ich glaube ich stecke momentan im Toten Wald fest bzw. ist vielleicht ein Bug ooooder ich bin einfach zu doof um weiter in der Story voran zu schreiten.
Es sieht wie folgt aus:
Im Anhang ist auch noch mein Savegame, falls das zur Problemlösung beitragen kann.
Ich bin momentan sehr in dem Spiel gefangen, was nur für das gute Spiel an sich spricht, weswegen ich traurig wäre, wenn es nicht weiter geht. ;)
Vielen Dank schon mal an alle!
23.10.2016, 11:17
wusch
Auf dem Bild kannst du die Büsche Verändwern indem du dich mit dem Baum rechts von Gisulf beschäftigst.
23.10.2016, 11:33
Itsjustme90
@wusch
Ahhhh, doch so simpel. Vielen Dank für die Hilfe! :)
23.10.2016, 13:49
Wogentrutz
Grad gegen die beiden Trolle in der Hügelsteppe gekämpft, die mit Fleisch braten beschäftigt waren. (kurz nach dem Dungeon) Plötzlich konnte Brun nur noch Schwanensang einsetzen und beim wechsel auf Klingenwaffe (testweise, ich hatte eigentlich Schwanensang ausgerüstet) kam die Meldung es sei keine Klingenwaffe verfügbar. Gewundert hat es mich daher mal die Ausrüstungen der Helden gecheckt und plötzlich trug niemand mehr einen Helm. Ist mir nur so aufgefallen und ich dachte ich melde das mal.
Edit: Passierte nach der Höhle, die Brun geöffnet hat.
23.10.2016, 15:31
real Troll
@ Spandam
Hast du schon die Fee am Schachfeldrand entdeckt? Sie erscheint, sobald man länger als 60 Sekunden erfolglos herumklickt. Sie zeigt dir auf einem Bild die gesuchte Figurenaufstellung, die du dann lediglich nachbilden musst. Achte darauf, nicht versehentlich die schwarze mit der weißen Seite zu verwechseln und berücksichtige außerdem die Blickrichtung der Spielfiguren. Schwarz und Weiß müssen einander ansehen.
Klappt es jetzt?
@ IndependentArt
Ich kann den Anhang nicht öffnen, daher muss ich etwas raten. Im ungünstigsten Fall hast du deinen Sieg über Olaf unnötig weggeworfen, denn die sich bewegenden Schilde inklusive des verharrenden Helden sind - sofern nicht noch etwas anderes von der Seite reingrätscht - ein Bestandteil der ganz normalen Spielmechanik. Drücke einfach Enter und die Schildbewegung stoppt. Die Art und Weise, wie sie anschließend stoppt, ist Teil eines Minispielrätsels.
@ Wogentrutz
Wenn du das Schwert Schwanensang bereits ausgerüstet hast, hat Brun keine weitere Klingenwaffe mehr im Rucksack, zu der du noch wechseln könntest. Das Gleiche würde passieren, falls er seinen Hammer bereits in der Hand hielte und dann (unnötigerweise) zu einer Wuchtwaffe wechseln wollte.
In der besagten Höhle werden die Helme tatsächlich abgenommen. Dahinter verbirgt sich jedoch kein Bug, sondern ein Rätsel mit einer eingebauten Gemeinheit, für die ich mich jetzt schon entschuldigen möchte. ;)
23.10.2016, 16:10
Wogentrutz
@real Troll Ja aber Brun konnte dann nur noch Schwanensang einsetzen. Die anderen Klingentechniken sind verschwunden. Ist mir im Kampf gegen Tanka auch passiert (siehe Bild). Soll das so sein oder ist das möglicherweise ein Bug?
habe jetzt auch mal angefangen die Vollversion zuspielen. Die Verbesserungen gegenüber der Demo sind wirklich toll.
Nur komme ich gerade nicht weiter, hoffe das ist kein Käffer :bogart:
23.10.2016, 17:28
Wogentrutz
Ich hänge bei dem Schwanrätsel. "Gewahre!" steht auf dem Hinweis und wenn ich Augenmerk einsetze sehe ich Schwäne. Weiß trotzdem nicht welche Schwäne ich nun anklicken soll. Jeder versuch, da eine Logik reinzubekommen, scheitert bei mir...
Übrigens: Hügelsteppe, dort wo das hohe Gras ist mit den Säbelzahntigern.. hier steht ein wild nickender Gisulf oben links im Eck und ... trinkt?
23.10.2016, 19:42
Groogokk
Ich bin offensichtlich weit hinter dem Hauptfeld, was den Spielfortschritt angeht, daher kann ich leider gerade keine Antworten beitragen...
...ich habe aber zwei Fragen nach Lücken in meiner Reiserolle:
Auf Seite 2 ist ganz unten ein leeres Feld unter "Wolle für Alsuna" - hab ich da im Fischerdorf was verpasst? (Komme leider sowieso nicht mehr hin.)
Damit es mir im jetzigen Spielabschnitt nicht genauso geht: Auf Seite 4 habe ich zwischen "Spiegelraub in Kornweiler" und "Das Herz der Amazone" auch eine Lücke. Kann mir jemand sagen, wo ich die Quest aufgabeln kann?
Danke!
23.10.2016, 20:43
wusch
Vor der Inavsion der Untoten hättest du im Fischerdorf im Westen rote Wolle abliefern müssen.
23.10.2016, 20:48
Groogokk
Zitat:
Zitat von wusch
Vor der Inavsion der Untoten hättest du im Fischerdorf im Westen rote Wolle abliefern müssen.
:C Ist das nicht "Wolle für Alsuna"? Die Lücke ist darunter...
23.10.2016, 22:12
Spandam
Ich habe es versucht...wirklich realtroll....aber anscheinend ist mein IQ-Level für dieses Schachrätsel zurzeit gleich Brot. Für die Lösung oder einen noch größeren Tip wäre ich dir unglaublich dankbar!
Und desweiteren habe ich bereits das Eishorn ergattert und wollte mich am Basilisken probieren, der UNMÖGLICH zu besiegen ist zurzeit, da er nach dem ersten Angriff meine gesamte Mannschaft versteinert und er alle paar Sekunden diesen Kringelaugenangriff benutzt und mal attackiert und mich nebenbei auch vergiftet. Kann also nur zusehen wie ich verliere. Habe nun herausgefunden, dass man mit Erstschlag ausgerüstet das Vieh direkt einschläfert und entweder das Eishorn oder Barbarengebrüll einsetzt um ihn in Starre zu lassen. Anschliessend dann den Wundbrand einsetzen und hoffen, dass es nicht aus der Starre und dem Schlaf erwacht und warten bis die HP durch die Wunde abgezogen werden. Aber er wacht immer davor irgendwie auf und dann BÄÄÄÄM bin ich direkt wieder gelähmt und kann nix tun ausser hoffen dass die HP auf 0 sinken, bevor er mein Team umhaut. Leider kein Glück gehabt. Und wenn mal Jemand nicht versteinert ist, dann bewegt sich die ATP Leiste trotzdem nicht. Ist als wäre er trotzdem erstarrt, obwohl er eben nicht diese Wassertropfen bei negativen Statusen aufzeigt. Weiss nicht ob ich erst später gegen ihn ankommen kann, mit irgendwelchen Schutzaccessoires oder ob ichs weiter mit dem Trick probieren soll??
Unnnnd wo wir so schön dabei sind: WO IST DIESE VERFLUCHTE LOCKE BZW. PERÜCKE VON DIESER GLATZKÖPFIGEN CHICKSE IM TORVIERTEL????? Ein kleiner Hinweis auch hier bitte :D
23.10.2016, 22:21
Ark_X
@Wogentrutz: nur Schwanengesang: Hast du auch mal versucht nach oben zu klicken? Ich hatte des öfteren den Effekt, dass, nachdem ich irgendwelche anderen Techniken bzw. Zauber (von Gisulf bzw. Waldrada) beim nächsten Aufruf von Bruns Klingentechniken einfach die oberste Zeile der Textbox soweit runtergerutscht ist, dass nur der Schwanengesang zu sehen ist. Die anderen Techniken befanden sich bei mir in der (verdeckten) Zeile darüber und ich musste lediglich hochscrollen.
Schwanenrätsel: Setz mal Augenmerk ein und schau dir die Wände ganz genau an. Es erscheinen 9 Schwäne und 9 (beliebige) Schwäne musst du markieren.
@Spandam: Perücke: Geh nochmal ins Kriegslager im Osten vor der Stadt und durchsuch alle Zelte. In einem findest du die Perückendiebin. Falls sie nicht da ist, hattest du die Glatzköpfige wohl noch nicht zu Hause besucht.
Basilisk: Werde hoffentlich irgendwann die Tage mit einer Gegnerliste im WIKI beginnen, aber hier schonmal die Grundtaktik: Rüste alle Helden mit Gegenständen aus, die vor Starre schützen. Es gibt 2 Talmeramueltte sowie Ordruds Spiegel (kannst du bei ihr ausleihen - Achtung, zählt als Schild)
Du willst auch noch den Euleneintrag? Der Basilisk lässt die Eule nach nahezu jeder Aktion erstarren. Heile sie mit Kräutersud (und vorher auf sie "Flinke Säfte" wirken, damit sie dennoch zum Analysieren kommt.
