Zitat:
Zitat von
NewRaven
Richtig, da steht ziemlich genau, was man tun soll... nur steht da leider so überhaupt nicht, was gefiltert wird,
"When bash does its filtering, it determines what eye mesh each eye is using, and then filters the eyes for a given race to so that only eyes using the same mesh will be used."
Zitat:
warum überhaupt gefiltert werden muss bzw. welche Probleme im Detail eben diese Filterung beseitigt.
"Avoiding Googly Eyes"
Wie schon in dem Post geschrieben, der dich so aufgeregt hat: Einen Fehler zu machen ist nicht schlimm. Darauf zu beharren hingegen schon. Und in dem Fall hast du dieses Zitat einfach nicht gelesen, oder nur überflogen. Egal was du sagst, was du nicht wußtest und was hinterher erst klar wurde - es stand dort bereits drin. Die einzige zusätzliche Info, die ich gegeben habe, war eine Erläuterung dessen mit Eye-D und Eye-E. Aber daß unterschiedliche Augen bei diesem Modaufbau zusammengepanscht werden und Googly Eyes ergeben, das stand schon im ersten Zitat.
Zitat:
Das diese "googly eyes" in beide Richtungen vorkommen können, hatten wir ja schon geklärt, wenn es auch noch so selten sein mag. Desweiteren waren wir oder zumindest ich im Kopf beim Construction-Set, nicht bei Wrye Bash (was nun bei Gott nicht jeder einsetzt, nicht jeder kennt und so mancher nichtmal installieren kann).
Ja, "googly eyes" können vorkommen, egal welche Methode man einsetzt. Wie die Geschichte mit BP (im Vergleich zum originalen EE) zeigt, gibt es allerdings bei dieser Methode weitaus mehr Probleme - und leider auch Probleme, die zu beheben dann weitaus aufwendiger ist. Ganz unabhängig von Wrye Bash. Ebenfalls bereits im allerersten Post geschrieben.
Zitat:
Insofern konnte ich das Wissen auch nicht wegwischen, weil ich davon nichts abbekommen habe.
Jetzt denk doch bitte einmal einen Moment nach, warum ich so an die Decke gegangen sein könnte: Da wird eine "Designentscheidung" gemacht, die als hochproblematisch bekannt ist (von einem anderen Mod). Ich poste neben der Erklärung auch noch ein Zitat von Wrye, der eindringlich vor genau dieser Designentscheidung warnt - und sicherlich einer der angesehensten Experten ist. Dazu davon berichtet, daß es im englischen Sprachraum deswegen massive Probleme gab (heute morgen übrigens wieder drei Threads mit dem Inhalt "googly eyes"). Von jemanden, der selbst auf dem Gebiet der Rassenmods seit Jahren aktiv ist...
Wie geschrieben ist es keine Schande, Fehler zu machen. Aber bei dieser Kombination dann nicht hellhörig zu werden, nicht einmal einen Gang zurückschalten und sich zumindest - wenn man es nicht versteht - denken "ups, wovon redet der da? Da muß etwas verbessert werden!" sondern lospoltern im Sinne von "es gibt nur zwei Möglichkeiten" (was übrigens unsinnig ist, denn dann dürfte das originale EE überhaupt nicht funktionieren) und "das Problem kann nicht so wie dargestellt gelöst werden" ist höchst demütigend. Damit nämlich würdigst du alle herab, die schon viel länger auf dem Gebiet aktiv sind, die schon seit Monaten Usern helfen, damit jene nicht die BP-Misere ausbaden müssen.
Zitat:
Herrgott nochmal - schlicht und ergreifend nicht so hier an, das ich sie verstanden hätte.
Dann hätte man nachfragen können, anstelle von lospoltern im Sinne von "es gibt keine andere Lösung" bzw "die dargestellte Lösung funktioniert nicht", bzw Theorien aufstellen, die allein schon durch die Existenz der originalen Elaborate Eyes widerlegt sind.
Zitat:
Aber ich bin mir sicher, wenn du dich zwischen Dingen entscheiden musst und nur von a und b weißt, stimmst du kategorisch auch für c. Natürlich lag ich falsch... aber ich lag nicht falsch, um jemanden zu ärgern, ich lag nicht falsch, um jemanden auf die Füße zu treten, ich lag falsch, weil ich nur zwei Wege gesehen habe und den dritten - besseren - nicht kannte bzw. erkannt habe...
Auch ich habe schon Fehler gemacht - und zu denen muß ich auch stehen (ich sag nur stumme NPCs in der ersten Version des RBP). Bloß, und da ist der Unterschied, nachdem sie mir aufgezeigt wurden habe ich sie behoben, anstelle von "Aber so leicht wie hier dargestellt ist das Problem leider nicht aus der Welt " in die Welt herauszuposaunen, wo es ganz eindeutige und schon genannte Fälle gab.
Aber klar, im Zweifelsfall bin ich hier wieder der Dumme... daß dein völlig unnötiger und höchst herabwürdigender Post, der erst die Reaktion meinerseits auslöste, nicht hätte sein müssen, aber egal. Und daß ich die ganze Zeit über versuchte, zu erklären, wo das Problem liegt (und auf die Gefahr hinwies, das Problem von BP in den deutschen Sprachraum zu importieren), auch egal. Im Zweifelsfall kann immer schön auf mir herumgetrampelt werden, bloß wehe, ich poltere einmal zurück, weil es sich um ein wirklich höchst problematisches Thema handelt, was bereits im englischen Sprachraum unzähligen Usern und Moddern Kopfschmerzen bereitet. Das noch dazu garniert mit dem Angebot, das Problem auf .esp-Ebene zu lösen, sollte es eben nicht verstanden worden sein. Böse, böse, böse sowas! Oder um es in weniger Worten auszudrücken: Sagst du, was ich schreibe, würde nicht stimmen, sagst du zugleich, ich hätte keine Ahnung, wovon ich rede. Und Wrye ebensowenig. Hallo?!
Aber ich habe meine Lektion gelernt. Macht doch, was ihr wollt. Im Zweifelsfall werden nur die dummen Moduser das auszubaden haben. Nicht ihr, nicht ich.