Teil V musst du absolut Zocken, das Gameplay ist einfach nur genial ^_^
Druckbare Version
FF 1st Class ^w^:A
VI
VII
VIII
X
XII
2nd Class
IV
V
IX
XIII [red]*[/red]
3rd Class
I [orange]*[/orange]
II [orange]*[/orange]
III [yellow]*[/yellow]
-
XI [white]*[/white]
[red]*[/red] vorläufig. Andererseits können sich die anderen durch neue eindrücke ja auch ändern
[yellow]*[/yellow] & [orange]*[/orange] bezogen auf DS/GBA Version die wohl etwas besser sind, obwohl, IV gefällt mir auf dem SNES~ besser http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_062.gif
[white]*[/white] wird bekanntlich nach 10.000 Stunden Spielzeit besser http://www.multimediaxis.de/images/s...ld/Schnipp.gif
PS: X-2 ist ja mehr Sequel Spinoff & Epilogue zu FF X, ergo zähl ich es dazu ohne es als 1st Class zu listen, natürlich http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif
Grafik••••n :oZitat:
Zitat von -Kefka-
Das werde ich mit Sicherheit. Denn ich bin im Moment wieder dabei FF7 durchzumachen, danach kommt FF9 wieder dran und dann wollte ich noch das DS Remake von Teil 4 mal testen. Teil 5 werde ich mir ebenfalls nochmal angucken, könnte nur etwas dauern, bis es soweit ist. Aber diese Spiele werden ja nicht schlecht. :)
Hart ausgedrückt aber ja da ist wohl etwas dran. :D
1. FF VII, VI, XII(ohne genaue Rangfolge, sind nur meine Top 3)
2. FF VIII, IX, V
3. FF X, XIII
Wobei ich XIII schon noch über X stelle. Hätte das Spiel wenigstens verdammt nochmal das Story Potential ausgeschöpft wärs vielleicht noch unter die Nr. 2 gekommen...aber so...weder die Spielwelt, noch die Story ausgeschöpft...Kapitel 12+13 waren eine Tortur...
Derzeitiges Ranking:
(1. FF XI)
2. FF VII
3. FF VIII
4. FF VI
5. FF XII
6. FF IX
7. FF X
8. FF XIII
Elf ist geklammert, da der Teil bekanntlich etwas anders ist, hat aber viele Jahre meine Freizeit geprägt und wird trotz aller Schwächen immer einen besonderen Platz haben. Allein mal wieder in den OST reinzuhören macht mich ganz wuschig und sämtliche Suchtrezeptoren in meinem Hirn drehen voll auf XD
Die nächsten Plätze wechseln bei mir immer mal wieder, ist ganz interessant. 7 & 8 wechseln sich an der Spitze ab und während die letzten Jahre z.B. FFXII nach oben geklettert ist, ist FF X ordentlich gefallen. XIII ist das erste FF das mich doch tatsächlich enttäuscht hat, wenn man mal von X-2 absieht was ich auch da irgendwo in der Gegend parken wüde...
1, 2, 4 & 5 hab ich schon seit Jahren als PSX port hier rumfahren und bin noch nie dazu gekommen...bin mir sicher, dass ich ordentlich Spaß dran hätte wenn ich mich ein paar Stunden an die Grafik gewöhne, aber wenn ich so Retro Grafik sehe bekomm ich plötzlich wieder riesig Lust mein SNES an denn großen HDTV zu hängen und Secret of Mana zu zocken XD
1. FF7
2. FF6
3. FF12
4. FF8
5. FF9
6. FF13
7. FF10
8. FF4
9. FF5
10. FF3
11. FF1
12. FF2
So ungefähr.
Teil 11 habe ich schlicht zu wenig gespielt.
Sorry, wie man FF IV vor diversen teilen stellen kann.. is mir nen rätsel..
meiner meinung nach könnte man diese in die steinzeitliche schublade schieben... ok alt ist nicht unbedingt schlecht.. aber mir ist der gesamte teil.. als alle pre 7er einfach zu "simpel" gehalten.. "attack" "Feuer I" "Feuer II" .. das sind nun echt die grundzüge eines jeden Rpgs Marke "Homemade".. stupides gegrinde, langweilige story (mehr als langweiliges mittelalterclichee ist das nicht. auch wenn clichees auch gut rüberkommen können). und weil man ab der ps ära komplexeres gewohnt war.. zudem war das scifi punk setting aus FF7 endlich mal was anderes.. sei es ausgefallenere stories und szenarien jenseits des mittelalter clichees. und darum gehts viel mehr.
selbst das IV remake konnte mich nicht überzeugen auch wenn es optisch modernisiert wurde.. (täuscht nicht über das stumpfsinnige schere,stein papier KS hinweg) wirkt es heute wie ein graues mäuschen. Pong kann mich heute auch nicht mehr von der bettkante holen. die rankings wo FF IV vor einem FF8,FF7 oder FFXIII stehen.. da kann ich auch nur sagen.. "realitätsverlust" schön und gut, dass es diese "insider" gibt, die diese titel schon vor den remakes gespielt haben.. aber ehrlich... da sind welten dazwischen.
und wir reden vom ranking nachdem diverse FFs bis heute erschienen sind.
