Grad Spice & wolf 2 geschaut. Ich hoffe doch sehr auf eine dritte, abschließende Staffel :(
Diese subtile Romantik ist mir jetzt doch sehr ans Herz gewachsen.
Druckbare Version
Grad Spice & wolf 2 geschaut. Ich hoffe doch sehr auf eine dritte, abschließende Staffel :(
Diese subtile Romantik ist mir jetzt doch sehr ans Herz gewachsen.
@ ianus
ja an scanlationas kommt man heute sehr leicht ran. Ich weiß noch das ich die mir bekannten scnalationgroups vor ca 8-10 Jahren an einer Hand abzählen konnt .............. jetzt gibt es x Naruto groups, y bleachh groups, verdammt viele online manga seiten usw.
Gestern Abend Elfen Lied beendet. Soft Hentai+Splatter und ein bisschen "was mach ich eigentlich auf dieser Welt" dazu und raus kommt Elfen Lied. Gibt schlimmeres und die 14 Folgen sind ja auch nicht unbedingt lang.
Mal sehen als nächstes wollte ich mit Ghost in the Shell anfangen und anfangen ist schon das erste Problem, womit soll ich anfangen °__°
Ich glaube ich zieh mir erstmal den Kinofilm von 95 rein, der soll ja damals bahnbrechend gewesen sein^^°
Naja nicht wirklich, das würde ja auch garnicht funktionieren.
War wahrscheinlich nur eine empfohlene Reihenfolge sich die Sachen anzugucken.
Bei den ersten beiden Filmen ist die deutsche Synchro eigentlich ziemlich gut gelungen, (bei dem ersten aber drauf achten, dass du die Version mit der neuen Synchro guckst ^^). Ich find da haben die Leute echt ordentliche Arbeit geleistet. Bei den Serien kann ich keine Ahnung, die hab ich nur auf japanisch geguckt.
Die relativ düstere erste Episode hatte mich lange Zeit abgeschreckt, nun hab ich es dann aber doch in einem Ritt durchgeschaut: Mobile Fighter G Gundam.
Tut es auch nicht, aber es hat eigentlich keinen Sinn die Serie zuerst anzuschauen. Man kann GitS wirklich so anschauen, wie die einzelnen Sachen erschienen sind.
Genau so ist es.
Egal ob es um die Filme oder die Serie geht, die dt. Synchro ist in allen Fällen gelungen. Einzig bei Solid State Society wirst du dich schwer tun eine dt. Fassung zu finden. :D
soll ich mir den käs wirklich antun? bewertungen und reviews weit und breit schrecken mich derb ab...
entweder
gits -> gits2 -> gits sac -> gits sac 2 -> gits ssc
oder
gits sac -> gits sac 2 -> gits ssc -> gits -> gits2
alles anderw würde einfach keinen sinn machen, tendiere aber auch zu ersterem
Sieh dir lieber den neuen Mazinger an. :A Fucking Awesome.
Shin Getter Robo war auch annehmbar. Leidet darunter, dass es wenig Sinn macht, aber dafür wird gut zugelangt.
http://www.npshare.de/files/af3c35a1/Clipboard03.jpg
Why am I crying? :A ATM lerne ich Shoujo wieder zu lieben.
Berserk CH 309- Gutz is back!
Und Miura nimmt sich angeblich ein Jahr Urlaub. OLOL!
naja was schafft er in einem Jahr? 10-12 Kapitel? Ist doch Monatlich, oder?
Hängt davon ganz ab, ob ein neuer Teil von Idomaster rauskommt. :D
Btw, What did you eat Yesterday ist recht gut...werde wohl als nächstes Gyudon kochen und davon ausgehen auch mal sehen, ob ich die Rezepte da drinnen irgendwann hinbekomme.
So hab mir jetzt mal GitS1/2 gegeben und was sol ich sagen, ich wurde gut unterhalten.
Ich hatte erst angefangen GitS1 mit alter Synchro zu schauen, hab aber dann in der Mitte abgebrochen und habe es mir schließlich mit der neuen Synchro angeschaut. Dr. Carter, Daniel Jackson, Teal’c WTF :D
Hab vorhin erst bemerkt, das es von GitS auch eine überarbeitete Version mit aufgewerteten CGI Sequenzen gibt, aber ich tendiere trotzdem zum Original, zumal der Film gut gealtert ist (können gezeichnete Filme eigentlich wirklich schlecht altern?)
Reine Vorsichtsmaßnahme!!!!!
Und nein, ich konsumiere weder RTL2 (ok manchmal Stargate^^) noch zock ich massiv Shooter ;)
Als nächstes geht es dann wohl mit SAC weiter. Habt ihr eigentlich noch irgendwelche interessanten Cyberpunk-Anime Empfehlungen?
Von mir aus auch mit SoftHentai-Splatter Inhalten :D
Kriegt Battle Angel Alita eigentlich mal ne Neuauflage als Anime? Wird Zeit, finde ich.
naja wenn sie so wird wie die von GITS1 dann bitte nich ich bekomme heute noch albträume von den scheuslichen CGI sequenzen !
Ich habe am Wochenende nach längerer Pause endlich Kuroshitsuji beendet.
Hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Fast durchweg sympathische Charaktere (wenn man dies bei dieser Serie als solche bezeichnen kann :D), interessante Storyline, aber leider hat die Serie hat leider nicht so stark IMO aufgehört, wie sie angefangen hat. Kann nicht mal genau erklären, weshalb http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Ich habe gehört, es soll eine zweite Staffel geben? Kann das jemand bestätigen (insbesondere, weil ich mich bei dem Ende frage, wie das gehen soll. Den Manga dazu habe ich übrigens nicht gelesen... )
Kamen Rider Den-O ist überraschend gut. Die Suit Actors müssen sich besonders viel Mühe geben, weil sie recht oft auftreten und der zentrale Schauspieler wird gefordert, da er ständig zwischen seinem Originalcharakter, Momontaros und den ganzen anderen Dämonen wechseln muss. :A
Muss mich inzwischen den Leuten anschließen, die Den-O als Einstiegsserie empfehlen. Ist wensentlich flüssiger als Kabuto.
http://s7.directupload.net/images/091026/nrbofo9r.jpg
Goth
Hat nur einen Band, daher kann man es mal eben zwischendurch lesen. War weder schlecht noch besonders gut. Mir gefällt, wie die Hauptfiguren analytisch Mordfälle untersuchen und ihre eigene Lage beurteilen, aber andererseits ist dieser Aspekt nicht besonders gut ausgearbeitet, das macht jeder zweite Krimi besser.
Die Handlung hat ein paar schöne Verwicklungen, aber nichts was einen wirklich vom Hocker reißen würde. Doch sie wird zügig erzählt und hat keine überflüssigen Längen, insofern ist das in Ordnung.
