Zitat:
Zitat von
weuze
@Geisteswissenschaft vs. Naturwissenschaft
Hmm... ich hätte da mal gern eine Frage in die Runde geworfen, die beide Fraktionen beantworten können dürften: Ich interessiere mich mehr für Sprache, Politik und Geschichte, habe allerdings einen krassen Sinn für geometrische und ordnungsorientierte Logik.
Aha... dann wollen wir mal.
Zitat:
Ich meine, ich versuche gerade mir selbsständig das griechische Alphabeth beizubringen (kann schon jeden Buchstaben schreiben und fast auswendig aufsagen), ich schlage jedes lateinische/griechische Wort sofort nach oder frage jemanden der das wissen könnte.
ich habe einige Jahre Latein gelernt, und vielen kennt man, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.
Zitat:
Ich lese Bücher, die sich von jeglichem logischem Denken abgewandt haben (also hauptsächlich Fantasie)
ich auch, hab gerade hier eins liegen.
Zitat:
und bemühe mich stehts sauber und einwandfrei zu argumentieren/disskutieren.
ich auch, das ist nach meinem Befinden das wichtigste in allen wissenschaften und Alltagsgesprächen.
Zitat:
Auf der Anderen Seite jedoch gehe ich auf der Straße lang und sehe irgendwo eine geometrische Form, nehmen wir mal ein standardgeformtes Auto und muss sofort damit beginnen, diese Form im Kopf als Fläche außeinander zu machen und was weiss ich, die Formel für Fläche oder irgendwelche anderen Dinge zu berechnen...
Kommt bei mir ab und zu vor.
Zitat:
Dabei habe ich von Mathematik trotzdem keinen Peil
Nicht?
Zitat:
und baue in längeren texten seltsamste Fehler bei Stil oder Inhalt ein... Jeden noch so verrenkten Würfel kann ich mir im Kopf zerlegen und berechnen,
Genau wie ich...
Zitat:
kann mir aber nichts unter einer Parabelgleichung vorstellen...
Das gibt zu denken ;)
Zitat:
genauso ist es beim Schreiben, ich überlege mir was ich schreiben will, der Satz/der Text ist oft fast fehlerfrei, jedoch werden Sätze zum teil so arg verschachtelt geschrieben, dass ich zum Schluss manchmal selbst Mühe habe beim Lesen den faden nicht zu verlieren...
Ich auch.
Zitat:
meine Frage also: Mache ich irgendwas falsch oder bin ich einfach so?
Da schließ ich mich mal an. Aber ich fühle mich nicht falsch. Studier doch einfach mal was (Wir haben hier z.B. Astrophysik, und ab nächstem Jahr Global Management and Economy, und solche ausgefallenen Sachen...), irgendeinen Mix zum Beispiel, Ingenieurswissenschaften?