Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: H o r r o r

  1. #1

    H o r r o r

    hi ..
    sicher hat jeder einmal ein sogenanntes "Horror" Spiel aus der selbigen benannten Abteilung gespielt ... aber da muss ich wirklich sagen, das mich die Spiele eher an Action Adventure wie "Der Feind" erinnerten, anstatt den Spieler ein klitzekleines Gefühl der Unsicherheit einzuflößen ..
    Klar, auf dem Maker in grafischer Hinsicht ein packenden Horror schocker zu desigenen, ist so gut wie unmöglich ... aber allein von den Sound und dem Mp3 Patch abgesehen, ließe sich doch einiges machen.
    Für ein Horror Spiel würde ich weniger Splatter Szenen einbauen ...
    denn bekanntlich ist das , was sich nur in der Fantasie abspielt, viel gruseliger als das , was man das tatsächlich sieht. Dafür würde ich für solche Szenen viel mehr Zeit opfern, mit sie möglichst Schocken und etwas beeindrucken.
    Grandmas House z.b. hat schon wirklich gute Ansätze. Für ein Horror Game sehe ich es auch als wichtig, eigene Sounds zu kreiren ... denn wer hat schon lust, in jedem Spiel die "Dreamland-Sounds" zu hören ?

    Was ist eure Meinung - lässt sich auf dem Maker ein gutes grusel Adventure machen oder nicht ?

    ~*desmond*~

    Geändert von Desmond (27.06.2003 um 22:14 Uhr)

  2. #2
    Also erstmal muss ich sagen, dass man sich bei Horrorspielen immer mitreissen muss, sonst kann das Spiel so gruslig sein wie man will...

    Also die wichtigsten Stielelemente bei Horrorspielen sind IMO Nebel, Dunkelheit und Sound (=Soundeffekte + Musik)... Und beim Maker sollte man speziel mit Sound arbeiten.
    Bei Dreamland hab ich als die Angsteinflössenste Stelle Empfunden, als man bei Dreamland zwei bei so ner grossen Haffenstadt herumrennt, und diverse Schalter finden muss. Leichter Nebel, und man hört permanent irgendwelche Zombies in der ferne schreien...
    Man erwartet die ganze Zeit das was passiert, doch es passiert nichts! Und wenn man das ganze auch noch während der NAcht spielt ist das einfach nur geil.

    Aber mir persönlich gefiel von den Grusel-Adventures Grandma's House besser.. Ich weis auch nicht warum. Das hat irgendwie mehr Atmospähre.

    Soviel von meiner Seite aus.

  3. #3
    Göfla, du fandest Dreamland wirklich gruselig 0.o ? ...
    Das ist nichts gegen den Macher, aber ich hasse die Dreamland Reihe (aber nur als horror genre gesehen), weil sie keine Athmosphäre hat und auch keine gruselige Stimmung bei mir hinterlässt. Schon einmal Shadownman gespielt ? Da kommst du ganz langsam in ein Horror Game ~ wenn du aufhörst zu spielen, wird dich die Story noch länger beschäftigen und dich nervös werden lassen.
    Dreamland habe ich eine Stunde gespielt ~ ausgemacht ~ und nie wieder angesehen.

  4. #4
    Desmond, ich sagte nur was für mich die angsteinflössenste Stelle war. Aber im allgemeinen fand ich hauptsächlich Dreamland 1 gruslig... Die anderen beiden waren zwar meiner Meinung wikrlich gut (@Kenji: ), aber es war einfach was andres als wie beim ersten Teil. Ich finde du solltest der DreamlandReihe noch eine Chance geben. Das du Shadoman für n gutes Horrorspiel haltest glaub ich dir gerne, aber ich dachte wir reden hier von RPG-Maker spielen?
    Na gut. Hast du schon mal Silent Hill 1 auf der Playstation gespielt? Um 2 Uhr früh? DAS nenn ich einfach nur cool. Da kannst du einfach nicht aufhören zu spielen, weil es dich einfach packt.