Schach: Wie hast du denn die Figuren identifiziert? Ansonsten mal auf den vorigen Seiten hier gucken, da wurde das Rätsel schonmal durchgekaut.
@Groogokk: Im Fischerdorf gab es noch die Quest "entführte Magd". Der Auftraggeber saß ganz rechts unten in der Ecke des Fischerdorfes.
Die Quest auf Seite 4 müsste "Helmar vor den Toren" sein, aber mir fällt zu dem Namen gerade nichts ein. Eine Auflistung aller Quest (derzeit leider vor allem noch nur Namen) findest du im Wolfenhain-WIKI (Link ganz unten im Startpost oder in meiner Signatur).
@real Troll: Ich hatte ja zunächst gehofft, die Eselsmützen noch gewinnbringend an einen Händler bringen zu können.
24.10.2016, 11:43
Wogentrutz
Die Heermeistertränen sind nicht der richtige Gegenstand für die Tränenquest der Amazone, oder? Hab sie, aber passiert nichts wenn ich in der Taverne zu ihr gehe.
24.10.2016, 17:06
real Troll
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Wogentrutz
Verschwinden die anderen Klingentechniken bei dir auch, wenn du nicht versehentlich zur bereits ausgerüsteten Waffe wechseln willst?
Danke für den Fehlerfund des wild nickenden Gisulfs. Den putze ich schnell weg.
Für die Amazone musst du dich weiter in den Norden wagen. Dort kannst du ein wirklich kaltes Herz rühren.
@ Boonator
Die Hexenprüfung besteht aus drei Teilen. Fluchen, Brauen und das Hexenhausgeheimnis. Hapert es beim letzten Teil?
Auf dem Feld sind:
der weiße König (Danwoin-Holzstatue),
die schwarze Dame (Frau mit Spitzhaube),
ein weißer Springer (der weiße Ritter),
ein weißer Bauer (Landei mit Strohhut),
ein schwarzer Läufer (der Rennende mit dem schwarzen Zopf und Hunnenbart),
ein schwarzer Turm (der massiv Gerüstete in Schwarz)
Siehst du die Kringel auf dem Feentippbild? Dort schiebst du die mobilen Leute gemäß ihrer Schachfigureneigenschaft hin.
Steht jeder auf seinem Platz? (Manche Figuren haben auch mehrere richtige Plätze.)
Gucken alle weißen Figuren nach unten und alle schwarzen nach oben?
Dann hast du es.
@ Ark_X
Die Kappe des Narren nimmt niemand mit ins Grab, denn dort ist sie ja bereits. In den Händen eines Händlers hat dieser exquisite Gegenstand nichts verloren. Er ist und bleibt unterirdisch.
24.10.2016, 17:10
Wogentrutz
Zitat:
Zitat von real Troll
@ Wogentrutz
Verschwinden die anderen Klingentechniken bei dir auch, wenn du nicht versehentlich zur bereits ausgerüsteten Waffe wechseln willst?
Ja. Der Waffenwechsel war nicht versehentlich, sondern testweise vorgenommen, nachdem ich gesehen habe, dass Bruns Klingentechniken verschwunden waren. Ich hab das gemacht, weil ich dachte, dass ich aus irgendeinem Grund gar nicht die Klingenwaffe ausgerüstet hatte.
24.10.2016, 18:41
Boonator
Danke real Troll habe, es dann schon selber lösen können.
24.10.2016, 19:25
Spandam
@ realtroll.....Ich kann nicht glauben wie blöd ich einfach bin...bitte strecke mich nieder mit Schwanengesang und wirf mich dem Basilisken zum Fraß vor. Wenn man die Lösung kennt ist das soooo einfach eigentlich. Du bist einfach ein Meister der Rätselei! Einstellungstests müssen keinerlei Wirkungen auf dich haben :D Danke dir für den Tipp!!
Und auch an Ark richtet sich meine Dankbarkeit. Wo wären wir nur, ohne eure Hilfe bei den Spielen??? Ihr seid die Besten!
24.10.2016, 20:47
sashler
Hallo miteinander,
nachdem ich mich die letzten Stunden gut zurechtgefunden habe, bin ich vollkommen ahnungslos, was ich beim Weißen Ritter in der Schachbrett-Welt machen soll. Bin von seiner Position aus 13 Springer-Felder in seinem Rhythmus abgelaufen, von oben nach rechts wie die Lese-Richtung, aber ich werde immer Schachmatt gesetzt.
Wäre für etwas Hilfe wirklich dankbar!
24.10.2016, 21:19
Groogokk
@Ark_X: Vielen Dank für die Tipps. Werde jetzt mal diesen Helmar vor den Toren suchen...
24.10.2016, 21:25
Ark_X
@sashler:Hast du darauf geachtet, dass du nur die weißen Felder zählst? Und es genügt, reihenweise zu zählen, ohe Berücksichtigung des Rösselsprungs. Der Weiße Ritter ist ein wenig coloristisch. ;)
@real Troll: Kleiner Schreibfehler in der Eisöde. Beim Betrachten des Eisbären bemerkt Gisulf "Mist, wir kommen nicht an." Soll wahrscheinlich "ran" heißen.
Außerdem beim diplomatischen Gespräch mit dem Walingerwächter: Gisulf: "Zum zehntan Mal: Es war ein Missverständnis."
Der alte Lehrling des Gerbers baut übrigens wirklich ab: Beim Wort "gleichmäßig" unterschlägt er das "ß".
Außerdem eine Frage zur Schützenpokalquest. Ist es beabsichtigt, dass man den Pokal zwar durch den Schießwettbewerb gegen den Kleinen Hans gewinnen kann, sich aber dennoch selbst holen muss?
Ich kann es zwar als zusätzliche Info nachvollziehen, wo bei den Räubern man den Pokal genau findet, dachte nach einem Eintrag im WIKI aber zunächst, es wäre eine Alternative, die es einem erlaubt, mehr Wetvolles aus der Schatzkammer mitgehen zu lassen (da man auf den Umweg für den Pokal somit verzichten könnte, falls man sicher genug schoss).
Bei den Einhornquests dachte ich mir übrigens "Wäre nett, wenn es tatsächlich das Horn eines Narwals wäre. Und so weit daneben lag ich tatsächlich nicht. :D
Auf Waldradas schlagfertige Bemerkung nach dem Versenken der Angel gibt es übrigens nur eine gültige Entgegnung.
@Groogokk: Hab' nochmal nachgesehen, Helmar ist der Chef aus dem Fischerdorf. Falls du ihn nach der Rückkehr vom Zyklopenberg nicht dazu überredet hast, das Dorf zu verlassen, wirst du ihn in diesem DUrchgang leider nicht vor Schildfurten antreffen können.
24.10.2016, 22:25
Haudrauf
Ach Mäh...Was meint Kassandra denn eigentlich damit, dass Gisulf den Frieden ins Haus bringen soll? Ich komme darauf gerade nicht klar.^^ Mal wieder.
24.10.2016, 22:31
wusch
Schau dir mal ihre Wanddekoration an. ;)
24.10.2016, 22:38
Haudrauf
Danke für deine Hilfe. Vorher bin ich durch die ganze Stadt gerusht und habe jeden scheiß Stein nach "Harmonie" umgedreht. :) Dass die Lösung so banal ist...ist...bitter.
25.10.2016, 06:07
Wogentrutz
Guten Morgen, Wolfenhainer ;-) In der Eisöde: Sind die 3x3 Münzen auf dem See, auf dem das Eis nach jedem Schritt brüchiger wird, eigentlich zu bekommen? Man bräuchte doch eigentlich was zum Schweben, da man mit dem ersten Schritt ja schon nicht mehr zurückkommt... Thema Krähenturm: Finde ich den Gebäudeexperten irgendwo im Osten? Dachte zuerst an den Zauberer oder den Vogt von Falkenburg, weil die ja beide Ahnung haben. Die sind's aber nicht.
@real Troll: Der Spielabsturzbug ist bei mir übrigens seit dem Verlassen der Hügelsteppe nicht mehr vorgekommen und ich spiele unbeirrt weiter. Bin schon froh im nachhinein, dass ich mich von diesen paar 1000 Fehlermeldungen samt Spielabsturz letztlich nicht ins Bockshorn habe jagen lassen. :D
25.10.2016, 06:35
Ark_X
@Wogentrutz: Mit Gisulfs "Augenmerk" findest du eine Möglichkeit, auf dem Boden zu bleiben, ohne abzusaufen.
Eigenes Problem (abgesehen vom Gebäudeexperten, den ich auch suche): Wo finde ich neue Wachen/Soldaten für den bekehrten Burgherrn (Ex-Raubritter)? Alle anderen Aufgaben sind erfüllt, aber die sind vermutlich eh unabhängig voneinander.
@real Troll: Warum wird die Quest "Einhornhorn" scheinbar nur abgehakt, wenn man Askwin das Horn gerade nicht verkauft, sondern die andere Einsatzquest wählt? Ich würde erwarten, dass ein Verkauf zumindest die Quest, die man von Askwin erhält, erfüllt. Oder kommt da noch was hinterher?
