Zitat:
Zitat von Darnoc
Wenn du wirklich eine komplexe Analyse des Problems willst, mit allen Faktoren drin und allem drum und dran, könnte ich hunderte von Seiten darüber schreiben. Leider ist das hier in diesem Forum nicht möglich. Es wurden jedoch bereits genügend Bücher zu diesem Thema geschrieben, also ab in die Bibliothek!
Aha... :rolleyes:
Zitat:
Es geht nicht drum, dass wir konsumieren. Konsumieren muss jeder Mensch, um zu überleben. Es geht hier um das "wie" und das "wieviel". Wir produzieren und konsumieren mehr als wir brauchen. Das beantwortet das "wieviel". Wir konsumieren gleichzeitig mit einem Verlangen nach mehr Konsum und nach günstigerem Konsum.
Dann überleg mal genau... vieleicht brauchen einige Menschen wirklich soviel wie sie kaufen?
Zitat:
Was ist Bildung? Bist du gebildet, dass du solche Behauptungen machen kannst? Darfst du entscheiden, wer gebildet ist und wer nicht, nur weil dir eine Aktion einer gewissen Person nicht passt? Es gab durchaus hochgebildete Personen, die Mord und Totschlag befürworteten. Es gab gebildete Personen, die sogar behaupteten, es sei die einzige Lösung.
Bildung ist es nicht, dass du ein paar Zitate anbringen kannst. Bildung ist, dass du ein breites und auch tiefes Wissen besitzt, damit du Vergleiche ziehen kannst und deine Erkenntnis sich dadurch vermehrt. Eine gebildete Person sieht hinter die Kulisse von Vorgängen und kann aus sich selber heraustreten, um die eigenen Taten und Denkweisen zu kritisieren.
Ja richtig jemand der denken kann schaut hinter die Kullisen... aber die Selbstmordattentäter die du so schön verteidigst tuns nich, die sind geblendet von sinnlosem Hass. Da nützt auch die beste Bildung nichts, Marionetten geblendet von Hass... das sind sie nix weiter... achja und das die meisten solcher Wesen keine ausgesprochen große intelligenz haben habe ich auch schon mal gesagt...
Zitat:
Wenn du meinst, die Amerikaner seien böse, die Europäer gut, dann beweisst du wieder deine Ungebildenheit. Wir Europäer haben genauso unsere dreckigen Hände im Spiel der Ausbeutung vom Rest der Welt.
Ich habe weder gesagt das die Amis böse sind noch das die Europäer die guten sind...
Zitat:
Was das andere angeht: Wenn du jemanden beim Verbrechen hilfst, dann bist du schuldig. Du bist auch dann noch schuldig, wenn du dir über die Lage nicht bewusst warst. Ich sage nicht, dass ich unschuldig bin. Ich bin genauso schuldig wie du. Der einzige Unterschied ist, dass ich es erkenne, du aber nicht. Mit jedem Produkt, das du kaufst, unterstützst du eine riesige Maschinerie, welche einen einzigen Zweck hat: einen Haufen Geld zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, schreckt die Maschinerie vor Ausplünderung nicht zurück. Schliesslich ist die einzige Möglichkeit, Geld zu machen, die Kunden so zufrieden zu stellen, dass sie bei einem kaufen. Und damit die Maschinerie ihre reicheren Kunden (mehrheitlich im Westen lebend) befriedigen kann mit ihren Produkten, muss halt jemand anders dran glauben und weniger bekommen.
Wer ist nun der Bösewicht? Die Maschinerie der Wirtschaft? Die Manager der Firmen? Sie tun ja nur, was jeder tun würde: irgendwie Geld zu machen und davon zu leben. Wir sind jedoch der Strom, der die Maschinerie am Leben erhält. Wenn wir alle aufhörten zu kaufen, würde das ganze System zusammenbrechen.
Um mal für mich zu sprechen ich tue auch nur das was die meisten tun würden... nämlich mir selbst einen gefallen zu tun. Ich kaufe hauptsächlich nur Spiele... weshalb ich auch wissentlich die Spieleindustrie unterstütze, die sollen ja auch was von ihrem Geld haben... Naja der Hauptrgrund ist aber ich bin ein Spielefreak, war einer, bin einer und werde wohl auch einer bleiben. Weil mir das Hobby gefällt es fun macht und ich eigentlich niemanden damit schade. Und komm mir jetzt ja nicht mit der leier das ich jemanden den Lohn kürze... Dafür kann ich nix, wenn die Konzerne sagen der Lohn muss runter dann ist das so, ist zwar für die betreffenden kacke... aber wenn die Konzernleiter das so wollen. Bitte schön.. aber am Kunden liegts meisten nich... die Konzeren wollen meistens nur Geld scheffeln und sparmaßnahmen ist auch eine art von Geldmacherei....
