Bekommen wir dann wie die Fahrer auch nur halbe Punkte?:p
Druckbare Version
Normalerweise solltest du deinen Beitrag nach dem Schließen des Threads nicht mehr löschen können. Abgesehen davon: Alle Änderungen an den Tipps nach Rennbeginn bzw. Abgabefrist machen die Tipps ungültig. Ein gewisser Toleranzbereich (zum Beispiel, wenn das Rennen erst um 15:03 Uhr wirklich startet) ist dabei gegeben.
Wo hast du das mit den zwei Runden gelesen? De facto wurden doch deutlich mehr als zwei Runden gefahren.
Das wäre eine Überlegung wert. :D
Die 2 Runden die ab 15:25 Uhr gefahren wurden, waren keine offiziellen Rennrunden, die erste war die Einführungsrunde und die zweite wurde nicht gewertet, sondern nur von der Renndistanz abgezogen.
Wie das jetzt genau mit den Runden die ca. 3 Stunden später gefahren wurden gewertet wurde, weiß ich gerade nicht.
Auswertung "GP" Belgien
Ergebnis:
Code:1. Max Verstappen
2. George Russell
3. Lewis Hamilton
4. Daniel Ricciardo
5. Sebastian Vettel
6. Pierre Gasly
7. Esteban Ocon
8. Charles Leclerc
9. Nicholas Latifi
10. Carlos Sainz
Schnellste Rennrunde: -
Tageswertung:
Code:1. Robsen85 13 Punkte
2. Taro Misaki 11
3. CT 10
4. oellerth 9
5. Dizzy 8
6. Mircoslavux 7
TobiTobsen 7
Gesamtwertung:
Code:Pos. Tipper Rennen P "3" "2" "1" F-Tipp K-Tipp Bonus
1. CT 12 143 30 3 47 HAM MGP
2. Dizzy 12 136 27 3 49 HAM MGP
3. oellerth 12 132 28 4 40 HAM MGP
4. Mircoslavux 12 130 28 4 38 HAM MGP
5. Taro Misaki 12 128 26 1 48 HAM MGP
6. TobiTobsen 12 123 23 3 48 HAM MGP
7. Shades* 11 105 20 3 39 HAM MGP
8. Robsen85* 11 104 20 2 40 VER MGP
Trotz der gestrigen Farce brauchen wir eine Auswertung, die hiermit erledigt ist. Robsen sichert sich den wenig ruhmreichen Tagessieg, aber es wird ihm wie Verstappen gestern egal sein. Punkte sind Punkte - und auf dem letzten Platz ist man ohnehin über jeden Zähler extra froh. ;)
Von Experimenten mit halben Punkten habe ich abgesehen, wir müssen der Formel 1 nicht alles nachmachen. ^^
Weiter geht's am 5. September in den Niederlanden.
Tagessieger:
Code:Rennen Tipper Punkte
Bahrain Dizzy 15
Emilia-Romagna CT, Robsen85 15
Portugal Dizzy 21
Spanien TobiTobsen 21
Monaco Taro Misaki 11
Aserbaidschan oellerth, Taro Misaki 6
Frankreich CT 23
Steiermark Dizzy 19
Österreich TobiTobsen 12
Großbritannien Mircoslavux 15
Ungarn Robsen85 5
Belgien Robsen85 13
Niederlande
Italien
Russland
Türkei
Japan
USA
Mexiko
Sao Paulo
Australien
Saudi Arabien
VAE
Wie geht das denn ohne Verstappen und Russel? Geil. 😁
Spa letzte Woche war auch nicht langweiliger... -.-
Warum? Weil dein Lewis nicht gewonnen hat?
Der olle Meckerheinrich.
Ich habe Valteri gefeiert am Ende. Der bekommt bestimmt eine Abmahnung für das Rennen 😅
Ich weiß ja, dass du alle Rennen feierst, in denen Hamilton nicht gewinnt, egal wie.
Ich erfreue mich hingegen lieber an Rennen mit ordentlich Action, zum Beispiel Überholmanövern. Oder wenigstens etwas taktischer Spannung. Aber nicht mal die gab es heute - auch nicht im Mittelfeld. Die Strecke ist unter diesen Bedingungen einfach nicht F1-tauglich, weil man nicht überholen kann. Das geht ja selbst in Ungarn besser. Nur Abu Dhabi ist schlimmer (und Monte Carlo, aber das hat ja "Tradition").
Was war mit Bottas? Hat doch bei der "schnellsten Runde" deutlich zurückgezogen, sonst wäre Hamilton nicht 1,5 Sekunden schneller gewesen. Dass er schnell sein würde, war auf frischen weichen Reifen ja unvermeidlich.
Deine Pro Hamilton Sicht ist ja mittlerweile bekannt so wie meine Contra Hamilton Sicht 😉
Ich gehe davon aus das Bottas gar keine Schnellste Runde fahren durfte. Also nichtmal die 1,x langsamere als die letztendlich von Lewis. Es kann ja beim Stopp immer was schiefgehen.
Was ich ehrlich gesagt hoffe. Damit diese leidlichen 2 Runden vor Ende Stopps nur für die purple Lap endlich wieder verschwinden. So ist das keine erkämpfte Sache, sondern eher das Glück wer am Ende den freien Slot hat.
Achja. Ich fand die Action im Mittelfeld rund um Alonso und Perez und Co schon spannend und kurzweilig
Ich verstehe nicht, was die Feststellung, dass ein ereignisarmes und anerkanntermaßen schnarchiges Rennen langweilig war, mit Hamilton zu tun haben soll. Muss sich immer alles um ihn drehen? Bei mir jedenfalls nicht...
Hätte Bottas keine entsprechend schnelle Runde drehen dürfen, hätten sie ihn (und Hamilton) nicht einholen dürfen. Und schon gar nicht weiche Reifen aufziehen dürfen. Fände es aber auch besser, wenn die Regel mit dem Extrapunkt wieder abgeschafft würde, war noch nie ein Fan davon.
Auf welchem Sender guckst du das Rennen?
Seitdem ich es auf ORF und ServusTV gucke, gefallen sie mir besser.
Die Moderatoren nehmen einen mit.