Jede Figur sind allesamt absolut fucked up, das ist gut. Gründe bekommen wir dafür aber kaum geliefert, die Erklärung ist: Manche Menschen sind eben so. Punkt. Manchmal verspürt man einfach das Bedürfnis, jemanden lebendig zu begraben... :rolleyes:
Außerdem ist die morbide Atmosphäre gut gelungen und wird durch den Zeichenstil noch unterstützt.
Pack' noch Bubblegum Crash dazu, auch wenn es nicht wirklich an Crisis herankommt. Der Soundtrack passt in beiden Reihen aber auf alle Fälle.
Armitage III könnte man in dem Zusammenhang auch noch nennen.
Entweder die beiden Kinofilme Polymatrix und Dual Matrix oder eben die vierteilige OVA: (I) Electro Blood, (II) Flesh & Stone, (III) Heart Core, (IV) Bit of Love. Polymatrix stellt eine Art Zusammenfassung dar. Statt Polymatrix würde ich Dir aber die vierteilige OVA empfehlen, da sie an einigen Stelle mehr Informationen mitbringt fürs Gesamtverständnis.
Dual Matrix kam meiner Meinung nach allerdings nicht an den Vorgänger heran...
Ist zwar nicht direkt Cyberpunk, sondern eher hygienisch rein, aber Du Kannst auch in die 2004er Version von Appleseed mal reinschauen...
Innocent Venus wäre auch eine Option, solange Du dich nicht von schlechten Computeranimationen abschrecken lässt (sind nicht allzu viele, aber sie kommen vor ;))
In eigener Sache:
Bisher ca. 1/3 von Turn A Gundam gesehen. Das Mecha-Design ist zwar auf den ersten Blick sehr gewöhnungsbedürftig, insgesamt habe ich bisher aber einen positiven Eindruck.
Na, wenn wir schon die komplette BGC-Franchise durchgehen, vergiss AD Police nicht.Zitat:
Pack' noch Bubblegum Crash dazu, auch wenn es nicht wirklich an Crisis herankommt. Der Soundtrack passt in beiden Reihen aber auf alle Fälle.
Edit: Wow, ich habe meine neue Lieblingsserie gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=qXhU7Bizxeo
Gantz 306
@Liferipper :A
GTA hat schon Humor. Wüsste ich nicht, dass es davon stammt hätte ich glatt geglaubt, dass es echt ist xD
Gerade eben Gist-SAC zu Ende geschaut. Und es war geil, ich hoffe 2nd GIG ist genau so geil :A
Und ja hätte man mich nicht vielleicht vor den Tachikomas warnen können^^ Auf japanisch will ich mir das erstmal gar nich vorstellen °~°"
Gibt es eigentlich irgendeinen besonderen Grund dafür, das Solid State Society nicht n Deutschland erschienen ist, konnte dazu irgendwie nichts finden :'(
edit
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_062.gif
Mir zucken nebenbei schon die ganze Zeit die Finger, weil die ersten Boxen von Bleach dort gerade extrem günstig sind...
Nebenbei:
Ich habe heute die 12 Eps von Princess Princess geguckt. Kann nicht mal genau sagen, wie ich darüber gestolpert bin, als mein Genre würde ich das nicht bezeichnen (na ja... andererseits würde ich mich selbst auch nicht als genreabhängig bezeichnen, was soll's).
Ich fand den Anime eigentlich ganz putzig :)
Schön designt, hat sich selbst teilweise nett aufs Korn genommen ohne zu albern zu werden, hatte durchaus nachdenkliche Passagen aber war trotzdem seicht genug, um von mir trotz Krankheit, die mich an die Couch heute gebunden hat, positiv aufgenommen zu werden. Sicherlich nichts besonders nachhaltig, aber ich fand es sehr gut für Zwischendurch :) Hat mir heute jedenfalls sehr gut getan! :A
Lese gerade "Shut Hell", anfangs etwas konfus sonst aber gut. schöne zeichnungen , wenn auch die Augen der charaktere etwas seltsam sind. Finde das Setting des Mangas ( Mongolen/Chinesen Krige) auch ganz gut. Die Action ist gut in sezene gesetzt und hat teilweise sehr deftige szenen.
desweiteren hab ich mit Drifters, dem neuen Mange des Hellsing Mangakas angefangen. Bis jetzt ganz gut, auch wenn die Kapitel sehr, sehr kurz sind.
Aoishiro (v-novel) Yasumi-Route:
Nachdem ich mit Fate/Stay Night doch nicht so viel Spaß hatte und es schon einige Zeit bei Tag6 pausiert, hab ich das hier nun in gerade einmal 3Tagen durchgelesen.
Bin überaus begeistert, vor allem der OST ist wirklich spitze. Die Story startet langsam aber das Ende war dann wirklich sehr spannend.
Zudem fühlte sich das ganze auch an als wär man nur Teil eines großen Ganzem und nicht ein Held um den sich alles dreht. Demnach bleiben auch viele Fragen über und das Ende war... eigentlich auch viel zu kurz. Aber es gibt ja auch noch andere Wege die man beschreiten kann, die dann wohl nach und nach die Dinge erklären. (Immerhin wurde durch das Ende irgend ein "Siegel" entfernt...^^)
Anfangs mehr Comedy, später immer mehr Mystery/Adventure ist es doch ein gutes Werk.
p.s.: Hab das einfach mal hier rein gehauen, da es imo hier besser hineinpasst als ins Rpg-Forum.
Mir hat ein Freund Death Note empfohlen und nach den ersten 5 Episoden geht es eigentlich. Vor allem ist ja auch die Thematik interessant.
Ich schau mir seid einiger Zeit Witch Hunter Robin an. Anfangs muss ich sagen, fand ich die Serie irgendwie ein wenig langweilig, weil ich einfach ein Fall nach dem anderen reihte ohne große Beziehung, aber ab der Hälfte wird es doch dann tatsächlich spannend und die Serie nimmt richtig Fahrt auf. Die erste Hälfte der Serie ist sogesehen eigentlich eher nur eine Art Prolog die ein paar kleinere Fragen klärt, und ab der Hälfte geht es dann wie gesagt richtig los. Bin zur Zeit bei Folge 20 glaube ich. Hab gelesen, dass es angeblich 26 Folgen geben soll. Wenn ich ehrlich bin, bin ich aber auch froh darüber. Denn irgendwie zieht sich das ganze, auch wenn es eigentlich irgendwie interessant und spannend ist, mittlerweile ein wenig hin. Da muss jetzt bald was kommen, ich hoffe mal, dass die Serie nen gutes Ende hat. ^^
Gruß
Streicher
Fate/stay Night ist so genial mit diesen zufälligen deutschen Begriffen
Ich meine, "Abzug-Bedienung-Mittelstand", was ist das für ein genialer Zauber? :D
Bin bei Folge 7. Allgemein finde ich den Anime jetzt nicht so toll, aber Saber ist ja noch gar nicht richtig zum Einsatz gekommen und My-Hime hat ja auch seine Zeit gebraucht.
Grad das Ende von School Days gesehen.
Und: Alter ist das eine kranke Scheiße O_o
Episode 14 ist gar, alles andere nur halbgar.