Zitat:
Scheinbar nicht genug. Sonst würdest du nicht solchen Müll aus dir rauslassen.
Müll...? Interessant... das sagt mir ausgerechnet jemand, der sympathie für "hirnlose" Selbstmordattentäter hegt.... :rolleyes:
Zitat:
Logisch ist es nicht. Dummerweise ist es aber, was viele Leute denken. Der Mensch ist eben nachtragend und daran kannst du nichts ändern. Es gibt mehr als genug Menschen, die an den Grundsatz "Auge um Auge, Zahn um Zahn" glauben und danach handeln. Ob du es nun begreifst oder nicht, es geschieht nun Mal. Und wenn du es dir Mal genau überlegst, ist es eigentlich auch gerecht.
Nein es ist nicht gerecht, die Gründe die die anbringen sind einfach nur banal, es kann nicht sein das aus purem neid und hass sinnlos Menschen umkommen... sowas ist wirklich kacke, und nicht die ach so böse Konsumwelt des Westens...
Zitat:
Geh doch in den Wald, sammle Beeren und jag Tiere :rolleyes:
Mach du das doch und beschwere dich nicht über Consumer... Das kostet dich auch nix... hast immer was zu futtern und musst keinen Cent an die böse Konsumwelt zahlen...
Zitat:
Komm mir jedoch nicht damit, dass du nichts hättest tun können. Wir alle hätten etwas tun können. Wir haben es einfach nicht gewollt. Wir hätten z. Bsp. ein paar Leute verschiessen können oder einfach nichts mehr kaufen können oder was auch immer. Du musst schlussendlich gar nichts, du kannst und du entscheidest und du tust. Es gibt keine Entschuldigung.
Mach mal die Augen auf Junge, wir leben hier DE, 4 Mio. Arbeitlose und ein großteil der bevölkerung hat den Konsum leicht zurückgeschraubt..weil unter anderem das Geld fehlt.... Es wird fast nur noch gekauft was man wirklich brauch... aber naja ab und zu will man sich doch auch was gönnen... aber nein alleine sowas ist für dich ja schon scheinbar zuviel...-.-
Zitat:
Junge, wach auf, unsere Welt ist ein Mist, ob du es willst oder nicht. Und das ist leider die nackte, grausame Wahrheit. Es ist nicht depressiv, es ist real. Depressiv wäre es, wenn ich glauben würde, man könnte nichts daran ändern. Was ich nicht glaube. Wenn wir wirklich den Willen hätten (was wir natürlich alle, mich einbegriffen, nicht haben), könnten wir etwas ändern.
Wir wissen alle das es auf der Welt nicht überall rosig zugeht... aber deshalb müssen wir ja nicht alles gleich so schwarz sehen-.-...
Zitat:
Und ich nehme weder Drogen, noch habe ich es vor. Drogen ist Flucht, Flucht vor der grausamen Realität, die draussen mit einem bösen Grinsen vor der Türe steht. Ich bin absolut klar und gar nicht auf einem Trip. Zu klar, für meinen Geschmack. Zum durchdrehen klar. Die echte Realität kann einem wahnsinnig machen, wenn man zu stark darüber nachdenkt.
Und wenn du es nicht erträgst, dann gibt es immer noch Drogen, Alkohol und Selbstmord. Ich persönlich halte dies für eine Eingestehung der eigenen Niederlage und halte nicht viel von solchen Menschen. Von Natur aus bin ich stur und mit einem festen Willen ausgestattet. Jedenfalls habe ich nicht vor, so schnell aufzugeben und resigniert rumzuhocken.
*rofl... ne also für mich kommt so scheiß nicht in frage, ich habs dir auch nur geraten damit mal von deinem "Die welt ist so schlecht"-Trip runter kommst.... Naja über Selbstmord brauch ich wohl nicht viel sagen...außer das ich nichts davon halte... vor allem dann nicht wenn man anderen Unschuldige mit in den tod reißt...