Ich glaube, das würde auf meinem Laptop leider nicht vernünftig laufen, weil meine Grafikkarte für Spiele nix taugt und auch sonst die Hardware nicht topaktuell ist. ^^
Druckbare Version
The Last Remnant empfand ich eigentlich als das beste 360 RPG, wenn man auf das Gameplay steht. Die Story war nur etwas beliebig.
Außerdem ist der Soundtrack ziemlich gut. Schade, dass es nie eine PS3-Fassung gab...
Die bisherigen Rezensionen aus Japan sind anscheinend nicht besonders überwältigend. Viele Spieler beklagen sich über Bugs, Freezes, lange Ladezeiten (vor Bosskämpfen teils 40 Sekunden), starke Slowdowns / Lags, schlechte Kameraführung, schlechte KI (bei Gegnern und Partnern) und fehlende Komfortfunktionen. Ein Bug verhindert zum Beispiel das Freispielen eines bestimmten Endes. Es sieht so aus, als müsste da schnell ein großer Patch her. Ich habe jetzt nicht allzu viel gelesen, aber es macht den Eindruck, als hätte das Spiel einige erhebliche technische Problem. Ich hoffe, dass das schnell behoben wird und zumindest nicht so gravierend den Spielspaß beeinträchtigt wie es sich anhört...
Last Remnant ist auch ein Sandbox RPG Hybrid. Man konnte schon eine Menge Sachen in dem Spiel erledigen.
Auch wenn die Story etwas schwach war, gerade die Charaktere haben mir sehr gut in dem Spiel gefallen.
Und der Soundtrack ist, wie du schon erwähnt hast, genial :A
Wahrscheinlich bekommen wir das Spiel gepatched, so wie es bei Star Ocean 3 damals der Fall war. Wenn sie einen guten Job bei der Fehlerbehebung leisten bekommen wir von den ganzen gravierenden Bugs hoffentlicht nichts mit.
Ich freue mich jedenfalls wie ein Schnitzel auf das Spiel - mein letztes Drakengard ist Jahre her. Und schlimmer als Teil 1 kann es eh nicht sein :D
Ich hab nur was von unschönen Slowdowns gelesen, aber die anderen technischen Mängel sind mir neu.
Es gibt jedenfalls schon Walkthroughs auf Youtube. In denen sah das Spiel unerwartet kompetent aus...na ja, kann mich dann ja bald hoffentlich selbst überzeugen.
Dann wiederum hat die Reihe doch sowieso eine sehr ... interessante Qualitäts- und Wertungs-/Rezeptionsgeschichte. ^^ Wär ja fast schon langweilig, wenn der neue Teil gut ankommen würde.
Vor allem bei Amazon.co.jp gibt es ja einige Rezensionen, die fast alles bemängeln; andererseits kam FFXIII-2 da auch ziemlich schlecht weg.
Na ja, ich lasse mich wohl überraschen - zu spät ist es jetzt sowieso (Bestellung raus) und während ich recht unglücklich darüber wäre, wenn die Technik sich wirklich als schlecht herausstellen sollte, halte ich z.B. Kommentare, die bemängeln, dass die Protagonistin zu vulgär wäre, für Beschweren auf ziemlich hohem Niveau.
Also ich habs jetzt ne Weile gezockt und geb mal ein ganz kurzes Feedback: Man muss schon eine Menge Liebe für das Spiel mit bringen um es zu genießen. Rein aus technischer Sicht gibt es Tearing, Framrate Einbrüche, ewige Ladezeiten und die bekanntermaßen schreckliche Grafik. Gameplay ist auch nicht so prickelnd. Vor allem dann nicht wenn man zuvor DMC gezockt hat. Wirkt alles etwas abgehackt und nicht so dynamisch, und vom Spielprinzip her ist es schon fast Dynasty Warriors, nur dass Dynasty Warriors irgendwo spaß macht. Soundtrack ist gut, aber reicht bisher nicht an Nier ran. Story ist soweit ok, interessante Spielwelt und die Dialoge während des Spiels sind momentan Motivationsfaktor Nummer 1. Man sollte allerdings wohl auch die Novels auf der Offiziellen Seite gelesen haben, weil die Charactere (die Schwestern) an sich sonst etwas zu kurz kommen. Hab das jetzt für Zero und Five gemacht und schau mal wie es jetzt bei Four rüber kommt.
Gibt es zu den Novels nicht mittlerweile sogar englische Übersetzungen?
Das mit den Novels nervt total. Bei Nier fehlte auch schon extrem viel Story im Spiel, beispielsweise wie es nach dem Ende weitergeht.
@Zelretch
Habe gelesen, dass der ganze abgedrehte Kram in der Story erst in den letzten paar Kapiteln und den anderen Endings kommen soll.
Ansonsten _kann_ es nicht schlechter als D1 sein. ;)
Die Musik fand ich bisher (videos, snippets) besser als bei Nier, wirkt auch mehr auf das Action-orientiertere Gameplay ausgerichtet. Toll finde ich, dass noch Gesang dazukommt, wenn Zero ihren Mega-Modus (utablabla) freisetzt.