Auch nächstes Wochenende werde ich es mir dort ReLive angucken anstatt Live bei RTL. 😉
Taktische Spannung war doch da. Zweimal versuchter Undercut mit Bottas als Bremsklotz. Mittelfeld gab es schöne Überholmanöver. Die F1-Tauglichkeit würde ich der Strecke nicht absprechen.
Aber gut, ich bin auch mehr der Taktik-Fan bei F1-Rennen ;)
Sicher wäre es für einige spannender gewesen, wenn der Undercut funktioniert hätte *hust*
Vielleicht bin ich inzwischen zu routiniert, aber um so etwas wie Spannung zu erzeugen, müsste ein solcher "Undercut" (oder Overcut) zumindest halbwegs realistische Erfolgsaussichten haben. Wenn man 4 Sekunden Rückstand hat, fährt man die mit frischen Reifen ganz sicher nicht in einer Runde zu. Den (versuchten) Bottas-Bremsklotz gab es übrigens nur beim ersten Boxenstopp.
Die einzigen Überholmanöver, die mir in Erinnerung geblieben sind, waren die von Perez, bei denen sich die Gegner quasi nicht wehren konnten - und das von Alonso gegen Sainz, das nicht im TV zu sehen war. "Ein paar" spannende Überrundungen gab es natürlich auch noch... :hehe:
Ehrlich, man kann sich durch die Max-Verstappen-Fanbrille auch alles schönreden. Das war genauso öde wie Portugal, Monaco und die beiden Österreich-Rennen. Wobei hier, anders als in Österreich, die Strecke eine große Rolle gespielt hat, weil man praktisch nicht überholen kann, wenn das eigene Auto nicht mehrere Sekunden schneller ist als das der Konkurrenz.
Na ja, in Monza wird alles besser. Zumindest überholen kann man da erwiesenermaßen.
Eher keine Verstappen-Fan-Brille. Ich habe keine Fan-Brille.
Aber ja, deine Routine wird den Ausschlag geben. Wir Frischlinge sind da noch etwas euphorischer ;)
Spaß beiseite. Viele Überholmanöver sind natürlich toll. Ich mag diese taktischen Berechnungen sehr gerne. Da rechne ich immer etwas mit. Und ja, eine Runde reichte niemals für 4 Sekunden, das sollte auch jedem klar sein.
Anderes Thema:
Bottas fährt nächstes Jahr bei Alfa. Wurde vorhin offiziell bekannt gegeben. Es wird klassischerweise am Monza-Wochenende einige Verkündungen geben. Einerseits diese und ich denke Russell wird auch für 2022 bei Mercedes verkündet.
Zum Thema schnellste Runde für Bottas: https://www.motorsport-total.com/for...sonst-21090602
Zum Wechsel: Natürlich wird Russell verkündet werden. Es sei denn, Mercedes zaubert spontan Verstappen aus dem Hut. Oder Nico Rosberg kehrt zurück. ;)
Dass Russell bei Williams keine Zukunft hat (und damit zu einem anderen Team wechseln wird), ist ja spätestens seit den Albon-Gerüchten klar. Nur schade, dass durch Albon vermutlich erneut Nico Hülkenberg kein Cockpit finden wird. Dem hätte ich eine Rückkehr sehr gegönnt. Die Auftritte als Stand-by-Fahrer letztes Jahr waren ja sehr überzeugend.
Du glaubst den Mercedes Leuten was sie vor dem Mikro sagen?
Ich schon lange nicht mehr.
Bestes Beispiel Bottas
" Er hätte es verdient gehabt weiter bei uns zu fahren" Warum ist er dann weg?
Es war offensichtlich, dass Bottas die Runde abgebrochen hat. Hamilton war danach 1,5 Sekunden schneller. Bei allem Respekt vor Hamilton und aller Kritik an Bottas - so groß ist der Abstand pro Runde zwischen den beiden im Trockenen einfach nicht, nicht mal im Rennen.
Bottas ist überdies weg, weil Mercedes nur zwei Cockpits zu vergeben hat. Das eine geht - logischerweise - an den 36-jährigen Rekordweltmeister. Bleibt eines übrig, und hier musste man eine Grundsatzentscheidung treffen. Befördert man Russell nach drei(!) Jahren bei Williams endlich und stellt die Weichen für die Zukunft und die Zeit nach Hamilton - oder gibt man Russell frei und macht weiter wie bisher, dann aber ohne Plan B, wenn Lewis in zwei oder drei Jahren voraussichtlich aufhört. In dieser Personalie ist man bei Mercedes echt äußerst transparent gewesen, auch wenn Aussagen wie die von dir zitierte natürlich PR-Geblubber sind.
Was manche Leute mit Hülkenberg haben.. Er hat oft genug die Chance auf ein Podium gehabt und sie dann idR selbst weggeworfen. Der ist nicht mehr als ein durchschnittlicher Fahrer. Da würde ich mich auch lieber für einen jüngeren Fahrer entscheiden.
Als Backup ist Hülkenberg brauchbar, aber ein festes Cockpit würde ich ihm auch nicht geben...
Und es schreckt leider auch seine körperliche Größe ab. Wer ihn einstellt, muss ja fast 2 Cockpits entwickeln. Das ist zu teuer für mittlere und kleine Teams.
Er ist ein sehr guter Fahrer, besser als etliche die jetzt aktiv fahren, aber leider fehlen ihm wohl die potenten Sponsoren.
Btw, Gasly und Tsunoda wurden soeben für nächstes Jahr bei Alpha Tauri bestätigt.
EDIT: Russell nun auch offiziell bei Mercedes bestätigt.
Irgendwie schade. Ich hatte die kleine Hoffnung das Mick relativ schnell aufsteigt, aber so langsam gibt es nix mehr in besseren Teams...
Mick muss sich erstmal beweisen. Bisher hat er viel Blechschaden verursacht. Seinen Teamkollegen regelmäßig zu schlagen ist natürlich wichtig, aber Mazepin möchte ich nicht unbedingt als Maßstab anlegen ;)
Mazepin ist ausschließlich deswegen in der Formel 1, weil sein Vater reich ist und bei Haas als Investor agiert. Insofern ist der wirklich kein Maßstab. Aber Ferrari hat ja angeblich große Pläne mit Mick; wie das mit Leclerc und Sainz zusammenpasst, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Bei der ganzen Diskussion gab es keine Auswertung, oder?