  5. #5

    .blaze Gast
    Ich find Dreamland schon sehr voll von Atmosphere, obwohl der 3. Teil eine "andere" Athmosphere hat, als die der 1. und 2. Was in so vielen Horror-Spielen vorkommt is ja auch das man an einem Ort ist, (meißtens eine Stadt) die voll mit Monstern ist und man nicht weg kommt. So is es bei Dreamland un co. Und bis auf die Tatsache, das die Dreamland 1+2 Städte so doof aussahen, (alle gleich(das is gut) - doch irgendwie langweilig, immer alles gleich) hat Dreamland durch die Rätsel, die Welten aus denen es keinen Ausweg gibt, die dunkelen Gegenden, die Effekte, und natürlich die ZOMBIES ne gute recht gute Atmosphere(meine Meinung - Eure kann anders sein)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Was ist eure Meinung - lässt sich auf dem Maker ein gutes grusel Adventure machen oder nicht ?
    Ich denke schon.

    Die wichtigsten Elemente sind wirklich Sounds und Musik...
    Ich denke aber es ist sehr schwer und aufwendig, ich würde nämlich viele Zufallsereignisse pro Raum passieren lassen, z.B. das mal eine Tür einen Spaltbreit aufgeht, oder das etwas aufblitzt, das wäre äußerst aufwendig, das alles per Zufall zu machen, würde dann jedoch umsobesser wirken, imo...
    Die Musik ist dann auch wichtig, doch finde ich, sollte die Musik nie wirklich zu laut oder rasant sein, das verscheucht ja alles geheimnisvolle
    Dann ist es noch wichtig, nicht am laufenden Band zu versuchen, irgendwelche monster auftauchen zu lassen, vielelicht mal schwarze Erscheinungen oder einen Schatten während eines Blitzes, aber nich überall Monster (hauptsächlich Zombies), das killt die "Spannung".
    In einem Horror-RPG können die Rätsel auch mal gruselig sein, nicht nur die "Kämpfe" (< gruselig? ... )

    Ich denke es ist allemal möglich solch ein Spiel zu machen, doch das muss mit sehr präziser Arbeit und Geduld angefertigt werden, imo... Am meisten muss sowieso auf Atmosphäre gesetzt werden, was nicht gerade leicht ist, was man leider in manchen Makerspielen schnell erkennt, nunja...
    Das dumme sind diese ewigen Standards in Horror-RPGs: Zombies, Gewitter, Schreie...
    aber abgesehen davon gibt es nicht allzu oft viel dazugehöriges... die einzige abwechslungsreiche überraschung ist das Auftreten eines Zombies, obs von der Decke, durch ein Fenster, oder durch ne Tür kommt, aber nach ner Zeit wird das auch öde.
    Na denn, man kann ja mal versuchen ein Horror-RPG mit cutszenes zu machen, obwohl, das würde wohl auch die Spannung rausreissen, who knows...

    Zitat Zitat
    Schon einmal Shadownman gespielt ? Da kommst du ganz langsam in ein Horror Game ~ wenn du aufhörst zu spielen, wird dich die Story noch länger beschäftigen und dich nervös werden lassen.
    Mh ja, ich hab mal Shadowman gespielt, leider nicht sehr lange,naja, ich fand aber das Intro selbst hatte sogar schon Stimmung... Aber naja, ich denke mit dem Maker ist sowas weitaus schwerer .. (natürlich nicht von der Technik her, da gehts ja einfach mit "klick"-fertig, aber ich meine vom grafischen rüberbrigen und den Musikstücken, die werden schließlich kaum selber gemacht werden können, das ist auch so ein Problem... )

  7. #7
    Dito. Man sollte die Angst nicht dadurch erzeugen, massenweise leichen rumliegen zulassen ... dreamland ist ein ziemlich helles spiel, zu hell imho . Die Angst muss aus dem Inneren kommen, aus der eigenen Vorstellungskraft. Monster sollten nur kommen, um einen Schockeffekt zu basteln.
    Beisbiel aus Shadowman, was man auf dem Maker gut umsetzen könnte.

    -Der Held geht durch ein ziemlich altes Haus , überall ist Rost, die Räume sind eng. Fliegen schwirren umher.

