Bei einer hat noch ein Fuß herausgeguckt ...
BTW, mach mich heut Abend an der Arbeit ein kleines Spielchen zu machen :). Bin in 1-2 Wochen fertig.
Druckbare Version
Bei einer hat noch ein Fuß herausgeguckt ...
BTW, mach mich heut Abend an der Arbeit ein kleines Spielchen zu machen :). Bin in 1-2 Wochen fertig.
Also ich habe bis jetzt noch kein Horror Game auf dem Maker gesehen das mich irgendwie zum Gruseln bringt.
Da Zocke ich lieber Silent Hill,obwohl mich das auch nicht grad vom Hocker reißt.
Ich glaube kaum das man auf dem Maker ein anständiges Horror Game auf die Beine stellen kann,wo man sich dann auch noch Gruseln tut.
Cya Gotenks
Ich bin immer für n geiles Horrorspiel mit allem drumm und drann!
Z.b. Undying!Ist kein Makerspiel aber man könnte sich ja einieges abgucken(z.b. eine spezielle Sicht wo man dinge sieht, die man normalerweise nicht sieht(z.b. ein toter der an einer Laterne hängt oder so)) dann noch ein wenig American Mc ges Alice Style(so psycho rätsel mit bodenplatten die aus dem nichts erscheinen).
Naja zurück zum Thema:Also ich würde sagen wenn man Dreamland gezockt hat weiss man schon ein paar Grundsätze in Sachen Horrorgames(z.b. Im irrenhaus) Naja aber es gibt immer wieder Leute dies mögen bzw. nicht mögen...also ich sag nur "MASSIG VIELE VARIABLEN UND SWITCHES!!!".
Zu einem guten Horror Game gehören natürlich , wie schon gesagt : sounds!
Aber auch gute Chjarctere und eine gute Story!Und was natürlich nicht zu verachten ist :
Jedemenge Blut!
Es wäre doch ätzend wenn du einem Zombie den Kopf abschlägts und der nu umkippet!
OT : Ich fan Draemland auch nicht gruselig !Aber lustig!Ichn habe schöne erinnerungen an dreamland 3 , weil das das erste Game war das ich spielte ( vom RPG-Maker)!
Hallihallo Leute,
also, ein interessamtes Thema zu dem ich mich doch gleich mal einklinken muss, denn bis jetzt wurde das Wichtigste Element des ganzens Genres noch nicht wirklich genannt oder besprochen : Die Geschichte!
Ich für meinen Teil halte mich für einen Menschen mit viel Phantasie und bin, seit ihc lesen kann, ein sehr grosser Fan des angenehmen Gänsehautgrusels der vollkommen ohne Splatter auskommt, sondern den Menschen schlicht und einfach einer unheimlichen Situtation konfrontiert - vor allem Geschichten mit Geistern lassen sich im Kopf wunderbar abspielen *schauder*
Ich habe früher sehr oft Babysitter gemacht und dort gerne und oft Gruselgeschichten erzählt die ich meistens selber erfand und die mich in ihrer Eigendynamik oft selber leicht schaudern liessen.
Deswegen ist grade eine spannende und mitreissende Geschichte das A und O in einem guten Gruselspiel auf dem Maker, da wir ja nicht mit gruseliger Bombastgrafik protzen können.
Nach meinem Dafürhalten ist Grusel trotzdem mit Eines der am Schwierigsten zu erstellenden Genres, denn diese muss sehr viel die Psyche des Anwenders mit einbeziehen und "allgemein-gruselige" Situationen erstellen, da jeder andere, versteckte, Ängste in sich trägt.
So, das war mein Beitrag zum Thema Grusel :)
Für mich ist Silent Hill das einzige Horrorspiel was den Namen Horror wirklich verdient, denn für mich bedeutet Horror nicht Blut oder Schockeffekte sondern eher eine morbide, unheimliche Atmosphäre. Die Geschichte selber find ich aber auch sehr wichtig. Am besten man verrät dem Spieler nicht so viel über die waren Hintergründe des Geschehens; dadurch bleibt die Spannung immer erhalten und der Spieler benutzt automatisch seine Phantasie um sich das "Warum" vorzustellen.
Hier habe ich mal eine kleine Grafik gemacht ;), würde sich gut für ein Titelbild verwenden lassen bzw. benutz ich das in der kleinen Szene .
http://free.ciserver.de/loving/titelbild.png
also eigentlich sollten wir doch über horror RPG's sprechen oder?
also ein horrorspiel von rpg-maker ist schon möglich das sieht man auch bei calm fall, da wird die spannung ganz langsam aufgebaut und die atmosphäre ist auch super und im algemeinen finde ich das alles ganz gut aufeinander abgestimmt
@ desmond: das titelbild finde ich von der idee ganz in ordnung aber ich würde die augen ein bisschen verändern
die sehen orgendwie komisch aus
Ich habe das Bild ja nicht gemalt :D ^_^. Die augenhöhlen sind etwas zu rund, aber liegt auch daran, das das kein Mensch ist ^^.
na dann.........ich wollte nur darauf hinweisen!
aber wenn das so beabsichtigt war ist's ja auch ok
da sieht ja nicht unbedingt schlecht aus ich ja auch gut
das mit den augen ist mir nur so spontan aufgefallen
^-^ Schon in ordnung . . . leider sieht das unten so abgehackt aus, der zeichner hat keinen unteren teil gemalt *grumml* ^-^ !