25.10.2016, 10:05
real Troll
@ Spandam
Ich entwerfe die Einstellungsteste für die Psychatrie. ;)
@ Ark_X
Danke für die Fehlerfunde. Und weil ich jüngst einen Riesenbatzen erhielt, der noch eingepflegt werden will, schafft es alles, was jetzt noch auffällt, in die 2. Version.
Den Schützenpokal erhält man nur über die Schatzkammer. Falls ich noch eine Alternative eingebaut hätte, dann ohne mein Wissen. :hehe: Oh Gott, hab ich? :O
Mit dem Einhorn bewege ich mich übrigens ganz akkurat auf der Vorurteilsspur der Damaligen, womit ich nicht nur heutige, sondern auch solche Klischees, die das Mittelalter von sich selbst hegte, bedienen kann. Der Questenabschluss soll eigentlich in beiden Varianten möglich sein - sowohl für die Schwarzmarsch als auch für den Händler existieren die entsprechenden Spielinhalte samt Reiserolleneintrag und Häkchen. Darf ich folgern, bei dir werde die Askwin-Alternative nicht abgerufen? Falls ja: Hättest du einen Spielstand für mich?
@ Haudrauf
Sieh es als Vorübung auf das nächste Rätsel in diesem Umfeld an. Dort ist nämlich eines, für das du Laufbereitschaft, Umsicht und Möglichkeitsleidenschaft mitbringen solltest, um an die Bonusbelohnung zu gelangen. Dann war das gerade eben nicht umsonst, es war schon mal Training.
@ Wogentrutz
Blöd, dass sowas bei dir überhaupt auftrat, aber wenn es dann plötzlich verschwindet und dich auf einen Schlag in Ruhe lässt, hat die Geschichte wenigstens ein glückliches Ende.
25.10.2016, 10:10
Wogentrutz
Zitat:
Zitat von Ark_X
@real Troll: Warum wird die Quest "Einhornhorn" scheinbar nur abgehakt, wenn man Askwin das Horn gerade nicht verkauft, sondern die andere Einsatzquest wählt? Ich würde erwarten, dass ein Verkauf zumindest die Quest, die man von Askwin erhält, erfüllt. Oder kommt da noch was hinterher?
Hey, wart mal heißt das etwa, dass man eigentlich doch beide Quests erfüllen kann, also indem ich das Horn nicht Askwin, sondern diesem Schwarzmoortypen gebe? real Troll schrieb mir hier im Thread einmal, man müsse sich für eine Variante entscheiden, womit man die andere Quest nicht mehr lösen kann. Möglicherweise hab ich das dann falsch verstanden?
Ihr seht an meinem mehrmaligen nachfragen wie sehr ich in diesem Spiel epochalen Ausmaßes eine vollständige Reiserolle anstrebe (oh ja und wie ich das tu), aber sollte dies nicht möglich sein, bin ich bereit mich mit dem maximal möglichen zu begnügen XD
25.10.2016, 18:19
Oikajoi
Hi ich komme gerade überhaupt nicht im Spiel weiter, sry falls die gleichen Fragen sammt Antwort schon irgendwo hier im Forum stehen, aber nach langwieriger Suche habe ich sie jedenfalls nicht gefunden.
spoiler (?)
Im toten Wald komme ich nicht an den Hecken vorbei, bzw weiß nicht was ich mit dem Stein machen soll und im der Schlundhöhle ist der Fels im Weg, durch das Absuchen oben habe ich nur einen versteckten Heilbrunnen gefunden.
der Rest wird sich dann wahrscheinlich später schon ergeben, sprich wie ich in die Hügelsteppe komme.
25.10.2016, 20:06
Haudrauf
So. Es ist vollbracht! Nach 934384789347324723984798234298347289347298347928347298347229348798 ... [...] ... 1273468473895734756 Fragen zu den Rätseln des Spiels oder weil ich einfach mal wieder nichts kapiert habe, bin ich ans ruhmreiche Ende angelangt. Und ich muss sagen, dass dein Stück mal wieder ein Meisterwerk geworden ist, das seinesgleichen sucht. Während ich diese Zeilen hier verfasse, gebe ich mir noch einmal volles Brett den Theme zur Unterwelt. Ich finde Kompositionen Spiele und Rätsel mehr als gelungen und ja - kein Spiel bis jetzt hat mich derart herausgefordert wie Wolfenhain. Mit meinen vielen Fragen habe ich den Thread auseinander genommen, wie Brun es sonst immer mit den Gegnern tut, wenn er mit seinem heiligen Hammer auf sie eindrischt. Grafisch hat mir die Welt von Wolfenhain auch sehr gefallen, wenngleich ich das nicht so beurteilen kann. Der Pflanzenbewuchs in den Wäldern und der Fauna hatte Willkür. Und das gefällt mir. Und die Städte waren abwechslungsreich, ohne willkürlich zu wirken. Das schafft nicht jedes Spiel. Die Kämpfe fand ich am Anfang ein bisschen ungerecht, mit der Zeit zwar fordernd aber keineswegs zu fordernd. Am besten haben mir die Kämpfe gegen den Zauberer Tanka und dem Endboss gefallen, der für mich auch zugleich die härteste Nuss war. Er war wirklich stark gemacht und balanced. Ich hielt mich aber in diesem Endkampf zurück und wollte ihn selber schaffen. Unbedingt. Das ist geil. Erst entwickelt man Kampfesgeist. Dann Frust. Und dann will man es probieren. Man schöpft alle Ressourcen, plant bis in den hinterletzten Winkel. Jedes Detail bis zum Sankt Nimmerleinstag durch. "Pep Guardiolat" mit allen verfügbaren Mitteln um sich, schmeißt Anweisungen in den Kampf. NEIN! So kurz vor dem Sieg die knappe, bittere Niederlage. Also noch einmal umschmeißen. Und dann triumphieren. Ich glaube, ich habe mich nach dem Sieg so sehr gefreut wie ganz, ganz selten. Das letzte Mal war der Sieg gegen den Endboss aus IrdH. Das ist für mich der springende Punkt: Die Kämpfe von IrdH waren für mich teilweise noch ein klitzekleinwenig herausfordernder, auch wenn das KS etwas weniger zu bieten hatte. Hier komme ich auch zu meinem ersten und wohl einzigen Kritikpunkt im Bezug der Musik: Die Kampfmusik war immer gleich, wie schon bei der Allreise. Eben der Zauberer, Tanka oder Endboss hätten einen seperaten Theme verdient, einfach, weil sie es sind.
Kommen wir nun zur Story. Dem Herzstück meines Anliegens. Leuten, die noch nicht gespielt haben oder noch nicht durch sind, rate ich tunlichst ab, diesen Spoiler aufzuklappen! Bei den Göttern!!!
So, das wars erst einmal von mir. Und abschließend möchte ich mir ankündigen, dass ich mir irgendwann wenn es zeitlich passt, noch Moloch City geben will.^^ Sicher hast du von mein TLP unten gelesen. Falls ich SKS schaffe, durch zu spielen (Und das wird es, aber sowas von, wenn es derzeit auch sehr stockt), will ich mit deinem Einverständnis über Moloch City schreiben. Ein kleines Projekt nach einem solch großen ist vielleicht dann auch mal nicht verkehrt.^^ Lies dir einfach mal so willkürlich zwei drei Sessions von SKS durch, falls du wissen willst, wie mein TLP funktioniert. So ähnlich werde ich versuchen, MC zu kommentieren. Wenn natürlich dann nicht ganz so ausführlich, ist halt nur ein Contest-Spiel am Ende. :)
Hut ab. Pflanz dich wieder hin wenn du Zeit und Lust mitbringst. Der Winter wird lang. Hoffentlich. Ich schätze deine Art, Spiele zu erstellen sehr.
Edit: Wunder dich nicht über den paranoiden Spoiler-Aufbau. Das ist mein höchstpersönlicher Deppen-Spoiler. Falls es irgendwelche Blind-Zocker hier gibt, denen die Hand auf der Tastatur ausrutscht...
25.10.2016, 20:55
Ark_X
@real Troll: Leider habe ich keinen Spielstand unmittelbar vor der Übergabe des Einhornhorns. Ich hatte es probehalber bei Askwin verkauft, er freute sich, Gisulf auch (über das viele Gold) und dann schlug ich direkt in der Reiserolle nach, wo zwar der Verkauf gewissenhaft vermerkt wurde, jedoch kein Häkchen erteilt worden ist.
Da ich kurz zuvor gespeichert hatte (wie gesagt, war ja nur zum Test, was überhaupt passiert bzw. welche Belohnung es gibt), lud ich jenen Spielstand, ging mit dem Horn nach Schwarzmarschen, wandte es dort an und speicherte auf diesem Slot die Abgabe dann endgültig.
Ich habe noch einen Spielstand beim Häuschen vor den Eisöden, von dort aus kann ich nochmal rein und das Horn erneut holen. Wird aber ein bischen dauern, bis ich dazu komme.
@Oikajoi: Keine Hemmungen, dafür ist der Thread ja da. Im Todeswald geht es erst nach der Schlundhöhle weiter und um dort voranzukommen, musst du Gisulfs Keule mit einer Rune verbessern. Schau dich mal im Reichsforst gründlich um.
