Zitat von
Kynero
Ja, das Spiel ist auch richtig super. Vielleicht hätte es noch geholfen, wenn man das Ganze so ein bisschen als neuen Saga Teil umworben hätte, denn ich lese neben all dem Lob immer wieder harsche Kritik, von wegen dass die Storys ja nicht zusammengeführt werden und es keine Hauptstory in dem Sinne gibt. Ganz ehrlich: Na und? Ist doch schön, dass man es hier mal nicht mit einem ausgelutschten Kriegsszenario zu tun hat und sich mehr an den Charakteren orientieren soll. Bei manchen Reviews nervt mich auch, dass im Vergleich zu Octopath Traveler Bravely Default ja so viel besser gewesen sein soll. Wo genau denn? Bei der stümperhaften Kristallsuche? Oder doch eher bei der erneuten Kristallsuche? Wobei, es könnte ja auch noch die andere Kristallsuche gemeint sein. Klar, ein OT wird da schon sehr eintönig. :D Oder dass die Kämpfe zu schwer seien. Auch hier wieder: Wo genau? Ich bin bis jetzt kein einziges Mal Game Over gegangen und wirklich viel gegrindet habe ich jetzt auch nicht. Natürlich sind die Bosse keine normalen Kämpfe, aber schwer sind die eigentlich nie. Und dass dann noch die HP Menge der Bosse kritisiert wird, von Leuten, die Xenoblade Chronicles 2 eine 9 von 10 gegeben haben... ;D Ne, also das kann ich gar nicht nachvollziehen.
Ich kann Kritik zu Spielen eigentlich immer nachvollziehen. Wenn man mir sagt, dass Breath of Fire 3 blöd ist, weil das Pacing scheiße ist, kann ich das verstehen. Wenn man mir sagt, die Trails Spiele sind blöd, weil da viel zu wenig passiert, kann ich auch das absolut verstehen. Aber ein Spiel für das kritisieren, was es sein soll und sich dennoch an eigenen Ideen versucht, das kann ich nicht verstehen. Klar, wenn einem die Handlungsstränge nicht so zusagen ist das halt so und in dem Sinne auch ganz normale, subjektive Kritik, aber einige Leute formulieren das dann halt so, dass das ganze Spiel nicht so toll ist und übertragen ihre Eindrücke dann auf die komplette Handlung.
Gerade hier fällt mir wieder auf, wie subjektiv solche Reviews doch geworden sind. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man dann auch noch gut auf die positiven Aspekte eingehen würde. Ist aber leider fast nie der Fall. Gerade bei Fachmagazinen sehe ich das kritisch. Mittlerweile lese ich auch mehrere Reviews zu einem Spiel durch und bilde mir aus dem Querschnitt dann mein eigenes Bild. Ich weiß auch, dass JRPGs zeitintensiv sind und solche Berichte meist schnell fertig sein müssen, aber trotzdem sollte man dem Genre auch die Zeit geben, die es braucht. Bei West RPGs geht das doch auch. Da wird sogar oft erwähnt, dass der Spieler sich für XYZ Zeit genommen hat. Warum also auch nicht bei JRPGs?
In vielen "schlechten" Spielen stecken nämlich trotzdem durchaus gute Aspekte Sachen drin. Hab letztens erst Criminal Girls für die Vita durchgespielt und es gab doch einige Sachen, die mir sehr gut daran Gefallen haben, wie beispielsweise die Message, wann etwas Böse und schädigend ist. Natürlich würde ich das Spiel nicht als gut bezeichnen, aber ich würde es auch nie komplett schlecht reden. Aber naja, so schnell wird sich die Einstellung der Tester wohl nicht ändern. ^^
12 Stunden! :A