Ömmmmm.........kommt das denn auch mit den 256 Farben hin!?!
Das sind 256 Farben :p
Aber jetz schreib wenigstens was über das Genre, das artet wirklich ins Spamming aus .. monkey , was erhoffst du dir denn von einem guten horror spiel ?
Wirklich 256?Zitat:
Original geschrieben von Desmond
Das sind 256 Farben :p
Aber jetz schreib wenigstens was über das Genre, das artet wirklich ins Spamming aus .. monkey , was erhoffst du dir denn von einem guten horror spiel ?
Cool^^
Ok...ein Horrorspiel sollte einem das Gefühl der Einsamkeit oder der Verlorenheit....(??)geben.
Also, dass man richtig Angst hat, nachts ins Badezimmer zu gehen oder sowas^^.
Dann halt ein paar Schock-Szenen (wie z.B. zerspringende Fenster, wenn man dran vorbei geht usw.).
Dann muss die Atmosphäre da sein (Nebel, Blut, Wetter usw.).
Lichteffekte von Kerzen, Mondschein oder so etwas....
Also das wären die Hauptdinge (:confused: ) die in nem Horrorspiel stimmen sollten!!
Also cih fand dreamland ziemlich gut schöne story nur leider kein grusel wie bei grandmath haus oder calmfalls!!!!
mfg
Jag
Jag, du hast an das Thema vorbeigeschossen. Es geht um die Meinung, ob das Genre gut auf dem Maker umzusetzen ist.
Was macht den Grandmas House so anders als Dreamland für dich ?
Das hättest du zum Beisbiel noch schreiben können . Editiers doch noch ;)
@desmond
du machst'n horror spiel? o_o rofl, das will ich sehen :D
egal, bei rm2k hab ich mich bisher noch nie in irgendeiner art gefürchtet, aber es gibt dennoch welche, die spaß machen:
-Dreamland 1-2 (3 fand ich langweilig ^^;; fragt net wieso, vielleicht wars zu komplex, da ging der spielsp´ß flöten, hm, aber 1 und 2 fand ich echt cool)
-Grandma's House (find ich ganz lustig, aber auch net gruslig)
-Die Spiele von Kelven (Bücher Luzifers zum beispiel) (wenn man's denn horror nennen kann xDD die fand ich jednefalls echt schwer x-x aber gruslig? hm, nö ^^)
-Dann noch so eins mit nem altersheim o_o wie hieß das noch? xD egal, das war auch sehr lustig xD
Um mal aufs Thema zurückzukommen....
Für mich hat eine gute Horrorstory (und das Spiel dazu *g*)
nicht nur düstere und schlechte Szenen.
Ohne Licht gibts keine Dunkelheit.
Und wenn ein Char dort als NPC abgemurkst in einer Ecke liegt oder als Zombie ankommt oder was weiß ich, dann ist das was anderes, als wenn man ihn vorher noch kennengelernt hat, vielleicht mit ihm als Helden gespielt und in seiner Geschichte mitgefühlt.
Und gute Horrorgeschichten verraten nicht alles und lassen in einer Situation mehrere Möglichkeiten offen, was passieren könnte.... was dann natürlich die eigene Fantasie anregt. ;)
Calm Falls ist aber kein Rollenspiel, sondern höchstens ein Action-Adventure. ;) Ein richtiges Horror-RPG gibt es eigentlich sehr selten, selbst bei kommerziellen Spielen.Zitat:
also eigentlich sollten wir doch über horror RPG's sprechen oder?
also ein horrorspiel von rpg-maker ist schon möglich das sieht man auch bei calm fall, da wird die spannung ganz langsam aufgebaut und die atmosphäre ist auch super und im algemeinen finde ich das alles ganz gut aufeinander abgestimmt
Stimmt, DBL würd ich nicht als Horrorspiel bezeichnen. Aber Apropos Grusel ... der Schwierigkeitsgrad kann einen doch auch die Nackenhaare zu Berge stehen lassen, oder nicht? ^^Zitat:
-Die Spiele von Kelven (Bücher Luzifers zum beispiel) (wenn man's denn horror nennen kann xDD die fand ich jednefalls echt schwer x-x aber gruslig? hm, nö ^^)
Stimmt schon, aber wodurch wird ein Game zu einem Horror-Rollenspiel und nicht zu einem Aktion-Adventure?? Darüber sollte man sich mal Gedanken machen^^Zitat:
Calm Falls ist aber kein Rollenspiel, sondern höchstens ein Action-Adventure.;) Ein richtiges Horror-RPG gibt es eigentlich sehr selten, selbst bei kommerziellen Spielen.
Und noch etwas: Wodurch wird eigentlich ein Game dem Genere "Horror" zugeteilt? Durch die Story, durch die Art des KS oder durch die Machart??
@Topic: Ein Horrorspiel auf dem Rm2k zu machen, dass komerziellen Horrorgames ("Shadowman", "Silent Hill") nahe kommt, ist IMHO fast unmöglich, denn um richtig Horror-Atmosphäre zu schaffen, braucht es mehr als nur 2 Dimensionale Räume. Gut: Sounds gibt es viele und dadurch sind die Möglichkeiten nicht so gering.^^
@Desmond: Ich bin dann mal auf dein Spielchen gespannt^^
Da DJ n