Seit heute hänge ich an der japanischen Version und halte hier mal ein paar Impressionen fest:
- Das Spiel ist definitiv kein Nier-Nachfolger und Yoko Taro hatte mit seinem Statement zu dem Spiel recht. Es erinnert vom Grundgameplay her mehr an die Drakengard Teile.
- Es bringt mir viel Spaß aus Gameplaysicht. Ist nicht super tiefgründig, aber bietet mit der Waffenauswahl, kleinen Rail Shooter Einlagen und Bossen ganz gute Abwechslung. Grundsätzlich gehts aber darum alles abzuschlachten und das teils auch sehr blutig mit abgetrennten Körperteilen. Kann auf Dauer etwas langweilen, spielt sich aber gut. Kein Vergleich zu allen Vorgängern inkl Nier
- Die Umgebungen sind FF XIII-schlauchig, was aber ok ist. Hier und da gibt es mal Sprungpassagen. Insgesamt sehr arcadiges Spielfeeling.
- Geiler Soundtrack. Klingt in Teilen sehr nach Nier, hat aber mehr dramatische Kampfthemen. Die klingen aber leider sehr ähnlich.
- Ich verstehe zwar nix, aber das Spiel wirkt unerwartet lustig. Gibt viele Slapstick und teils sehr absurde Momente. Hab gehört, dass es viele Sexjokes geben soll.
- Interessanterweise paart sich der Humor mit teils sehr grausamen Szenen.
- Die Charaktere plappern in einer Tour.
- Die Grafik ist sehr schmucklos, sieht aber nicht annähernd so schlimm aus wie auf den ersten Bildern. Sieht wie ein HD Ps2 game aus. Voll ok.
- ich bin sehr tolerant was Framerates angeht und nehme viele Einbrüche nicht aktiv wahr. In einigen Szenen geht sie aber derbe in die Knie, eine Diashow hatte ich auch schon. Wusste gar nicht, dass das Spiel auf der U3 Engine läuft, jedenfalls erklärt das einiges.
Mir gefällt es sehr gut und es ist auch ohne Sprachkenntnisse (-Story) komplett spielbar, da die Spielstruktur das ohne Weiteres zulässt. Freue mich schon _sehr_ auf den West Release.
Ich warte bei dem Spiel auch erst noch auf ein NA Release und werde es dahingehend beobachten aber durch ein paar Videos hatte ich eigentlich auch so ein Eindruck, als ob es ein wenig spassig werden könnte. ^^
Ich hab mir jetzt mal ein bisschen was angekuckt und muss sagen, nein danke. Drakengard 3 scheint genau den selben "Lasst uns den Spieler trollen lolololol" Bullshit zu haben wie Drakengard 1. Spricht auch nicht gerade für das Spiel, dass der ersten Entwurf des Plots von Leisure Suit Larry(!) inspiriert zu sein schien...
Edit: Zum Thema Sex: Der Einser hatte damals auch schon extrem viel Zeug zum Thema Sex, das wurde aber fast alles aus der deutschen Version entfernt. Ihr müsst nur mal ein bisschen hier in den Archiven des Forums suchen, damals war der deutsche Übersetzer von Drakengard (1) hier im Forum(!) und hat Rede und Antwort gestanden.
Vergleich mal mit Teil 2, der war imho spielerisch sehr stabil (hat mir viel Spaß gemacht, nachdem ich Teil 1 lachend wieder weggelegt hatte).Zitat:
Kein Vergleich zu allen Vorgängern inkl Nier
Aber viel plappern und Sexjokes klingt gut. <3 Auch wenn letzteres nicht unbedingt in mein Bild von der Reihe passt, aber ich bin alles, wenn nicht anpassungsfähig. :D
Also entscheidender Unterschied ist, dass die Drachenaction reduziert und nur an bestimmten Stellen möglich ist. Man kann nicht mehr beliebig den Drachen reiten und die Flugmissionen sind stark reduziert und spielen sich auch arcadiger.
Der Aufbau der Stages ist ganz anders. Teil 1 und 2 waren ja recht weitläufig, Teil 3 ist sehr linear. Die leichten Platforming Abschnitte auf 2 gibt es auch hier und es funktioniert wesentlich besser.
Teil 3 bläht die Missionen nicht mehr künstlich auf. Teil 1 und 2 hatten ja noch ganz stark 'Bekämpfe diese 1000 Soldaten....oh no, Verstärkung ist eingetroffen. Bidde auch die noch abschlachten!' und das hat mich immer sehr genervt. Hat Teil 3 gar nicht mehr, geht nur geradeaus.
Combosystem aus Teil 2 gibts hier auch noch, also sehr simpel gehalten. Es spielt sich aber flüssiger und im wahrsten Sinne fetziger.
Spielen tust du nur Zero, das wird aber durch die 4 Waffenarten ausgeglichen. Wie in Teil 2 muss man die Waffe (damals ja den Charakter) auf den jeweiligen Gegner abstimmen, um effektiver zu spielen. Waffenwechsel funktioniert wesentlich komfortabler als in den Vorgängern, quasi on the fly.