Mal sehen wie das SprintQuali jetzt wird.
Sainz ist zum Glück schon reich an Erfahrung 😉
Auswertung GP Niederlande
Ergebnis:
2. Lewis Hamilton
3. Valtteri Bottas
4. Pierre Gasly
5. Charles Leclerc
6. Fernando Alonso
7. Carlos Sainz
8. Sergio Perez
9. Esteban Ocon
10. Lando Norris
Schnellste Rennrunde: Lewis Hamilton
Tageswertung:
Code:1. Mircoslavux 20 Punkte
oellerth 20
3. Dizzy 18
4. Shades 16
Taro Misaki 16
6. CT 15
Robsen85 15
8. TobiTobsen 12
Gesamtwertung:
1. CT 13 158 33 3 53 HAM MGP
2. Dizzy 13 154 31 3 55 HAM MGP
3. oellerth 13 152 33 4 45 HAM MGP
4. Mircoslavux 13 150 33 5 41 HAM MGP
5. Taro Misaki 13 144 30 1 52 HAM MGP
6. TobiTobsen 13 135 24 4 55 HAM MGP
7. Shades* 12 121 23 4 44 HAM MGP
8. Robsen85* 12 119 23 2 46 VER MGP
Hier übrigens noch die Bestätigung, dass es ein langweiliges Rennen war. Alle im zweistelligen Bereich, sogar zwei Tipper mit 20 Punkten. Mircoslavux und oellerth sichern sich den Tagessieg, Glückwunsch!
Weiter geht's am 12. September in Italien. Also an diesem Sonntag!
Tagessieger:
Bahrain Dizzy 15
Portugal Dizzy 21
Spanien TobiTobsen 21
Monaco Taro Misaki 11
Frankreich CT 23
Steiermark Dizzy 19
Österreich TobiTobsen 12
Ungarn Robsen85 5
Belgien Robsen85 13
Niederlande Mircoslavux, oellerth 20
Italien
Russland
Türkei
USA
Mexiko
Sao Paulo
TBA
Saudi Arabien
VAE
NOOOOOO!
Mein 2er.:(
Aber Gratz an McLaren.:D:A
Interessantes Rennen heute. Der Crash zwischen Hamilton und Verstappen hat Erinnerungen an Schumacher-Hill aufleben lassen, da war ja auch mal was in Monza.
Schade, dass es in zwei Wochen wieder auf eine Gurken-Strecke geht.
Unabhängig vom Unfall fand ich das Rennen eher fad. Kaum Überholmanöver, kaum Zweikämpfe.
Wie bitte kann man Verstappen dafür bestrafen, auf der Strecke zu bleiben und dann einen Unfall verursachen und Perez den Unfall zu vermeiden und die Strecke zu verlassen?
Schon klar, Prozessionsfahrten wie in Zandvoort sind eher dein Ding. ;)
Es gab schon ziemlich viele enge Rad-an-Rad-Duelle, dazu diverse Überholmanöver und vorne fahrende Underdogs sowie zwischenzeitlich mehrere Fahrer mit realistischen Chancen auf den Sieg. Viel mehr kann man von einem Trockenrennen nicht erwarten, auch wenn das Überholen in Monza irgendwie schon mal einfacher war.
Perez hat die Strafe für das Abkürzen bekommen, weil er dadurch eine Position gewonnen hat. Er hätte sie einfach nur zurückgeben müssen, wie im Sprintqualifying auch. Wäre bei Verstappen genauso gewesen, wenn er richtigerweise den Notausgang genommen und dann nicht die Position zurückgegeben hätte.
Kann es sein das bei dir nur das zählt, was vorne passiert?
Und selbst wenn, wann bitte gab es ein Duell um den Sieg?
Zusammenfassend fand ich Zandvoort spannender als Monza. Ich 😉
War im Urlaub und hab das Tippen komplett vergessen...:(
Dann nimm den Joker :) (Sofern nicht eine Regeländerung in Kraft tritt, dass dieser bei Urlaub nicht genommen werden kann :D)
Auswertung GP Italien
Ergebnis:
Code:1. Daniel Ricciardo
2. Lando Norris
3. Valtteri Bottas
4. Charles Leclerc
5. Sergio Perez
6. Carlos Sainz
7. Lance Stroll
8. Fernando Alonso
9. George Russell
10. Esteban Ocon
Schnellste Rennrunde: Daniel Ricciardo
Tageswertung:
Code:1. CT 15 Punkte
2. Dizzy 8
Robsen85 8
TobiTobsen 8
5. oellerth 7
Shades 7
Taro Misaki 7
8. Mircoslavux 4
Gesamtwertung:
1. CT 14 173 37 3 56 HAM MGP
2. Dizzy 14 162 31 3 63 HAM MGP
3. oellerth 14 159 34 4 49 HAM MGP
4. Mircoslavux 14 154 33 5 45 HAM MGP
5. Taro Misaki 14 151 30 1 59 HAM MGP
6. TobiTobsen* 14 143 25 4 60 HAM MGP
7. Shades* 13 128 24 4 48 HAM MGP
8. Robsen85* 13 127 24 2 51 VER MGP
Sorry für die erneut späte Auswertung. Unter der Woche war zuletzt leider meist wenig Zeit.
Ich war beim Auswerten selbst überrascht, wie groß mein Vorsprung auf die Zweitplatzierten diesmal ist. Als Tagessieger habe ich fast doppelt so viele Punkte wie die nächsten Verfolger. Eine schöne Momentaufnahme, auch in der Gesamtwertung, aber es stehen ja voraussichtlich noch mindestens acht Rennen an - wobei man das aktuell ja nie so genau weiß.
Weiter geht's am 26. September in Russland.