@Wogentrutz: Augenscheinlich ja. Vlt. hatte der gute Troll einen weichen Moment und wollte uns nach dem (derzeit) unvollständigen Eulenwissen nicht auch noch eine Reiserolle mit fehlenden Häkchen zumuten.
Hat eigentlich jemand einen Tipp für meine Fragen (Spuk im Krähenhaus -> Baumeister? & neue Wachen für den Ex-Raubritter)
25.10.2016, 21:21
Wogentrutz
@Ark_X: Fände es cool, wenn die Quest mit dem Einhornhorn so zusammengefasst wäre wie bei der Heermeisterträne, wo es zwei Questgeber aber nur eine Quest gab, sodass die Quest auf jeden Fall erfüllt ist, unabhängig davon wer das Ding erhält. bzw. wenn man es in beiden Fällen so macht wie es nun ist, dass halt beide Quests abgehakt werden. Die Möglichkeit für 100% MUSS bestehen und bisher fehlt mir nun tatsächlich nichts :P
@Wachen: Ich hatte von der Beschreibung her, wer gesucht wird (ehrlich, kräftig, trotzdem arbeitslos..... irgendwie so) die Barbaren ins Auge gefasst. kA ob sie es sind hab es noch nicht geprüft.
25.10.2016, 21:43
Ark_X
An die Barbaren dachte ich schon, bevor ich in die Hügelebene aufbrach, aber ich fand keinen, der sich irgendwie passend äußert. Es ist natürlich möglich, dass ich schon wieder mit der einen korrekten Person nicht gesprochen habe, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Auch aus Schwarzmarschen will außer Ask anscheinend niemand weg.
Ich habe es sogar bei den Wlach-Grenzwächtern versucht, aber da machte ich mir sowieso keine echte Hoffnung, da real Troll ja bereits bekannt gab, dass man nicht über die Grenze kommt.
Auch die Räuber im Haus im Ratsviertel sind an keiner ehrlichen Arbeit interessiert. Bin somit etwas ratlos.
Wobei, bei deiner Zusammenfassung (ehrlich, kräftig, trotzdem arbeitslos) kommt mir gerade eine schräge Idee. Am Ende der Hügelebene trifft man ja den Brückentroll zum letzten Mal. Da trifft die Beschreibung eigentlich ganz gut. Hm, wo ich den wohl wiederfinden könnte?
Bei der Heermeisterträne besteht ja zudem die Möglichkeit, beide Auftraggeber "zufrieden"zustellen (gegen die Erscheinung kämpft man so oder so) und theoretisch sollte es sogar möglich sein, die Quest nur von einem anzunehmen und abzuschließen, bevor man mit dem anderen darüber geredet hat. Hm, so viele Varianten zum Testen, ob real Troll alles ordentlich eingestellt hat. ;)
25.10.2016, 21:58
Wogentrutz
Wüsst grad auch nichts... kommt man bei der Glatzenmaid eigentlich in den Nebenraum? Hab versucht der das Haarwuchsmittel anzudrehen, will sie aber leider nicht haben.
26.10.2016, 00:45
Davy Jones
Hm, wie bekomme ich eigentlich den Bogenschützenpokal von den Dieben? Muss ich den Kleinen Hans nicht nur besiegen, sondern wirklich jeden Pfeil in die Zielscheibe versengen? Ich dachte auch, dass ich den Pokal aus der Räuberhöhle schaffen muss (das Ding ganz am Ende der Schatzkammer), aber im Inventar ist daraufhin nichts zu sehen.
26.10.2016, 05:35
Ark_X
@Davy Jones:
Der Pokal ist in der mittleren oberen Ecke links in der Schatzhöhle. Du kannst ihn dir einfach so holen, der Sieg über den Kleinen Hans gibt dir wohl einfach nur einen zusätzlichen Hinweis. Man kann sogar beides in umgekehrter Reihenfolge machen (erst Pokal holen, dann gegen Hans antreten), dann gibt es iirc keinen Kommentar mehr zum Pokal, sondern"nur noch" EP.
26.10.2016, 06:22
Lord of Riva
@Ark_X
schau mal im ratsviertel am schildhaus nach dem Handwerker er werkelt an der Ost mauer rum. DIe Wachen findest du im Heerlager des Raubritters in den flüchtlingen.
26.10.2016, 09:31
real Troll
@ Wogentrutz
Du hast es ganz richtig verstanden. Die Einhornhornqueste hat zwei Endvarianten, deren jede zu einem Häkchen in der Reiserolle führen soll. Momentan hakt irgendwas bei Askwin, ich repariere es und dann erstrahlt auch hier nach beiden Alternativverläufen das verdiente Absolvierungssymbol. Die Queste ist so ähnlich wie die Heermeistertränensuche konzipiert: man sucht sich aus, wie man es macht und soll nicht für einen "falschen" Weg bestraft werden.
@ Haudrauf
Je länger der Winter, desto mehr neues Spiel, lautet die Faustformel. Aber jetzt freue ich mich erst einmal über das Lob für das alte. :) Ich hatte versucht, "Wolfenhain" sowohl als Spiel wie als Erzählung über die gesamte Länge interessant zu gestalten und dabei die interaktiven und narrativen Elementen nicht einfach losgelöst nebeneinander laufen zu lassen, sondern aufeinander zu beziehen. Kämpfe sind ein sehr klassisches Mittel und die Kampfoptionen sowie die allgemeine Gewichtung haben dich anscheinend überzeugt. Die Bosse ragten heraus? Super, so soll es sein.
Um nun nicht vollständig in den durchaus unterhaltsamen aber eben auch sehr üblichen Trott aus Kämpfen-Laufen-Reden, der oft die Spielmechanik eines Rollenspiels bereits vollumfänglich umreißt, zu verfallen, habe ich neben die Kämpfe und die Entdeckungsmöglichkeiten noch etwas mehr Spielmaterial hineingemischt: Minispiele und Rätsel. Im Film wird die Regel gepriesen: Erzähle es nicht, zeige es. Im Spiel versuche ich mich an meiner eigenen Regel: Zeige es nicht, mache es spielbar. Auf die Art wird dem Spieler die weitere Entwicklung nicht einfach vorgeführt, vielmehr wartet sie auf seine Fingerkuppeneingabe. Und weil der RPG Maker nur bedingt für actiongeladene Hechtrollenakrobatik taugt, gibt es häufiger was für's Hirn.
Auf irgendetwas muss das ganze Tastentreiben natürlich auch zulaufen. Ich hatte zum Glück frühzeitig die Auflösung der Geschichte im Kopf und konnte die Geschehnisse somit von Anfang an in eine erzählende Ordnung bringen. Sogar ein paar antäuschende Bewegungen waren möglich, die falsche Fährten legten, ohne sich deswegen in größere Widersprüche zu verheddern. Bei so einem großen Projekt, zumal in einer halboffenen Welt, hätte ich es mir auch nicht zugetraut, ad hoc eine überzeugende Gesamterzählung immer wieder aus den gerade geschaffenen Situationen zu improvisieren. So sehr ich Spontanität mag, habe ich in den erzählerischen Belangen doch von Anfang an an einem roten Faden festgehalten.
Wegen deiner Frage: Es bleibt ein roter Faden, er franst am Ende nicht in verschiedene Fädchen aus. Ich finde es schwer genug, eine überzeugende Geschichte zu entwickeln, die mit der Spielweise, den Helden und der Spielwelt am Ende harmoniert. Im Mittelteil "Wolfenhains" hat der Spieler viel Freiheiten und kann Einfluss auf vielerlei ausüben. Aber es gibt zwei Fixpunkte: einen festen Start, aus dem sich alles entspinnt und ein Ende, zu dem alles wieder zusammenläuft.
Dein TLP kenne ich noch nicht, aber warte bitte nicht auf meine "Erlaubnis". Ich fände es anmaßend, jemandem vorschreiben zu wollen, wie er sich mit einem meiner Spiele zu beschäftigen habe.
@ Ark_X
Mache dir keine zusätzliche Mühe wegen eines Spielstandes. Ich hätte nur gucken wollen, woraus sich das Problem ergibt. Für die Fehlerkorrektur ist es keine zwingende Voraussetzung, hier habe ich einfach eine Umgehung gebaut, die unabhängig von den übrigen Einflussfaktoren funktioniert.
Ich hätte jetzt gern mal dir geholfen, aber Lord of Riva war schneller. :)
26.10.2016, 10:26
Wogentrutz
Zitat:
Zitat von Lord of Riva
DIe Wachen findest du im Heerlager des Raubritters in den flüchtlingen.[/spoiler]
Ich glaube du verwechselst da was. Das Heerlager ist bei mir (bis auf die Frau mit der Haarsträhne) komplett wie leer gefegt
26.10.2016, 10:43
real Troll
@ Wogentrutz
Es werden weitere Flüchtlinge ins verlassene Heerlager kommen, denn die Welt steht nicht still.
Wenn du das Eisige Horn beschafft hast, gucke wieder vorbei.
