Was soll man denn bitte anderes schreiben bei so einen Titel?
Das ist so als ob man fragen würde ob Deutschland schon immer deutsch war. Es war hallt einfach nie deutsch. :D
Druckbare Version
Wie sollen deutsche Spiele auch lustig sein wenn man sich hier doch über keine Randgruppen lustig machen kann ohne dabei als Nazi zu gelten?
Was bleibt? Kiffer und Schwule. Na toll, mehr No Homo und Drogenwitze braucht die Welt auch grade. Ich glaub ich mach ein Fungame auf Kosten von BWL-ern und Beamten.
http://img94.imageshack.us/img94/3567/wtf2.gif
Bin ich der einzige, der "Unterwegs in Düsterburg" für einen beknackten Spielenamen hält? :D
Das soll ich keinster Weise das Spiel schlecht machen, aber der Name war anfangs schon ein großer Abschrecker, ich hätte es beinahe links liegen lassen.
Im Endeffekt kenne ich die anderen Szenen nicht, geschweige denn diese hier besonders gut. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass es mir scheiß egal ist, ob etwas deutsch, japanisch oder sonstwas ist.
Hauptsache ist, dass es gut ist, und das hat - wie in allen anderen Bereichen auch - nichts mit der Nationalität zu tun.
Wenn es nun aber in anderen Szenen die Tendenz gibt, weniger Spiele für RM2k oder RM2k3 rauszubringen find ich das doof, weil ich grade die beiden bevorzuge ;)
So, ich zieh jetzt mein Kimono an, geh zu McDonalds und bestell ein Bier :p
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe, aber nur mal für den Fall der Fälle:
Homo-Witze sind mal voll daneben...und Witze über Randgruppen/Minderheiten sind nur so lange komisch, wie sie nicht diskreminierend sind.
Sorry, falls ich bei dir die Ironie, falls doch vorhanden, nicht gefunden hab ;-)
Eine kleine Klarstellung: Mit "deutsch geblieben" meine ich, dass die deutsche Szene stark oder vergleichweise stärker bei ihrem ursprünglichen Stil geblieben ist bzw. sich mehr eigenständig entwickelt hat, als sich an der englischen und japanischen (und sonstigen ausländischen) Szene zu orientieren, oder generell mit dem Trend zu gehen. Und auch nicht alle RPGs heißen "Legend of Hero" und oftmals werden nicht die Storyelemente verwendet, die man in kommerziellen (japanischen) RPGs als klassisch ansehen würde.
Aber wie gesagt, ich habe nicht sonderlich viel gespielt und wollte mir daher eure Meinung einholen.
Ist doch gut so, wenn wir unseren eigenen Stil entwickelt haben.
Es muss ja nicht heißen, dass die englische bzw. japanische Szene besser ist als die deutsche.
Die werden sich vlt. das gleiche denken.
Mir gefällt es, wenn verschiedene Nationen ihre eigenen Stile und Com haben und sich nicht unbedingt an die von den anderen anlehnen müssen.
Das ist eben das typische deutsch was unsere Spiele haben.
Ich sehe das ebenfalls als sehr positiv an und es motiviert mich, weiterhin ein paar deutsche RPG-Maker-Spiele zu spielen, die ihre Zeit wert sind. Und davon gibt es sicherlich einige, von denen ich nur einen Bruchteil gespielt habe.
Richtig, wir Deutschen halten nicht viel von abgenutzten Spielenamen. Natürlich abgesehen von Angel Legends, Demon Legends, Eternal Legends, Legend of Drowsemit, Legend of Elements, Legend of Faria. Legend of Heaven, Legend of Hermina, Legend of Seelia, Legend of the Silverstone, Legenden von Adragne, Legends 2, Magic History - The Legend of Terran, Sevis Legends, Sonas Legenden, The Legend of Irgendwas, The Legend of Phylandia und The Legend of Shaismonthos. Aber ansonsten halten wir uns fern ab derlei Formulierungen. Sehr schön.
Auch können wir uns tatsächlich damit brüsten, dass wir nicht jeder Vorgabe folgen. Bei uns gibt es ja so gut wie kein Spiel, in dem ein Minderjähriger seine Eltern rächen muss, ein außerwählter Krieger ist oder von seinem Vater das Schwertkämpfen beigebracht bekommen hat. Ja, wir sind wirklich individuell und ziemlich deutsch.
Stellt euch mal vor wir würden in Massen schlechte Trashgames produzieren. Das wäre etwas. Aber nein, wir sind Deutsche. Wir machen unser eigenes individuelles Ding.
Wo lag gleich der Reiz?
[Tm]
Gut, dass ich Österreicher bin XD brauch ich mir nicht Gedanken machen, wie deutsch mein Game ist oder nicht!