Aber demnächst kommt ja der UBW-Film...
Gerade Gits-SAC-2nd Gig zu Ende geschaut http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Jetzt kommt noch Solid State Society, danach werde ich mir Serial Experiments Lain anschauen. Muss nur noch nachforschen ob die deutsche Synchro :A oder :B ist http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_009.gif
Fuck cunt asshole bitch!
Neue Kapitel von My Girl!
Ich freu mich wie ein Schilling! :D
http://www.npshare.de/files/5a671ff9/Clipboard01.jpg
Jetzt go, go - baldigst neues Kapitel von Usagi Drop! :)
Vol 2 chapter 1-2 sind gerade eben veröffentlicht worden.
OTaku no Musume geht mehr Richtung Comedy...ist insofern näher an Beelzebub als an My Girl. :D
http://www.npshare.de/files/0ad635d2/Clipboard01.jpg
Habe gerade die erste Folge Bakemonogatari hinter mir und WTF, hat mich das überrollt. Nach dem ich ein wenig bei anisearch gelesen habe, habe ich mir schon einiges vorgestellt, aber was mich dann erwartet hat war unglaublich. Schon der Anfang hat mir fast die Augen rauspurzeln lassen. Ein unglaublich geniale Vorschau auf die Serie. Und die Geschehnisse erst. Sehr genial, nach School Days endlich wieder etwas wo ich herzhaft lachen kann. Oh bitte, lasst diesen Anime nicht auch tragisch enden. :(
Wäääh warum kommt der ost von Fairy tail denn erst am 6.1.2010 raus :( will den jetzt haben !
Hab kürzlich Soul Eater geguckt.
Hat mir soweit ganz gut gefallen, aber das Ende hatte so dermaßen viel äääähm?? Effetkt bei mir...
Das kommt doch noch was nach, oder o,Ô"
Eh, Folge 4 does not afraid of anything.
von der natur des menschen
http://img262.imageshack.us/img262/6725/vonc.jpg
von der natur des menschen ist einer der ruhigsten mangas von jiro taniguchi, da er sich auf ganz natürliche begebenheiten und situationen bezieht und menschen in grenzsituationen ihres lebens beleuchtet. die meisten protagonisten stehen vor einem großen wandel ihres lebens oder werden von ihrer vergangenheit eingeholt. die zeichnungen sind sehr detailliert und die ersten seiten sind sogar in farbe gehalten. was jedoch besonders in diesem werk etwas negativ auffällt, ist die gestaltung der männlichen figuren, die sich doch zu ähnlich sehen.
hier gehe ich kurz auf die grundthematiken der einzelnen geschichten ein.
das weiße holzpferd
diese geschichte handelt von dem kleinen mädchen hiromi, welches für eine gewisse zeit bei ihren großeltern lebt, da ihre mutter erneut heiraten möchte und einen freiraum benötigt. da sie ihre großeltern nur einmal im jahr sieht, hält sich das vertrauen jedoch in grenzen und sie wirkt sehr introvertiert und ängstlich. um ihr eine freude zu bereiten, gehen sie gemeinsam auf den jahrmarkt. die eltern sind gegenüber ihrem neuen schwiegersohn sehr skeptisch und befürchten, dass ihre tochter erneut einen fehler begehen wird. doch schon bald entstehen gedanken, ob sie ihre enkelin nicht vielleicht selbst erziehen könnten und sie lassen die vergangenheit an sich vorbeiziehen um eventuelle fehler in der erziehung ihrer tochter zu entdecken.
http://img338.imageshack.us/img338/230/taniguchi.jpg
der regenschirm
eine frau mitte 30 erwartet einen wichtigen besuch. nach jahren der abstinenz besucht sie ihr jüngerer bruder, welcher ihr höchstens eine grußkarte zu neujahr schickte. doch wurde der grundstein der beeinträchtigten beziehung bereits in den kinderjahren gelegt, da sich ihre eltern scheiden liesen. während der bruder seine neue mutter vermeintlich akzeptiert und bei seinem vater aufwächst, kehrt kiyoko von ihrer realen mutter verlassen, zu ihrem vater zurück. sie fühlt sich einsam, verlassen und entwickelt zu ihrer "neuen" mutter eine regelrechte antipathie. schließlich wird die weitere vergangeheit von kiyoko näher beleuchtet.
das wiedersehen
ein mann mittleren alters, genießt nach einem großen auftrag als grafikdesigner, eine ruhige zeit, bis er in der zeitung ein foto von seiner geschiedenen frau und seiner tochter endeckt. langsam breitet sich seine dunkle vergangenheit vor ihm aus und er muss daran denken, wie er seiner arbeit und seinen persönlichen vergnügen wegen, seine familie vernachlässigte, bis seine frau die scheidung als einzigen weg in betracht ziehen konnte, um sich und ihre tochter eine zukunft zu gewähren. der mann ist sehr überrascht, dass seine tochter ebenfalls den weg der kunst beschreitet und ihre gallerie ausstellt, zu welcher er nun mit schweren gefühlen aufbricht.
seine heimat
diese geschichte handelt von einer jungen französin, welche eine beziehung zu einem japanischen staatsbürger eingeht und diesen heiratet. in japan kommt sie mit der kunst der farbenmalerei in berührung, welcher das lang ersehnte ziel ihres lebens darstellt. die friedliche idylle und das neue glück wird jedoch zerstört, als ihr mann verstirbt. die hauptgeschichte handelt davon, wie neomi die beziehung zu ihrer schwiegermutter aufrecht erhält und die zeit nach dem tod ihres mannes nutzt. sie ist hin und hergerissen, in welcher kultur sie bleiben möchte und fällt schließlich einen entschluss.
durch den wald
eine kleine familie muss eine neue wohnung beziehen und verliert dadurch ihr geliebtes haustier. die zwei jungen hören jedoch ihren hund nacht für nacht bellen und eines tages beschließen sie, ihn aufzusuchen. während yoji voller hoffnung ist, beinhaltet der andere bruder ein trauriges geheimnis, welches er seinem bruder auf keinen fall anvertrauen darf. diese geschichte beleuchtet nicht nur den zusammenhalt zweier brüder, sondern auch die scheinbar kalte mutter, welche versucht den verlust des haustieres für ihre söhne durch ignoranz zu erleichtern.
der keyaki baum
die vielleicht ruhigste handlung des mangas. ein älteres ehepaar bezieht ein neues haus, welches sie vorwiegend wegen dem hübschen garten erstanden haben. doch erwartet sie eine negative überraschung. der vorbesitzer grub alle bäume und sträucher aus und hinterließ eine leere, grüne landschaft. nur ein großer keyaki baum wirft seinen schatten auf das haus, belästigt jedoch die nachbarn durch die fallenden blätter, welche auf ihr dächer und gärten geweht werden. der besitzer steht vor der entscheidung, ob er einen baum, welcher bereits jahrzehnte vor den menschen sein leben lebte, fällen sollte oder einen anderen kompromiss mit den nachbarn eingeht.
das leben meines bruders
diese geschichte handelt von zwei brüder, welche bereits das rentenalter erreichten. während der jüngere bei seinem sohn lebt, hat sich sein älterer bruder dafür entschieden, alleine zu leben und gelegentlich noch zu arbeiten. die geschwister philosophieren über ihr leben und wie sie ihre letzten lebensjahre gestalten sollten. für mich persönlich, stellte dies die einzige geschichte dar, welcher ich keine sympathie entgegenbringen konnte.
an der gemäldegalerie
eine großmutter verliebt sich im hohen alter und versucht, nicht nur einen liebgewonnenen menschen öfter zu sehen, sondern auch das alter zu akzeptieren. doch was bedeutet es überhaupt, in "würde" zu altern und ist es am ende nicht ein subjektives empfinden, wie alt sich ein mensch fühlt?
