Zitat:
Zitat von
Nocci
K, bin ich also nicht der einzige dem's so geht...
Ich glaube mit der Linearität an sich hätte ich garnicht so sehr ein Problem wenn man nicht total eingequetscht würde.
Wenn neben einer Treppe oder so ein 2-3m breiter Gang ist in den ich auf Grund unsichtbarer Wände nicht reinlaufen kann...da hört bei mir der Spaß auf, das ist absolut nicht zeitgemäß. Sich mal ordentlich die Gegend anschauen kann man auch nicht wirklich da die Kamera unter aller Sau ist.
Ganz zu schweigen davon, dass man selbst mit Linearität doch noch den ein oder anderen friedlichen Ort hätte zwischenschieben können, damit man nicht nur kämpfen muss ^_^
Aber auch so ists schon argh seltsam, dass sie sich für eine absolute Linearität in vielen Bereichen entschieden haben, wenn eine gewisse Nichtlinearität gegebenenfalls sogar den Aufwand reduziert hätte.
Zitat:
Das Kampfsystem hat (mittlerweile) sogar Potential, aber es fehlt an Kontrolle. Wenn es schon so furchtbar hektisch zugehen soll, dann lasst mich doch wenigstens vorab die KI halbwegs vernünftig konfigurieren, so bleibt mir grademal noch die Auswahl einiger vernünftiger Paradigmen und ansonsten bin ich zum Zuschauen verdammt. Und dass man wie ein Grenzdebiler so lahmarschig rangeführt wird muss ja wohl auch nicht sein, kann ja nicht sein, dass ich über 20h "spielen" muss bis es auch mal was zu tun gibt in den Kämpfen. Dabei hatte ich so schon ohne Mühe in über 90% der Kämpfen ein 5 Sterne Ranking...
Wurde schon ausgiebig drüber gesprochen, aber ja, ein Gambit-System zur Einstellung der KI hätte hier Wunder gewirkt. Aber vermutlich wäre das Spiel dann viel zu leicht gewesen, wenn Hope nicht mal wieder Esuna wirkt, obwohl Lightning kurz vorm Abnippeln ist :D
Zitat:
Und wenn wir schon beim Thema Kämpfen sind...Retry...
Ich versteh ja das Konzept dahinter und befürworte die Sache auch. Also dass man nicht nochmal 'ne halbe Stunde spielen muss nur weil man bei 'nem Boss krepiert ist. Wunderbare Sache wenn man nicht soviel Zeit hat, aber...
1.hätt's ein Speicherpunkt vor haarigen Stellen mit überspringbaren Zwischensequenzen auch getan (ist sowieso immer vorhanden :confused:) und würde deutlich weniger "pfft is ja eh egal ob ich krepier" Gefühl verursachen.
2. ist die "Retry" Funktion noch lange kein Grund dafür, manche Kämpfe direkt unfair zu gestalten. Wenn man 'ner Sequenz seine Truppe bunt zusammengewürfelt bekommt mit ranzigen Paradigmen und nicht weiß, was einen im Kampf erwartet, steht man gern mal chancenlos da. Eidolon Kämpfe waren da z.B. manchmal so 'ne Sache.
Zu 1.: Haarige Stellen gibts in dem Spiel bei so einigen normalen Kämpfen bereits, vor allem in Pulse, wenn man keine Nebenaufgaben macht. Von daher ist das System so schon in Ordnung und zum SPiel passend.
zu 2: Stimme Dir vollkommen zu. Dass die Kämpfe schwer machen, ist ja in Ordnung, aber dass sie einem bei manchen Eidolon Kämpfen willkürliche Charaktersetups ohne Konfiguration der Paradigms hinknallen, so dass man verlieren MUSS, ist einfach unfair. Vor allem, weil mans bei nem Neustart dann einstellen kann => sinnlos.
Zitat:
Auch wenn ich keinen mehr als 3-4 mal machen musste, da wär die Sache mit dem Savegame vorher doch deutlich sinniger gewesen. Da kann man wenigstens nach dem ersten mislungenen Versuch schonmal grob in die richtige Richtung ausrüsten/skillen und wieder speichern, sodass man bei weiteren Versuchen nur Kleinigkeiten ändern muss statt erneut alle Chars umzukrempeln.
Hätte man auch lösen können, indem sich das Spiel einfach die aktuelle Konfiguration immer merkt - also, man stellt sie um - Kampf beginnt - aktuelle Konfiguration wird gespeichert.
So, wies hier ist, ists einfach dämlich und ich kann mir nicht erklären, wie das durch die Testphase gekommen ist xD
Zitat:
Oh du glaubst ja garnicht wie oft ich mir gedacht hab:
"Also die Gegend hier schaut ja schon gut aus, wenn sie jetzt statt der miserablen wieder auf 'ne starre Kamera setzen würden, wär noch mehr Power für hübsche Hintergründe übrig und es käme wieder richtiges Oldschool Feeling auf :D"
Leider ist gerade FFXIII ein Spiel, bei dem einem die verstellbare Kamera (so sie es denn ist - gibt genug Szenen , in denen sie nur wenig manövrierbar ist) nicht wirklich viel hilft.
Natürlich, man kann sich die Umgebungen ansehen, aber die Kamera erfüllt ja den Primärzweck, dass man eine bessere Übersicht hat in Spielen, in denen einem das was nützt. Gerade, wenn ich Gegner von hinten angreifen wollte, hat mir die Kamera doch sehr oft nen Strich durch die Rechnung gemacht, weil der Gegner hinter der Kamera war, während mein Char in dieselbige geglotzt hat :D
Gut, ich will ihm da keinen Strick draus drehen, bei dem vielen Drama hätte er das ganze für ne Folge von GZSZ halten können ^_^
Zitat:
Zitat von e7
Auf Fachhochschulen :) Dabei bin ich schon mitten im Enddungeon (zumindest hoffe ich, dass es ungefähr die Mitte ist :D). Sooo knapp :rolleyes:
Na, viel Spaß xD
Zitat:
Na toll, jetzt habe ich doch hier gepostet, statt lieber endlich mal das Spiel zu Ende zu bringen :)
So's richtig ^_^