Versteht micht nicht falsch, es gibt alte spiele, die mir auch zusagen.. so ziehe ich einem Zelda auf dem SNES fast schon einem zelda auf der Wii vor.. aber ich konnte nicht verstehen, was kenner an einem beispielweise FFIII oder FFIV finden.. genauso wie Kaviar eines der teuersten und exklusivsten häppchen der welt sein sollen ... oder weinbergschnecken die wunderbarsten delikatessen sein sollen... laut der "kenner", die natürlich einen besseren geschmack haben..
aber naja geschmäcker ebend.
nix gegen dich sylv du musstest als beispiel herhalten ^^ und ich wollte nur diesen punkt als beispiel disktutieren, natürlich soll jeder seine eigene favoritenliste haben ;) but me versteht das nicht^^
1.VII
2.X
3.VI
4.IV
5.IV
6.III
7.XIII
8.V
9.I
10.II
XIII ist zwar etwas weit hinten, hat mir aber trotzdem Spaß gemacht.
Die Teile haben mir allerdings auch ALLE Spaß gemacht. Daher jetzt
die Letzplazierten nicht als schlecht ansehen. ;)
Nur weil die Technik veraltet ist, muss es nicht unbedingt kein Spaß machen. ;)
Mir sind so einige Rankings ein Rätsel :p Aber ich denke, im Einzelfall lassen sie sich schwer begründen (zumindest nicht, ohne hier Schlachten mit riesigen Zitatenpostings anzuzetteln), und so bleiben sie oft ein Mysterium.
Was FFIV anbelangt, so ist es wohl das erste FF, was einerseits schon die typischen, wenn auch zum Teil aufgrund des Alters nicht ganz überzeugend ausgeführten Elemente der Reihe hat, dabei aber gleichzeitig keins der IMO heutzutage kaum spielbaren 8-Bit RPGs mehr ist. Es ist daher oft über die Titel der NES-Generation, aber unter die besseren nachfolgenden Final Fantasys zu stellen. Nur was die für viele kontroversen Titel wie VIII, XII oder jetzt XIII anbelangt, die teils nicht als richtige Final Fantasy Spiele angesehen werden, kann es doch gut sein, dass jemand dann lieber zu IV greift, wenn bei einem in den genannten Spielen kaum "Final Fantasy Feeling" aufkommt.
Und dann ist da noch FFV, welches es abgesehen vom Gameplay nichtmal schafft, irgendwie an seinen Vorgänger heranzureichen :D
1. FF6/FF12/FF13
2. FF9
3. FF4
4. FF7
5. FF8
6. FF5
----------
Also, ich habe Teil 7 und 8 als erstes gespielt, damit bin ich mit der Final Fantasy Reihe angefangen. Und vor ca. 1-2 Monaten bin ich dann mit Teil 6 angefangen und habe ihn 3x durchgespielt.Zitat:
ok alt ist nicht unbedingt schlecht.. aber mir ist der gesamte teil.. als alle pre 7er einfach zu "simpel" gehalten.. "attack" "Feuer I" "Feuer II" .. das sind nun echt die grundzüge eines jeden Rpgs Marke "Homemade".. stupides gegrinde, langweilige story (mehr als langweiliges mittelalterclichee ist das nicht. auch wenn clichees auch gut rüberkommen können). und weil man ab der ps ära komplexeres gewohnt war.. zudem war das scifi punk setting aus FF7 endlich mal was anderes.. sei es ausgefallenere stories und szenarien jenseits des mittelalter clichees. und darum gehts viel mehr.
Zuvor stand Teil 7 bei mir an der Spitze, doch das hat sich jetzt geändert. Das Kampfsystem in Teil 6 ist in meinen Augen komplexer und besser als in 7 und 8. Alleine aufgrund der Tatsache, dass man mit 4 statt 3 Charakteren kämpft und das die Charaktere sich durch vorgegebene "Jobs" besser unterscheiden. Das hat mir deutlich mehr spass gemacht. Bei Teil 7 konnte man die meiste Zeit leider nur 2 Charaktere durchwechseln, Cloud musste ja fast permanent dabei sein. In Teil 6 konnte ich mir später abseits der Haupt Story meine gesamte Party zusammenstellen, so wie ich das will. :)
Und langweilige Story? Teil 6 steckt in Sachen Story einen Teil 8 zum Beispiel locker in die Tasche. Alleine die Maskerade des Antagonisten dort ist legendär. :)
Und Teil 4 habe ich noch nicht gezockt, werde das aber bald tun. Kann aber gut sein, dass es mir besser gefällt als 12, 13 oder 8.
Die FF Teile ab 7 waren nicht komplexer, sondern nur mehr vollgepackt mit Rendersequenzen, mehr aber auch nicht. Teil 7 hatte nur den Luxus einer auch sehr guten Story.
Und das man einige Rankings hier nicht verstehen kann ist doch klar. Jeder hat einen anderen Geschmack. :)
@Ligiiihh: Du hast IV 2 Mal drinne '^^
@haebman: Du hast X vergessen ^_^' ...!?