    -Man geht erst einmal einige Minuten, bis man seltsame Geräusche hört, von Männern und Frauen, die merkwürdige Sätze brabbln .(Hier am besten Zitate aus der Bibel - lacht nicht, da gibts viele Texte, die man nicht sofort versteht). Man geht weiter nach oben, man folgt den Geräuschen, bis man in den Raum kommt, von dem die Laute kommen zu scheinen. Man tretet ein, es ist völlig dunkel .. und dann gibt es einen "one hero touch" event, das Bild grellt schnell auf, und man sieht 4 Tote auf Stühlen sitzen mit einem Kasettenrekorder in der Hand, von denen die Sätze kommen.

    Das hat mich zuztiefst geschockt. Und sowas lässt sich umsetzen.
    In Dreamland habe ich kein einziges mal gruselstimmung "erlitten", da es ja auch mit vielen Amerikanischen Klischees um sich wirft. Die Figuren bringen auch keine Emotionen rüber. Sowas ist schwierig, für ein packendes Spiel aber wichtig.

  8. #8
    So. Da ich selbst ja auch ein Game aus dem Genere "Horror" mache, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben

    Ich versuche mich ja schon seit einiger Zeit (einiger seeehr langer Zeit...) an einem Horrorgame und folgendes ist bei mir zu bewundern (Desmond und Göfla werden das schon kennen und auch all jene, die dem Nordallianz-Treffen beiwohnten):
    In einem leeren Raum trifft der Held auf die Aufzeichnungen eines Doktors und liest sie durch. Am Ende, als der Held beschließt, weiter zu gehen, taucht ganz kurz der Screen in Grau um und man sieht ein Monster dierekt hinter dem Helden stehen, aber nur für 0.2 Sekunden und untermalt mit einem kurzen Musik-Schnipsel. Ich glaube, dass es doch solche Szenen waren, die Desmond meinte, oder??
    Gut: Der erste Teil der Trilogie wird noch nicht so vollgestopft mit solchen Szenen sein, aber dafür Teil 2 und 3, aber ich schweife vom Topic ab (Sorry. Spam-Mafia-Veranlagung...).

    Nun zum Topic:
    Ein Horror-Game sollte nicht durch übermäßig viele Leichen, AKS und einer "Horror-Story" in dieses Genere gehören, sondern auch von der Machart her. Solche Schock-Effekte wie Desmond sie schon genannt hatte.
    Aber andererseits ist das auch nicht gerade leicht zu machen (was ich nur bestätigen kann...) und daher sollte man nicht zu viel erwarten. Sagen und vorstellen kann man viel, aber im Endeffekt werden solche Szenen/Effekte nie so aussehen, wie einem das anfangs vorschwebte...

    Na ja. Mehr fällt mir jetzt nit ein. ^^

    Da DJ n

  9. #9
    Ich überlag mir grade, vileicht eine kleine Horror Szene zu designen, mit ihr wisst, wie ich´s mein ^-^".

  10. #10
    Hm... Als grosser Fan dieses Generes MUSS ich mich fast nochmal zu Wort melden.

    Erstmal:
    @DJ n: Ach du... Diese Scene ist dir ECHT gelungen, weil man sich nichts in dieser Richtung erwartet hätte... Noch dazu nach dam was man gerade da in diesem Tagebuch gelesen hatt... *schauder*

    @Topic: Also eine Scene die mir persönlich auch ganz gut gefiel:
    Alone in the Dark 4 - A new Nightmare: Ganz am Anfang. Der Held ist mit dem Fallschirm auf in einem Wald abgestürzt - nur paar Meter von einer Vílla entfernt. (Ich erzähl jetzt nicht die ganze Vorgeschichte.) Es regnet, und es ist dunkel. Gruslige Musik. Nach kurzem Laufen kommt der Held an einer Hütte vorbei. Als der Held in die Hütte schaute fand er einen Mann mit abgerissenen Arm vor... in der (einzigen) Hand ne Pistole. Er fasselt irgendwas von lebenden Schatten, und dass der Held verschwinden soll. Nach dem der Held die Hütte verlassen hat und wieder paar Meter gelaufen ist, hört man aufeinmal Schüsse von der Hütte. Wenn man wieder die Hütte betritt, ist der Mann spurlos verschwunden und man hört kurz ein leises (sinnloses) Flüstern...

    Nach meinem Erzählungsstiel klingt das vieleicht nicht so aufregend, aber im Spiel wirkt das echt cool Diese Scene würd sich auch im RPG Maker umsetzen lassen...