Tagessieger:
Bahrain Dizzy 15
Portugal Dizzy 21
Spanien TobiTobsen 21
Monaco Taro Misaki 11
Frankreich CT 23
Steiermark Dizzy 19
Österreich TobiTobsen 12
Ungarn Robsen85 5
Belgien Robsen85 13
Italien CT 15
Russland
Türkei
USA
Mexiko
Sao Paulo
TBA
Saudi Arabien
VAE
Ein sehr chaotisches Ende nach einem mittelmäßigem Rennen.
Schade für Stroll. Wenig überraschend hätte ich lieber seinen ersten als Hamiltons 100sten Sieg gesehen.
Aber was ist mit Bottas los? Während Verstappen im trockenen von 20 auf 6 vorfährt, kommt er von 16 auf 13. Super!
Hast du (schon wieder) ein anderes Rennen gesehen? ;)
Das war doch auch schon vor dem Regen ein tolles, spannendes Rennen. Und das auf einer sehr dürftigen Strecke. Aber es gab einige gute Manöver und die Tatsache, dass vorne mehrere Teams und Fahrer ganz eng beisammen waren, spricht eigentlich für sich. Hoffentlich können McLaren und Ferrari (und Alonso) diese Form beibehalten.
Ansonsten hat Stroll sich das schlechte Abschneiden selbst zuzuschreiben. Die Aktion gegen Vettel, den eigenen Teamkollegen, war schon ziemlich peinlich. Aber eine Siegchance hatte der junge Kanadier ja nie. Oder meintest du Norris? ^^
Dass Bottas nicht so gut vorkam, lag in erster Linie an zwei Faktoren: Erstens ist Verstappen einfach der klar bessere Fahrer; und zweitens ist der Red Bull auch das bessere Auto.
Auswertung GP Russland
Ergebnis:
Code:1. Lewis Hamilton
2. Max Verstappen
3. Carlos Sainz
4. Daniel Ricciardo
5. Valtteri Bottas
6. Fernando Alonso
7. Lando Norris
8. Kimi Räikkönen
9. Sergio Perez
10. George Russell
Schnellste Rennrunde: Lando Norris
Tageswertung:
Code:1. Dizzy 13 Punkte
oellerth 13
Shades 13
Taro Misaki 13
5. Mircoslavux 12
6. CT 10
Robsen85 10
8. TobiTobsen 6
Gesamtwertung:
1. CT 15 183 38 3 63 HAM MGP
2. Dizzy 15 175 34 3 67 HAM MGP
3. oellerth 15 172 37 4 53 HAM MGP
4. Mircoslavux 15 166 36 5 48 HAM MGP
5. Taro Misaki 15 164 34 1 60 HAM MGP
6. TobiTobsen* 15 149 26 4 63 HAM MGP
7. Shades* 14 141 27 4 52 HAM MGP
8. Robsen85* 14 137 26 2 55 VER MGP
Diesmal gibt es gleich vier Tagessieger - Glückwunsch! In der Gesamtwertung tut sich insgesamt (noch) nicht viel, auch wenn mein Vorsprung schmilzt.
Weiter geht's am 10. Oktober in der Türkei.
Tagessieger:
Bahrain Dizzy 15
Portugal Dizzy 21
Spanien TobiTobsen 21
Monaco Taro Misaki 11
Frankreich CT 23
Steiermark Dizzy 19
Österreich TobiTobsen 12
Ungarn Robsen85 5
Belgien Robsen85 13
Italien CT 15
Russland Dizzy, oellerth, Shades, Taro Misaki 13
Türkei
USA
Mexiko
Sao Paulo
TBA
Saudi Arabien
VAE
Ich meine natürlich Norris. 😅
Was für mich der Punkt ist, der am auffälligsten war, ist die wieder mal sehr schlechte Regie gewesen.
Man sah es nicht Live, als Sainz die Führung abgegeben hat an Norris.
Oder das Manöver in Kurve 2 von Alonso sah man auch nur am Rand. Dabei war das zu erwarten, Fernando hat die schnellste Route durch den Ausgang in Training gesucht.
Oder am Ende. Man sah Hamilton auf Inter und kaum Norris auf Slicks. Das hat evtl das Bild für mich verfälscht.
Zum Thema Auto.
In Russland der RB das beste Auto? Eher nicht. Zu lange Geraden. Ich sehe beide Wagen gleich auf.
Genau das, worauf wir schon lange gewartet haben.
Ob Liberty Media den Unterschied zwischen Mekka und "Motorsport-Mekka" kennt? Die arabische Halbinsel hat jedenfalls, vorsichtig ausgedrückt, eine eher überschaubare Motorsport-Tradition. Von brauchbaren Strecken - Bahrain mal ausgenommen - ganz zu schweigen.
Was Mercedes dazu bewogen hat, gerade an diesem Wochenende den Motor bei Hamilton zu tauschen und damit einen ziemlich sicheren Sieg herzuschenken, nur um dann in Mexiko höchstwahrscheinlich ebenfalls hinterherzufahren, entzieht sich für mich jeder Logik. Dann noch der völlig schwachsinnige Boxenstopp, der noch mal mindestens eine Position gekostet hat. Selbiges gilt übrigens für Ferrari; wäre Sainz nicht von ganz hinten gestartet, hätte er das heute locker gewinnen können, und Leclerc hat man durch die hirnrissige Strategie auch um das Podium betrogen.
Insgesamt ein überraschend langweiliges Rennen, bei dem es keine nennenswerten Zwischenfälle oder Dreher gab und bei dem die Abstände fast durchgängig so groß waren, dass kaum mal um Positionen gekämpft werden konnte. Ausnahme: Die tolle Aufholjagd von Sainz und anfangs auch von Hamilton.
Also ich weiß nicht was du gesehen hast, aber....
... ich muss dir in allen Punkten Recht geben. Da ging ja gar nix. Und das trotz der teilweise extrem unterschiedlichen Rundenzeiten.
Eine echte Schnarchveranstaltung.