26.10.2016, 11:23
Wogentrutz
@real Troll: Ah... äh... ja... da war was. Hmm es kann ja sein, dass ich das Horn ein bisschen weniger finde als alle anderen Spieler *hüstel* :D bin gerade einmal wieder in der Eisöde und suche nach dem
Schwan an einem Steg, der mich vllt weiterbringt
26.10.2016, 14:40
real Troll
@ Wogentrutz
Den Schwan findest du bei einem Haus mit einem grünen, auffallend spitzem Dach. Wenn du auf der Weltkarte guckst,
siehst du es zwischen Eisöde und Hügelsteppe.
26.10.2016, 14:55
Davy Jones
Bin grad auf der Pirateninsel und hab unten am Strand den Met-Streit zwischen den zwei Wikingern ausgelöst. Pirat 1 hat Pirat 2 den Kopf abgeschlagen, ich will mir Pirat 1 vorknöpfen, dann das hier: http://i.imgur.com/47uTS0C.png
26.10.2016, 15:22
Li La Lei
Hallo!
Erstmal ein dickes Kompliment an real Troll, ich habe vergangene Woche angefangen Wolfenhain zu spielen und das Spiel ist - wie gewohnt - sehr gut! Gewitzt, liebevolle Charaktere, schönes Design, massenweise Nebenquests und alles schön aufeinander abgestimmt.
Nur stehe ich jetzt vor einem Problem an dem ich jetzt schon einige Stunden knobel: Für den Seelenbaum im toten Wald muss ich mir entweder eine Seele aus dem Kerker der Ordensfeste besorgen oder ihn mit einer "künstlichen" Seele gaunern. Ich habe einen Spielstand, bei dem ich mir bereits die Seele aus dem Kerker geholt habe, würde aber gerne auch die andere Möglichkeit ausprobieren. Leider weiß ich allerdings nicht, wie ich an diesen Seelenersatz rankomme, bin alles hundertfach abgelaufen und habe mit jedem NPC nochmal geredet - ich kriegs einfach nicht raus! Habe im Netz schon nach Lösungen gesucht, da die Vollversion nun aber noch sehr neu ist nichts treffendes gefunden. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich da weiter komme?
@Davy Jones:
Die gleiche oder eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich auch schon zwei- oder dreimal bei Wolfenhain (immer zu Beginn eines Kampfes). Einmal hat es geholfen, das RTP neu zu installieren, ansonsten musste ich auf ältere Spielstände zurück greifen (was bei mir kein großes Problem war, da ich in solchen Spielen immer viele verschiedene Spielstände anlege - und das auch nur so weiterempfehlen kann). Ich glaube das ist ein typisches RM2k3-Problem. Zumindest ist mir das bei Vampires Dawn 2 auch öfter passiert.
26.10.2016, 15:27
Haudrauf
@Troll: Freut mich, wenn du das Lob genießt. Tu das mit jedem Einzelnen! :)
Bis ich damit loslege vergeht erst mal einiges an Zeit. Du wirst in naher Zukunft also nichts verpassen. Du wirst informiert, wenn es startet.^^ Es gab hier jedoch schon einmal jemanden, der über SKS TLP't und damit halt durch seine etwas sehr...mutigen Ausdrucksweise eine ziemliche Welle der Entrüstung los getreten hat. Höchstwahrscheinlich hast du auch davon mitbekommen in irgendner Weise und weil ich glaube, dass das Image vom TLP noch so ein bisschen angekratzt sein könnte, frage ich da lieber erst einmal vorsichtig nach. Ich habe mich auch ehrlich gesagt gefragt, warum ich Moloch City nie mal angespielt habe, weil es mich unglaublich reizt, einen Detektiv zu spielen, der mit deinem Humor (hoffentlich) gesegnet ist.
26.10.2016, 15:31
Darlos
Mal so eine Frage:
Wodurch steigert sich das Fingergeschick?
Nur durch das öffnen von Truhen oder auch durch Diebstähle im Kampf?
26.10.2016, 15:33
Li La Lei
@Darlos:
Sowohl Truhen und Fallen als auch Diebstähle. Deswegen empfiehlt es sich, möglichst jeden Gegner zu beklauen. Außerdem steigert sich Gisulfs Flinkheit bei jedem 50. Diebstahl.
26.10.2016, 17:39
Ark_X
@Li La Lei: Etwas rechts/östlich vom Zugang zum Seelenbaum müsste mMn ein zweiter sein, der auf eine kleine "Lichtung" führt. Dort kannst du einen Grabschaufler finden und dir dessen Seele aneignen.
Und ein herzliches Dankeschön an Lord Riva! Der Gebäudeexperte sah für mich zu sehr nach Maler aus (die Bewegung), daher sprach ich ihn nie an, hatte aber immer so ein mulmiges Gefühl dabei.
EDIT: In der Eisöde kann man ja nochmal eine Angel ergattern. Ich habe bisher zwei Eislöcher mit je 4 Dorschen gefunden, aber die Angel reicht dank Gisulf nur für ein Loch. Daher meine Frage: Ist irgendwo noch ein anderes Loch, wo es in bester "Breath of Fire"-Manier mehr als nur Fische zu angeln gibt?
EDIT2: Ok, ich denke, das hat sich von allein geklärt, da ich bemerkte, dass man auch die 2. Angel mitnehmen kann und somit beide Eislöcher zu leeren vermag.
26.10.2016, 18:02
Wogentrutz
Ein paar Anmerkungen von mir aus meinem Notizzettel, weil ich dir, Troll, für den ganzen Spielspaß so langsam mal wirklich was schuldig bin^^:
- Wenn Ask in Thorundacker ist, redet immer noch der alte Lehrling, wenn ich das Bett anklicke.
- Einige Risse im Eis haben Pixelfehler (dunkelblaue Pixel im Riss)
- Talmertempel wenn ich die Statue des Talmer anklicke: Gisulf sagt "Hey, ich kann euch hören" oder so. Sollte das nicht der Hochgeweihte sprechen?
- In dieser Elementehöhle, wo man die Rätsel zu Feuer, Luft, Eis etc. lösen muss: Bei dem Element unten rechts wo man kämpfen muss ist irgendwie bei Kampfstart Bronkh am Start und Waldrada kann ihre Eule nicht rufen. Sie dann sagt, sie sei schon da.
- Es gab eine Situation, in der ich von oben kam auf die Map mit dem Walinger und sein Boot war aus dem Wasser raus und auf die Eiswürfel nach oben verschoben.
- Bisher habe ich im ganzen Spiel erst 11 Fallen geknackt. Vor allem in der Hügelsteppe hätten Fallen super gepasst. Gibt es einen Grund, warum du die Fallen nur so zaghaft verbaut hast?
26.10.2016, 18:08
Oikajoi
Danke man, dann guck ich mal weiter :),
Achja natürlich noch dickes Lob an Real Troll für das Game, ich habe die Entwicklung lange Zeit mitverfolgt, und es ist wirklich super dein guten Sinn für Details und stimmiges Worldbuilding , in einem relativ offenen Game zu erleben, die Wartezeit hat sich wirklich gelohnt ;)
26.10.2016, 18:20
Lord of Riva
Zitat:
Zitat von Davy Jones
Bin grad auf der Pirateninsel und hab unten am Strand den Met-Streit zwischen den zwei Wikingern ausgelöst. Pirat 1 hat Pirat 2 den Kopf abgeschlagen, ich will mir Pirat 1 vorknöpfen, dann das hier: http://i.imgur.com/47uTS0C.png
Nach Troll ein maker problem, neustarten behebt das problem bis zum nächsten auftreten. Hatte is in der gesamten länge vielleicht 5 mal.
26.10.2016, 19:43
Davy Jones
Danke, das hat geholfen.
Zum Spiel: Ich bin jetzt bei den Zyklopenbergen, brauche aber noch den Zauberkeim gegen das Tor. Hab so ziemlich alles abgegrast, aber finden kann ich den Keim trotzdem nicht. Weiß da jemand Bescheid?
26.10.2016, 19:51
Ark_X
Erkunde mit dem Boot die Gewässer und Küsten im Süden. Den Keim bekommst du von einer Hexenkollegin Waldradas.
Ist der Pokal im Haus des Schmiedes auch so ein "Red Herring"? Ich habe Gisulf mittlerweile auf Fingergeschick 40 gebracht und es reicht immer noch nicht!
EDIT: Kann ich die Eiswürfelei-Quest eigentlich lösen, ohne die Eisöden zu verlassen? Ich vermute es, da es sich ja um ein optionales Gebiet zu handeln scheint. Und doch finde ich keine Möglichkeit, dem eifrigen Säger Einhalt zu gebieten. Scheinbar muss man ihn fortlocken, aber das aus meiner Sicht geeignetste Gebiet (der Spiegelsee) zeigt keinen Ansatzpunkt.