    Im allgemeinen muss ich sagen, umso mehr Leichen in der Gegend herum liegen und umso mehr Zobies herumrennen, desto niedriger ist der Grusel Faktor.

    -edit-
    @Desmond: Mach mal

  11. #11
    Natürlich!
    Dass man mit dem RPG-Maker nicht nur RPG's erstellen kann haben uns ja schon richtig Viele bewiesen.
    Allerdings wird das ein richtig hartes Stück Arbeit. Doch, wer will der Kreiert. Was ich dazu noch empfehlen kann sind Schockevents wie z.B.:Jemand erscheint ungeachtet, erbahmungslos und das muss natürlich blitzschnell und laut geschehen.

  12. #12
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich spamme ( ^^"):

    @Göfla the Alien
    Ich denke sowas ist eine typische Aufbauart für gruselige Ereignisse, die auch durchaus Wirkung zeigt:
    >düstere Stimmung/Atmosphäre
    >man sieht etwas schauderhaftes, oder etwas leicht erschreckendes passiert
    >man wendet sich um
    >es ertönt ein Schuss, ein Schrei, whatever, und man will nachschauen, denn HIER ist der Nervenkitzel "Was hat der Schrei/Schuss ausgelöst?" "Was wird da jetzt passieren?" "Soll ich wirklich die Tür aufmachen ?"
    Im Maker sollte man das am besten dann per Picture-Animation (aufwendig, aber bestimmt gut !) rüberkommen lassen, dass der Held dann mit zitternder Hand an die Türklinke fasst, aber das ist ein vollkommen anderes Thema ^^"...
    @Desmond nein, ich weiss NICHT was du meinst ^^"

    @DJ n klingt gut!

    Ahja, noch etwas, das fand ich in "from dusk till dawn" (der mir übrigens üerhaupt nicht zusagt ^^") interessant gemacht (leider grausig umgesetzt, vorallem mit solch mieser Atmosphäre), die Helden öffnen eine Tür, und bruchstückhaft kommen ganz kurz Bilder, die sie gerade sehen, ins Bild "geworfen", so, dass man nur schemenhaft erkennt, was los ist, das wars aber leider auch schon, mit grusel, in dieser szene, aber ich wollte mich eigentlich nur eher auf diese Idee beziehen, einfach mal bilder von dem "grausamen" ,oder was auch immer, Schauspiel kurz einzublenden, danach am besten ein stromausfall, so, dass man vorerst garnicht erfährt, was sie da nun gesehn haben
    Naja, da gibts einige Ideen, manche leichter, manche aber auch schwerer, umzusetzen...

  13. #13
    Ah ja: Was auch geniale Horror-Szenen sind, sind die aus "Silent Hill"2+3.
    Z.B: Man steht vor einem Spiegel (nichts böses ahnend natürlich) und sieht sich das so an, als plötzlich der ganze Raum anfängt in rasender Geschwindigkeit zu altern (Rost, Leitungen gehen kaputt etc.) und man sieht das eigene Spiegelbild vor seinen Augen altern, sterben und verfaulen (iihhh gitt!!!). Danach geht alles ganz normal weiter. Zwar schockt diese Szene nicht gerade, aber sie lässt einen schon so manchen kalten Schauer über den Rücken laufen.
    Solche Szenen aber auf den RPG-Maker zu bringen ist aber ziemlich schwierig (aber sicher machbar. Verschiedene ChipSets etc...).
    Na ja. Wollte damit nur sagen, dass Schock-Szenen in einem Horror-Game nicht nur mit plötzlichen Aufblinken etc. sein müssen, sondern auch so aussehen können^^

    Da DJ n

    -edit-

    @Göfla: Danke für das Kompliment. Demo ist auch schon wieder gewachsen und wird bald fertig sein^^

    @Desmond: Dann hau mal rein

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jinnai
    Das dumme sind diese ewigen Standards in Horror-RPGs: Zombies, Gewitter, Schreie...
    Geil, Zombies? Resident Evil, Dreamland, wo noch? Das in Grandma's House waren in meinen Augen nur Pseudo-Zombies ^^