Auswertung GP Türkei
Ergebnis:
Code:1. Valtteri Bottas
2. Max Verstappen
3. Sergio Perez
4. Charles Leclerc
5. Lewis Hamilton
6. Pierre Gasly
7. Lando Norris
8. Carlos Sainz
9. Lance Stroll
10. Esteban Ocon
Schnellste Rennrunde: Valtteri Bottas
Tageswertung:
Code:1. oellerth 17 Punkte
2. Shades 13
Taro Misaki 13
TobiTobsen 13
5. CT 11
Robsen85 11
7. Mircoslavux 10
8. Dizzy 8
Gesamtwertung:
1. CT 16 194 40 3 68 HAM MGP
2. oellerth 16 189 42 4 55 HAM MGP
3. Dizzy 16 183 35 3 72 HAM MGP
4. Taro Misaki 16 177 37 1 64 HAM MGP
5. Mircoslavux 16 176 37 5 55 HAM MGP
6. TobiTobsen* 16 162 28 5 68 HAM MGP
7. Shades* 15 154 30 4 56 HAM MGP
8. Robsen85* 15 148 28 2 60 VER MGP
oellerth sichert sich mit großem Vorsprung vor den ärgsten Konkurrenten den Tagessieg. Glückwunsch! Auch dadurch kommt es seit längerem mal wieder zu Veränderungen in der Gesamtwertung, in der oellerth jetzt Platz 2 von Dizzy übernimmt und auch Taro um eine Position auf Platz 4 aufrückt.
Weiter geht's am 24. Oktober in den USA.
Tagessieger:
Bahrain Dizzy 15
Portugal Dizzy 21
Spanien TobiTobsen 21
Monaco Taro Misaki 11
Frankreich CT 23
Steiermark Dizzy 19
Österreich TobiTobsen 12
Ungarn Robsen85 5
Belgien Robsen85 13
Italien CT 15
Türkei oellerth 17
USA
Mexiko
Sao Paulo
Katar
Saudi Arabien
VAE
Hmmmm. Kann es nicht einschätzen. Also nicht einschätzen, wie ihr das Rennen empfunden habt. Ich fand es relativ spannend und interessant. Besonders im Vergleich zu den vorherigen.
Beide mussten alles aus ihren Wagen rausholen was ging um.zu gewinnen. Sah man ja schon an der riesen Lücke zu P3.
Und Alonso hat wieder mal für Action gesorgt.
Wenn kimi mich ausser überholt, darf ich das auch. 😅🤣
Ich fände es genial, wenn Micks Drs für Max am Ende den Auschlag gibt, das Max Weltmeister wird.....😁
War sicherlich kein schlechtes Rennen, da etliche Positionen sehr umkämpft waren, unter anderem auch die Spitze. Auf der Strecke gab es aber auch schon bessere, zum Beispiel 2018. Vielleicht bin ich aber auch nur etwas enttäuscht, weil ich auf Regen gehofft hatte. ^^
Auswertung GP USA
Ergebnis:
2. Lewis Hamilton
3. Sergio Perez
4. Charles Leclerc
5. Daniel Ricciardo
6. Valtteri Bottas
7. Carlos Sainz
8. Lando Norris
9. Yuki Tsunoda
10. Sebastian Vettel
Tageswertung:
Code:1. Taro Misaki 22 Punkte
2. Shades 19
3. Mircoslavux 18
4. oellerth 16
5. Robsen85 15
6. CT 13
7. Dizzy 11
TobiTobsen 11
Gesamtwertung:
1. CT 17 207 43 3 72 HAM MGP
2. oellerth 17 205 46 4 59 HAM MGP
3. Taro Misaki 17 199 43 2 66 HAM MGP
4. Dizzy 17 194 36 4 78 HAM MGP
Mircoslavux 17 194 41 6 59 HAM MGP
6. Shades* 16 173 34 5 61 HAM MGP
TobiTobsen* 17 173 29 6 74 HAM MGP
8. Robsen85* 16 163 31 2 66 VER MGP
Taro sichert sich mit beeindruckenden 22 Punkten den Tagessieg und mischt damit auf einmal auch im Kampf um den Gesamtsieg wieder voll mit. :A
Generell wird es überall enger, denn auch Mircoslavux kann sich mit einem guten Ergebnis nach vorne katapultieren und ist in Reichweite des Podiums. Und ganz vorne rückt mir oellerth immer näher...
Weiter geht's am 7. November in Mexiko.
Tagessieger:
Bahrain Dizzy 15
Portugal Dizzy 21
Spanien TobiTobsen 21
Monaco Taro Misaki 11
Frankreich CT 23
Steiermark Dizzy 19
Österreich TobiTobsen 12
Ungarn Robsen85 5
Belgien Robsen85 13
Italien CT 15
Türkei oellerth 17
USA Taro Misaki 22
Mexiko
Sao Paulo
Katar
Saudi Arabien
VAE
Was für eine Schlaftablette... -.-
OOOOOOH ja.
Hier reichen 5 bis 10 minuten Highlights oder Analysen.
Wenn man den Start mehrfach zeigt
Der nächste Motorwechsel bei Hamiltons Mercedes. Wenn man eh schon hintenliegt, nicht unbedingt ein gutes Zeichen...
Die Auswertung folgt übrigens in ein paar Minuten.
Auswertung GP Mexiko
Ergebnis:
2. Lewis Hamilton
3. Sergio Perez
4. Pierre Gasly
5. Charles Leclerc
6. Carlos Sainz
7. Sebastian Vettel
8. Kimi Räikkönen
9. Fernando Alonso
10. Lando Norris
Schnellste Rennrunde: Valtteri Bottas
Tageswertung:
Code:1. Dizzy 10 Punkte
Mircoslavux 10
3. CT 9
oellerth 9
Shades 9
6. Robsen85 8
7. Taro Misaki 7
8. TobiTobsen 6
Gesamtwertung:
1. CT 18 216 44 3 78 HAM MGP
2. oellerth 18 214 47 4 65 HAM MGP
3. Taro Misaki 18 206 43 2 73 HAM MGP
4. Dizzy 18 204 38 4 82 HAM MGP
Mircoslavux 18 204 42 6 66 HAM MGP
6. Shades* 17 182 35 5 67 HAM MGP
7. TobiTobsen* 18 179 29 6 80 HAM MGP
8. Robsen85* 17 171 31 2 74 VER MGP
Fast alle bewegen sich im Gleichschritt, vor allem die eng beieinander liegenden Tipper. Insofern verändert sich in der Gesamtwertung fast nichts, zumal es diesmal nur wenige Punkte gab, was für ein so langweiliges Rennen durchaus ungewöhnlich ist. Glückwunsch an Dizzy und Mircoslavux zum knappen Tagessieg!
