Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HORROR
Anhang 25090
Zum Horror habe ich mir Ayakashi - Samurai Horror Tales ausgesucht, aber wegen Problemen noch zwei weitere kurze Serien hinzugefügt, damit es die für die Challenge angestrebte 1 cour auch ist.
Ayakashi - Samurai Horror Tales:
Die Serie hat Horror im Namen. Ja, oder? Da steht Horror. Also erwartet man auch Horror. Der kommt aber kaum bis gar nicht. Darum hat diese Serie nicht wirklich gut in diese Kategorie herein gepasst.
Die Serie ist in 3 Arcs geteilt, wovon der letzte glaube ich direkt für den Anime gemacht wurde, die ersten beiden aber Adaptionen von short-stories sind. Merkt man. Die ersten zwei Arcs kann ich mir gut zum lesen vorstellen, als Anime hingegen haben sie komplett versagt. Und Horror gabs auch kaum bis gar nicht. Der dritte Arc war weitaus besser, und passt auch zum Titel "Samurai Horror Tales". Die grobe Geschichte kannte ich dort aber schon von Mononoke, die, soweit ich mich erinnere, eine bessere Fassung davon hatte.
Resultat: Ich habe den mittleren Arc gar nicht erst geschaut, nachdem schnell klar wurde, dass der die gleichen Probleme wie Arc 1 hat. Darum habe ich mir zwei Kurzserien dazu genommen.
Wertung: 40%. Macht seinem Namen keine Ehre. Falls noch nicht gesehen: Einfach Mononoke schauen. Das ist wenigstens gut.
Yami Shibai S1:
Eine sehr kurze Horrorserie, wo die 13 Folgen je knappe 4 Minuten haben. Man sollte hier keine Geschichte erwarten, die Sinn macht. Dafür reicht die Zeit nicht. Zum etwas spooky sein reicht sie aber. Die Episoden schwanken meiner Meinung nach schon recht stark in der Qualität, aber jeder dürfte so seinen kleinen Favoriten finden. (für mich Zanbai!) Kann mir gut vorstellen, dass ich hier in heißen Sommermonaten noch mal eine weitere Season schauen werde. Zum Abkühlen kann man das sicher ganz gut schauen.
Wertung: 60%. Etwas hit and miss und niemals besonders, aber es ist komplett in Ordnung für das, was es sein will und seine ~4 Minuten pro Episode.
Kagewani S1:
Vom selben Macher wie Yami Shibai, und die Serie die den obigen Screenshot hergegeben hat. Die Episoden sind tatsächlich etwa doppelt so lang wie bei Yami Shibai, weshalb sie versucht haben, eine übergreifende Geschichte über auftauchende seltsame Monster einzubauen. Anfangs ist das noch sehr sehr flach, aber später ist der Ansatz ganz nett. Doch auch hier kann man nicht zu viel erwarten, bei einer Gesamtlaufzeit von ~100 Minuten, wo natürlich auch jede der 13 Episoden irgendwie ein Monster braucht. Die einzelnen Episoden sind somit für lange Zeit fast zu 100% kleine Geschichten, wie bei Yami Shibai. Leider ist Monster Ansatz natürlich auch limitierend, da immer ein Monster auftauchen muss. Aber, wie gesagt, in der zweiten Hälfte fängt die Serie an mehr Spaß zu machen, als sie es vermutlich sollte. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich eine S2 brauche. Vielleicht nachdem ich alle Seasons von Yami Shibai aufgebraucht habe.
Wertung: 60%. Da die Geschichte nicht gut genug erzählt war, um die erste Hälfte zu rechtfertigen, bleibt die Serie schon irgendwie hinter dem, das sie hätte sein können. Sie ist aber immer noch recht nett zum anschauen, und manche Monster-Designs sind echt nett. Leider sind viele auch gar nicht nett, aber es könnte schlimmer sein.
Fazit: Die Wertungen klingen nicht sehr hoch, aber trotzdem sollte man zumindest die beiden Shorts nicht unterschätzen. Wenn ich sie als Short bewerten würde, dann kann man da locker 20% bis 30% oben drauf packen. Das ganze zählt jetzt für die Challenge als 1 horror cour.