-
Mir gefällt das 2k3 KS am besten, ist einfach dynamischer, zur Taktik kan es auch dazugehören, die Entscheidungen schnell zu treffen, außerdem hat man ja wärend des ATB-Laden genug Zeit :D
Am 2k KS stört mich, dass man entweder hässliche Animationen hat (ok, ist beim 2k3 nicht besser), oder die sehr schönen Animationen beim 10. Mal anschauen langwierig werden und man warten muss, bis sich die unendlichen Animationen abgespult haben.
Mit dem XP KS hab ich noch nie zutun gehabt, da kann man aber nicht so von StandartKS, das keine Arbeit macht, im Gegensatz zu eigenem KS, an dem man stundenlang, tagelang herumscripten muss, sprechen, dank Ruby geht das ändern ja sehr komfortabel.
-
Naja, ich bevorzuge eigentlich selbstgemachte KS'e, aber weil es hier nur um die Standart-KS'e geht entscheide ich mich mal eher für das vom RM2K.
Was habt ihr alle nur dagegen? o.O
Ist doch total gut und so, vorrausgesetzt man benutzt gute Animationen.
@Pilo: Hast du schonmal UiD gespielt? Ja? Sind die Animationen da auch langwierig geworden? Oder langweilig?^^
-
Ja, natürlich hab ich UiD gespielt und ja, auch da sind die Animationen langwierig geworden.
Ich bin sehr anfällig auf langwieriges. mit der Zeit kann mich sowas enorm nerven.
Ein Menü, bei dem das herumschalten zu lange dauert http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_055.gif
Zuviele, ewig gleiche, untaktische Kämpfe http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_055.gif
.....
Das sind die Dinge, die ein gutes von einem genialen Spiel (wozu ich auch UiD zähle) unterscheiden, die kleinen Nervmomente.
@topic:Ein eigenes KS muss spezielle Features haben und gut sein, sonst macht es auch keinen Sinn. Ein gut gebalanctes StandartKS ist 10x besser als ein schlechtes eigenes.
-
Ich finde das normale KS ist am besten. Das vom XP ist auch gut aber mir gefällt das altmodische eben noch immer am besten. Außerdem kann man bei so einfachen Kampfsystemen nichts falsch machen. Dazu kommt noch, dass man das KS ja verändern kann und so wirkt es auch nicht mehr so langweilig.
-
Ich mag das 2000er sehr, ich mag diese Art von rundenbasierten Kampfsystemen einfach gern ^^
Das 2003er ist auch cool.
-
öhm...
Ich glaube wenn mann das 2000er KS so gut umsetzt wie Grandy dann kann man das auch nehmen!:D 2003er fand ich net so doll...
Xper kenn ich nicht!:(
-
Also ich mag das vom 2000er und das vom 2003er. Das vom XP finde ich persönlich sehr schlecht. Es öhnelt zwar dem des 2000ers, aber es hat einfach nicht dessen Charme. Beim KS des 2003ers ist es halt ein Problem. das man erst Battlecharas braucht. Aber ich finde es trotzfrm gut. Mit eigenen Kampfsystemen habe ich ma gearbeitet, aber bei mir klappts nich so mit den Posen ;_;
-
Das Standart des 2000ers, aber in meienm aktuellen Spiel gar keins, und ich hab auch sonst keine Ahnung von Kampsystemen^^!
-
Mir gefällt das 2003er KS am besten,imo kann man dort richtig viel rausholen.
Das 2000er KS ist auch ganz in Ordnung. Allerdings würd ich eher das 2k3 KS bevorzugen,einfach,weil man imo mehr rausholen kann.
Ansonsten würd ich ein eigenes CTB KS machen,bei nem eigenen KS kann man doch immer das schönste machen ;)
~Naz
-
Ich finde das KS vom 2000 am besten.
Fragt mich nicht warum aber es sieht toll aus xD
Und das war HOFFENTLICH kein Spam ?! :\ ;)
Clean_Boy
-
RPG Maker 2000. Gefällt mir bis auf das grafische super.
Ich hätte mal eine andere Frage: Wie sollte eigentlich ein KS sein? Sollte es ein grafischer Oberhammer sein, wo man einfach auf den Gegner draufhaut oder ein sehr gutes taktisches KS, das etwas mehr Köpfchen verlangt? Ich hab einem Freund letztens zugesehen. Er hat ein PS2 RPG gespielt, und brauchte einfach nur die ganze Zeit die "Bestätigen"-Taste zu drücken. Das hat mich nachdenklich gemacht, ob man ein KS nicht ein weniger taktischer gestalten könnte, wo man auch einmal überlegt wenn man am Zug ist... Ist bei Makergames auch häufig der Fall, man muss ja in vielen Spielen mit Standart KS nur "Auto Battle" drücken etc. ... :B
-
ich find das vom 2k3 am besten... weil die charaktere da nicht immer in einer Reihe dran sind das gilt mehr der Echtzeit... es stimmt schon man hat nich viel zeit um sich eine aktion zu wählen aber hat man vll in realen kämpfen viel zeit ^^??? und weil man dort die eigenen Charaktere sehen kann... das kann man im XP zwar auch doch da sieht man die charas nur als unbewegliche bilder...
dann kommt das vom XP... die grafik is super nur dass hätte wenigstens so sein können dass man auch die eigenen charas (die sich auch bewegen) aus der seitenansicht sieht. Die Art (also im Rm2k3 is das Active Time Battle und im XP und 2k Conditional Turn Based) kann ja von mir aus so bleiben.
