßt)
Basic (diverse Dialekte)
C
C++
C#
(Cobol)
FORTRAN
Pascal
Delphi/Kylix
Perl
Python
Java/J2*
JavaScript
PHP
ASP
JSP
Makefiles (XD)
Das ist mir nur mal so eingefallen. Für alle relevanten Systeme kommt man da wohl auf ca. 20 Sprachen.
TeX/LaTeX zähle ich nicht mit, weil es eine Markupsprache/eine Erweiterung für ersteres ist. Für HTML gilt natürlich das Gleiche.
ActionScript (die Flash-Skriptsprache) ist zwar nicht selten, dafür aber auch nicht relevant, es sei denn man erstellt eine hübsche Website.
Also ich kann:
Turbo Pascal
Java
Delphi
C#
C++
Basic
Ich kann VB Qbasic und Blitz Basic.
Bin in eine AG drin!!
HTML - Master
PHP - Fortgeschritten
MySQL - Lusche
PostgreSQL - Lusche
c# - Lusche
c - Lusche
VisualBasic - Lusche
JavaScript - Anfänger
;)
Wirklich beherrschen kann ich bei keiner Programmiersprache sagen, aber in
Java,
und Visual Basic kenn ich mich einigermaßen gut aus.
Auserdem hab ich noch geringere kenntnisse in C/C++ und PHP.
Bisher hab ich noch nie den willen aufbringen können, mich mit einer Sprache intensiv auseinanderzusetzen.
Php kann ich ^^ das wichtigste kann ich halt auswendig den rest schau ich halt immer kurz nach ^^
Html und SQL habe ich nur Grundkenntnisse. In VB bin ich schon relativ gut und habe auch es auch letztens für ein Schulprojekt genutzt ( lerne Fachinformatikerin Anwendungsentwichklung ). In C++ bin ich am besten, da habe ich nur Pointer und Vererbung nicht 100% drauf. Lerne und nutze C++ seit mehr als 3 Jahren. In der Schule nutzen wir gerade die MFC und zu Hause habe ich mich ein wenig mit Direct X beschäftigt. Habe auch gerade angefangen mich mit Javascript zu beschäftigen. Mit Html und SQL beschäftige ich mich in der Freizeit überhaupt nicht.
Ich find's immer ein bissel schwierig, sich selber einzuschätzen. Interessanter ist da die Zeit, die man sich damit auseinandergesetzt hat:
Turbo Pascal - 15 Jahre.
Assembler (intel 80286-80486) - 14 Jahre.
BASIC/VisualBasic - 12 Jahre.
C/C++ - 9 Jahre.
C# - 1 Jahr.
Dazu kommen verschiedene Makro/Skript/Bash-Sprachen.
Von Beruf bin ich - wer hätte das gedacht *g* - Softwareentwickler und die Zeit, die ich täglich am Computer verbringe, liegt bei ca. 10-16 Stunden.
Spekalutionen über die Qualität meiner Programmierung überlasse ich nun euch. :D
br, the.
Ich kann auch leider keine programier sprachen :(
Leider .....
Du scheinst ja schon einer der älteren hier im Forum zu sein. Wie lange bist du schon Softwareentwickler und wie bist du zu dem Beruf gekommen?Zitat:
Original geschrieben von the
Ich find's immer ein bissel schwierig, sich selber einzuschätzen. Interessanter ist da die Zeit, die man sich damit auseinandergesetzt hat:
Turbo Pascal - 15 Jahre.
Assembler (intel 80286-80486) - 14 Jahre.
BASIC/VisualBasic - 12 Jahre.
C/C++ - 9 Jahre.
C# - 1 Jahr.
Dazu kommen verschiedene Makro/Skript/Bash-Sprachen.
Von Beruf bin ich - wer hätte das gedacht *g* - Softwareentwickler und die Zeit, die ich täglich am Computer verbringe, liegt bei ca. 10-16 Stunden.
Spekalutionen über die Qualität meiner Programmierung überlasse ich nun euch. :D
br, the.
Da gibts nicht viel zu sagen. Beruflich untergekommen bin ich seit fast vier Jahren, hobbymässig bin ich aber schon 'ne kleine Ewigkeit dabei.
Und dazugekommen? Nun ja, auf die übliche Weise: Bewerbung schreiben, hingehen, überzeugen, eingestellt werden ;)
br, the.
Freak. Jeder weiß doch, die mormale Form ist: Bewerbung schreiben, hingehen, überzeugen, von jemandem mit Vitamin B im letzten Moment verdrängt werden. ;)Zitat:
Original geschrieben von the
Und dazugekommen? Nun ja, auf die übliche Weise: Bewerbung schreiben, hingehen, überzeugen, eingestellt werden ;)
BTW, damit das hier nicht ganz OT ist: Ich fange langsam an, mich mit bash auseinander zusetzen, das wird aber nichts werden. PHP ist als CLI-Skriptsprache vielseitiger und portabler, zumindest für meine Zwecke.