Weiter geht's am 14. November in Brasilien.
Tagessieger:
Bahrain Dizzy 15
Portugal Dizzy 21
Spanien TobiTobsen 21
Monaco Taro Misaki 11
Frankreich CT 23
Steiermark Dizzy 19
Österreich TobiTobsen 12
Ungarn Robsen85 5
Belgien Robsen85 13
Italien CT 15
Türkei oellerth 17
USA Taro Misaki 22
Mexiko Dizzy, Mircoslavux 10
Brasilien
Katar
Saudi Arabien
VAE
Es hat halt keiner mit der Bottas Runde gerechnet.
Rechne ihn oben rein und garantiert steigen alle Punkte. 😉
Urgh...
https://www.autosport.com/f1/news/th...tions/6776601/
Entweder gibt es Strafen für beide, oder für keinen von beiden. Ansonsten würde mehr als ein "Geschmäckle" zurückbleiben.
Ich hatte es im Urin. Hätte ich nur mal nicht so konservativ getippt... ^^
In jedem Fall ein kurzweiliges Rennen; da zeigt sich halt, was eine gute Strecke für die Renn-Action wert ist.
Auswertung GP Brasilien
Ergebnis:
2. Max Verstappen
3. Valtteri Bottas
4. Sergio Perez
5. Charles Leclerc
6. Carlos Sainz
7. Pierre Gasly
8. Esteban Ocon
9. Fernando Alonso
10. Lando Norris
Schnellste Rennrunde: Sergio Perez
Tageswertung:
Code:1. Robsen85 17 Punkte
2. oellerth 14
Taro Misaki 14
4. CT 12
Dizzy 12
6. Mircoslavux 10
7. TobiTobsen 7
Gesamtwertung:
1. CT 19 228 46 3 84 HAM MGP
oellerth 19 228 50 4 70 HAM MGP
3. Taro Misaki 19 220 46 2 78 HAM MGP
4. Dizzy 19 216 40 4 88 HAM MGP
5. Mircoslavux 19 214 43 6 73 HAM MGP
6. Robsen85* 18 188 35 2 79 VER MGP
7. TobiTobsen* 19 186 29 6 87 HAM MGP
8. Shades* 17 182 35 5 67 HAM MGP
Hätte ich nur mal auf mein Bauchgefühl gehört. Dann hätte ich jetzt vier Punkte mehr und meinen Vorsprung in der Gesamtwertung sogar ausgebaut. :rolleyes:
Stattdessen ist oellerth mit mir gleichgezogen, viel enger kann es drei Rennen vor Saisonende kaum zugehen. Den Tagessieg sichert sich allerdings so oder so Robsen mit 17 Punkten. Glückwunsch!
Aufgrund des seitens der Formel 1 etwas gewagten Triple-Headers mit Abschluss in Katar - fast am anderen Ende der Welt - geht es nächste Woche schon wieder auf einer dann neuen Strecke weiter. Logistisch eine große Herausforderung - und ziemlich unverständlich, warum man kein Dreigespann USA - Mexiko - Brasilien gebildet hat bzw. Katar - Saudi Arabien - VAE. Aber das passt irgendwie ins Bild...
Weiter geht's am 21. November in Katar.
Tagessieger:
Bahrain Dizzy 15
Portugal Dizzy 21
Spanien TobiTobsen 21
Monaco Taro Misaki 11
Frankreich CT 23
Steiermark Dizzy 19
Österreich TobiTobsen 12
Ungarn Robsen85 5
Belgien Robsen85 13
Italien CT 15
Türkei oellerth 17
USA Taro Misaki 22
Brasilien Robsen85 17
Katar
Saudi Arabien
VAE
So oder so, du entkommst mir nicht mehr. Aus dem Windschatten nun auf gleicher Höhe wird das Überholmanöver demnächst beendet. ;)
Abwarten. ^^
Der Kindergarten zwischen Red Bull und Mercedes geht mir gerade auf die Nerven. Ja, Verstappen hätte für die Aktion(en) gegen Hamilton bestraft werden müssen; aber dagegen hinterher noch protestieren zu wollen, ist kleinlich und unnötig. Ähnlich peinlich ist die Nummer mit dem Heckflügel auf der Gegenseite. Also ob die FIA diesen nicht ohnehin gerade jüngst bei Mercedes/Hamilton besonders gründlich untersucht hätte...
Auswertung GP Katar
Ergebnis:
2. Max Verstappen
3. Fernando Alonso
4. Sergio Perez
5. Esteban Ocon
6. Lance Stroll
7. Carlos Sainz
8. Charles Leclerc
9. Lando Norris
10. Sebastian Vettel
Schnellste Rennrunde: Max Verstappen
Tageswertung:
Code:1. Mircoslavux 18 Punkte
2. Robsen85 15
3. Dizzy 13
oellerth 13
5. CT 12
6. TobiTobsen 9
7. Taro Misaki 8
Gesamtwertung:
1. oellerth 20 241 54 4 71 HAM MGP
2. CT 20 240 50 3 84 HAM MGP
3. Mircoslavux 20 232 48 7 74 HAM MGP
4. Dizzy 20 229 43 5 90 HAM MGP
5. Taro Misaki 20 228 48 2 80 HAM MGP
6. Robsen85* 19 203 39 3 80 VER MGP
7. TobiTobsen* 20 195 31 6 90 HAM MGP
Da ist die Führung in der Gesamtwertung dahin. Und das, weil ich wieder nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe. Eigentlich wollte ich Alonso auf Platz 4 tippen - und hätte damit den einen Punkt mehr geholt, der mich die (gemeinsame) Führung hätte behalten lassen. -.-
Den Tagessieg sichert sich Mircoslavux mit starken 18 Punkten und katapultiert sich damit auf Platz 3 in der Gesamtwertung. :A
Weiter geht's am 5. Dezember in Saudi-Arabien.