Im Grunde geht es nachwievor ums Abschlachten vieler Gegner, wobei die Gegnerzahl in Teil 3 etwas geringer ist. Spielt sich auch flüssiger, kurzweiliger und krankt nicht mehr am aufgeblähtem Leveldesign. Das Spielgefühl ist dadurch definitiv ein wenig anders
Ending A und B hab ich bereits erspielt, nun kommt Ending C. Ja, die Endings hab ich natürlich nicht verstanden, jedoch wirkte Ending A zumindest sehr unbefriedigend (nette Anspielung an Teil 1 gab es jedoch) und Ending B war...merkwürdig.
Das Spiel wird mit jedem Zweig schwerer. Bei Zweig A fand ich das Spiel noch extrem einfach, nun bin ich aber über jeden Heiltrank froh und die reichen _gerade so_.
Spaß macht es immer noch und ich muss sagen, dass es ein wirklich solides Schnetzelspiel ist. Auch nett, dass das Grinding für Geld mit Zusatzmissionen, die nur darauf ausgelegt sind, sehr vereinfacht wurde. Die Platin-Trophäe tue ich mir aber nicht an, da sind viele schlimme Sachen bei (Perfect Score bei allen Drachenmissionen, URKS!).
BTW: Ich finde es extrem lustig, dass manchmal ein fetter Pfeil neben Zero auftaucht, der einem den Weg weisen soll. Das wäre so, als hätte man das damals in Final Fantasy XIII gemacht. Aber süß, dass die Entwickler scheinbar dachten, dass man sich in den 'komplexen' Gebieten verlaufen könnte ;)
War wahrscheinliche eine Kritik an Teil 2, wo das schon mal ein Thema sein konnte, wenn man nicht so gut im Karten lesen ist. ^^
Also für das finale Ende benötigt man alle Waffen und das schließt auch alle versteckten Waffen und die Sidequest-Waffen mit ein. Ist schon ein enormer Grind, da man auch alles aus dem Shop kaufen muss und das ist einfach mal mega teuer. Ich muss mir überlegen, ob ich mir das antue.
Btw ist im D Branch am Ende wieder so ein beklopptes Rhytmusspiel wie in Teil 1 und durch Slowdowns und die Länge (afaik 7 Minuten) soll das wohl ein Graus sein. Ich habe von Leuten gelesen, dass sie dafür 10 Stunden gebraucht haben. Aber ich würde zumindest gerne dort ankommen, um die Tortur am eigenen Leib zu spüren. Beim Tippen des letzten Satzes wurde mir auch bewusst, was diese Reihe für ein Wrack aus mir gemacht hat.
@thickstone:
Wie lange hast du denn bisher für das Spiel gebraucht?
Nicht lange, jedenfalls nicht für Route A. Ich glaube man braucht einschließlich Route C ca. 15-20 Stunden. Für Route D braucht man viel mehr, da man dafür alle Waffen kaufen und entsprechend sehr viel Geld grinden muss. Dazu muss man noch alle Schatztruhen öffnen und fast alle Sidequests machen, kann dauern und ist sehr ätzend. Ich kann nur raten, dass ihr das gleich beim 1. Durchlauf macht, denn an und für sich sind die Schatztruhen nie schwer versteckt und man kann sie relativ beiläufig öffnen. Hatte ich leider nicht gemacht und somit musste ich viele Missionen wieder spielen, was aber relativ schnell ging.
....also insgesamt war das Grinding aber teils sehr öde, nie wieder. Route D ist im Übrigen extrem (!) merkwürdig.
Beim Endboss bin ich nach einer Note schon verreckt, kp was man da machen muss. Gucke ich mir irgendwann noch ein Video auf Youtube zu an, aber Geduld habe ich dafür eigentlich nicht mehr.
Ich mache nun noch den hoffentlich finalen (und schwersten) Sidequest im Colliseum und dann werde ich das Spiel mit 3 fehlenden Trophies endlich ad acta legen. Aktuell bin ich von dem Spiel so gesättigt, dass sie sich von mir aus mit dem West Release Zeit lassen können. Einige Sidequests haben meine Nerven extremst beansprucht....NIE WIEDER!!!!
Das Rhytmusspiel ist echt ne Verarsche. Verarsche
Nene, da schreib ich jetzt lieber an meiner Hausarbeit weiter.
Hab ich auch schon gesehen. Ich dachte aber zuerst, dass das kein Angriff mehr sein könnte. SO fies können sie einfach nicht sein.
So dachte ich.
Ja, die du schon sagtest: So frech, dass es schon wieder großartig ist. Ich find's toll, aber in einer Generation ohne Youtube hätte ich mich wohl geärgert. Ich bewundere zumindest jeden, der bei D3 die Platin holt.
Mal ne kurze Frage: Ich wollte mir den Soundtrack von Drakengard 3 zulegen und hab jetzt die Wahl zwischen yesasia, play-asia und cdjapan. Ist einer der Läden besonders gut und/oder besonders schlecht? Hatte zwar nen Blick in den Thread von thickstone geworfen, fand aber was da bisher stand jetzt auch nicht soooo aussagekräftig.