Für mich ist der übliche Weg über eine Ausbildung. Konnte zwar vorher auch schon einiges, aber ich denke über die Ausbildung ist der Einstieg leichter. Aber da waren die Möglichkeiten nicht immer so wie heute.
mmhhh.. die frage ist ob ichs wirklich behersch^^..
lernen tu ich in der schule Visual C, C++(kaum ein unterschied^^), Visual Basic(easy^^), HTML und Java
und in den nächsten 3 jahren werdens noch mehr^^
ach ja ich weiß nicht ob das zählt.. ABEL kann ich auch ein bisschen.. is ne sprache um Microchips usw. zu programmieren
Du glücklicher:eek:Zitat:
Original geschrieben von Urashima
mmhhh.. die frage ist ob ichs wirklich behersch^^..
lernen tu ich in der schule Visual C, C++(kaum ein unterschied^^), Visual Basic(easy^^), HTML und Java
und in den nächsten 3 jahren werdens noch mehr^^
Wir müssen uns mit Java rumschlagen und die anderen Klassen dürfen C++ machen. :(
Naja, Java ist trotzdem besser als Visual Basic (haben wir letztes Jahr durchgenommen)
VB ist einfach nur dumm -_-
ABEL zählt, HTML zählt nicht. Mit ersterem programmierst du einen Chip, also handelt es sich wohl um eine Programmiersprache. Mit letzterem formatiert man einfach nur Text.Zitat:
Original geschrieben von Urashima
*snip*
ach ja ich weiß nicht ob das zählt.. ABEL kann ich auch ein bisschen.. is ne sprache um Microchips usw. zu programmieren
BTW, ich muß irgendwann mal PleasePorigeHot lernen. Und HQ9+, obwohl die Sprache in Sachen Komplexität vielleicht eher für Einsteiger geeignet ist.
Ich bin grade dabei, Visual Basic 6 zu lernen.
Allerdings bring ich mir das sozusagen selber bei, also nicht von der Schule aus oder so.
Hab mir erstemal ein Handbuch für totale Anfänger geholt.
Bin schon fast durch.
Danach werde ich mich mit einem schwereren Buch auseinander setzen.
Hoffe mal, dass ich auch weiterhin so fleissig am lernen bleibe und nicht irgendwann aufgeben werde...
Also in VisualBasic bin ich Profi, will jetzt aber auf C++ umsteigen weil VB einfach zu lahm is :/
HTML (Da kann man sich echt streiten ob das ne Programmiersprache ist) is so einfach wer kanns nicht ^^
PHP habsch mir mal angeschaut find i aber net berauschend
Tjor bei API da frag ich mich im mom ob ich DX9 oder OpenGL verwenden soll... beherrschen tuh ich DX ziemlich gut.
Ansonsten, klar die WinAPI :D
Um es noch einmal zu sagen: HTML ist in keiner Weise eine Programmiersprache, nach keiner gültigen Definition des Wortes. HTML ist auch keine Skriptsprache und es ist vollkommen unmöglich, irgendwas mit HTML zu programmieren. HTML ist einfach nur eine Markupsprache zur Formatierung von Text, so wie es das RTF-Format auch tut.Zitat:
Original geschrieben von Interflo
Also in VisualBasic bin ich Profi, will jetzt aber auf C++ umsteigen weil VB einfach zu lahm is :/
HTML (Da kann man sich echt streiten ob das ne Programmiersprache ist) is so einfach wer kanns nicht ^^
PHP habsch mir mal angeschaut find i aber net berauschend
HTML ist auch nicht unbedingt leicht. Sicher, fast jeder kann mit ein paar <table>s eine navigierbare Seite erstellen, aber so was [IE-kompatible Version] erfordert Können. Und obwohl das mehr CSS als HTML ist gehört CSS-Kenntnis dazu, wenn man effektiv mit HTML arbeiten will.
Nun, mit OpenGL kannst du deine Anwendungen mit geringem bis gar keinem Aufwand auf andere Betriebssysteme portieren. DirectX tut sich da ziemlich schwer.Zitat:
Tjor bei API da frag ich mich im mom ob ich DX9 oder OpenGL verwenden soll... beherrschen tuh ich DX ziemlich gut.
Ansonsten, klar die WinAPI :D
Gleiches gilt für die WinAPI: Nicht nur ist GDI nun wirklich rückständig (keine doppelt gepufferten Fenster! Flackerorgie ahoi!), die Programme bleiben auch auf Windows beschränkt. Bei Alternativen wie wxWidgets oder FLTK sollte man sich vielleicht überlegen, ob man unter C++ nicht die alte WinAPI liegen läßt.
Das sind jetzt meine 0,02 €, aber vielleicht eine Erwägung wert.