8/10
Ich lese gerade Pinocchio
Das ist eine Psychoversion mit ner Schlange, der vor lachen die hauptschlagader geplatzt ist
Das Gleiche hab ich am Anfang vom Manga gedacht, bis er immer weiter in trashige Gefilde abdriftet und normalerweise übertreffen die Dorama/Live-Action-Umsetzungen die Anime/Manga-Vorlagen in dieser Hinsicht sogar noch um Längen, ich sollte mal reinschauen:D
Was aber noch wichtiger ist, du hast einen Dorama-Klub an deiner Uni?:eek:
a distant neighborhood
http://img402.imageshack.us/img402/8...ghborrhood.jpg
a distant neighborhood beschäftigt sich mit der frage, ob es möglich ist, seine vergangenheit zu ändern, wenn man die möglichkeit hätte. würde man die zukunft beeinflussen? wie reagiert man auf menschen und längst vergessene begebenheiten? zusätzlich könnten offene fragen aus der vergangenheit beantwortet werden, welche das bisherige leben beeinflussten.
die geschichte beginnt, als der 48 jährige hiroshi nakahara, nach einem längeren arbeitsauftrag nach hause fahren möchte, jedoch plötzlich realisiert, dass es sich um den falschen zug handelt. statt zu seiner geliebten familie, fährt dieser zug in seine ehemalige heimatstadt. dort angekommen, besucht er das grab seiner mutter, was ihm durch die große distanz nur manchmal möglich ist. sie starb im selben alter, in welchem sich der mann selbst gerade befindet, was ihn zusätzlich zum nachdenken bringt. bis zuletzt sorgte sich seine mutter um die familie und versuchte, sich ihre krankheit nicht anmerken zu lassen. ihr vater hatte die familie bereits ivor jahren verlassen. als hiroshi vor dem grab seiner mutter betet, wird ihm plötzlich schwindelig und er bricht zusammen. als er langsam erwacht, fühlt er sich noch benommen, jedoch um einiges leichter und agiler. ein blick auf seine zitternden hände und die reflektion seines spiegelbildes, lässt ihn erblassen. nicht nur die umgebung, sondern auch er selbst hat sich verändert. er ist wieder 14 jahre alt. ungläubig läuft er zu seinem ehemaligen zu hause, welches tatsächlich wie vor 34 jahren aussieht. als er es betritt, sieht er seine glückliche familie um den tisch sitzen. seine verstorbene mutter und großmutter, seine kleine schwester kiyoko und sein vater sahen genauso aus, wie er sie in erinnerung hatte. hiroshi kann seine gefühle nicht mehr zurückhalten und beginnt zu weinen, was seine familie irritiert. schweigsam hört er ihnen zu, beobachtet mimik und gestik. war das alles nur ein traum? alles wirkte so real.
am abend, als hiroshi mit seiner kleinen schwester schlafen geht, kann er zum ersten mal in ruhe über die jetzige situation nachzudenken. seine vergangenheit war definitiv zurückgekehrt. als er kiyoko friedlich beim schlafen beobachtet und darüber nachdenkt, wie sie in der zukunft glücklich mit ihren kindern lebt, realisiert er, dass es nur noch ein paar monate sind, bis ihr vater die familie verlässt und ihm nun die möglichkeit geboten ist, ihn aufzuhalten oder wenigstens gewissheit zu erlangen, warum er sich ihnen abwandte. als am nächsten tag die schule beginnt, wirkt alles wie ein surrealer traum. er unterhält sich mit lehrer, die bereits vor langer zeit gestorben sind, kennt die zukunft von einigen schülern, welche manchmal positiv ist, jedoch auch einige schwere schicksale bietet, wie ein ehemaliger freund hiroshis, welcher in wenigen jahren in einem verkehrsunfall sterben wird, sich zu diesem zeitpunkt jedoch auf seinen baldigen führerschein freud.
hiroshis ziel ist es nun, die nächsten monate bis zum verschwinden seines vatern irgendwie zu überbrücken, doch ist das neue leben viel zu aufregend, als sich um zukünftige ereignisse zu kümmern. seine noten verbessern sich mit seinem bereits angesammelten wissen merklich, erstaunt über seinen jugendlichen körper, steigen seine sportlichen möglichkeiten, er schließt freundschaften und lernt sogar ein sehr intelligentes und hübsches mädchen, tomoko, kennen, welche er in seiner realen vergangenheit nicht einmal anzusprechen getraut hätte. gemeinsame pausenaufenthalte, kino und strandbesuche und andere begebenheiten lassen langsam eine jugendliche beziehung entstehen, hiroshi ist jedoch innerlich zerrissen und schämt sich. ein 48 jähriger mann, der sich in ein 14 jähriges mädchen verliebt? was geschieht, wenn nun die zukunft verändert wird und er seine frau und seine töchter nicht mehr sehen wird? zusätzlich übernimmt sich der zeitreisende häufig und trinkt zum beispiel mit seinem besten freund alkohol und gibt dabei informationen über die zukunft frei. seine familie selbst realisiert, dass er zunehmend erwachsen wird und sich auch so verhält, wodurch ihm ebenfalls neue informationsmöglichkeiten offen stehen, weil er zum beispiel von seiner großmutter als gesprächspartner akzeptiert wird, was sein damaliges kindliches verhalten nicht zugelassen hätte, dass er sich über viele ernste inhalte unterhalten hätte können.
