2D auf jedenfall, da ich mich dann immer wieder an die gute alte
Zeit erinnert(NES und SNES). War das schön
Druckbare Version
2D auf jedenfall, da ich mich dann immer wieder an die gute alte
Zeit erinnert(NES und SNES). War das schön
Antwort : Ja
Grund : Für mich zählt eigentlich nur das Gameplay und die Story, was man mit etwas erfahrung super im RPG-Maker umsetzen kann und dafür braucht man nicht mal Kenntnisse von C++ oder die ganzen anderen Sprachen. Außerdem ist es sehr nett für die Leute die einen etwas schlechteren PC haben so wie mich. Da kann ich kaum Spiele spielen, außer eben RPGs.
Ich spiele sehr gerne 2D. Besonders RPG-Maker-RPG´s(komisches Wort, ich weiß^^).
3 Gründe dafür:
Man muss mehr in tolle Story investieren als in Grafik.
Die Grafik kann auch in 2D zauberhaft sein, hat für mich seinen eigenen Charme.
In 3D Welten fühle ich mich schnell überfordert, außerdem geht mir da ein gewisser Teil der Fantasie verloren denn ich bei 2D selber haben musste.
Sowohl als auch. Ich spiele auch zur Abwechslung gern mal ein 3D Spiel. Allerdings staubt das SNES bei mir auch nicht ein. Für mich ist die Soulblazer Reihe nach wie vor die Nummer eins bei den Rollenspielen. ;)
Es gibt Autos. Lohnen sich Fahrräder noch?Zitat:
Lohnt sich 2D noch?
Die Frage sollte eher lauten: Lohnt sich 3D bereits?
Denn hinter einem 3D Spiel steckt sehr viel mehr Arbeitsaufwand. Charsets kann man mal eben pixeln - Menschen modeln ist sehr viel schwieriger. Und wenn ich schon sehe wieviele der 2D Spiele gecancelt werden... http://www.multimediaxis.de/images/s...1/muede028.gif
Ist wie bei den hier so sehr verrufenen MMORPGs - zieht am Ende doch eh keiner durch.
Die Antwort ist ein Ja, mit kleinem aber, gefolgt von einem obwohl, welches eine wenn-Formulierung einschließt und durch ein daraus folgt abgeschlossen wird.
Naja, für mich gilt jetz irgendwie:
Solange die Story und die Grafik gut is', ist das Game gut!
Für mich ist das ziemlich egal obs in 2D oder 3D ist, aber ich meinte ja eher ob sich für Leute, die den RPG Maker noch nicht kennen überhaupt lohnt.
Puh, das ist der am schnellsten wachsende Thread von mir den ich je gesehen habe.
Also ich find 2D viel schöner, liegt vll auch daran, dass dann viele Spiele so nen leichten Touch von "älterem" Spiel hat...
Außerdem fällt es mir schwer, auf einmal RPG Spiele 3D zu spieln...
Aber viele sagten ja auch schon:
Hauptsache das Spiel macht Spaß :D
Ich weiss nicht so genau,aber man verliert den überblick von den ganzen 3D Games ... da kam wie aus dem nichts Gothic 3 schon bald wird es einen 4 Teil geben und man müsse sich immerwieder auch einen neuen Pc holen,worauf die meisen keinen bock haben wegen die werden ja auch nicht billiger!
Bei 2D Games hat man meistens den Vorteil,zu einem keine teuren Pc immer wieder neu Kaufen,zum anderen wiederum ist der RPG - Maker und viele andere Maker was für jedersman,egal ob man 12,16 oder 18 ist,da gibt es keine Einschränkung ... und der Maker erfüllt manchen wünsche ( ^^ also nicht so ernst gemeint xD ),d. h. man hat die Chance seine Ideen in einem kleinem Game zu etwas großem zu machen,während man bei diesen 3D immer wieder mehr Erfahrung braucht und das einige Jahre kosten wird ( also mehr als der RPG - Maker )!
2D ist und bleibt das beste ... wenn einer immer fragt,was ich gerade Zocke antworte ich naja da kam nee ein neues gutes Game raus,das
"Die Reise ins All".Am Anfang staunen sie auch noch wenn man über die Abenteuer und so dort erzählt und so,aber nachdem sie das Game mit eigen augen sehen,kommen sie auf einmal mit dem Spruch:
"2D ist alt;3D ist neu!"
Da sage ich nur dazu:
"Die haben keine Ahnung,wieviel arbeit in so einem guten 2D Spiel steckt ... wenn ich wette um mein Leben,sie haben die falschen Vorstellungen von einem 2D Game .. was ich persöhnlich schade finde^^
meine lieblingsspiele sind tales of eternia, castlevania aos/hod/sotn, pokemon r/b/g, links awakening...
worauf ich hinaus will das ich ne x360 hab und ne psp hatte(kaputt ;_;)
ich weiß nicht, vielleich binnich hinterblieben, aber die meisten 3D spiele sind mir entweder grafisch zu schwach (viele alte n64/ps) oder ich fühl mich einfach nicht wohl, weil ich stundenlang nicht weiterkomme weil die welt zu groß ist, oder die stärke der gegener exponentionell zunimmt (oblivion, 2 worlds :/) oder meine lieblingsdivise: das sichteld mir einfach zu klein ist, ich mein wtf, ein gegner greift mich von der seite an und ich sehs nicht, wennich n egospiel spiele.