Play Asia ist afaik nicht zollsicher und schreibt den Warenwert korrekt rauf. Kp ob das hier überhaupt relevant wäre.
Hab mir den selbst bei cdjapan bestellt und der ist seit dem 22.1. Unterwegs und kommt dann auch hoffentlich bald. Dann kann ich dir da mehr zu sagen.
Bump!
21.5.2014 ist der Release in Europa.
Tipp: Ihr könnt auch digitale PSN-Karten von Amazon.com kaufen, indem ihr dort eine gefakete US-Adresse eintragt. Somit kostet das Spiel dann ca. 36 Euro digital über den US Store. Habe ich schon mal probiert und es funktioniert ohne Probleme.
Englischer Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=tfRu7z_MDOM
Klingt ganz gut, aber ich hör immer nur Mitsuru :D
Die Syncro würde ich als ordentlich beschreiben, aber wie war das mit dem DLC für Japanische Syncro? DIe Situation verwirrt mich, ist der jetzt exklusiv für US Vorbesteller? Kostet er was ansonsten? Kommt er überhaupt nach Europa?
Zitat:
Square Enix also announced the Drakengard 3 Standard Edition / Collector’s Edition Pre-Order Incentive Program begins today, with pre-order bonuses available through specially-timed, three tier pre-order windows.
Tier One: players who place their pre-order from today through March 3 will receive a special Japanese voiceover DLC
Ja, der ist exklusiv für US-Vorbesteller. Ansonsten kostet der bestimmt. Wieder so eine tolle Aktion von Square Enix. Ich dachte, die Zeit, wo man als Europäer so stiefmütterlich behandelt wird, sollten langsam mal vorbei sein.
Wtf, die ersten paar Sekunden stechen schon irgendwie raus. xD' Warum packt man sowas nicht ans Ende des Trailers?
Davon abgesehen hat der aber schon heftiges Hype-Potenzial, ey. Auch voll hübsch alles.
Haha was diese Toilettenwitze von Mikhail angeht liefert das Spiel definitiv erinnerungswürdige Szenen ;)
Ganz merkwürdig, das mit englischen Stimmen zu hören, aber tönt gut.
Woher kennt man Zeros Stimme? Kommt mir unglaublich bekannt vor aus irgendeinem anderen jRPG.....
....ah! Persona 3, Mitsuru ;)
Die US-Editionen lassen sich bei Play Asia vorbestellen! Momentan nur die normale Edition, aber limited dürfte bald auch da sein.
Noch mal ein sehr nachträgliches (wtf, da postet man schon so wenig im Forum und vergisst trotzdem gewisse Posts noch zu schreiben) Danke an Narcissu und thickstone für's shop feedback. Der Soundtrack ist schon unterwegs (hab letztendlich bei play-asia bestellt) und bin gespannt ob er jemals ankommt. :D
Und ein zweites Danke an thickstone für den Hinweis mit der CE. play-asia wird in den nächsten Tagen erstmal gestalked. :D
Oh Goooooooott
Gestern um 00:00 war es so weit: Ich habe den finalen Boss 'geplättet' und Ending D erspielt.
Erst mal war mein Puls immer oben, mega spannender Abschnitt auf seine eigene Weise.
Die Kamerawinkel sind ok, da man sich in diesen Sequenzen gut auf sein Gehör verlassen kann. Man darf sich nur nicht von der Kamera verarschen lassen, das ist mir am Anfang oft passiert. Wirklich schwer ist nur die letzte Phase, bei der es sehr viele Tonabfolgen gibt, wo die Devs zwischendurch ne minimale Pause einwerfen. Wenn man die leicht verpasst, hat man schon gleich verloren.
Größtes Ärgernis sind die 2 letzten Noten, die noch während des Ending Dialoges laufen und für die es _keine_ Hinweise gibt. Totales Trolling und ohne Youtube wäre ich da aufgeschmissen gewesen. Echt kp, was die sich DABEI gedacht haben.
Hat mich insgesamt ca. 15 Versuche gekostet und war somit weniger schlimm als vermutet. Dennoch: Nie wieder!!!!
Nun bin ich leider geil auf die Platinum. Ich hasse mich.
15 Versuche sind aber nicht ganz wenig, wenn man seine Nerven schonen will - nach 15 Runden Barthandelus in FFXIII war ich jedenfalls ganz schön fertig.:p
Nachdem der liebevolle Zoll mal mein Eigentum rausgerückt hat, habe ich nun das erste Ende erspielt, was wirklich nicht gerade lange gedauert hat. Ich bin eigentlich nicht unzufrieden, aber eines meiner Lieblingsspiele wird das hier wohl nicht werden. Die Level spielen sich recht gut, bieten aber null Abwechslung (die Wüsten-Level mochte ich deshalb recht gern) und so richtig flüssig gehen mir die Kämpfe leider auch nicht von der Hand, trotz der an sich netten Art, wie man schnell seine Waffe wechseln kann. Ich fürchte aber auch, dass ich mich nicht zu~ gut anstelle, denn ein paar weitere Heiltränke hätte ich manchmal schon gern.:p
Generell wünsche ich mir eine Ecke mehr Abwechslung und Bogenschützen, Reiter und Trolle kann man bitte mal direkt abschaffen. Vor allem in den Wald-Leveln hatte ich manchmal Probleme, richtig Spaß am Spiel zu haben.
