Irgendwie bin ich verwirrt. Shawn sagt er würde einen Helden nicht "Anti" nennen, wenn er seiner Funktion als Held nicht nachkommt, aber genau das bedeutet doch "Anti", also "gegen" oder "gegenteilig". Ich würde zum Beispiel die Protagonisten der GTA-Reihe als Antihelden bezeichnen, weil man letztendlich nichts anderes in den Spielen tut, als in den Puff zu gehen, Leute auf der Straße zu verdreschen, mit Waffen um sich zu ballern und Geiseln mit der Zange zähne zu ziehen manchmal geht man auch Tennisspielen. Oder der Typ aus Postel. Oder Manhunt. Vielleicht auch noch God of War, weil er keinerlei Motivation hat, die ich mit einem Helden in Verbindung bringe, oder auch nur im geringsten so handelt. Keiner dieser Leute verkörpert ein Ideal oder handelt gemäß dem, was man als wirklich heldenhaft bezeichnen würde, oder? Womit ich wieder den Bogen zu Sen-Soht schlage, der ja sowas ähnliches beschrieben hat.
Batman ist für mich höchstens ein bisschen Dark und Gritty, aber das ist schon eine sehr verwaschene Art von "Antiheld", woll? Ein bisschen so das Stereotype Arschloch in der Heldengruppe zu sein ist für mich auch halt son Tropus, der dazu da ist, ein bisschen Unterschiedlichkeit in sone Heldengruppe zu Quetschen, aber nicht wirklich ein Antiheld. :V Alles nix neues und vor allem auch nichts, was man nicht in der RPG Maker Szene schonmal gesehen hätte.
---------------
Was ich aber viel interessanter finde, sind die Sachen die Caesa andy angesprochen hat, vor allem der zweite Absatz. Ich könnte mir so viele Themen vorstellen, die man auf diese Art und Weise behandeln könnte, jetzt mal abgesehen von dem ganzen Scheiß der einen normalerweise in den Knast bringt, gibt es ja noch eine Menge andere Dinge, die zumindest im Videospielgenre immer noch eine Art Tabu darstellen: körperliche und geistige Behinderungen, Religion ich meine echte Religionen und Sekten, nicht diese komischen Fantasykommunen, die immer und auf ewig fanatisch und böse sind, Politik jenseits von "die Russen und die Nordkoreaner sind böse, also sind im neuen Call of Duty die Nordkoreaner und die Russen die bösen" und natürlich sexuelle Ausrichtungen oder sexuelle Identitäten jenseits von Quotenschwuler und Quotenheteroer Loveinterest.
Natürlich erfordern all diese Themen irgendwo Recherchearbeit, aber wenn man von einem Thema überzeugt ist, dann macht man sich diese Arbeit bestimmt
gerne.
Edit: Kann mal jemand den rechtschreibfehler aus dem titel nehmen? :D