Beherrschen ist so ein dehnbarer Begriff und kann
auch anders gedeutet werden. :p
Naja zu meiner Knowlage-Scratchpadarea zähl ich:
- ein bisschen VB
- PHP, find ich noch klasse für dynamischere Pages -> CMS
- XML bin ich momentan am erlernen (Selbsstudium mit Buch und eigen Projekt)
- SQL/DB2/IMS (zwangsweise in der Ausbildung gelernt)
- PL/1 (dito - bitte erschiesst mich, Brainf*ck wär mir lieber)
- Java (dank PL/1 nicht mehr so im Griff)
- C/C++ auch am erlernen Markt&Technik-Buch machts möglich
ich beherrsche grundkenntnisse von qbasic:p :o
also ich kann ein bisschen qbasic (wohl die schwerste Sprache wo gibt ^^'), Blitz Basic, und ein klein bisschen C++
VBA, bisschen Perl!
Kann mit Delphi Games machen und behersche die Doskenntnisse von c++
Ich lerne C++, komme
aber momentan nicht so voran:(.
Kann aber schon einen Texteditor machen:D.
Achja und PHP lerne ich auch, hat aber momentan
vorrang vor C++.
MFG
Rpg_Goldenboy8)
Also ich kann:
VB (ein bischen)
HTML
PHP
Bei folgenden Sachen weis ich nicht ob
es Programmiersprachen sind:
Blitz Basic (auch bekannt als Blitz 2D)
Blitz 3D
Ihr seht ich kann nicht gut programmierne.Ich modelliere
lieber 3D Modelle ^^
EDIT: Hää ? Wiso ist mein Rang auf einmal:
ERROR: File not found ???
1.) BlitzBasic (2D/3D) ist eine Programmiersprache (auch, wenn e mir widerstrebt, BASIC-Derivate als solche anzuerkennen).Zitat:
Original geschrieben von Kernle 32DLL
Also ich kann:
VB (ein bischen)
HTML
PHP
Bei folgenden Sachen weis ich nicht ob
es Programmiersprachen sind:
Blitz Basic (auch bekannt als Blitz 2D)
Blitz 3D
Ihr seht ich kann nicht gut programmierne.Ich modelliere
lieber 3D Modelle ^^
EDIT: Hää ? Wiso ist mein Rang auf einmal:
ERROR: File not found ???
2.) HTML ist keine Programmiersprache, Punkt.
3.) Bei 404 Posts kriegt man "ERROR: File not found" als Sonderrang. Wenn du nicht verstehst, warum, solltest du dich mal in Sachen HTTP weiterbilden.
Ich kann eigentlich nur Basic, ich hab schonmal C++ etwas versucht zu Programmieren, aber ich finde es viel umständlicher als Basic. Das liegt auch daran, dass ich mit 10 Jahren angefangen hab etwas auf einer alten Commodore 64 zu programmieren und bekam auch noch ein VTech Leptop mit Basicprogramm. Doch am besten kann ich mit VBasic umgehen und mir selber die Note 3+ gebe.
Bei Game Maker 5 weiß ich nicht ob man das auch als Programmiersprache nennen kann aber ich kann damit gut umgehen und gib mir selber die 2 (Abwohl man da Spiele Programmieren kann ohne ein bisschen Verstand im Kopf und ohne Kenntnisse zu programmieren)
Ich bin gerade dabei Delphi zu lernen. Danach will ich mich mal an C++ oder Visual Basic wagen.
Ich hab recht umfassende Kentnisse in C++ und ein paar mit ASM.
C++ Erfahrungen beziehen sich überwiegen auf Interfaceprogrammierung unter Linux/Windows
angefangen mit Turbo Pascal, dann nen bischen Perl , dann Delphi dann C
und schließlich Java.
Ich finde Java ziemlich genial , werde aber auch bald mal auf C# einen blick werfen.
Manchmal kann OOP sogar was taugen ;)
MFG Shin Gouki
i'm teh 3vil push0r.
Yinc, C, C++, PHP, Java, JS, Assembly, brainfuck, mIRC-Script, Lua, Ruby, Pascal, Delphi, Perl und noch ein paar weitere.
Protz.
SQL.
Boahr, du bist soooooo fieß!Zitat:
Zitat von Dingsi
Java, C/C++, VB, BB (Ansatzweise), QB, PHP, diverse Scriptsprachen
C++, PHP, Assembly, Brainfuck, Perl, bash, SQL, MSL, Python, BASIC (C64) und noch nen paar andere.
Protz?
Python, PHP, Java, C++, Ruby, Brainfuck, bash, Perl
Das ist in etwa nach Können geordnet. Ach ja, das Basic für meinen Taschenrechner kann ich noch ziemlich gut, aber damit kann ich keinen PC programmieren.
Blitzbasic, Blitzplus(^^), c++ (bin ich noch dabei zu lernen), Delphi(nur sehr geringe Kentnisse).
in der Berufsschule lern ich
Turbopascal jetzt war es Delphi (zuhause weiter mit beschäftigt) 3
Assambler Schulnote1 eigendliche Note3
SQL 3
Privat
PHP 2 (entwicklung einer Forensoft)
Delphi 3 (bin an derantwicklung eines RPG's wie im RM)
C++ 6 Hab gerade erst angefangen
so das wars :)
naja
ich kann:
c/c++
lern ich in der Schule (erst ein jahr, bin klassenbester)
visuel basic
hab ich mir erst vor nem monat ein tut runtergeladen
Ok, ein kleines Update. ^_^Zitat:
Zitat von mir
Inzwische beherrsche ich Delphi 6 und 7 schon besser als jeder N00b (welch Leistung!), bzw. eigentlich recht gut, vielleicht Note 2 bis 3 meiner Meinung nach. (Auch schon erste 'offizielle' Anwendungen für den Unterricht geschrieben - also bin ich gut. *Egoaufbau*.)