Die Musik ist - wie erwartet - sehr schön, aber ich vermisse ein paar prägnantere Stücke wie in Nier (Hills of Radiant Wind ... hach). Das Problem ist hier sicher, dass man den Gesang während der Missionen meistens nur hört, wenn man den Spezialmodus aktiviert hat und einem so viel wirklich tolles Zeug entgeht. Die Musik im Kampf gegen Two war aber z.B. klasse.
Ansonsten nettes Gelaber und Dialoge (die Sex-Witze halten sich dann doch in Grenzen oder kommen erst nach dem A-Ende verstärkter vor), der junge Drache ist süß und manche Szenen fand ich sehr lustig. Manchmal wirkt es allerdings auch so, als hätten die Entwickler es sich zum Ziel gesetzt, das Spiel maximal zu veralbern.
Handlung? Ehm, ja. Bisher sagt sie mir nicht besonders viel, wirkt etwas unmotiviert (Wieso macht man, was man so macht?) und das Ende war ein Deus ex machina vom Feinsten. Die zwischendurch hingeschmissenen Erklärungsfetzen haben mich auch nicht zwingend zufriedengestellt und deshalb hoffe ich nun, dass die anderen Handlungsstränge mehr verraten. Mal sehen, wie viele ich davon durchspielen werde (bei Nier habe ich nach C aufgehört - und das Spiel mag ich wirklich).
Na, toll. Jetzt fehlt mir nur noch die D-Route, aber alle Waffen zu sammeln ist mir wirklich zu blöd. Wer denkt sich nur immer solche unsinnigen Ideen aus? Ich denke, A-C erspielt zu haben, reicht mir dann erst einmal und ich beschäftige mich mit anderem Zeug...
Square Enix hat sich wohl erbarmt und bringt jetzt die Collector's Edition auch in Europa raus. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die CE keine Disc mit dem Spiel beinhaltet, sondern nur ein Downloadcode. Falls jemand noch Interesse dran haben sollte, hier der Link. Ich hab auf jeden Fall gleich zugeschlagen. ^___^
Für mich ist die Option perfekt, da mein jp Exemplar hier eh noch rumgammelt. Habe es eben auch vorbestellt, da ich besonders das Buch mit der Vorgeschichte sehr cool finde.
Haha, das Rating-Summary der ESRB klingt wundervoll:
The game includes sexually suggestive dialogue and text (e.g., “That nympho freak was always making me try some new kink she'd heard about,” “We all know you pretend to like S&M because you're actually terrible in the sack,” and “An easygoing old man with an insatiable sexual appetite. Any orifice will do, and his member is the largest of any disciple's.”)
Ich bin ziemlich heiß auf das Spiel. x'D
US Version lässt sich mitlerweile übrigens auch bei Videogamesplus.ca vorbestellen, wenn man heiß auf eine physische Version ist ^^
Verflucht, Choices Choices....bei Play-Asia wollte ich schlussendlich ja wegen der Zollgefahr nicht mehr bestellen, aber VGP ist in der Hinsicht wasserdicht. Hmm, ich werde meine EU CE wohl erst mal weiter auf Pre-Order lassen.
Ah ja, Play-Asia hatte mir damals geschrieben, dass die Disc-Version 1 Monat lang Square Enix-Store exklusiv sein soll. Bei VGP steht das nun nicht, aber man sollte wohl weiter auf eventuelle Nachrichten diesbezüglich achten, wenn man es nah zum Release spielen möchte.
Und wieder bin ich etwas verärgert, dass die Release-Politik zu diesem Spiel mehr als ätzend ist. Na ja, immerhin bekommen wir West-Fußvolk überhaupt was Lokalisiertes.
Ich werde den CE Code mit dem Pre-Order DLC und der Digital Copy verticken. Bevor's auf Ebay landet: Hat da wer Interesse dran? Ich mach's auch 'nen Tick billiger als im PSN, weil ich so ein guter Mensch bin <3
Ihr seid ein ganz ganz schlimmer Haufen! Das Spiel kommt hier bald raus und wo sind nun die ganzen Hype-Posts? ;_;
Ich habe euch Hyänen daher einen kleinen Happen mitgebracht. Dieser enthält, neben englischer Sprachausgabe, Gewalt, vulgäre Dialoge, einen riesigen Ausschnitt, Leichenschändung, Dubstep (?) und echt fette Möpse. Ist vom ersten Bosskampf, daher milde Spoiler.
http://youtu.be/bLSTJTUDfpA
(Sorry, bin grad nur Mobil unterwegs)
Will ich kein Blick erst reinwerfen sonst laufe ich Gefahr, dass das Game im Schrank stehen bleibt wie viele andere wenn ich zuviel Material von schaue. Meine CE müsste glaube ich jetzt die Tage verschickt werden - zumindest hat SE schon Geld kassiert. Mal gespannt auf wieviel sich die Endsumme beläuft nach Expressversand + Zoll.