als letztes das vom 2k... das find ich total stumpf irgendwie... man sieht die eigenen Charas net (nur bei angriffen manchmal) und man hört nur die sounds wenn man z.b. einen Heilzauber auf einen chara zaubert... allerdings kann mans auch vielseitig machen aber ich finds trotzdem nich so gut
@Naruto2K:
also ich denke das sollte von beidem etwas haben... gute Abwechslung und Taktik ist in Ordnung aber man sollte es nicht übertreiben wenn dann noch gute Grafik dazukommt ist es meiner meinung nach fast perfekt... du hast recht mit den standart KS der Maker ist es oft so.... das is auch noch ein Grunde weshalb ich den 2k3 am besten finde man gute effekte einbauen (kann man zwar auch in den andern aber hier sieht man sich selbst) und sonst ist es auch hin und wieder mal so dass man nur bestätigen drückt... aber bei dem vom XP und besonders 2k find ich das irgendwie zu stumpf.... kommt mir halt so vor... ^^
-
Ich mag die Standard Kampfsysteme vom rm2k und rm2k3.
RMXP konnte ich noch nie leiden.. die Grafik, das KS, diese Scriptsprache... nicht so mein Fall. ^^'
Dazu muss ich jedoch sagen, dass mir die Standardkampfsystem erst gefallen, wenn sie auch gut umgesetzt wurden, also sprich gute Grafiken erstellt worden sind.
Vielleicht auch ein bisschen einfallsreich entwickeln, bestes Beispiel ist wohl
Deathcat No. 3. Auch dieses Spiel hat das Standard KS und mit einigen gutgepixelten Animationen,gut aussehenden Monstern und einer etwas einfallsreiche Idee ist das Standard KS anfangs garnicht zu erkennen.
Beim rm2k3 ist es eigentlich dasselbe.. gute Grafiken und dann ist es eigentlich relativ gut gelungen.
Ich selbst hab ja eignetlich was gegen Standard KS, aber nur, weil Spiele dann das dumm umsetzen... ansonsten -> Inordnung :P
@Naruto2K
Bin da vollkommen Cracky's Meinung zu deiner Frage.
-
Ixch mag das KS vom 2k. Das vom 2k3 gefällt mir nicht, wegen der Leiste, da muss mqan sich den Zug schon im Vorraus überlegen. Und das vom XP ist ja an sich genauso wie das vom 2k.
~Masgan
-
Wie leicht man doch einen Thread übersehen kann >_>
Das KS vom 2000er finde ich am besten, keine Ahnung wieso, wahrscheinlich aber weil ich nur mit dem 2K makere.
Beim 2k3 wäre ich zu faul Kampfanimationen zu machen und beim XP... ist wie das vom 2k, aber nicht besser.
-
Das vom 2003er favorisiere ich persönlich.
Deswegen werd ich es wohl in meinem Spiel verwenden. Natürlich muss man sich auch da Mühe geben, damit nicht Enter-Dauerdrückerei zum Erfolg führt. Ich denke auch das KS eignet sich als taktisches KS wenn man es richtig macht::)
-
Am liebsten mag ich (sehr) gute selbstgemachte KS.
Einige von denen lassen die Standart-KS ziemlich alt aussehen (Velsarbor).
Aber darum geht es ja nicht.^^
Also wenn ich mich zwischen den dreien entscheiden müsste, würde ich wohl den 2000er nehmen. Bin ich irgendwie gewohnt, ausserdem lassen sich damit auch gute Kämpfe machen (z.B. UiD).
Den 2003er mag ich nicht besonderlich so, da mir das auch ein wenig zu hektisch vorkommt. So wird der Schaden z.B. manchmal nur ganz kurz eingeblendet und verschwindet sofort wieder, so dass man gar nicht weiß, was los ist.
Bis jetzt habe ich noch nicht viele gute Umsetzungen gesehen (ausser Vampires Dawn 2 z.B.).
Das KS vom XP geht so.
Mit dem lässt vielleicht einiges machen.
Da bin ich eher offen noch zu.
-
Ich finde das vom 2k und vom 2k3 am besten. Das Kampfsystem beim XP mag mir überhaupt net gefallen... da ist mir das vom 2k och zehnmal lieber. Die Chars die man im XP KS sieht sind irgendwie unnötig. Sie schaun in die flasche Richtung und bewegen sich nicht mal.
Ich hab mich bei meinem Projekt aber für das KS vom 2k3 entschieden, weil es grafisch einfach am besten aussieht mMn, denn man sieht die Charaktere. Obwohl die Leiste unten (na die eine, die anzeigt, wenn man dran ist ^^) suckt und einen Hezt. Am besten fänd ich ein Ks das so aussieht wie das vom 2k3 und so rundenbasierend aufgebaut ist wie das vom 2k. 8)
-
Ik bin füa rpg 2003. Allerdngs hasse ich die Standart KSe!
-
Ich bevorvorzuge auch das Kampfsystem vom rm3k, weil es viel mehr Möglichkeiten bietet als das Kampfsystem des 2k. Außerdem finde ich es gut, dass man beim 3k auch seine Helden sieht. Allerdings gibt es auch Mängel: Man sieht nämlich leider nicht, von welchem Status die Helden betroffen sind... Trotzdem ist das des 3k besser.