Naja, viele SNES Spiele aus der Ära legen halt viel Wert auf das Wesentliche (falls man das als das Wesentliche sieht) wie z.B. halt FF IV, Secret of Mana, Romancing Saga, Zelda ALttP oder auch F-Zero (im Vergleich zu F-Zero 64) , Street Fighter II ... ( > Alpha) , Contra usw.Zitat:
Zitat von Tonkra
Kann das schon ein Stück weit verstehen. Die Änderungen z.B. im Characterdesign oder Kampfsystem (soviel wurde da ja nicht geändert) muss man nicht positiv sehen. Wenn es nur~ danach ginge würde FF IX z.B. bei mir besser abschneiden und im Grunde auch FF XIII (Random Encounter mag ich nicht so~ ^^' )
Bei den genannten FFs stimme ich dir aber durchaus zu, bzw. sieht man das ja auch in meinem Ranking ^^
Das Remake fand ich auch seltsam und da würde ich sagen, da gibt es (für mich) einfach bessere DS RPGs und das Ori gibt immerhin etwas mehr SNES Flair (und knuffige Sprites statt 3D Wasserköpfe mit komischen Stimmen ^.^ ) . V würde sich da viel besser anbieten, um ein paar Dinge aufzuarbeiten :A
Wundert mich doch, wieviele hier IX an die Spitze stellen, dachte eigentlich dieses Spiel würde allgemeinhin verkannt werden;)
1.FFIX
2.FFVIII
3.FFVI
4.FFVII
5.FFXII
6.FFIV
7.FFX
8.FFV
9.FFX-2
10.FFXIII
11.FFIII
Eins und zwei habe ich noch nicht gespielt, genauso wie elf (leider).
FFXIII war am Ende doch noch grauenvoller als ich erwartet habe, da entschuldigen selbst meine geringen Erwartungen diese schwache Leistung nichtmehr.
Und btw.
ALLE drei 16 Bit FFs treten FFXIII ALS RPG in den Staub und grinsen:rolleyes:;)
FF8
FF4 + 4-2
FF9
FF7
FF2
FFX + 10-2
FF13
FF5
FF1
FF3
FF12
Joa so würde ichs derzeit sagen. FF12 wird wohl ewig den verdienten letzten Platz einnehmen.
Wie man sehen kann spielt Grafik nur eine untergeordnete Rolle bei mir. So wie es bei jedem wahren Rollenspieler der Fall ist. Ich habe nichts gegen eine tolle Grafik - Aber wenn ich zwischen guter Grafik und guter Story wählen muss ... Story geht immer vor!
Du vergisst irgendwie immer wenn es um FF12 geht drei ganz wichtige Worte:
"Meiner Meinung nach...";)
Und wenn Story Dir so wichtig ist und Grafik weniger...wo steht denn bei Dir das Gameplay an. Frag ich mich gerade irgendwie, da es hier eher um Videospiele denn um Filme geht und Du über Gameplay irgendwie garnichts erwähnt hast.
Jedoch, wenn Du kein Gameplay magst...wär zumindest geklärt warum Titel wie FFX und FFXIII bei Dir über FFXII stehen...das wäre dann VERDIENT;):)
Jawohl! Und weil FFXIII eine so spannende Story und ein überragendes Gameplay hat, hab ich vor einer Woche irgendwo in Kapitel 9 oder 8 aufgehört und habe mit Bioshock 2 angefangen:o
Schon komisch wenn ein Egoshooter mehr Story hat als ein RPG. Jedenfalls sehe ich das so!
@ Topic
1. FF VII + VIII
2. FF IX + XII
3. alle andern FF
4. FF XIII
FFT würde ich irgendwo zwischen Platz 1 und 2 einordnen. Ist zwar kein "richtiges" RPG, Bock hat es aber trotzdem gemacht.
Was nützt die schönste Grafik wie bei FF12 wenn man die Story selbst mit der Lupe nicht findet? Selbst FF1 hat mir damals auf dem Emulator mehr Spaß gemacht. Wohl bemerkt in der NES Version. Jupps, hab FF1-3 in der NES durch und es war deutlich unterhaltsamer wie der 12. Und zu diesem Zeitpunkt war FF9 grade raus (so 1999/2000 rum)
Natürlich freuts mich dass FF13 eine perfekte Grafik hat aber da leider zuviel offen bleibt steht es weiter hinten. Grade Lightings Vergangenheit die ja wichtig sein sollte wurde kaum erwähnt. Wieso nennt sie sich Lighting? Wieso hat sie eine Amnesie? Und und und ...Und auf Dauer öden einen die Dungeons in dieser Art doch an. Auf Cacoon hats ja gepasst aber auf Pulse?!
Die Story ist bei FF13 an sich sehr gut, aber da ichs nun durch hab bleiben zuviele Fragen offen. Und dass ist jetzt nicht so toll. Und was an Lighting eine weibliche Cloud-Version sein soll frag ich mich auch. Cloud war da doch ganz anders ...
FFX ist da einfach nen Ticken besser. Außerdem ... 13 verfeuert einen Fiesling nach dem anderen.