Mein Hype wird sich denke ich erst wieder melden, wenn ich ne Versandbestätigung im Postfach habe. :D Ich merke aber, dass ich gerade in der Unizeit irgendwie keinen Kopf für Spiele und Neuerscheinungen hab. ;__; Bei mir stapelt sich auch schon wieder der physikalische Backlog. *seufz*
Während ich auf Drakengard 3 warte, habe ich Zeit gehabt Nier noch einmal durchzuspielen. Tolles Game. Und sicher nicht das was ich von Drakengard 3 erwarten darf. Aber ich bin dennoch sehr gespannt auf das Game.
Meine CE ist heute angekommen und macht einen sehr hübschen Eindruck. Leider kann man das Spiel aber auch tatsächlich erst zum offiziellen Releasezeitpunkt, den 21.05.2014, runterladen und zocken. :D
Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt. Das Video hat mir auf jeden Fall schon mal Lust auf Mehr gemacht.
Hat deine Version hinten auch englische und französische Texte? :D Wir waren leicht geschockt und dachten, wir hätten eine French-only-Version bekommen (im Internet findet sich aber nichts dergleichen, also kann man es bestimmt umstellen, denk ich mal).
Ich hab mal ein Unboxing geschaut und die haben doch tatsächlich ein Case in die CE getan, das sogar ein richtiges Cover hat. Nur ist statt einer Game-CD dann eben der Soundtrack drinnen.
War es soooo teuer da einfach eine Blu Ray mit dem Spiel zu pressen, Junge Junge xD
Meine CE kommt wohl morgen und VGP hat die Standard Edition wohl bald auf Lager und wird sie an meine gierenden Griffel versenden. Muss dann nur noch den EU Code verticken. Mit der Planung hab ich mir auch ein dolles Ei ins Nest gelegt, aber oh well, es ist Drakengard...
Die Box kam heute an!
Im Gegensatz zur US-Version finde ich es hier schön, dass uns auf dem Karton dieser unschöne blaue Balken erspart bleibt. Der Inhalt ist okay, das Buch wirkt unerwartet wertig und inhaltsreich, der Download-Code ist wie erwähnt in einem richtigen Game-Case mit Artwort etc pp.
Den Code bin ich sogar schon auf eBay losgeworden, womit mich diese Limited Edition 20 Euro gekostet hat + die 38 Euro für die US-Version von vgp.ca. Für 58 Euro insgesamt kann ich mir da nur auf die Schulter klopfen und warte geguldig auf die US-Version. Euch schon mal viel Spaß mit dem Spiel!
Ist hier irgendwer an Bildern der Collector's Edition interessiert? Dann mache ich welche. Wenn nicht, nicht ;)
Ich hab mich kurz gewundert, wieso ich das Ding bei amazon nicht finde, aber das war exklusiv im Square Online-Store, right?
Werd wohl bei einem Sale die US Version kaufen (digital, klar).
Macht bisher durchaus Spaß, soweit. Richtig schönes Brain-AFK-Gemetzel mit einer echt übellaunigen Protagonistin. :D
Mich ärgert es nur, dass in letzter Zeit eine stabile Framerate offenbar immer unwichtiger zu sein scheint. Auch Drakengard 3 ruckelt und hakt teilweise echt lächerlich, so dass ich mich frage, wie das bei der außerordentlich bescheidenen Gesamtqualität der Grafik überhaupt sein kann. Man kann nun wirklich nicht behaupten, dass es das Letzte aus der PS3 herauskitzelt. Und ich hätte lieber einen richtigen Drachen gehabt, nicht dieses nervige Balg da. :0
Edit: Hm, okay, ich muss den "macht Spaß"-Teil mittlerweile durchaus ein wenig revidieren. Sagen wir, das ganze Drumherum wie die Dialoge, die überzeichneten Charaktere und die Zwischensequenzen machen durchaus sehr viel Spaß und halten mich bei der Stange.
Das Gameplay hingegen wird von der üblen Framerate und der teilweise unspielbar unübersichtlichen Hektik einfach total zerstört. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ein Spiel, das so beschissen aussieht dann auch noch derart ruckelt, dass man sich manchmal nur fragt, was da auf dem Bildschirm eigentlich abgeht. Vor allem im Intoner-Mode oder wenn Mikhail ausrastet hat ich das Gefühl, dass ich überhaupt keine Kontrolle mehr über das Spielgeschehen habe. Das führt auch dazu, dass die Steuerung unfassbar unpräzise wird, was das Ausweichen ziemlich schwierig macht.
Mir wäre weder ein eintöniges Gameplay noch eine miese Grafik wirklich aufgestoßen, aber wenn eine technische Umsetzung das eigentliche Spielen derart zu einem einzigen Krampf werden lässt, muss man schon wirklich sehr viel Toleranz aufbringen, um Drakengard 3 spielerisch noch was Gutes abzugewinnen.