Tagessieger:
Bahrain Dizzy 15
Portugal Dizzy 21
Spanien TobiTobsen 21
Monaco Taro Misaki 11
Frankreich CT 23
Steiermark Dizzy 19
Österreich TobiTobsen 12
Ungarn Robsen85 5
Belgien Robsen85 13
Italien CT 15
Türkei oellerth 17
USA Taro Misaki 22
Brasilien Robsen85 17
Katar Mircoslavux 18
Saudi Arabien
VAE
Bin beim Tippspiel mal etwas Risiko eingegangen und habe darauf spekuliert, dass Verstappen rausfliegt, anders kann ich ja eh nicht mehr aufholen.^^
Rennabbruch. Ob Verstappen komplett ohne Boxenstopp durchfährt?
Edit: Für die Aktion eben verdient Verstappen eine Strafe (Überholen außerhalb der Strecke und gefährliche Rückkehr auf die Strecke). Wird aber wie in Brasilien natürlich keine bekommen...
Verstappen heute vogelwild, wow. Mal schauen, ob es da noch ein (weiteres) Nachspiel gibt.
Die Strecke gefällt mir so, ehrlich gesagt, nicht. Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass da heute nicht noch mehr passiert ist. Ewig weite Auslaufzonen will natürlich auch niemand sehen, aber so ist es einfach zu gefährlich.
Endlich ist mal wieder Leben im WM Kampf!
Das Verstappen 2 x bestraft wurde ohne bestraft worden zu sein finde ich mehr als fair genug im Hinblick, dass es nichtmal eine Untersuchung von Bottas beim SC1 gab oder die extrem langsame Fahrt zum Restart 1 von Lewis.
Mein WM Tipp sieht gut aus, Stichwort DNF von beiden im Finale wenn sie sich auch nur einmal auf der Strecke nahe kommen ;)
Erste WM Titel nach Kollission, an wen erinnert mich das? :D
Genau genommen wurde er sogar dreimal bestraft, ohne dass es Auswirkungen gehabt hätte. Insbesondere die 10 Sekunden für das Brake Checking sind eigentlich ein Witz, aber der WM-Situation geschuldet. Früher im Jahr oder bei einem anderen Punktestand wäre das eine klare Disqualifikation, eventuell sogar eine Rennsperre gewesen. Traut man sich in dieser Konstellation natürlich nicht.
Und ehrlich: Die Aktionen von Hamilton oder Bottas (Bummeln hinterm Safety-Car) mit denen von Max zu vergleichen, ist, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Das eine ist Taktieren im Grauzonenbereich (Bottas' Aktion hat Verstappen übrigens nicht mal einen Nachteil gebracht), das andere vorsätzlich gefährliches Fahren (zum Teil inklusive Abkürzen der Strecke). Leider gab es in Brasilien keine Strafe dafür, so dass Verstappen zu weiteren Aktionen ermutigt wurde. Es wird Zeit, da mal richtig dazwischenzuhauen, sonst passiert etwas, das niemand sehen will.
Auswertung GP Saudi-Arabien
Ergebnis:
2. Max Verstappen
3. Valtteri Bottas
4. Esteban Ocon
5. Daniel Ricciardo
6. Pierre Gasly
7. Charles Leclerc
8. Carlos Sainz
9. Antonio Giovinazzi
10. Lando Norris
Tageswertung:
Code:1. CT 15 Punkte
2. TobiTobsen 14
3. Mircoslavux 11
oellerth 11
Robsen85 11
6. Taro Misaki 10
7. Dizzy 5
Gesamtwertung:
1. CT 21 255 54 4 85 HAM MGP
2. oellerth 21 252 57 4 73 HAM MGP
3. Mircoslavux 21 243 50 8 77 HAM MGP
4. Taro Misaki 21 238 51 2 81 HAM MGP
5. Dizzy 21 234 44 5 92 HAM MGP
6. Robsen85* 20 214 42 3 82 VER MGP
7. TobiTobsen* 21 209 34 7 93 HAM MGP
WM-Führung zurückerobert! \o/
Auch um Platz 3 wird es noch mal spannend. Mircoslavux kann mit einem halben Auge sogar noch ganz nach oben schielen, aber auch Taro und Dizzy haben noch Chancen aufs Podest; wobei Dizzy mit seinem Tipp diesmal total ins Klo gegriffen hat und dadurch wertvolle Punkte im Kampf ums Podium verliert.
Ich würde fürs WM-Finale aus Gründen der Fairness übrigens gerne wieder die Tipps "outsourcen"; wer wäre denn so nett, die Tipps von oellerth und mir entgegenzunehmen? :)
Weiter geht's am 12. Dezember in Abu Dhabi.
Tagessieger:
Bahrain Dizzy 15
Portugal Dizzy 21
Spanien TobiTobsen 21
Monaco Taro Misaki 11
Frankreich CT 23
Steiermark Dizzy 19
Österreich TobiTobsen 12
Ungarn Robsen85 5
Belgien Robsen85 13
Italien CT 15
Türkei oellerth 17
USA Taro Misaki 22
Brasilien Robsen85 17
Katar Mircoslavux 18
Saudi-Arabien CT 15
VAE
Das mache doch immer ich als Haas Fahrer der Tipper hier 😅
Das sollte eigentlich gar keine Häme sein, sondern nur der Hinweis darauf, dass der Tipp als einziger gründlich daneben lag.
@Robsen: Du machst das? Danke!
@CT
Ich glaube an deiner Kommunikation musst du noch etwas arbeiten. :D
Ansonsten bin ich wirklich auf das letzte Rennen gespannt, auch wenn ich es nirgends verfolgen kann.
Würde mich ja doch freuen, wenn es mal wieder etwas Abwechslung im Sinne eines neuen Weltmeisters gäbe, der nicht Hamilton heißt.
@Ct. Ja gerne.
@knuckles
Per VPN bei ORF. Viel bessere Moderatoren. 😉
Hierzulande ist das eigentlich ein gängiges Sprichwort und hat mit Häme nicht viel zu tun.
Dann bliebe aber nur noch Verstappen, und spätestens seit dem letzten Wochenende ist der als Weltmeister ein No-Go.Zitat:
Würde mich ja doch freuen, wenn es mal wieder etwas Abwechslung im Sinne eines neuen Weltmeisters gäbe, der nicht Hamilton heißt.