    @Desmond
    Hachja, wie erheiternd ich dein ewiges Rumgehacke auf Dreamland doch immer wieder finde
    Naja, jedem seine Meinung, nix dagegen, aber die Art von Horror-Games die du magst (Horror kommt von Innen, huar huar huar) sind in meinen Augen mit dem Maker schwer bis garnicht umzusetzen. Grandma's House sowie Pompillium (oder wie auch immer es geschrieben wird) fand ich einfach nur langweilig. Na klar, ich als Dreamland-Macher werde jetzt wahrscheinlich wieder in die Ecke "Mein Spiel ist das größte, ihr dürft nicht besser sein als ich!" gestellt, aber so ist es nunmal ^^
    Deine Art von Horrorgame ist eine Art die (in meinen Augen) immer an der Grenze zwischen absoluter Langeweile und knallhartem Psychostress entlanggleitet (wie schon erwähnt sind in meinen Augen die meisten bisher erschienenen Spiele in das erstere Feld abgerutscht).

    Naja, wie auch immer, dafür das du das Spiel so schlecht fandest war's damals scheinbar gut genug dafür in Sachen Ressourcen ausgeschlachtet zu werden, eh? *an diverse pictures von dir denk* ^^ Aber das tut hier ja eigentlich nichts zur Sache.

    Bin mal gespannt ob es jemals ein "Psychohorrorspiel" geben wird, das mir auch nur annäherned Angst macht ^^ Ich glaube nicht, aber lasse mich gerne überraschen

  15. #15
    Mann, ihr macht mir richtig Bock ebenfalls mal sowas zu versuchen ..
    Genug Material hätte ich eigentlich..

    @Topic:
    UiD hatte einen schönen Gruseltouch, obwohls kein richtiges Horrorgame war^^.
    Dreamland hat mich wenig beeindruckt, aber Teil 3 ist super.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The real Kenji
    (...)Grandma's House (...) fand ich einfach nur langweilig.
    heee...das war aber nicht sehr nett

  17. #17
    Ich fand Grandma´s House ganz witzig

    Horror Games find ich kann man machen,z.B. kann man ,wenn jemandem der Kopf abgehackt wird,übertrieben blut spritzen lassen(also mehr als normal),wäre doch was ??

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The New Goten2000
    Horror Games find ich kann man machen,z.B. kann man ,wenn jemandem der Kopf abgehackt wird,übertrieben blut spritzen lassen(also mehr als normal),wäre doch was ??
    es war eigentlich die rede dass genau sowas KEINE horror games sind. alle reden von subtilem horror (und ich krieg echt langsam bock ein neues game zu machen ) und dann kommt der herr an und sagt genau das gegenteil von dem was aufgezählt wurde.

    hast schon recht goten, zerstör das mühselig aufgebaute kartenhaus des horrors!

  19. #19
    @kenji: Ähm .. warum bist du denn jetzt so .. "agressiv" ? Ich habe jediglich gesagt, das Dreamland ein Adventure, aber niemals ein Horror Game ist. Und, psycho-angst ist sehr wohl umzusetzen .
    Und ja, ich habe damals Maps von dir genommen, doch weißt du, wie lange das her ist ? Damals warst du ein Gott für mich, jetzt könnte ich es genauso, da ich gelernt habe .

    @cool-chi: also mir hat grandmas house spaß gemacht . Der Anruf hat echt gewirkt, obwohl man das hätte ausbauen können.

    @the-new-goten: Splatter finde ich hingegen nicht so toll, jedenfalls sollte es eine gute Kombination geben. Shadowman hat auch einige ziemlich eklige Sachen drauf (ein halb verschimmelter bärfell auf dem boden, ein zimmer mit leichen auf dem betten [und die sind mit einem tuch abgedeck], schimmlige wände..) . Aber in den Levels, die einem schaudern sollen, kommen fast gar keine Gegner vor.

    edit.: ich zitiere jetzt einmal von dem silent hill 3 designer :
    "in sh2 wollten wir aus der stille heraus eine Angst erzeugen.." .
    Und das ist gruselig.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Desmond
    ... ein zimmer mit leichen auf dem betten [und die sind mit einem tuch abgedeck],
    cool! beachte: wenn die leichen mit tüchern abgedeckt sind ist das gruseliger als wenn sie's nicht wären. DAS ist subtiler horror. wenn man den horror nur erahnen kann, aber nicht zu gesicht bekommt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •