https://numskullgames.com/wp-content...-650x450-1.png
Wer aufgepasst hat, ist hier womöglich überrascht. Jaa, ich geb’s zu. Ich habe die ursprüngliche Bewertung von
AI: The Somnium Files – nirvanA Initiative still und heimlich angepasst, weil es mich mit jedem vergehenden Tag noch etwas mehr begeistert. Die Top 3 steht eindeutig im Zeichen von überraschenden Sequels und AI ist die größte Überraschung. Weil es mehr noch als Deadly Premonition 2 erst so gar nicht begeistern will, dann aber seine Magie wirken lässt, die ich bis heute nicht ganz verstehe. Ich bleibe zwar dabei, dass ich es nicht ganz so toll finde wie seinen Vorgänger, doch selbst das kommt mir inzwischen nur wie eine Nuance vor. Die Charaktere sollten mir nicht so nahe gehen, wie sie es tun. Aber sie tuen es. Und selbst zu den Aspekten, die mich während meines Playthroughs nicht begeistert haben, entwickle ich inzwischen eine positivere Meinung. AI 2 ist, wie das Original und noch mehr, ein spielgewordenes Stockholm-Syndrom und verdient für seine Einzigartigkeit alle Awards der Welt. Und Mizuki sowieso.