Warum? Weil er mit allen Mitteln kämpft um zu Siegen?
Wäre ja nicht so das das Hamilton nicht auch macht. Saisonfinale gegen Rosberg, extra langsam fahren um ihn den Ferraris zum Fraß vorzuwerfen.
Silverstone dieses Jahr....
🙃😉
Wie schön, wenn die "Experten" mal wieder Äpfel mit Bananen vergleichen. Was hat das Saisonfinale 2016 mit den zum Teil hochgradig gefährlichen Aktionen von Verstappen zu tun? Der agiert ganz in der Tradition von Senna und Schumacher (Konkurrenten absichtlich abschießen, in die Mauer drücken usw.), während das Langsamfahren (von dem exakt überhaupt keine Gefahr für irgendwen ausging) von Hamilton für ihn die einzige dem Reglement entsprechende Möglichkeit war, Rosberg im letzten Rennen noch irgendwie in der WM zu schlagen.
"Silverstone" ist das nächste Totschlagargument. Ich könnte jetzt auch damit anfangen zu behaupten, wie Verstappen in Monza versucht hat, Hamilton einen Kopf kürzer zu machen. Das wäre genauso hanebüchener Unsinn. Beides waren Rennunfälle, wie sie immer mal wieder passieren. Für beide Unfälle wurde jeweils der Fahrer bestraft, der daran mehrheitlich die Schuld trug. Fertig. Die Aktionen von Verstappen zuletzt in Brasilien und vor allem Saudi-Arabien haben eine völlig andere "Qualität", weil es sich um vorsätzlich regelwidriges und gefährliches Fahren handelte, bei dem es nur darum ging, einen Crash zu provozieren oder den Gegner von der Strecke zu drücken bzw. mit illegalen Mitteln am Überholen zu hindern. Das hat mit Rennsport eigentlich nichts zu tun.
Ich habe die beiden Punkte eigentlich genau deswegen rausgeholt. Um dich ein bissl zu kitzeln.
Und mal unter uns: In einer Reihe mit Senna und Schumacher genannt zu werden ist doch mal nicht schlecht für einen Fahrer, der noch kein Weltmeister ist. 😀
Und so einen Fahrer braucht die Formel 1. Wer würde denn bitte das Saisonfinale gucken, wenn Verstappen nicht in Reichweite von Lewis wäre, wenn RedBull kein Auto auf Augenhöhe hätte, und sowohl Merc also auch Ham schon als Weltmeister feststehen würden?
PS: Ich würde feiern wenn Max den Adelaide Schumi macht.... 😅
Du bzw. ihr dürft ja auch gerne Max anfeuern. Aber begründet das bitte nicht damit, die beiden (Max und Lewis) wären beide gleich fair bzw. unfair. Das stimmt halt einfach nicht. Wie ich schon nach Silverstone dargelegt habe, steht Hamilton eben gerade nicht in der Senna-Schumacher-Tradition, sondern ist ein insgesamt fairer Fahrer, der nie durch absichtliche Gefährdungen anderer aufgefallen ist; natürlich ist er auch ein harter Fahrer, sonst wäre er nicht so erfolgreich. Aber das waren/sind so ziemlich alle Weltmeister. ;)
Für mich als Schumi-Fan ist Adelaide nicht gerade eine Sternstunde. Ich habe die Formel 1 damals noch nicht verfolgt (erst seit 1997), aber im Nachgang war das von ihm schon eine miese Nummer. Er wurde wahrscheinlich nur deshalb nicht dafür bestraft, weil er im Vorfeld schon mehrere (größtenteils unberechtigte) Strafen und Sperren bekommen hatte, um die WM offen zu halten.
Das wäre 2021 übrigens ein Ausgang, den die Formel 1 überhaupt nicht gebrauchen könnte. Sie sollen es bitte fair auf der Strecke ausfahren. Nach Saudi-Arabien wäre für mich Hamilton aber der klar verdientere Weltmeister und Verstappens Triumph hätte einen unangenehmen Beigeschmack.
Les dir mal das aktuellste Villeneuve Interview durch.
Hamilton ist nicht fairer, er ist nur cleverer. Er lässt beabsichtigt die anderen schlecht da stehen. Zum Beispiel diese SafetyCar Aktion oder die Formationlap sind reine Psychologie Spiele um Verstappen dahin zu treiben um solche Aktionen zu reiten. Hamilton spielt Schach im Auto mit Verstappens Psyche.... 😉
Villeneuve? Braucht der mal wieder etwas Aufmerksamkeit? ;)
Ich bezweifle, dass Hamilton Verstappen dazu bringen will, ihn abzuschießen. Abgesehen davon, gibt es eben einen gewaltigen Unterschied zwischen "Psycho-Spielchen" und vorsätzlich gefährlicher Fahrweise.
Wann war war eigentlich das letzte Mal, dass Verstappen an einem fairen Rad an Rad-Duell beteiligt war?
Dumme Idee von Mercedes, nicht auf den Softs zu starten. Wenn es blöd läuft, liegt Hamilton nach der ersten Runde nur noch auf Platz 4. Aber Red Bull hatte in diesem Jahr fast durchgängig die besseren Strategien als die Schnarchnasen bei Mercedes...
Die Rennleitung! :hehe:
Was für eine fucking Farce.
Auf alle Fälle. Das war quasi Dschidda 2.0, als man mit Red Bull um die Positionsrückgabe nach der regelwidrigen Aktion von Verstappen "verhandelt" hat. Man hat jedenfalls nicht das Gefühl, dass man bei der Rennleitung eigenständig beständige Entscheidungen treffen kann.
Heute muss man fairerweise sagen, dass man gleich die Entscheidung hätte treffen müssen, dass die überrundeten Autos sich zurückrunden dürfen. Aber dann nach den Beschwerden von Red Bull zurückzurudern, hinterlässt halt einen sehr üblen Nachgeschmack und wirkt wie eine gezielte Inszenierung des Rennendes. Diese Farce haben jedenfalls weder Max noch Lewis verdient, auch wenn es Verstappen egal sein wird.