Desweiteren lern ich seit einiger Zeit Assembler, und seit kürzerer Zeit jetzt auch Binär. Will heißen Note vielleicht 4 bei Assembler und 5 bei Binär - mehr als Hallo Welt hab ich in Binär noch nicht wirklich hinbekommen. Aber immerhin ohne Tutorials selbstbeigebracht! ;)
Klar Mann, Binär rockt! Das Binärsystem (aka Dualsystem) ist zwar eigentlich ein Zahlensystem und keine Programmiersprache .. aber macht ja nichts. Ist trotzdem toll, wenn man das kann. :pZitat:
Zitat von NMi<
Schon seltsam, dass sich alle erstmal selbst(?) ein Hello World Programm beibringen(?) ..Zitat:
Zitat von NMi<
PS: 01100010-01101001-01101110-01100001-01100101-01110010 01110010-01110101-01101100-01111010 ! ;)
freundliche Grüße, Rolus
Ja, ist es ein Zahlsystem, aber ich kann 1110 1001 000 0001 0000 0011 eingeben, und hab einen wunderbaren JMPBefehl in einer ausführbaren Datei, also warum solls nicht auch als Programmierpsrche durchgehen?Zitat:
Zitat von Rolus
Warum soll man sich sowas nicht selbst beibringen, wenn man zu blöd ist, ein Tutorial im INet zu finden? ^_^Zitat:
Zitat von Rolus
Müsste das nicht korrekt 0110 0010-0110 1001-0110 1110-0110 0001 - 0110 0101 - 0111 0010 - 0010 0001 - 0111 0010 - 0111 0101 - 0110 1100 - 0111 0100 heißen? Sonst wäre es ohne Leerzeichen, und das letzte Zeichen wäre kein t. ;)Zitat:
Zitat von Rolus
Weil's einfach keine Programmiersprache ist. Du kannst ja meinetwegen sagen, dass du die Maschinensprache ein bisschen kannst. Das ist zwar auch keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne, aber wenn man den Computer damit programmieren kann .. wieso nicht?Zitat:
Zitat von NMi<
Nop(e), also das 'z' am Ende macht man so (engl, müsste eigentlich 'es' sein). Und das 0010 0001 ist kein Leerzeichen. Das Leerzeichen sitzt eigentlich ein Bit tiefer, aber ich habe das Leerzeichen ja schon direkt gestzt. Das 0010 0001 kann man aber an's Ende schreiben ..Zitat:
Zitat von NMi<
PS: So, das ist aber nun langsam genug OT. ;)
freundliche Grüße, Rolus
Ich kann
HTML
PHP (lerne ich grad)
Ist zwar nicht so viel aber ich lerne ja noch.
Öhm... Seit meinem letzten Post hier hat sich doch etwas im Bereich meiner Programmierkünste getan^^:
- QuickBasic 4.5 *****
Hier schaffe ich durchaus Programme, die manche Leute unter C++ nicht schaffen^^. Das Einzige, was ich in Q(uick)Basic noch nicht kann, ist, Interrupts anzusprechen. Ansonsten ist mir JEDER Befehl in QB bekannt (ist ja auch Basic :rolleyes: )
- C++ (Dev-C++) *****
Von meinem damaligen Kenntnisstand "so gut wie garnicht" hat sich nun soviel verändert, dass ich es sogar schaffe, einen Taschenrechner in C++ zu erstellen! :eek:
- PureBasic *****
-.- Ich komm einfach nicht dazu, diese Programmiersprache zu lernen, obwohl ich mir das schon seit fast einem Jahr vornehme...
Ich behersche C, C++ und (x86-)Assembler recht sicher (Erfahrungen in der Entwicklung von Onlinegames sowie eines kleinen Betriebssystems auf Hybridkernel Basis für den x86 und einer Bibliothek, um die Prozessorspezifischen Eigenschaften wie GDT, IDT und Paging zu verwalten) dann kann ich noch VB (benutze ich aber nicht mehr) und andere Basic Dialekte wie QBasic usw. An Scriptsprachen behersche ich PHP und JS, wobei man dazu sagen muss, das man die in einigen Tagen lernen kann. Markup Sprachen wie XHTML und soweit kann ich auch noch, das ist aber ja keine Programmiersprache.
qbasic, blitzbasic, purebasic, visualbasic und assembly language.
Der Fortschritt ist ganz leise an mir vorbeigezogen.
Ich hab' bis heute auch noch kein Mobiltelefon.
