NieR: Automata - Launch-Trailer "Der Tod ist dein Anfang" veröffentlicht
Zitat:
Ich finde wenn man sich an dem Konzept mehrerer Enden bedient sollte man das von anderen Dingen abhängig machen, wie der eigenen Spielweise, Entscheidungen die Laufe der Handlung getroffen werden, Geheimnisse usw. Ich verstehe ja das man Spieler belohnen möchten die etwas erkundungsfreudiger sind und mehr Zeit in das Spiel investieren, aber dafür sollte man nicht auf etwas zurückgreifen was einen auf trügerischere Weise eine "Freiwilligkeit" suggeriert.
Das würde ich nicht so pauschal jetzt für NieR sagen. Es kommt auch drauf an, ob diese Enden alternative Realitäten, also Ausgänge erzählen oder ob sie wie hier nur alternative Blickwinkel auf die eigentlich gleiche Geschichte sind. Da sollte man unterscheiden. Man bekommt nämlich die Hauptgeschichte und eine abgeschlossene Handlng ja präsentiert, wenn man einfach das Spiel durchspielt. Es wird dem Spieler nichts grundlegendes vorenthalten, nur andere Blickwinkel bleiben ihm verborgen, die dann denjenigen zu teil werden, die dann bereit sind noch tiefer zu graben. Viele Spieler werden vermutlich an der Stelle schon vom eigentlichen Spielerlebnis befriedigt genug sein. Der Rest wiederum hat dann die Wahl, ob sie den entsprechend optionalen Kram wirklich mitnehmen, um weitere Facetten aufzudecken.
Ein wenig wäre das wie mit dem Ada Mode aus manch einem Resident Evil Spiel. Du kriegst die ganze Geschichte präsentiert und sie ist an sich auch abgeschlossen, aber wenn du dir die Mühe machst entsprechend noch diese weiteren Spielmodi freizuschalten, dann bekommst du nochmal eine andere Perspektive auf die eigentllich gleiche Gescichte. Du brauchst das nicht, aber ggf. sorgt das nochmal für ein paar aufklärende Aha-Momente. Ich denke da kann man schon sagen, dass es optional ist.
Zitat:
NieR: Automata ist bereits andernorts erschienen. Europa muss aber nur noch drei Tage bis zum 10.03.2017 auf seinen Release warten, zumindest die Konsolenspieler. Die PC-Spieler dürfen sich weltweit noch bis 17.03.2017 gedulden, doch dann kann das Action-Rollenspiel, das sich um Cyborgs in einer von menschenverlassenden Welt dreht, auch über die Monitore flimmern.
Zur Einstimmung gibt es inzwischen einen Launch-Trailer, dessen deutscher Name "Der Tod ist dein Anfang" und die einleitenden Gedanken bereits ein Schlaglicht auf die philosophischen Dimensionen des neuen Titels von Platinum Games werfen. Wir haben den Trailer für euch an dieser Stelle eingebunden:
https://www.youtube.com/watch?v=gXT5Dmvsf0E
by
RPG²square