26.10.2016, 20:42
Wogentrutz
Ark_X
Schnapp ihm dieses Ungetüm von Säge einfach vor der Nase weg, wenn er gerade nicht hinschaut
26.10.2016, 20:47
real Troll
@ Li La Lei
Da deine Frage schon beantwortet wurde, aale ich mich jetzt wonnig in der Sonne deines Lobes, gucke ein wenig umher, ob noch was zu beantworten wäre, denke mir: "Nö", und sonne mich weiter. So lässt's sich leben. :)
@ Haudrauf
Ich habe noch so halbverschwommene Partialerinnerungen an das damalige Ungemach. Um Ähnliches auszuschließen, kommt mein rechtsverbindliches Indianerehrenwort: Ich verspreche, kein Drama zu machen, keine Wörtchen auf die Goldwaage zu legen und Kritik als das anzusehen, was sie ist, nämlich dein gutes Recht. Außer natürlich, du sagst irgendwas über Gisulfs Bauch. Oder Bruns Frisur. Oder Waldradas Wortfindungsfindigkeit. Das geht natürlich alles überhaupt nicht!
@ Ark_X
Beim Schmied wirkt kein roter Hering, sondern installierte Entwicklerdämlichkeit. Ich habe beim Fingergeschickstufenabgleich statt "größer gleich" nur ein "ist gleich" abgefragt. Mit Stufe 40 bist du längst weit über dem erforderlichen Mindestwert (25). Oder wärst es, wenn ich wüsste, was Rechenzeichen bedeuten. :hehe:
@ Wogentrutz
Danke für die Fehlerfunde. Erspare mir nichts. :D Nur die Sache mit Ask finde ich nicht, bei mir funktioniert der Lehrlingsaustausch auch in ihren Kommentaren. Beim Walinger weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du meinst.
Wegen der Fallenhäufigkeit: Ich habe immer per Bauchgefühl entschieden, ob in die jeweilige Situation eine von wem auch immer installierte Falle passte. Es kann gut sein, dass das Resultat unsystematisch wirkt.
@ Oikajoi
So ein Lob freut mich zu lesen. :)
26.10.2016, 21:24
Wogentrutz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ real Troll: Was ich gesagt habe war nicht ganz richtig. Der Fehler passiert nicht wenn ich von oben komme sondern auf derselben Map, wenn ich bei dem Eissee mit den 3 Goldhaufen einbreche und respawnt werde. (Siehe Anhang) Übrigens: Habe ich alle 3 Goldhaufen bereits abgesahnt muss ich nur einbrechen und werde respawnt, dann taucht das Gold erneut auf
Oh und was Ask betrifft. Es ist komisch, ich hab nochmal nachgeschaut und plötzlich stimmt alles. Irgendwie komisch, ich war mir 100 pro sicher, dass da noch der alte Dialog mit Aistulf war, als ich den Jungen schon im Inventar hatte. Merkwürdig, aber vllt hab ich mich auch geirrt.
26.10.2016, 23:13
Davy Jones
Ok, ich bin jetzt in den Zyklopenbergen, stehe aber vor dem Tor mit nur einem Runenstein (den von Olaf). Laut Gisulf ist der zweite Stein irgendwo in den Bergen, aber ich kann nichts finden. Weiß jemand, wo der steckt?
26.10.2016, 23:57
This is it
Wolfenhain ist natürlich großartig und wunderschön und alles und ich könnte gar nicht genug Lob über realtrolls Haupt ausschütten, aber wie kommt man eigentlich an diesem komischen Wächter der Hügelsteppe mit seinem große Stein vorbei?
27.10.2016, 00:41
Haudrauf
Je nachdem, wie weit du mit deiner Story gerade bist, kommst du möglicherweise erst mal überhaupt nicht an ihm vorbei. Die Hügelsteppe ist storyrelevant. Du erfährst dann einen Weg, wie du hinein kommst. ;)
27.10.2016, 14:03
IndependentArt
Wie überwinde ich denn den unüberspringbaren, unzerschlagbaren, unverbrennbaren Baumstamm im Moor?
27.10.2016, 15:14
Haudrauf
Wenn es die Stelle ist, die ich jetzt spontan im Kopf habe, dann sieh dich mal ein paar Schritte weiter im Westen um. Da kannst du dir einen Grabschaufler fangen. Du darfst den aber nicht besiegen, musst ihn stattdessen mit Gisulf greifen. Also stehlen. Dann hast du ein festgesetztes Zeitlimit, bis du den Nager an den Baumstamm gebracht haben musst. Beeil dich, er versucht sich zu befreien und haut nach abgelaufener Zeit ab.
27.10.2016, 16:34
real Troll
@ Wogentrutz
Danke für das Bild. :) Damit hast du dir das Gold aus dem Fehler redlich verdient. Edit: Oh, kein Goldfehler, ich war mal schlau. Brichst du ein, wird zwar ein neuer Goldhaufen gesetzt, aber der ggf. bereits eingesammelte auch wieder abgezogen.
@ This is it
Zum Lob. Vielen Dank.
Zur Frage: Haudrauf, magst du? Ja, er mag. ;)
27.10.2016, 16:42
Lord of Riva
Zitat:
Zitat von Davy Jones
Ok, ich bin jetzt in den Zyklopenbergen, stehe aber vor dem Tor mit nur einem Runenstein (den von Olaf). Laut Gisulf ist der zweite Stein irgendwo in den Bergen, aber ich kann nichts finden. Weiß jemand, wo der steckt?
Schau mal bei dem Screen befvor die lange begehbahren Brücken anfangen nochmal nach. vor allem an der Felskante.
27.10.2016, 19:40
Groogokk
Zitat:
Zitat von Ark_X
@Groogokk: Hab' nochmal nachgesehen, Helmar ist der Chef aus dem Fischerdorf. Falls du ihn nach der Rückkehr vom Zyklopenberg nicht dazu überredet hast, das Dorf zu verlassen, wirst du ihn in diesem DUrchgang leider nicht vor Schildfurten antreffen können.
Danke, da brauche ich ihn also nicht mehr zu suchen! :hehe:
Noch eine andere Frage: Ich musste mich gerade in Schildfurten zwischen Egino und Falk entscheiden. Ich werde die Quests von beiden innerhalb Schildfurtens durchspielen, aber meine Frage an diejenigen, die schon viel weiter sind, ist: Sind die Folgen der Entscheidung zwischen den beiden Ratsherren so weitreichend, dass es sich auch in Hinblick auf spätere Abschnitte noch lohnt, beide Handlungsstränge parallel zu spielen?
27.10.2016, 20:26
Lord of Riva
Zitat:
Zitat von Groogokk
Danke, da brauche ich ihn also nicht mehr zu suchen! :hehe:
Noch eine andere Frage: Ich musste mich gerade in Schildfurten zwischen Egino und Falk entscheiden. Ich werde die Quests von beiden innerhalb Schildfurtens durchspielen, aber meine Frage an diejenigen, die schon viel weiter sind, ist: Sind die Folgen der Entscheidung zwischen den beiden Ratsherren so weitreichend, dass es sich auch in Hinblick auf spätere Abschnitte noch lohnt, beide Handlungsstränge parallel zu spielen?
Nein ich glaube nicht das es so einen Massiven unetrschied macht.
27.10.2016, 21:12
Haudrauf
Zitat:
Zitat von real Troll
Haudrauf, magst du? Ja, er mag. ;)
Du darfst mich einen Narren schelten. Deine hohe Sprache war mir dieses Mal nicht mächtig. Aber nur dieses Mal.
27.10.2016, 22:26
Vulpes
@real Troll
Bisher ist Wolfenhain ein ausgezeichneter Spielspaß insb. die abwechslungsreichen Kämpfe beeindrucken und erfreuen meine alte Strategieseele. Also an dieser Stelle erst einmal Lob. Kritik folgt, wenn ich das Spiel abgeschlossen habe.
Ich stecke derzeit in den Eisöden fest: Ich finde das dritte Wort nicht: ,,byth"; und auch beim grasbedachten Haus scheiter ich beim Rätsel. Beide Pinguin-,,rätsel" wurden gelöst, wobei beim nordwestlichsten kein erkennbarer Effekt das Ergebnis war. Ich hoffe, schlicht an meiner eigenen Blinheit/Dummheit zu hängen, die ein Gnädiger aufklären möge.
Grüßle
Vulpes
28.10.2016, 05:30
Klunky
Kann mir jemand verraten wie man in die Minen kommt? Jemand hat mir hier im Forum was von nem Schürhaken und nem Explosionsfels im Feuer oder so erzählt, aber kein Plan was damit gemeint ist, ich sehe da nichts dergleichen, der muss wohl eine andere Mine meinen. Oder ist all das in dem verschlossnen Haus in dem ich auch nicht rein komme?
28.10.2016, 06:00
Ark_X
@Vulpes: Beim nordwestlichen Rätsel musst du beide Pinguine hinterher nochmal "ansprechen", dann folgt ein SEHR sichtbares (um nicht zu sagen, sprachlos machendes) Ergebnis.
Kam ich auch zunächst nicht drauf... (da ich vorher nicht genau hingeguckt hatte, dachte ich, vlt. hat sich der andere Weg zum Eisherz dadurch erst geöffnet, aber der Weg von unten kommend bestand von Anfang an)
@Klunky: Den Schürhaken findest im Haus rechts (das mit dem Fallen-gesicherten Eingang). Der Explosionsfels ist im oberen, mittleren Haus.
Falls du mit verschlossen das linke meinst, schieb mal eine Kiste vor die Tür.