Ich kann
- Logo
- Grundlagen in Delphi/Pascal
- erste Worte mit C
- und halt so Internetzeugs wie:
- HTML
- CSS
- Grundlagen von PHP
- ein paar Worte MySQL
Ich werde mich in Zukunft darum bemuehen C und C++ zu lernen. Spaeter vll. auch irgendwann mal C#, aber ich fang halt beim Kleinen an...
XD
klein Anfangen mit C und C++? und dann Später C#?
was passiert jetzt wenn ich dir sage C# ist viel einfacher als C++? ;)
zwecks mangelnder Kategoriesierung ist der Thread sowieso irgendwie komisch ^_~
^^
--> SSJ7Gohan
vor solchen Leuten zieh ich meinen Hut und Hoffe das sie ihr können auch in Projekten einsetzen ( falls sie es wollen) die für alle da sind: Fanprojekte
selbst:
Java: ***
C: ** (war mal deutlich mehr aber irgendwann wird man bequem und nimmt C# ^^)
C#: **** (Programmieren verteilter Anwendungen)
OpenGL: * (war mal mehr muss man aber drinn bleiben)
ASM: * (war auch mal mehr)
Matlab: * (war auch mal mehr ^^°)
XML: ***( braucht man hier und da, damit sind ebenfalls technologien gemeint wie: Xpath , XForms, XSLT --> darauf bezog sich oben mein Kategoriemängel )
MFG Shin Gouki
Also ich kann:
HTML (nicht hauen)
CSS (auch nicht hauen)
PHP :D (auch eine Programmiersprache...)
und ähm ein wenig C# und C++
Ich auch nicht.^^Zitat:
Ich hab' bis heute auch noch kein Mobiltelefon.
Ansonsten, hab ich meine "Programmierkünste" hier irgendwo schonmal erläutert.^^
Hinzuzufügen wär vielleicht WinAPI (durchschnittlich) und OpenGL (Grundlagen).
Hmm ich kann etwas VB(3,5) und PureBasic(3,5) aber in delphi geb ich mir ne 2 da hab ich schon viele größere Projekte realisiert wie z.B. nen RezeptManager mit Visuellem Desiger zum ausdrucken und so ...war ziemlich komli^^ ;)
Also ...
PHP
Kann ich gut bis sehr gut.
C/C++
Die Grundlagen kann ich, aber bei den meisten Sourcecode blick ich granicht durch.
BASIC
Kann ich.
QuickBasic
Kann ich auch gut bis sehr gut. Mach aber kaum noch was damit. (Letztens im Urlaub auf Notebook)
PureBasic
Kann zwar ein wenig damit anfangen, aber hab mich nicht sehr lange damit beschäftigt (Ist ja von Franzosen...Igitt).
BlitzBasic
Naja, ziemlich bescheuerter Syntax, aber sonst einfach. Kann ich ziemlich gut.
VB
Damit kann ich nicht so gut umgehen. Liegt aber wieder daran das ich mich mich zuwenig damit beschäftige.
Ruby
Ein wenig.
ASM
Ein wenig ASM kann ich wegen ein paar QBasic Sachen.
JavaScript
Ganz wenig. Auch nur Grafikzeugs.
Hm, irgendwie war ich der Meinung, ich hätte hier schonmal reingepostet... Egal...
PHP - 1 (was man damit alles anstellen kann, glaubt mir keiner. Meisterleistung bisher: IRC-Bot)
Perl - 4 (Ich konnte damit mal ein Gästebuch erstellen, aber selbt davon dürften die meisten Kenntnisse wieder verflogen sein)
Brainfuck - 4 (Ich habe es mal geschafft, "F!ref0x r0xx" auszugeben. Würde ich mit Glück heute auch noch schaffen, ich weiß es nicht)
C(++) - 4 (Hab angefangen es zu lernen, aber irgendwie mochte ich die Sprache nicht. Über ein paar billige Programme, die eigentlich keinen oder schädlichen Sinn hatten, ist es nicht hinaus gekommen ;) )
Bash - 3/4 (Ich verstehe bash-Skripte eigentlich immer, aber selber schreiben habe ich meistens Probleme mit)
Basic - 5 (Ich konnte es mal, habe aber keinen Schimmer mehr davon, glaube ich)
HTML und CSS lassen wir mal außenvor, da man die nichtmal als Skriptsprachen bezeichnen kann.
Fazit: Die Wörter "Programmiersprache" und "beherrschen" sind bei mir in Kombination leider fehl am Platze.
Eine Frage:
Kann hier auch jemand "exotische" Programmiersprachen mit völlig anderen Ansätzen wie Prolog (Weiß jetzt nicht ob man das Programmiersprache nennen kann) oder Smalltalk? Würde mich interessieren, da ich gerade angefangen habe mich für solche Sprachen zu interessieren.
Ich hab vor vielen Jahren mal ne woche lang Prolog gemacht, aber haengen geblieben ist da irgendwie nichts ... es war nur grauenhaft
Irgendwie hats mich an SQL erinnert ... man baut ein Datennetz auf und stellt Fragen daran. ...
Ich kann etwas Scheme, ist das exotisch genug?Zitat:
Zitat von AgentJG
Ansonsten kann ich noch Basic, VisualBasic, QuickBasic, JavaScript, etwas PHP und Java. Und ganz wenig Perl.
An der Uni nehmen wir gerade Haskell durch, das ist eine funktionale Programmiersprache (du schreibst also keine sequentiellen Abläufe auf sondern etwas, das wie mathematische Funktionen funktioniert). Haskell ist ziemlich mächtig, wenn man's kann - sogar live-Grafikberechnung geht damit.
also, um meine senf mal beizumischen:
NICHT-PROGRAMMIERSPRACHEN
html - rel. perfekt
xhtml - rel. perfekt
css - komme gut aus mit dem was ich kann
php - bin am einsteigen, bringe aber schon sehenswerte ergebnisse auf die reihe
mysql - siehe php
ach ja, und zu php: auch php ist KEINE programmiersprache, welche andere programmiersprache hat funktionen für alles, hat keine genau definierten variablen typen (fucking basic mal ausgenommen) etc. pp. aber es ist die mächtigste, umfangreichste scriptsprache, die ich kenne!
PROGRAMMIERSPRACHEN & API's:
C++ - mordsübel, ich würd mir ne sechs geben, aber nachdem ich die postings hier durchgeschaut hab und die leute einschätze, gehöre ich wohl sogar in den 3-4 bereich :P
Qt4 - Naja, mehr wollen als können
SDL - gerade am einsteigen
Java - ich hasse konsolen in java, besonders die texteingabe! deswegen arbeite ich auch nicht mit konsolen in java, können tu ichs auch nicht ernsthaft, etwa so wie c++
Swing - mit swing ist java einfach heftig genial, aber von können bin ich weit entfernt
zu mir ist leider nur zu sagen, dass ich vieles mehr können will als wirklich kann*. es fehlt mir oft die motivation und die aufgaben... es ist einfach kotzlangweilig, den 1millionsten texteditor in qt4 zu schreiben!
außerdem bemühe ich mich immer alle gültigen standarts einzuhalten. deshalb find ich auch das buch "visual c++ 6 in 21 tagen" zum abfuc*en! ehrlich gesagt widert es mich an! vc++2005 ist aber genial!
* Naja, das ist es auch genau, was mich immer wieder ankotzt! -.-
Objective-C? Apple hat damit OS X umgesetzt, also wird da wohl irgendwas dran sein (Obj-C hat einen Datentyp namens id, der für "irgendein Objekt" steht und erst zur Laufzeit aufgelöst wird). Lisp und Smalltalk sind ebenfalls dynamisch typisiert. Nebenbei hat PHP definierte Variablentypen (siehe is_int() etc.), sie werden nur vom Interpreter selbst ermittelt und bei Bedarf gewechselt. Ersteres ist auch bei statisch typisierten Sprachen wie Haskell möglich; bei Haskell bestimmt der Compiler den Datentyp zur Kompilierzeit, wenn du ihn nicht angibst (Typinferenz).Zitat:
Zitat von .Mi
Du hast in dem Sinne recht, daß PHP eine Skriptsprache ist (wo dynamische Typisierung weit häufiger ist als bei herkömmlichen Programmiersprachen).
Das Beispiel mit Apples OS X hättest du für C# nicht bringen brauchen, da ich C# als Programmiersprache "akzeptiere". Trotzdem ist es interessant für mich als Apple Fan.
Na gut, man lernt eben nie aus :) - die von dir genannten Sprachen kenne ich nur teilweise vom Namen, gesehen hab ich davon nie was.
Aber schön, dass du mir wenigstens bezüglich Php's Scriptsprachen-und-nicht-Programmiersprachen-Status zustimmst :D
C#? Ich habe nie C# erwähnt und würde auch nicht zu seiner Verwendung raten, erst recht nicht unter OS X (Mono ist unter x86 schon beta genug). Objective-C ist eine objektorientierte Version von C (wie C++), bei der die Objektorientierung über die Smalltalk-Syntax läuft. Liest sich etwas befremdlich, soll aber recht brauchbar sein.
Sry, dachte immer C# liest sich Objectiv-C... Sieht man mal wieder, dass ich mich bisher nur für C++ und Java begeistern konnte... ;)
C# ist C.NET
Und liest sich "C-Sharp". Oder "Visual Basic Dot Net mit Pointern", wenn man gemein sein will.Zitat:
Zitat von DFYX
Achso, dann ist also C# eben "normales" C mit .NET, d.h. es kommt von Microsoft und gehört in die Familie der - ich will es mal so ausdrücken - .NET-Sprachen (siehe Visual C++.NET, .NET Framework, Visual Basic.NET usw.)
dann noch eine frage dazu: Ich hab mir mal von jmd. (einem Programmierer) sagen lassen, dass C#/Objectiv-C sowas ähnliches wie Java sei, nur auf Microsoft-Platformen beschränkt... Aber welches war das nochmal: C# oder Objectiv-C? und was ist der Vorteil und evtl. Nachteil dieser beiden Sprachen?
Du hast es dir selbst beantwortet: C# ist C.NET. Dotnet ist eine von Microsoft entwickelte Konkurrenzplattform zu Java, die genau anders herum ist wie Java: Java ist eine Sprache, die auf vielen Architekturen läuft; Dotnet besteht aus vielen Sprachen, die auf einer Architektur (Windows) laufen. Natürlich bewirbt Microsoft Dotnet als etwas, das überall laufen soll - daß "überall" auch andere Betriebssysteme beinhaltet wird elegant verschwiegen.
Objective-C ist etwas ganz anderes. Beispielsweise wird es zu nativem Maschinencode kompiliert* und kann überall übersetzt werden, wo es die GCC gibt, da diese einen Obj-C-Compiler beinhaltet.
* Ja, ich weiß, daß gcj fast in der Lage ist, einen Großteil aller Java-Programme nativ zu übersetzen. Trotzdem zählt gcj nicht, weil die Sprache für so was nicht entwickelt wurde.
Wobei ich nicht sagen würde C# wäre C mit .NET Zusatz. C# ist eher eine Mischung aus Java und C++ mit .NET Framework. Ich sagte "eher", es hat doch ein paar Unterschiede. Aber es ist meiner Meinung nach weniger C als Java.
Wobei das mehr oder weniger auf alle Dotnet-Teilsprachen zutrifft - immerhin soll Dotnet ja die große Antwort auf Java sein und alle Sprachen müssen zusammenpassen.
=) ich kann :
Delphi/NET
C#
C++
Java =P
hmtl/css
VB
PB
^^ maker skript xD
Jo das wars auch xD noch flasch aber das las ich lieber weg =P
Sprache - In Benutzung seit:
C - ~ 14-16 Jahre
C++ ~ 10 Jahre
Assembler (div.) ~ 8 Jahre
Perl - 5 Jahre
Java - 4 Jahre
LISP - 3 Jahre
PROLOG - 3 Jahre
Pascal - 2 Jahre
Object Pascal - 2 Jahre
Brainfuck ~ 2 Jahre
Ruby - 1 Jahr
C# - 1 Jahr
Sonstige (Pseudosprachen/Sonstige Programmier-/Markierungs- oder Darstellungssprachen:
(X)HTML ~ 6 Jahre
PHP ~ 2 Jahre
TeX ~ 1 Jahr
Wie gut ich einzelne davon beherrsche? <shrug>.
Kommt sehr darauf an, vor allem auf das Gebiet in dem ich sie genutzt habe und ob ich die Sprache mag, ganz abgesehen von der Dauer, die ich sie beherrsche.
Insofern würde ich sagen, dass ich C,C++, Assembler und PROLOG erschöpfend beherrsche, das heißt, mit diesen Sprachen kann ich nahezu alles, zu dem sie fähig sind, Perl, Java und Pascal/Object Pascal weitreichend (d. h. das Meiste mit ihnen realisieren könnte, allerdings sei gesagt, dass mir weder Java, noch (Object) Pascal, sympathisch sind.
Beim Rest würde ich sagen, dass ich sie beherrsche und grundlegende Programme in ihnen schreiben könnte die jeweils vor allem dadurch begrenzt sind, was mir in ihnen sinnvoll erscheint. Das heißt, ich würde nie auf die Idee kommen, eine Textverarbeitung in Brainfuck zu schreiben, similar würde ich immer eher in C++ entwickeln, als in Ruby, Ruby ist nur ein Spielzeug für den RPG Maker XP, für mich - und eine äußerst nette Linux-Shell.
Wenn man ein wenig "offener" ist zu Sprachen, deren System man zwar kennt, in die man sich aber einarbeiten müsste, könnte ich auch noch FORTRAN, Algol und vor allem Modula-2 nennen.
/edit Typo :S
Threadnekromantie - die ideale Beschaeftigung fuer langweilige Donnerstagabende
Der Thread ist ja schon etwas aelter, wie sieht's mit Weiterentwicklung im Koennen aus?
Ich wende hier mal die Jeez'sche Skala an, wie's bei mir im Moment aussieht:
Python: *****
Mittlerweile bin ich ziemlich gut, ich find die Sprache einfach gut. Simpel und trotzdem maechtig.
C: *****
Learning by Doing - C ist meine am zweithaeufigsten genutzt Sprache, und mittlerweile krieg ich auch einiges damit auf die Reihe, wenn's sein muss (auch wenn ich's bevorzugt fuer kleinere Sachen einsetze)
PHP: *****
Ich war mal deutlich besser, hab aber ewig nicht mehr wirklich damit gearbeitet, weil ich die Sprache einfach nicht mag. Daher keine 3 mehr.
bash: *****
Verwende ich gelegentlich, um etwas komplexere Sachen auf der Shell zu machen.
