Zitat:
Unsere Gesellschaft ist in Sachen Pädagogik, Schul-, Sozialsystem ziemlich hinten dran, veraltet und maßlos überlastet. Das fängt mit zuwenig Lehrern an, und hört bei den (auch) überlasteten Eltern auf, die den ganzen Tag damit verbringen die Kohle fürs Überleben und den noch möglichen Konsum ranzuschaffen.
Das es in so einem System früher oder später natürlich Leute gibt, die ausrasten, denen alles zuviel ist, ist für mich ziemlich nachvollziehbar. Für den einzelnen wird einfach immer weniger Platz. Soziale Betreuung - sei es jetzt durch einen Schulpsychologen, Schulsozialarbeiter oder qualifizierten Lehrer - sind heute einfach zu teuer, wenn wir es auf die Art umsetzen wollen, die wir aktuell am Laufen haben.
Hier gehen wir beide absolut konform und sind einer Meinung.
Zitat:
Wo bleiben denn vernünftige Dinge wie Ganztagsschulen? Wo sind die in vielen Ländern längst eingeführten, und sich bewehrenden Schuluniformen? Sogar in Deutschland gibt es Schulen an denen sich die Uniformen bewehrt haben. Warum wird das nicht übernommen, wenn man doch erkennt, dass es Sinn macht und neben dem Wohlbefinden der Schüler auch die Leistungen besser wurden?
Und jetzt geht mir die Galle hoch. Ich hör(te) in meinem Bekanntenkreis gerade von vielen Ostdeutschen wie toll "Kinderhorte", "Ganztags-Schulen" etc. sind... und auch die Uniformen waren etc... und wie viel Spaß das als Kind gemacht hat etc. etc.
Zitat:
Mich wundert eigentlich, dass keiner auf die böse Rap-Musik, die Talkshows, die brutalen Kinofilme etc eingeht? Ist das zu langweilig?? Gäbe ja auch in diesen Bereichen sehr viel was man "zu seinen Zwecken" nützen könnte bzw. durch die Mangel drehen kann.
Doch bin ich. Weiter oben.