Aber nur zur Sicherheit: Du befindest dich derzeit in der Gegend südlich vom Räuberwald und willst letztendlich die magischen Waffen finden, oder? Sonst fällt mir nämlich nichts ein, was als Mine durchgeht (später gibt es noch die eine oder andere Höhle).
Zitat:
Zitat von real Troll
Es werden weitere Flüchtlinge ins verlassene Heerlager kommen, denn die Welt steht nicht still.
(Hervorhebung von mir)
Das finde ich auch sehr schön, nicht nur das manche Orte regelrechte Knotenpunkte sind (Ordensfeste, Schildfurten) und dort das Questangeobt aktualisiert wird, sondern es ist auch deutlich sichtbar, wie die Bedrohung sich auf das Leben der Menschen auswirkt (auch in den ganzen Dörfern im Süden z.B.). Das verleiht dem SPiel als Ganzem nochmal eine Extraportion Leben (wenn ich dagegen an viele alte RPGs denke, wo man kurz vor dem Endboss nach Wunsch ins Startdorf zurückkehren konnte und die NPCs immer noch ausschließlich über ihr damaliges Problemchen reden).
28.10.2016, 13:08
real Troll
Super. Jemand stellt eine Frage und muss dank euch nicht lange auf die Antwort warten.
Eigentlich ist das auch schon alles, was von mir als Beitrag nötig wäre, aber ich will auch mal was sagen dürfen. :D
@ Groogokk
Es gibt im Anschluss an die Ratsherrenwahl kleinere, aber keine massiven spielerischen Unterschiede. Du kannst hier ganz deinem Geschmack folgen: Wen der Beiden magst du mehr bzw. wen magst du noch weniger?
@ Haudrauf
Ich fragte dich nur noch mal rhetorisch, ob du die Frage von "This is it" beantworten willst, was du ja im Beitrag zuvor bereits getan hattest. ;)
@ Ark_X
Die bewegte Welt war mir wichtig. Allerdings musste ich aufpassen, nicht zu übertreiben. Wenn es eine vom Spielerhandeln losgelöste Entwicklung gibt, verstärkt sie den Eindruck einer umgebenden Lebendigkeit, kann aber auch frustrieren, falls sich ohne Zutun des Spielers zu häufig Möglichkeitstore schlössen.
Ein Beispiel: Darf ich als Entwickler einen potenziellen Questgeber in den Konflikten der Welt umbringen, bevor der Spieler seine EP-Ernte einfahren konnte? Indem ich mir die Frage stelle, stelle ich mich zumindest schon mal dem Problem. Es ist nicht immersiv zwingend (weil nicht spielweltplausibel), jenen Questgeber zu schonen. Wenn allerorten Gefahr dräut, könnte es halt auch so eine Person erwischen, ohne dass der Spieler irgendetwas mit seinen Helden dagegen machen könnte. Das krisengeschüttelte Märchenland sei eben kein Ponyhof, ließe sich sagen. Und wer aus der Immersion die Hauptquelle seines Spielspaßes erfährt, würde eine solche harsche Aussage womöglich benicken.
Ich sehe das anders, weil bei mir der Spielspaß aus den Interaktionsofferten erwächst. Mein Spieltun soll die Effekte hervorrufen. Die Immersion soll mal die Füße still halten, bevor sie auf die des Spielspaßes tritt.
Soweit die Theorie. In der Entwicklungspraxis stand ich vor der Frage: Wo ist denn der exakte Grenzverlauf in einer Grauzone. Indem ich die Handlung voranschreiten lasse und ein ganzes Gebiet spielmechanisch versiegele, um die Verlustdrohungen nicht nur in den Textboxen zu behaupten, sondern auch spielerisch erfahrbar zu machen, habe ich schließlich genau das getan: Das Spielzeug weggeräumt, ohne zu fragen, ob der Spieler bereits soweit fertig sei. Du hast ja selbst im Wiki auf die Gefahren fürs Seelenheil hingewiesen, die Komplettierern dadurch drohen.
Eine lupenreine Theorie, wie man eine bewegte Spielwelt gestalten könnte, ohne die Interaktionsmöglichkeiten allzu oft zu beschneiden, habe ich gar nicht. Ich kann nur die Extreme leicht bestimmen. Naja, Kunststück. In der Übergangszone waltet einfach mein Bauchgefühl, Augenmaß und situationsbedingter Geschmack.
28.10.2016, 14:57
Vulpes
Da ich nun auf und dran bin, mich flusswärts in den Süden abzusetzen und das ganze vehement nach Spielende äh .. duftet, versuche ich einzusackeln was noch geht. Ich fürchte den Kreaturenkundler werde ich leider nicht abschließen können, da mir ua. der Basilisk fehlt etc... Jedoch würde ich gerne storylastige Quests, wie den Raubritter, oder den Thorunacker abschließen wollen, um meine zauberische Wissbegier zu befriedigen: Ich finde keinen Burgvogten - der Thorunlehrlig rührt sich nicht vom Fleck, auch wenn schon vor den Türen schon ein anderer Trübsal blast (entsprechend suche ich für den Gutgelaunten noch eine extra Anstellung).
Da aber nun meiner Erwartungshaltung zu Folge, das Spiel sich zu seinem unabweichlichen Schicksal (aka.: das Ende) neigt. Bin ich etwas in Sorge, daß mein lieber Brun noch nicht eine magische Klinge hat - zumal an dem Schwanenfelsen (Grab?) in der Hügelsteppe impliziert wird, daß ich eben diese bräuchte, um denselbigen zu öffnen. Das gibt mir das Gefühl, daß ich was verpasst hätte - schließlich war der dritte Runenstein auch in keine Mainquest integriert. Vermutlich brauch ich auch dieses Schwert um Siegreich freundlichst den Hahnenkamm zu streicheln.
Man möge mich bitte aufklären.
@ark_x
Ich danke dem Güldenen, denn alles Gute (in Wolfenhain) kommt von Ihm. Möge er es dir lohnen! - Ein Dank in alter güldengefälliger Talmermanier.
Grüßle Vulpes
28.10.2016, 15:21
Ark_X
Na, bei soviel Lob helfe ich doch gerne gleich nochmal! :D
Thorunacker: Ablösung findest du in Schwarzmarschen, musst dort aber erstmal für die Freiheit der Bewohner sorgen, indem du das Werwolfproblem löst (alle umbringen oder Heil/Beruhigungsmittel bringen). Falls diese schon da, aber noch kein Platz frei ist, musst du mal zum Gerber in Schildfurten gehen (evtl. muss ihn Gisulf vorher durch eine Respektsbekundung aufheitern).
Burgvogt: Das kann, soweit ich weiß, nur Helmar aus dem Fischerdorf des vorigen Abschnitts werden. Sofern du ihm zur Flucht geraten und durch Schildfurten geleitet hast, solltest du ihn im Heerlager auflesen und das neue Stellenangebot unterbreiten können. D.h. du musst die Quest "Helmar vor den Toren" zumindest gestartet haben.
Schwanenklinge: In den Hügelebenen kannst du im Westen einen See finden mit einer Truhe in der Mitte. Südlich davon befindet sich der Eingang zu einem Grab. Löse die Rätsel dort, bringt Licht hinein und lenke es mit dem Spiegel um (ggf. bei Ortrud nochmal ausleihen) und dann lasse Gisulf am See nochmal scharf alles angucken. Dann sollte sich ein Weg zur Truhe mit der Rune auftun.
Basilisk: Hast du ihn besiegt und es versäumt, ihn zu analysieren? Oder weißt du einfach nicht, wie du mit ihm fertig werden sollst? Im letzteren Falle bitte einfach die vorigen Seiten hier nochmal genau abgrasen, irgendwo habe ich schonmal eine recht ausführliche Strategie für diesen Kampf hinterlassen.
Wichtig für die Analyse ist es, die Eule nicht mit Bruns Fähigkeiten von der Starre zu heilen (Basilisk guckt sie dann sofort wieder scharf an), sondern durch einen Kräutersud.
28.10.2016, 15:38
Davy Jones
Einen Fehler habe ich gefunden: http://i.imgur.com/6LuTODU.png
Nachdem ich Helmar sagte, er soll in Schoring bleiben, verlasse ich das Dorf, streife in der Gegend herum (Räuberwald, Umland, etc.), komme wieder und sehe die Frau dort rumstehen. Sie ist auf below hero, sagt nichts und macht nichts.
28.10.2016, 15:43
Vulpes
@ark_x
Diesmal Danke ich gar persönlich und direkt. Wie phantasielos!
Natürlich habe ich als Erwählter des Güldenen voller Pflichttreue die Menschen des Flusslandes dazu angewiesen die Stellung zu halten - ich gehe davon aus, daß sie genau das immer noch machen (oder auch nicht ... zumindest der Hexe Eule ist mir bis dato Gewähr ...) - ... och Menno. Bin ich zu empfänglich für Bruns Argumente? - wer weiß! aber auf dieses amoralische und flatterhafte Hexenweib möchte ich mich nicht einlassen - ich hoff sie wird noch so rot lodern, wie ihr Haupthaar es andeutet. Aber ich fürchte ,,Happy-Ends" sind ein wenig außer Mode gekommen - hach die gute alte Zeit...