a distant neighborhood lebt von seinen figuren und geht mit einer enormen detailverleibtheit auf diese ein. es hinterlies ein sehr melancholisches und glückliches gefühl, dass die hauptperson längst verstorbene menschen erneut treffen, mit ihnen sprechen und beschäftigen kann, obwohl er über deren zukunft bescheid weiß. hiroshi genießt sein erneutes leben als 14 jähriger und versucht, gewisse inhalte seiner vergangenheit nachzuholen und es erscheint in gewisser maße ironisch, dass er von seiner zukunft immer wieder eingeholt wird, weil der schicksalhafte moment der familie immer näher rückt. gleichzeitig begreift er, dass er bereits so sehr auf die vergangenheit fixiert ist, dass er nur noch selten an seine eigene familie denkt. jiro taniguchi ist es sehr gut gelungen, die menschliche seite und ihre gefühle und emotionen nahezubringen. die sorgende mutter, die insgeheim weiß, dass ihr mann sie irgendwann verlassen wird, sich jedoch trotzdem um ihn und ihre familie sorgt und ihn offen liebt, kiyoko, welche von einer ganz anderen zukunft träumt und einen sehr kindlichen charme versprüht. mir blieben besonders die szenen in erinnerung. als sie ihre neuen schuhe kauft und diese vor freude sogar beim schlafen trägt oder sich vermeintlich auf die geschenke ihrers vater freut, welcher jedoch nicht mehr zurückkehren wird oder sie zusammen mit hiroshi und tomoko zum strand fährt. die beziehung zwischen ihr und hiroshi wurde sehr schön gestaltet. im laufe der handlung wird auch die gesamte vergangenheit von hiroshis vater offenbart und hiroshi realisiert, dass beider denkweisen gar nicht sehr verschieden sind. ob er seinen vater aufhalten kann und sich dadurch die zukunft verändert und was mit seiner beziehung zu dem mädchen geschieht, wird langsam geklärt.
die zeichnungen sind wie von taniguchi gewohnt, sehr detailliert und sauber gezeichnet und wirken subjektiv gesehen sogar hochwertiger als die vorherigen bücher.
10/10
Hättest du weniger als 10/10 gegeben, wüssten wir, dass dich die Bodysnatchers erwischt haben. :D
Ich meine das eher insofern, wie Harukana machi-e zu den besten Arbeiten von Taniguchi gehört.
Nice Job, Yandere Kanojo. :A
prinzessin mononoke
http://img85.imageshack.us/img85/5700/mononoke.jpg
prinzessin mononoke gilt neben spirited away als bester film von studio ghibli und erzählt die geschichte der konfrontation mensch gegen natur, ohne dabei auf plakative inhalte oder schuldzuweisungen zurückzugreifen. beide seiten besitzen ihre eigenen, nachvollziehbaren beweggründe und versuchen ihr eigenes überleben zu sichern.
die geschichte beginnt, als das ruhige und abgelegene dorf des jungen prinzen ashitaka, von einem dämon angegriffen wird, dessen schwarzer schatten sämtliches leben auslöscht. bei dieser kreatur handelt es sich um einen mächtigen keiler, welcher durch eine gewährkugel verletzt wurde und sich somit von hass und schmerz geleutert, in ein monster verwandelte. ashitaka gelingt es, ihn zu bezwingen, doch wurde er von dem schwarzen schatten am arm berührt, welcher sich nun bis in seine knochen hineinfrisst. die dorfälteste erklärt ihm, dass er definitiv sterben wird, doch er sollte in das land ziehen, wo dieses geschoss angefertigt wurde und den kampf mit eigenen augen sehen. vielleicht könnte er somit auch sein eigenes schicksal verändern.
in dem wald dieses landes, leben noch alte götter in tierform, deren territorium langsam von einer frau namens eboshi auf der suche nach erz und holz vernichtet wird. diese benötigt die rohstoffe jedoch, um waffen anzufertigen, um sich gegen einen feindlichen fürsten behaupten zu können. während die tiere ihre heimat verlieren, versuchen die menschen im dorf ihr eigenes überleben auf diese weise zu sichern. der wolfsgott des waldes, versucht gemeinsam mit ihrer tochter, regelmäßig eboshi zu töten. bei der tochter handelt es sich jedoch um eine junge frau, namens san, welche von den wölfen aufgezogen wurde und somit von den dorfbewohnern den namen "mononoke" (dämonenprinzessin) erhielt. während ashitaka auf seinem treuen reittier, zu den besagten dorf reitet, wird er wider willen in eine schlacht verwickelt, in welcher er zum ersten mal realisiert, dass sein gebrandmarkter arm, besitz über ihn ergreift und er somit größere stärke erlangt. mit einem gewöhnlichen bogen bewaffnet, enthauptet er einen feindlichen soldaten, wodurch die angreiffer sofort von dem bösen geist ablassen. als er den wald betritt, kann er zwei männer retten, welche von dem wolfsgott beim transport von nahrungsmitteln angegriffen wurden und trifft zum ersten mal auf san, welche ihrer verletzten mutter das blut aus dem körper saugt um ihre wunde zu heilen.
ashitaka gelingt es, die männer in das dorf zu bringen und lernt eboshi näher kennen, welche ihm ihre situation näher erklärt. sie muss sich nicht nur gegen den fürsten behaupten, sondern gleichzeitig gegen die götter des waldes vorgehen, bei welchem kampf sie auch den keiler der ashitakas dorf angriff, schwer verwundete. schon bald möchte sie einen fatalen schlag ausführen, wobei der gott des waldes enthauptet und dessen schädel dem kaiser übergeben werden sollte. der gott des waldes ist herr allen lebens und des todes. während des tages, besitzt er die form eines großen hirsches mit menschlichen gesicht, bricht die nacht herein, so verwandelt er sich in den sogenannten nachtwandler. während des gesprächs fühlt der junge prinz, wie seine hand erneut besitz von ihm ergreifft und eboshi mit seinem schwert töten möchte und kann sich selbst gerade noch davor abhalten. so kalt und machtgierig ihre motive auch sein möchten, so hat eboshi auch eine gute persönlichkeit und kauft prostetuierte frei und kümmert sich um kranke, welche für sie waffen produzieren. schon bald wird die ruhige stimmung unterbrochen, als die wölfe unter führung von san, die eisenhütte stürmen um eboshi zu töten. während san gegen eboshi kämpft, wird ashitaka erneut von seinem arm geleitet, schlägt beide frauen bewusstlos und möchte mit san das dorf verlassen, wobei sich jedoch ein schuss löst und ashitakas brust durchschlägt. trotz der schweren verletzung, kann er das dorf jedoch verlassen und bricht später zusammen.
der wolfsgott möchte ashitaka töten, doch gewährt san die die möglichkeit, ihn zu retten. während ashitaka und san sich langsam anfreunden und sich näherkommen, marschiert eine armee von wildschweinen unter der führung des gottes okoto durch den wald und möchte einen letzten angriff gegen die menschen wagen, welche sich ebenfalls auf einen kampf vorbereiten. während die wölfe intelligent und besonnen agieren, gehen die wildschweine, wissend das die menschen eine falle bereithalten, ihren sicheren tod entgegen. san beschließt, okoto im kampf zu unterstützen und reitet zusammen mit den wildschweinen in die schlacht. gleichzeitig wird die eisenhütte von dem fürsten attackiert und eboshi und ihre truppen müssen zwei schlachten gleichzeitig bestehen.