Dazu kann ich immer nur wieder betonen, wie _gut_ ich Drakengard 3 spielerisch im Vergleich zu den Vorgängern fand. Ich bin aber auch ziemlich tolerant gegenüber Framerates, Tearing etc pp.
Was auch immer das nun über die Qualität der Spiele aussagt ;D
Ja, ich rante zwar wie immer herum, kann aber trotzdem nicht aufhören, es zu zocken. ._.
Vor allem, da ich mittlerweile durchschaut habe, dass das ganze Spiel von vorne bis hinten nur darauf ausgelegt ist, den Spieler zu trollen, indem quasi selbst anerkennt, wie schlecht einige Passagen, z. B. Platforming oder "Rätsel" sind. :D
Zudem kommt das Spiel einem einzigen Cocktease gleich. Es schrammt in so vielen Dingen immer sehr knapp, aber augenscheinlich auch ziemlich gezielt daran vorbei, "echt episch" zu sein.
So ist der Soundtrack z. B. echt grandios, aber der fantastische Gesang, der jeden Track noch mal wirklich doppelt so genial macht, wird nur im Intoner-Mode eingespielt, welcher wiederum nur einige Sekunden andauert.
Man wird im Intro des Spiels mit einem coolen Drachen geteased, bekommt dann aber im restlichen Spiel nur einen kleinen, naiven Babydrachen. Der ist zwar unterhaltsam, aber wie episch wäre es bitte, wenn man Michael behalten dürfte!?
Weiterhin die Kämpfe gegen die "Intoner":
Wirklich, das Spiel geht so gezielt an allem vorbei, was man erwarten würde bzw. was richtig geil wäre, dass ich wirklich schon das Gefühl habe, dass das aus purer Absicht geschieht. :D
Btw: Niemand hier, der das noch zockt? Jetzt lasst mich doch nicht mit meiner Hassliebe allein! :-O
Dann warte mal auf den Final Boss, das ist das größte Trolling ever, noch schlimmer als in Drakengard 1 ;D Bin immer noch stolz, dass ich den ohne Hilfsmittel gepackt habe. Wie ich mich kenne, werde ich den in der US-Version dann auch noch mal ''plätten''
Das mit dem Gesang hat mich richtig gestört ehrlich gesagt, das hätte man sich dann auch fast sparen können.
Hast du eigentlich die Vorgänger gespielt?
Den ersten Teil habe ich damals durchgespielt und erinnere mich noch mit Graus an den "Final Boss". Ich mochte das Game auch wegen seiner Abgefahrenheit ziemlich gern (Giant Cannibal Babies, Alter!), wobei das Gameplay auch damals schon richtig mies war, immerhin aber flüssig. :D Deswegen ärgert es mich auch ziemlich bei Teil 3, dass das Gameplay an sich wirklich viel besser und flotter von der Hand geht, aber die niedrige Framerate und die hektische Kamera das Gefühl der Kontrolle irgendwie ein zerstört.
Ja, die Unreal 3-Engine war eine extrem dumme Entscheidung von Access Games. Es ist schon wirklich verwunderlich, dass das Spiel wie ein PS2-HD Game aussieht und dann so kacke läuft. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass das Spiel nicht durchgängig scheiße aussieht, eher uneinheitlich. Teilweise überraschend gut, dann wieder meh.
Das Spiel kam gestern eine Woche später von vgp, super. So schnell waren die noch nie. Und holy shit, was habe ich nur in der japanischen Version verpasst ;D Die sind ja wirklich alle bekloppt. In Kapitel 3 gibt es ein Kapitel, wo nur über SM, Scheren und lange Penisse geredet wird. Humortechnisch finde ich das Spiel echt geil (Mt. Whatever, lol), aber ich stehe ja auch auf Drawn Together.
Das spielen hier nur Judge und ich? Ernsthaft? Mir kam es so vor, dass bei der Ankündigung sich noch mehr Leute drauf gefreut haben ;)
Fasst mir das Spiel mal bitte möglichst kurz zusammen. Und wo kann ich es kaufen? Square Enix-Shop blubb sagt mir nicht so viel. Bei Interesse lese ich dann ein Review und kaufe es, wenn's billig ist.
Digital.
Die Retail-Version wird vermutlich nicht allzu schnell billig werden, wenn überhaupt.
Hab das Spiel auch vor ein paar Tagen bekommen und bin schwer angetan. Die Framerate ist eine katastrophe, die Grafik auf PS2 Niveau und das Gameplay reißt keine Bäume aus. Dafür ist das Setting und die ganze Story einfach unglaublich faszinierend. Die Storysequenzen sind die größte Stärke im ganzen Spiel. Wirklich alles kann da passieren... Erinnert mich ein wenig an Martin's A Song of Ice and Fire in der Brutalität und Konsequenz. Das normale Ende habe ich schon gesehen. Eben dann noch Branch B.