in 2D fühl ich mich deutlich heimischer
und alle leute die ich kenne, und die nicht immer damit veschäftigt sind zu saufen (~3 leute) fühlen genauso, oder setzen 2D zumindest mit 3D gleich
aber stell die frage mal bei den mass effect fans :D hehe
Worms beweist: 2D > 3D
Obwohl man sagen muss, dass Worms 4 auch ziemlich spaßig werden kann,Zitat:
Worms beweist: 2D > 3D
vor allem wenn mehr als 3 leute mitspielen ^^
OnTopic:
Gegenfrage: Wie willst du alleine ein 3D Spiel erstellen?
Nicht nur, dass 3D um einiges mehr Aufwand als 2D mit sich bringt, sondern
auch die Chance, dass das Spiel nie fertig wird steigt.
Ich bevorzuge zwar 3D(Konsolenspieler) aber lehne ein Spiel keines Falls
ab, weil es in 2D ist. Mir kommt es nicht auf die Dimensionen eines Spiels, sondern auf das Spiel alleine an.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen gute 2D Spiele einzuwenden. Ich schliesse mich hier der im Moment allgemeinen vertretenen Meinung in der Spielewelt an: Nicht die Grafik ist entscheidend, sondern der Spielspass (die Grafik ist aber natürlich Mittel zum Zweck).
Was mich eigentlich viel mehr stört, ist die Innovationslosigikeit von Enterbrain. Keiner der herausgegeben Maker hat grosse Erneuerungen, sondern wärmt nur das schon da gewesene ein bisschen auf. Hier erwarte ich eigentlich etwas, vielleicht sogar etwas das in Richtung 3D geht (scheint ja nicht unmöglich zu sein, schliesslich haben sie ja auch den Rpg-Maker 3D für die PS2 rausgebracht).
Was ich nicht ganz verstehe ist das Argument, es gäbe keine Modelle für die 3D-Spiele. Aber wenn ich mir die Modszene z.B. bei Counterstrike, Gothic, ElderScrolls etc. ansehe, dann habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass es keine Ressourcen für neue Spiele gäbe. Dort werden ja auch unzählige Grafiken entworfen (von Einzelpersonen, wohlgemerkt) und dann im Internet angeboten.
So das wars erstmal von meiner Seite (und ja, ich lebe noch).
Ach wirklich? Vielleicht heiße ich ja Bill Gates?:D;)
Nee, im Ernst, ja ihr habt ihr alle recht, vielleicht sollte man sich ja mal wirklich in nem 3D Spielforum fragen.:D
Man müsste die frage an nem Neutralem Ort stellen, hier haben die 2d Spiele ja quasi Heimvorteil
Und natürlich reichen auch mir 2D Spiele (logisch sonst wäre ich ja nicht in dem Forum hier angemeldet:p).
Ich habe allerdings noch keine gescheite Seite mit zusammenpassenden und kostenlosen 3D Modellen gefunden (falls jemand da was gutes kennt -> PM an mich!). Und den Rückschritt gute 2D Grafik -> schlechte 3D Grafik will ich nicht wirklich gehen. Was ich mir hingegen vorstellen kann: Spiele die sich grafisch auf Ragnarok Online Niveau befinden - also ein Mix aus 3D Umgebung und Sprites (gerade in RO ist die Umgebung relativ einfach gehalten und man erzielt mit ein wenig Übung ähnliche Ergebnisse).
Ich mag beides 2D und 3D. Odin Sphere ist auch ein schönes 2D Spiel.
Der reicht noch einige Jährchen
denn 3D sieht meistens nicht besser aus sondern wird nur als "moderner" betrachtet
Bevor einige es vergessen, sowas wie "2D wird es irgendwann nicht mehr geben" gibs nicht.
So gut wie jedes Menü besteht aus 2D Grafiken. Es wird immer ein Teil eines Spiels bleiben, zuimdest hab ich bisher noch kein Game gesehen das nur aus Polygonen besteht, sowas gibs nich.
(Wär aber mal intressant ob das nich jemand macht, Pure Verschwendung aber was solls).
Den gibs da net mehr, und ich kenne Entwickler die investieren mehr als er, viel merh für ein Spiel, welches dann floppt XDDZitat:
Ach wirklich? Vielleicht heiße ich ja Bill Gates?
Wie wäre es mit der Hausinternenseite? TheElderScrolls
Hier gibt es tausende von selbsterstellten Modellen und Links die zu ebensolchen führen. Ich kenne nur die wenigsten, aber die die ich gesehen habe, können gut mit der Grafik des eigentlichen Spieles mithalten. Das sollte also kein Problem sein (oder haben wir uns hier irgendwie missverstanden?).
btw. Ein Maker der sich auf dem Niveau von RO befindet, finde ich persönlich auch wahrscheinlicher als einer mit ElderScroll-Grafiken, schon alleine wegen dem umständlichen Skripten, dass sich für Neulinge überhaupt nicht eignet (ich denke hier an das TES-Construktion Set)