http://img85.imageshack.us/img85/3459/mononoke2.jpg
prinzessin mononoke spricht nicht nur ernste themen wie die fortschreitende zerstörung der natur durch den menschen an, sondern beleuchtet auch warum dies geschieht und welche konsequenzen dadurch entstehen. neben der sehr dichten handlung und atmosphäre, konnte auch die figurenenwicklung überzeugen. sämtliche aspekte des filmes wurden sehr detailliert und liebevoll umgesetzt. san, welche ihre heimat und die tiere retten möchte und durch ashitaka zunehmend erkennen muss, dass auch sie ein mensch ist, auch wenn sie unter den tieren aufwuchs und ashitaka, welcher versucht auf beiden seiten den streit zu schlichten aber zunehmend zwischen die fronten gerät und versucht, san zu retten. was diesen film einzigartig macht, sind auch die sehr verträumten wälder und kreaturen, welche diese beherbergen. so gibt es neben den tiergöttern, zum beispiel waldgeister, welche repräsentieren, dass der wald gesund ist, oder affen, welche versuchen den wald wieder zu erneuern, indem sie samen pflanzen, welche jedoch wieder von den menschen entfernt werden. auch die musikuntermalung ist sehr gut gelungen und passt stets zur handlung. die gewaltdarstellung wurde jedoch sehr explizit dargestellt, was durch die spätere kriegsthematik jedoch sehr authentisch wirkt und nichts verharmlost.
10/10
edit: bin noch nicht zur korrektur der rechtschreibung gekommen ;)
hab mir jetzt die spezial edition gekauft. nur fürs regal...
In letzter Zeit wieder n bisschen was beendet.
Outlaw Star
Hat mir ziemlich gut gefallen. Die Mischung aus ernsten und lustigen Folgen haben gepasst. Auch der Hauptcharakter war ziemlich glaubwürdig. Gut gefallen hat mir auch das allgemeine Design der Serie. Die Mischung von Technik und Zauberei hat ganz gut funktioniert.
Real Drive
Auch das hat mir ganz gut gefallen. Es sah hübsch aus, die Charaktere wussten zu gefallen. Nur die Story hat sich im Mittelteil zu sehr auf Minamo konzentriert, und das war teilweise nicht sooo interessant. Gegen Ende wurde es dafür richtig gut, wars insgesamt also Wert sich das anzusehen.
Als nächstes werd ich wohl Seirei no Moribito angehen.
Princess Tutu
http://www.npshare.de/files/8490882e/Clipboard01.jpg
Zordon, Zordon! Warum hast du uns zu Power Rangers gemacht?
Weil es mich ungemein erheitert.
....FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun denn, das war nicht das Ende, das ich mir erwartet hätte. :( FakirxAhiru plus Uzura und chinesisches "lol, warst du wirklich ein Schmetterling/Entlein?" wäre das Mindeste gewesen. :( Die Chinesen sollten schleunigst anfangen, Anime zu machen.
http://www.npshare.de/files/0ff01aa5...08331_full.jpg
Alles in allem gute Unterhaltung, leider ein bischen zu viel Enemy of the Week und zu wenig kreative Lösungen. Dafür ein gutes Tempo und ich fand es recht witzig, dass das Love Interest praktisch in beiden Folgen auch der unwillige Handlanger des Big Bad war.
Aber ich mochte wirkllich, wie die Seconds mit den Firsts enden. :D:A Aber wie schon gesagt: Chinesisches Ende ist dringend notwendig. :(
Wenn's mal etwas länger dauert (wozu hat man Urlaub):
Die volle Dröhnung Macross
Macross Zero, Macross, Macross Plus, Macross 7 (incl. "The Galaxy is calling me", "Encore "), Macross 7 Dynamite, Macross Frontier und Macross II - "Lovers again"
Jetzt erst mal thematisch etwas anderes... Sonst wird mir der Weltraum noch zu eintönig ;).
Wir bauen eine Mauer?? Oder regst Du eine Kulturrevolution an?Zitat:
Aber ich mochte wirkllich, wie die Seconds mit den Firsts enden. Aber wie schon gesagt: Chinesisches Ende ist dringend notwendig.
Der Kaiser verheiratet alle. Das klassische Ende von chinesischen Geistergeschichten ist, das alle heiraten - die Toten, die Lebenden, die Füchse, die Weidenbäume, die Reinkarnierten und die Papageien.
http://www.npshare.de/files/fa8014d0...c0776c5377.jpg
Und wie schon gesagt, die Chinesen hätten wenig Probleme damit gehabt, Ahiru sowohl zum Entchen als auch zu Prinzessin Tutu werden zu lassen. Das Potential dazu war angelegt, insofern wie man die erste Sequenz als Traum inszeniert hat. Die Japaner aber brauchen unbedingt einen scheiternden Helden. FOOOOKING Yamato Takeru. :( Ich will kein Enten-Ende.
Princess Tutu stammt von 2002. Ich habe hier die Complete Collection und ich habe die bis zur letzen Folge angesehen. Es endet damit, dass Ahiru/Tutu wieder zu einer Ente wird, die sie immer war. China hätte dies Schweinerei nie durchgehen lassen möchte ich glauben. :(
Und der Shipper in mir wäre total einverstanden damit.
town of the evening calm
country of cherry blossoms
http://img694.imageshack.us/img694/1166/48037203.jpg
Town of the evening calm/country of cherry blossoms beschäftigt sich mit dem atomschlag gegen hiroshima und den anschließenden folgen, ohne dabei auf patriotismus oder schuldzuweisungen zurückzugreifen. Es handelt sich um ein sehr melancholisches, trauriges buch, dass jedoch ebenfalls die schönen seiten des lebens zeigt und wie die menschen mit der neuen situation umgehen und versuchen ihr überleben zu sichern. Eine sehr menschliche erzählung, welche durch die figuren und dem sehr eigenen, jedoch schönen zeichenstil angenehm anders wirkt. Die handlung selbst ist in zwei kapitel unterteilt, welche jedoch gemeinsame inhalte und figuren aufweisen und gelegentlich auf verschiedenen zeitebenen erzählt werden. Kenner von studio ghiblis "die letzten glühwürmchen" werden dieses buch definitiv als interessant empfinden.
