Ich hatte als Kind das "tolle" Erlebnis, dass meine Eltern gut und gerne geraucht haben... Vor allem bei Autofahrten. Mir würde jedes Mal schlecht dabei, im wahrsten Wortsinn...
Diese Erfahrung scheint mich geprägt zu haben. Ich habe mein ganzes Leben lang noch nie eine Zigarette in den Mund genommen...
Ironischerweise haben meine Eltern vor einigen Jahren mit dem Rauchen großteils aufgehört (meine Mutter ganz, mein Vater hat den Konsum von einer Schachtel am Tag auf ca. 4-6 Zigaretten gedrückt)...
Eine Art Gruppenzwang gabs bei mir auch nie, da die meisten Raucher, die ich zur Schulzeit kannte, schon ziemlich fertig waren^^. Gab einige Fälle bei meiner ehem. Schule, in denen der ein oder andere kurz vor dem Unterricht so schlecht wurde, dass er heimfahren musste... In meiner Gegenwart zu rauchen, kann ich absolut nicht ab. Zwar versuche ich dann schon, zu "flüchten", wenns aber nicht anders geht habe ich auch wenig Hemmungen, den Betroffenen zu bitten, doch bitte mit dem Rauchen aufzuhören (so geschehen bei einer Zugfahrt, in der alle anderen Abteilungen schon besetzt waren...).