Zitat von
Simon
Okay, ich hatte lange keine Zeit, mir die Tatorte anzusehen, nun lief gestern ein neuer Tatort aus Münster.
Und was soll ich sagen: ich fand ihn anstrengend.
An sich mag ich Boerne (Jan Josef Liefers) und Thiel (Axel Prahl) wirklich gern bei ihren Stichelein zusehen, aber "Erkläre Chimäre" (ein recht cooler Titel eigentlich) fehlte mir da irgendwo der Spaß.
Zwar lebt vor allem dieser Tatort von seinen kuriosen Charakteren, zu denen auch z.B. die Staatsanwältin oder die Gehilfin von Boerne zählen, aber so komplett auf eine halbwegs nachvollziehbare Geschichte zu verzichten... ich weiß ja nicht.
Die Idee, dass sich Boerne und Thiel als schwules Ehepaar ausgeben - und das nur, weil Boerne scharf auf die Villa seines Onkels aus Florida ist - ist an und für sich in Ordnung und ist sicherlich für ein paar Lacher gut, aber leider wurde dieser Aspekt so maßlos überzogen, dass ich persönlich nach der Hälfte des Films schon genervt war. Zusätzlich wurde Thiel gleich an Anfang von einem stockbesoffenen Boerne ein Luftröhrenschnitt verpasst, womit Thiel bis zum Ende wie Darth Vader mit Asthma gesprochen hat. Und als wäre das alles nicht genug hat sich gefühlt das halbe Ermittlerteam kurzzeitig ein Krankenhauszimmer geteilt. Und der Obdachlose, der am Anfang umgekarrt wurde? Der selbst wurde unter den Teppich gekehrt und diente nur als Mittel dazu, dass im weiteren Verlauf noch jemand umgebracht werden konnte... toll.
Nene, der war irgendwie nicht so meins. Schade eigentlich :/