http://img704.imageshack.us/img704/7131/minami.jpg
Die erste geschichte handelt von einer jungen frau, welche zusammen mit ihrer mutter und schwester nach dem einschlag der atombombe noch immer in hiroshima lebt. Ihr vater und ihre kleine schwester starben dabei. Minami lebt in bescheidenen verhältnissen in einer baracke, arbeitet für geringe bezahlung und geht meistens barfuß um ihre schuhe nicht abzunutzen. Das wenige geld, dass sie verdient spart sie um ihren bruder besuchen zu können, welcher ab einem bestimmten zeitpunkt bei seiner tante aufwuchs und dadurch nur selten ein kontakt zu stande kommt. Zu beginn lässt sich die handlung viel zeit um minamis alltag zu beleuchten, wie sie sich um ihre mutter kümmert und eine leichte liebesbeziehung zwischen einem mann entsteht, welche sie jedoch nie erwidern kann, da sie zunehmend von den schatten der vergangenheit eingeholt wird. Die zeit nach dem einschlag, als sie durch ein meer von leichen waaten musste, der gestank der verwesung und wie sie sogar leichen bestehlen musste um ihr überleben zu sichern sind einige auszüge. gleichzeitig manifestiert sich ein gefühl, dass sie damals hätte sterben sollen und nicht in diese welt gehört und ihr körper weißt vermeintlich verbrennungen durch die strahlung auf, welche bereits viele menschen das leben nahm. Ihr gesundheitszustand verschlechtert sich rapide und sie erbricht gelegentlich blut und kann kaum noch essen beibehalten. Während sich die familie um sie kümmert, erkrankt jedoch ihre schwester ebenfalls und verstirbt, was bereits zu beginn angedeutet wird. Minami erinnert sich an vergangene abschnitte ihres lebens und was sie noch hätte wahrnehmen können. Gleichzeitig erhält sie vermehrt besuche von ihren arbeitskollegen, welche ihr zur seite stehen. Ob es eine möglichkeit der heilung gibt und ob es tatsächlich symptome der strahlung sind, wird sich zeigen. Aufgrund der sehr niedlichen gestaltung der figuren und den gelegentlich humorvollen dialogen, wirken solche ernsten inhalte noch intensiver, was bei der grundthematik jedoch zu erwarten sein dürfte.
http://img254.imageshack.us/img254/105/41771424.jpg
Die zweite geschichte handelt von einem aufgeweckten mädchen, welches meistens für einen jungen gehalten wird und ihrer freundin. Diese handlung ist im vergleich zum ersten kapitel in mehrere zeitepochen unterteilt und weißt parallelen zu diesem auf. Der leser sieht die beiden mädchen heranwachsen, wie sie verschiedene zukunftsträume nacheifern oder den tod eines elternteils bewältigen. Nanamis eltern stammen ursprünglich aus hiroshima und ihr bruder erkrankte während seiner kindheit an schweren atemproblemen und es ist ungewiss, ob sich bei beiden kindern nachwirkungen der strahlung manifestieren. Doch der kontakt zwischen nanami und toko bricht während der ausbildung langsam ab und beide treffen sich zufällig im alter von 28 jahren wieder, als nanami ihren vater verfolgt, da er sich in letzter zeit sehr merkwürdig verhält und eine reise nach hiroshima unternimmt um sich seiner vergangenheit hinzugeben und alte erinnerungen zu erneuern. Der leser erfährt langsam interessante parallen zwischen den einzelnen protagonisten, wie sich nanamis eltern kennenlernten und in welcher beziehung toko zu einem familienmitglied steht, welche sie bis zu diesem zeitpunkt geheim hielt. die geschichte und das interesse bleibt durch die verwobenen handlungsstrenge stets auf hohem niveau und man wird das buch erst bei seite legen, wenn alle aspekte offenbart wurden. da der manga jedoch nur 100 seiten besitzt, dürfte dies leider schnell geschehen. der einzige negative kritikpunkt wäre meines erachtens, dass bestimmte szenen zu apprupt wechseln oder etwas länger hätten ausgebaut werden sollen.
http://img85.imageshack.us/img85/3773/32178609.jpg
9,5/10
Hanamaru Kindergarten grade geschaut und wow ich bin begeistert meines erachtens ne 10/10 hätt nich gedacht das es mich gleich in den bann zieht :D
Das Problem dabei scheint zu sein, dass der Witz der ersten Episode der einzige Witz ist. Du hast effektiv schon die gesamte Serie gesehen.Zitat:
Hanamaru Kindergarten grade geschaut und wow ich bin begeistert meines erachtens ne 10/10 hätt nich gedacht das es mich gleich in den bann zieht
Es ist leider zum kotzen Stereotyp, oder eher Formulistisch.
Aber mal sehen. Die Hoffnung ist ja zäh.
:p Hab letztens den Dead Space Anime gesehen, der sich da Downfall nennt. Kann man eigentlich nur als Splatterfilm mit ein paar Thriller einlagen bezeichnen. Na gut, an eins zwei Stellen wirkte das alles schon irgendwie betrückend, wobei das wohl größtenteils an der Vorlage, dem Spiel, lag. Und ne richtige Vorgeschichte war das ja auch irgendwie nicht. Man hat jedenfalls nichts neues erfahren, alles was passiert ist, wusste man schon aus Log Einträgen usw. im Spiel. Gut, einen Wiedererkennungseffekt gab es auch an einer Stelle. Ich erinnere mich gerade jedenfalls nur an eine. Schade eigentlich, hätte wesentlich mehr draus werden können. So ist es höchstens eine Notlösung für Splatterfans die sonst nichts mehr haben. 4/10
@ Dead Space
Sollte man das wirklich als Anime bezeichnen?
Meiner Meinung nach schlägt das vielmehr in die Kerbe der billig produzierten Ami Zeichentrikserien ( Der Stil erinnert an diese grottige Men in Black serie).
Naja, wenn mans sieht, glaubt mans nicht. Aber offiziell gilt Downfall, soweit ich weiß, als der "Dead Space Anime".
Da hat ja Avatar: The last Airbender noch mehr Anime Flair :D
O....OK, ich nehme meine Äußerung von der vorherigen seite zurück. Hanamaru Kindergarten ist geiiiiil. :A
http://www.npshare.de/files/6ffdd3d2/Clipboard01.jpg
whisper of the heart
http://img211.imageshack.us/img211/9...oftheheart.jpg
Whisper of the heart ist sein sehr ruhiger, wärmender film, welcher den wandel von der kindheit zum erwachsenalter erzählt und dabei die schönen, wie auch belastenden momente nahebringt. Shizuko ist ein vierzehnjähriges, verträumtes mädchen, welches die meiste zeit mit dem lesen von büchern verbringt und nebenbei lieder aus dem ausland in die japanische sprache übersetzt. Während den sommerferien hat sie sich das ziel gesetzt, zwanzig neue bücher zu lesen, muss jedoch erkennen, dass auch jene bücher von einem gewissen seiji bereits vor ihr gelesen wurden und sie anscheinend den selben geschmack besitzen. Als sie eines tages erneut in die bücherei gehen möchte, entdeckt sie eine streunende katze im zug und beschließt, ihr zu folgen. Diese führt sie zu einem ihr unbekannten laden, in welchem sie verschiedene antiquitäten und figuren begutachtet. Besonders eine katzenfigur mit zylinder gefällt ihr sehr gut, welcher ihr der alte ladenbesitzer als „der baron“ vorstellt. Als sie den laden verlässt, trifft sie erneut auf einen jungen, welcher sie bereits einmal in aufruhr versetzte, da er sich über ihr übersetztes lied zu „country road“ lustig macht und ihr rät, es besser sein zu lassen, da sie kein talent besitzt. Ironischerweise entdeckt sie bei einem erneuten besuch, dass es sich bei diesem jungen um seiji handelt und der enkel des alten ladenbesitzers ist.