Java, Ruby, C++: *****
Die Wertung ist mehr als "Schreiben 1, Lesen 2" zu verstehen. Mit diesen Sprachen habe ich mich mal zumindest bis 2-Sterne-Niveau beschaeftigt, sie aber irgendwann begraben. Ich bin vermutlich in der Lage, den meisten (nicht-esoterischen) Code zu verstehen, aber schreiben weiss ich nicht so wirklich, vor allem weil ich's laenger nicht mehr gemacht habe.
Perl, D: *****
Mal kurz angeguckt, simple Sachen krieg ich hin, dann wieder verworfen.
Die Tendenz wird in Zukunft weiter zu Python als primaerer und C als sekundaerer Sprache gehen, die mag ich einfach am meisten.
Ausserdem gucke ich mir gerade Common Lisp an, vllt. wird da auch mal mehr draus...
Programmiersprachen:
Delphi: *****
Joa, kann ich ansatzweise ;)
Java, C(++), php, Ruby, Bash: *****
Hab ich mir mal angeguckt, würd damit wohl hello world und nen konsolentaschenrechner schreiben können.... so code verstehen geht auch ganz gut. das wars.
D, Python, Assembler: *****
Will ich mich endlich mal mit auseinandersetzen ;D
Sonstiges:
Html, CSS:*****
*shrug* was gibts da zu können? Ich beherrsche es ganz gut.
Python: *****
Wenn mq da 4 Sterne hat, hätte ich eigentlich einen, aber nach der Jeez'schen Skala denke ich eher dass 2 angebracht sind.
Learning by Doing - C ist mir für das meiste zu komplex und kompliziert, aber ich bin bei Gelegenheit gerne bereit es versuchen zu benutzen :)
Ich denke, ich kann mit PHP doch recht viel. Wenn ich mir Manni angucke, weiß ich aber, dass es besser geht ;)
bash: *****
ack
Ruby:
Naja, erm, ich glaube ich hab irgendwo ein selbstgeschriebenes Ruby Script rumfliegen... ;)
Perl:
Naja, simplen Code kann ich mit Glück verstehen ;)
Brainfuck:
Hey, mit genug Zeit bekomm ich so ziemlich alles hin und noch n bisschen optimiert, würde ich sagen :p
Lua
Ich hab neulich ion3 damit gescripted, und kenne daher jetzt wenigstens einigermaßen die Grundsyntax und so...
Gut, nachdem mein letzter Post hier drin schon ewig her ist, schreib ich auch mal wieder was.
C++: *****
Die Sprache, die mich schon seit meinen ersten Schritten als Programmierer verfolgt. Immer wieder angefangen, sie zu lernen und jedes Mal nach ein paar Wochen wieder aufgegeben. Allerdings bin ich wohl irgendwann diesen Winter dran hängen geblieben. Seit ich vor ein paar Wochen "C++ von A bis Z" gekauft hab, sind mit EDSE (Editor für ein Rollenspiel. Viel mehr kann ich nicht verraten) und wxIRC (IRC Library auf Basis von wxWidgets) schon zwei größere Projekte in Arbeit. Zum vierten Stern fehlt aber noch einiges an Erfahrung mit der STL.
Für C gilt eigentlich fast das gleiche wie C++, nur ohne die großen Projekte. Außer ein paar Konsolenspielereien und ein paar winzigen Projekten mit Allegro ist nicht viel entstanden. Das Pointergefummel und die Stringbehandlung nerven ;)
Visual Basic: *****
Konnte ich eigentlich mal ganz gut, aber in der Zwischenzeit bin ich recht eingerostet. Wie Jeez mal gesagt hat: tolle IDE, aber die Sprache könnte besser sein.
Java: *****
War vor etwa einem halben Jahr meine Programmiersprache Nummer 1, mit der ich auch ein paar verrückte Sachen gemacht hab, aber nach dem Umstieg auf C/C++ ist das irgendwie in Vergessenheit geraten.
Bash: *****
Hab mich als Windowsuser nie wirklich damit beschäftigt, aber ich versteh die wichtigesten Sachen und kann auch mal ne Kleinigkeit anpassen.
Assembler, D: *****
Halte ich beides für sehr interessant, aber momentan hab ich einfach keine Zeit, um mich damit zu befassen.
Scriptsprachen und sonstige:
Mir gehts da wie dead_orc. Ich kann einiges, aber wenn ich mir anschau, was Manni da zaubert, kann ich nur staunen. Für den Eigenbedarf reichts aber in der Regel.
(X)HTML, CSS: *****
Es gibt sicher diverse Kniffe, die ich nicht kenn *zu mitaki schiel*, aber das, was ich mir vorstell, kann ich auch umsetzen.
Lua: *****
Einfach eine schöne Scriptsprache. Ich hab mal angefangen, ein Textadventure damit zu schreiben, das aber nie fertig geworden ist. Irgendwann werd ich mich wohl näher damit befassen. Evtl. aber auch mit dem sehr ähnlichen Squirrel.
Was ich vor Ewigkeiten mal konnte oder zumindest benutzt hab (Damaliger Kenntisstand. Heute bin ich vermutlich arg aus der Übung):
QBasic: *****
C-Script aka WDL: *****
Blitz Basic 2D: *****