Und dieser Soundtrack. :herz:
Gestern Nacht habe ich mich für einen Freund, der absolut kein Rhytmusgefühl hat, an The Final Song versucht. Den Rest des Spiels kenne ich nicht, aber meine Fresse xD
Bis zu der fünften Dame bin ich gekommen, dann hatte ich kein Bock mehr. Das Lied ist toll, die Szene ist toll, aber ich hätte mehrfach den Controller in den Fernseher werfen können. :hehe:
Bei mir laufen gerade die Credits mit dem wunderbaren This Silence is Mine. Hab den Final Song nach knapp 10 Versuchen (dabei zwei Mal an der letzten Note!!) gepackt. Gibt auch einige Videos im Netz die das ganze deutlich erleichtern, wie z.B. dieses hier. Die Platintrophy habe ich mir auch erspielt. Wenn man alle Waffen auf LV4 auflevelt bekommt man ein Kostüm für Zero, mit dem man pausenlos den Intoner Modus aktivieren kann. Damit sind dann auch einige knifflige Nebenmissionen schnell zu erledigen.
Gesamtfazit zum Spiel fällt äußerst positiv aus. Von der technischen Seite ist das Spiel natürlich eine einzige Katastrophe. Die Framerate kann gerne mal in den einstelligen Bereich fallen und die Grafik ist auf solidem PS2 Niveau. Dafür bietet das Spiel aber ein frisches Setting mit verrückten Charakteren und einem verdammt interessanten Plot, der auch zufriedenstellend aufgelöst wird (imho!). Die Cutscenes sind in der Regel pures Gold und der Soundtrack durchgehend auf Topniveau.
Mal in der nächsten Zeit die Vorgänger nachholen, da habe ich keinen einzigen von gespielt.
Ach ja, und bei folgender Lagerfeuer Szene musste ich heute schon ziemlich schmunzeln. Kein Spoiler ;)
Bin von der Story aktuell (Branch A - C fertig) überrascht, denn sie wird ganz cool erzählt und geht doch noch über dieses Kill Bill-Szenario hinaus. Mein Verständnis bisher:
Das sind mehr oder weniger meine losen Gedanken.
Ah ja, das Spiel ist natürlich toll, keine Frage. Kann StarOceanFan da nur zustimmen, besonders den Humor finde ich großartig und dabei kommt der gelegentliche Drakengard 1-Wahnsinn andeutungsweise auch vor.
Ne, also dieses "Rhythmus"-Minigame spare ich mir dann mal. Ich habe das Gefühl, dass das Geruckel und der Input-Lag den Rhythmus irgendwie versetzen.
Ich höre momentan den OST rauf und runter. Ich habe leider vergessen wie die Frau heißt, aber ihre Fantasiesprachen sind klasse.
Oder es ist wirklich japanisch und ich erkenne es bloß nicht.
Nichtsdestotrotz würde ich mir das Spiel glaube ich nicht kaufen. Das, was ich bei besagtem Kumpel gesehen habe, sah mir einfach zu low-budget-mäßig aus - allen voran Grafik und Steuerung. Schade, da die Geschichte von Zero, soweit ich sie jetzt auf einem Wiki nachgelesen habe, ziemlich gut klingt. Mal was anderes und auch deutlich düsterer als man es so gewohnt ist.
Mir drängt sich ein bisschen der Eindruck auf, dass man in großen Teilen Kaine neu aufgelegt hat, bloß mit einem eine Spur zahmeren Mundwerk - andererseits ist Kaine auch wirklich extrem in der Hinsicht. :hehe:
Ich sollte wirklich mal Nier selbst spielen, aber der Anfang zieht sich so unglaublich und 75% der Story kommen nicht einmal im Spiel vor... °_o
Wie moment ich lese hier Nier?
Also stilistisch erinnert es schon stark danach, ebenfalls karg und blass. Und dazu teilt es wohl die selben technischen Fehler. Aber dass Nier sozusagen ein Drakengard Spin-off sein soll, das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Oder sind das nur Spekulationen?
Nein, das wurde schon lange offiziell bestätigt ^^
Nier ist eine Fortsetzung von einem der Endings von Drakengard 1 :)
Da sieht man auch: Die Verbindung ist so schwach, sodass man das auch einfach ignorieren kann. Besonders vom Gameplay her ist Nier ja völlig anders. Einzig vom Humor und der Atmosphäre her sind sich Nier und Drakengard 3 relativ ähnlich und beide haben einen unkonventionellen Twist in der Story.
Branch D Endboss
Geht ja nur lustige 10 Minuten... :A Dafür könnt ihr verrecken Cavia.
Ansonsten habe ich das erhalten was ich von einem Cavia Drakengard erwarte, scheiß Gameplay, dafür aber ein tolles Trainmindfuckoverthetoptrainwreck an Story und Charakteren. Selbst bei Nier konnte ich mich nicht durchringen noch alle Waffen zu sammeln, bei D3 war es erst nicht anders... "Das mach ich nicht! NEIN!"... ein Tag später saß ich dann doch dran die letzten 14% zu sammeln. Mal schauen ob Drakengard 2 an D1/D3 ran reicht, aber da diese Drecksfirma namens Squareenix ja kein "dunkles und böses" Spiel wollte und mit Akira Yasui jemanden gefunden hatten der sich ihnen beugt, sind meine Hoffnungen schon mal gedämpft.