Gibt es einen Weg das zweite Ratsherrenhaus zu untersuchen?
Auf den Gerber habe ich auch aufgegeben, da ich nicht weiß woher mit dem Bärenfell: Im alten Reichsforst kreucht und fleucht nichts mehr - ebenso in der Eisöde ist nach dem Überfall auf die Walinger der Eisbär, der immer links zu sehen war, verschwunden, auf daß die güldengefällige Ordnung hergestellt werde und nicht mehr Eisbären und Pinguine den selben Ort bevölkern.
Und äh da es wohl sinnvoll scheint: Wie macht man Spoiler, um äh ... nicht zu spoilern?
Grüßle Vulpes
28.10.2016, 18:00
Klunky
Zitat:
Zitat von Ark_X
@Klunky: Den Schürhaken findest im Haus rechts (das mit dem Fallen-gesicherten Eingang). Der Explosionsfels ist im oberen, mittleren Haus.
Falls du mit verschlossen das linke meinst, schieb mal eine Kiste vor die Tür.
Das obere mittlere Haus ist genau mein Problem, die ist nämlich laut dem Protagonisten (verzeiht dass ich den Namen schon wieder vergessen habe) von innen verriegelt und es gibt keinen Weg hinein. In den anderen Häusern war ich schon und habe vermutlich auch schon den Schürhaken mitgenommen. So genau weiß ich das nicht mehr, ist ja lange her dass ich da war.
Irgendeine Kiste kann ich auch nicht mehr verschieben, die brauchte ich ja um ins linke Haus zu kommen.
28.10.2016, 21:21
Ark_X
@Klunky:
Die Entriegelung des besagten Hauses befindet sich im Astloch eines Baumes rechts oben. Ich weiß aber nicht mehr, ob vorher noch ein Hinweis gefunden werden muss, damit die Gruppe den Schalter im Astloch auch wirklich bemerkt.
Der Schürhaken wiederum müsste im Inventar aufgeführt werden, falls du ihn bereits an dich genommen hast. Ansonsten im rechten Haus das Feuer im Kamin löschen (einfach untersuchen) und den Schürhaken (links?) daneben nehmen.
@Vulpes: Welches von den 5 Ratsherrenhäusern meinst du denn?
Bärenfell: Kurz vor der Ostgrenze nach Vlach sollte ein Bär auf der Karte erkennbar sein.
Wie man (nicht) spoilert):
[_spoiler]...[/_spoiler] (ohne Unterstriche) => Klappkasten
[_insp]...[/_insp] (ebenso) => geschwärzter Text
Mein Tipp: Wenn ich mal über eine Formatierung nicht sicher bin, sie aber bei jemand anderem sehe, einfach den entsprechenden Post zitieren. Dann siehst du die entsprechende Syntax (bei Bedarf dann einfach "Abbrechen" wenn du in jenem Thread nichts schreiben willst).
@real Troll: Wie mir gerade erst richtig bewusst wird, hat Waldrada den Werwölfen streng genommen nicht das richtige Beruhigungsmittel gegeben, zumindest ist es nicht aus echtem Einhornhorn. Auch wirkt es eigentlich ein wenig "out of character", dass sie um ein solches Mittelchen weiß, wo sie doch so viele Trankrezepte erst von anderen lernen muss.
Ihre angerührten Tränke und Salben aus der Zeit vor ihrer Initiierung als Hexe schienen ja eher Quacksalbereien zu sein (hier und da war vlt. auch ein wenig echte Naturheilkunde dabei), aber nichts so Wirkmächtiges wie das genannte Sedativ.
Handelt es also nun um ein Placebo oder wussten diejenigen, die das Rezept ersonnen hatten (bzw. an Waldrada weitergaben) auch nicht um den wahren Ursprung der essentiellen Zutat?
EDIT
1) Wie hoch ist denn eigentlich die maximale Vermittlungsprovision, die man dem Gerber für einen neuen Lehrling abverlangen kann? 200 war ihm, glaube ich, zuviel, 100 hat er mitgemacht. Hatte aber keine Muße, noch weiter rumzuprobieren, sry.
2) Die Zutaten im Reichforst scheinen auch sehr langsam nachzuwachsen. Ich war eine halbe Ewigkeit nicht mehr dort (nahezu seit Erhalt der Rune für Gisulf), doch lediglich einen Frosch konnte ich "abernten". Ein Pflanzloch (Rübe, Alraune, Pilz?) war immer noch leer, Büsche oder Baumstellen an denen Beeren oder Saftblätter hängen sollten, fielen mir nicht auf, war also noch nichts nachgereift.
3) Hat schonmal jemand Egino bei den Piraten gelassen? Ich nehme mal stark an, dass er sich "off screen" selbst befreit, damit er für die Ereignisse in Schildfurten zur Verfügung steht.
29.10.2016, 08:44
Klunky
@Ark_X
Danke für die Hilfe, auch wenn ich auf Zufall, dann doch auf die Lösung gestoßen bin. Fand ich doch ein bisschen übersehbar.
Habe dann mal weiter gespielt bis ich den Zyklopenberg betreten konnte, macht nachwievor viel Spaß. Ich mag wie sich die Umgebung verändert und die Stelle mit dem "unzerstörbaren" Baumstamm fand ich echt clever.
29.10.2016, 08:58
real Troll
@ Vulpes
Nur noch ein Zusatz, das Meiste hast du ja schon erfahren: Du hast einen Joker beim Kreaturenkundler, kannst diese Queste also beispielsweise auch ohne den Basilisken oder ohne einen der anderen Gegner abschließen.
Und natürlich bist du nicht "zu empfänglich" für Bruns Argumente. Der Paladinweg ist die offizielle Lösung! Ich habe den alternativen Hexenkram nur der Vollständigkeit halber, wenngleich natürlich ohne jede innere Überzeugung, eingebaut.
@ Davy Jones
Danke für den Fehlerfund.
@ Klunky
Wenn Waldrada per Kistenleiter ins linke Haus einsteigt, erfährt sie dort die Information über das Astloch. Es ist in der nordöstlichen Baumreihe. Dessen Betätigung öffnet das mittlere Haus.
Ah, zu spät, jetzt bist du auch so drauf gekommen. Das ist umso besser und schön zu lesen, dass es soweit gefällt. :)
@ Ark_X
Aus dieser Queste kann man erfahren, dass in der Welt Wolfenhains
- gar keine echten Einhörner existieren.
- die Rezeptersinner ein Einhorn nicht von einem Hornwal unterscheiden können.
- die Rezeptersinner ihren künftigen Mittelmischern die Unterscheidungsfähigkeit zwischen einem Einhorn und einem Hornwal nicht zutrauten und absichtlich die Begriffe veränderten.
- es auf gar keinen Fall mit rechten Dingen zugehen kann!
Aber damit nicht genug, denn neue Fragen klingeln an der Tür. Herein!
1. Das ist ein wohlgehütetes Geschäftsgeheimnis ehrbarer Menschenhändler. Nur soviel: Ich fragte Oleg und Hakim und bildete einen ins Wolfenhainer Gold umgerechneten Durchschnitt aus der Expertise dieser beiden Rotlichtschwergewichte.
2. Ich glaube, das Pflanzenwuchs-Script hat einen Fehler. Es hat eine eingebaute Sicherung gegen allzu gierige Ernter, eventuell bewirkt genau diese Sicherung ein Problem, wenn man sich als Ehrlicher anders verhält, als ich während der Konzeption und des Probelaufs vermutete. Zur Zeit laufen ein paar Let's Plays. Ich weiß nicht, ob die schon soweit sind, doch sobald sie Waldkontakt haben, gucke ich mir an, wie sich Spieler unter dem Einfluss eines Waldsaums verhalten. Vermutlich werde ich überrascht. Wieder einmal.
3. Genauso. Eginos kurze Reaktion, wenn er die Helden im Saal des Schildhauses (wieder)sieht, ist zudem eine Ableitung aus dieser Vorgeschichte.
29.10.2016, 10:11
Daniel.1985
Hallo real-troll! Im Wald des Todes gibt es ein Rätsel mit verschiedenen leitungsartigen Drähten die man verdrehen kann, hab leider nicht herausbekommen wie oft man auf den Aktivatorstein hüpfen muss, dass es auch wirklich aktiviert wird. Genau so wie an der Walesh?-Grenze, wenn man in die Höhle geht um nach dem Lochstein zu suchen, hab die Pfund einfach in Kilo umgerechnet und komm dann auf 5 bei der zweiten Frage bin dann zu dem Rätselkopf hin und tut sich nichts, genau so wie bei der römischen 10 der römischen 5 langsam geb ich auf Hilfe?
29.10.2016, 10:54
sashler
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich erfolgreich durch die Schach-Welt gerätselt und stehe leider vor dem nächsten Problem. Ich habe den Spiegel im Südwesten der Hügelsteppe in der Höhle aufgehängt, aber habe keinen blassen Schimmer, was ich tun soll. Der Raum links scheint mir zwar verdächtig, aber obwohl ich alles angeklickt habe, scheint da keinerlei Interaktion möglich zu sein.