Die früheren streiterein sind jedoch schnell vergessen, als er sie einlädt, sich im laden umzusehen und shizuko erfährt, dass seiji selbstständig geigen baut und dies sein berufswunsch darstellt. Als shizuko ihn bittet, ihr etwas vorzuspielen, willigt er unter der bedingung ein, dass sie im gegenzug singen muss und beide kommen sich während des liedes langsam näher. Doch das intensive gefühl der liebe wird beeinträchtigt, als sie erfährt, dass er wahrscheinlich die nächste schulstufe nicht besuchen wird, da er in italien ein praktikum als geigenbauer absolvieren möchte und je nach seinen fähigkeiten dort bleiben wird. Shizuko ist von seinen träumen sehr begeistert und beschließt, sich selbst auch ein großes ziel im leben zu setzen und beginnt, eine eigene geschichte zu verfassen. „Whisper of the heart“ soll der titel dieses buches sein und die geschichte des katzenbarons erzählen. Shizuko verfolgt dieses ziel regelrecht obsessiv und vernachlässigt dabei die schule, wodurch sich ihre noten zunehmend verschlechtern und sich ihre eltern und schwester um sie sorgen, da sie neben schulischen problemen kaum noch zeit mit ihnen verbringt. Ihr vater realisiert jedoch, dass sie zeit benötigt um ihre eigene persönlichkeit, meinung und ideale zu entwickeln und das es für ihr zukünftiges leben wichtig ist, wenn sie ihre ziele eigenständig verfolgt und sieht, welche konsequenzen ihr handeln mit sich führt. Nach einem rührenden abschied und dem versprechen, sich nach der ausbildung wieder zu sehen, verlässt shinji die stadt und reist nach italien. Endlich ist der tag gekommen und das mädchen übergibt die geschichte voller freude seijis großvater, welcher ihr seine ehrliche meinung mitteilen soll. Welchen lebenswege die beiden jugendlichen wählen und ob sie sich wiedersehen, wird sich zeigen.
Whisper of the heart lässt sich durch die ruhige und subtile geschichte eher mit ghiblititeln wie „die letzten glühwürmchen“ oder „only yesterday“ vergleichen. Während der haupthandlung werden auch kleinere geschichten, wie die wahre begebenheit des barons, dem leben von seijis großvater oder eine kleine liebesgeschichte innerhalb einer standuhr erzählt, welche die grundhandlung immer wieder auflockern. Der film kann definitiv auch menschen empfohlen werden, welche liebesgeschichten abgeneigt sind, da er nicht nur sympathische figuren bietet, sondern auch den wandel vom kind zum erwachsenen gut darstellt und nur selten ziele innerhalb kürzester zeit verwirklicht werden können, sondern eine stetige entwicklung erfordern und somit auch die grundaussage des filmes wichtig ist. die grafik ist sehr detailliert und die figuren liebevoll gestaltet. besonders shizukos mimik und gestik, ihre aufbrausende jedoch gleichzeitig schüchterne persönlichkeit haben mir gefallen. für menschen mit einer vorliebe für liebesgeschichten, wird "whisper of the heart" jedoch interessanter sein, als für mich persönlich, da ich liebesgeschichten nicht wirklich zugeneigt bin und wenn, dann eine melancholische, traurige liebesgeschichte bevorzuge.
7,5
she got off the bus at peninsula
http://img17.imageshack.us/img17/7529/peninsula.png
da es sich um eine kurzgeschichte handelt, sind spoiler enthalten
She got of the bus at peninsula erzählt die geschichte einer jungen frau, welche an eine verträumte küstenregion reist um den laden ihrer großmutter wieder zu eröffnen, welcher sich in der nähe einer großen klippe befindet. Dieser ort besitzt eine wunderschöne, jedoch melancholische atmosphäre, da menschen vermehrt suizid begehen. Mitsuko verbrachte einen großteil ihrer kindheit an diesem ort und da nur gelegentlich kunden in den laden kamen und keine anderen kinder in der nähe lebten, vertrieb sie sich die meiste zeit damit, die menschen zu zählen, welche die letzte busstation verlassen. Doch es kam immer wieder vor, dass weniger menschen die rückreise antraten. Im laufe der zeit entwickelte mitsuko ein gespühr für menschen, welche probleme und sorgen aufweisen und selbstmordgefährdet sind. Manche von ihnen verlassen den bus und gehen wie in trance auf die klippe zu, andere gehen vor dem laden auf und ab, wirken ziellos. Ihrer großmutter gelang es des öfteren, durch nette gespräche, die suizidgedanken mancher leute zu mindern und sie nahmen wieder den bus nach hause. Doch erklärte sie ihrer enkelin, dass sie sich nicht zu viele sorgen um jene machen sollte, da, wenn sie die bürde dieser menschen auf sich nimmt, irgendwann unter dieser last zerbrechen würde und in einem ewigen kreislauf gefangen ist. Alle zu retten ist unmöglich.
Eine hochgewachsene, dünne frau blieb mitsuko besonders in erinnerung. Sie kam jeden tag mit dem bus nach peninsula und starrte oft stundenlang auf das meer. Doch schien sie ihre gedanken immer wieder zu verwerfen, kaufte eine packung zigaretten und fuhr spät am abend wieder nach hause. Jeden tag, an der grenze zwischen leben und tod. Als mitsuko den mittlerweile verstaubten laden säubert, bemerkt sie, dass ihr sohn des öfteren in die leere starrt und ihr von einem besucher erzählt, welchen sie nicht sehen konnte. Manchen menschen ist es an diesem ort möglich, die geister der verstorbenen zu sehen. Ein busfahrer und kindheitsfreund von mitsuko gehört zu ihnen. Sie befinden sich an diesem ort oder sitzen bei den anderen fahrgästen im bus. Als sich beide darüber unterhalten, erzählt der busfahrer von einer dünnen frau mit einer kurzen frisur, welche jeden tag mit dem bus zur klippe fährt und er rät ihr, den laden zu verschließen, da sie des öfteren in das fenster starrt. Mitsuko hingegen vermutet, dass es sich um jene frau aus ihrer kindheit handeln könnte und als der laden geschlossen wurde, sie ihr vorhaben in die realität umsetzte. Wider anweisungen des busfahrers, lässt sie den laden geöffnet.
Nach kurzer zeit macht sie ihr sohn aufmerksam, dass der gast erneut eingetroffen ist, doch mitsuko sieht nur die leere der tür. Als sie eine zigarettenschachtel auf den tresen legt, bewegt sich diese, verschwindet und ihr sohn erklärt, dass sie ihre geldbörse vergessen hätte und sie diese nächstesmal mitnehmen würde. Nach einem telefonat mit einem anderen busfahrer erfährt mitsuko, dass der geist bei einer station vor dem hospital ausstieg und sich auflöste. Am ende der kurzgeschichte wird offenbart, dass die frau tatsächlich selbstmord begehen wollte, jedoch überlebte und sich in einem komatösen zustand befindet, sich jedoch zunehmend erholt. Mitsuko beschließt, auch weiterhin den laden zu betreiben, da sie vielleicht doch manchmal den menschen helfen könnte.
8,5/10